Leserunde

Leserunde zu „Reckless 4 - Auf silberner Fährte“ (Cornelia Funke)

Reckless - Auf silberner Fährte
von Cornelia Funke

Bewerbungsphase: 05.11. - 19.11.
Beginn der Leserunde: 26.11. (Ende: 24.12.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Oetinger Verlags – 20 Freiexemplare von „Reckless 4 - Auf silberner Fährte“ (Cornelia Funke) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. Darüber hinaus erhaltet ihr zum Abschluss der Leserunde einen Link zu einem Online-Formular, das in Kurzform weiteres Feedback zum Roman abfragt. Für die Teilnahme daran, mit der ihr euch durch eure Bewerbung einverstanden erklärt, erhaltet ihr 1.000 Community-Punkte gutgeschrieben.

Cornelia Funke, international erfolgreichste deutsche Kinder- und Jugendbuchautorin, ist von der Spiegel-Bestsellerliste nicht mehr wegzudenken. Mit ihrer Fortsetzung der Reckless-Reihe müssen Fuchs und Jacob mitreißende Abenteuer auf ihrer Reise durch Japan bestehen und um ihre Liebe kämpfen.

Das vierte Abenteuer hinter den Spiegeln führt Jacob und Fuchs in den fernen Osten. Jacob sucht gemeinsam mit seinem Bruder Will nach einem Spiegel, von dem Sechzehn, das Mädchen aus Glas und Silber, erzählt hat.Will sinnt nach Rache, Jacob sucht nach Sicherheit für sich und Fuchs, denn der Handel, den er einst mit Spieler geschlossen hat, ist noch nicht vergessen. Aber ein Toter hat andere Pläne, und der Spiegel, nach dem sie suchen, gebiert eine furchtbare Jägerin.

Cornelia Funke ist die international erfolgreichste und bekannteste deutsche Kinderbuchautorin. Heute lebt sie in Malibu, Kalifornien, doch ihre Karriere als Autorin und Illustratorin begann in Hamburg. Nach einer Ausbildung zur Diplom-Pädagogin und einem anschließenden Grafik-Studium arbeitete sie als freischaffende Kinderbuchillustratorin. Da ihr die Geschichten, die sie bebilderte, nicht immer gefielen, fing sie selbst an zu schreiben. Zu ihren großen Erfolgen zählen "Drachenreiter", die Reihe "Die Wilden Hühner" und "Herr der Diebe", mit dem sich Cornelia Funke auch international durchsetzte. Mit ihrer Tintenwelt-Trilogie und der aktuellen Spiegelwelt-Serie eroberte Cornelia Funke weltweit die Bestsellerlisten. Über 60 Bücher hat Cornelia Funke mittlerweile geschrieben, die in mehr als 50 Sprachen erschienen sind. Zahlreiche Titel wie z.B. "Hände weg von Mississippi", "Herr der Diebe", "Die Wilden Hühner" und "Tintenherz" wurden verfilmt. Aber auch in Preisen und zahlreichen Auszeichnungen spiegeln sich ihre Beliebtheit und ihr Einfluss wider.

26.12.2020

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
La Tina kommentierte am 05. November 2020 um 17:42

Es passt gut zu den anderen neuen Covern, soll wohl eine Anspielung sein auf Fuchs. Oder vielleicht auf Kitsune? Immerhin geht es gen Osten.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Nimmie Aimee kommentierte am 05. November 2020 um 18:03

Ich finde das Cover sehr schön. Ich mag die Farben und es sieht sehr ästhetisch aus.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
florinda kommentierte am 05. November 2020 um 19:58

Die Pastellfarben gefallen mir gut; der Gesamteindruck ist dann aber doch ein wenig zu unruhig für meinen Geschmack.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
gaby2707 kommentierte am 05. November 2020 um 20:46

Die pastelligen Farben gefallen mir sehr gut. Aber der Gesamteindruck ist für mich sehr unruhig. Aber vielleicht passt das ja zum Buch.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
sunrise kommentierte am 06. November 2020 um 09:21

Wirkt doch sehr unruhig und den Fuchs erkennt man auch erst auf den 2. Blick. Die Farben aber passen gut zusammen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
lesebrille kommentierte am 06. November 2020 um 09:21

Das Cover gefällt mir gut mit den Pastelltönen und dem Fuchs. 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Susi kommentierte am 06. November 2020 um 11:42

es sieht nach einem Märchenbuch aus und daher finde ich es genau passend.Ich mag es. Auch wenn es nicht meine Farben sind, sind sie doch genau richtig.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
buecherwurm_01 kommentierte am 06. November 2020 um 14:09

Das Cover spiegelt den Klappentext und auch die Leseprobe wieder. Es weist auf Japan hin und zeigt einen der Hauptdarsteller. Wirklich gut gelungen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
maraAngel2107 kommentierte am 06. November 2020 um 17:51

Wunderschöne Farben, sehr stimmig zur Geschichte (wenn ich das schon mal sagen darf?!) einfach schön gestaltet, wie auch die anderen Reckless Bücher, sicherlich noch schöner, wenn man das Buch in der Hand halten darf:-) Gefällt mir richtig gut!!!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
19Siggi58 kommentierte am 07. November 2020 um 10:56

Mir gefällt das Cover ausgesprochen gut, da ich diese Farbkombination sehr mag. 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Tigerluna kommentierte am 10. November 2020 um 19:52

Das Cover ist absolut perfekt! Es ist unglaublich schön und mein persönliches Cover-Highlight der Reckless Reihe!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
natti01 kommentierte am 12. November 2020 um 10:46

Das Cover passt zu den anderen teilen, jedoch mag ich die Farben nicht so gerne. die anderen drei Teile haben mir vom Cover her besser gefallen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Karina Jungesblut kommentierte am 14. November 2020 um 14:00

Mir gefällt das Cover sehr gut. Es sieht wunderschön auf und vor allem da Fuchs auf den Cover zu sehen ist macht es mir nochmehr Lust auf die Geschichte. Das Cover passt sich zudem perfekt an das dritte Cover an bzw. an die neu gestalteten Cover.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Brocéliande kommentierte am 17. November 2020 um 00:35

Passt zu den Vorgängern und zum Genre. Zieht mit Sicherheit die Altersgruppe an, für die der Fantasy-Roman geschrieben wurde.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Else kommentierte am 17. November 2020 um 13:34

Etwas unruhig, aber schön. Der Fuchs ist erkennbar und die Reihe auch. Gut gemacht.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
labbelman kommentierte am 18. November 2020 um 10:38

Die Cover der Hardcoverausgaben waren ja immer so extrem düster und haben eher Angst gemacht, weshalb ich die nicht so schön fand.

Dieses hier gefällt mir deutlich besser, weil es märchenhaft aussieht. Zudem scheint es optisch jetzt auch gut zu den frischeren und helleren Taschenbuchausgaben zu passen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
mesu kommentierte am 20. November 2020 um 12:57

Es ist ein schönes pastelliges Cover mit Fuchs. Vielleicht hat die Autorin es selbst illustriert? Jetzt freue ich mich schon es im Original zu sehen.:-)
 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 20. November 2020 um 15:38

Das godfarbene Bäumchenmarmor in dieser Farhkombi gefällt mir gar nicht

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
pemberley1 kommentierte am 20. November 2020 um 16:32

Normal bin ich ja eher jemand, der zum Cover etwas sagt, wenn er das Buch gelesen hat, ob das Cover dazu passt, ob es die Thematik schön eingefangen hat. Diesmal geht das aber schon vorher, weil wir ja schon bei Band 4  der Reihe sind. Ich habe Teil 1 und 2 tatsächlich noch mit den alten Covern. Band 3 dann so wie es ist. Band 4 passt natürlich zu den neuen Covern dazu.Mir gefällt der Fuchs, weil es ganz sicher eine Anspielung auf Fuchs ist. Aber vielleicht auch auf die japanische Mythologie. Wer weiß, was sich im Bch ereignen wird? Schlecht finde ich es auf alle Fälle nicht, weil es passend zu den anderen ist, und ich das Fuchsrot mag. Ich versuche mir nur noch zu erklären, was das Gold darin zu be deuten hat :)

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 20. November 2020 um 22:07

Ist mir zu unruhig und auch die Farben sind nicht so meins

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Letannas Bücherblog kommentierte am 25. November 2020 um 15:00

Das Cover ist interessant, auf jeden Fall besser als irgend ein Gesicht drauf. 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
mesu kommentierte am 25. November 2020 um 15:31

Das Cover gefällt mir im Orginal auch sehr gut. Die rot-goldenen Farben ergänzen sich gut mit Fuchs im Vordergrund Und jedes Kapitel hat wieder eine Zeichnung der Autorin. Sehr schön.
 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
cebra kommentierte am 25. November 2020 um 16:43

Mit Fantasy vrknüpfe ich eigentlich andere Farben, blau, violett, vielleicht sogar grün.

Dennoch gefällt mir das Cover außerordentlich gut. Der Fuchs wächst beinahe organisch aus den Flammen heraus. Die Farben wirken wie eine Verbindung von Feuer und Eis.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Jolly kommentierte am 26. November 2020 um 17:29

Also das Cover sieht schon sehr hochwertig aus. Sehr positiv überrascht war ich, als ich den Schutzumschlag abgemacht habe und das Cover darunter genau so gut aussah. Das ist wirklich selten und gefällt mir wirklich sehr gut. 
Toll ist auch die Karte mit der das Buch beginnt. Und das jedem Kapitel ein Bild vorausgestellt ist  finde ich auch sehr schön. 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
pemberley1 kommentierte am 26. November 2020 um 18:02

Ich muss mich nochmal zum Cover melden. Jetzt, wo es live so vor einem liegt, gefällt es mir tatsächlich nochmal besser, weil die Farben irgendwie schöner rüberkommen, mehr Kontur haben, und das alles wirklich sehr schön aussieht. Nochmal besser, als wenn man es auf dem Bild hier ansieht.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
maraAngel2107 kommentierte am 26. November 2020 um 20:29

Nun, wo ich das Buch in der Hand halten darf, noch einmal lieben Dank gesagt, da muss ich mich hier einfach noch mal melden:-)

Das Cover ist einfach einmalig und wunderschön! Die Farben so glänzend, wunderbar aufeinander abgestimmt, rostfarben, passend zum Herbst, obwohl...hier hat es natürlich eine andere Bedeutung. Es ist genial, gefällt mir richtig gut und am Wochenende werde ich sogleich mit der Geschichte starten, bin sehr gespannt wie es weiter geht!

Allen hier einen schönen Abend und ganz liebe Grüße von mara

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
PeWie kommentierte am 26. November 2020 um 22:29

Unruhig, unerklärlich. Das Cover sagt nichts aus, trotzdem wirkt es spannend.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Chaoskeks kommentierte am 27. November 2020 um 19:46

Ich mag das Cover. :)
Es passt gut zu den anderen, zumindes zu den neuen. Zu meinen alten ersten beiden Bänden leider nicht, aber das war ja schon bei Band drei so.
Der Hintergrund ist zwar nicht so meine Farbe, aber das Orange und der Fuchs sind supi, ich mag Füchse. XD

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Bookstar kommentierte am 30. November 2020 um 14:34

wurde hier schon erwähnt, wie ein schönes, edles Märchenbuch.

Endlich darf ich auch loslesen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Galladan kommentierte am 04. Dezember 2020 um 10:53

Irgendwie bin ich sofort von dem Cover fasziniert gewesen. Absoluter Hingucker und hätte mich vermutlich auch verführt das Buch zu kaufen. Es bringt mich sogar in Verführung die anderen Bände der Reihe haben zu wollen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
esposa1969 kommentierte am 06. Dezember 2020 um 16:33

Absoluter Hingucker mit Wiedererkennungswert

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
FIRIEL kommentierte am 12. Dezember 2020 um 11:53

Das Cover ist auffallend; ein echter Hingucker. Es passt auch zu den bisherigen Covern, besonders zu den Neuauflagen. Der Fuchs im Vordergrund ist eine Hauptfigur. Das rot-gold marmorierte Muster ist lebendig, aber auch unruhig. 

Mir ist das alles in allem schon etwas zu viel; ich habe es lieber etwas schlichter. Und statt Gold hätte ich Silber passender gefunden, jedenfalls zum Titel. Was zum Inhalt besser passt, kann ich noch nicht sagen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
pemberley1 kommentierte am 18. Dezember 2020 um 14:23

Und weil das Cover nach jeder Lektüre etwas ist, was ich DANACH bewerte, im Normalfall, sage ich auch nochmal hier, dass es mir nun, NACH der Lektüre, von der Symbolik noch besser gefällt. denn tatsächlich.... auch wenn das Silber eine Hauptrolle annimmt, so wird das Gold ab und an erwähnt, und auch das Goldene Garn als  Symbol der Liebe finde ich irgendwie schön, denn nun im Nachhinein muss der Fuchs auf dem Cover ja nicht unbedingt Fuchs sein, sondern kann auch mit Toshiro, dem neunschwänzigen Kitsune, und der Aufbewahrung des Goldenen Garns zu tun haben. Aber ach...... ich schätze es ist wie bei Bildern in einem Museum. Jeder steht davor, und für jeden bedeutet das Bild etwas anderes.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
esposa1969 kommentierte am 22. Dezember 2020 um 14:47

Das Cover fügt sich wunderbar in die Reihe ein

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch