Leserunde

Leserunde zu „RAVNA – Tod in der Arktis" (Elisabeth Herrmann)

RAVNA – Tod in der Arktis -

RAVNA – Tod in der Arktis
von Elisabeth Herrmann

Bewerbungsphase: 13.05. - 27.05.

Beginn der Leserunde: 03.06. (Ende: 24.06.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des cbj Verlags – 20 Freiexemplare von „RAVNA – Tod in der Arktis" (Elisabeth Herrmann) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. 

ÜBER DAS BUCH:

Vardø, eine kleine Stadt weit über dem Polarkreis in der Arktis. Der Mord am reichen norwegischen Waldbesitzer Olle Trygg verstört alle, auch Ravna Persen, gerade frisch als Praktikantin bei der örtlichen Polizeidienststelle gelandet. Ravna hat keinen leichten Stand bei ihren Kollegen: Sie ist eine blutige Anfängerin, sie ist eine Frau und … sie ist Samin. Keiner nimmt sie ernst, als sie am Tatort glaubt, Hinweise auf einen samischen Hintergrund der Tat zu finden – einen Strich in der Erde. Als kurz darauf der umstrittene Kommissar Rune Thor eintrifft, um den Fall zu übernehmen, spitzen sich die Konflikte zu. Doch Ravna weiß durch ihre Urgroßmutter Léna viel über die Geheimnisse der Samen – und darüber, dass der Strich auf ein uraltes Ritual hindeutet, mit dem die Wanderseelen der Toten daran gehindert werden sollen, in die Welt der Lebenden zurückzukehren. Wer immer die Tat begangen hat, muss dieses Geheimnis kennen.

Elisabeth Herrmann fesselt ein großes Publikum an ihre mitreißenden und atmosphärischen Thriller. Leserinnen und Leser erwarten starke Heldinnen, dunkle und mystische Fälle und intelligente Hochspannung. Alle Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden.

»Ravna ist ein wirklicher Pageturner, packend, aufschlussreich, sehr gute Unterhaltung und zum Glück der Auftakt einer neuen Reihe.« Freie Presse Chemnitz über »RAVNA - Tod in der Arktis« (13. April 2021)

ÜBER DIE AUTORIN:

Elisabeth Herrmann wurde 1959 in Marburg/Lahn geboren. Nach ihrem Studium als Fernsehjournalistin arbeitete sie beim RBB, bevor sie mit ihrem Roman »Das Kindermädchen« ihren Durchbruch erlebte. Fast alle ihre Bücher wurden oder werden derzeit verfilmt: Die Reihe um den Berliner Anwalt Joachim Vernau sehr erfolgreich mit Jan Josef Liefers vom ZDF. Elisabeth Herrmann erhielt den Radio-Bremen-Krimipreis und den Deutschen Krimipreis. Sie lebt mit ihrer Tochter in Berlin und im Spreewald.

26.06.2021

Thema: Wie gefällt dir das Cover?

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
ElisabethBulitta kommentierte am 14. Mai 2021 um 18:46

Insgesamt passt das Cover sehr gut zum Handlungsort, es strahlt auch Spannung aus. Allerdings gefällt mir das Gesicht so ganz und gar nicht, weshlab mich das Cover nicht völlig überzeugt.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
stefanb kommentierte am 14. Mai 2021 um 20:25

Ich finde das Cover sehr gelungen. Eiskalte Spannung, eine starke Protagonistin. Eine tolle Umsetzung.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
PeWie kommentierte am 14. Mai 2021 um 21:31

Schön, die Kälte dringt nach außen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
gaby2707 kommentierte am 15. Mai 2021 um 08:44

Eine junge Frau im warmen Pelz, Ravna?, die skeptisch in die Kamera schaut und ein eisiger Hintergrund vermitteln mir eiskalte Spannung. Sehr gut.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
La Tina kommentierte am 15. Mai 2021 um 10:40

Ausdrucksstark, sah es eben im Laden, mich zog es an. Wohl auch, weil die Frau einen direkt ansieht, sowas lenkt den Blick automatisch in die Richtung. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Dajobama kommentierte am 15. Mai 2021 um 12:30

Gefällt mir.  Man spürt richtig die Kälte,  es hat was geheimnisvolles. Und eine starke Frau. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
sunrise kommentierte am 15. Mai 2021 um 15:28

Absolut gelungen - die klirrende Kälte spüre ich beinah.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Else kommentierte am 15. Mai 2021 um 15:39

Sehr gut. Die Frau schaut sich skeptisch nach dem Betrachter um, sie scheint alles zu hinterfragen. Die Frisur ist besonders. Die Schrift und der Rahmen aus Eiskristallen passen gut zum Handlungsort.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Läuferbiene kommentierte am 15. Mai 2021 um 21:07

Ein bedrückendes Cover mit einer starken Figur.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
lielo99 kommentierte am 15. Mai 2021 um 21:58

Es schaut recht gruselig aus. Die Kälte kommt perfekt rüber.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Susi kommentierte am 16. Mai 2021 um 08:43

Starke Wirkung. Gefällt mir. Auch wenn ich die Schrift nicht so mag. finde ich, dass sie passt und geheimnisvoll wirkt

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
19Siggi58 kommentierte am 16. Mai 2021 um 10:38

Beim Anblick wird mir richtig kalt, aber schön passend zum Buch

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buecherwurm_01 kommentierte am 19. Mai 2021 um 14:56

Ein Blick auf das Cover und man spürt förmlich die Kälte der Arktis. Auch die Person darauf passt zur Beschreibung der Protagonistin. Also voll gelungen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
florinda kommentierte am 19. Mai 2021 um 16:27

Das Bild strahlt Kälte aus und das passt.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Hennie kommentierte am 19. Mai 2021 um 19:45

Ja, ich denke, dass es paßt!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
JoanStef kommentierte am 20. Mai 2021 um 17:34

Ich habe es mehrmals angesehen und versucht, die Stimmung, die es in mir auslöst in Worte zu fassen:

Junge indiogene Frau, allein auf sich gestellt. Zwischen den unterschiedlichen Gesellschaftschichten, um eine eigene Identität kämpfend...

Ich finde es gut gelungen ohne "kitschig" zu wirken.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
BücherwurmNZ kommentierte am 25. Mai 2021 um 11:16

Die Eiskristalle geben einen Hinweis darauf, dass die Geschichte in der Arktis spielt, allerdings mag ich Menschen/Gesichter auf Covern gar nicht, daher gefällt es mir nicht so gut. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Sonja_Sonnenschein kommentierte am 26. Mai 2021 um 10:58

Das Cover spricht mich sehr an. Durch die Farben und den Filter wird die Kälte optisch gut dargestellt. Auch die Typographie finde ich sehr gelungen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
siko71 kommentierte am 26. Mai 2021 um 19:11

Eislandschaft und eine Frau, deren Blick nicht zu deuten ist. Finde ich ansprechend.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Deidree C. kommentierte am 27. Mai 2021 um 13:33

Das Cover hebt sich von den momentan gängigen ab. Daher ist es mir aufgefallen.

Für mich zeigt es ein Gesicht eines Menschen, der zwar weiß was er für richtig hält, aber sich nicht sicher ist, ob nicht hinter ihm jemand gegen ihn arbeitet.

Insoferne passend für die Geschichte.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Deidree C. kommentierte am 11. Juni 2021 um 20:31

Zum Cover muss ich eine Anmerkung machen. Erst wenn man das Buch wirklich in den Händen hält, kann man feststellen wie toll die Haptik ist. Auch während des Lesens streichen meine Finder immer wieder über die Erhebungen. Toll.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
TochterAlice kommentierte am 27. Mai 2021 um 17:11

MIr gefällt es ganz gut, auch wenn ich mir Ravna ein wenig anders vorstelle. Aber ihr Blick, zweifelnd, forschend - der passt sehr gut zu meinen Erwartungen: Ravna wird sich kein X für ein U vormachen lassen!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Svanvithe kommentierte am 27. Mai 2021 um 19:57

Ich finde das Cover sehr einladend, weil es nicht nur die Hauptfigur zeigt, sondern auch ahnen lässt, dass wir uns in frostige Gefilde begeben werden...

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 27. Mai 2021 um 20:06

Wenn man das Cover betrachtet, wird einem gleich kalt.
Personen/Gesichter auf einem Cover mag ich aber nicht so gern..

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
WriteReadPassion kommentierte am 27. Mai 2021 um 21:39

Das Cover ist super gemacht und passt hervorragend. Ich finde es auch sehr gelungen, weil das Bild eine junge Frau zeigt, kein Teenager. Das passt so zum Arbeitsplatz, andernfalls wäre es unlogisch.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buecherwurm1310 kommentierte am 28. Mai 2021 um 09:16

Das Cover ist passend. mir gefällt es sehr gut.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 28. Mai 2021 um 16:44

Das Cover wirkt sehr atmosphärisch 

 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Borkum kommentierte am 02. Juni 2021 um 13:46

Mir gefällt das Cover gut. Es strahlt die Kälte der Arktis sehr gut aus. Auch die junge Frau passt sehr gut zum Inhalt.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Läuferbiene kommentierte am 02. Juni 2021 um 16:40

Wow, das Cover sieht klasse und fühlt sich toll an.

Mein Buch ist heute angekommen,m herzlichen Dank!!!!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
petroel kommentierte am 03. Juni 2021 um 08:14

Das Cover ist ansprechend und spiegelt den Inhalt des Buches wieder.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Marta kommentierte am 04. Juni 2021 um 18:22

Die Eiskristalle gefallen mir richtig gut, auch dass sie so „erhaben“ sind, man kann sie so schön fühlen. Den Blick der jungen Frau kann ich nicht deuten und den Wald im Haar finde ich sehr merkwürdig, das erschließt sich aber bestimmt noch, wenn ich das Buch lese.

Es ist jetzt kein Cover, bei dem ich uneingeschränkt WOW sage, aber es hat etwas.

 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Tine kommentierte am 07. Juni 2021 um 17:54

Eine Frau in Schnee und Eis, finde ich persönlich langweilig. Aber das Cover vermittelt direkt eisige Kälte, gefährliche Kälte in der Arktis.
 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
busdriver kommentierte am 09. Juni 2021 um 10:16

Sehr gut! sowohl die Illustraion, als auch die optische Aufmachung, das Papier.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Lesehoernchen99 kommentierte am 10. Juni 2021 um 10:31

Ich finde das Cover sehr ansprechend und es passt zur Geschichte, denke ich zumindest.
Nur schade das es ein SchutzUmschlag ist und nicht dieser auf dem Buch. Das mag och noch lieber

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
pemberley1 kommentierte am 10. Juni 2021 um 18:08

Schusselig, wie ich manchmal bin, habe ich schon mal was zum Cover geschrieben, und es ist ganz woanders gelandet! :D Also nochmal in der richtigen Unterrubrik:

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
pemberley1 kommentierte am 28. Mai 2021 um 21:56

Das Cover würde wahrscheinlich auch gut zu einem historischen Roman passen, der irgendwo in einem kalten Gebiet spielt, ABER das ist hier natürlich nicht der Fall. Trotz, dass ich es für ein anderes Genre besser passend finden würde, was aber nur meine eigene Meinung ist, strahlt es trotzdem die Kälte aus, die wahrscheinlich in der Stimmung des Buches eingefangen werden soll. Erinnert mich ein klein bisschen an eine erwachsene Ronja Räubertochter, weiß aber auch nicht warum! :D

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
frthkrue kommentierte am 11. Juni 2021 um 12:58

Endlich - das Buch ist angekommen.Und das Cover finde ich super. Die Farben versprechen mir eine eiskalte Spannung. Bin schon sehr gespannt, ob der Inhalt das wiedergibt.