Leserunde

Leserunde zu „Reise mit zwei Unbekannten“ (Zoe Brisby)

Reise mit zwei Unbekannten -

Reise mit zwei Unbekannten
von Zoe Brisby

Bewerbungsphase: 15.04. - 29.04.
Beginn der Leserunde: 11.05. (Ende: 01.06.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Bastei Lübbe Verlags – 20 Freiexemplare von „Reise mit zwei Unbekannten“ (Zoe Brisby) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. 

ÜBER DAS BUCH:

Die 90-jährige energische Maxine ist aus dem Seniorenheim ausgebüxt, um ihr Ableben selbstbestimmt zu regeln. Der schüchterne Student Alex hat Liebeskummer und braucht frischen Wind. Das Schicksal führt sie über ein Mitfahrportal zusammen. In einem uralten Twingo brechen sie zu einer Fahrt durch Frankreich nach Brüssel auf. Als Maxine von der Polizei gesucht wird, beginnt ein atemloses Abenteuer – mit Blick auf die grandiose Vielfalt des Lebens.

ÜBER DIE AUTORIN:

Zoé Brisby ist Kunsthistorikerin und literaturbegeistert. Ihre eigene schriftstellerische Karriere begann 2016. Mit ihrem zweiten Roman L'habit ne fait pas le moineau gewann sie den französischen Buchpreis Mazarine Book Day 2018. Sie schätzt Humor und Herzensweisheit und ist der Meinung, dass ungewöhnliche Lebenssituationen einen stets im besten Sinn über sich hinauswachsen lassen.

05.06.2021

Thema: Lieblingsstellen

Thema: Lieblingsstellen
Sabrina26788 kommentierte am 15. Mai 2021 um 14:50

Eindeutig jetzt schon S. 268, wo Maxine Pizza auf die Autobahn in den Stau bestellt.

Thema: Lieblingsstellen
MariePraun kommentierte am 28. Mai 2021 um 13:55

Die Stelle fand ich auch köstlich!

Thema: Lieblingsstellen
Sabrina26788 kommentierte am 16. Mai 2021 um 12:19

S. 408 Durefer gibt die Leitung ab, weil ihr Haftanstalten mehr liegen.
Herrlich ;-)

Thema: Lieblingsstellen
Brocéliande kommentierte am 17. Mai 2021 um 15:36

Mir gefiel u.a. die Stelle im Café (Starbucks), als Alex Maxine erklärt, dass man ein Handy auf 'stumm' schalten kann:

Als sie in ihr Handy schreit und meint: "Sei still!"^^

Thema: Lieblingsstellen
Stella_melodie kommentierte am 21. Mai 2021 um 16:57

Oh ja... ich hab mich vor Lachen fast weggehauen. :)

Thema: Lieblingsstellen
MariePraun kommentierte am 28. Mai 2021 um 13:55

Da muss ich mich direkt anschließen! Hat mich sofort an meine Oma erinnert und ich hab schon lange nicht mehr so gelacht bei einem Buch.

Thema: Lieblingsstellen
Buchfresserchen kommentierte am 23. Mai 2021 um 17:11

Ich fand das ganze Buch köstlich und könnte bei jedem Post hier vor mir Bestätigung geben.

Aber neben allen lustigen Szenen gefiel mir gerade der letzte Satz super gut.

"Das Leben ist wie ein Fahrrad, man muss sich vorwärts bewegen, um ds Gleichgewicht nicht zu verlieren."

Wie wahr, wie wahr.

Thema: Lieblingsstellen
Petzi_Super_Maus kommentierte am 17. Juni 2021 um 15:22

Diesen tollen Satz habe ich mir auch notiert

Thema: Lieblingsstellen
Petzi_Super_Maus kommentierte am 24. Mai 2021 um 21:11

Mir gefallen die Weisheiten von Maxine so gut.

S. 151: "Die echte Bildung, die echte Weisheit besteht nicht darin, Kant auswenidg zu zitieren - das könnte auch ein Papagei hinbekommen - sondern darin, einen guten Gedanken aufzugreifen, wenn er einem begegnet, ob das nun ein Cartoon mit einem dicken Pandabären oder eine Enzyklopädie ist. Man muss seinen Horizont erweitern."

S. 189: "Bei den ganzen Kriterien, die du anführst, bekommt man den Eindruck, als würdest du von einem Berggipfel auf alle anderen ganz weit unten schauen und beobachten, was sie dort treiben. Niemand stört dich, du fühlst dich sicher, aber das ist nicht das Leben. Wenn du von deinem Gipfel hinuntersteigst und tatsächlich versuchst, jemanden kennenzulernen, und gleichzeitig akzeptierst, dass dieser Mensch nicht all dieine Kriterien erfüllt, dann wirst du so manche Überraschung erleben. Du bist ja auch nicht ohne Ecken und Kanten. Du hast deine Geschichte, die dich unverwechselbar macht. Und das ist viel interssanter, als perfekt zu sein."

Thema: Lieblingsstellen
nenya1985 kommentierte am 25. Mai 2021 um 15:03

Die Pizza im Stau und Maxines verquere Sprichworte haben mir sehr gut gefallen.

Thema: Lieblingsstellen
Hobee77 kommentierte am 28. Mai 2021 um 15:23

Für mich ist die folgende Stelle auf Seite 188 & 189 meine Lieblingsstelle: 

Ich rate dir nur, dass du die Unebenheiten des Lebens akzeptieren sollst. 

Die Unebenheiten?

Genau. Bei den ganzen Kriterien, die du anführst, bekommt man den Eindruck, als würdest du von einem Berggipfel auf alle anderen ganz weit unten schauen und beobachten, was sie dort treiben. Niemand stört dich, du fühlst dich sicher, aber das ist nicht das Leben. Wenn du von deinem Gipfel hinuntersteigst und tatsächlich versucht, jemanden kennenzulernen, und gleichzeitig akzeptierst, dass dieser Mensch nich all deie Kriterien erfüllt, dann wirst du so manche Überraschung erleben. Du bist ja auch nicht ohne Ecken und Kanten. Du hast Deine Geschichte, die dich unverwechselbar macht. Und das ist viel interessanter, als perfekt zu sein.

Ich finde damit hat Maxine es genau auf den Punkt gebracht. Ich kenne einige Männer die so sind wie Alex und ihrem Glück davon rennen. Sie haben viel zu viele Ansprüche an ihre künftigen Partner/Partnerinnen, igeln sich selbst aber total ein und tun nichts für ihr Glück.

Thema: Lieblingsstellen
Petzi_Super_Maus kommentierte am 17. Juni 2021 um 15:23

Das war auch eine von Maxines Lebensweisheiten, die ich richtig toll fand. Und sie hat Alex damit sooo gut beschrieben!! 

Thema: Lieblingsstellen
mileintube kommentierte am 01. Juni 2021 um 19:11

Ach, viele. Die Pizza auf der Autobahn....und ach...einfach die letzten Seiten.

Thema: Lieblingsstellen
AnneMF kommentierte am 06. Juni 2021 um 10:53

Ich finde folgenden Satz von Maxine gut:   

Weißt du, in meinem Alter kennt man irgendwann mehr Tote als Lebende

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch