Leserunde

Leserunde zu „RAVNA – Tod in der Arktis" (Elisabeth Herrmann)

RAVNA – Tod in der Arktis -

RAVNA – Tod in der Arktis
von Elisabeth Herrmann

Bewerbungsphase: 13.05. - 27.05.

Beginn der Leserunde: 03.06. (Ende: 24.06.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des cbj Verlags – 20 Freiexemplare von „RAVNA – Tod in der Arktis" (Elisabeth Herrmann) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. 

ÜBER DAS BUCH:

Vardø, eine kleine Stadt weit über dem Polarkreis in der Arktis. Der Mord am reichen norwegischen Waldbesitzer Olle Trygg verstört alle, auch Ravna Persen, gerade frisch als Praktikantin bei der örtlichen Polizeidienststelle gelandet. Ravna hat keinen leichten Stand bei ihren Kollegen: Sie ist eine blutige Anfängerin, sie ist eine Frau und … sie ist Samin. Keiner nimmt sie ernst, als sie am Tatort glaubt, Hinweise auf einen samischen Hintergrund der Tat zu finden – einen Strich in der Erde. Als kurz darauf der umstrittene Kommissar Rune Thor eintrifft, um den Fall zu übernehmen, spitzen sich die Konflikte zu. Doch Ravna weiß durch ihre Urgroßmutter Léna viel über die Geheimnisse der Samen – und darüber, dass der Strich auf ein uraltes Ritual hindeutet, mit dem die Wanderseelen der Toten daran gehindert werden sollen, in die Welt der Lebenden zurückzukehren. Wer immer die Tat begangen hat, muss dieses Geheimnis kennen.

Elisabeth Herrmann fesselt ein großes Publikum an ihre mitreißenden und atmosphärischen Thriller. Leserinnen und Leser erwarten starke Heldinnen, dunkle und mystische Fälle und intelligente Hochspannung. Alle Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden.

»Ravna ist ein wirklicher Pageturner, packend, aufschlussreich, sehr gute Unterhaltung und zum Glück der Auftakt einer neuen Reihe.« Freie Presse Chemnitz über »RAVNA - Tod in der Arktis« (13. April 2021)

ÜBER DIE AUTORIN:

Elisabeth Herrmann wurde 1959 in Marburg/Lahn geboren. Nach ihrem Studium als Fernsehjournalistin arbeitete sie beim RBB, bevor sie mit ihrem Roman »Das Kindermädchen« ihren Durchbruch erlebte. Fast alle ihre Bücher wurden oder werden derzeit verfilmt: Die Reihe um den Berliner Anwalt Joachim Vernau sehr erfolgreich mit Jan Josef Liefers vom ZDF. Elisabeth Herrmann erhielt den Radio-Bremen-Krimipreis und den Deutschen Krimipreis. Sie lebt mit ihrer Tochter in Berlin und im Spreewald.

26.06.2021

Thema: Wer hat gewonnen?

Thema: Wer hat gewonnen?
Aline Kappich kommentierte am 28. Mai 2021 um 14:54

Hallo zusammen,

die Gewinner*innen stehen fest! Über ein Freiexemplar & die Teilnahme an der Leserunde dürfen sich freuen:

Ayda

Blintschik

Borkum

chhotabhaaloo

Deidree C.

frthkrue

gaby2707

JoanStef

Läuferbiene

Lesehoernchen99

Marta

MeinNameistMensch

petroel

Petzi_Super_Maus

Readaholic

Salome

Schneeweißchen

scorpio

wörter_tanzen

WriteReadPassion

An alle neuen Mitglieder: Schaut doch mal nach, ob ihr eure Adresse und euren vollständigen Namen (oftmals fehlt zB. der Nachname) im Profil hinterlegt habt. Andernfalls könnt ihr bei der Verlosung nicht berücksichtigt werden.

Viel Spaß beim gemeinsamen Lesen & Diskutieren! 

Aline

Thema: Wer hat gewonnen?
La Tina kommentierte am 28. Mai 2021 um 15:19

Meinen Glückwunsch, viel Spaß in der LR :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
lesesafari kommentierte am 28. Mai 2021 um 16:04

Herzlichen Glückwunsch, vor allem an Petzi, Gaby, Borkum und Schneeweißchen.
Da habt ihr ja ne ganz tolle Gruppe bekommen. :)

Thema: Wer hat gewonnen?
gaby2707 kommentierte am 28. Mai 2021 um 16:23

Danke, liebe lessa. Ja, das wird mal wieder eine tolle Runde auf die ich ich sehr freue.

Thema: Wer hat gewonnen?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 28. Mai 2021 um 16:23

Genau denen gratulier ich besonders 

Thema: Wer hat gewonnen?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 28. Mai 2021 um 16:23

Genau denen gratulier ich besonders 

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 28. Mai 2021 um 18:18

Danke liebe Lesa ♡

Thema: Wer hat gewonnen?
Borkum kommentierte am 29. Mai 2021 um 08:56

Dankeschön 

Thema: Wer hat gewonnen?
E-möbe kommentierte am 28. Mai 2021 um 17:14

Glückwunsch, Petzi. 

Allen anderen natürlich auch. Und falls es wer nach der LR loswerden will, melde ich schon mal Interesse an. Bringt euer WuLi-Regal auf Vordermann. :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 28. Mai 2021 um 18:19

Danke Möbe. Leider rentiert es sich portomäßig nicht von Ö nach D :(

Thema: Wer hat gewonnen?
E-möbe kommentierte am 31. Mai 2021 um 10:41

Was kostet es von Ö nach Ö? 

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 31. Mai 2021 um 11:00

Kommt auf die Dicke drauf an. Nachdem das Buch fast 500 Seiten hat, gehe ich davon aus, dass es weit dicker als 3 cm ist, daher muss ich es als Hermes-Paket verschicken . Porto 4 €

Nach D wären es somit 10 €  :(((

Thema: Wer hat gewonnen?
WriteReadPassion wunderte sich am 28. Mai 2021 um 17:15

Vielen Dank, ich freue mich darauf! Wie schön! :-D Glückwunsch meinen Lesekolleginnen! 

Vielen Dank!

Thema: Wer hat gewonnen?
Elchi130 kommentierte am 28. Mai 2021 um 19:00

Herzlichen Glückwunsch! Ich freue mich riesig für dich.

Thema: Wer hat gewonnen?
WriteReadPassion babbelte am 30. Mai 2021 um 11:49

:-*

Thema: Wer hat gewonnen?
Schneeweißchen kommentierte am 30. Mai 2021 um 11:49

Juhu, ich freu mich sehr darüber - vielen lieben Dank an die Glücksfee <3

Thema: Wer hat gewonnen?
chhotabhaaloo kommentierte am 30. Mai 2021 um 21:59

Yippie! Ich hab grade erst entdeckt, dass ich auch dabei bin! Ich bin schon wahnsinnig gespannt!

 

Liebe Grüße!

Thema: Wer hat gewonnen?
buecherwurm1310 kommentierte am 28. Mai 2021 um 14:56

Schade, ich hatte kein Glück. Aber den Gewinnern wünsche ich viel Spaß mit dem Buch.

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 28. Mai 2021 um 15:02

Hurra, ich freu mich sehr!! *herumtanz*

Und sooo viele liebe Leute mit mir in der Runde :D

Herzlichen Glückwunsch an Läuferbiene, Borkum, Gaby, writereadpassion und Salome :D Und natürlich auch an die anderen Gewinner :D

Thema: Wer hat gewonnen?
La Tina kommentierte am 28. Mai 2021 um 15:18

Gratuliere, du musst jetzt für mich mitlesen, ich hatte kein Glück :'-/

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 28. Mai 2021 um 18:19

Klar mach ich ;)

Thema: Wer hat gewonnen?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 28. Mai 2021 um 16:23

Ich freue mich für dich mit Petzi ♡♡♡

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 28. Mai 2021 um 18:20

Danke liebe Gitte ♡

Thema: Wer hat gewonnen?
FIRIEL kommentierte am 28. Mai 2021 um 16:23

Herzlichen Glückwunsch! Und wie schön, deine Freude mit anzusehen...
 

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 28. Mai 2021 um 18:20

Danke liebe Firi ♡

Thema: Wer hat gewonnen?
gaby2707 kommentierte am 28. Mai 2021 um 16:24

Vielen Dank. Ich freue mich auf die Runde mit Dir.

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 28. Mai 2021 um 18:22

Ich freu mich auch! Wird bestimmt eine tolle Runde mit so vielen bekannten Gesichtern :D

Thema: Wer hat gewonnen?
WriteReadPassion fabulierte am 28. Mai 2021 um 17:16

Dir auch! :-D

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 28. Mai 2021 um 18:22

♡♡♡

Thema: Wer hat gewonnen?
Läuferbiene kommentierte am 28. Mai 2021 um 18:34

Jippieh, freu mich total auf die Runde mit dir.
Glückwunsch auch an alle anderen.

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 28. Mai 2021 um 20:14

Hurra hurra ich freu mich auch auf unsere gemeinsame Runde :D

Thema: Wer hat gewonnen?
Borkum kommentierte am 29. Mai 2021 um 08:57

Dir auch herzlichen Glückwunsch und ich freue mich, dass wir gemeinsam lesen

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 30. Mai 2021 um 00:08

Ich freu mich auch :D

Thema: Wer hat gewonnen?
stefanb kommentierte am 02. Juni 2021 um 11:25

Glückwunsch, Petzi ;)

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 02. Juni 2021 um 19:54

Danke dir!! :D

Thema: Wer hat gewonnen?
mesu kommentierte am 28. Mai 2021 um 15:05

Schade....aber Glückwunsch an alle Gewinner

Thema: Wer hat gewonnen?
sunrise kommentierte am 28. Mai 2021 um 15:13

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner und viel Spaß in der LR

Thema: Wer hat gewonnen?
Lilli33 kommentierte am 28. Mai 2021 um 15:25

Herzlichen Glückwunsch den Gewinner*innen! 

Bei mir hat es leider nicht geklappt.

Thema: Wer hat gewonnen?
Readaholic kommentierte am 28. Mai 2021 um 15:33

Oh, ich bin dabei, wie schön! Besonders freue ich mich, weil der Tag bis jetzt suboptimal war. Vielen Dank und ich bin gespannt auf die Leserunde!

Thema: Wer hat gewonnen?
siko71 kommentierte am 28. Mai 2021 um 15:58

Glückwunsch alle die gewonnen haben und viel Spaß.

Ein schönes, hoffentlich sonniges Wochenende.

Thema: Wer hat gewonnen?
florinda kommentierte am 28. Mai 2021 um 16:03

Gratulation den Glückspilzen und -pilzinnen!;-)

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 28. Mai 2021 um 20:13

Haha, jetzt hab ich doch glatt gelesen: Gratulation den Glückspilzen und -petzilein!;-)  *GGG*

Thema: Wer hat gewonnen?
Läuferbiene kommentierte am 28. Mai 2021 um 20:19

Hihi, du bist ein Petzikeks  ;-)

Meinte damit Scherzkeks  :-D
 

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 28. Mai 2021 um 20:45

:D  ein freud'scher Verleser *gg*

Thema: Wer hat gewonnen?
Läuferbiene kommentierte am 28. Mai 2021 um 20:53

Freude ist immer gut  :-D
 

Thema: Wer hat gewonnen?
florinda kommentierte am 29. Mai 2021 um 10:47

Ich stimme zu und wünsche @llen und @llinnen und natürlich Petzilein ein wundervolles Wochenende!;-)

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 30. Mai 2021 um 00:08

hihi danke dir liebe florinda :D

Thema: Wer hat gewonnen?
florinda kommentierte am 30. Mai 2021 um 07:42

Bitteschön, liebes Petzilein!;-)

Thema: Wer hat gewonnen?
florinda kommentierte am 29. Mai 2021 um 09:39

Ich korrigiere mich und ergänze:

Gratulation den Glückspilzen und -pilzinnen und natürlich Petzilein!!;-))

Thema: Wer hat gewonnen?
E-möbe kommentierte am 31. Mai 2021 um 10:42

... und Petzileinin! Dafür muss einfach mal Zeit sein! :D

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 31. Mai 2021 um 11:00

Genau. man muss immer auf korrektes Gendering achten.

*GGG*

Thema: Wer hat gewonnen?
gaby2707 kommentierte am 28. Mai 2021 um 16:26

Ich habe gerade meinen Nick gefunden und freue mich sehr. Vor allem, weil einige "alte" Bekannte dabei sind.

Herzlichen Glückwunsch an alle Mitgewinner*innen.

Thema: Wer hat gewonnen?
Nimmie Aimee kommentierte am 28. Mai 2021 um 16:40

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner :)

Thema: Wer hat gewonnen?
JoanStef kommentierte am 28. Mai 2021 um 16:43

Vielen vielen lieben Dank! Ich freue mich sehr. Uns allen eine schöne Leserunde. Für die nächsten Leserunden wünsche ich denen, die dieses Mal nicht dabei sind: alles Gute, beide Daumen fest für Euch gedrückt.

Thema: Wer hat gewonnen?
PeWie kommentierte am 28. Mai 2021 um 17:28

Schade,aber ich gratuliere Euch allen

Thema: Wer hat gewonnen?
BücherwurmNZ kommentierte am 28. Mai 2021 um 19:00

Schade, nicht dabei. Aber Glückwunsch an die Gewinner und viel Spaß bei der Leserunde!

Thema: Wer hat gewonnen?
Brocéliande kommentierte am 28. Mai 2021 um 21:03

Herzliche Glückwünsche an alle GewinnerInnen!

Thema: Wer hat gewonnen?
Deidree C. kommentierte am 28. Mai 2021 um 21:04

Toll, ich darf dabeisein.

Freue mich jetzt schon auf das Buch und die Runde ;-)

Thema: Wer hat gewonnen?
Deidree C. kommentierte am 28. Mai 2021 um 21:05

Auch von mir herzlichen Glückwunsch an die anderen GewinnerInnen

Thema: Wer hat gewonnen?
pemberley1 kommentierte am 28. Mai 2021 um 21:51

Ich gratuliere hier einfach mal allen Bekannten und Unbekannten, und denen die unbekannt sind, und noch bekannt werden wollen, oder wie auch immer............... auf alle Fälle gratuliere ich, und sage Herzlichen Glückwunsch :). Hier geht es in die Arktis, in der anderen Leserunde an die Adria. Ich spüre einen Hauch vom Ruf der Ferne :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Dajobama kommentierte am 29. Mai 2021 um 07:27

Leider nicht geklappt!  Glückwunsch an die Gewinner! 

Thema: Wer hat gewonnen?
Borkum kommentierte am 29. Mai 2021 um 08:55

Uih, ich hätte erst für Montag mit der Auslosung gerechnet. Super, ich freue mich.

Glückwunsch auch an die übrigen Gewinner. 

Thema: Wer hat gewonnen?
Lesemama kommentierte am 01. Juni 2021 um 12:55

Glückwunsch meine Liebe (8

Ich bin schon sehr gespannt, was du zu dem Buch sagst

Thema: Wer hat gewonnen?
Borkum kommentierte am 02. Juni 2021 um 13:42

Ich werde berichten 

Thema: Wer hat gewonnen?
iböi kommentierte am 29. Mai 2021 um 10:57

Schade, hat nicht geklappt  - allen Gewinnern viel Spaß! 

Thema: Wer hat gewonnen?
Else kommentierte am 29. Mai 2021 um 13:47

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner. Bin gespannt auf eure Rezensionen 

Thema: Wer hat gewonnen?
MeinNameistMensch kommentierte am 29. Mai 2021 um 14:24

Vielen lieben Dank das ich dabei sein darf.

Thema: Wer hat gewonnen?
SunshineBaby5 kommentierte am 30. Mai 2021 um 02:34

Glückwunsch an die Gewinner!

Thema: Wer hat gewonnen?
Lesemama kommentierte am 01. Juni 2021 um 12:54

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner. Mal schauen, ob ich das Buch in meiner Bücherei bekommen kann (8

Thema: Wer hat gewonnen?
Läuferbiene kommentierte am 02. Juni 2021 um 16:41

Mein Buch ist da, vielen Dank.

Sieht genial aus.

Thema: Wer hat gewonnen?
WriteReadPassion kommentierte am 02. Juni 2021 um 17:07

Gerade hat mein Lieblingspostbote geklingelt und das Buch abgegeben. Spät heute, aber das Wetter ist hier auch unerträglich heiß. Bin so froh, dass es noch pünktlich kam. Hätte er nicht geklingelt, hätte ich bis Freitag warten müssen. So kann ich pünktlich anfangen.

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 02. Juni 2021 um 19:55

Mal sehen, ob Aline die Abschnitte bis morgen einteilt - bei uns ist morgen Feiertag, bei Aline denke ich aber nicht?!

Mein Buch ist leider noch nicht da, morgen ist ja Feiertag.. ob es am Freitag kommen wird? Ich tippe eher auf Anfang der nächsten Woche.. ;)

Thema: Wer hat gewonnen?
Läuferbiene kommentierte am 02. Juni 2021 um 21:56

Macht sie bestimmt morgen.

Ich hoffe, dein Buch kommt am Freitag.

Thema: Wer hat gewonnen?
WriteReadPassion kommentierte am 03. Juni 2021 um 11:01

Sind doch eingeteilt. In Teile. Das Buch hat 3 Teile, gehe davon aus, dass das her extra abgestimmt wurde. es passt nämlich genau.

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 03. Juni 2021 um 12:20

Da ich das Buch noch nicht habe, kann ich das natürlich nicht wissen.

Ist aber eine Ausnahme, die wenigsten Bücher sind in 3 Teile eingeteilt, deshalb ist es immer wichtig, dass Aline die Seitenzahlen angibt.

Abgesehen davon, hatte ich auch schon mal ein Buch, das 3 Teile hatte, und trotzdem waren die Leseabschnitte anders eingeteilt!!

Thema: Wer hat gewonnen?
WriteReadPassion kommentierte am 03. Juni 2021 um 19:33

Mh, okay. Aber hier passt es auch sehr gut, weil alle Teile so gut wie gleich dick sind. Naja, sollten doch noch Kapitel kommen, ist es so. Kann ich eh nicht mehr ändern.

Thema: Wer hat gewonnen?
Deidree C. kommentierte am 04. Juni 2021 um 19:03

@ Petzi_Super_Maus

Ich lese gerade, dass du auch noch wartest (oder zumindest am MI noch gewartet hast) und auf Anfang nächster Woche tippst.

Das Buch ist bei mir auch noch nicht angekommen. Ich stelle mich jetzt mal auf Mitte nächster Woche ein, da der Postbote auch nicht jeden Tag bei mir vorbeisieht.

 

Thema: Wer hat gewonnen?
Läuferbiene kommentierte am 04. Juni 2021 um 20:12

Ist dein Buch da?

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 04. Juni 2021 um 23:00

Leider nein, ist heute nicht gekommen. Hoffentlich am Montag.
Ist halt schade, wenn dann andere schon komplett durch sind...

Thema: Wer hat gewonnen?
Läuferbiene kommentierte am 05. Juni 2021 um 07:11

Ich warte mit weiterlesen :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Schneeweißchen kommentierte am 02. Juni 2021 um 21:55

Mein Buch ist heute gekommen und ich werde heut eine kleine Lesenacht einlegen und es gleich beginnen :D 

Thema: Wer hat gewonnen?
petroel kommentierte am 03. Juni 2021 um 08:13

Ich war sehr überrascht als Mein Gewinnbuch angekommen ist. Danke! Werde auch gleich los legen mit lesen.

Thema: Wer hat gewonnen?
Marta kommentierte am 04. Juni 2021 um 18:16

Mein Buch ist auch da, ich glaube, ich muss gleich mal reinlesen...

Thema: Wer hat gewonnen?
MeinNameistMensch kommentierte am 05. Juni 2021 um 20:37

Mein Buch ist leider immer noch nicht da.

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 06. Juni 2021 um 12:36

Meins auch noch nicht - ich hoffe auf Montag. Wir können dann gemiensam das Schlusslicht der Leserunde bilden ;)

Thema: Wer hat gewonnen?
MeinNameistMensch kommentierte am 06. Juni 2021 um 13:41

Ich hoffe es und bin schon richtig gespannt auf das Buch.

Thema: Wer hat gewonnen?
Deidree C. kommentierte am 07. Juni 2021 um 17:08

Ist euer Buch heute gekommen? Bei mir ist noch Leere im Postkasten

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 07. Juni 2021 um 21:47

Nope,meins kam heute leider auch nicht an...

Thema: Wer hat gewonnen?
MeinNameistMensch kommentierte am 08. Juni 2021 um 21:51

Meins war jetzt heute da

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 08. Juni 2021 um 22:53

Meins war heute auch endlich da, als ich abends von der Arbeit kam :D    Und habe auch schon begonnen..

Thema: Wer hat gewonnen?
Deidree C. kommentierte am 08. Juni 2021 um 21:28

So, meines war heute im Postfach und ich muss gestehen, dass ich den ersten Teil sofort verschlungen habe. ;-)

Thema: Wer hat gewonnen?
_ich lese_ kommentierte am 10. Juni 2021 um 10:32

Meins kam heute tatsächlich auch endlich mal an .
Ich weiß gar nicht warum es so ewig dauert

Thema: Wer hat gewonnen?
Blintschik kommentierte am 10. Juni 2021 um 11:43

Mein Buch hat mich endlich auch erreicht. Ich steige dann in den nächsten Tagen direkt mit ein und versuche aufzuholen. Bin schon sehr gespannt.

Thema: Wer hat gewonnen?
frthkrue kommentierte am 11. Juni 2021 um 13:00

Das Buch ist nun auch bei mir angekommen. Ich freue mich sehr auf eine spannende Unterhaltung.