Leserunde

Leserunde zu „Reise mit zwei Unbekannten“ (Zoe Brisby)

Reise mit zwei Unbekannten -

Reise mit zwei Unbekannten
von Zoe Brisby

Bewerbungsphase: 15.04. - 29.04.
Beginn der Leserunde: 11.05. (Ende: 01.06.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Bastei Lübbe Verlags – 20 Freiexemplare von „Reise mit zwei Unbekannten“ (Zoe Brisby) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. 

ÜBER DAS BUCH:

Die 90-jährige energische Maxine ist aus dem Seniorenheim ausgebüxt, um ihr Ableben selbstbestimmt zu regeln. Der schüchterne Student Alex hat Liebeskummer und braucht frischen Wind. Das Schicksal führt sie über ein Mitfahrportal zusammen. In einem uralten Twingo brechen sie zu einer Fahrt durch Frankreich nach Brüssel auf. Als Maxine von der Polizei gesucht wird, beginnt ein atemloses Abenteuer – mit Blick auf die grandiose Vielfalt des Lebens.

ÜBER DIE AUTORIN:

Zoé Brisby ist Kunsthistorikerin und literaturbegeistert. Ihre eigene schriftstellerische Karriere begann 2016. Mit ihrem zweiten Roman L'habit ne fait pas le moineau gewann sie den französischen Buchpreis Mazarine Book Day 2018. Sie schätzt Humor und Herzensweisheit und ist der Meinung, dass ungewöhnliche Lebenssituationen einen stets im besten Sinn über sich hinauswachsen lassen.

05.06.2021

Thema: Wie gefällt dir das Cover?

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
pemberley1 kommentierte am 15. April 2021 um 21:27

Mir gefällt das Bunte und gleichzeitig Blasse im Cover, was vielleicht das erlöschende Leben zusammen mit dem aufblühenden kombiniert, das noch am Anfang seiner Reise des Lebens steht. Und damit ist die Symbolik zur aktuellen Reise super hergestellt. Ein angenehmes Cover. Nicht zu grell. Und durch die Zeichnung der Protagonisten trotzdem lebensfroh. Alles in allem ein schönes gelungenes Cover.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
La Tina kommentierte am 16. April 2021 um 06:22

Wirkt auf mich wie eine Collage aus maritimen Wellen (rein angedeutet) und einem Kleinwagen, mit welchem die Reise ans Meer gehen soll. Auf den ersten Blick würd ich da vermuten, es gehe um die Reise selbst und die Erlebnisse dabei. Im Vergleich zum KT lag ich da gar nicht sooo weit daneben :-D

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
florinda kommentierte am 16. April 2021 um 09:22

Farblich und thematisch dezent, aber es regt zum Nachdenken an und beschäftigt die Fantasie.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
19Siggi58 kommentierte am 16. April 2021 um 09:47

Hier gefällt mir das Motiv gut, vor allen Dingen die schönen Wellen, in passenden Farben. Sehr harmonisch das Ganze.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
wiechmann8052 kommentierte am 16. April 2021 um 10:39

Ist mal was anderes, gefällt mir gut, hat eine schöne Leichtigkeit durch die Wellenbewegung.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
sunrise kommentierte am 16. April 2021 um 10:55

Geht so, wirkt auf mich sehr unruhig durch diese Wellen. Die Farbkombi gfällt mir aber.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Susi kommentierte am 17. April 2021 um 08:14

MIr gefallen weder die Farben, noch die Wellen und ich mag das ganze Cover nicht. Das einzig Gute ist, dass die Schrift schlicht ist. Ansonsten ist es eher nicht so meins.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Nimmie Aimee kommentierte am 17. April 2021 um 15:56

Mir gefällt das Vintage-Artige Cover, die Farben passen gut zusammen. Bis auf die Illustration lässt es allerdings keinen Schluss auf den Inhalt zu, daher ist mir der Hintergrund etwas zu universell.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
lesebrille kommentierte am 19. April 2021 um 08:43

Die unterschiedlichen Farben der Wellen wirken sehr unruhig auf mich. Nicht so mein Geschmack.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Sonja_Sonnenschein kommentierte am 19. April 2021 um 13:29

Die Wellen sind so gar nicht nach meinen Geschmack, sehr verwirrend. Die Kombination mit dem Bild und der Schrift passt in meinen Augen nicht. Auf einem Büchertisch würde ich nie danach greifen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
anooo kommentierte am 19. April 2021 um 15:24

Finde es weder besonders schön noch besonders hässlich. In der Buchhandlung würde es mir gar nicht auffallen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buecherwurm_01 kommentierte am 21. April 2021 um 21:55

Das Cover würde meine Aufmerksamkeit erregen, denn es lässt sich nicht direkt ein Zusammenhang zum Buchinhalt herstellen. Um zu erfahren, worum es in diesem Buch geht, würde ich es in die Hand nehmen und den Klappentext lesen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Minigini kommentierte am 24. April 2021 um 18:37

Mich hat das Cover sofort angesprochen. Die Wellen erinnern mich an Wasser und ließ mich im ersten Augenblick an eine Reise mit einem Schiff /einer Fähre über das Meer denken. Das scheint laut Klappentext jedoch nicht der Fall sein. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Brocéliande kommentierte am 25. April 2021 um 22:25

Es wirkt verspielt. Die Farben sind eher dezent. Das Schiff symbolisiert für mich (zusammen mit den Wellenlinien) gewissermaßen einen "Aufbruch": Mir gefällt das Cover!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
siko71 kommentierte am 28. April 2021 um 07:12

Passent zum Text. Finde ich ansprechend und lustig. Schön bunt so mit den Wellen.
 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Svanvithe kommentierte am 29. April 2021 um 20:07

Ein ungewöhnliches Cover, das zeigt, dass das Leben nicht unbedingt geradlinig verläuft...

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Kochbuch-Junkie kommentierte am 29. April 2021 um 22:12

Mir gefällt das Cover sehr gut. Das Auto und dann diese Wellen, das hat irgendetwas unerwartetes, grenzenüberschreitendes?! Ich finde es jedenfalls schön, fröhlich von den Farben, das würde ich mir in der Buchhandlung auf jeden Fall näher ansehen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Buchfresserchen kommentierte am 30. April 2021 um 08:52

Das Cover hat mich ehrlich gesagt nicht sofort angesprochen. Es sticht zwar etwas aus den momentan üblichen Covern heraus, aber nicht ansprechend für mich. Mich hat eigentlich nur der Klappentext gelockt. Wenn ich das Buch in der Buchhandlung gesehen hätte, wäre ich eher vorbei gegangen als es mir genauer anzusehen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 30. April 2021 um 11:01

Ich sehe das ganz anders: ich finde das Cover einen Blickfänger, weil es endlich mal was anderes als der übliche Einheits-Brei ist!

Die Wellen locken den Blick an, und das Auto drauf passt natürlich zum Inhalt.

PS: wieso hast du dein Profilbild geänder? Jetzt hätte ich dich fast nicht erkannt *lach*
Aber es ist sehr witzig *ggg*

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 30. April 2021 um 18:14

Bis auf die Farbkombi gefällt mir nichts am Cover , langweilig

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
AnneMF kommentierte am 01. Mai 2021 um 08:22

Mir gefallen die dezenten Farben gut ist mal was ganz anderes mit den Wellen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Hobee77 kommentierte am 01. Mai 2021 um 16:25

Die bunten Wellen sind mir zu unruhig, ich hätte das Cover im Hintergrund einfarbig gelassen, ich glaube, in einem schönen Sonnenblumengelb und dann das Bild mit dem Auto und den zwei Insassen größer gemacht. Die Schrift hätte ich auch komplett in Schwarz gelassen. 

Insgesamt finde ich aber, dass das Cover zeigt, dass das Buch kein trauriges Buch ist sondern eine gewisse Leichtigkeit hat und auch viele fröhliche Momente, ich bin schon gespannt!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
heike_e kommentierte am 12. Mai 2021 um 19:05

In der Vorschau hat mir das Cover nicht so gefallen. Aber jetzt, wo ich das Buch in den Händen halte finde ich es ok. Mir gefällt das Rot in der Innnenseite und das Schriftbild. Es ist mal was anderes und das rettet das Cover für mich.