Leserunde

Leserunde zu „Schnee in Amsterdam“ (Bernard MacLaverty)

Schnee in Amsterdam - Bernard MacLaverty

Schnee in Amsterdam
von Bernard MacLaverty

Bewerbungsphase: 22.11. - 06.12.

Beginn der Leserunde: 19.12. (Ende: 09.01.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des C. H. Beck Verlags – 20 Freiexemplare von "Schnee in Amsterdam" (Bernard MacLaverty) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. 

ÜBER DAS BUCH:

Mit einem verlängerten Wochenende in Amsterdam möchten Stella und Gerry ihren Ruhestandsalltag in Glasgow unterbrechen. Die kleine Reise soll die beiden aufmuntern, sie wollen die Stadt erkunden und etwas für ihre Ehe tun. Sie lieben sich noch und ertragen gegenseitig ihre kleinen Fehler – aber in den vier Tagen treten tiefe Risse in ihrer Beziehung zutage. Und es wird klar, dass Stella einen ganz eigenen Plan verfolgt. Dieser Plan hängt mit einem der bezauberndsten Orte in Amsterdam zusammen, dem Beginenhof, und mit einem Gelübde, das Stella einst getan hat. Gerry dagegen, ehemaliger Architekt, hat weitgehend abgeschlossen mit seinem Leben, in dem der Alkohol eine zu große Rolle spielt. Während ihrer Reise drängt allmählich ein Ereignis aus ihrer gemeinsamen Vergangenheit in Belfast, Nordirland, immer stärker an die Oberfläche, etwas, das ihr ganzes Leben geprägt hat. Am Ende zeigt sich, wie tief der Graben zwischen ihnen wirklich ist. 

Ein dichter, bewegender und aufwühlender Roman voller Lebensklugheit, Komik und Tragik.  

ÜBER DEN AUTOR:

Bernard MacLaverty, geboren 1942 in Belfast, erhielt u. a. den Scottish Arts Council Book Award und den Lord Provost of Glasgow’s Award for Literature für seine Erzählungen, Romane und Drehbücher. Seine Romane «Cal» und «Lamb – der Ausgeflogene» wurden erfolgreich verfilmt. Bernard MacLaverty lebt mit seiner Familie in Glasgow. Sein Roman «Midwinter Break» (Schnee in Amsterdam) wurde ausgezeichnet als Novel of the Year bei den Irish Book Awards 2017. Eine Verfilmung des Romans ist bereits in Planung.

05.01.2019

Thema: Lieblingsstellen

Hier könnt ihr eure Lieblingszitate sammeln und euch über Absätze austauschen, die euch besonders gut gefallen haben.

Thema: Lieblingsstellen
Langeweile kommentierte am 21. Dezember 2018 um 13:51

 Es gab verschiedene Szenen, die sich deutlich abhoben.Als er ihr Blumenzwiebeln schenkte ,um sie in ihrem Garten einzupflanzen,hat mich das sehr berührt.

Thema: Lieblingsstellen
superlesehelden kommentierte am 23. Dezember 2018 um 19:45

Ich mag u.a. dieses Zitat:

​"In jeder Beziehung", sagte Stella, "gibt es eine Blume und einen Gärtner. Einen, der sich zur Schau stellt, und einen, der die Arbeit tut." (S. 161)

Diese Aussage ist einerseits sehr pauschalisierend und irgendwie provizierend, andererseits hat sie mich zum Nachdenken über die Beziehung zu meinem Mann gebracht. (Wenn das so stimmt, was Stella behauptet, wer wäre dann der Gärtner, wer die Blume? Und wechseln die Rollen nicht ab und zu?)

Was meint ihr zum Wahrheitsgehalt dieses Zitats? 

Thema: Lieblingsstellen
Michelly kommentierte am 24. Dezember 2018 um 13:20

Das Gärtner/Blume Bild  gibt es leider sehr oft, dennoch sollte es doch so sein, dass beide Partner füreinander beides sind.

Thema: Lieblingsstellen
Frieda-Anna kommentierte am 25. Dezember 2018 um 12:05

Ich finde, wenn sich die Rollen nicht abwechseln, sollte man die Beziehung reflektieren. Dann stimmt etwas nicht! Das war auf jeden Fall auch eine Botschaft des Autors an uns. 

Thema: Lieblingsstellen
Frieda-Anna kommentierte am 25. Dezember 2018 um 12:03

Eine direkte Lieblingsstelle habe ich gar nicht. Ich mochte die beiden Eheleute einfach sehr. Gerry, trotz seines Alkoholismus und seine Versuche heimlich zu trinken, was ich zutiest verabscheue, eigentlich noch einbisschen mehr als Stella. Er erschien mir unkomplizierter und nicht so verhakt wie Stella, die einen totalen Knoten in ihrem Kopf hat, der sie so handlungsunfähig gemacht hat. 

Thema: Lieblingsstellen
3KatzenMama kommentierte am 26. Dezember 2018 um 16:25

Ich habe keine konkrete Lieblingsstelle. Lediglich ist mir Gerry mit seinem Makel gewissermaßen ans Herz gewachsen, vielleicht auch gerade deshalb, weil er von Stella ununterbrochen mit blöden Kommentaren zugepflastert wird, wenn sie ihn nicht gerade ignoriert. Er ist jemand , der hilfe braucht und nicht, immer wattiert runter gemacht zu werden.

Thema: Lieblingsstellen
Lester kommentierte am 27. Dezember 2018 um 09:19

Seiten 94/95

Das Gespräch über das gemeinsame Grab ist toll. Falls du immer noch trinkst, möchte ich dich nicht neben mir oder in meiner Nähe haben! ...

>186, im Rotlichtviertel

ein schöner, fast schon sinnlicher Abend.

Ich hätte dich gerne schon gekannt als du noch jünger warst...ich habe das Gefühl eine Menge von dir verpasst zu haben.

Thema: Lieblingsstellen
Michelly kommentierte am 28. Dezember 2018 um 15:56

Oh ja, das hat mir auch sehr gefallen, als Gerry bedeuert, so viel von Stellas Leben verpasst zu haben.

Thema: Lieblingsstellen
AnnBee kommentierte am 29. Dezember 2018 um 21:47

Ja, das hat mich auch sehr berührt.

Thema: Lieblingsstellen
Bouquiniste antwortete am 01. Januar 2019 um 15:38

Ja, das ist genau eine der Stellen, die mir zeigt, dass da auf jeden Fall Liebe war und doch auch immer noch ist. Wenn sie vielleicht auch sehr verschüttert ist.

Thema: Lieblingsstellen
Bibliomarie kommentierte am 27. Dezember 2018 um 18:15

Ein Zitat, das viel über das Leben der Beiden aussagt, von Stella " wie gut, dass wir einander zum Ignorieren haben.

Thema: Lieblingsstellen
Chapialis kommentierte am 03. Januar 2019 um 20:32

Seite 186:

"Ich hätte dich gerne schon gekannt, als du noch jünger warst."

Das hat mich sehr berührt und an einige Situationen in meinem Leben erinnert...

Thema: Lieblingsstellen
superlesehelden kommentierte am 06. Januar 2019 um 18:27

Das Zitat finde ich auch wunderschön. :-) Ist eigentlich ein ganz, ganz liebes Kompliment.

Thema: Lieblingsstellen
Persuasion kommentierte am 08. Januar 2019 um 20:53

Bisher hab ich keine Textstelle gefunden, die nachklingt und entsprechend in Erinnerung bleiben wird. (Die letzten Seiten muss ich heute Abend noch lesen.) Schade, denn Sprache ist ein wichtiges Kriterium bezüglich der Frage, ob es sich um ein WIRKLICH gutes Buch handelt. Sonst könnte man auch einfach nur Gebrauchstexte lesen...