Leserunde

Leserunde zu "Richter morden besser" (Thorsten Schleif)

Richter morden besser -

Richter morden besser
von Thorsten Schleif

Bewerbungsphase: Bis zum 14.07.

Beginn der Leserunde: 21.07. (Ende: 11.08.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Heyne Verlags – 20 Freiexemplare von "Richter morden besser" (Thorsten Schleif) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Der Richter, dein Henker 

Als junger Jurastudent träumte Siggi Buckmann davon, die Welt ein Stück gerechter zu machen. Als alter Hase im Richteramt schiebt er nur noch Dienst nach Vorschrift. In den Justizbehörden regiert die Bürokratie und sämtliche Urteile, die Siggi fällt, werden in Berufungsverfahren wieder aufgehoben. Erst der Tod eines obdachlosen Junkies rüttelt Siggi wieder wach. Als niemand die Verantwortlichen zur Rechenschaft ziehen will, beginnt Siggi, die Dinge anders zu betrachten. Da er das System seit Jahrzehnten kennt, weiß er, wie man dessen Schwachstellen nutzen kann. Vielleicht kommt ja auch er selbst mit einem Verbrechen davon?

»Hätten Kommissar Schimanski und Richterin Barbara Salesch einen unehelichen Sohn gezeugt, wäre er der geistige Zwillingsbruder von Strafrichter Buckmann.« Karsten Dusse, Autor von »Achtsam morden«

»Hätten Kommissar Schimanski und Richterin Barbara Salesch einen unehelichen Sohn gezeugt, wäre er der geistige Zwillingsbruder von Strafrichter Buckmann.« ("Karsten Dusse")

ÜBER DEN AUTOR:

Thorsten Schleif, Jahrgang 1980, studierte Rechtswissenschaften in Bonn. Seit 2007 ist er Richter im Dienst des Landes Nordrhein-Westfalen. Er war am Landgericht Düsseldorf und in der Verwaltung des Oberlandesgerichts Düsseldorf tätig. In den Jahren 2014 bis 2019 war er alleiniger Ermittlungsrichter für die Amtsgerichtsbezirke Wesel und Dinslaken. Gegenwärtig arbeitet Schleif als Vorsitzender des Schöffengerichts und Jugendrichter am Amtsgericht Dinslaken. 2019 und 2020 veröffentliche er zwei Sachbücher, es folgten zwei Hörbücher im Jahr 2021, »Richter morden besser« ist sein erster Roman. Seit 2016 ist Schleif ausserdem als Keynote Speaker tätig. Er lebt mit seiner Frau und den beiden gemeinsamen Kindern in Duisburg.

06.08.2022

Thema: Deine Meinung zum Buch

Thema: Deine Meinung zum Buch
pegchen80 kommentierte am 24. Juli 2022 um 13:33

Leider konnte ich nicht bis zur Aufteilung der Teile warten und habe das Buch in einem durchgelesen. Es hat mich sehr gefreut, dass ich an der Leserunde teilnehmen durfte. Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es ist gut geschrieben und lässt sich gut lesen. Es hat mich immer wieder zum schmunzeln gebracht, gerade die Gedankengänge von Richter Buckmann sind der Knaller. Ich mag dieses Buch und würde es jedem empfehlen.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Baerbel82 kommentierte am 24. Juli 2022 um 20:33

"Leider konnte ich nicht bis zur Aufteilung der Teile warten und habe das Buch in einem durchgelesen."

Sinn einer LR ist das nicht :-(

Thema: Deine Meinung zum Buch
Baerbel82 kommentierte am 24. Juli 2022 um 20:35

- - -

Thema: Deine Meinung zum Buch
Susi kommentierte am 01. August 2022 um 10:07

Ich kann es aber verstehen. Manchmal ist es schwer, sich zu bremsen, wenn ein Buch so gut ist. Man kann nicht immer gleichzeitig lesen. Ich habe mein Buch erst später bekommen. Oder es ist ein sehr spannendes Buch, dass man nicht weglegen kann und hat jetzt Zeit und weiß, dass man später keine Zeit mehr hat. Ich finde es wichtig, dass man sich beteiligt. Ich gucke z.B. auch immer, wenn ich z.B. Teil 2 fertig habe nochmal die Kommentare von Teil 1 durch, ob ich noch etwas mitreden kann und lese, was die Nachzügler (oder die, die nicht so vorgeprescht sind wie ich) geschrieben haben. Ich kann mich ja auch, wenn ich das Buch durch habe, an den Diskussionen beteiligen. 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Baerbel82 kommentierte am 25. Juli 2022 um 16:27

Meine Rezension ist fertig:

https://wasliestdu.de/rezension/der-perfekte-mord-0

Amazon & Co folgen...

Nochmals vielen Dank! :-)

Thema: Deine Meinung zum Buch
Baerbel82 kommentierte am 25. Juli 2022 um 16:49

Amazon hat meine Rezi schon freigeschaltet:

https://www.amazon.de/review/R2Z5IHTQXDCB14/ref=cm_cr_srp_d_rdp_perm?ie=...

Auch bei Thalia u.a.

 

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Flyspy kommentierte am 25. Juli 2022 um 16:29

Mir hat das Buch gefallen, ich habe es in kurzer Zeit durchgelesen, was durch den individuellen, humorigen Stil nicht schwergefallen ist.

Meine Rezension teile ich auch noch auf weiteren Plattformen.

https://wasliestdu.de/rezension/humorig-und-dramatisch-zugleich

Thema: Deine Meinung zum Buch
chhotabhaaloo kommentierte am 25. Juli 2022 um 18:33

Supertolles Buch mit viel Witz und Charm!

 

Danke, dass ich es lesen und dabei sein durfte!

Thema: Deine Meinung zum Buch
carola1475 kommentierte am 27. Juli 2022 um 10:42

Vielen Dank für das Buch und dass ich hier mitlesen durfte. Das Buch hat mir sehr gut gefallen.

Meine Rezension teile ich auch auf anderen Plattformen, einschließlich Amazon und der Krimicouch.

Thema: Deine Meinung zum Buch
MamaLiestSchonWieder kommentierte am 27. Juli 2022 um 14:52

Hier meine Rezension, die ich auch bei Amazon, Hugendubel usw. veröffentliche:

 

https://wasliestdu.de/rezension/guter-krimi-mit-schraegem-humor

 

Vielen Dank, dass ich bei dieser tollen Leserunde dabei sein durfte!

Thema: Deine Meinung zum Buch
Rose75 kommentierte am 29. Juli 2022 um 08:54

Herzlichen Dank für das Buch und die Gelegenheit Siggi Buckmann kennenzulernen.  Ich habe es sehr gerne gelesen und freue mich schon auf eine Fortsetzung.

Hier meine Rezension, die ich auch auf anderen Portalen teilen werde:

https://wasliestdu.de/rezension/richter-morden-grundsaetzlich-nicht-oder...

Thema: Deine Meinung zum Buch
Rose75 kommentierte am 29. Juli 2022 um 15:15

Hier der richtige Link:

 https://wasliestdu.de/rezension/richter-morden-grundsaetzlich-nicht-oder...

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Martinchen kommentierte am 29. Juli 2022 um 11:42

Meine Rezension habe ich soeben veröffentlicht:

https://wasliestdu.de/rezension/der-richter-und-die-rache

Sie wird auch noch auf anderen Portalen erscheinen.

Herzlichen Dank für diesen unterhaltsamen Krimi. Ich freue mich auf den zweiten Band.
 

Thema: Deine Meinung zum Buch
MAG kommentierte am 29. Juli 2022 um 22:29

Bevor ich rezensiere, möchte ich an dieser Stelle auf Fehler bzw. Unstimmigkeiten im Buch hinweisen.

S. 13, Zeile 3: "Oder besser dem, was sich die die meisten Menschen darunter vorstellen." -> das zweite "die" ist ein "die" zuviel ;-)

S. 60, Zeile 13 von unten, und S. 61, Zeile 5: die Kellnerin hatte die Getränke schon gebracht, bringt sie dann aber nochmal?! Eine zweite Bestellung wird zumindest nicht erwähnt.

S.101, Zeile 15: „Und nah einer kurzen Pause fügte ich hinzu.“ -> "nach", nicht "nah"

S. 238, Zeile 10 von unten: „Connie Blume,……“ (vorher wurde sie nur mit „i“, also ohne „e“ geschrieben)

Zudem erscheinen mir manche Details unlogisch, weil sie zu einem Zeitpunkt erwähnt werden, zu dem wie in meinem nachfolgenden Beispiel der Richter und sein Gesprächspartner KHK Nick Hiller noch keine Kenntnis davon haben konnten. Seite 95: hier reden der Richter Siggi und KHK Nick über Ayaz` “Handwerkernummer“ mit Justin, haben von eben diesem Vorgehen aber erst ein Jahr später durch Justin selbst erfahren, siehe Seite 86 unten.

Wie gesagt, meine Rezension folgt. :-)

Thema: Deine Meinung zum Buch
Susi kommentierte am 01. August 2022 um 10:02

Hier meine Rezi :

Richter Siggi Buckmann ist schon lange im Amt und übt dieses gerecht, aber mit Augenzwinkern aus. Er versteht sich gut mit vielen seiner Kollegen, hat aber seine Schwierigkeiten mit Kollegen und Vorgesetzten, die inkompetent und nur an ihrer Karriere interessiert sind. Als er dann von dem Tod eines Junkies erfährt, den er persönlich kannte, will er mehr über die Hintergründe erfahren, wird aber ausgebremst. Aber wo bleibt die Gerechtigkeit, wenn ein Mörder frei rumläuft ?

Das Buch ist geprägt von herrlichem Humor und die sarkastischen Bemerkungen und Gedanken des Richters sind wunderbar. Ob er nun seine Kollegen beschreibt oder mit seiner Tochter telefoniert, deren Freund, den "Schöngeföhnten", er nicht mag. Mich erinnert das Buch stark an die Achtsam- Morden- Bücher. Und siehe da : genau diese Bücher haben den Autor inspiriert und beide Autoren sind "Spießgesellen". Wobei mir dieses Buch fast noch besser gefällt, da die Handlungen des Richters nachvollziehbarer und das Ganze realistischer war. Der Autor hat wohl auch zwei Sachbücher über die Mißstände im Justizsystem geschrieben und macht sich hier auf humorvolle Art Luft. Es macht viel Spaß (von zwei Szenen abgesehen) zu lesen und ich werde es auf jeden Fall behalten und weiterempfehlen.

Thema: Deine Meinung zum Buch
ech kommentierte am 02. August 2022 um 16:37

Hier nun meine Rezension, die ich auch bei Amazon, Thalia, Hugendubel, buecher.de, Weltbild, LovelyBooks, der Bastei-Lesejury, Kriminetz.de und Leserkanone.de veröffentlicht habe:

https://wasliestdu.de/rezension/gelungener-justiz-krimi-mit-einer-ausgew...

Danke, dass ich hier mitlesen durfte.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Celebra kommentierte am 03. August 2022 um 19:07

Vielen Dank für das Buch. Es hat mich begeistert! Rezension hier und bei den gängigen Portalen nachgepflegt

https://wasliestdu.de/rezension/was-macht-den-perfekten-mord-aus

https://www.lovelybooks.de/autor/Thorsten-Schleif/Richter-morden-besser-...

http://www.lesejury.de/rezensionen/deeplink/632165/Product

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
MAG kommentierte am 04. August 2022 um 19:47

So, auch meine Rezension ist jetzt geschrieben und gepostet:

https://wasliestdu.de/rezension/kritik-an-der-juristerei-wortgewandt-ver...

Ich habe sie schon wortgleich auf anderen Portalen veröffentlicht und werde sie auch noch weiter streuen.

Vielen, herzlichen Dank, dass ich das Buch lesen und in dieser Runde dabei sein durfte.

Herzlichst

MAG

Thema: Deine Meinung zum Buch
RileyRoss kommentierte am 07. August 2022 um 11:34

Ich bin nun auch durch und möchte mich nochmal für das Buch bedanken. Hier meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/witzige-idee-10

Thema: Deine Meinung zum Buch
Azyria_Sun kommentierte am 09. August 2022 um 18:15

Hier nun auch der Link zu meiner Rezension (die ich gerne auch auf den weiteren "üblichen" Portalen verbreiten werde):

https://wasliestdu.de/rezension/ein-buch-mit-wortwitz-und-spannung-einfa...

Herzlichen Dank, dass ich Teil dieser Leserunde sein durfte! Das Buch war wirklich genial. Spannend aber vor allem sehr amüsant. Der Schreibstil des Autors ist wirklich einmalig - ich liebe diesen sarkastischen Humor und hoffe, dass wir bald einen weiteren Teil um Richter Buckmann in den Händen halten dürfen!