Leserunde

Leserunde zu "Richter morden besser" (Thorsten Schleif)

Richter morden besser -

Richter morden besser
von Thorsten Schleif

Bewerbungsphase: Bis zum 14.07.

Beginn der Leserunde: 21.07. (Ende: 11.08.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Heyne Verlags – 20 Freiexemplare von "Richter morden besser" (Thorsten Schleif) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Der Richter, dein Henker 

Als junger Jurastudent träumte Siggi Buckmann davon, die Welt ein Stück gerechter zu machen. Als alter Hase im Richteramt schiebt er nur noch Dienst nach Vorschrift. In den Justizbehörden regiert die Bürokratie und sämtliche Urteile, die Siggi fällt, werden in Berufungsverfahren wieder aufgehoben. Erst der Tod eines obdachlosen Junkies rüttelt Siggi wieder wach. Als niemand die Verantwortlichen zur Rechenschaft ziehen will, beginnt Siggi, die Dinge anders zu betrachten. Da er das System seit Jahrzehnten kennt, weiß er, wie man dessen Schwachstellen nutzen kann. Vielleicht kommt ja auch er selbst mit einem Verbrechen davon?

»Hätten Kommissar Schimanski und Richterin Barbara Salesch einen unehelichen Sohn gezeugt, wäre er der geistige Zwillingsbruder von Strafrichter Buckmann.« Karsten Dusse, Autor von »Achtsam morden«

»Hätten Kommissar Schimanski und Richterin Barbara Salesch einen unehelichen Sohn gezeugt, wäre er der geistige Zwillingsbruder von Strafrichter Buckmann.« ("Karsten Dusse")

ÜBER DEN AUTOR:

Thorsten Schleif, Jahrgang 1980, studierte Rechtswissenschaften in Bonn. Seit 2007 ist er Richter im Dienst des Landes Nordrhein-Westfalen. Er war am Landgericht Düsseldorf und in der Verwaltung des Oberlandesgerichts Düsseldorf tätig. In den Jahren 2014 bis 2019 war er alleiniger Ermittlungsrichter für die Amtsgerichtsbezirke Wesel und Dinslaken. Gegenwärtig arbeitet Schleif als Vorsitzender des Schöffengerichts und Jugendrichter am Amtsgericht Dinslaken. 2019 und 2020 veröffentliche er zwei Sachbücher, es folgten zwei Hörbücher im Jahr 2021, »Richter morden besser« ist sein erster Roman. Seit 2016 ist Schleif ausserdem als Keynote Speaker tätig. Er lebt mit seiner Frau und den beiden gemeinsamen Kindern in Duisburg.

06.08.2022

Thema: Vorstellungsrunde

Thema: Vorstellungsrunde
sandra66 kommentierte am 18. Juli 2022 um 16:52

Ich starte mal diese Runde. Ich bin 56 Jahre, lebe mit meinem Mann und 2 von 3 Söhnen im Ruhrgebiet. Ich unterrichte Deutsch als Fremdsprache und liebe es zu reisen und Krimis zu lesen oder auch im Fernsehen zu schauen.

Thema: Vorstellungsrunde
MamaLiestSchonWieder kommentierte am 18. Juli 2022 um 17:25

Hallo, ich darf auch dabei sein! Ich bin Marion und lebe mit meiner Familie in Niedersachsen. Neben dem Lesen ist Fotografieren mein zweites großes Hobby. Ich freue mich auf eine tolle Leserunde mit euch!

Thema: Vorstellungsrunde
Azyria_Sun kommentierte am 19. Juli 2022 um 07:24

Hallo in die Runde auch von mir,

ich bin Ilka aus dem Nürnberger Land und ich bin süchtig - nach Büchern und Les Mills. Mich findet man, wenn ich nicht auf der Arbeit bin, gemütlich auf der Couch hinter einem spannenden Buch oder im Fitnessstudio beim Trainieren. Außerdem teste ich gerne mit meinem Mann neue Restaurants aus, wir machen Städtetrips oder sind bei Familie oder Freunden.

Ich freue mich schon sehr auf die Leserunde mit euch und bin gespannt auf das Buch und unseren Austausch dazu :)
 

Thema: Vorstellungsrunde
ech kommentierte am 19. Juli 2022 um 09:16

Ich heiße Klaus, bin 54 Jahre alt und lebe seit über 30 Jahren im Ruhrgebiet (erst Essen, jetzt Bochum), gebürtig komme ich aber aus dem Münsterland.

Ich lese schwerpunktmäßig Krimis und Thriller, vor allem solche, die hier in Deutschland bzw. im deutschsprachigen Raum spielen, aber auch amerikanische oder englische.
Zwischendurch darf es aber auch mal ein Sachbuch (vorzugsweise aus dem Bereich Fußball, meiner zweiten großen Leidenschaft neben dem Lesen), ein Buch aus dem Bereich Horror/Mystery/Fantasy, ein historischer Roman, ein Western oder ein humorvolles Buch (Roman oder satirische Kurzgeschichten) sein.

Thema: Vorstellungsrunde
ech kommentierte am 22. Juli 2022 um 09:29

Mein Buch ist gestern angekommen.

Thema: Vorstellungsrunde
Baerbel82 kommentierte am 19. Juli 2022 um 10:57

Hallo, ich bin schon ein älteres Semester und lebe in der Nähe von Frankfurt/Main.

Meine Lieblingsgenres sind Kriminalromane und Thriller, insbesondere deutsche und skandinavische.

Neben Lesen ist Reisen meine große Leidenschaft, denn das kann man ja prima miteinander verbinden.

Ich freue mich auf die Leserunde und die Diskussion mit euch! :-)

LG und bis bald

Thema: Vorstellungsrunde
Baerbel82 kommentierte am 22. Juli 2022 um 11:13

Moin,

mein Buch ist gerade angekommen. Dankeschön!

Jetzt warte ich auf die Einteilung der Leseabschnitte.

LG und ein schönes WE @all

Thema: Vorstellungsrunde
RileyRoss kommentierte am 19. Juli 2022 um 11:15

Hallo an alle,

ich bin Ria, 23 Jahre alt, lebe in Leipzig und außer dem Lesen betreibe ich gerne Sport und bin viel in der Natur unterwegs. Ich wünsche uns allen viel Spaß mit dem Buch!

Thema: Vorstellungsrunde
carola1475 kommentierte am 19. Juli 2022 um 12:01

Ich bin Dagmar, lebe im Rheinland und lese am liebsten Krimis, Thriller und Science Fiction, ganz selten mal einen humorvollen Krimi, aber hier hat mich die Leseprobe überzeugt. Ich bin gespannt auf das Buch und wünsche uns eine schöne, lebendige Leserunde

Thema: Vorstellungsrunde
Chuckipop kommentierte am 20. Juli 2022 um 10:26

Hallo Zusammen,

ich bin Nadine, 52 Jahre alt, habe einen tollen Mann und einen wunderschönen Kater.

Wir leben und lieben den Rockabilly und die 40er/50er Jahre.

Meine sonstigen Hobbies sind Lesen, Tiere, Postcrossing,  Festivals besuchen, Zeit mit Freunden verbringen, gutes Essen, Wellness, Reisen usw.

Ich freue mich schon auf eine spannende Leserunde :)

Thema: Vorstellungsrunde
Martinchen kommentierte am 21. Juli 2022 um 20:25

Moin in die Runde,

Ich bin Martina, 63 Jahre und lebe mit meinem Mann in Magdeburg. Am liebsten lese ich Belletristik,  Krimis und Thriller. Ansonsten bin ich begeisterte Strickerin und Patchworkerin.

Ich freue mich auf die Runde mit Euch.

Thema: Vorstellungsrunde
Flyspy kommentierte am 22. Juli 2022 um 08:45

Mein Name ist Sigrid, ich lebe im Rhein-Main-Gebiet, bin 63 Jahre alt und kann jetzt im Ruhestand auch wieder mehr lesen. Meine Mutter hatte schon mit mir als Kind geschimpft, wenn ich alles um mich herum vergessen habe, vertieft in ein Buch. Ich freue mich auf das Buch und die Leserunde mit Euch.

Thema: Vorstellungsrunde
Flyspy kommentierte am 22. Juli 2022 um 15:32

Heute hat der Briefträger das Buch vorbei gebracht, ich fange damit an, sobald ich meine aktuelle Lektüre beendet habe!

Thema: Vorstellungsrunde
Rose75 kommentierte am 22. Juli 2022 um 10:58

Mein Name ist Rosmarie,  ich bin 46 Jahre alt und lebe mit meiner Familie auf einem Bauernhof im Allgäu.  Neben der Arbeit rund um Haus und Hof, findet sich immer auch etwas Zeit für ein gutes Buch.  Ich lese sehr gerne Krimis/Thriller und historische Romane. 

Gestern ist mein Buch schon angekommen und ich denke, ich werde auch gleich am Wochenende mit lesen beginnen. 

Thema: Vorstellungsrunde
Rose75 kommentierte am 22. Juli 2022 um 10:58

Mein Name ist Rosmarie,  ich bin 46 Jahre alt und lebe mit meiner Familie auf einem Bauernhof im Allgäu.  Neben der Arbeit rund um Haus und Hof, findet sich immer auch etwas Zeit für ein gutes Buch.  Ich lese sehr gerne Krimis/Thriller und historische Romane. 

Gestern ist mein Buch schon angekommen und ich denke, ich werde auch gleich am Wochenende mit lesen beginnen. 

Thema: Vorstellungsrunde
pegchen80 kommentierte am 22. Juli 2022 um 20:09

Ich darf an dieser Leserunde teilnehmen und freue mich schon auf das Buch. Kurz zu mir: ich heiße Peggy, bin 41 Jahre und wohne mit meinem Mann in Stolberg (Rheinland). Ich liebe Bücher und die Ruhe, welche ich beim Lesen habe.

Thema: Vorstellungsrunde
Azyria_Sun kommentierte am 23. Juli 2022 um 09:26

Mein Buch ist auch angekommen, ich habe neugierig schon ein bisschen durchgeblättert und freue mich schon sehr aufs Lesen! Ganz herzlichen Dank :)

Thema: Vorstellungsrunde
chhotabhaaloo kommentierte am 23. Juli 2022 um 11:12

Yippie! Mein Buch ist angekommen und ich freue mich mordsmäßig darauf dabei sein zu dürfen!

 

Ich komme aus Süddeutschland und liebe Krimis und Thriller!

Thema: Vorstellungsrunde
Kathie kommentierte am 25. Juli 2022 um 19:30

Hallo, ich bin Kathie, 41 J., habe 2 Mädchen (6 und 8 J.) und komme aus Südhessen. Wir lesen gerne, gehen gerne schwimmen, tanzen...

Hab gestern schon bis tief in die Nacht gelesen.