Leserunde

Leserunde zu "Saligia" (Swantje Oppermann)

Saligia - Swantje Oppermann

Saligia
von Swantje Oppermann

Bewerbungsphase: 28.02. - 14.03.

Beginn der Leserunde: 21.03. (Ende: 11.04.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Beltz Verlags – 20 Freiexemplare von "Saligia" (Swantje Oppermann) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. 

ÜBER DAS BUCH:

Keira wird getrieben von ihrem Zorn. Überall ist sie die verhasste Außenseiterin, die ständig ausrastet und andere verletzt. Ihr Leben verändert sich radikal, als sie in das Eliteinternat Canterbury kommt. Denn Keira ist eine Saligia mit übernatürlichen Kräften und trägt das Erbe der Todsünde Zorn in sich. Auf der Canterbury School soll sie mit anderen Saligia lernen, ihre ungezügelte Wut zu kontrollieren. Kaum hat Keira sich eingelebt und in den geheimnisvollen Taran verliebt, da wird eine Mitschülerin tot aufgefunden. War es Mord? Als Keira Nachforschungen anstellt, merkt sie schnell, dass jeder Saligia sein eigenes Spiel der Lügen spielt. Befindet sich der Täter unter ihnen?

ÜBER DIE AUTORIN:

Swantje Oppermann studierte Literatur, Kultur und Medien an der Universität Siegen sowie Film- und Fernsehwissenschaften an der Universität Utrecht. Nach Zwischenstopps in Santa Barbara, Orlando und Bonn zog sie nach Berlin, wo sie für Film und Fernsehen tätig ist. Ihr erster Roman, der Jugendthriller Blindes Misstrauen, erschien 2016 und war für den SERAPH in der Kategorie Bestes Debüt nominiert.

11.04.2019

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Hennie kommentierte am 28. Februar 2019 um 13:23

Das Cover weckt meine Aufmerksamkeit. Flammen umzingeln das zornige Gesicht eines jungen Mädchens und damit wird auf den Inhalt Bezug genommen. Ich finde das Cover passend.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
stefanb kommentierte am 28. Februar 2019 um 15:44

Ja, das Cover ist einprägsam. Ich finde es auch passend

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Kochbuch-Junkie kommentierte am 28. Februar 2019 um 13:35

Das Cover ist auf jeden Fall passend zum Thema, mich würde es aber nicht ansprechen, aber das tut es auch inhaltlich nicht. Für einen Jugendroman ist es aber denke ich gut gewählt.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Susi kommentierte am 28. Februar 2019 um 21:19

starkes Cover ! Gefällt mir gut. Sehr ausdrucksstark

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Sancro82 kommentierte am 01. März 2019 um 12:41

Das Cover gefällt mir irgendwie überhaupt nicht. Ich finde es zu hart.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
milkahase kommentierte am 02. März 2019 um 20:21

Da kann ich mich nur anschließen. Ich finde die Farbgebung zu blutrünstig und auch der Gesichtsausdruck des Mädchens ist wirklich sehr böse und rachsüchtig. Deshalb gefällt mir das Cover leider auch nicht.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 11. März 2019 um 15:06

Ich schließe mich hier auch an. Für einen Jugendroman definitiv zu hart - aber es bleibt im Gedächtnis.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Gem kommentierte am 23. März 2019 um 12:55

Na ja immerhin geht es in dem Buch um Todsüden, einen Mord und die Prota trägt die Todsünde Zorn in sich. :D Da finde ich jetzt schon, dass das Cover passend ist und nicht zu hart. Blümchen wären da jetzt wohl eher thematisch fehlt am Platz. :) 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
La Tina kommentierte am 01. März 2019 um 13:36

Hätt ich nur das Cover zur Orientierung wüsste ich nicht, ob es sich um einen Roman oder einen Comic handelt.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Furbaby Mom kommentierte am 01. März 2019 um 14:30

Das stimmt! Es passt definitiv zu einem Jugendroman. Mein Fall ist es eher nicht.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
mehrBüchermehr.... kommentierte am 01. März 2019 um 22:21

Ich bin wirklich durch das Cover auf dieses Buch aufmerksam geworden. Es hat mich etwas an die Mad-Hefte erinnert. Ich mag es wegen der Farbwahl und dem Stil.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
gaby2707 kommentierte am 02. März 2019 um 12:49

Das zornige Gesicht der jungen Frau passt perfekt zum Klappentext. Weist, wie ich finde, gleich auf ein Jugendbuch hin. Mir gefällt es gut.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Else kommentierte am 03. März 2019 um 07:49

Das Cover passt sehr gut zum Buch (habe es schon gelesen), der Zorn, der dem Mädchen innewohnt wird durch die Flammen und den Blick sehr gut dargestellt. 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Buch Versum kommentierte am 03. März 2019 um 23:25

das cover ist schlicht, aber schön gestaltet, etwas schlicht aber passend.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
buecherwurm_01 kommentierte am 06. März 2019 um 20:49

Für einen Jugendroman finde ich das Cover etwas zu drastisch. Es macht sicherlich neugierig auf den Inhalt. Ich kann mich allerdings nicht damit anfreunden.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
die Sammlerin kommentierte am 07. März 2019 um 06:29

Das Gefühl Wut oder Zorn, über das es in dem Roman geht, wird auf dem Cover sehr gut ausgedrückt. Es war mein erster Gedanke, als ich es sah. Sehr gut getroffen.

 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
schatzye kommentierte am 08. März 2019 um 20:44

Ich finde das Cover lässt direkt erkennen, dass es sich um ein Jugendbuch handelt. Die Farben harmonieren miteinander. Diese und das Mädchen lassen schon auf ihren Charakter schließen: Keck, eigenwillig, selbstbewusst. Okay ... drehen wir es besser um: Wenn man sie kennt, passt diese Charakterbeschreibung zum Cover ;)

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
BookHook kommentierte am 09. März 2019 um 19:36

Das Cover gefällt mir richtig gut! Dadurch, dass Keira (ich nehme mal an, dass sie es ist) den Leser so direkt anschaut, fühle ich mich gleich angesprochen. Ihr düsterer, geheimnisvoller Blick und der flammenartige Schriftzug versprechen eine enorme Portion Spannung!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Galladan kommentierte am 13. März 2019 um 14:29

Da ist mal das Cover schuld, dass ich mich erst gar nicht für das Buch interessiert habe. Erst wo ich den Klappentext mal gelesen habe und hineingelesen habe, ist es ein absolutes Wunschbuch geworden.

Ich finde die Zeichnung recht ungelenk, der Blick der Person ist abweisend. Auf mich machte das Cover den Eindruck von selbstgemacht im negativen Sinn. 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Lagoona kommentierte am 13. März 2019 um 17:26

Das Cover gefällt mir wirklich gut. Ich finde das deutet ja auch schon ein bisschen auf den Inhalt hin.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Svanvithe kommentierte am 14. März 2019 um 21:09

Mich spricht der Comiccharakter des Covers an, und mir gefällt, dass wir hier kein liebliches Wesen präsentiert bekommen, sondern ein Mädchen, das der Thematik der Geschichte Ausdruck verleiht...

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Annis-Bücherstapel kommentierte am 14. März 2019 um 22:35

Mir gefällt das Cover sehr, denn es zeigt nicht das typische "liebe"Mädchen. Die Flammen und der Gesichtsausdruck zeigen sehr schön die ungezügelte Wut der Protagonistin. Außerdem hebt es sich sowohl durch das Motiv als auch die farbliche Gestaltung von anderen Büchern dieses Genres ab und macht genau dadurch neugierig.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
lex kommentierte am 16. März 2019 um 09:56

Stimmt, schon rein farblich und vom Stil her ist es mal etwas anderes.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
lex kommentierte am 16. März 2019 um 09:55

Mir gefällt das Cover ganz wunderbar. Ein Eyecatcher - fällt auf, ist ungewöhnlich. Den Inhalt scheint es auch gut zu spiegeln. Ich muss sagen, dass ich in diesem Fall tatsächlich in erster Linie an dem Cover hängengeblieben bin - damit hat es seine Aufgabe wohl erfüllt.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
MsChili kommentierte am 16. März 2019 um 14:21

Das Cover ist ok. Es sticht ins Auge, wirkt für mich jedoch zu düster und wäre für mich kein Kaufgrund.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Sanni77 kommentierte am 17. März 2019 um 12:48

Ich finde das Cover wirklich passend zum Thema. Mir ist ehrlich gesagt auch als erstes das Cover aufgefallen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
lese-esel kommentierte am 17. März 2019 um 17:36

Das Cover gefällt mir gar nicht so gut. Es ist mir zu kantig. Auch die Farben haben auf mich was Abweisendes. Der Blick des Mädchens ist hart und unheimlich und wirkt total unnatürlich. Aber dieses zugleich Unheimliche und Mysteriöse  ist passend zum Inhalt.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Schneeweißchen kommentierte am 18. März 2019 um 14:37

Wäre erst mal kein Cover, das mir im Buchhandel sofort vermitteln würde, es in die Hände zu nehmen, aber es passt hervorragend zum Klappentext!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Gittenen kommentierte am 20. März 2019 um 18:39

Ich mag den Comic Stil im Kombi mit den Farben.Es hebt sich von anderen Covern ab.Und ist im guten Sinne altmodischund geheimnisvoll. Einbüßten wie ein düsteres Jahrmarktsplakat

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
sjule kommentierte am 21. März 2019 um 20:48

Dieses Comichafte und fasst altmodische hatte mich neugierig gemacht. Mich hat es auch zu Beginn an Jahrmarkt erinnert. Die Flammen in Kombination mit dem Blick und dem Untertitel haben mich sofort an Zorn erinnert und ich war gespannt was sich in dem Inneren des Buches verbirgt.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Leia Walsh kommentierte am 23. März 2019 um 11:56

Vielleicht liegt es daran, dass mich das Buch sowieso nicht anspricht. Oder eben das Cover ist der Grund dafür. Keine Ahnung. Auf alle Fälle wirkt das Cover für mich "selbstgezeichnet" und wie ein Cover eines Selbstverlegers ...

Nee. Mir gefällt es nicht.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Gem kommentierte am 23. März 2019 um 12:53

Ich finde das Cover ganz gut. Persönlich gefällt es mir nicht so gut, wenn Personen von vorne auf dem Cover abgebildet sind. Ich mache mir lieber meine eigenen Gedanken, wie die Protas wohl aussehen, als dass ich auf dem Cover gezeigt bekomme, wie die Protagonistin aussieht. (Hoffe, ihr wisst was ich meine :D) Aber ich finde des Stil des Covers auf jeden Fall interessant. Unterscheidet sich immerhin von den sonstigen Jugendbüchern, die ich so in die Hand nehmen würde schon ziemlich. 

 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Steidi kommentierte am 23. März 2019 um 13:24

Das Cover hat meine Aufmerksamkeit geweckt aber wirklich in die Kategorie „schön“ kann ich es auch nicht einsortieren...  wirkt tatsächlich leicht „Biker“- oder „Ghostrider“-mäßig, aber ich bin aus der eigentlichen Zielgruppe ja auch schon eine Weile rausgewachsen :-D

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
fraeulein m kommentierte am 24. März 2019 um 14:36

Das Cover hat mich förmlich angsprungen.Ich finde es ist mal "was anderes" und es macht mich sehr neugierig ;)

 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
missrose1989 kommentierte am 26. März 2019 um 17:46

Also ich finde das Cover schon etwas krass gemacht, aber das zieht auch an, wenn ich ehrlich bin. Mich spricht das Cover echt an, das muss ich schon sagen. :D

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
KimVi kommentierte am 26. März 2019 um 20:31

Mir gefällt das Cover gut. Es weckt meine Aufmerksamkeit und durch den zornigen Ausdruck scheint es gut zur Inhaltsangabe zu passen. 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Hundenärrin kommentierte am 30. März 2019 um 11:57

Ich hatte das Buch jetzt mehrere Tage lang auf dem Tisch liegen und habe beim Vorbeigehen immer mal wieder einen Blick drauf geworfen. Es ist auf eine Art schlicht (nur drei Farben - schwarz, rot, beige), bei näherer Betrachtung erkenne ich zunächst ein Mädchen, das etwas skeptisch, und auf eine bestimmte Art verwegen zurückguckt. Titel und Bild lassen hier nicht aufeinander schließen, finde ich. Und auch der Text auf dem Buchrücken löst die Frage nach dem Inhalt für mich nicht. Ich vermute, im Buchhandel hätte ich das Werk nach der nichtssagenden Inhaltsangabe vom Buchrücken wieder zurückgestellt... Vielleicht wäre es passender gewesen, das Emblem der Schule als Cover zu wählen? Oder eine skizzierte Variante von Dantes Höllenkreise? Hätte ich spannend gefunden.

Ich hatte erst Bedenken, dass ich nun immer das Bild vom Umschlag vor Augen haben werde, wenn ich mir Keira während des Lesens vorstelle, dem ist erstaunlicherweise aber nicht so. Ich bin da leicht beeinflussbar, hat hier aber zum Glück nicht funktioniert.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
fraeulein m kommentierte am 01. April 2019 um 09:58

Das Cover hätte mich in einem Buchladen auf jeden Fall dazu bewogen, es in die Hand zu nehmen. Der Ausdruck des Mädchens ist meiner Meinung nach zornig. Da ich inzwischen den ersten Teil gelesen habe, kann ich sagen, dass es sehr gut zum Buch passt :)

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Chattys Buecherblog kommentierte am 23. April 2019 um 16:46

Gerade durch dieses Cover bin ich auf das Buch aufmerksam geworden. Es macht neugierig, so dass man unbedingt mehr wissen möchte.