Leserunde

Leserunde zu „Reise mit zwei Unbekannten“ (Zoe Brisby)

Reise mit zwei Unbekannten -

Reise mit zwei Unbekannten
von Zoe Brisby

Bewerbungsphase: 15.04. - 29.04.
Beginn der Leserunde: 11.05. (Ende: 01.06.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Bastei Lübbe Verlags – 20 Freiexemplare von „Reise mit zwei Unbekannten“ (Zoe Brisby) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. 

ÜBER DAS BUCH:

Die 90-jährige energische Maxine ist aus dem Seniorenheim ausgebüxt, um ihr Ableben selbstbestimmt zu regeln. Der schüchterne Student Alex hat Liebeskummer und braucht frischen Wind. Das Schicksal führt sie über ein Mitfahrportal zusammen. In einem uralten Twingo brechen sie zu einer Fahrt durch Frankreich nach Brüssel auf. Als Maxine von der Polizei gesucht wird, beginnt ein atemloses Abenteuer – mit Blick auf die grandiose Vielfalt des Lebens.

ÜBER DIE AUTORIN:

Zoé Brisby ist Kunsthistorikerin und literaturbegeistert. Ihre eigene schriftstellerische Karriere begann 2016. Mit ihrem zweiten Roman L'habit ne fait pas le moineau gewann sie den französischen Buchpreis Mazarine Book Day 2018. Sie schätzt Humor und Herzensweisheit und ist der Meinung, dass ungewöhnliche Lebenssituationen einen stets im besten Sinn über sich hinauswachsen lassen.

05.06.2021

Thema: Alle

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
GaudBretonne kommentierte am 15. April 2021 um 19:19

Ein Roman einer Autorin, die den französischen Buchpreis gewann!  Dazu noch eine Inhaltsangabe, die wirklich neugierig macht.  Zugern würde ich daher Maxine und Alex durch Frankreich, die Heimat meines Herzens, begleiten und an dieser Leserunde teilnehmen!
Liebe Grüße und einen schönen Abend
Gaud

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lesemama kommentierte am 15. April 2021 um 20:45

Das Buch steht schon eine ganze Zeitlang auf meiner Wunschliste, habe ich doch bisher einiges darüber gehört. Ich würde mir sehr gern eine eigene Meinung bilden.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Tara kommentierte am 15. April 2021 um 20:51

Das Buch steht bereits auf meiner Wunschliste. Zu gerne würde ich mich mit Maxine udn Alex gemeinsam  auf einen Roadtrip quer durch Frankreich nach Brüssel begeben. Das verspricht beste humorvolle aber auch tiefgehende Unterhaltung.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
PeWie kommentierte am 15. April 2021 um 20:58

Ein Roadtrip. Ich mag diese Geschichten sehr.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
pemberley1 kommentierte am 15. April 2021 um 21:27

Mir gefällt das Bunte und gleichzeitig Blasse im Cover, was vielleicht das erlöschende Leben zusammen mit dem aufblühenden kombiniert, das noch am Anfang seiner Reise des Lebens steht. Und damit ist die Symbolik zur aktuellen Reise super hergestellt. Ein angenehmes Cover. Nicht zu grell. Und durch die Zeichnung der Protagonisten trotzdem lebensfroh. Alles in allem ein schönes gelungenes Cover.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kochbuch-Junkie kommentierte am 15. April 2021 um 21:31

Ein Road trip, das wäre was für mich. Und klingt sehr spannend mit diesen zwei doch erst mal sehr verschiedenen Charakteren. Ich würde sehr gerne mitlesen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
meg kommentierte am 15. April 2021 um 22:15

Nach den Rezensionen glaube ich, dass mir das Buch gefallen könnte. Da wäre ich gerne bei der Leserunde dabei.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
La Tina kommentierte am 16. April 2021 um 06:22

Wirkt auf mich wie eine Collage aus maritimen Wellen (rein angedeutet) und einem Kleinwagen, mit welchem die Reise ans Meer gehen soll. Auf den ersten Blick würd ich da vermuten, es gehe um die Reise selbst und die Erlebnisse dabei. Im Vergleich zum KT lag ich da gar nicht sooo weit daneben :-D

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Anja123 kommentierte am 16. April 2021 um 08:23

Na das klingt doch mal nach einem Roadtrip der ganz anderen Art! Da würde ich gern mit lesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Hobee77 kommentierte am 16. April 2021 um 09:09

Wow, ich bin begeistert, das hört sich nach einem spannenden aber auch lustigen Abenteuer an, da würde ich sehr, sehr gerne an der Leserunde teilnehmen. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
florinda kommentierte am 16. April 2021 um 09:19

Die Thematik ist nicht neu, reizt mich aber trotzdem und deshalb bekunde ich auch hier mein Interesse an einer Leserundenteilnahme.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
florinda kommentierte am 16. April 2021 um 09:22

Farblich und thematisch dezent, aber es regt zum Nachdenken an und beschäftigt die Fantasie.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
19Siggi58 kommentierte am 16. April 2021 um 09:47

Hier gefällt mir das Motiv gut, vor allen Dingen die schönen Wellen, in passenden Farben. Sehr harmonisch das Ganze.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kiki2705 kommentierte am 16. April 2021 um 10:27

Diese Reise stelle ich mir sehr lustig vor. Herrlich diese simple Verwechslung zu Beginn. Beide Charaktere sind mir sofort sympathisch und ich denke, dass beide von dieser Reise sehr profitieren können.

 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
PeWie kommentierte am 16. April 2021 um 10:39

Ist mal was anderes, gefällt mir gut, hat eine schöne Leichtigkeit durch die Wellenbewegung.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
sunrise kommentierte am 16. April 2021 um 10:55

Geht so, wirkt auf mich sehr unruhig durch diese Wellen. Die Farbkombi gfällt mir aber.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Xana kommentierte am 16. April 2021 um 11:16

Das klingt nach einem schönen Buch, das zum Denken anregt und sicherlich auch ergreifend wird. Ich würde mich freuen, es lesen zu dürfen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Itachi Uchiha kommentierte am 16. April 2021 um 12:49

Ich liebe Roadtrips, da springe ich auf jeden Fall mit in den Lostopf.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
CCK kommentierte am 16. April 2021 um 13:03

Das klingt nach einem erfrischenden Roman um vom Corona-Alltag abzulenken. Wäre gerne mit dabei!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Tabagana kommentierte am 16. April 2021 um 14:37

Das klingt in der Leseprobe als auch in der Kurzbeschreibung nach einem recht witzigen Roadtrip.... was die beiden wohl alles erleben? Hier können sicher beide voneinander lernen... Maxine scheint mir doch recht aufgeschlossen und unerschrocken.

Definitiv ein Buch, das ich gerne lesen würde!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Pia Besier kommentierte am 16. April 2021 um 16:26

Das Buch klingt unfassbar gut! Super lustig, interessant und mal was ganz Neues. Ich würde mich sehr freuen das Buch hier in der Leserunde lesen zu dürfen, da ich denke, dass einige lustige und interessante Gespräche zu stande kommen könnten.

LG Pia

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Caroas kommentierte am 16. April 2021 um 20:40

Ein Wunsch ein Buch, würde gerne bei der Leserunde dabei sein

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
mileintube kommentierte am 16. April 2021 um 20:54

Das klingt nach einer sehr interessanten Geschichte

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
mileintube kommentierte am 16. April 2021 um 20:54

Das klingt nach einer sehr interessanten Geschichte

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Else kommentierte am 16. April 2021 um 21:23

Mir gefällt es gut, sieht in echt auch sehr schön aus und passt zum Inhalt (habe es schon gelesen, daher weiß ich es)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Runenmädchen kommentierte am 17. April 2021 um 02:51

Ein Roadtrip mit einem ungewöhnlichen Pärchen. Das könnte entweder sehr erhellend und komisch werden oder auch total überholt sein. Würde gerne in der Leserunde dabei sein.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Susi kommentierte am 17. April 2021 um 08:14

MIr gefallen weder die Farben, noch die Wellen und ich mag das ganze Cover nicht. Das einzig Gute ist, dass die Schrift schlicht ist. Ansonsten ist es eher nicht so meins.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
MariePraun kommentierte am 17. April 2021 um 08:55

Das Buch, "Reise mit zwei Unbekannten", wurde mir bereits von einer Freundin empfohlen, ich bin nur leider nie dazu gekommen es mir zu kaufen. Deswegen bin ich schon mit Spannung dabei im Lostopf!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
marsupij kommentierte am 17. April 2021 um 09:46

Ich würde gerne mit Maxine und Alex auf die Reise gehen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Glanzleistung kommentierte am 17. April 2021 um 10:32

Klingt auf jeden Fall mega unterhaltsam und nach einem richtig gut Roadtrip. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
buecherwurm1310 kommentierte am 17. April 2021 um 15:05

Hört sich unterhaltsam an. Ich würde gerne mitlesen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Nimmie Aimee kommentierte am 17. April 2021 um 15:56

Mir gefällt das Vintage-Artige Cover, die Farben passen gut zusammen. Bis auf die Illustration lässt es allerdings keinen Schluss auf den Inhalt zu, daher ist mir der Hintergrund etwas zu universell.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
rettungszicke kommentierte am 17. April 2021 um 19:38

Das klingt sehr interessant. Vor allem die Kombination der Charaktere. Würde gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Adlerauge kommentierte am 17. April 2021 um 21:39

Das Buch steht schon lange auf meiner Wunschliste und deswegen hüpfe ich schnell in den Lostopf .....

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Chapialis kommentierte am 18. April 2021 um 10:44

Das klingt toll, unterhaltsam und auch berührend. Ich würde gerne an dieser Leserunde teilnehmen. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Turkelton kommentierte am 18. April 2021 um 21:33

Würde super gerne an der Leserunde teilnehmen :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
nenya1985 kommentierte am 18. April 2021 um 23:28

Da werfe ich mich mal in den Topf. Das Buch hört sich wirklich gut an.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
heike_e kommentierte am 19. April 2021 um 08:19

Zu diesem Buch gibt es sehr unterschiedliche Meinungen. Ich würde es gerne lesen und mit anderen disskutieren. Das könnte spannend werden.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
lesebrille kommentierte am 19. April 2021 um 08:43

Die unterschiedlichen Farben der Wellen wirken sehr unruhig auf mich. Nicht so mein Geschmack.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Jasieng kommentierte am 19. April 2021 um 13:17

Wow, der Klappentext macht Lust auf mehr. Dies ist sicherlich eine schöne Story! 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Sonja_Sonnenschein kommentierte am 19. April 2021 um 13:29

Die Wellen sind so gar nicht nach meinen Geschmack, sehr verwirrend. Die Kombination mit dem Bild und der Schrift passt in meinen Augen nicht. Auf einem Büchertisch würde ich nie danach greifen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
anooo kommentierte am 19. April 2021 um 15:24

Finde es weder besonders schön noch besonders hässlich. In der Buchhandlung würde es mir gar nicht auffallen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
frthkrue kommentierte am 20. April 2021 um 14:06

Bei dieser Leserunde wäre ich unheimlich gerne mit dabei. Diese Geschichte versprichtnicht nur unterhaltsam zu sein, nein sicher auch sehr berührend. Die Leseprobe macht auch noch Lust auf weitere Seiten und Kapitel.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Stella_melodie kommentierte am 20. April 2021 um 17:09

Eine wahnwitzige Reise! 
Die Leseprobe ist bereits gespickt mit gut gesetzten Pointen und tiefgründigen Gesprächen. Der Schreibstil ist locker und somit flüssig zu lese. Ich erwarte mir eine spannende Reise, wo sich die zwei Unbekannten zu guten Freunden entwickeln und sich gegenseitig helfen werden. Alex, der von Depressionen geprägter Protagonist, wirkt sehr zurückgezogen. Obwohl Max abwägt mit Sterbehilfe ihrem Leben ein Ende zu setzen, scheint sie eine sehr selbstbewusste, hippe Frau zu sein. Dies wirkt auf mich etwas widersprüchlich. Deshalb bin ich sehr gespannt was sie zu belastet, um zu derartigen Maßnahmen zu greifen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Buchfresserchen kommentierte am 21. April 2021 um 05:44

Alte Frau und junger Mann. Die Abkürzungen der Namen lassen auch andere Schlüsse zum Geschlecht ziehen. Hier wird lebensweisheit eines flotten Oldies auf einen eher depressiv veranlagten jungen Menschen treffen. Was gewinnt die Oberhand?

Ich finde den Schreibstil sehr gut und auch die kurzen Unterbrechungen im mail Charakter lockern ihn schön auf. Die Leseprobe hat mich an mehreren Stellen zum Schmunzeln gebracht und ich wüsste gerne wie Max und Alex die Tour zusammen meistern.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
westeraccum kommentierte am 21. April 2021 um 08:56

Das klingt etwas nach dem "Hundertjährigen" und ist bestimmt witzig und ungewöhnlich! Da würde ich gern mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Simply Another Bookaholic kommentierte am 21. April 2021 um 08:56

Das klingt ja super lustig und auch vieldeutig zugleich! Da springe ich mal mit in den Lostopf!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Christine Hemelik kommentierte am 21. April 2021 um 12:56

die Fahrgemeinschaft ist sicher interessant , da der Altersunterschied sehr groß ist .

Das Buch steht ganz oben auf meiner Wunschliste.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
sphere kommentierte am 21. April 2021 um 21:35

Das hört sich humorvoll an, interessiert mich.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buecherwurm_01 kommentierte am 21. April 2021 um 21:55

Das Cover würde meine Aufmerksamkeit erregen, denn es lässt sich nicht direkt ein Zusammenhang zum Buchinhalt herstellen. Um zu erfahren, worum es in diesem Buch geht, würde ich es in die Hand nehmen und den Klappentext lesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kakadu kommentierte am 22. April 2021 um 15:27

Das hört sich sehr nach einer Road Story an.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Shilo kommentierte am 23. April 2021 um 04:41

Schon das Cover und der Klappentext haben mich auf dieses Buch sehr neugierig gemacht. Sehr gerne wäre ich bei dieser Fahrt dabei.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Minigini kommentierte am 24. April 2021 um 18:37

Mich hat das Cover sofort angesprochen. Die Wellen erinnern mich an Wasser und ließ mich im ersten Augenblick an eine Reise mit einem Schiff /einer Fähre über das Meer denken. Das scheint laut Klappentext jedoch nicht der Fall sein. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Minigini kommentierte am 24. April 2021 um 19:17

Das Cover hat mich sofort angsprochen und neugierig auf den Klappentext und die Leseprobe gemacht. Trotz der schwierigen Themen  - Depression und Euthanasie - musste ich bereits mehrmals herzlich lachen. Alex, der scheinbar jeden Handgriff lange überlegt und abwägt, mit der spontanen Maxime, die sich noch mindestens vierzig Jahre jünger fühlt, als sie ist. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kristall kommentierte am 25. April 2021 um 07:27

Ich finde das Buch sehr spannend und unterhaltsam und wäre gerne dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
BücherKatzja kommentierte am 25. April 2021 um 10:57

Die Beschreibung erinnert ein wenig an den Hubdertjährigen der aus dem Fenster stieg und verschwand und ich hoffe es ist ebenso erfrischend. Da wäre ich doch gerne in der Leserunde mit dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
wacaha kommentierte am 25. April 2021 um 14:27

Das Buch verspricht amüsante, wie auch ernste Momente mit dem ungleichen Duo Maxine und Alex! Gerne möchte ich die beiden auf ihrem verrückten Roadtrip begleiten und hüpfe deshalb gerne in den Lostopf!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
hilde kommentierte am 25. April 2021 um 19:37

Das klingt nach einer wunderbaren Geschichte. Ich habe schon *Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand*  gelesen und mag solche Bücher.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
biadia kommentierte am 25. April 2021 um 21:06

Das macht neugierig, ich würde gerne mehr erfahren und mitlesen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Brocéliande kommentierte am 25. April 2021 um 22:25

Es wirkt verspielt. Die Farben sind eher dezent. Das Schiff symbolisiert für mich (zusammen mit den Wellenlinien) gewissermaßen einen "Aufbruch": Mir gefällt das Cover!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Arh kommentierte am 26. April 2021 um 16:29

Maxine scheint eine taffe alte Dame zu sein. Hört sich nach  einer tollen Geschichte an.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Caro01 kommentierte am 26. April 2021 um 23:25

Ein ungewöhnliches Paar! Sicherlich gute Unterhaltung! Ich versuche mein Glück!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
AnneMF kommentierte am 27. April 2021 um 13:45

Das klingt ganz nach meinem Geschmack, ich bewerbe mich sehr gerne. Bin gespannt wie die beiden Generationen das meistern, ich bewundere die 90 jährige.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Hermione kommentierte am 27. April 2021 um 17:17

Mich reizt es sehr, dass sich so unterschiedliche Personen (auf den ersten Blick) zusammentun, denn ich habe auch durchaus ältere Freundinnen, die mir vom Wesen her sehr nahe sind. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Nikoo kommentierte am 27. April 2021 um 18:41

Diesen Roadtrip würde ich gerne mit Maxine gemeinsam bestreiten!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
siko71 kommentierte am 28. April 2021 um 07:11

Da versuche ich nochmal mein Glück, hatte bei Lesejury leider kein Glück.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
siko71 kommentierte am 28. April 2021 um 07:12

Passent zum Text. Finde ich ansprechend und lustig. Schön bunt so mit den Wellen.
 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
herzi77 kommentierte am 28. April 2021 um 12:34

Die Geschichten von Personen, die aus dem Seniorenheim ausbuxen sind immer gut - meist lustig und charmant. Ich würde mich gerne davon überzeugen.
 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Sabrina26788 kommentierte am 29. April 2021 um 09:41

Hört sich gut an. Bewerbe mich hiermit.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
lorixx kommentierte am 29. April 2021 um 09:48

Was für eine bezaubernde Geschichte!

Gerne würde ich Maxine begleiten.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
misery3103 kommentierte am 29. April 2021 um 10:26

Maxine und Alex klingen toll - da will ich dabei sein!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Berge 2013 kommentierte am 29. April 2021 um 11:21

Eine ungewöhnliche Geschichte, die aber sehr vielversprechend klingt. Gerne wäre ich hier dabei. 

Thema: Hibbel-Runde
PeWie kommentierte am 29. April 2021 um 11:35

Ich setze mich mal gemütlich auf die Hibbel-Couch und warte auf Euch.

Thema: Hibbel-Runde
meg kommentierte am 29. April 2021 um 12:09

Damit Du nicht allein sitzt, komm ich mit einem Cappuccino dazu.

Thema: Hibbel-Runde
Buchfresserchen kommentierte am 29. April 2021 um 15:29

So, ich wäre dann auch da. Kann nun losgehen.:-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Hennie kommentierte am 29. April 2021 um 18:17

Ich vermute eine ungewöhnliche Geschichte - alte Frau, junger Mann. Gerade habe ich "Als wir uns die Welt versprachen" beendet. Da war die Hauptperson auch eine eigenwillige fast 90jährige Dame. Ich bin gespannt auf diese Konstellation, was die beiden Menschen voneinander lernen können und auf das Abenteuer, was sie teilen werden.

Thema: Hibbel-Runde
Caroas kommentierte am 29. April 2021 um 18:52

Hibble dann mal mit - Kaffee und Kuchen stehen vor mir

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Svanvithe kommentierte am 29. April 2021 um 20:06

Die Inhaltsangabe verspricht ein Abenteuer mit Protagonisten, die unterschiedlich sind, aber sicher eine Menge zu erzählen haben. Da wäre ich gern dabei...

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Svanvithe kommentierte am 29. April 2021 um 20:07

Ein ungewöhnliches Cover, das zeigt, dass das Leben nicht unbedingt geradlinig verläuft...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Goldwoman kommentierte am 29. April 2021 um 20:08

Ich liebe Road Movie Bücher und dieses klingt besonders spannend! Nicht nur die Reise, sondern auch die beiden doch so unterschiedlichen Personen Maxine und Alex. Nur zu gern würde ich lesen, wie die beiden zueinander finden!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Delfin kommentierte am 29. April 2021 um 21:55

Das Buch klingt interessant da versuch ich doch gern mein Glück.

Thema: Hibbel-Runde
Kochbuch-Junkie kommentierte am 29. April 2021 um 22:10

Oh, ich bin auch schon gespannt... Ich hibbele gerne mit :-)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Kochbuch-Junkie kommentierte am 29. April 2021 um 22:12

Mir gefällt das Cover sehr gut. Das Auto und dann diese Wellen, das hat irgendetwas unerwartetes, grenzenüberschreitendes?! Ich finde es jedenfalls schön, fröhlich von den Farben, das würde ich mir in der Buchhandlung auf jeden Fall näher ansehen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Petzi_Super_Maus kommentierte am 29. April 2021 um 22:32

Die Leseprobe fand ich witzig, das ungleiche Reisepaar, das jeweils mit einem Reisepartner anderen Geschlechts gerechnet hätte, würde ich sehr gerne weiter auf ihrer Reise begleiten :D

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Twin_Kati kommentierte am 29. April 2021 um 22:54

Hallo, bei diesen Buch versuche ich doch mal wieder mein Glück, denn vom Klappentext klingt es wirklich lesenswert, die Mischung aus "Älterer Generation" und Studenten könnte echt klasse werden. Ich würde hier echt gern mitlesen, da das Buch auch schon länger auf meiner Wunschliste steht....

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
scorpio kommentierte am 29. April 2021 um 22:55

ICh liebe solche Geschichten, in denen Menschen in ihren letzten Monaten, Jahren noch mal auf die Tube drücken und was erleben wollen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
busdriver kommentierte am 29. April 2021 um 23:06

Das klingt einer interessanten Reise!!! auf geht's!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
rotecora kommentierte am 29. April 2021 um 23:22

Die alte Dame ist taff. Da will ich mit!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
SummseBee kommentierte am 29. April 2021 um 23:44

Der Klappentext macht direkt Lust auf die Geschichte.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
GaudBretonne kommentierte am 30. April 2021 um 08:18

Ich bin auch mit meinem Kaffee dabei und drücke allen die Daumen!

Thema: Hibbel-Runde
sunrise kommentierte am 30. April 2021 um 08:26

Ich drücke euch allen hier die Daumen - und eine schöne Hibbel-Runde noch...

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Buchfresserchen kommentierte am 30. April 2021 um 08:52

Das Cover hat mich ehrlich gesagt nicht sofort angesprochen. Es sticht zwar etwas aus den momentan üblichen Covern heraus, aber nicht ansprechend für mich. Mich hat eigentlich nur der Klappentext gelockt. Wenn ich das Buch in der Buchhandlung gesehen hätte, wäre ich eher vorbei gegangen als es mir genauer anzusehen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 30. April 2021 um 11:01

Ich sehe das ganz anders: ich finde das Cover einen Blickfänger, weil es endlich mal was anderes als der übliche Einheits-Brei ist!

Die Wellen locken den Blick an, und das Auto drauf passt natürlich zum Inhalt.

PS: wieso hast du dein Profilbild geänder? Jetzt hätte ich dich fast nicht erkannt *lach*
Aber es ist sehr witzig *ggg*

Thema: Hibbel-Runde
buecherwurm1310 kommentierte am 30. April 2021 um 10:19

So,  nun hibbel ich auch mal mit.

Thema: Hibbel-Runde
Tara kommentierte am 30. April 2021 um 10:57

Na dann komme ich auch mal zur Hibbelrunde dazu.

Thema: Hibbel-Runde
Petzi_Super_Maus kommentierte am 30. April 2021 um 10:58

Hallo ihr Lieben, ich schließe mich eurer Zappel-Runde an :D

Thema: Hibbel-Runde
Hennie kommentierte am 30. April 2021 um 12:06

Bin auch hier gern dabei!

Thema: Hibbel-Runde
GaudBretonne kommentierte am 30. April 2021 um 14:45

Ich leiste euch Gesellschaft und hibbel mit...
 

Thema: Hibbel-Runde
buecherwurm1310 kommentierte am 30. April 2021 um 15:01

Immer noch nichts...

Das ist ja wieder spannend.

Thema: Wer hat gewonnen?
Aline Kappich kommentierte am 30. April 2021 um 16:10

Hallo zusammen,

die Gewinner*innen stehen fest! Über ein Freiexemplar & die Teilnahme an der Leserunde dürfen sich freuen:

AnneMF

Buchfresserchen

buecherwurm1310

Caroas

CCK

GaudBretonne

heike_e

Hobee77

MariePraun

marsupij

mileintube

nenya1985

Petzi_Super_Maus

Runenmädchen

Sabrina26788

Shilo

Simply Another Bookaholic

Stella_melodie

Svanvithe

Twin_Kati

An alle neuen Mitglieder: Schaut doch mal nach, ob ihr eure Adresse und euren vollständigen Namen (oftmals fehlt zB. der Nachname) im Profil hinterlegt habt. Andernfalls könnt ihr bei der Verlosung nicht berücksichtigt werden

.Viel Spaß beim gemeinsamen Lesen & Diskutieren! Und ein schönes Wochenende für alle! :-)

Aline

Thema: Wer hat gewonnen?
AnneMF kommentierte am 01. Mai 2021 um 08:25

Oh ich freue mich wirklich sehr. Vielen Dank an die Glücksfee. Glückwunsch an meine Mitleser.

Thema: Wer hat gewonnen?
Runenmädchen kommentierte am 01. Mai 2021 um 09:43

Vielen Dank, ich freue mich wirklich sehr.
 

Es ist meine erste Leserunde hier und ich bin sehr gespannt auf den Austausch mit euch! 

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 01. Mai 2021 um 17:56

Wie schön, eine erste Leserunde ist immer aufregend und was ganz Besonderes! :D

Ich wünsche dir viel Spaß! :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Runenmädchen kommentierte am 01. Mai 2021 um 22:17

Dankeschön :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Lesezeichen13 kommentierte am 01. Mai 2021 um 20:48

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß in der Leserunde

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 30. April 2021 um 16:13

Hurra, ich freu mich sehr :D 

Herzlichen Glückwunsch an meine Mit-Leser, bes. an das liebe Buchfresserchen

Thema: Wer hat gewonnen?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 30. April 2021 um 18:04

Glückwunsch meine liebe Petzi, ich freue mich für dich, ganz viel Spaß wünsche ich dir

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 01. Mai 2021 um 17:57

Danke dir meine liebe Gitte :D

Thema: Wer hat gewonnen?
PeWie kommentierte am 30. April 2021 um 16:20

Viel Spaß beim Lesen, es ist ein tolles Buch

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 30. April 2021 um 16:22

Danke dir! Ich fand die Leseprobe schon so außergewöhnlich :)

Thema: Wer hat gewonnen?
GaudBretonne kommentierte am 30. April 2021 um 16:33

Ich freue mich mega!!!! Vielen lieben Dank!!! Glückwunsch an alle anderen, ich freue mich auf den Austausch mit euch! 
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
Gaud

Thema: Wer hat gewonnen?
siko71 kommentierte am 30. April 2021 um 16:57

Glückwunsch den Gewinnern und ein schönes Wochenende.

Thema: Wer hat gewonnen?
Brocéliande kommentierte am 30. April 2021 um 16:57

Herzliche Glückwünsche allen GewinnerInnen, besonders an AnneMF ;-)

Bin auf eure Rezensionen sehr gespannt! Viel Vergnügen und bon voyage!

Thema: Wer hat gewonnen?
AnneMF kommentierte am 01. Mai 2021 um 08:29

Merci. @broceliande  ich freue mich drauf. 

Thema: Wer hat gewonnen?
pemberley1 kommentierte am 30. April 2021 um 17:21

Liebe Gewinner! Herzlichen Glückwunsch an euch alle, und viel Spaß auf eurer Leserundenreise :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Hermione kommentierte am 30. April 2021 um 18:03

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß! 

Thema: Wer hat gewonnen?
Hermione kommentierte am 30. April 2021 um 18:03

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß! 

Thema: Wer hat gewonnen?
Hennie kommentierte am 30. April 2021 um 18:05

Herzlichen Glückwunsch und viel Freude in der gemeinsamen Leserunde!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 30. April 2021 um 18:14

Bis auf die Farbkombi gefällt mir nichts am Cover , langweilig

Thema: Wer hat gewonnen?
florinda kommentierte am 30. April 2021 um 18:36

Gratulation den glücklichen GewinnerInnen!

Thema: Wer hat gewonnen?
buecherwurm1310 kommentierte am 30. April 2021 um 18:58

Toll, ich hatte Gück!

Thema: Wer hat gewonnen?
SunshineBaby5 kommentierte am 30. April 2021 um 21:47

Glückwunsch an die Gewinner!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
AnneMF kommentierte am 01. Mai 2021 um 08:22

Mir gefallen die dezenten Farben gut ist mal was ganz anderes mit den Wellen.

Thema: Wer hat gewonnen?
Else kommentierte am 01. Mai 2021 um 08:30

Viel Spaß allen Gewinnern.

Thema: Wer hat gewonnen?
sunrise kommentierte am 01. Mai 2021 um 08:51

Glückwunsch an alle Gewinner

Thema: Wer hat gewonnen?
Buchfresserchen kommentierte am 01. Mai 2021 um 15:47

Oh wie toll. Habe gerade gesehen, dass ich dabei sein darf. Ich freue mich, vielen lieben Dank.

Thema: Wer hat gewonnen?
Stella_melodie kommentierte am 01. Mai 2021 um 15:57

Ich freue mich riesig dabei zu sein 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Hobee77 kommentierte am 01. Mai 2021 um 16:25

Die bunten Wellen sind mir zu unruhig, ich hätte das Cover im Hintergrund einfarbig gelassen, ich glaube, in einem schönen Sonnenblumengelb und dann das Bild mit dem Auto und den zwei Insassen größer gemacht. Die Schrift hätte ich auch komplett in Schwarz gelassen. 

Insgesamt finde ich aber, dass das Cover zeigt, dass das Buch kein trauriges Buch ist sondern eine gewisse Leichtigkeit hat und auch viele fröhliche Momente, ich bin schon gespannt!

Thema: Wer hat gewonnen?
Caroas kommentierte am 01. Mai 2021 um 18:29

Bin dabei, freue mich riesig darauf

Thema: Wer hat gewonnen?
heike_e kommentierte am 03. Mai 2021 um 13:30

Wie cool ist das denn. Ich freu mich sehr, über den Gewinn vor allem aber auf die Leserunde.

Thema: Wer hat gewonnen?
PeWie kommentierte am 04. Mai 2021 um 20:59

Ich werde mit euch mitlesen, das Buch ist so gut das man es gut und gerne mehrmals lesen kann. In einer Leserunde ist es ein ganz anderes Lesen.

Thema: Wer hat gewonnen?
Kochbuch-Junkie kommentierte am 05. Mai 2021 um 11:53

Herzlichen Glückwunsch an alle Glückspilze, ich bin gespannt auf eure Rezensionen :–)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kermit kommentierte am 05. Mai 2021 um 13:01

Das Buch möchte ich schon länger lesen, ich würde mich freuen mir eine Meinung bilden zu können und diese zu teilen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Petzi_Super_Maus kommentierte am 05. Mai 2021 um 13:02

Die Bewerbungsfrist war leider schon am 29.4. vorbei und die Gewinner wurden auch schon informiert...

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 133
buecherwurm1310 kommentierte am 06. Mai 2021 um 10:13

Heute ist Start der Leserunde, aber das Buch ist nicht da.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 133
PeWie kommentierte am 06. Mai 2021 um 23:32

Unter "Wer hat gewonnen" hat Aline mitgeteilt das die Leserunde auf dem 11. verschoben ist, weil die Bücher noch unterwegs sind.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 133
buecherwurm1310 kommentierte am 07. Mai 2021 um 11:24

Habe ich inzwischen auch gesehen, aber das ist nach meinem Post gekommen.

Thema: Wer hat gewonnen?
Aline Kappich kommentierte am 06. Mai 2021 um 14:37

Hallo ihr Lieben,

die Bücher sind unterwegs zu euch und sollten mit einer kleinen Verspätung alsbald bei euch eintreffen. Den Leserundenzeitraum habe ich entsprechend angepasst.

Viel Spaß mit der Lektüre!

Aline

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 06. Mai 2021 um 15:17

Danke für die Info Aline!! 

Thema: Wer hat gewonnen?
buecherwurm1310 kommentierte am 06. Mai 2021 um 19:25

Ok, dann weiß ich Bescheid. Danke für die Info!

Thema: Wer hat gewonnen?
mileintube kommentierte am 06. Mai 2021 um 19:29

Danke für die Info :)

Thema: Wer hat gewonnen?
AnneMF kommentierte am 09. Mai 2021 um 09:31

Freue mich sehr auf das Lesen und die Runde. Mein Buch ist gestern angekommen. Vielen Dank Aline

Thema: Wer hat gewonnen?
mileintube kommentierte am 10. Mai 2021 um 19:21

Mal gucken, wann mein Buch ankommt.

Thema: Wer hat gewonnen?
mileintube kommentierte am 10. Mai 2021 um 19:21

Mal gucken, wann mein Buch ankommt.

Thema: Wer hat gewonnen?
heike_e kommentierte am 11. Mai 2021 um 07:07

Ich warte auch noch. Aber Vorfreude ist auch schön.

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 11. Mai 2021 um 08:59

Ich auch. Und hoffe sehr, dass das Buch heute ankommt! :D

Thema: Wer hat gewonnen?
Hobee77 kommentierte am 12. Mai 2021 um 18:43

Auch heute war mein Buch nicht in der Post :(

Haben alle anderen es jetzt erhalten?

Thema: Wer hat gewonnen?
Hobee77 kommentierte am 14. Mai 2021 um 16:19

Heute ist mein Buch jetzt angekommen, ich freu mich schon so darauf! Hatte extra nicht mit einem anderen gestartet, da ich es nicht mag, Bücher zu unterbrechen. 

Thema: Wer hat gewonnen?
Svanvithe kommentierte am 06. Mai 2021 um 19:43

Oh, ich habe es jetzt erst gesehen, dass ich das Buch lesen darf. Vielen Dank, ich freue mich...

Thema: Hibbel-Runde
Buchfresserchen kommentierte am 06. Mai 2021 um 20:39

Jetzt werde ich aber doch ganz hibbelig. Die Leserunde hat schon begonnen, aber mein Buch ist immer noch nicht da. :-(

Thema: Hibbel-Runde
Petzi_Super_Maus kommentierte am 06. Mai 2021 um 23:14

Schau mal zu "Wer hat gewonnen" , da hat Aline heute verkündet, dass sich der Start der LR verzögert. Sie hat auch oben Start und Ende angepasst!

Thema: Wer hat gewonnen?
PeWie kommentierte am 06. Mai 2021 um 21:00

Also geht es in einer knappen Woche los.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 133
Buchfresserchen kommentierte am 08. Mai 2021 um 17:35

Oh, das mit der Leserundenverschiebung habe ich gar nicht wahrgenommen. Aber heute kam nun mein Buch. Da kann ich dann zum 11. auf jeden Fall starten und mitlesen. Drücke euch die Daumen das eure Bücher auch noch rechtzeitig kommen.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 133
Petzi_Super_Maus kommentierte am 08. Mai 2021 um 23:49

Bin gespannt, ob meines am Montag ankommt! *hibbelig.freudig.erwarte* :D

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 133
Buchfresserchen kommentierte am 11. Mai 2021 um 11:00

Ich habe mich nun gefreut, das ich anfangen konnte zu lesen und es hat mich bis jetzt wirklich gut unterhalten und an manchen Stellen laut lachen lassen.

Maxine ist wirklich gut drauf, obwohl sie sich für´s Sterben entschieden hat. Mit 95 Jahren alles im Leben erlebt und die meisten überlebt, da kann man sich schon mal einen sanften Tod gönnen. Selbstbestimmt. Ich finde nichts Verwerfliches dran.

Alex, der wegen einer Abfuhr bei einem Mädel in tiefe Depression verfällt macht mir da mehr Gedanken. Er hat das Leben noch vor sich und sicherlich auch viele schöne Momente.

Diese beiden Leben so miteinander und gegeneinander aufzustellen und zu betrachten fasziniert mich. Die Agilität der Alten, die nichts mehr zu verlieren hat und den Jungen retten will und der Junge, der sich in den Kopf gesetzt hat diese alte Frau von ihrem Plan abzubringen. Ich bin gespannt in wie weit es beiden gelingt ihren Plan durchzusetzen.

Die Dialoge zwischen ihnen sind so lustig. Maxine bringt gerne Redewendungen an, hat aber alle ein wenig abgewandelt. Dann die Sache mit dem Drogenverdacht der Alten und wie sie auf Alex einredet.Und dann als sie sich mit Depressionen auskennt, da sie Depressionen für Dummies gelesen hat.Oder wie sie den Anzug gekauft haben. Da habe ich sogar Pretty Woman vor mir gesehen, wie sie an diese versnobte Verkäuferin gerät. Alles Kleinigkeiten die das große Ganze für mich aber bisher zu einem Lesegenuss machen.

Ich muss schon gleich weiter lesen, da ich wissen will, ob sie nun noch von der Polizei aufgegriffen werden, weil er sie angeblich entführt hat.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 133
Caroas kommentierte am 19. Mai 2021 um 17:21

Ganz deiner Meinung

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 133
buecherwurm1310 kommentierte am 21. Mai 2021 um 14:03

Ich finde es auch nicht verwerflich, dass Maxine eine solche Entscheidung getroffen hat.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 133
PeWie kommentierte am 11. Mai 2021 um 11:40

Ich fand die Gegensätze auch sehr gut, beide wollen nicht mehr weiter leben haben aber sehr unterschiedliche Gründe dafür. In ihrem Bemühen den anderen zu retten gewinnen beide wieder Lust am Leben.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 133
marsupij kommentierte am 16. Mai 2021 um 15:43

Diese Rettungsversuche und Aufmunterungen haben etwas.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 133
Petzi_Super_Maus kommentierte am 18. Mai 2021 um 22:59

Ich denke - und hoffe!! - dass die beiden sich gegenseitig wieder Freude am Leben schenken!

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 133
buecherwurm1310 kommentierte am 21. Mai 2021 um 14:04

Ich weiß nicht, ob sie schon wieder Lust am Leben haben, aber sie sind zumindest von den eigenen Problemen abgelenkt.

Thema: Wer hat gewonnen?
Hobee77 kommentierte am 11. Mai 2021 um 17:15

Mein Buch war heute leider wieder nicht in der Post :(

Hoffentlich ist es nicht verloren gegangen, ich freu mich doch schon so sehr darauf!

Thema: Wer hat gewonnen?
Caroas kommentierte am 12. Mai 2021 um 18:50

Mein Buch ist auch immer noch nicht gekommen, Ich weiß dass es nach Österreich immer länger dauert - aber so lange?

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 12. Mai 2021 um 20:42

Ich bin auch aus Österreich und warte auch noch...

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
heike_e kommentierte am 12. Mai 2021 um 19:05

In der Vorschau hat mir das Cover nicht so gefallen. Aber jetzt, wo ich das Buch in den Händen halte finde ich es ok. Mir gefällt das Rot in der Innnenseite und das Schriftbild. Es ist mal was anderes und das rettet das Cover für mich.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 133
heike_e kommentierte am 12. Mai 2021 um 19:15

Ich bin mit dem ersten Teil noch nicht ganz durch aber bis gefällt mir die Geschichte. Es ist lustig und trotz der schweren Themen unterhaltsam und leicht und schnell zu lesen. Depressionen können sehr schlimm und belastend sein, für die Person und das Umfeld. Ob das Buch dem gerecht wird - überhaupt werden kann, kann ich noch nicht sagen. Aber ein leichter Umgang mit einer schweren Krankheit oder dem Tod kann auch entlasten und Trösten. Ich bin gespannt, wie es weiter geht.

Thema: Deine Meinung zum Buch
PeWie kommentierte am 13. Mai 2021 um 14:54

Ein Buch das ich mal wieder in die Hand nehmen werde.

Meine Rezension: https://wasliestdu.de/rezension/ein-roadtrip-0

 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 133
Sabrina26788 kommentierte am 13. Mai 2021 um 16:45

Ich mag das Buch. Auch wenn der Grund ein trauriger ist (mal sehen, ob sich nicht beide zum Ende des Buches noch unentscheiden. Aber ich mag die beiden sehr unterschiedlichen Protagonisten Alex und Maxine sehr gerne und bin viel am Schmunzeln, besonders, als sie im Prada-Laden waren. Bin gespannt, wie die Reise weitergeht.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 133
Sabrina26788 kommentierte am 13. Mai 2021 um 16:45

Ich mag das Buch. Auch wenn der Grund ein trauriger ist (mal sehen, ob sich nicht beide zum Ende des Buches noch unentscheiden. Aber ich mag die beiden sehr unterschiedlichen Protagonisten Alex und Maxine sehr gerne und bin viel am Schmunzeln, besonders, als sie im Prada-Laden waren. Bin gespannt, wie die Reise weitergeht.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 133
PeWie kommentierte am 13. Mai 2021 um 21:15

Beide vergessen hin und wieder aus welchem Grund sie unterwegs sind, sie haben viel Spaß aneinander und kabeln sich um die verdrehten Redewendungen von Maxi.

Die finde ich jedesmal zum lachen, besonders wenn sie aus zwei eins macht

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 133
Buchfresserchen kommentierte am 15. Mai 2021 um 16:01

Ja, die Redewendungsneuschöpfungen sind echt der Knaller. Schmeiße mich da auch immer wieder weg, wenn eine neue kommt. Es macht Maxine für mich so liebenswert.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 133
PeWie kommentierte am 15. Mai 2021 um 20:25

Das und ihre Art Nachrichten zu schreiben, sie ist modern und gleichzeitig herrlich altmodisch. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 133
marsupij kommentierte am 16. Mai 2021 um 14:37

Ich finde die Redewendungen auch klasse. Und das war für die Übersetzung bestimmt auch nicht einfach.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 133
heike_e kommentierte am 19. Mai 2021 um 19:48

Bei solchen Gelegenheiten wünsche ich mir Bücher in der Originalsprache lesen zu können. Gerade bei Redewendungen lernt man bestimmt einiges.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 133
AnneMF kommentierte am 20. Mai 2021 um 10:37

Ich mag Maxine und ihre Redewendungen sehr. Das Buch bringt mich so zum lachen in dieser trostlosen Zeit. 

Thema: Wer hat gewonnen?
Twin_Kati kommentierte am 13. Mai 2021 um 22:40

Ich freue mich wirklich sehr das ich gewonnen, allerdings warte ich auch noch aufs Buch (ich komme aus Deutschland)..hoffe das es nun morgen oder übermorgen in der Post sein wird....

Thema: Wer hat gewonnen?
Stella_melodie kommentierte am 14. Mai 2021 um 19:51

Hallo :)

Ich hab leider noch immer kein Leseexemplar erhalten, obwohl alle Daten in meinem Profil

Hinterlegt sind. Ist das normal? 

Thema: Wer hat gewonnen?
Caroas kommentierte am 14. Mai 2021 um 20:37

Ich auch noch nicht

Ich weiß dass es nach Österreich länger dauert - aber auch mir dauert es ein wenig zu lange 

Thema: Wer hat gewonnen?
Twin_Kati kommentierte am 15. Mai 2021 um 13:00

Es war leider auch heute noch nicht in der Post (diese ist gerade durch). Also wenn ich hier an der Leserunde nicht teilnehme, hab ich das Buch leider einfach nicht erhalten, liegt dann nicht daran das ich kein Interesse an der Leserunde hätte....

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 134 bis 278
Sabrina26788 kommentierte am 15. Mai 2021 um 14:16

Auch den zweiten Teil fand ich wieder sehr außergewöhnlich. Dass eine 95-jährige Frau einen Überfall an der Tankstelle aufhält, ist schon sehr komisch. Trotz allem fand und finde ich die gesamte Handlung nicht albern, sondern eher herzerfrischend und zum Lachen. Ich bin jetzt gespannt auf den dritten Teil.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 134 bis 278
Buchfresserchen kommentierte am 15. Mai 2021 um 20:10

Trotz allem fand und finde ich die gesamte Handlung nicht albern, sondern eher herzerfrischend und zum Lachen.

Genau so geht es mir auch. Ich finde es an vielen Stellen urkomisch und könnte mich fast wegwerfen vor Lachen.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 134 bis 278
marsupij kommentierte am 21. Mai 2021 um 17:27

Ja, der Überfall war nicht sehr realistisch, aber man sollte das gesamte Buch eh nicht unter solch einem Gesichtspunkt lesen.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 134 bis 278
buecherwurm1310 kommentierte am 28. Mai 2021 um 13:32

Ja, es ist witzig, trotzdem wird es mir jetzt fast schon zuviel.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 134 bis 278
Sabrina26788 kommentierte am 15. Mai 2021 um 14:17

Genial finde ich auch, was die Medien aus allem machen. Sie das Opfer, er der Drogensüchtige - einfach klasse! So vorurteilsbehaftet. ;-)

Thema: Lieblingsstellen
Sabrina26788 kommentierte am 15. Mai 2021 um 14:50

Eindeutig jetzt schon S. 268, wo Maxine Pizza auf die Autobahn in den Stau bestellt.

Thema: Lieblingsstellen
MariePraun kommentierte am 28. Mai 2021 um 13:55

Die Stelle fand ich auch köstlich!

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 134 bis 278
PeWie kommentierte am 15. Mai 2021 um 15:35

Es ist einfach unvorstellbar das ein so großer Altersunterschied außerhalb der Familie keine Rolle spielt. Das ein junger Mann und eine alte Frau auch Freundschaft oder einen anderen normalen Grund für ihre Beziehung haben.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 134 bis 278
Buchfresserchen kommentierte am 16. Mai 2021 um 06:57

Es ist einfach unvorstellbar das ein so großer Altersunterschied außerhalb der Familie keine Rolle spielt.

Wie meinst du das? Ich habe auch eine Freundin die 30 Jahre älter ist als ich. Sie hat am gleichen Tag wie meine Tochter Geburtstag und so haben wir uns angefreundet.

 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 134 bis 278
PeWie kommentierte am 16. Mai 2021 um 13:45

Da ist ein Missverständnis. Für mich spielt das Alter keine Rolle, eine gute Freundin war ähnlich wie bei dir auch sehr viel älter als ich. In dem Buch wird es so dargestellt als ob die Presse, die Eltern und Maxines Verehrer nur etwas Schlechtes in so einem Unterschied sehen können.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 134 bis 278
Buchfresserchen kommentierte am 17. Mai 2021 um 15:28

Ach so. Mir war nicht so klar, dass du damit die Charaktere aus dem Buch meinst. Dachte du hälst das für unvorstellbar.Nix für ungut.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 134 bis 278
Buchfresserchen kommentierte am 15. Mai 2021 um 20:08

Also ich finde das Buch köstlich. Maxine ist echt genial. So möchte ich im Alter auch sein. Cool und ohne Rücksicht auf Verluste. Man hat dann ab nem gewissen Alter ja auch wirklich alle hinter sich gelassen.

Toll finde ich das sie sogar noch zwei Verehrer in ihrem Altenheim hat, die sich um sie sorgen.

Klasse fand ich ihre Handynachricht an Marthy. Ich konnte sie auch nicht entziffern, oder nur zum Teil. Liegt aber sicherlich auch daran das ich kein Handy habe und nicht in Abkürzungen schreiben muss.:-)

In diesem Buch hat man oft das Gefühl überlegen zu müssen, wer von den beiden der Ältere ist.

Dieser Überfall in der Tanke ist ja echt der Hammer. Als sie die Nachricht verfasste dachte ich noch sie schreibt nun für die Polizei auf, das Alex sie nicht entführt hat sondern sie freiwillig in sein Auto stieg.

Die Medienberichte finde ich immer der Hammer und dann noch die Aussagen und SMS der Eltern von Alex. Das kann doch echt nicht wahr sein. So kann man auch verstehen warum ein Mensch depressiv werden kann. So ein Elternhaus in dem den Eltern das Kind eigentlich egal ist, so lange es angepasst und sauber ist. Schade. Ohne Liebe Groß zu werden ist schon ganz schön heftig, aber wie schön, dass Alex durch Maxine hin und wieder sein Lachen wieder gewinnt.

Ich freue mich schon auf den letzten Teil des Buches. Jetzt bin ich erst mal gespannt, ob sie es noch rechtzeitig zur Tanke schaffen. Übrigens eine Situation die mir auch die Schweißperlen auf die Stirn treiben würde.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 134 bis 278
PeWie kommentierte am 15. Mai 2021 um 20:23

Das Maxine so besonders ist, hat anscheinend auch etwas mit ihrem verstorbenen Mann zu tun. Sie sagt das er Pschychologe war und sie viel von seinem Wissen mit gekommen hat.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 134 bis 278
AnneMF kommentierte am 25. Mai 2021 um 11:02

Genau das denke ich auch. Es kommt aber auch Lebenserfahrung dazu.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 134 bis 278
Runenmädchen kommentierte am 21. Mai 2021 um 14:50

und dann noch die Aussagen und SMS der Eltern von Alex. Das kann doch echt nicht wahr sein.

Da bin ich ganz bei dir. Wobei ich die Nachrichten verdammt witzig fand: "...Stell dir vor, was unsere Nachbarn denken...Sei nicht so egoistisch... Du weißt genau, dass sie seit ihrer Nasenkorrektur etwas labil ist... Du solltest auch ein wenig an sie denken..."

Aber ganz ehrlich, so witzig das im Buch ist, so erschreckend traurig ist es, dass es auch authentisch ist. Daher bin ich (wie gesagt) ganz deiner Meinung. Als würde -d a s- wichtig sein. Eltern sollten ganz andere Fragen stellen! 

 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 134 bis 278
Petzi_Super_Maus kommentierte am 24. Mai 2021 um 18:56

Jetzt bin ich erst mal gespannt, ob sie es noch rechtzeitig zur Tanke schaffen. Übrigens eine Situation die mir auch die Schweißperlen auf die Stirn treiben würde.

Oh ja, darauf bin ich auch schon sehr gespannt. Und was noch kommt - ob der letzte Abschnitt hoffenltich nicht mehr ganz so überzogen ist...

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 134 bis 278
marsupij kommentierte am 25. Mai 2021 um 12:12

Ich vermute, es wird weiter so überzogen sein, anders kann ich es mir nicht vorstellen.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 134 bis 278
Petzi_Super_Maus kommentierte am 25. Mai 2021 um 12:56

Naja, die ersten 120 Seiten waren ja auch noch nicht so überzogen..

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 134 bis 278
buecherwurm1310 kommentierte am 28. Mai 2021 um 13:35

"In diesem Buch hat man oft das Gefühl überlegen zu müssen, wer von den beiden der Ältere ist."

Das habe ich auch zwischendurch gedacht.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 133
Brocéliande kommentierte am 15. Mai 2021 um 21:45

Hallo zusammen,

so, ich bin nun (heute war wetterbedingt ein ziemlicher Lesetag^^) in der Mitte des 2. LA und muss sagen, dass mir Inhalt und Stil der Autorin auch gefallen (auch die Übersetzung aus dem Französischen finde ich gelungen!).

Es ist angenehm zu lesen, wie sehr ernste Themen (Sterbehilfe, aktive - schwere Depressionen) hier "angegangen" werden: Interessant finde ich, dass Maxine's verstorbener Ehemann Charles Psychiater war: Etwas von seiner Professionalität scheint auf sie abgefärbt zu sein!

Auch ich hoffe sehr, dass die beiden sich aus der jeweiligen "Lebensproblematik" bringen können, in dem sie einander helfen: Für ihr Alter Mitte 90 ist Maxine etwas "außergewöhnlich" agil, soll es aber durchaus geben: Schon der Beginn und das Kennenlernen über die MFZ hat schon was, finde ich^^

Viel Humor macht diesen Roman aus, dessen Dialoge vielleicht zuweilen arg überspitzt sind, andererseits aber die Leichtigkeit ausmachen. Etwas weniger "aufgetragen" wäre mir zuweilen lieber, aber insgesamt gefällt mir die Reise der beiden, die ich gerne begleite. Die Romanidee gefällt mir sehr - mal sehen, wie es weitergeht!

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 133
AnneMF kommentierte am 18. Mai 2021 um 21:02

Ich hab viel gelacht, als sie sich gegenseitig als Drogensüchtige betitelten. Die beiden sind mir sympathisch, ich bin gespannt wie es weitergeht.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 133
Petzi_Super_Maus kommentierte am 18. Mai 2021 um 23:05

Viel Humor macht diesen Roman aus, dessen Dialoge vielleicht zuweilen arg überspitzt sind, andererseits aber die Leichtigkeit ausmachen. Etwas weniger "aufgetragen" wäre mir zuweilen lieber, aber insgesamt gefällt mir die Reise der beiden, die ich gerne begleite. Die Romanidee gefällt mir sehr - mal sehen, wie es weitergeht!

Da stimme ich dir voll und ganz zu. Manchmal ist es echt top, manchmal ist es mir einfach zu viel. Zu drüber.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 133
GaudBretonne kommentierte am 23. Mai 2021 um 15:20

Das sehe ich auch so.  Vielleicht liegt es an der Übersetzung? Wenn ich das Buch auf französisch bekomme, werde ich es nochmal im Original lesen.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 133
GaudBretonne kommentierte am 23. Mai 2021 um 15:20

Das sehe ich auch so.  Vielleicht liegt es an der Übersetzung? Wenn ich das Buch auf französisch bekomme, werde ich es nochmal im Original lesen.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 133
GaudBretonne kommentierte am 23. Mai 2021 um 15:22

Das sehe ich auch so. Ob es an der Übersetzung liegt? Wenn ich das Buch auf französisch bekomme, werde ich es mal überprüfen.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 133
GaudBretonne kommentierte am 23. Mai 2021 um 15:26

"Viel Humor macht diesen Roman aus, dessen Dialoge vielleicht zuweilen arg überspitzt sind, andererseits aber die Leichtigkeit ausmachen. Etwas weniger "aufgetragen" wäre mir zuweilen lieber, aber insgesamt gefällt mir die Reise der beiden, die ich gerne begleite. Die Romanidee gefällt mir sehr - mal sehen, wie es weitergeht!"

​Das waren auch meine Gedanken. Ich frage mich, ob es an der Übersetzung liegt?

Thema: Lieblingsstellen
Sabrina26788 kommentierte am 16. Mai 2021 um 12:19

S. 408 Durefer gibt die Leitung ab, weil ihr Haftanstalten mehr liegen.
Herrlich ;-)

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 133
marsupij kommentierte am 16. Mai 2021 um 14:16

Ich bin erst gerade gestartet, aber ich amüsiere mich bereits köstlich.

Das Missverständnis beim Arzt mit dem Hinausgehen klingt im Deutschen etwas erzwungen, aber mit dem französischen "sortir" passt es gut.
Die beiden haben bei mir gerade erst mit der Reise begonnen.

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 16. Mai 2021 um 18:58

Ich wollte nur kurz Bescheid geben, mein Buch ist gestern Nachmittag angekommen , ich habe mein aktuelles Buch soeben beendet und starte jetzt mit "Reise mit zwei Unbekannten" und freu mich schon sehr drauf :D

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 133
marsupij kommentierte am 16. Mai 2021 um 19:44

So, der erste Abschnitt ist nun beendet. Ich hoffe, die Geschichte wird nicht zu abgedreht. Noch gefällt sie mir gut. Die hochnäsige Verkäuferin hatte ich gut vor Augen. Und wie mag es jetzt weitergehen?

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 133
Buchfresserchen kommentierte am 17. Mai 2021 um 15:23

Die hochnäsige Verkäuferin hatte ich gut vor Augen.

Oh, da sah ich die Verkäuferin aus dem Film Pretty Woman vor mir, die Julia Roberts abblitzen ließ als sie sich klamottentechnisch neu eindecken wollte.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 133
marsupij kommentierte am 17. Mai 2021 um 16:34

Ja, der Vergleich wird ja bewusst genannt, aber ich glaube, solche Typen von VerkäuferInnen gibt es in solchen Geschäften öfter mal.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 133
Caroas kommentierte am 19. Mai 2021 um 17:27

Dieselbe Erfahrung habe ich auch gemacht - Nase höher als notwendig

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 133
AnneMF kommentierte am 18. Mai 2021 um 21:03

Ja aber maxine konterte mit dem Pretty Woman Song auf ihrem alten Handy, das fand ich Klasse

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 133
buecherwurm1310 kommentierte am 21. Mai 2021 um 14:08

Die Verkäuferin war wirklich schrecklich. Ich mag Leute nicht, die ihre Nase so hoch tragen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
marsupij kommentierte am 16. Mai 2021 um 19:46

Anders als die ganzen Trendcover und deshalb auffällig. Aber so supergut gefällt es mir nicht.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 134 bis 278
Brocéliande kommentierte am 17. Mai 2021 um 01:07

Manche Dialoge auch hier im 2. LA gefallen mir durchaus (z.B. "Heutzutage sollten alle ein wenig mehr Hippie sein!" S. 146, Maxine)^^ - den Waldspaziergang fand ich sehr schön und Maxine möchte Alex helfen - das Berufsleben ihres Mannes hat wirklich etwas auf sie abgefärbt, scheint mir. Aber in einem so hohen Alter kommen ihre Denkanstöße und therapeutischen Gedanken schon sehr authentisch rüber: Alex wird mir zuweilen überzogen ängstlich gezeigt; zuweilen nervt es, seine Gedanken zu lesen. Vieles ist witzig im Ansatz, aber ziemlich überdreht und überzogen...

Anderes wiederum gefällt mir durchaus, z.B. die "Stimme aus dem Jenseits" - der AB ihres alten Handys mit der Stimme von Charles. So etwas kann ich gut nachvollziehen und hatte auch eine ganze Weile nach dem Tod meiner Lieblingsschwester ihre Stimme noch auf Band: Leider ist es inzwischen gelöscht. (aber nur auf dem AB, die Erinnerung natürlich nicht).

Der Überfall in der Tanke war, nun ja, etwas "verhackstückt" und wenig realistisch, aber die resolute Maxine hat eben immer das Passende in ihrer großen Wundertasche^^

Wer definitiv schlecht wegkommt in diesem Roman, sind die Altenheime - hier exemplarisch in Form des "Bon Séjour" - auch hier haben sie meist Namen wie "Seniorenheim Abendrot" o.s.ä. - nicht immer verbergen sich paradiesische Zustände hinter diesen märchenhaften Namen. Die Kritik kommt auch von Seiten Maxines, die sich sehr unfrei fühlt im Seniorenheim und sicher versauert wäre, hätte sie nicht den lieben Marty kennengelernt... Ich habe fast 3 Jahre in der Betreuung eines (privaten) Seniorenheims gearbeitet. Dort wurden die Senioren recht nett und liebevoll behandelt (ich habe Beschäftigungstherapie angeboten und ein rundes Wochenprogramm, es hat sehr viel Freude gemacht, mit alten Menschen zu arbeiten - sie geben nämlich reichlich zurück von dem, was sie bekommen). Allerdings ist überall der "Kostenfaktor" zu spüren - und vieles könnte besser laufen im Bereich der Seniorenarbeit und -heime!

Witzig fand ich den Dialog mit dem Preis des Iphones, das von Maxine entsorgt wurde: Ich kenne noch die Währung des Franc und weiß, dass man für 1 DM 3 FF bekommen hat, das waren noch Zeiten!! (Ich hätte die DM gerne behalten und den Franc mochte ich auch; ebenso den Escudo (Portugal) und die Drachme (Griechenland) - tja, alles Geschichte.....

Jedenfalls spürt man, dass die beiden Insassen im Twingo sich sympathisch sind und mögen; es entgeht einem nicht beim Lesen, dass beide sich gut tun - und der Altersunterschied keine Rolle spielt. Die Agilität von Maxine mit ihren stolzen 95 (so alt wie die Queen!) ist allerdings schon bemerkenswert. Nicht viele Menschen dürften in diesem Alter noch dermaßen fit sein - und nicht nur das, sie ist natürlich lebenserfahren, klug - und erlebt gerne Neues (im Gegensatz zu Alex, der wirklich aus seinem Schneckenhaus herausgelockt werden muss; aber dies gelingt Maxine GsD par excellence!

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 134 bis 278
Buchfresserchen kommentierte am 17. Mai 2021 um 15:35

Alex wird mir zuweilen überzogen ängstlich gezeigt; zuweilen nervt es, seine Gedanken zu lesen. Vieles ist witzig im Ansatz, aber ziemlich überdreht und überzogen...

Ich kenne einen der genau so ist. Zwar kann ich nicht seine Gedanken lesen, aber manchmal stelle ich mir vor das er genau so tickt wie Alex.

Anderes wiederum gefällt mir durchaus, z.B. die "Stimme aus dem Jenseits" - der AB ihres alten Handys mit der Stimme von Charles.

Oh ja, das kann ich auch gut nachvollziehen. Wir haben einen Film mit meinem Vater, der letztes Jahr verstorben ist und ich schaue ihn immer wieder gerne da er dort zu mir spricht.:-) Ich liebe es seine Stimme einfach noch wieder zu hören.

Ich habe fast 3 Jahre in der Betreuung eines (privaten) Seniorenheims gearbeitet.

Ich denke da kommt es auch auf die Leitung an. Damit steht und fällt so ein Seniorenheim.Ich habe durch Besuche von Senioren schon mehrere Heime kennengelernt und da gab es schon arge Unterschiede.

 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 134 bis 278
marsupij kommentierte am 21. Mai 2021 um 17:29

Und dann verweist Maxine ja auch noch auf die alten francs. Das erinnert mich immer an die Oma meiner Austauschpartnerin.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 134 bis 278
Petzi_Super_Maus kommentierte am 24. Mai 2021 um 19:09

Den Übefall fand ich auch überzogen, aber hier:  "Anderes wiederum gefällt mir durchaus, z.B. die "Stimme aus dem Jenseits" - der AB ihres alten Handys mit der Stimme von Charles." kann ich dir voll und ganz zustimmen!! Das war soo berührend...

Sehr schön gefällt mir auch, dass die beiden sich wirklcih neuen Lebenswillen geben!! Alex will es sich zur Aufgabe machen, Maxine von ihrem Vorhaben abzubringen, denn sie hat es nach langem geschafft, dass er aus seinem Loch rauskommt. Er hat Spaß, er lacht, er hat Hunger (!!). UND er ist traurig, wenn er daran denkt, dass er seine neue Freundin vielleicht bald verlieren wird.
Hier hoffe ich sehr auf ein Happy -End...

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 134 bis 278
GaudBretonne kommentierte am 24. Mai 2021 um 19:46

Im Prinzip sehe ich es wie ihr, wobei mich die "überzogenen" und "albernen" Stellen langsam nerven. Es gibt einige Passagen, die ich tatsächlich nur überfliegen konnte. Manchmal ist weniger mehr!!! Dann gibt es aber wieder Situationen, die ich ganz stark finde. Gerade manche Gespräche sind absolut berührend und weisen tiefergründiges philosophisches Gedankengut auf (meistens seitens Maxines), dann bin ich wieder ganz im Text. Insgesamt hätte ich es aber lieber weniger albern. Das mag jedoch eine Frage des Typs sein.

Ich könnte mir den Roman mit der richtigen Besetzung durchaus als gute Komödie vorstellen....... natürlich nicht als Klamauk, sondern mit Fokus auf den tiefgründigen Gesprächen und der Entwicklung der Beziehung der Protagonisten.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 134 bis 278
Petzi_Super_Maus kommentierte am 24. Mai 2021 um 21:12

Ja da stimme ich dir voll und ganz zu - weniger albern wäre toll, denn das Buch begann sooo schön humorvoll....

Und Maxines Weisheiten finde ich oft sehr berührend.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 134 bis 278
AnneMF kommentierte am 24. Mai 2021 um 21:45

Ja stimmt schon, es ist ein bisschen viel Albernheit. Vielleicht wird und dann der dritte Abschnitt wieder etwas entschädigen. Ich bin gespannt ob sie überhaupt an ihrem Ziel ankommen.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 134 bis 278
AnneMF kommentierte am 24. Mai 2021 um 21:43

Die Stimme aus dem Jenseits fand ich auch gut, wir hatten etwas ähnlichen vor 5 Jahren in der Familie. Ist allerdings auch nicht mehr auf dem Band. Würde mich auch heute zu traurig machen. Ich frage mich ob die manchmal wirklich zuviel dargestellte Ängstlichkeit von Alex eine Folge von Depressionen ist. Kann ich mir nicht wirklich vorstellen, ich hab auch noch nie gehört, dass Menschen mit Depressionen so überzogen ängstlich sind. Dann hätten sie auch Angst vor einem Suizid, dabei passiert doch gerade das sehr oft. 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 134 bis 278
Petzi_Super_Maus kommentierte am 24. Mai 2021 um 21:51

Ich verbinde Depressionen eher mit Lustlosigkeit und Antriebslosigkeit - so wie Alex eben (auch) ist. Seine übertriebene Ängstlichkeit passt mMn nicht dazu, aber ich bin kein Experte in Sachen Depressionen

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 134 bis 278
buecherwurm1310 kommentierte am 28. Mai 2021 um 13:37

"...den Waldspaziergang fand ich sehr schön und Maxine möchte Alex helfen - das Berufsleben ihres Mannes hat wirklich etwas auf sie abgefärbt, scheint mir. Aber in einem so hohen Alter kommen ihre Denkanstöße und therapeutischen Gedanken schon sehr authentisch rüber"

Ich weiß nicht, ob der Beruf ihres Mannes da abgefärbt hat. Vielleicht ist es auch nur die Lebenserfahrung, die ihr da hilft.

 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 279 bis Ende
Brocéliande kommentierte am 17. Mai 2021 um 01:23

Wegen des garstigen Wetters am Wochenende habe ich den Roman ausgelesen, daher will ich euch natürlich meine Leseeindrücke vom letzten LA verraten:

Wir sind Zuschauer bei der "Schreitherapie" von Maxine^^, die immerhin besser verläuft als die 1. Vertrauensübung... Das Übernachten in der Yurte und der kulturelle Ausflug in mongolisches Leben war spannend! Auch hier wird klar, wie extrovertiert Maxine ist - und eher konservativ der junge Alex^^

Es geht auch um das Leben im HIER und JETZT und Alex hat bereits eine positive Wendung gemacht, seine Depression betreffend. Maxine ist mit Sicherheit besser als sein bester Psychiater...Neuer "Therapieansatz" Boxauto auf dem Jahrmarkt - die Lehre für Alex: Risikobereitschaft im Leben zeigen! 

Nach dem Jahrmarktsbesuch wird Maxine bewusstlos - und landet im Krankenhaus: Die Rückblicke auf ihr Leben sind natürlich bezeichnend; das Fortgeben müssen der Tochter, die adoptiert wurde; der Tod deren Vaters im Krieg, Charles, seine Alzheimer-Erkrankung, das Altenheim (großer Kritikpunkt hier!) und die Streiche von Maxine und Marty, die ihr "Luft zum Atmen" gaben.

Wenn es auch vorhersehbar war, so macht es mir Alex noch sympathischer, der genau das Richtige tut und Léonie, die 75jährige Tochter (!!!!!) anruft, die auch prompt kommt: Ein Wiedersehen nach einem langen Leben, sehr emotional.

(Das Leben Léonies hingegen wirkte auf mich wiederum etwas überzogen; Hebamme, 3 Kinder adoptiert....- nun ja). Die beste und auch wundersame Nachricht ist natürlich, dass Maxine lediglich B12 Mangel hat, aber mitnichten Alzheimer...

Die "Eilmeldungen" mochte ich nicht besonders, ausser hier der letzten. Die fand ich recht gelungen. Der letzte Satz ist auch ein schöner Vergleich... (Das Leben ist wie ein Fahrrad....)

Mein Gesamturteil ist eher mittelprächtig:

Die Romanidee gefällt mir. Vieles ist mir jedoch zu überzogen bis zum ins Klamaukhafte gehend. Übertreibungen sind nicht so meins, wenn ich auch andererseits durchaus gute Passagen immer wieder entdeckte (die oft Maxines Lippen entsprangen).

Jedenfalls ein nicht ganz daneben gegangener Versuch, ernste Themen wie aktive Sterbehilfe und Depressionen mit Humor und recht viel Herz in einen belletristischen Roman zu packen: Etwas weniger dick aufgetragen hätte ihm jedoch m.E. besser gestanden.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 279 bis Ende
Buchfresserchen kommentierte am 23. Mai 2021 um 16:46

Die "Eilmeldungen" mochte ich nicht besonders, ausser hier der letzten. Die fand ich recht gelungen.

Selbst die fand ich zu Beginn unmöglich mit den Hinweisen auf die Sondersendung und die Reportage zum Thema. Allerdings gefiel mit der letzte Satz den Maxine angeblich gesagt haben soll auch sehr gut.

Vieles ist mir jedoch zu überzogen bis zum ins Klamaukhafte gehend.

Da gehen die Geschmäcker eben auseinander. Das war genau das was mir am Buch so super gefallen hat. Man sollte einfach das Leben auch nicht so ernst nehmen.:-)

 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 279 bis Ende
heike_e kommentierte am 26. Mai 2021 um 07:41

Das war genau das was mir am Buch so super gefallen hat. Man sollte einfach das Leben auch nicht so ernst nehmen.:-)

So geht es mir auch. Es tut mir im Moment einfach gut, zu sehen, dass das Leben - zumindest in Büchern - auch einfach albern und kitschig und klamaukhaft sein kann.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 279 bis Ende
marsupij kommentierte am 26. Mai 2021 um 17:39

Es tut mir im Moment einfach gut, zu sehen, dass das Leben - zumindest in Büchern - auch einfach albern und kitschig und klamaukhaft sein kann.

Das habe ich auch gerade gebraucht und gefiel mir gut.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 279 bis Ende
Petzi_Super_Maus kommentierte am 17. Juni 2021 um 15:06

Es tut mir im Moment einfach gut, zu sehen, dass das Leben - zumindest in Büchern - auch einfach albern und kitschig und klamaukhaft sein kann.

Ich mag Humor in Büchern auch - aber hier war es too much. ZU überzogen. Das hätte es gar nicht nötig gehabt.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 279 bis Ende
CCK kommentierte am 24. Mai 2021 um 13:22

Ich kann da nur zustimmen - ich hatte aber ein solches Happy-End schon "befürchtet". Auf den letzten Seiten ging mir dann einiges auch zu schnell und zu glatt. Die ganze Aufregung um die Entführung und die Sterbehilfe und dann noch die Nachricht der Angebeteten, dass sie Alex gerne kennenlernen möchte - nett zu lesen, aber meiner Meinung nach keine wirkliche Auseinandersetzung mit den beiden schwerwiegenden Themen, die am Anfang angerissen werden. Eigentlich sind es ja sogar drei - die Adoption der Tochter und das lebenslange Ringen mit der Tragweite dieser nicht selbst gefällten Entscheidung wäre ja auch schon ein Buch für sich.

Der lockere Schreibstil und die Lebensweisheiten  - die kleinen sprachlichen Rangeleien zwischen den Hauptpersonen lesen sich leicht, aber mehr als eine Lektüre für zwischendurch ohne großen Nachhall ist es für mich nicht. Richtig spannend fand ich es auch nicht - die "Verfolgung" durch die Polizeit wirkte derart aufgesetzt, dass keine glaubhafte Gefahr rüberkam.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 279 bis Ende
AnneMF kommentierte am 27. Mai 2021 um 16:23

Ja, ich dachte schon, dass Maxine kein Alzheimer hat, sie hatte doch überhaupt keine Gedächtnislücken. B12 Mangel ist heutzutage gut behandelbar, ich kenne das aus der Familie. Vieles war wirklich übertrieben, da gebe ich dir vollkommen recht, aber nun ja, es war ein heiterer Schreibstil und eine Geschichte mit Höhen und Tiefen. 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 279 bis Ende
buecherwurm1310 kommentierte am 28. Mai 2021 um 13:55

Es war lustig, vieles überzogen und manches nervend, daher nicht so ganz mein Ding.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 279 bis Ende
GaudBretonne kommentierte am 29. Mai 2021 um 11:28

@Brocéliande: Dein Urteil über den Roman entsprich in etwa meinen Gedanken.

Die "Albernheiten" wurden zwar im dritten Teil weniger und Maxine hat noch einige herzergreifende Statements formuliert, dennoch konnte mich der Text nicht vollständig überzeugen. Daher ist "ein nicht ganz daneben gegangener Versuch, ernste Themen wie aktive Sterbehilfe und Depressionen mit Humor und recht viel Herz in einen belletristischen Roman zu packen: Etwas weniger dick aufgetragen hätte ihm jedoch m.E. besser gestanden." ein passendes Fazit.

Ich hatte mich wirklich auf die Geschichte gefreut und gehofft, etwas mehr "Frankreich" in dem Text zu finden. Daher wurden meine Erwartungen enttäuscht. Der Roman könnte sonst wo spielen.... Selbst die bezaubernde Maxine konnte mir den Text nur bedingt versüßen.

Allerdings bin ich mir auch nicht sicher, ob es nicht doch an der Übersetzung lag. In einer anderen Sprache genau den Ton zu treffen, den der Autor anschlägt, ist wahrscheinlich das Schwierigste. Daher werde ich - wenn sich mir die Gelegenheit bietet - sicher mal in das Original hineinschnuppern.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 279 bis Ende
Petzi_Super_Maus kommentierte am 17. Juni 2021 um 15:05

Etwas weniger dick aufgetragen hätte ihm jedoch m.E. besser gestanden.

Ganz genauso ging es mir auch. Humorvoll ja - aber derart überzogen ist dann schon wieder zu viel

Thema: Wer hat gewonnen?
Runenmädchen kommentierte am 17. Mai 2021 um 14:43

Mein Buch ist gerade angekommen, vielen Dank! 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 133
nenya1985 kommentierte am 17. Mai 2021 um 14:50

Maxine und Alex sind beide schon recht verrückte Charaktere, auf die man sich erstmal einlassen muss. Bis jetzt gefällt mir das Buch ganz gut, vor allem da mit der Polizeisuche jetzt etwas mehr Schwung in die Reise der Beiden reinkommt.

Das Buch lässt sich gut lesen, obwohl ich irgendwie nur langsam vorwärts komme. Zu viel auf einmal kann ich irgendwie nicht lesen, dann muss ich das Buch wieder weglegen.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 133
Buchfresserchen kommentierte am 17. Mai 2021 um 15:26

:-) Ich hätte es in einem Rutsch lesen können, aber leider hat es wohl beim Versand etwas gehapert und die Leseindrücke trudeln nun erst so peu à peu ein. Da habe ich mir dann eine selbstauferlegte Pause angeordnet, damit ich mich auch zu den einzelnen Abschnitten noch äußern kann ohne am Ende noch zu spoilern.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 133
marsupij kommentierte am 17. Mai 2021 um 16:35

Ich bin bewusst etwas später gestartet und pausiere jetzt gerade, damit ich nicht zu schnell lese und nicht diskutieren kann.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 133
Runenmädchen kommentierte am 19. Mai 2021 um 11:59

Woran liegt es, dass du das Buch immer wieder weglegen musst? Am Schreibstil oder an der Geschichte?

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 133
buecherwurm1310 kommentierte am 21. Mai 2021 um 14:10

Manchmal ist es schon ziemlich überdreht. Ich lese solche Bücher eigentlich eher selten, aber hin und wieder muss es sein. Noch kann ich es gut ertragen und habe meinen Spaß. Mal sehen, ob ich das am Ende auch noch so sehe.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 133
Runenmädchen kommentierte am 22. Mai 2021 um 09:56

So ähnlich geht es mir auch. Bücher aus der Kategorie Humor kann ich an einer Hand abzählen.  

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 133
Runenmädchen kommentierte am 22. Mai 2021 um 09:58

So ähnlich geht es mir auch. Bücher aus der Kategorie Humor kann ich an einer Hand abzählen. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
nenya1985 kommentierte am 17. Mai 2021 um 14:54

Das Cover erinnert mich mit den Wellen ein bisschen an das Meer. Maxine und Alex auf dem Dach des Twingos kann man erkennen, wenn man etwas ins Buch reingelesen hat. 
Ansonsten ist es aber kein außergewöhnliches Cover.

Thema: Lieblingsstellen
Brocéliande kommentierte am 17. Mai 2021 um 15:36

Mir gefiel u.a. die Stelle im Café (Starbucks), als Alex Maxine erklärt, dass man ein Handy auf 'stumm' schalten kann:

Als sie in ihr Handy schreit und meint: "Sei still!"^^

Thema: Lieblingsstellen
Stella_melodie kommentierte am 21. Mai 2021 um 16:57

Oh ja... ich hab mich vor Lachen fast weggehauen. :)

Thema: Lieblingsstellen
MariePraun kommentierte am 28. Mai 2021 um 13:55

Da muss ich mich direkt anschließen! Hat mich sofort an meine Oma erinnert und ich hab schon lange nicht mehr so gelacht bei einem Buch.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Caroas kommentierte am 17. Mai 2021 um 18:37

Mein Buch ist auch heute angekommen

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 133
Runenmädchen kommentierte am 18. Mai 2021 um 19:01

Ich bin mit dem ersten Leseabschnitt nun auch durch und habe die entstehende Verbindung zwischen den beiden Protagonisten sehr genossen. Ich glaube, dass die beiden sich gegenseitig guttun und dass sie im Laufe des Buches viel über sich und das Leben lernen werden. Zudem könnten beide über sich hinauswachsen. Auch wenn es ein trauriges Ende nehmen dürfte.

Aktive Sterbehilfe ist tatsächlich ein Thema, das unsere Gesellschaften spaltet. Ich persönlich finde nichts Verwerfliches daran, selbstbestimmt gehen zu wollen. Insbesondere wenn man bereits schwere Erkrankungen durchstehen musste und / oder weiß, was aufgrund des Verlaufs einer Krankheit auf einen zukommen wird / kann. Außerdem werden die Fälle ja hinreichend geprüft. 
Dass der aktiven Sterbehilfe Depressionen gegenübergestellt werden, finde ich besonders spannend, da Depressionen auch dazu führen können, dass der Erkrankte den Suizid wählt. Dennoch kann man vielleicht nicht über Selbstbestimmtheit sprechen, da es die Krankheit ist, die den Betroffenen leitet.

Ich weiß, dass diese Themen diskussionswürdig, aber auch sehr persönlich sind und hoffe, dass ich niemanden zu Nahe trete. Das waren nur meine Gedanken, die ich gerne teilen wollte. 

Ansonsten finde ich den Schreibstil kurzweilig, raffiniert und witzig. Ich glaube, dass wir noch einige schlagfertige Dialoge und wirre Redewendungen genießen dürfen! Ich freue mich auf die nächsten abenteuerlichen Erlebnisse. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 133
Petzi_Super_Maus kommentierte am 19. Mai 2021 um 11:29

Aktive Sterbehilfe ist tatsächlich ein Thema, das unsere Gesellschaften spaltet. Ich persönlich finde nichts Verwerfliches daran, selbstbestimmt gehen zu wollen. Insbesondere wenn man bereits schwere Erkrankungen durchstehen musste und / oder weiß, was aufgrund des Verlaufs einer Krankheit auf einen zukommen wird / kann. Außerdem werden die Fälle ja hinreichend geprüft. 

Dieses Thema finde ich auch schwierig, und bin aber auch dafür, dass ein Mensch selbst entscheiden darf, wann er gehen will 

ABer: ehrlich gesagt gefiel mir Maxines Motiv nicht, also ihr Motiv schon, aber ihr Verhalten dazu nicht, denn hat sie sich nun von Ärzten untersuchen lassen , die Alzheimer bestätigt haben, oder nicht?!? Irgendwie habe ich das nicht so ganz herausgefunden - ich dachte, sie hätte sich selbst Alzheimer nur anhand der Krankheit an ihrem Mann diagnostiziert.
Weiters hat ihr Verahlten keinerlei Anzeichen für diese Krankheit aufgezeigt - sie kann sich doch jederzeit an alles aus der näheren oder ferneren Vergangenheit erinnern?!

Dass der aktiven Sterbehilfe Depressionen gegenübergestellt werden, finde ich besonders spannend, da Depressionen auch dazu führen können, dass der Erkrankte den Suizid wählt. Dennoch kann man vielleicht nicht über Selbstbestimmtheit sprechen, da es die Krankheit ist, die den Betroffenen leitet.

Zum Glück hatte ich selbst noch keine Depressionen (außer nach der Geburt), aber ist es tatsächlich möglich, dass man solche Depressionen bekommt, weil die Erbetete einen nciht sofort heiraten will?!? Die weiß wahrscheinlich nicht mal, dass er sich in sie verliebt hat. Und nach einmal gleich aufgeben?!? ja wie stellt Alex sich denn das Leben vor?!?! Das fand ich auch äußerst lebensfremd und seltsam...

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 133
Runenmädchen kommentierte am 19. Mai 2021 um 11:56

Bei Maxine bin ich davon ausgegangen, dass die Krankheit diagnostiziert wurde, weil sie in Belgien ohne Befunde und Untersuchungen keinen "Sterbetermin" (wie seltsam dieses Wort ist) bekommen hätte. 
Alex Grund hingegen kam mir auch suspekt vor. Da bin ich davon ausgegangen, dass er von Natur aus sehr labil zu sein scheint und / oder vorher schon depressiv war. Aber du hast recht, es hinkt etwas. In diesem Buch geht es vorrangig ja nicht um Krankheiten. Dennoch hätte ich mir gewünscht, dass es etwas akribischer hätte ausgearbeitet / benannt werden können. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 133
Petzi_Super_Maus kommentierte am 20. Mai 2021 um 11:41

Dazu sollte ich vielleicht mal googeln... habe keine Ahnung, aber dass man für den "Termin" ein ärztliches Attest braucht, ist einleuchtend.

Es kam nur in der Geschichte bisher für mich so nicht rüber...

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 133
Caroas kommentierte am 19. Mai 2021 um 17:32

Zum Glück hatte ich selbst noch keine Depressionen (außer nach der Geburt), aber ist es tatsächlich möglich, dass man solche Depressionen bekommt, weil die Erbetete einen nciht sofort heiraten will?!? Die weiß wahrscheinlich nicht mal, dass er sich in sie verliebt hat. Und nach einmal gleich aufgeben?!? ja wie stellt Alex sich denn das Leben vor?!?! Das fand ich auch äußerst lebensfremd und seltsam...

JA das ist möglich, wenn die Person nicht gefestigt ist und nachdem seine Eltern ihn vorm laufenden Fernseher als Drogensüchtigen betitelt haben, ihm die Entführung zutrauen und so weiter, denke ich, dass er von zu Hause aus nicht viel Rückhalt bekommen hat.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 133
heike_e kommentierte am 19. Mai 2021 um 19:54

"JA das ist möglich, wenn die Person nicht gefestigt ist und nachdem seine Eltern ihn vorm laufenden Fernseher als Drogensüchtigen betitelt haben, ihm die Entführung zutrauen und so weiter, denke ich, dass er von zu Hause aus nicht viel Rückhalt bekommen hat."

Da stimme ich dir zu. Eine Abfuhr alleine löst bestimmt in den seltensten Fällen eine Depression aus. Aber Alex sagt ja öfters, dass er sich fremd fühlt, zu alt für sein tatsächliches Alter, seine Eltern, seine Freunde ihn nicht verstehen.

Und nachdem ich die Textnachrichten seiner Eltern gelesen habe, wundert mich nichts mehr. Verständnis und Unterstützung sehen anders aus.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 133
Petzi_Super_Maus kommentierte am 20. Mai 2021 um 11:42

Stimmt, Rückhalt von seiner Familie bekommt er nicht. WIE traurig, wenn die Eltern ihm so eine Entführung zutrauren (egal ob depressiv oder nicht)

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 133
Buchfresserchen kommentierte am 20. Mai 2021 um 07:00

ich dachte, sie hätte sich selbst Alzheimer nur anhand der Krankheit an ihrem Mann diagnostiziert.

Ja, so stand es im Buch. Ich kann allerdings auch nachvollziehen das man sich dann in solche Sorgen stürzt und dann vielleicht nicht mehr realistisch denken kann vor lauter Angst. Vielleicht ist das auch die einzige Möglichkeit , um sie davon abzuhalten. Einen Arzt zu konsultieren der ihr das Gegenteil beweist, meine ich.

aber ist es tatsächlich möglich, dass man solche Depressionen bekommt, weil die Erbetete einen nciht sofort heiraten will?

Ich glaube die Veranlagung zur Depression hat er vorher schon gehabt, aber was dann letztendlich der Auslöser für einen "akuten" Schub ist kann sehr vielfältig sein. Zurückweisungen jeglicher Art haben die Betroffenen gefühlt aber vorher sicherlich schon häufig erlebt und dann  reicht der Tropfen um das Fass zum Überlaufen zu bringen.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 133
AnneMF kommentierte am 20. Mai 2021 um 10:40

Bei Sterbehilfe denke ich immer, einem Tier darf man helfen einem Menschen nicht wirklich. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 133
Runenmädchen kommentierte am 20. Mai 2021 um 11:52

Ein interessanter Gedanke... Regt zum Nachdenken an!

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 133
Petzi_Super_Maus kommentierte am 20. Mai 2021 um 12:01

Ja so ist es leider..

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 133
buecherwurm1310 kommentierte am 21. Mai 2021 um 14:16

Das Thema "Selbstbestimmtes Sterben" wird sehr kontrovers diskutiert. Ich fand damals die Sendung "Gott" von Ferdinand von Schirach sehr interessant. Aber mein Mann und ich waren ganz unterschiedlicher Meinung und das wird sich auch nicht ändern.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Runenmädchen kommentierte am 18. Mai 2021 um 19:30

Ich war überrascht, das Cover in natura zu sehen. Die Farben werden digital ganz anders dargestellt, als sie tatsächlich sind. Mir gefällt es so viel besser als auf dem Foto. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 133
AnneMF kommentierte am 18. Mai 2021 um 20:59

Maxine ist ja mit Mitte Fünfzig noch sehr gut drauf, ich bewundere solche Menschen. Sie hat einen Plan wie sie sterben möchte  und meldet sich bei einer Mitfahrzentrale an um nach Belgien zu gelangen. 
Alex fällt in Depressionen, weil er bei seiner Herzensdame einfach nicht landen kann. Er hat die Besuche beim Psychiater satt, er will nach Brüssel um dort die ehemalige Schulkameradin aufzusuchen. 
Beide Protagonisten denken bei der Wahl des (der) Mitreisenden falsch. Maxine erwartet ein Mädchen und Alex einen Jungen. Dann geht die Reise los.
Ich habe mehrfach herzhaft laut lachen müssen, als sie sich gegenseitig als Drogensüchtige betiteln. Erst in Gedanken und dann im Dialog. An manchen Stellen auch sehr nachdenklich, als Alex von Max erfährt, sie habe Alzheimer. Beide Krankheiten sind nicht ungefährlich. 
Es geht rauf und runter und Maxine, die nichts mehr zu verlieren hat, will dem jungen Alex helfen. Ich hatte das Gefühl, sie will sich vor ihrem Ableben noch einer sinnvollen Aufgabe widmen. Bei der Sache mit dem Anzug kaufen hab ich gedacht, die Verkäuferin ist wirklich frech. Da hat sie nicht mit Maxine gerechnet. Sie lässt die Musik von Pretty Woman auf ihrem alten Handy spielen.
Die Geschichte gefällt mir gut und ich freue mich schon auf den zweiten Abschnitt.
 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 133
AnneMF kommentierte am 18. Mai 2021 um 21:05

Ich meinte natürlich Mitte Neunzig

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 133
Petzi_Super_Maus kommentierte am 19. Mai 2021 um 11:10

Für Mitte 90 fand ich sie auch echt richtig super topfit. Bisschen unrealistisch, aber es soll wohl Leute geben, die mit mitte 90 noch so fit sind.
ich kenne zwar einige, die das Glück hatten, so alt zu werden, aber die waren alle leider körperlich nicht mehr fit.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 133
Caroas kommentierte am 19. Mai 2021 um 17:37

ich kenne zwar einige, die das Glück hatten, so alt zu werden, aber die waren alle leider körperlich nicht mehr fit.

Meine beiden Oma wurden 100 und 102,5,

die mit 100 ist auch in ihren besten Jahren nicht viel gegangen, war aber bis zum letzten Tag Geistig voll fit

die mit 102,5 war bis zum Schluss körperlich fit aber mit ca 100,5 wurde sie dement.

 

Auch habe ich noch 2 weiter Personen kennen lernen dürfen, die körperlich und geistig fit sind, beide kurz vorm hundertsten. Beide stehen aber immernoch aktiv im Leben und das denke ich ist der Hauptgrund, Der eine (Opa einer Freundin) lebt immer noch alleine in seinem Haus und macht alles, vom Kochen bis zu Reparaturarbeiten am Haus. Die andere lebt im Altersheim.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 133
Petzi_Super_Maus kommentierte am 20. Mai 2021 um 11:56

Das ist toll und sehr selten. Denn körperlich UND geistig fit sein in so einem Alter ist nicht selbstverständlich

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 133
Buchfresserchen kommentierte am 20. Mai 2021 um 07:04

Für Mitte 90 fand ich sie auch echt richtig super topfit

Meine Oma war auch so ein Feger. Allerdings wurde sie "nur " 93.

Ich glaube man muss im Herzen jung bleiben um das zu schaffen. Sie meinte mal auf meine Frage hin, wie alt sie sich denn fühlt: "Kind, innendrin bin ich 18 nur der Rest ist älter geworden.:-)"

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 133
Petzi_Super_Maus kommentierte am 20. Mai 2021 um 11:57

Klar, im Herzen jung bleiben ist gut und wichtig, aber das beeinflusst leider eher weniger den Körper. Auch wenn man "will" , der Körper aber nicht mehr mitmacht....

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 133
buecherwurm1310 kommentierte am 21. Mai 2021 um 14:18

Noch schlimmer finde ich es, wenn der Kopf nicht mitmacht.Irgendwann merkt man es selbst villeicht nicht mehr, aber auf dem Weg dahin ist das bestimmt sehr schlimm.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 133
AnneMF kommentierte am 20. Mai 2021 um 10:42

Da bin ich deiner Meinung, auf dem Papier steht die Zahl aber im Innern fühlt man sich 30 Jahre jünger. Maxine ist toll. 

Thema: Wer hat gewonnen?
Twin_Kati kommentierte am 18. Mai 2021 um 22:27

Juhu, endlich kann ich verkünden, dass auch ich mein Buch erhalten habe... ich habe es am Montag (gestern) hinten an der Hoftür gefunden... also es ist endlich da und zum Glück auch unbeschädigt, obwohls wohl ein Regenschauer abbekommen hat... log ja im freien.... aber hauptsache es ist nun da - und ich kann starten mit dem Buch, ich freu mich drauf....

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 133
Petzi_Super_Maus kommentierte am 18. Mai 2021 um 22:37

Vom Anfang war ich begeistert! Das Missverständnis, was Geschlecht und Alter des jeweiligen Mitfahres betrifft, dann die resolute Maxine, die alle Sprichwörter falsch zitiert.
Der Einkauf bei Prada war auch soo witzig ;)
Und dass beide versuchen, den anderen aufzumuntern.

Leider wurde es ab ca. S. 120 zu absurd für meinen Geschmack - Dass Alex derart panisch vor der Polizei ist, konnte ich zwar anfangs verstehen. Wer will schon gern - fälschlicherweise  - als Kidnapper bezeichnet werden . Traurig war auch, dass seine Eltern ihm das zutrauen würden.
Doch dieses panische Herumgetue ging mir auf den Geist. Dann melde ich mich halt kurz , wenigstens bei meinen Eltern per SMS, und gebe Bescheid, dass ich niemanden entführt habe, sondern die alte Dame über die MItfahrzentrale gefunden habe. Das lässt sich ja sicher auch belegen und beweisen.
Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Maxine dann gleich wieder ins Pensionisenheim zurückmuss. Denn sie ist dort ja nicht wie im Gefängnis eingesperrt, sondern darf doch bestimmt selbstbestimmt Ausflüge machen etc.
Bzw. wenn sie schon weiß, dass die dort so ein Tamtam machen, warum hat sie sich dann nicht für einen 1-tägigen Ausflug angemeldet? Dass sie dann nicht mehr zurückkommt, ist dann ja nciht mehr ihr Problem...

Schön fand ich das Zitat auf S. 48, wo Maxine ihrer Gefühle übers Älterwerden beschreibt: "Wenn du alt bist, dann ist es beinahe so, als wärest du wieder ein Kind.  ...  Dein Körper gehorcht dir nicht mehr, und jeder denkt, dass er besser als du selbst weiß, was gut für dich ist. Bei einem Baby ist klar, dass ein solcher Zustand nicht andauern wird, aber bei einem alten Menschen gibt es keine Aussicht mehr auf etwas anderes, bevor dann das tatsächliche Ende kommt. Man sagt dir, wo du zu leben hast, weil du offenbar nicht mehr in der Lage bist, allein zu leben, obwohl du das doch seit mehr als siebzig Jahren getan hast. Man sagt dir, was du zu essen hast, weil du auch das offenbar nicht mehr weißt. Und all das nicht etwa, weil du plötzlich deinen Verstand verloren hast, sondern nur, weil du alt geworden bist. Aber natürlich ist alles nur zu deinem Besten. Alt sein - das ist, als sei man ein Bay, das für debil gahalten wird."

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 133
Runenmädchen kommentierte am 18. Mai 2021 um 23:13

Die ganze Geschichte rund um die Entführung und den Fahndungsaufruf fand ich auch etwas „over the top“ und unrealistisch. Zumal man ja anhand der Videoaufzeichnungen gesehen hat, dass sie freiwillig ins Auto gestiegen ist. Und andere Indizien gab es meiner Ansicht nicht, um eine Entführung begründen zu können. Aussehen und Depressionen oder möglicher Drogenkonsum gehören für mich nicht dazu ;) 

Das hätte man als Autor eleganter lösen können, um eine vermeintliche Entführung ins Spiel zu bringen. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 133
Petzi_Super_Maus kommentierte am 19. Mai 2021 um 11:06

Ach stimmt, siehst du , das ist mir gar nicht aufgefallen. Dass man auf dem Video ja sehen müsste, dass Maxine freiwillig ins Auto steigt.
Doof fand ich schon, dass sie "aus unerklärlichen Gründen" einen Koffer mithatte. Jaaaa welcher Grund sollte das wohl sein? Koffer und steigt freiwillig in ein fremdes Auto?! Sicher keine Entführung...

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 133
Runenmädchen kommentierte am 19. Mai 2021 um 11:14

Hihi. Ja, stimmt, der Koffer! 

 

 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 133
Petzi_Super_Maus kommentierte am 19. Mai 2021 um 11:31

Somit etliche Ungereimtheiten und Unlogisches. Aber trotzdem humorvoll zu lesen ;)

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 133
Runenmädchen kommentierte am 19. Mai 2021 um 16:28

Das finde ich auch, amüsant ist es :) 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 133
Caroas kommentierte am 19. Mai 2021 um 17:50

Hmm ich denke, dass diese Altersheimdirektorin sich dachte eine Entführung ist eine bessere Story als abgehauen oder nicht bemerkt dass abgehauen.

Und das mit dem Video, da bin ich auch der Meinung, dass man da sehen kann, dass sie freiwillig eingestiegen ist.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 133
AnneMF kommentierte am 20. Mai 2021 um 10:44

Da hat die Autorin nicht so gut nachgedacht, bei der Entführung.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 133
Petzi_Super_Maus kommentierte am 20. Mai 2021 um 11:58

Tja, aber nicht sehr seriös, wenn die Leiterin "aus Spaß" sagt, dass Maxine entführt wurde. Das kommt ja sicher raus und jemanden fälschlicherweise als kriminell zu bezeichnen , ist rechtlich sicher auch nicht okay.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 133
Buchfresserchen kommentierte am 20. Mai 2021 um 07:12

Doch dieses panische Herumgetue ging mir auf den Geist. Dann melde ich mich halt kurz , wenigstens bei meinen Eltern per SMS, und gebe Bescheid, dass ich niemanden entführt habe, sondern die alte Dame über die MItfahrzentrale gefunden habe.

Ich glaube nicht das die Beziehung zu seinen Eltern so gut war ,und dann denken sie auch noch das er Maxine entführt hat. Da würde ich mich wohl auch nicht melden, weil ich so  tief enttäuscht von ihnen wäre. Und das Unrealistische wird in dem Moment für mich wieder realistisch ,als das man in solchen Panikmomenten einfach nicht realistisch denken kann. Und Panik hat Alex eindeutig.

Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Maxine dann gleich wieder ins Pensionisenheim zurückmuss.

Wo sollen sie sie denn deiner Meinung nach hinbringen?

Eine andere Wohnung hat sie nicht mehr und wohl auch keine Verwandten, denn das Geld hat sie ja alles bei sich. Sie werden ihr Unzurechenbarkeit bescheinigen und sie am Ende noch entmündigen wenn sie zurück kommt.Was du ja selbst gut anhand des Textes im Buch  von S. 48 belegst.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 133
Petzi_Super_Maus kommentierte am 20. Mai 2021 um 11:59

Klar kommt sie irgendwann wieder ins Altenheim zurück.

Aber sie kann doch bitte reisen, wohin sie will - sie ist ja im Heim nicht "gefangen" ?! so meinte ich...

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 133
buecherwurm1310 kommentierte am 21. Mai 2021 um 14:24

Beide sind aber auch in einer Art Ausnahmezustand. Da denkt man vielleicht nicht immer so logisch. Alex hätte das wirklich bei seinen Eltern mit einer Nachricht regeln können. Aber er ist krank und seine Depression ist eine Krankheit, daher reagiert er wahrscheinlich übertrieben panisch. Ob Maxine mit ihrem Alzheimer sich wirklich einfach mal abmelden kann, ist fraglich. Man hat in dem Heim eine Verantwortung und es kann ja sein, dass die Bewohner aufgrund der Demenz plötzlich nicht mehr klarkommen.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 133
GaudBretonne kommentierte am 24. Mai 2021 um 11:49

petzisupermaus, du hast meine Gedanken auf den Punkt gebracht! Dem ist nichts hinzuzufügen! 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 133
Caroas kommentierte am 19. Mai 2021 um 17:19

Auch ich habe angefangen das Buch zu lesen und bin voi begeistert.

Ich bin locker in die Situation reingekommen und musste mehr als einmal aus tiefsten Herzen lachen, auch wenn die Situation nicht immer im ersten Moment komisch war.

Maxime ist eine interessante alte Dame, sie lässt sich nicht unterkriegen, geht ihren Weg und ist geistig fit geblieben.

Alex ist auch eine Interessante Person, depressiv aber nicht unbelehrbar,

Die Fahrt die die Beiden bis hier gemacht hat ist eine Pannen und Chaossammlung. Hervorragend. Wie sich die Beiden kennen lernen. Hammermäßig.

Wie aus dem Leben geschrieben

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 133
Runenmädchen kommentierte am 19. Mai 2021 um 21:24

"Ich bin locker in die Situation reingekommen und musste mehr als einmal aus tiefsten Herzen lachen, auch wenn die Situation nicht immer im ersten Moment komisch war."

Ich glaube, zu wissen, was du meinst ;) Auch wenn einiges überzogen dargestellt wurde, finde ich das Buch sehr unterhaltsam. Das letzte Mal musste ich so herzhaft lachen, als ich "Ein Mann namens Ove" las. 
 

Ich mag Maxines Charakter auch sehr gerne. Mit so einer Frau kann man echt Spaß haben. Ich habe vor 2 Jahren eine ältere Dame kennengelernt, an die ich die ganze Zeit denken muss. Mit ihr habe ich viel gelacht und sie wies Ähnlichkeiten zu Maxine auf. Ich mag Bücher, die mich an solche Situationen erinnern lassen :)  

 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 133
heike_e kommentierte am 19. Mai 2021 um 19:59

Das Buch liest sich bis jetzt locker leicht und ist lustig. Ich kann dabei abschalten und über die Übertreibungen den Kopf schütteln. Sehr realistisch ist  die Sache mit der Entführung nicht, aber Max Kampf mit der Technik und den Redewendungen amüsieren mich sehr. Die beiden tun sich gut.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 133
Petzi_Super_Maus kommentierte am 20. Mai 2021 um 12:00

Die beiden tun sich gut.

Ja, das tun sie definitiv!!!! :D

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Brocéliande kommentierte am 19. Mai 2021 um 21:55

@Buchfresserchen:

Ich denke da kommt es auch auf die Leitung an. Damit steht und fällt so ein Seniorenheim.Ich habe durch Besuche von Senioren schon mehrere Heime kennengelernt und da gab es schon arge Unterschiede.

Da gebe ich Dir vollkommen Recht! Die Realität ist wohl auch die, dass sich wohlhabende SeniorInnen eben in "Seniorenresidenzen" - ähnlich eines Hotels mit allem Komfort - einbuchen können; und die weniger "bemittelten" können von solch' einer Residenz vermutlich nur träumen. Zum Glück gibt es eine Heimaufsicht (die auch unangemeldet in die Häuser geht), aber selbst die schaffte es in der Vergangenheit nicht, alle Probleme aufzudecken. Hier gibt es z.B. einen Hotelbetreiber, der besonders jetzt in Corona-Zeiten an seinen Seniorenresidenzen vermutlich mal noch am meisten verdient. Das sind oft sehr breit aufgestellte große Organisationen - und an alten (vor allem den Wohlhabenden) Menschen lässt sich eben viel Geld verdienen!

Es hat sich zwar sicher vieles in die positive Richtung getan, aber ich bin sicher, dass es auch heute noch hier und da unhaltbare Zustände gibt. Selbst bei den großen Sozialverbänden...

Zu Maxine: Ich glaube, sie hatte große Angst davor, wie ihr Mann zu enden, der an Demenz gelitten hat - und nichts mehr selbst entscheiden zu können. Daher ist ihre Entscheidung durchaus nachvollziehbar, finde ich.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 133
Stella_melodie kommentierte am 20. Mai 2021 um 13:19

Nachdem mein Buch gestern endlich angekommen ist, habe ich auch den ersten Abschnitt gelesen. Die Übersetzung aus dem Französischen ist wirklich sehr gelungen. Zoe Brisby überzeugt mit ihrem Humor und dennoch einer Ernsthaftigkeit in den Themen. Die beiden Protagonisten haben beide ihre Eigenarten und obwohl sie offenbar mit ihrem eigenen Leben unszufrieden/unglücklich sind, möchten sie dem jeweils anderen die Liebe zum Leben zeigen. Wie ironisch :) ich glaube Alex und Maxine ergänzen sich sehr gut und werden eine abenteuerliche Reise miteinander verbringen. 

 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
mileintube kommentierte am 20. Mai 2021 um 16:13

Ich finde es unauffällig auffällig

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 134 bis 278
Caroas kommentierte am 20. Mai 2021 um 19:11

Auch ich habe diesen Leseabschnitt hinter mir und einige Lachfalten mehr.

Maxine und Alex haben da ja einiges erlebt.

Der Überfall und die Geschichte im der Zeitung bzw. Medien ist typisch Journalisten. Alles wird aufgepuscht, sonst interessiert es ja keinen.

Alex entwickelt sich langsam vom schüchternen, zurückgezogenen und "feigen" Burschen zu einern Persönlichkeit, Interessanterweise hat es tatsächlich mit Kleidung zu tun wie man auftritt.

Typen wie Alex gibt es genug, ich hatte mal einen Freund der ähnlich tickte. Die Freundschaft hielt nicht lange.

Maxine ist eine fantastische Frau, die mit beiden Beiden im Leben steht und zu sich steht, eigentlich eine Seltenheit.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 134 bis 278
Runenmädchen kommentierte am 21. Mai 2021 um 14:26

Typen wie Alex gibt es genug, ich hatte mal einen Freund der ähnlich tickte. Die Freundschaft hielt nicht lange.
 

Das kann ich verstehen, Verständnis und Bemühumg reichen manchmal irgendwann nicht mehr aus. Insbesondere wenn man nichts zurückbekommt- nicht mal ein Lächeln. 
 

Maxine ist eine fantastische Frau

Jaaaaaa! Ich mag ihre Figur auch sehr und freue mich, dass sie so ist, wie sie eben ist :)

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 279 bis Ende
Caroas kommentierte am 20. Mai 2021 um 19:34

Durch das bescheurte Wetter habe ich da Buch in einem durchgelesen.

Das Jurte-Hotel finde ich eine tolle Idee, mal was ganz anderes, Maxine hat dort ihren Spass und Alex lernt etwas dazu. Zumindest dass man mal etwas ausprobieren muss um neues zu erfahren und sich nicht nur auf altbewährtes verlässt, denn das ist nicht immre sinnvoll und bringt einen nicht weiter im Leben.

Solche Jurte-Hotels gibt es tatsächlich, vielleicht gönne ich mir ja auch mal eine Nacht in einem.

Der Jahrmarkt ist ein voller Erfolg aber Maxine verliert dabei das Bewusstsein. 

Im Krankenhaus passiert dann auch einiges.

Maxine lernt ihre Tochter kennen. Sie erfährt dass sie doch keine Alzheimer sondern einen B12-Mangel hat. Und am Schluss kann sie zu ihrer Tochter ziehen. Sozusagen ein fast HappyEnd

Alex kippt um und landet auch noch im Bett. Zum Schluss hat er eine stärke Selbstsicherheit, weiss was er will und wird es wahrscheinlich auch durchziehen,

Der Arzt ist einfach nur ausgelaugt und müde, aber bemüht und sehr gut. Mein Onkel hat mir erzählt, dass man froh sein muss wenn man in Frankreich in keine Krankenhaus muss.Er hat fat  60 Jahre in und in der Nähe von Paris gelebt. 

Mir haben die Beiden Charaktere Maxine und Alex sehr gut gefallen. Der Humor, die Sprüche und die Ideen die einen  zum Nachdenken bringen. Eine sehr gute Mischung.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 279 bis Ende
Buchfresserchen kommentierte am 23. Mai 2021 um 16:48

Mir haben die Beiden Charaktere Maxine und Alex sehr gut gefallen. Der Humor, die Sprüche und die Ideen die einen  zum Nachdenken bringen. Eine sehr gute Mischung.

Das sehe ich ganz genau so. Habe mich schon lange nicht mehr so gut unterhalten gefühlt und bei einem Buch so viel gelacht.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Caroas kommentierte am 20. Mai 2021 um 19:38

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, die Mischung aus lustigen und schwarzen Humor, Weisheiten und Lebensphilosophien. 

Ich finde, dass auch die Übersetzung ins Deutsche sehr gut gelungen ist, ich denke, dass es nicht immer leicht ist gewisse Sprüche oder Weisheiten ordenlich zu übersetzen.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Caroas kommentierte am 24. Mai 2021 um 13:04

Meine Rezi:

https://wasliestdu.de/rezension/lebensreise

 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 279 bis Ende
Sabrina26788 kommentierte am 21. Mai 2021 um 12:32

So, auch mir hat der letzte Abschnitt sehr gut gefallen. Ein Roman, der mal nicht gelangweilt hat und den es in der Form noch nicht gibt. Ich find Maxine einfach klasse. Sie hat Mut und steigt ins Boxauto und zieht Alex mit sich. Beide geben sich Kraft und sind am Ende von ihrem ursprünglichen Vorhaben, glaube ich, abgebracht worden. Zum Glück. Ich fand das Buch überspitzt, ja, aber doch urkomisch und von daher des Lesens wert.
Meine Bewertung folgt.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 279 bis Ende
Petzi_Super_Maus kommentierte am 17. Juni 2021 um 15:16

Boxauto 

Da musste ich ehrlich gesagt googeln, ob auch tatsächlich das gemeint ist, was ich nach der Beschreibung im Kopf hatte.
Bei uns heißt das nämlich Autodrom oder das neumodische Wort Autoscooter. Ich dachte zuerst an eine -fälschlicherweise- wortwörliche Übersetzung, aber es dürfte wohl auch wirklich so genannt werden...

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 133
buecherwurm1310 kommentierte am 21. Mai 2021 um 14:01

Endlich konnte ich anfangen und ich finde das Buch auch unterhaltsam. Maxime gefällt mir sehr gut. In dem Alter hat man die meisten der Freunde und Bekannte überlebt und viele sind sehr eingeschränkt aufgrund körperlicher Gebrechen. Doch wenn es einem einigermaßen gut geht, sollte man die Zeit genießen. Doch Maxine hat ihre Entscheidung getroffen. Sie will selbst bestimmen, wann sie den Löffel abgibt, denn sie sieht keine Perspektive mehr.

Alex hat Kummer, der sich zu einer Depression entwickelt hat. Seinen Arzt finde ich seltsam. Dennoch kann sich das Blatt für Alex wieder wenden.

Es sind zwei höchst unterschiedliche Menschen, die hier aufeinandertreffen. Maxine lebt in vergangenen Zeiten von der Einstellung her. Der Altersunterschied ist in allem spürbar, das geht schon beim Radiosender los. Trotzdem öffnen sie sich dem anderen gegenüber. Die Unterhaltungen sind köstlich. Obwohl Maxine Alzheimer hat, reagiert sie gut auf Situationen, wenn auch manchmal sehr ungewöhnlich. Aber auch Alex hat Humor, obwohl es ihm nicht gutgeht.

Ich bin gespannt, ob Maxine ihre Tochter, die sie gleich nach der Geburt freigegeben hat, noch einmal trifft und wie diese reagieren wird.

Mal sehen, was die beiden noch erleben, denn die Polizei ist schon auf der Suche nach Maxine.

Seiten

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch