Leserunde

Leserunde zu „Reckless 4 - Auf silberner Fährte“ (Cornelia Funke)

Reckless - Auf silberner Fährte
von Cornelia Funke

Bewerbungsphase: 05.11. - 19.11.
Beginn der Leserunde: 26.11. (Ende: 24.12.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Oetinger Verlags – 20 Freiexemplare von „Reckless 4 - Auf silberner Fährte“ (Cornelia Funke) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. Darüber hinaus erhaltet ihr zum Abschluss der Leserunde einen Link zu einem Online-Formular, das in Kurzform weiteres Feedback zum Roman abfragt. Für die Teilnahme daran, mit der ihr euch durch eure Bewerbung einverstanden erklärt, erhaltet ihr 1.000 Community-Punkte gutgeschrieben.

Cornelia Funke, international erfolgreichste deutsche Kinder- und Jugendbuchautorin, ist von der Spiegel-Bestsellerliste nicht mehr wegzudenken. Mit ihrer Fortsetzung der Reckless-Reihe müssen Fuchs und Jacob mitreißende Abenteuer auf ihrer Reise durch Japan bestehen und um ihre Liebe kämpfen.

Das vierte Abenteuer hinter den Spiegeln führt Jacob und Fuchs in den fernen Osten. Jacob sucht gemeinsam mit seinem Bruder Will nach einem Spiegel, von dem Sechzehn, das Mädchen aus Glas und Silber, erzählt hat.Will sinnt nach Rache, Jacob sucht nach Sicherheit für sich und Fuchs, denn der Handel, den er einst mit Spieler geschlossen hat, ist noch nicht vergessen. Aber ein Toter hat andere Pläne, und der Spiegel, nach dem sie suchen, gebiert eine furchtbare Jägerin.

Cornelia Funke ist die international erfolgreichste und bekannteste deutsche Kinderbuchautorin. Heute lebt sie in Malibu, Kalifornien, doch ihre Karriere als Autorin und Illustratorin begann in Hamburg. Nach einer Ausbildung zur Diplom-Pädagogin und einem anschließenden Grafik-Studium arbeitete sie als freischaffende Kinderbuchillustratorin. Da ihr die Geschichten, die sie bebilderte, nicht immer gefielen, fing sie selbst an zu schreiben. Zu ihren großen Erfolgen zählen "Drachenreiter", die Reihe "Die Wilden Hühner" und "Herr der Diebe", mit dem sich Cornelia Funke auch international durchsetzte. Mit ihrer Tintenwelt-Trilogie und der aktuellen Spiegelwelt-Serie eroberte Cornelia Funke weltweit die Bestsellerlisten. Über 60 Bücher hat Cornelia Funke mittlerweile geschrieben, die in mehr als 50 Sprachen erschienen sind. Zahlreiche Titel wie z.B. "Hände weg von Mississippi", "Herr der Diebe", "Die Wilden Hühner" und "Tintenherz" wurden verfilmt. Aber auch in Preisen und zahlreichen Auszeichnungen spiegeln sich ihre Beliebtheit und ihr Einfluss wider.

26.12.2020

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 129

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 129
Harakiri kommentierte am 28. November 2020 um 13:57

Dadurch dass ich kürzlich Band 3 gelesen habe, war ich sofort in der Handlung drin. Das Buch beginnt , wo der letzte Band geendet hat. Jakob hat also Will endlich gefunden. Und Will hat sich neu verliebt. DAs hat sich ja in Band 3 schon abgezeichnet.

Die Mischung aus Märchen- und Fantasyfiguren macht das Buch lebhaft und lesenswert. Man fühlt sich gleich wohl und Fuchs ist nach wie vor meine Favoritin. 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 129
maraAngel2107 kommentierte am 29. November 2020 um 20:16

Oh...ich möchte gar nicht so viel lesen, ich habe zwar angefangen, bin aber noch nicht sehr weit gekommen...macht nichts, die Leserunde ist ja noch eine Weile und ich möchte die Geschichte einfach nur so genießen!!!! 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 129
Martina Suhr kommentierte am 10. Dezember 2020 um 08:51

Hihi, ja die Liebesgeschichte ist toll, allerdings hatte mich auf den ersten Seiten gestört, dass sie sich dauernd geliebt haben. Das fand ich irgendwie befremdlich und seltsam :-)

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 129
Lialuna kommentierte am 15. Dezember 2020 um 14:18

Meinst du, weil es "früher" nicht so war oder generell? Mir ist das nicht negativ aufgefallen. Zumal es ja nie ausführlich geschildert wird.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 129
Tigerluna kommentierte am 18. Dezember 2020 um 19:26

Freut mich zu hören, dass Fuchs auch deine Favoritin ist. :-)

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 129
mirisbuecherstuebchen kommentierte am 30. November 2020 um 21:53

Am Wochenende habe ich den ersten Abschnitt gelesen und bin wieder in die Spiegelwelt versunken. Ich liebe die bisherigen Bände schon lange, aber liegen sie schon sehr lange bei mir zurück, weshalb ich mir zuvor zur Sicherheit noch einmal Zusammenfassungen zum Auffrischen durchgelesen habe. Das wäre aber gar nicht nötig gewesen, denn ich war sehr schnell wieder in der Handlung drin und wusste, was bis dato passiert ist.

Das neue Setting in fernen Osten hat durchaus seinen Charm, der schon ab den ersten Seiten sehr gut rüber kommt. Es ist von vielen Wesen wie Yurei und Kitsune die Rede, von denen ich schon etwas weiß, aber auch viel Unbekanntes wird "Angeteasert". 

In diesem Band scheint es nun endlich zentraler und Jakobs und Fuchs Beziehung, aber auch um Wills Zwiespalt zu gehen. Wills Verhalten ist mir noch nicht ganz schlüssig - zwar scheint er sich neu verliebt zu haben, doch kann er Clara auch nicht wirklich los lassen. Ebenso kommt er mir oft noch sehr naiv vor, was die Spiegelwelt angeht. Mittlerweile meint er sich dort auszukennen und möchte nicht mehr auf Jakob vertrauen, doch es ist ganz klar, dass er alles andere als vertraut mit dieser Welt und ihrer Gefahren ist. Ich kann zwar verstehen, dass er sich von Jakob loskapseln und nicht mehr der "Kleine Bruder" sein möchte, doch ich ahne, dass es früher oder später böse enden wird, wenn die beiden nicht offen mit einander umgehen und mehr zusammenarbeiten.

Ebenso interessant finde ich den neuen Handlungsstrang mit den Erlelfen Spieler und Krieger, zumal beide ihre Hände auch in der normalen Welt im Spiel haben. Ich bin sehr gespannt, was die beiden noch alles verheimlichen.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 129
mesu kommentierte am 03. Dezember 2020 um 14:15

Ja, ich denke auch Will und Jacob müssen wieder zueinander finden. Als Team könnten sie sicher mehr erreichen.

Spieler und Krieger sind in der "normalen" Welt eine echte Bedrohung, da könnte noch einiges geschehen.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 129
Martina Suhr kommentierte am 10. Dezember 2020 um 08:49

Ich finde auch, die beiden Brüder wären als Einheit stärker. Ich verstehe zwar, dass dies sicher mit ihrer Vorgeschichte schwer ist, aber dennoch würde ich mir das wünschen (was aber wohl schwer wird, da Will Sechzehn liebt und Fuchs und Jacob noch eine Rechnung mit ihr offen haben)

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 129
FIRIEL kommentierte am 01. Dezember 2020 um 06:01

Ich habe das Buch in der Bibliothek bekommen und werde versuchen, hier mitzulesen, soweit es meine Zeit erlaubt. Allerdings möchte ich erst die drei Vorgängerbände noch einmal lesen, daher wird es etwas dauern, bis ich hier einsteige.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 129
FIRIEL kommentierte am 12. Dezember 2020 um 11:55

Ich habe auch die Vorgängerbände bekommen und gelesen und bin nun eingestiegen.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 129
Jolly kommentierte am 02. Dezember 2020 um 06:11

Das Buch steigt genau da ein wo das letzte aufgehört hat. 
Da das Lesen von Band 3 bei mir schon 3 Jahre her ist fiel es mir etwas schwer wieder reinzukommen. 
Ich hab mir daher nochmal die Zusammenfassungen der letzten drei Bücher durchgelesen, damit ging es dann besser. 

Der Schreibstill ist natürlich wie immer große Klasse. Auch mal wieder in die Welt hinter den Spiegel einzutauchen macht einfach Freude. 

Leider passiert im ersten Teil des Buches noch recht wenig. Es ist zwar nicht so das es langweilig ist aber wie gesagt so richtig was passiert ist noch nicht. Ich hoffe aber das, es noch wird. 

Die Anspielung auf Tintenherz hat mir gut gefallen: „Jacob hatte ihm oft von den Männern erzählt, die den winzigen Elfen den Honig stahlen, um damit die Flammen zu zähmen. Feuertänzer.... (Seite 111) 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 129
Harakiri kommentierte am 02. Dezember 2020 um 06:28

ja, das ist schwierig, wenn die Bücher so weit auseinander liegen. 

Die Anspielung auf Tintenherz ging mir raus - das Buch ist bei mir noch länger her :)

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 129
maraAngel2107 kommentierte am 07. Dezember 2020 um 16:09

Das kommt wirklich gut beim Leser an die Anspielung auf Tintenherz, ist mir auch sogleich aufgefallen, auch eine tolle Triologie von C.Funke. Und auch wenn im ersten Teil noch nicht allzu viel passiert, so bleibt es spannend und ich bin wieder ganz in dieser "anderen" Welt, einfach nur genial geschrieben!

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 129
Martina Suhr kommentierte am 10. Dezember 2020 um 08:54

Oh Mist, die Anspielung ist mir auch entgangen, aber jetzt wo du es sagst. Mir fiel der Einstieg auch nicht ganz so leicht, wie ich erwartet habe. Vielleicht liegt es am Schreibstil, der im Vergleich zu meiner vorherigen Lektüre ganz anders ist. Aber fan findet hinein :-)

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 129
FIRIEL kommentierte am 12. Dezember 2020 um 11:57

Die Anspielung ist mir auch aufgefallen. Sie kommt übrigens schon in einem der früheren Bände vor.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 129
La Tina kommentierte am 23. Dezember 2020 um 17:44

Dass es eine Anspielung ist hatte ich nicht gemerkt, muss die Tintenherz-Trilogie noch lesen, hab sie allerdings nur auf englisch hier.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 129
mesu kommentierte am 03. Dezember 2020 um 14:09

Ich habe Band 3 auch schon vor einiger Zeit gelesen, und musste mich erst wieder in die Geschichte einfinden, denn dieser Teil knüpft direkt an das vorherige Buch an.Doch es gibt einige eingestreute Hinweise der Autorin, so bin ich jetzt wieder mit der Geschichte vertraut.

Diese fremde neue Welt ist wieder faszinierend beschrieben, fantasievoll und stimmig. Alle Protagonisten sind hier zusammen, um ihre Ziele zu verfolgen. Spannender Beginn! Jacob und Will haben sich entfremdet. Mal sehen wie es jetzt weitergeht

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 129
maraAngel2107 kommentierte am 07. Dezember 2020 um 16:07

Auch wenn es bei mir schon eine Weile her ist, so war ich gleich wieder mittendrin in der Geschichte, einmalig spannend und gut wie immer:-) Jacob und Will finden hoffentlich wieder zueinander, doch die Partnerwahl spielt hier auch eine große Rolle mit, wir werden sehen was noch kommt:-)

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 129
Letannas Bücherblog kommentierte am 04. Dezember 2020 um 04:57

Heute starte ich endlich mit dem Buch. Musste noch ein Buch mit 800 Seiten vorher zu Ende lesen. Das hat etwas gedauert.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 129
Galladan kommentierte am 04. Dezember 2020 um 11:12

Diesmal also die Märchenwelt Koreas.

Spielers Liaison mit Rosamund hat dann wohl Will hervorgebracht. Da gehört der „ kleine Bruder“ wohl mehr hinter die Spiegel als Jacob. 

Ich bin gespannt ob Jacob und die Füchsin noch in diesem Band ein Kind bekommen.

Wenig Aktion, viel Information. Irgendwie wirkt es etwas wie ein Zwischenband. 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 129
maraAngel2107 kommentierte am 07. Dezember 2020 um 16:10

Das ging mir auch durch den Kopf mit dem Kind.... hoffe sie können es letztendlich behalten. 

 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 129
cebra kommentierte am 12. Dezember 2020 um 18:11

Genau das finde ich auch: viel Information, viele Anspielungen, dafür wenig Handlung. Bisher zumindest.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 129
Letannas Bücherblog kommentierte am 05. Dezember 2020 um 08:22

Den ersten Abschnitt habe ich jetzt auch gelsen. Ich muss gestehen, ich fand den Anfang verwirrend, habe erst einmal die Zusammenfassung bei wikipedia gelesen, das hat auf jeden Fall geholfen. 

Schade finde ich, dass Jakob und Fuchs jetzt einfach so zusammen sind, ich hätte diesen Prozess als Leser sehr gerne begleitet. In den anderen Büchern hat es ja bisher eher nur gefunkt. Ist Will mit Sechzehn zusammen? Daran kann ich mich gar nicht erinnern. 

Dieses Mal entführt die Autorin uns in eine asiastisch angehauchte Welt. Das Setting gefällt mir auf jeden Fall schon mal gut.,. gerade wegen Fuchs, die mittlerweile mein Lieblingscharakter geworden ist. 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 129
Harakiri kommentierte am 05. Dezember 2020 um 16:17

"Ist Will mit Sechzehn zusammen? Daran kann ich mich gar nicht erinnern. "

Am Ende von Band 3 kamen die beiden sich näher. 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 129
esposa1969 kommentierte am 06. Dezember 2020 um 16:32

Auch ich war sofort wieder drin in den Geschehnissen und schnell wieder mit allem vertraut , schließt somit nahtlos an Band 3 an. NAtürlich wieder lesenswert und spannend bis in die Fingerspitzen...

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 129
Martina Suhr kommentierte am 10. Dezember 2020 um 09:01

Auch wenn ich, wie gesagt, zuerst ein wenig Probleme hatte, mich in die Story einzufühlen, wird es nun von Seite zu Seite einfacher.

Wie gefallen euch die Zeichnungen zu Beginn jeden Kapitels? Ich finde sie grandios. Sie peppen die Geschichte auf und sind ein Highlight für mich.

Das Setting ist zwar cool, aber auch ein wenig verwirrend, da ich mich bei all den Ausdrücken erst einmal zurechtfinden muss.

Aber es macht sehr viel Spaß. 

Welche Ziele verfolgt Krieger? Arbeitet er mit Spieler zusammen oder ist das mehr Schein als Sein? Was passiert mit Clara? Wird Will Sechzehn helfen können?

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 129
FIRIEL kommentierte am 12. Dezember 2020 um 11:58

Die Zeichnungen, von Cornelia Funke selbst, finde ich auch klasse. 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 129
cebra kommentierte am 12. Dezember 2020 um 18:38

Welche Ziele verfolgt Krieger? Arbeitet er mit Spieler zusammen oder ist das mehr Schein als Sein?

Ganz bestimmt arbeiten sie nicht zusammen. Mir scheint alles sehr undurchschaubar. Ein Netz von Täuschungen und Intrigen, das mich ganz schön verwirrt.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 129
Martina Suhr kommentierte am 14. Dezember 2020 um 14:01

Ein Netz von Täuschungen und Intrigen, ja, das hast du schön gesagt und ich denke, das passt gut. Wäre ja auch langweilig, wenn schon von Beginn an, alles durchschaubar wäre :-) Spieler und Krieger bedeuten in jedem Fall Zündstoff, wie auch immer geartet :-)

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 129
maraAngel2107 kommentierte am 12. Dezember 2020 um 22:34

Die Zeichnungen sind super:-) Sie sind so besonders, teils geheimnisvoll und passend zum jeweiligen Kapitel. 

Die gleichen Fragen habe ich mir auch gestellt und wir dürfen gespannt sein, was passieren wird!

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 129
La Tina kommentierte am 23. Dezember 2020 um 17:47

Die Zeichnungen von ihr mag ich auch. Die Erlelfen scheinen jeder auf den eigenen Vorteil aus zu sein. Bezeichnend ist, dass Spieler kein Problem damit hat, zur Not der einzige Erlelf zu sein. Wird bei Krieger ähnlich ablaufen.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 129
cebra kommentierte am 10. Dezember 2020 um 22:41

Der Einstieg fiel mir nicht leicht. 

Ich gehöre zu denen, die sich an die Lektüre dieses Bandes gewagt haben, ohne die Vorgänger zu kennen. Und habe es tatsächlich schon etwas bereut.

Bereut nicht nur, weil ich mich schwer tue, in den fremden Welten mit den fremden Wesen zurecht zu finden, sondern vor allem, weil es mir sehr sinnvoll erscheint, die Bücher in chronologischer Reihenfolge zu lesen. Was mir ja jetzt nicht mehr möglich ist.

Cornelis Funkes Phantasie erschafft ein wahres Feuerwerk an Ideen. Weiterentwickelte, bis ins Detail ausgearbeitete Märchenfiguren werden aufeinander losgelassen. Auch das wäre sicher noch spannender, wenn man ihre Entwicklungen hätte verfolgen können. 

Vergangene Ereignisse werden imemr wieder in den Verlauf mit einbezogen. Das ist für mich zwar hilfreich, bremst aber die Handlung etwas aus. Das tun auch die vielen Beschreibungen, die einerseits alles farbenfroh erstehen lassen, andererseits den Spannungsbogen blockieren.

Inzwischen bin ich zwar gut im Buch gelandet, so richtig gepackt hat es mich allerdings noch nicht.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 129
cebra kommentierte am 10. Dezember 2020 um 22:41

Der Einstieg fiel mir nicht leicht. 

Ich gehöre zu denen, die sich an die Lektüre dieses Bandes gewagt haben, ohne die Vorgänger zu kennen. Und habe es tatsächlich schon etwas bereut.

Bereut nicht nur, weil ich mich schwer tue, in den fremden Welten mit den fremden Wesen zurecht zu finden, sondern vor allem, weil es mir sehr sinnvoll erscheint, die Bücher in chronologischer Reihenfolge zu lesen. Was mir ja jetzt nicht mehr möglich ist.

Cornelis Funkes Phantasie erschafft ein wahres Feuerwerk an Ideen. Weiterentwickelte, bis ins Detail ausgearbeitete Märchenfiguren werden aufeinander losgelassen. Auch das wäre sicher noch spannender, wenn man ihre Entwicklungen hätte verfolgen können. 

Vergangene Ereignisse werden imemr wieder in den Verlauf mit einbezogen. Das ist für mich zwar hilfreich, bremst aber die Handlung etwas aus. Das tun auch die vielen Beschreibungen, die einerseits alles farbenfroh erstehen lassen, andererseits den Spannungsbogen blockieren.

Inzwischen bin ich zwar gut im Buch gelandet, so richtig gepackt hat es mich allerdings noch nicht.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 129
cebra kommentierte am 10. Dezember 2020 um 22:41

Der Einstieg fiel mir nicht leicht. 

Ich gehöre zu denen, die sich an die Lektüre dieses Bandes gewagt haben, ohne die Vorgänger zu kennen. Und habe es tatsächlich schon etwas bereut.

Bereut nicht nur, weil ich mich schwer tue, in den fremden Welten mit den fremden Wesen zurecht zu finden, sondern vor allem, weil es mir sehr sinnvoll erscheint, die Bücher in chronologischer Reihenfolge zu lesen. Was mir ja jetzt nicht mehr möglich ist.

Cornelis Funkes Phantasie erschafft ein wahres Feuerwerk an Ideen. Weiterentwickelte, bis ins Detail ausgearbeitete Märchenfiguren werden aufeinander losgelassen. Auch das wäre sicher noch spannender, wenn man ihre Entwicklungen hätte verfolgen können. 

Vergangene Ereignisse werden imemr wieder in den Verlauf mit einbezogen. Das ist für mich zwar hilfreich, bremst aber die Handlung etwas aus. Das tun auch die vielen Beschreibungen, die einerseits alles farbenfroh erstehen lassen, andererseits den Spannungsbogen blockieren.

Inzwischen bin ich zwar gut im Buch gelandet, so richtig gepackt hat es mich allerdings noch nicht.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 129
cebra kommentierte am 10. Dezember 2020 um 22:50

Gerade habe ich gesehen, dass mein Beitrag hier dreimal gepostet ist. Leider schaffe ich es nicht, die Kopien zu entfernen. Das ist mir jetzt sehr unangenehm, sorry.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 129
FIRIEL kommentierte am 12. Dezember 2020 um 12:00

Ohne Kenntnis der vorherigen Bücher ist es bestimmt schwierig, hier mitzukommen. Kannst du die drei nicht noch dazwischenschieben? Die Leserunde läuft ja noch bis Weihnachten.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 129
cebra kommentierte am 12. Dezember 2020 um 18:40

Nein, das schaffe ich nicht. So schnell bin ich nicht ...

Inzwischen geht es etwas besser. So sehr viele Figuren sind es ja eigentlich gar nciht.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 129
JessyYy kommentierte am 11. Dezember 2020 um 20:07

Habe jetzt auch den ersten Abschnitt zu Ende gelesen und ich muss echt sagen, dass ich schwer wieder in die Geschichte rein gekommen bin. Ist halt doch schon eine Weile her, dass ich die Bücher gelesen habe.
Aber ich muss mich Galladan hier anschließen.
Sehr viel Information, aber bis jetzt passiert nicht wirklich was und das nach 130 Seiten...
Mal sehen, ob es besser wird

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 129
La Tina kommentierte am 23. Dezember 2020 um 17:49

Es passiert wirkich nicht viel, dafür hat man die Möglichkeit, erstmal wieder anzukommen und sich in diese fremde Welt reinzudenken, sich einen Überblick zu verschaffen über die Charaktere und die politischen Geschehnisse.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 129
FIRIEL kommentierte am 12. Dezember 2020 um 13:02

Ja, es ist nicht so viel "action", aber für meinen Geschmack passiert genug. Allerdings ist mir diese Japan-ähnliche Welt sehr fremd. Ich kenne auch die japanischen Märchen nicht; daher bin ich immer ganz dankbar, wenn ein bisschen erklärt wird.

Auch wenn äußerlich nicht so viel passiert, ist das "innerlich" doch anders. Besonders Will steht vor einem Zwiespalt. Er muss sich mit dem aggressiven Teil in sich anfreunden, den wir ja auch alle haben, auch wenn wir keine Stein-/Jadehaut bekommen. Und auch seine zugewandten Gefühle sind nicht eindeutig; er steht nun zwischen Clara und Sechzehn. Auch Clara entdeckt neue Seiten an sich selbst und weiß noch nicht, wohin sie gehört.

Unsere Hauptpersonen, Jacob und Fuchs, haben dagegen endlich eine klare Beziehung. Wie lang hat es gedauert, bis sie sich das selbst eingestehen konnten, und wie lange, bis sie es dem anderen sagen konnten - denn beide wollten den anderen schützen! Nun allerdings müssen sie sich nicht nur um den anderen sorgen, sondern auch um ihr erstgeborenes Kind, das sie irgendwann haben möchten. Damit ist ihr Ziel klar und auch das Thema des Buches. Im ersten Band wollte Jacob Will vor der Verwandlung in einen Goyl retten; es endete mit einem tödlichen Feenfluch. Im zweiten musste er diesen Fluch abwenden; das gelang, aber nun stand das Versprechen des ersten Kindes als Drohung im Raum. Das war im dritten Band noch sehr fern, denn Jacob hat es durch Verzicht auf Nähe zu Fuchs ja verhindert. Eine Dauerlösung kann das aber nicht sein.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 129
FIRIEL kommentierte am 12. Dezember 2020 um 13:07

Ich hoffe, dass wir in diesem Band auch noch etwas über die Personen aus den Vorgängerbänden erfahren. Was ist aus Kami-ens Sohn geworden? Was macht John Reckless? Wo ist Orlando? Wie geht es der Zwergenspionin? Und ist Chanute nun im Kanada der Spiegelwelt?

Klar, bei so vielen Figuren ist es wohl nicht möglich, alle wieder auftauchen zu lassen; das wäre ja zu sehr an den Haaren herbeigezogen. Aber ein paar von ihnen gehören einfach zum Kern der Geschichte und ich hoffe, dass sie entweder eintreffen oder aber zumindest von ihnen berichtet wird.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 129
La Tina kommentierte am 23. Dezember 2020 um 17:56

Einige Anspielungen zu den weiteren Geschehnissen kamen ja, ich hab es so verstanden, dass Kami'ens Sohn wieder zurück ist, die Entführerin ist doch nun überführt und tot. John empfand ich als Enttäuschung auf 2 Beinen im letzten Band, den brauche ich nicht wirklich, befürchte aber, der kommt nochmal irgendwie vor, aktiv oder passiv. Orlando Tennant, hm... wär ein ziemlicher Zufall, wenn der nun auch hier auftaucht, den ordne ich den Geschehnissen weiter im Westen zu.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 129
pemberley1 kommentierte am 14. Dezember 2020 um 23:03

Erstmal ein Hallo von meiner Seite an alle. Ich bin ein wenig spät dran diesmal, aber irgendwie kam mir einiges dazwischen, und auf das Buch wollte ich mich gerne konzentrieren können. Was ich nun endlich konnte. Auch ich musste mich erst kurz wieder in die Welt eingewöhnen, obwohl es ja diesmal eine ganz andere ist, mit einem fernöstlichen Hauch. Bei mir ist Band 3 auch schon ein paar Jahre her, und an jede Einzelheit konnte ich mich erstmal nicht erinnern. Doch mit dem Fortgang des Lesens ging es dann doch immer besser, die Erinnerungen kamen wieder, sogar die auf Band 1 und 2……. Und die beiden sind bei mir dann NOCH LÄNGER her :D. Ich hoffe also, in meinem Gehirn noch alles zusammenkramen zu können.

Ich glaube, ich habe es schon irgendwo erwähnt, aber die Anfangsszene hat mich richtig glücklich gemacht. Auch wie Fuchs und Jacob zusammen agieren finde ich schön. Das taten sie ja nun schon immer. Aber die beiden als Liebespaar zu sehen ist wirklich zu schön. Doch Reckless wäre nicht Reckless, wenn da nicht noch was kommen würde. Abschnitt 1 war bisher noch ein wenig Ruhe vor dem Sturm, nehme ich an. Ein bisschen Beobachtung von allem, und ein wenig Hineinfinden in die Welt von Nihon. Und hier muss ich nun staunen, weil mir diese Welt so richtig gut gefällt, und schön beschrieben wird, mit all den Wesen der japanischen Geisterwelt, der Götter, der Schreine ….. beinahe habe ich mich ein wenig wie bei „Prinzessin Mononoke“ gefühlt. Aber nur beinahe. Mir als großer Anime und Manga Fan macht das Ganze hier richtig Spaß, da die Figuren und Anspielungen so schön sind. Und trotzdem…………. Ist es immer noch Reckless, die Märchen, einfach irgendwie alles. Die Geschichte ist sich nicht fremd geworden.

Was wir von den Figuren erfahren…… da ist ja wieder eine Menge los. Neue Mitspieler im Reckless Spiel des Spielers, ein neuer Erlelf, ein neuer Spiegel…… Feindschaft, die sich auch mal verbündet, wenn es von Nutzen ist. Alles ist hier sehr vielschichtig, am meisten die Figuren. Will wird immer mehr Jade, und weniger Mensch, und agiert trotzdem menschlich, aber am meisten Sechzehn gegenüber, die er liebt. Und Sechzehn? Beinahe tut Sechzehn mir leid. Keiner vertraut ihr wegen ihrer Vergangenheit, und, weil sie Jacob und Fuchs fast getötet hätte. Alle halten sie für ein Ding, das ER, Spieler, hergestellt hat, ohne Seele. Und doch sieht Will etwas in ihr. Ebenso hat sie Angst vor Spieler, da sie sozusagen Verrat verübt hat an ihm. Vielleicht wird sie tatsächlich noch eine Figur im Roman, die so etwas wie eine Seele bekommt, oder auch nicht. Ich bin mir nicht sicher. Überhaupt kann man nie sagen, wer hier böse und wer gut ist. Weil alles zwei Seiten hat. Nur Spieler und Krieger halte ich für nicht so wirklich nett, naja, oder eben böse. Kami’en aber übrigens auch. Wie überall, die Mächtigen sind eher mit der schlechten Seite behaftet.

Tatsache ist, selbst wenn man die Vorgänger kennt, ist das, was momentan geschieht, sehr viel. Es ist nicht unbedingt an der Oberfläche und glänzt durch Abenteuerszenerien. Aber das was unterbewusst in den Figuren abläuft, das finde ich interessant. Nerron, der will fast als Freund sieht, im nächsten Moment aber nur als Werkzeug ansieht, wenn er ihn zu Kami’en bringt. Der ebenfalls in Sechzehn nur sieht, dass sie Will hineinlegt, was ich eigentlich komischerweise nicht glaube, trotz, dass sie keine Seele hat. Spieler, der immer seine eigenen Spiele spielt, und nun Fuchs finden will. Was er ja schon vorher getan hat. Nur nun ist da noch der silberne Pfad quasi, der sicherlich mit dem silbernen Faden zusammenhängt. Und schon kommen wir zur einzigen Konstante im Buch, dem Fels in der Brandung, der unerschütterlichen Liebe zwischen Jacob und Fuchs :D……………….. und……… dass sie schon wieder getrennt werden, weil Fuchs nun von Hideo versteckt wird :/. Gut, dass dies rechtzeitig passiert. Schlecht für mein kleines romantisches Herz, dass Jacob und Fuchs nicht mehr getrennt sehen will :D. Mal sehen, was der nächste Abschnitt bringt. Denn wenn ich es richtig verstehe, gilt es zu verhindern, dass Spieler und Krieger BEIDE Welten zerstören.

Ich glaube noch zwei Fehler entdeckt zu haben, falls es keine sind, vergesst einfach, dass ich das geschrieben habe:

Seite 89 oben: …. der in die makellose Klinge geschmiedet worden war, UND diesmal…… (ein „und“ zu viel)

Seite 109 oben: …hatte versucht, Will davon ZU überzeugen,……( das „zu“ fehlt)

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 129
La Tina kommentierte am 23. Dezember 2020 um 18:00

Ich denke, es ist Absicht der Autorin, dass die Leser Mitgefühl mit 16 entwickeln, obwohl sie dies nicht verdient hat und auch von mir nicht erhält. Sie ist eine Opportunistin in meinen Augen, ich befürchte, sie wird Will ohne zu zögern in den Rücken fallen, um zu überleben. Sie ist ein Spiegel, sie passt sich an, auch die Werte betreffend. Ich traue ihr kein Stück, wie alle ausser Will ebenfalls.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 129
Lialuna kommentierte am 15. Dezember 2020 um 14:34

Ich hatte erst befürchtet, dass es mir schwer fallen würde nach so langer Zeit wieder in die Geschichte zu finden, aber das war unbegründet.  Es wurde ja am Anfang auch vieles noch mal wiederholt und erklärt, da waren die Erinnerungen schnell wieder da.

Mir gefällt es bisher ausgesprochen. Ich glaube auch, weil ich Japan als Land sehr spannend finde und auch die dazugehörige Mythologie. Es passt einfach sehr gut zur Geschichte und spricht mich direkt mehr an, als der letzte Band.

Es stimmt zwar, dass im ersten Teil noch nicht so viel passiert, aber das hat mich gar nicht gestört. Die Welt hat mich sofort eingesaugt und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 129
Bookstar kommentierte am 17. Dezember 2020 um 11:05

muss mich erstmal wieder einarbeiten, kenne die ersten Bände nicht so gut, wie manche hier. Meine Töchter sind da eher bewandert und eine hat auch schon etwas mitgelesen.

Das märchenhafte finde ich schön und bringt auch bei mir viel Fantasie zum Vorschein.

Für mich gibt es hier noch viel Unbekanntes, was ich gern vertiefen möchte. Die Figuren finde ich toll.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 129
Tigerluna kommentierte am 18. Dezember 2020 um 19:25

Der erste Leseabschnitt hat mich direkt wieder in die Welt hinter den Spiegeln katapultiert. Durch erwähnen bestimmter Schlüsselmomente wurde ich mir auch die schon passierten Geschehnisse wieder bewusster. Immerhin ist es bei mir schon sehr lange her, als ich den vorherigen Band gelesen habe.

Der Schreibstil von Cornelia Funke gefällt mir immer noch richtig gut!

Das Setting ist eindrucksvoll und sorgt für eine Menge Überraschungen.

Ich bin gespannt wohin mich diese Reise noch führt.

Mein Herz schlägt immernoch eindeutig für Fuchs und ich hoffe sehr das sie in Sicherheit gebracht wird und nicht das Gegenteil passiert.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 129
esposa1969 kommentierte am 20. Dezember 2020 um 18:11

Sodele wieder win bisschen weitergelesen, dieser 1. Leseabschnitt ist ja auch unendlich lang...

Also mein Sohn (17 J.) schreibt hier nciht wundern, denn er liest :

Die Erzählung geht vor allem mit einer detaillierten Beschreibung des japanischen Gegenstückes Narron weiter, welche starke Parallelen zu der uns bekannten japanischen Mythologie aufweist. Götter, Geister und auch viele japanische Riten. Fuchs hingegen fühlt sich einerseits geehrt, dass auf dieser Insel Füchse so verehrt werden, andererseits aber auch ein wenig beschämt, da sie gerne auch ihrem Tourguide Yanagita Hideo ihre Fuchsgestalt zeigen will, jedoch hat sie nur einen Schweif, während die heiligen Füchse teilweise über 9 verfügen. Will und Jacob Reckless sind inzwischen wieder ein vereintes Brüderduo und versuchen weiterhin, 16 wegen ihrem Fluch zu helfen. Mal sehen wie es weitergeht.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 129
flippingpages kommentierte am 23. Dezember 2020 um 16:33

Bin sehr spät dran mit dem Posten, hier nun mein Eindruck.

Cornelia Funke hat die seltene Gabe, mit dem ersten Satz eine unvergleichliche Lesemagie zu entfachen. Obgleich ich mich nicht an jedes Detail der voherigen Bände erinnern kann (hier wäre eine Zusammenfassung zu Anfang des Buches sehr schön gewesen, da zwischen dem Erscheinen vom letzten Band und diesem hier eine nicht unbeträchtliche Zeitspanne liegt) war mir, als wäre ich nie weg gewesen. Ich liebe das Gefühl des "literararischen Nachhausekommens". Jakob und Fuchs zu Beginn des Buches war willkommenes Balsam für das Leserherz bzw. die Seele. Dass es nicht so lange dauert, bis die Idylle gestört wird, war ja abzusehen. Die Zeichnungen zu Beginn der Kapitel sind wie immer einfach traumhaft schön anzusehen. Die Ereignisse der letzten Bände haben deutliche Spuren bei den handelnden Charakteren hinterlassen und die Dynamik der Beziehungen der Figuren untereinander nachhaltig geprägt. Die fernöstlich inspirierte Märchenwelt (die mir immer etwas sperrig erscheint) wird hier mühelos verständlich porträtiert. 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 129
maraAngel2107 kommentierte am 27. Dezember 2020 um 15:05

Oh ja, diese Lesemagie die finde ich auch phänomenal gut, das macht diese Bücher so besonders:-) 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 129
La Tina kommentierte am 23. Dezember 2020 um 17:41

Hallo ihr Lieben,
Corona is a bitch, ich bin die letzte Zeit zu nichts gekommen, daher erfolgen meine Beiträge nun leider auf den letzten Drücker. Hatte ich mir alles anders vorgestellt, vermutlich nicht nur ich.
So, genug davon...

Zum Glück hatte ich die bisherigen Bände kürzlich nochmal alle gehört, entsprechend fit bin ich noch mit der Story. Trotzdem hätt ich mir ein Personenverzeichnis gewünscht, es sind einfach so viele Charaktere mittlerweile...
Meine Vermutung, dass es sich bei dem Coverbild nicht um Fuchs, sondern um einen japanischen Kitsune handeln könnte, war gar nicht mal so abwegig. Dass es gen Osten geht, wusste ich ja noch aus Band 3. Die Karte gefällt mir, bisher habe ich sie aber kaum gebraucht, die Gruppe war ja kaum unterwegs.
Interessant ist, dass nun noch ein weiterer Erlelf hinzukommt, Krieger, den Spieler auch nicht mag, aber eben dulden muss. Faszinierend ist auch, wie die Charaktere sich momentan entwickeln.
Will: Der Gestaltwandel-Jadegoyl ist dem Spiegelwesen 16 auf toxische Art verfallen, glaubt, sie zu lieben und gibt dafür sogar Clara auf, aber irgendwie auch wieder nicht, als wenn ein Rest seiner Selbst spürt, dass da was falsch läuft. Handelt in meinen Augen anstregend und nervig.
Clara: Wird durch einen Zauber an Spieler gebunden in seiner Hoffnung, dass sie sich in ihn verliebt.
Spieler: Richtet sein Leben nach der Prophezeiung aus, nachdem das Kind von Jacob und Fuchs sein wahres Ich aus ihm hervorkitzeln wird - oh, wie fürchterlich /ironie. Zudem kämpft er gegen die Liebe, nach der er sich zugleich sehnt - und scheint Wills Vater zu sein.
Jacob: Hin- und hergerissen zwischen Abenteuerlust und Liebe, in dem alten Trott gefangen, seinen jüngeren Bruder zu schützen, weil es seine Mutter so wollte - aber irgendwas in ihm weigert sich wohl dagegen, weil er unklug handelt. Momentan find ich ihn ehrlich gesagt etwas langweilig.
Fuchs: Meine Favoritin, klug und raffiniert, genießt die Liebe und scheint die Kraft der Dunklen Fee mit sich zu tragen, wohl durch das Goldene Garn an ihrem Arm. Eine Gefahr für die Erlelfen?
Nerron: Favorit Nr. 2, der Typ beginnt, mir sympathisch zu werden auf eine ausgefallene Art. Er ist längst nicht mehr der pure Setinkrieger, er hat eine interessante Vergangenheit und seine Wünsche werden zunehmend... verständlicher? Ich bin neugierig, wie seine Loyalität sich Kami'en gegenüber entwickeln wird.
Chithira: Mit ihm hab ich nicht gerechnet.
16: Ich mag sie nicht, was genau will sie? Sie ist in meinen Augen skrupellos.
Krieger: Au backe!
Giovanna: Die "Knusperhexe", gefährlich, weil stark und zugleich sterblich, daher wird sie zuerst an ihr eigenes Wohl denken.
John Reckless: Ob der nochmal vorkommt? Von ihm war ich in Band 3 schon stark enttäuscht, den brauche ich ehrlich gesagt nicht.
Genial war "Die Wand hat Augen" ;-) Und die Riesen-Zwerge-Kratzehand. Mehr Neues kam leider noch nicht vor, ich hoffe, es wird noch ein paar interessante Magiegegenstände geben, die liebe ich ja so.

 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 129
TheAngelCharly kommentierte am 23. Dezember 2020 um 22:37

Dieser Band der Reihe steigt genau da ein, wo der letzte Band aufgehört hat. 
Leider war das Lesen von Band 3 bei mir schon etwas länger her, deshalb fiel es mir etwas schwer wieder sofort in die Story reinzukommen. 
Deshalb habe ich mir nochmal die Zusammenfassungen der letzten drei Bücher angeschaut, sodass mir dann der Einstieg leichter fiel. 

Cornelias Schreibstil ist einfach wie immer große Klasse.
Des Weiteren macht es mal wieder große Freude in die Welt hinter den Spiegel einzutauchen. 

Im ersten Teil des Buches passiert noch recht wenig. Dennoch gehe ich davon aus, dass es bald richtig spannend wird. 

Besonders gut hat mir die Anspielung auf Tintenherz gut gefallen. Mal schauen, was sonst noch so alles passieren wird!

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 129
Chaoskeks kommentierte am 31. Dezember 2020 um 18:49

Ich bin leider etwas spät dran mit Lesen, weil mir unplanmäßig etwas dazwischen gekommen ist.
Aber jetzt bin ich drin und ich muss sagen: Ich habe diese Welt echt vermisst. :)

Am Anfang hat es etwas gedauert wieder in diese Welt einzutauchen, weil Band 3 schon so lange her ist, aber mittlerweile erinnere ich mich auch wieder an alles wichtige was passiert ist.

Mir gefällt die Geschichte allein schon, weil sie in Japan spielt. Ich liebe dieses Land und seine Geschichten.^^

Jacob hat Will also auf dem Weg dorthin wiedergefunden. Und nun reisen die beiden zusammen mit ihren Begleiter um Krieger zu finden.
Nun gut, jetzt am Ende des Abschnittes haben sie ihn ja gefunden. Und Spieler auch direkt. Da bin ich mal gespannt was jetzt kommt.

Mir gefällt Nerron bisher ganz gut, das hatte ich aus den letzten Bänden gar nicht so in Erinnerung. EIn guter Charakter, ich bin mal gespannt, was er für eine Entwicklung durchmacht und wie sich seine "Freundschaft" zu Will entwickelt. :)

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch