Leserunde

Leserunde zu "Sakura" (Kim Kestner)

Sakura - Kim Kestner

Sakura
von Kim Kestner

Bewerbungsphase: 05.06. - 19.06.

Beginn der Leserunde: 26.06. (Ende: 17.07.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Arena Verlags – 20 Freiexemplare von "Sakura" (Kim Kestner) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Es ist die einzige Chance, die sie je haben wird: Als der Kaiser zur „Blüte“ aufruft, weiß Juri, was sie zu tun hat. Aber das Auswahlverfahren, bei dem am Ende nur die Vollkommenen einen Platz an der Oberfläche erhalten, ist hart und unbarmherzig - und Juri nicht makellos genug, um daran teilzunehmen. Trotzdem kann sie nichts davon abhalten. Die dunkle Höhle, in der sie ihr ganzes Leben verbringen musste, will sie um jeden Preis verlassen. Verkleidet als Junge, schmuggelt sie sich unter die Probanden. Doch ausgerechnet der Sohn des Kaisers wird auf sie aufmerksam. Hat er Juris Tarnung durchschaut? Oder spielt auch der Prinz ein doppeltes Spiel?

 

ÜBER DIE AUTORIN:

Kim Kestner ist Jugendbuchautorin und schreibt phantastisch-romantische Romane, die Herz und Verstand berühren. Die außergewöhnlichen Themen und die geschickt versponnene Handlung lieben ihre Leser dabei besonders. Der erste Teil der Zeitrausch-Trilogie wurde sicher auch deshalb mit dem Lovelybooks-Leserpreis ausgezeichnet.

Zuvor studierte Kim Kestner visuelle Kommunikation und leitete eine Marketingagentur. Mit dem Schreiben begann sie erst 2010 - irgendwann zwischen dem Windelwechseln ihrer Zwillinge und der Sanierung ihres Hauses. Mittlerweile tragen die Zwillinge Jeans und das Haus ein Dach, unter dem die Familie samt Dackel namens Socke und einem Terrier, der glaubt >Pfui-aus< zu heißen, in der Nähe von Hamburg lebt. 

17.07.2017

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 142)

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 142)
Letannas Bücherblog kommentierte am 29. Juni 2017 um 06:46

Ich bin gestern Abend mit den ersten Abschnitt fertig geworden und muss echt sagen, dass ich schon einwenig schockiert bin, wie brutal die Handlung ist. Auf der Ebene 1 herrschen ja unglaubliche Verhältnisse. Juris Job ist schon sehr heftig, dabei ist sie noch so jung. Wie konnte es dazu kommen, dass die Leute unter der Erde leben? Ist das jetzt eine Dystopie oder eine völlig andere Welt? Ich bin unheimlich neugierig an dieser Stelle.

Juris Freundin Rebecca finde ich ziemlich schräg. Sie hat eine sehr derbe und offene Art. Juri hat sich als in die Gruppe der Jungs geschafft und muss verschiedene Test durchlaufen. Sie sollen also Ehemänner werden, ich bin gespannt, ob Juri es auch weiterhin schafft, sich als Junge auszugeben. Die Szene beim Duschen war schon knapp. 

Der Prinz hat anscheinend keine Ahnung was in seinem Reich passiert, das hat mich überrascht. Er erhofft sich die Wahrheit von Juri. Klar, wenn er noch nie auf den anderen Ebenen war, kann man ihm ja viel erzählen. Ich frage mich natürlich, warum sagt man ihm nicht die Wahrheit. 

Die Jung sind alle sehr verschieden, da wird es noch zu vielen Konflikten kommen. Ich lese heute Abend weiter, bin sooo neugierig, muss aber jetzt erst mal zur Arbeit, leider. 

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 142)
Lesemieze kommentierte am 29. Juni 2017 um 14:35

ooohhh das hört sich ja sehr gut an und auch vielversprechend

ich warte leider noch auf mein Buch :/

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 142)
Lesemieze kommentierte am 02. Juli 2017 um 19:04

Also ich bin mal gespannt ob die Test wirklich dazu dienen sollen einen Ehepartner zu bekommen. Das kommt mir sehr merkwürdig vor.

 

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 142)
Skyline kommentierte am 03. Juli 2017 um 19:40

@Letanna: soweit ich weiß, handelt es sich bei diesem Buch um eine Dystopie.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 142)
Letannas Bücherblog kommentierte am 04. Juli 2017 um 11:46

Das weiß ich jetzt auch, nachdem ich es fertig habe ;)

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 142)
Sarahklein kommentierte am 13. Juli 2017 um 08:47

Mir ging es wie dir zu Beginn. Die Welt ist wirklich heftig und man bekommt Bauchschmerzen beim lesen. Aber es ist ja auch eine Dystopie :)

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 142)
Emmy29 kommentierte am 01. Juli 2017 um 18:55

Ich war bei dem ersten Leseabschnitt etwas verwirrt. Man wird ins Geschehen geschuppst und weiß nicht so recht, was dort überhaupt passiert. Beispielsweise habe ich erst im nachhinein verstanden, dass sich die Ebenen übereinander befinden, wie in einem Hochhaus und nicht neben einander. Es kann natürlich sein, dass ich das überlesen habe.

Das Buch spielt in einer völlig anderen Welt und ich hoffe, dass sie etwas genauer beschrieben wird, so dass ich sie mir auch dem entsprechend genauer vorstellen kann. Juri ist mir ein kleines Geheimnis, aber ich denke, dass sie mir mit der Zeit sympathischer wird. Ich mag es, wie die Geschichte in mehreren Ebenen aufgeteilt wird.

Es ist schon merkwürdig, wie die Hüter diesen Kaiser verehren. Sie glauben wahrscheinlich selber nicht richtig an ihn. Ich bin mir sicher, dass irgendwann herauskommt, dass sie ein Junge ist. Vielleicht entdeckt es sogar der Prinz? Ich lese dann mal weiter...

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 142)
Lesemieze kommentierte am 02. Juli 2017 um 14:53

Huhu das mit der Ebene wird direkt auf Seite 8 erwähnt ;) der letzte Abschnitt.

Bin jetzt selber dabei den ersten Leseabschnitt zu lesen und lasse mich mal überraschen was so kommt, da mich eure kommentare schon recht neugierig gemacht haben.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 142)
wusl kommentierte am 04. Juli 2017 um 10:21

HIHI, also Ebenen sind, glaub ich, immer übereinander. Ich glaube nicht, dass das so genau hervorgehoben wird.

Mit Sicherheit kommt es irgendwann heraus. Ich glaube, der Prinz weiß es zuerst und dann besteht die Gefahr der Entdeckung durch die anderen. Die Idee, Mädchen verkleidet sich als Junge, ist ja schon ziemlich alt und ich dachte eigentlich, naja, dass kenne ich doch schon. Aber mir gefällt es hier ausgesprochen gut, wie Juri als Junge agiert und versucht, ihr Geheimnis zu bewahren. Dass, und der kraftvolle Schreibstil sind es, die mir im Augenblick besonders gefallen.

Ich mag auch, dass man gleich so in die Geschichte reingeschmissen wird und erst mal ein bisserl braucht, um sich zu orientieren. Das fordert Aufmerksamkeit und das hat das Buch auch verdient.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 142)
kleine_welle kommentierte am 06. Juli 2017 um 21:12

Das hatte ich auch gedacht, eigentlich keine sehr neue Geschichte, aber trotzdem hat die Autorin alles sehr gut verpackt und bis jetzt spannend beschrieben. 

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 142)
Sarahklein kommentierte am 13. Juli 2017 um 08:48

Ich fand auch alles eigentlich sehr gut durchdacht wie z.B. die Ebenen aufgebaut sind

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 142)
Weltenträumerin kommentierte am 13. Juli 2017 um 16:08

Ich musste die Erklärungen zu Beginn ehrlich gesagt auch zweimal lesen, bis ich sie verstanden habe, gerade da Ebene 1 ganz unten ist und ich das eher unter die Oberfläche eingeordnet hätte.

Die Idee des Verkleidens ist an sich nicht direkt neu, erhält aber einen ungewohnten Beigeschmack, da es ja weniger aus Rebellion passiert, sondern eher aus der Not raus, um ans Tageslicht zu kommen, gerade im Zusammenhang der beginnenden Krankheit.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 142)
kleine_welle kommentierte am 13. Juli 2017 um 20:22

Das stimmt, aber der Klappentext suggeriert etwas anderes. Aber ich finde die Idee wirklich gut.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 142)
Little Cat kommentierte am 02. Juli 2017 um 10:51

Ich bin auch gestartet und mir gefällt das Buch bisher sehr gut. Ich sehe es genauso wie Letanna das es teilweise schon sehr brutal ist und bin gespannt ob das weiterhin so bleibt. Ich werde noch mal was schreiben, ich bin noch nicht ganz fertig mit dem Abschnitt:)

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 142)
wusl kommentierte am 04. Juli 2017 um 10:23

Also seit Panem bin ich nicht mehr SO überrascht, wenn Jugendbücher härter und brutaler sind. Mir scheint, dieser Prozess ist im Fernsehen, in Thrillern und Krimis und auch bei Jugendbüchern angekommen. Wenn ich denke, was ich als Teenager - vor gefühlten 100 Jahren - als ein brutales Buch bezeichnet hätte, da würden die Kids heute schallend lachen.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 142)
Lesemieze kommentierte am 04. Juli 2017 um 12:03

Da muss ich dir recht geben.

Ich hatte mal ein Buch früher das hiess M wie Mut da gab es eine stelle da konnte ich nicht drüber hinweglesen.

Hmm ichmuss mir das glaube ich mal besorgen

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 142)
Skyline kommentierte am 06. Juli 2017 um 17:27

Ich denke, dass die augenscheinliche Zunahme vom Brutalität am gesellschaftlichen Wandel liegt. Aber ich kann mir auch vorstellen, dass es damit verbunden ist, dass sich in den letzten Jahren Dystopien als neues Genre etabliert haben und in denen wird nuneinmal das Weltbild ins Negative gedreht und stark verdeutlicht, was schlecht läuft bzw. laufen kann. Da sind menschliche Abgründe natürlich inbegriffen und die sollten dann doch realistisch dargestellt werden. Auch werden Fantasy und Science Fiction Bücher vermehrt gelesen, die auch durchaus brutaler sind.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 142)
anooo kommentierte am 02. Juli 2017 um 11:22

Bin nun mit dem ersten Teil durch und hat mir gut gefallen. Ich bin gut reingekommen und finde es sehr spannend. Vor allem die Duschszene. Auch die Welt an sich finde ich interessant. Nur die Namen der Götter und Hintergründe sind noch etwas verwirrend.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 142)
bianste kommentierte am 02. Juli 2017 um 12:24

Habe den ersten Abschnitt gelesen und bin auch erstaunt, wie es "zur Sache" geht. Spannend ist es natürlich und viele Fragen sind aufgeworfen.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 142)
Skyline kommentierte am 03. Juli 2017 um 19:46

Was für Fragen stellst du dir denn so? :) Und was fandest du am spannendsten?

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 142)
Lesemieze kommentierte am 02. Juli 2017 um 19:10

So ich muss sagen alles sehr interessant. Ich mag ja Geschichten die in Richtung Dystopie gehen.

Die Prüfungen finde ich interessant und ich bin gespannt welchen Zweck diese wirklich haben.
Glaubt ihr da steckt was anderes hinter? Ich denke schon.

Und wieso will der Berater nicht das der Prinz was erfährt? Werden beide Seiten belogen?

Tanak und Vaith? also das gefällt mir nicht. ob die von anfang an unter einer decke stecken?

Allgemein bin ich gut in die Geschichte gekommen, ichmag es wenn man reingeschubbst wird. Da der Schreibstil sehr flüssig ist findet man isch auch gut zu recht.

Die verschiedene Ebenen sind auch sehr interessant und ich bin mal gespannt was da noch weiter hinter steckt. Die Geschichte mit den Göttern ist doch nur eine Ablenkungen von irgendetwas.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 142)
Skyline kommentierte am 03. Juli 2017 um 19:44

Was die Prüfungen angeht, bin ich mir noch nicht ganz sicher, aber irgendwie bin ich ihnen gegenüber auch etwas skeptisch. Sie dienen am Ende vielleicht dazu, bestimmte Personen herauszufiltern, die dann entweder für irgendwas ausgenutzt werden sollen oder vielleicht sogar vernichtet werden sollen... oder aber die Prüfung dient als Strafe für irgendwans (ähnlich wie bei den Tributen von Panem). Es gibt sooo viele Möglichkeiten!

Ähnlich wie beim Prinzen. Da bin ich schon die ganze Zeit am spekulieren und grübeln, wieso er nichts über sein Reich weiß.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 142)
Lesemieze kommentierte am 03. Juli 2017 um 20:49

was mir noch dazu einfällt. die leute wußten gar nicht warum die gardisten da waren, die die marken verteilt haben. Irgendwie fand ich das schon sehr suspekt

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 142)
Andrea G. kommentierte am 06. Juli 2017 um 12:44

ja, das hat mich auch irritiert. Im Klappentext klingt es eher so, als würde Juri wissen, was es mit der Blüte auf sich hat und sich absichtlich verkleiden. Jetzt kommt heraus, dass sie eher zufällig da reinstolpert (naja, mit einer geklauten Karte). Aber so finde ich, passt es viel besser zur Geschichte.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 142)
kleine_welle kommentierte am 06. Juli 2017 um 21:15

Stimmt, jetzt wo du das sagt, hatte ich das vom Klappentext her auch so verstanden, als würde Juri das alles bewusst machen. :/

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 142)
Lesemieze kommentierte am 07. Juli 2017 um 16:05

Ja Klapptexte können schon mal in die Irre führen :D

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 142)
kleine_welle kommentierte am 09. Juli 2017 um 20:45

Ist nur ärgerlich, wenn man ein Buch unter falschen Voraussetzungen kauft. 

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 142)
Lullaby kommentierte am 07. Juli 2017 um 20:15

Darauf bin ich auch schon total gespannt was es mit den Prüfungen am Ende wirklich auf sich hat <3
Das mit den Prinzen wundert mich auch und vor allem wieso auf den Ebenen niemanden überhaupt glaubt das er existiert.
Es bleibt spannend :D 

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 142)
Weltenträumerin kommentierte am 13. Juli 2017 um 16:11

Ich fand, die Abweichung war eher eine positive Überraschung. Bewusstes Verkleiden wäre weit klischeehafter gewesen als dieses, eher unbeabsichtigte Hineingeraten.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 142)
kleine_welle kommentierte am 13. Juli 2017 um 20:24

Ich hatte mich auch falsch ausgedrückt. Mich hat es nicht geärgert, dass die Geschichte anders ist als der Klappentext beschreibt. Ich meine nur, falls jemand das Buch kauft und dann feststellt das die beiden unterschiedlich sind. 

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 142)
Weltenträumerin kommentierte am 13. Juli 2017 um 21:00

Ah, ich war mir nicht ganz sicher, ob du das positiv oder negativ empfunden hast. :D

Allerdings muss ich sagen, dass ich mittlerweile generell skeptisch bei Klappentexten bin, da ich es öfter erlebt habe, dass sie nicht so ganz der Handlung entsprechen, da finde ich, dass dieser vergleichsweise noch relativ viel zutrifft, auch wenn er mehr Initiative seitens von Juri erahnen lässt. ^^

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 142)
kleine_welle kommentierte am 13. Juli 2017 um 21:06

Ja, vielleicht sollte ich auch skeptischer bei Klappentexten sein. :/
Aber irgendwie denke ich immer, das die vom Verlag doch nicht so falsch liegen können mit den Texten. Immerhin muss doch einer das Buch gelesen haben, oder? 

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 142)
Weltenträumerin kommentierte am 13. Juli 2017 um 21:48

Ich bin manchmal überrascht davon, wie wenig das danach klingt, als ob einer das Buch gelesen hat. xD

Das Hauptproblem ist, denke ich, dass versucht wird, den Inhalt möglichst prägnant UND verkaufsschlagend auf den Punkt zu bringen. Letzteres sorgt vermutlich für Formulierungen wie "kann ihre Liebe das überstehen?", "Wird sie die Welt retten?", "Doch Verrat lauert überall", "... verbigt ein gefärhliches Geheimnis" und so weiter - die typische Dramatisierung, die man auch diesem Klappentext anmerkt : "will um jeden Preis die Höhle verlassen" - klar will sie das, nur die Beteiligung war nicht so gezielt, wie der Klappentext vermuten lässt, allerdings wäre die Verkettung der Geschehnisse auch schwierig auf den Punkt zu bringen. ^^

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 142)
kleine_welle kommentierte am 13. Juli 2017 um 21:51

Klar, es ist bestimmt nicht leicht. Und du hast ja recht, letztendlich wollen sie das Buch verkaufen. 

Deshalb schreibe ich auch immer eigene kleine Kurzbeschreibungen bei meinen Rezensionen und benutze fast nie den Klappentext. 

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 142)
Weltenträumerin kommentierte am 13. Juli 2017 um 21:53

Hm, bei mir ist das so Hälfte, Hälfte. Ich wäge immer ab, wie zutreffend (und spoilernd, ich hatte mal einen, der das komplette Buch gespoilert hat -,-) der Klappentext ist, und schreibe sonst eine eigene Zusammenfassung. :D

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 142)
kleine_welle kommentierte am 13. Juli 2017 um 21:55

Spoilernde Klappentexte sind ja noch schlimmer. :/

Aber interessant, dass du das mischst. Werde ich vielleicht auch mal überlegen. Denn manchmal ist das nicht so einfach eine eigene Zusammenfassung zu schreiben. ;) 

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 142)
Angellika kommentierte am 02. Juli 2017 um 20:31

Auch mir hat der erste Teil gut gefallen. Die beschriebene Welt ist einfach unglaublich traurig.
Dank des Schreibstils und des Geschehens hat mich das Buch in seinen Bann gezogen.
Vaith erscheint mir sehr grausam. Ich verstehe nicht, warum er dafür nicht rausfliegt. Der König kann sich doch keinen brutalen Ehemann für seine Tochter,... wünschen. Auch ich denke, dass er irgendwann mit Juri aneinander geraten wird.
Ich finde es zwar etwas seltsam, dass sie anscheinend so komisch aussieht, dass es nicht auffällt, dass sie ein Mädchen ist. Aber dennoch gefällt mir die Grundidee.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 142)
Lesemieze kommentierte am 02. Juli 2017 um 21:10

Tochter?

Der Kaiser hat einen Sohn

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 142)
Angellika kommentierte am 02. Juli 2017 um 21:13

In einem Absatz stand, dass die vollkommenen Mädchen als Töchter der Damilie beitreten und die Jungen Ehemänner sein werden.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 142)
Lesemieze kommentierte am 02. Juli 2017 um 22:45

Ja das schon aber der Kaiser hat nur den Prinzen. 

es geht dabei um Cousinen, Neffe ect was mit den Ehepartner gemeint ist.

Ich bin soieso gespannt warum jetzt die unteren Ebenen sich mit der oberen nu vermischen dürfen. Ich denke da ist was nicht in ordnung.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 142)
Angellika kommentierte am 03. Juli 2017 um 10:29

*Spoiler* Er hat nicht nur den einen Sohn. *Spoiler*

Dass die Töchter und Söhne nicht als sein Eigen bezeichnet wurden, war deutlich^^. Es ist bloß so, dass die ja eh alle miteinander verwandt sind. Sollen ja alle von einer Göttin abstammen.

 

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 142)
Lesemieze kommentierte am 03. Juli 2017 um 13:48

da scheint eh Sodom und gorroma zu herrschen :D

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 142)
Easy Bell kommentierte am 04. Juli 2017 um 08:43

@ Angellika. Mädchen Töchter ja, aber die Jungen sollen Ehemänner von seiner Schwester, deren Töchter und Cousinen werden nicht von seinen Töchtern ! Er will ja angeblich beide "Stämme" vereinen mit der Heirat. (S. 79) 

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 142)
wusl kommentierte am 04. Juli 2017 um 10:27

Ich denke mal, dass das menschliche Gehirn anders funktioniert. Wenn du nicht erwartest, ein Mädchen unter den Jungs zu sehen, dann schaust du ganz anders. Und Kleidung und Haare UND Sprache und Auftreten machen auch einiges aus. Der Mensch lässt sich schnell täuschen, das darf man nicht unterschätzen. Allerdings, wenn man ihr NÄHER kommt, dann müsste man sicher auf Dauer etwas merken. Oder auch nicht. Denn oft festigt sich der erste Eindruck im Gehirn so, dass man dann gar nicht mehr so genau hinschaut.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 142)
Sarahklein kommentierte am 13. Juli 2017 um 08:51

Ja da stimme ich dir zu. Sowas gab es jabauch schon in der Realität, dass Frauen für Männer gehalten wurden und anders herum. Ging mir auch manchmal selbst so, dass ich zweimal hinsehen musste um zu erkennen welches Geschlecht jemand hat :D

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 142)
katze-kitty kommentierte am 03. Juli 2017 um 19:35

Nachdem ich etwas schleppend in die Geschichte rein gekommen bin, bin ich nun mittendrin gelandet und finde es sehr spannend. Die Ebenen und die Hoffnungslosigkeit- das alles ist sehr krass beschrieben. Ich bin gespannt, ob Juri noch auffliegt. Und neugierig ob sie wirklich Einzelgänger bleibt oder ob sie nicht mit Dom , Eddi und Chien noch eine Art Freundschaft eingeht...

Und die wichtigste aller Fragen- wird sie die nächsten Aufgaben lösen können ???

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 142)
Skyline kommentierte am 03. Juli 2017 um 19:39

Das ist ein Buch nach meinem Geschmack! - das sind meine Gedanken nach dem ersten Leseabschnitt. Ich habe von Kim Kestner schon "AnimA" gelesen und richtig gut gefunden und bisher gefällt mir "Sakura" auch richtig gut.

Dieses dystopische Setting, das Leben unter der Erde...das haucht dem Buch doch eine richtig unheimlich, düstere Atmosphäre ein, findet ihr nicht? Ich bin sehr gespannt, wie die Welt so wurde, wie sie ist und die Idee, verschiedene Ebenen untereinander bzw. übereinander anzuordnen, finde ich auch sehr spannend. So wird das Schicktdenken auch visualisiert und für die Bewohner ist es auch nicht toll.

Was mich zum Grübeln gebracht hat ist, dass der Prinz nichts über die Begebenheiten und Strukturen in seinem Reich weiß. Warum hat man dies alles von ihm ferngehalten? Wenn er nie von seiner Ebene in die anderen gekommen ist, kann er natülrich nichts wissen, bei ihm liegt also nicht die Schuld. Aber es stellen sich doch Fragen wie: wurde es ihm bewusst verschwiegen? Oder war er einfach zu jung, um davon zu erfahren? Oder sollte er auf irgendeine Weise noch indoktriniert und instruiert werden, um später in einer bestimmten Weise zu regieren? ...Fragen über Fragen! Vor allem die Frage des Klappentextes, ob der Prinz ein doppeltes Spiel treibt, bringt mich zum Grübeln.

Juri finde ich ziemlich taff und mutig. Nicht jeder würde sich für einen Platz an der Oberfläche als Junge verkleiden und all die Riskien sowie Strapazen auf sich nehmen. Oder würdet ihr das tun? Ich bin mir bei mi nicht sicher...einerseits ist die Lage ja aussichtslos, aber andererseits ist die Gefahr aufzufliegen schon recht hoch (siehe die Dusch-Geschehnisse in diesem Abschnitt ;) ).

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 142)
Lesemieze kommentierte am 03. Juli 2017 um 20:58

Da juri wohl öfters schon als Junge gehalten wurde, warum nicht das Risiko eingehen, zumal sie ja schon die befürchtung hat an dieser Krankheit nu zu leiden. 

Tja das mit dem Prinzen ist schwierig, zumal es ja auch heißt es gibt nur Bilder vom Kaiser und keine vom Prinzen, weswegen man ja eh schon glaubt das es den Prinzen gar nicht gibt. Da frage ichmich schon ob der Kaiser überhaupt will dass der Prinz Nachfolger wird und vielleicht deswegen von nichts eine Ahnung hat.

Den Berater mag ich auch nicht übern Weg trauen, der spielt bestimmt ein falsches Spiel.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 142)
Skyline kommentierte am 06. Juli 2017 um 17:31

Deine Vermutung, dass der Kaiser nicht möchte, dass der Prinz sein Nachfolger wird, ist interessant. Dass es keine Bilder von ihm gibt, könnte es dann leichter machen, den Thronfolger z.B. "auszulöschen". Aber wer sollte stattdessen den Thron besteigen? Wäre es nicht einfacher, den Prinz so zu indoktirnieren, wie es dem Kaiser passt, dann hat er einen Nachfolger in seinem Sinne, der so regiert wie er es möchte.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 142)
kleine_welle kommentierte am 06. Juli 2017 um 21:19

Da sie aber ja wahrscheinlich eh an der Knochenfresser-Krankheit (ist damit Skorbut gemeint?) sterben wird, kann man das doch riskieren, denke ich.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 142)
Easy Bell kommentierte am 04. Juli 2017 um 09:05

Dieses Buch ist genau meins! Ich bin so froh hier  mitlesen zu dürfen. Das Cover war toll und auch der Klappentext hat mich angesprochen, aber ich glaube nicht, dass ich mir das Buch gekauft hätte. Bin ich froh, dass ich es nun doch lese!

Man ist sofort im Geschehen und auch gleich die erste Seite stellt klar, wo man sich befindet. Wirklich fantastisch, was sich die Autorin hier alles ausgedacht hat. Die erschaffene Welt ist toll beschrieben und ich war sofort in der Geschichte. 

Juri ist mir gleich zu Beginn sympatisch. Sie ist stark, selbstständig und in ständigem Überlebenskampf. Das Mädchen vorne auf dem Cover kommt da gut hin. Sie hat sehr blonde Haare und wenn man sie sich mit kurzen vorstellt, könnte sie auch gut als Junge durchgehen. 

Ist jemanden aufgefallen, dass sie sich bei Dom direkt zu Beginn versprochen hat?                         Sie hat gesagt: " Ich bin Einzelgängerin!" Dann kam die Szene mit der Dusche, in der er sie beschützt hat mit der Andeutung wie kalt es hier ist und indem er die Wachen mit seinem Lachen darüber abgelenkt hat. Ich bin mir sicher, dass er Bescheid weiß. Könnte er bald mehr von ihr wollen (evtl. Dreiecksbeziehung?)

Die Prüfungen sind toll und ich liebe so etwas. Keine neue Idee, aber wenn sie weiterhin so gut umgesetzt ist wie bisher, soll es mir recht sein. Ich liebe Auswahlverfahren und Prüfungen. Das wird noch sehr spannend. 

Der Berater und der Schläger - keine gute Mischung. 

Dass der Prinz hinter ihr Geheimnis kommt, ist eigentlich klar. Ich bin nur gespannt wann. Ich denke es wird zuerst ein paar Schwierigkeiten geben, wenn er sich in sie verliebt und noch denkt sie sei ein Junge ( Mulan). Insgesamt erinnert es mich sehr an Mulan. Das Verfahren, asiatisch, sie als Mann. 

Ich finde auch schön zu sehen, wie sich ein Freundeskreis um sie bildet, obwohl sie dass ja gar nicht will. 

Warum sollten die Bewohner die Wand nicht anfassen dürfen? Sind sie überhaupt unter der Erde? Klar sie denkt es, aber mir kommt das alles sehr komisch vor. 

Dass der Prinz nichts von den Zuständen auf den Ebenen weiß, war mir klar. Ich bin sicher, es wird auf eine Liebesgeschichte hinauslaufen. Sie würde sich aber sicher nicht in ihn verlieben, wenn er von dem ganzen wüsste und nichts dagegen unternehmen würde. 

Ich freue mich auf weitere tolle und sehr spannende Seiten. 

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 142)
anooo kommentierte am 04. Juli 2017 um 11:21

Ja, das mit EinzelgängerIN ist mir auch aufgefallen. Hat mich gewundert, dass man da nicht weiter drauf eingegangen ist. Ich glaube ihr selbst ist es auch nicht aufgefallen. Zumindest wurde nichts mehr darüber erwähnt.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 142)
Lesemieze kommentierte am 04. Juli 2017 um 12:08

ich denke er weiß Bescheid und ist deswegen nicht weiter drauf eingegangen

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 142)
Easy Bell kommentierte am 04. Juli 2017 um 13:14

Ich denk ja das kommt dannspäter noch, wenn Sie in einer Lage ist , in der sie Beichten muss....da wird er ihr das dann bestimmt sagen, dass er es von Beginn an wusste.

Ach ich hab was vergessen....
Die Knochenfresserkrankheit ist bestimmt Vitamin D Mangel wg. fehlender Sonne möglich oder?

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 142)
Easy Bell kommentierte am 04. Juli 2017 um 13:14

Ich denk ja das kommt dannspäter noch, wenn Sie in einer Lage ist , in der sie Beichten muss....da wird er ihr das dann bestimmt sagen, dass er es von Beginn an wusste.

Ach ich hab was vergessen....
Die Knochenfresserkrankheit ist bestimmt Vitamin D Mangel wg. fehlender Sonne möglich oder?

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 142)
Lesemieze kommentierte am 04. Juli 2017 um 13:34

habe ich auch schon überlegt. mit den schlecht Lebensumständen bei denen hat es bestimmt eine auswirkung

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 142)
lautitia kommentierte am 06. Juli 2017 um 14:48

Ich bin mir nicht sicher ob er das weiß sonst hätte er bestimmt was gesagt und außerdem hat Dom ja eine Handbewegung gemacht bei der man eigentlich etwas anderes denken könnte ich habe es zwar nicht richtig verstanden, aber ich habe da schon eine Vermutung was diese Handbewegung hätte bedeuten können. 

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 142)
Weltenträumerin kommentierte am 13. Juli 2017 um 16:17

Das ist mir auch aufgefallen, gerade weil sie gar nicht gemerkt hat, was sie gesagt hat, würde ich darauf tippen, dass Dom es bemerkt hat. Zumal er sie in der Dusche rettet, indem er sie für ein angeblich so kleines Glied auslacht und dem Wächter damit einen Vorwand liefert, warum er keinen sieht.
Aber auch auf Doms Hintergründe bin ich gespannt, v.a. wieso er kein Hüter mehr ist und welches Wissen er verbirgt.

Vitamin D-Mangel ergibt Sinn, auf jeden Fall hängt das ja damit zusammen, dass die unteren Ebenen kein Tageslicht und kaum Früchte bekommen.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 142)
Little Cat kommentierte am 04. Juli 2017 um 16:57

Ich bin völlig verstört von diesem Buch. Einerseits bin ich begeistert vom Schreibstil, andererseits leicht angeekelt. Ich war total geschockt von ihrer Arbeit mit den Leichen. Aber auch wie die Menschen da leben.

Am schlimmsten fand ich die Kakerlaken am Spieß.Iiiiiihhhhhhhhh.......

Aber dennoch geht es einem ans Herz und der Schreibstil ist ja auch einfach echt super!

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 142)
Lesemieze kommentierte am 04. Juli 2017 um 17:17

Lach das war schon was heftig da stimme ich dir zu, aber wenn man von Nahrung her nichts anderes kennt ist es dann normal.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 142)
wusl kommentierte am 06. Juli 2017 um 09:05

Insekten haben sehr viele Proteine und mal ehrlich, Krabben und Muscheln schauen ja auch nicht wirklich besser aus. ;-)

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 142)
lautitia kommentierte am 06. Juli 2017 um 14:28

Und außerdem essen Asiaten immer sowas oder sie essen Nudeln oder Reis:D

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 142)
Manja82 kommentierte am 06. Juli 2017 um 13:04

Abschnitt eins war flott gelesen. Als Leser ist man direkt mittendrin, es ist aber irgendwie alles ziemlich verwirrend. Man muss sich erst einmal zurecht finden. 

Die Idee mit den Ebenen find ich gut, auch wenn mir die Welt sonst noch ziemlich fremd ist. 

Juri, bei ihr weiß ich nocht nicht so ganz was ich von ihr halten soll. Ich denke aber mal es wird sich noch zeigen wie sie wirklich ist.

Es gibt hier im ersten Abschnitt noch nicht so viele Infos, es geht ja auch erst richtig los.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 142)
Andrea G. kommentierte am 06. Juli 2017 um 13:09

puh, ich muss sagen, dass ich etwas schwerer in das Buch hineingekommen bin. Vermutlich ist mit ein Grund, dass man sofort in das Geschehen geschmissen wird. Es wird erst mit der Zeit klar, wie die Welt, in der Juri lebt aufgebaut ist, nämlich immer dann, wenn es für die Geschichte akut wichtig ist einen Aspekt zu beschreiben.

Nach dem Klappentext hatte ich andere Erwartungen an die Geschichte. Für mich klang es eher so, als wäre die Blüte ein wiederkehrendes Ereignis, bei dem in regelmäßigen Abständen Menschen aus der Höle an die Oberfläche dürfen. Außerdem schien Juri mit Absicht als Junge mitzumachen und zu wissen, worum es geht. Das stimmt allerdings beides nicht. Die Bewohner der unteren Ebenen sind absolut ahnungslos was die Blüte angeht, aber auch was ihre ganze Welt angeht. Wie viele Ebenen gibt es wirklich? Was passiert auf den anderen Ebenene? Das sind alles Fragen, die sich scheinbar niemand stellt.

Mir gefällt die Gruppe, die sich um Juri herum bildet. Gemeinsam können sie vermutlich vieles schaffen und ich hoffe wirklich, dass sie gemeinsam die Blüte überstehen. Da das ganze aber so brutal angefangen hat, befürchte ich, dass sich meine Hoffnung nicht erfüllt. Mir stellt sich auch noch die Frage, wann und ob sie die Mädchen wieder treffen. Ich bin außerdem der Meinung, dass die erste Aufgabe nicht nur Intelligenz testen sollte, dafür hätten die Rätsel alleine gereicht. Aber was genau damit bezweckt werden sollte, weiß ich nicht.

Der Prinz ist auch so ein Rätsel, er scheint nicht zu wissen, wie das Reich ausschaut und der berater will scheinbar, dass das so bleibt. Doch mit welchem Ziel? Soll er als Kaiser irgendwann eine Marionette sein? Ich denke, dass er mit Juris Hilfe ersteinmal dahinter kommt, was tatsächlich los ist um dann mit ihr gemeinsam etwas dagegen zu unternehmen.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 142)
lautitia kommentierte am 06. Juli 2017 um 14:42

Da hast du recht ich hatte mir anhand des Klappentextes auch etwas anderes vorgestellt. Also das was du dir auch vorgestellt hast das sie über das Geschehen Bescheid wissen was anscheinend nicht der Fall ist. Aber eigentlich ist die Geschichte wie sie sich entwickelt auch so sehr interessant. :)

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 142)
lautitia kommentierte am 06. Juli 2017 um 14:38

Also mir gefällt das Buch auf dem ersten Blick sehr. Ich bin zwar erst mit dem ersten Abschnitt fertig aber ich finde die Geschichte schon jetzt sehr interessant. Auf so einer Idee muss man erst mal kommen sich als ein Junge zu verkleiden und dann da mit zu machen. Und als sie dann vor allen Baden mussten das war soooo knapp ich dachte schon sie erwischen sie aber dann kam ja Dom und hat ihr geholfen, obwohl er das selber nicht mal weiß. 

Außerdem habe ich die Charaktere eigentlich schon lieb gewonnen zwar weiß ich nicht genau wie Sie ticken aber mal sehen ich hoffe sie enttäuschen mich nicht. Besonders Juri und Chien mag ich natürlich mag ich aber auch die anderen außer Vaith und ich bi auch echt gespannt woher sie sich zu kennen scheinen. Ich fange gleich mal an mit dem zweiten Abschnitt :)

P.S.: Kann mir vielleicht jemand sagen was Dom mit seinen Fingern gemacht hat als er Juri im Bad su zu sagen gerettet hat? Das habe ich nähmlich nicht richtig verstanden. 

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 142)
Lullaby kommentierte am 06. Juli 2017 um 16:18

Da bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher ob er es denn nicht weiß. 

Ich mein seien wir ehrlich :D Sooooo klein kann er gar nicht sein das man nichts sieht :D 
Denke mal mit den Fingern hat er eine kleine größe Angedeutet :D Also wenn man 5 cm oder so ähnlich zwischen Zeigefinger und Daumen zeigt denke ich. 

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 142)
lautitia kommentierte am 07. Juli 2017 um 16:14

Achso Danke für die Antwort :D

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 142)
Lullaby kommentierte am 06. Juli 2017 um 15:55

Habe soeben den ersten Abschnitt beendet, und werde dann auch gleich noch weiterlesen :D 
Das Buch schafft es wirklich einen in den Bann zu ziehen. Auch wenn es schon stellenweise echt brutal zugeht. Generell die Bedingungen in den Ebenen sind schon ziemlich hart. 

Anfangs wird man ins Geschehen hinein geworfen, aber über die anderen Ebenen erfahren wir gemeinsam mit Juri, was ich toll fand, das wir mit ihr zusammen die Dinge kennenlernen. 

Ich bin ja gespannt was es am Ende mit den Prüfungen auf sich hat, da ich irgendwie nicht glauben kann das es das ist was sie gesagt bekommen. :D 
Auch freue ich mich darauf einige der Charaktere noch besser kennen zu lernen im Laufe des Buches :D 
Geh jetzt dann gleich meine Nase weiter ins Buch stecken :D 

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 142)
kleine_welle kommentierte am 06. Juli 2017 um 21:09

Leider etwas verspätet, aber nun bin ich auch in die Geschichte gestartet und ich muss sagen, ich bin schon recht gut reingekommen. Juri mag ich irgendwie, obwohl sie meiner Meinung nach schon recht viel flucht in dem kurzen Abschnitt. 
Die Welt von Juri hat mich ein klein wenig an Panem erinnert. Mit den verschiedenen Zuständigkeiten der Ebenen und so. 
Weiß Dom eigentlich über Juri Bescheid und deckt sie? Ich bin mir da nicht so ganz sicher, denn warum sollte er sie denn dann schützen? Auch frage ich mich, warum der Prinz belogen wird. Eine interessante Geschichte bis jetzt. 

Was mir auch recht gut gefällt ist, dass keine Liebesstory so im Vordergrund steht. Das hat man ja leider bei vielen Dystopien mittlerweile. 

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 142)
Lesemieze kommentierte am 11. Juli 2017 um 11:19

Geschichte braucht auch keine Liebesgeschichte finde ich. Darf gern ohne aus kommen :D

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 142)
kleine_welle kommentierte am 12. Juli 2017 um 20:37

Genau meine Meinung. :D

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 142)
Abendstern kommentierte am 12. Juli 2017 um 15:56

Also, ich habe ja die Vermutung, dass da noch eine Love Story eingebaut wird, wobei es meiner Meinung nach nicht zwingend erforderlich ist. Wenn Ehemänner/ Ehefrauen gesucht werden, dann bestimmt auch für den Prinzen;)

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 142)
kleine_welle kommentierte am 12. Juli 2017 um 20:36

Aber Juri ist ja auf der Männerseite, wie soll denn dann eine Liebesgeschichte entstehen? ;)

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 142)
Weltenträumerin kommentierte am 13. Juli 2017 um 16:23

Ich tippe auch auf eine Liebesgeschichte mit einem Prinzen (wobei ich mich auch freuen würde, wenn ich da überrascht würde), aber generell gefällt mir, dass es nicht sowas wie Liebe auf den ersten Blick gibt.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 142)
kleine_welle kommentierte am 13. Juli 2017 um 20:25

Das stimmt, sonst sind alle immer direkt hin und weg beim ersten Blick und haben immer direkt die große Liebe gefunden. Manchmal anstrengend finde ich. ;) 

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 142)
Minchens_buecherwelt kommentierte am 11. Juli 2017 um 20:28

Mir hat der erste Teil sehr gut gefallen. Es ist alles sehr sehr detailliert beschrieben und ich habe beim Lesen dadurch so viel Fantasie dass sich beim Lesen vor meinen Augen quasi ein Film abspielt. Diese Welt ist von Ungerechtigkeit und Armut gezeichnet. Juri tut mir wirklich leid, wie sie leben muss, aber wie sich zeigt ist sie eine echte Kämpfernatur!

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 142)
Abendstern kommentierte am 12. Juli 2017 um 15:50

Vom Klappentext her, hat mich die Geschichte doch erst stark an Mulan erinnert. Doch nachdem ich den ersten Leseabschnitt verschlungen habe, hat die Geschichte um Juri doch viel Eigenes. 

Die Autorin hat mich bisher echt mitreißen können. Die Atmosphäre bzw die (Über-) Lebensumstände sind so wahnsinnig düster beschrieben, da musste ich schon ein paar mal schlucken. 

Sein Leben lang in Ebene 1 dahinvegetieren, ohne Sonnenlicht und vernünftiger Nahrung möchte wohl niemand... Wenn ich mir vorstelle das man mit 30 schon alt ist...dann wäre ich jetzt schon uralt oder zu Staub zerfallen;)  Die leiden dort nicht nur unter Hunger sondern auch an Vitamin D Mangel ( natürlich fehlen auch sonst sämtliche Nährstoffe) und das löst halt diese “Knochenfresserkrankheit“  aus.

Ich finde Juri ist ein toughes Mädchen, sie hat in ihren jungen Jahren irgendwie überlebt. Der Vater gestorben und ihre medikamentenabhängige Mutter betitelt Juri als Dämon und verkauft sie einfach. Für ein 6jähriges Mädchen nicht leicht zu verkraften und ich kann verstehen, dass sie das Vertrauen in die Menschen verloren hat. 

Der Prinz hat wohl nicht den Hauch einer Ahnung was in den anderen Ebenen so abgeht. Vielleicht der Kaiser auch nicht? Eventuell halten die Berater schon seit ewigen Zeiten alles zurück?  Obwohl, ehrlich gesagt habe ich gedacht,  dass der Prinz groß und muskulös gebaut wäre und auch noch gut aussieht. Stattdessen besitzt er die vornehme Blässe und ist jetzt nicht so wie ich ihn mir gerne vorgestellt hätte. ;)

Was mich brennend interessiert, woher Juri glaubt Vaith zu kennen. Ihm kam sie ja auch bekannt vor, trotz unterschiedlicher Ebenen. Jedenfalls ist der Typ absolut unsympathisch und ich hoffe der kriegt noch sein Fett weg.

Ich kann mir gut vorstellen, das Dom weiß/ahnt das Juri ein Mädchen ist. Auch in der Dusche....sorry, da kann mir keiner erzählen, dass man das Geschlecht nicht eindeutig erkennen kann. :D 

Noch eine kurze Frage, weiß eigentlich jemand, ob das ein Mehrteiler wird?

 

 

 

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 142)
Weltenträumerin kommentierte am 13. Juli 2017 um 16:35

"Auch in der Dusche....sorry, da kann mir keiner erzählen, dass man das Geschlecht nicht eindeutig erkennen kann. :D " - ja, ich weiß auch nicht so ganz :D Aber vielleicht hat der Wächter ja was mit den Augen xD

Laut Autorin ist es ein Einzelband. ^^

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 142)
Owlsome Books kommentierte am 12. Juli 2017 um 23:00

Endlich bin ich auch dazu gekommen, den ersten Teil zu lesen. Anfangs hatte ich so meine Problemchen, da man ja direkt in das Geschehen reingeworfen wird ohne große Erklärungen. 
Die Grundidee finde ich aber sehr interessant.. Menschen die in Ebene übereinander in einer Höhle leben und ihre Ebene niemals verlassen können. Es ist schon sehr interessant aber vor allem auch brutal beschrieben, wie es in dieser Welt zugeht. Finde ich aber sehr realistisch! 

Die Idee mit den Spielen fand ich auch recht ansprechend und gut umgesetzt, auch wenn mich schon interessieren würde, was denn jetzt eigentlich mit den Mädchen ist, die auch ausgewählt wurden. Das wird dann hoffentlich noch in dem weiteren Verlauf des Buches erklärt. 

Der Berater des Kaisers ist mir ein wenig suspekt, ich kann nicht wirklich einschätzen, was er im Schilde führt. 

Auch wenn ich etwas gebraucht habe bis ich zu dem Buch gekommen bin, war ich doch recht angetan von dem ersten Teil. Ich freue mich schon sehr auf den Rest des Buches.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 142)
Weltenträumerin kommentierte am 13. Juli 2017 um 16:02

Ich entschuldige mich hiermit für die Verspätung, aber ich habs nicht eher geschafft.

Den Start fand ich eigentlich ganz gut, auch wenn ich manchmal insgeheim hoffe, dass die Handlung ein bisschen mehr Fahrt aufnimmt. Dafür fasziniert mich vor allem das Weltenkonzept. Überrascht hat mich auch die Umsetzung der eigentlich mittlerweile fast verbreiteten Idee (rebellisches/ mittelloses Mädchen schmuggelt sich in Nähe des Prinzen) bzw. die Auswahl, die hier etwas anders ausfolgen, dadurch, dass Juri sich auch noch als Junge ausgibt.
Hier ist mir besonders aufgefallen, dass ihr auf S. 64 "Einzelgängerin" rausrutscht, gerade da ihr das selbst nicht aufgefallen ist und dass an der Stelle komplett unkommentiert blieb, obwohl sie später mehr Vorsicht an den Tag legt, ahne ich, dass Dom das auch mitbekommen haben dürfte.

Juris Naivität und Unwissenheit, die auf ihr abgeschottetes Leben zurückzuführen sind, fand ich bisher auch noch nicht nervig.
Bei dem Prinzen bin ich gespannt auf die Hintergründe, gerade wenn er anscheinend nichts von der Misere mitbekommen haben soll, generell zeigt das Buch bisher ziemlich viel Potenzial und ich bin gespannt auf die weiteren Entwicklungen.

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch