Leserunde

Leserunde zu „Reckless 4 - Auf silberner Fährte“ (Cornelia Funke)

Reckless - Auf silberner Fährte
von Cornelia Funke

Bewerbungsphase: 05.11. - 19.11.
Beginn der Leserunde: 26.11. (Ende: 24.12.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Oetinger Verlags – 20 Freiexemplare von „Reckless 4 - Auf silberner Fährte“ (Cornelia Funke) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. Darüber hinaus erhaltet ihr zum Abschluss der Leserunde einen Link zu einem Online-Formular, das in Kurzform weiteres Feedback zum Roman abfragt. Für die Teilnahme daran, mit der ihr euch durch eure Bewerbung einverstanden erklärt, erhaltet ihr 1.000 Community-Punkte gutgeschrieben.

Cornelia Funke, international erfolgreichste deutsche Kinder- und Jugendbuchautorin, ist von der Spiegel-Bestsellerliste nicht mehr wegzudenken. Mit ihrer Fortsetzung der Reckless-Reihe müssen Fuchs und Jacob mitreißende Abenteuer auf ihrer Reise durch Japan bestehen und um ihre Liebe kämpfen.

Das vierte Abenteuer hinter den Spiegeln führt Jacob und Fuchs in den fernen Osten. Jacob sucht gemeinsam mit seinem Bruder Will nach einem Spiegel, von dem Sechzehn, das Mädchen aus Glas und Silber, erzählt hat.Will sinnt nach Rache, Jacob sucht nach Sicherheit für sich und Fuchs, denn der Handel, den er einst mit Spieler geschlossen hat, ist noch nicht vergessen. Aber ein Toter hat andere Pläne, und der Spiegel, nach dem sie suchen, gebiert eine furchtbare Jägerin.

Cornelia Funke ist die international erfolgreichste und bekannteste deutsche Kinderbuchautorin. Heute lebt sie in Malibu, Kalifornien, doch ihre Karriere als Autorin und Illustratorin begann in Hamburg. Nach einer Ausbildung zur Diplom-Pädagogin und einem anschließenden Grafik-Studium arbeitete sie als freischaffende Kinderbuchillustratorin. Da ihr die Geschichten, die sie bebilderte, nicht immer gefielen, fing sie selbst an zu schreiben. Zu ihren großen Erfolgen zählen "Drachenreiter", die Reihe "Die Wilden Hühner" und "Herr der Diebe", mit dem sich Cornelia Funke auch international durchsetzte. Mit ihrer Tintenwelt-Trilogie und der aktuellen Spiegelwelt-Serie eroberte Cornelia Funke weltweit die Bestsellerlisten. Über 60 Bücher hat Cornelia Funke mittlerweile geschrieben, die in mehr als 50 Sprachen erschienen sind. Zahlreiche Titel wie z.B. "Hände weg von Mississippi", "Herr der Diebe", "Die Wilden Hühner" und "Tintenherz" wurden verfilmt. Aber auch in Preisen und zahlreichen Auszeichnungen spiegeln sich ihre Beliebtheit und ihr Einfluss wider.

26.12.2020

Thema: Lieblingsstellen

Thema: Lieblingsstellen
Harakiri kommentierte am 28. November 2020 um 13:58

S. 52

"... eine Sehnsucht nach Wundern und einer Welt in der sich alle verstehen":

Ja, wer wünscht sich das nicht?

Thema: Lieblingsstellen
Jolly kommentierte am 02. Dezember 2020 um 06:13

Die Anspielung auf Tintenherz hat mir gut gefallen:

„Jacob hatte ihm oft von den Männern erzählt, die den winzigen Elfen den Honig stahlen, um damit die Flammen zu zähmen. Feuertänzer...." (Seite 111) 

Thema: Lieblingsstellen
pemberley1 kommentierte am 02. Dezember 2020 um 22:03

Ich finde bestimmt noch ganz ganz ganz viele Lieblingsstellen, aber so weit bin ich noch gar nicht. Und weil ich immer ein paar dvon habe, fange ich gleich mal an. Ich bin noch nicht ganz mit Abschnitt 1 durch, und kommentiere deswegen dort noch nicht. Aber ich kann sagen, dass mir, gleich Satz 1 im Buch wunderbar gefallen hat, weil er einfach so friedlich scheint, nach all den Büchern und Bänden, und nach allem, was beide zusammen und alleine durchmachen mussten. Da strahlt dieser Satz sowas ganz eigenes und Warmes aus. Aber wie gesagt: Ich finde sicher noch ein paar Lieblingsstellen, und melde mich dann einfach nochmal hier :D

Thema: Lieblingsstellen
Galladan kommentierte am 10. Dezember 2020 um 20:37

Irgendwie habe ich keine wirkliche Lieblingsstelle. Ich mag es gerne, wenn Märchen eingearbeitet werden.

Thema: Lieblingsstellen
mesu kommentierte am 12. Dezember 2020 um 15:59

Ich habe auch keine Lieblingstellen. Wenn dann vielleicht die Szenen mit Hideo und seinen lebendigen Tattoos

Thema: Lieblingsstellen
cebra kommentierte am 14. Dezember 2020 um 22:34

bisher zwei: die Flucht Jakobs aus den Höhlen und Fuchs´ knappes Entkommen auf Jahoons Marktplatz.

Thema: Lieblingsstellen
pemberley1 kommentierte am 18. Dezember 2020 um 14:17

Ich habe ziemlich viele Lieblingsstellen und Zitate gefunden, die ich einfach nur wunderschön fand. Da ich ein Fan der Reihe bin, hat mir natürlich erstmal jede Stelle gefallen, in der Jacob und Fuchs endlich zusammen UND Glücklich vereint sind. So viele gab es ja gar nicht. Aber die, die da waren, haben mich dann ziemlich erfreut, weil man ja, oder zumindest ich, seit Band 1 dem entgegenfiebert. Hier also eine kleine Auswahl Lieblingsstellen:

-Am Anfang, der erste Satz im Buch, Seite 1, naja eigentlich (9), weil es das Glück von Jacob und Fuchs bezeugt:

„Fuchs spürte Jacobs Atem auf ihrem Nacken, warm und vertraut.“

-Auf Seite (59), weil es ebenfalls von dieser Liebe zeugt, und ich ja auch ein wenig romantisch veranlagt bin…. Manchmal :D

„Er wollte sie küssen, küssen, küssen und mit ihr fortreiten.“

-Weil der Satz so viel aussagt, auch über uns, und das Denken an Unsterblichkeit, und der Angst vor dem Tod (63/64):

„Ich verstehe die Feen und ihre Liebe zu Tälern und Seen, aber was reizt Unsterbliche an Ruinen, die Sterbliche hinterlassen haben? Mögen sie das Gefühl, dass sie immun gegen solchen Verfall sind?“

-Weil der Satz so schön die Thematik des Buches aufgreift (92):

„Er hatte sein Spiegelgesicht mit der Hand verdeckt, als müsste man erst vergessen, wer man war, bevor man die Welt wechselte. Das machte Sinn.“

-Weil es etwas erklärt, was ich absolut nicht gutheißen kann (112):

„<John hat ein wanderndes Herz>. So hatte seine Mutter gern die Treulosigkeit seines Vaters erklärt.“

-Weil ich es lustig fand, eine Lebensspanne von 300 Jahren als kurz zu benennen, aber gleichzeitig das Doppeldeutige gesehen habe. Denn ist ein Leben als Diener von Spieler wirklich ein Leben? Und ein wenig spiegelt es auch die Überheblichkeit der Unsterblichen wieder (206):

„<Dieser Palast wurde vor mehr als vier Jahrtausenden gebaut und dich haben wir vor kaum dreihundert Jahren gemacht.><Ja, unsere Lebensspanne ist bedauerlich kurz< gab Zeta mit ruhiger Stimme zurück.“

-Weil es genau die Frage stellt, die ich mir auch gestellt habe (227/228):

„Denn wann hatte die Geschichte wirklich begonnen? Wie viel war von Spieler gelenkt und bestimmt worden, lange bevor sie ihm begegnet waren?“

-Weil ich total lachen musste, ob der Vorstellung der Situation, die ich gerne in Bildern mal sehen würde (247):

„Nun musste das Märchen nur noch mit einem recht haben: dass die Kraft, die das Herz eines Blinden Warans verlieh, ewig währte. Sie währte kaum zwei Stunden.“

-Wegen der Anspielung auf Tintenherz (256):

„Zauberzungen, die gedruckte Worte zum Leben erwecken konnten.“

-Weil Jacobs Situationen in allen Büchern hier so toll beschrieben werden (275/276):

„Ah, es war eines dieser Erwachen, von denen es entschieden zu viele in seinem Leben gab: an einem Ort, von dem er keine Ahnung hatte, wie er dorthin gekommen war, und in Fesseln, die eine sehr unangenehme Lage versprachen.“

-Fast einer der tollsten Sätze im ganzen Buch, weil er so wahr ist, und leider auch heute noch in unserer Welt gegenwärtig (327):

„Die Welt ist grausam, denkst du nicht, Kitsune? Manchmal bestrafte sie sogar, dass man liebte.“

-Und auch diese Szene, fand ich so toll beschrieben (329):

„<Mein Schatten fällt auf die Steine fremder Länder> murmelte er. <Der Lehrer, der mir das Ringen beibrachte, hat behauptet, dass einem das die Seele raubt.> <Das klingt nach keinem weisen Lehrer, mein Freund> Orlando legte ihm den Arm um die breiten Schultern. >Nach meiner Erfahrung erklärt jeder neue Ort uns eine neue Region unseres Herzens. Als trügen wir die ganze Welt auch in unserem Innern und müssten sie nur entdecken>.“

-Weil es wahr ist, so wahr (353):

„Und? Manche Regeln muss man brechen, weil sie dumm sind.“

-Weil es wieder eine Anspielung auf ein Carolin Funke Werk ist, nämlich „Herr der Diebe“ (388):

„…….. einen Palast in Venetia, in dem er, umgeben von Irrlichtern, nach einem Karussell gesucht hatte, das Kinder zu Erwachsenen machte und Erwachsene zu Kindern.“

-Weil ich es mag, wie hier über Menschengesichter geredet wird, weil es nicht um schön, oder „unschön“ geht, weil es sowas nicht gibt, weil alles seine Einzigartigkeit hat (396):

„Menschengesichter……Ihre weichen Züge wurden von ihren Gefühlen geformt wie die Finger eines Töpfers.“

Soooo, das war‘s nun mit dem, was ich mir notiert habe, weil ich es grandios und toll als stelle fand…. Obwohl da noch andere Stellen waren :)

Thema: Lieblingsstellen
Martina Suhr kommentierte am 23. Dezember 2020 um 10:28

Da ich ein absoluter Fan der Tintenwelt bin, war es natürlich die Anspielung auf die Feuertänzer auf S. 111:

„Jacob hatte ihm oft von den Männern erzählt, die den winzigen Elfen den Honig stahlen, um damit die Flammen zu zähmen. Feuertänzer ..."

Thema: Lieblingsstellen
Tigerluna kommentierte am 24. Dezember 2020 um 11:44

Jedes mal wenn Hideo seine Tattoos zum Leben erweckt - der könnte eine eigene Geschichte und ein eigenes Buch vertragen. ❤

Thema: Lieblingsstellen
La Tina kommentierte am 29. Dezember 2020 um 12:14

So wirkliche Lieblingsstellen habe ich nicht, war aber jedesmal begeistert, wenn Hideos Tattoos lebendig wurden. Und die Einblicke in Nerrons Persönlichkeit mochte ich.

Thema: Lieblingsstellen
Chaoskeks kommentierte am 01. Januar 2021 um 04:13

Ich finde die Anspielungen auf andere Bücher toll. 
Die aus Tintenherz mit Zauberzunge und den Feen und das Karussel aus Herr der Diebe.
Das ist so schön.^^ Ich liebe die Bücher einfach. :)

Ansonsten mag ich die Fluch von Jacob und Nerron aus Spielers Palast sehr gern. Das gezwungene Zusammenspiel der beiden gefällt mir. :)

 

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch