Leserunde

Leserunde zu „Schnee in Amsterdam“ (Bernard MacLaverty)

Schnee in Amsterdam - Bernard MacLaverty

Schnee in Amsterdam
von Bernard MacLaverty

Bewerbungsphase: 22.11. - 06.12.

Beginn der Leserunde: 19.12. (Ende: 09.01.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des C. H. Beck Verlags – 20 Freiexemplare von "Schnee in Amsterdam" (Bernard MacLaverty) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. 

ÜBER DAS BUCH:

Mit einem verlängerten Wochenende in Amsterdam möchten Stella und Gerry ihren Ruhestandsalltag in Glasgow unterbrechen. Die kleine Reise soll die beiden aufmuntern, sie wollen die Stadt erkunden und etwas für ihre Ehe tun. Sie lieben sich noch und ertragen gegenseitig ihre kleinen Fehler – aber in den vier Tagen treten tiefe Risse in ihrer Beziehung zutage. Und es wird klar, dass Stella einen ganz eigenen Plan verfolgt. Dieser Plan hängt mit einem der bezauberndsten Orte in Amsterdam zusammen, dem Beginenhof, und mit einem Gelübde, das Stella einst getan hat. Gerry dagegen, ehemaliger Architekt, hat weitgehend abgeschlossen mit seinem Leben, in dem der Alkohol eine zu große Rolle spielt. Während ihrer Reise drängt allmählich ein Ereignis aus ihrer gemeinsamen Vergangenheit in Belfast, Nordirland, immer stärker an die Oberfläche, etwas, das ihr ganzes Leben geprägt hat. Am Ende zeigt sich, wie tief der Graben zwischen ihnen wirklich ist. 

Ein dichter, bewegender und aufwühlender Roman voller Lebensklugheit, Komik und Tragik.  

ÜBER DEN AUTOR:

Bernard MacLaverty, geboren 1942 in Belfast, erhielt u. a. den Scottish Arts Council Book Award und den Lord Provost of Glasgow’s Award for Literature für seine Erzählungen, Romane und Drehbücher. Seine Romane «Cal» und «Lamb – der Ausgeflogene» wurden erfolgreich verfilmt. Bernard MacLaverty lebt mit seiner Familie in Glasgow. Sein Roman «Midwinter Break» (Schnee in Amsterdam) wurde ausgezeichnet als Novel of the Year bei den Irish Book Awards 2017. Eine Verfilmung des Romans ist bereits in Planung.

05.01.2019

Thema: Wer hat gewonnen?

Hier geben wir die Gewinner der Freiexemplare bekannt.

Thema: Wer hat gewonnen?
buecherwurm1310 kommentierte am 07. Dezember 2018 um 08:33

ich bin schon sehr hibbelig und hoffe, dass ich Glück habe.

Thema: Wer hat gewonnen?
Readaholic kommentierte am 07. Dezember 2018 um 08:37

Ich würde auch zu gerne mitlesen und bin schon sehr gespannt!

Thema: Wer hat gewonnen?
Odenwaldwurm kommentierte am 07. Dezember 2018 um 08:43

Dann hibble ich auch einmal mit euch. Auch ich bin neugierig auf das Buch und die Gewinner. Drücke alle die Daumen und natürlich auch mir, Da ich das Buch sehr gerne lesen will.

Thema: Wer hat gewonnen?
Langeweile kommentierte am 07. Dezember 2018 um 08:54

Ich bin auch schon sehr gespannt auf die Verlosung und drücke allen die Daumen.

Thema: Wer hat gewonnen?
StephanieP kommentierte am 07. Dezember 2018 um 09:02

Ich hibbel auch schon mit euch mit und drück uns fest die Daumen!

Thema: Wer hat gewonnen?
Else kommentierte am 07. Dezember 2018 um 09:17

So Kaffe ist fertig :) ich setze mich jetzt mal zum Hibbeln dazu und drücke uns die Daumen.

Thema: Wer hat gewonnen?
Buchdoktor kommentierte am 07. Dezember 2018 um 10:27

*hibbel*

Thema: Wer hat gewonnen?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 07. Dezember 2018 um 12:06

hibbel,ich setze mich mit einem Tee und einem Lebkuchenherz dazu

Thema: Wer hat gewonnen?
Nil kommentierte am 07. Dezember 2018 um 13:29

Noch nicht ausgelost...da werd ich auch hibbelig ;0)

Thema: Wer hat gewonnen?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 07. Dezember 2018 um 14:43

Und ich erst ich schaue schon alle paar Minuten rein

Thema: Wer hat gewonnen?
Aline Kappich informierte am 07. Dezember 2018 um 15:31

Hallo zusammen, 

die Losfee hat ihr Werk getan. Auf nach Amsterdam geht es für:

_summer
3KatzenMama
andreakendl-fiebig
AnnBee
Bibliomarie
Bouquiniste
Caro01
Chapialis
De Hage
Frieda-Anna
Furbaby Mom
Havers
Langeweile
Lester
LoveLy_.Ivii
Nala
Odenwaldwurm
Persuasion
Super_MOM
superlesehelden

Wir gratulieren & wünschen viel Freude beim gemeinsamen Lesen & Diskutieren!

Thema: Wer hat gewonnen?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 07. Dezember 2018 um 15:56

Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern viel Spaß beim Lesen und der Leserunde 

Thema: Wer hat gewonnen?
florinda kommentierte am 07. Dezember 2018 um 16:00

Auch hier meine herzliche Gratulation den Gewinnern!

Thema: Wer hat gewonnen?
Odenwaldwurm kommentierte am 08. Dezember 2018 um 11:08

Vielen DANK an die Glücksfee, das ist für mich ein tolles Weihnachtsgeschenk. Ich freue mich schon sehr. Vielen DANK.

Thema: Wer hat gewonnen?
Bibliomarie kommentierte am 12. Dezember 2018 um 15:08

OMG - ich hatte überhaupt nicht nachgeschaut und sehe eben erst die tolle Überraschung. Ich freue mich.

Thema: Wer hat gewonnen?
Langeweile kommentierte am 07. Dezember 2018 um 15:52

Ich freue mich gerade riesig, dass ich per Buch nach Amsterdam reisen darf und bin schon sehr gespannt. Vielen Dank an die Losfee.

Thema: Wer hat gewonnen?
buecherwurm1310 kommentierte am 07. Dezember 2018 um 16:08

Schade, das Buch hätte ich gerne mitgelesen. Aber Glückwunsch an alle Gewinner und viel Spaß.

Thema: Wer hat gewonnen?
Persuasion kommentierte am 07. Dezember 2018 um 16:38

Ein schönes Nikolaus-Geschenk. Hurra!

Thema: Wer hat gewonnen?
AnnBee kommentierte am 07. Dezember 2018 um 16:48

Oh wie schön, endlich Feierabend und dann noch so eine tolle Überraschung! Auf dieses Buch freue ich mich wirklich sehr :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
Frieda-Anna kommentierte am 07. Dezember 2018 um 16:50

Oh, wie schön! Ich darf mit Euch nach Amsterdam! Freu mich riesig über das schöne Buch und die Leserunde! DANKE, DANKE, DANKE. Abend gerettet! 

Thema: Wer hat gewonnen?
Else kommentierte am 07. Dezember 2018 um 18:03

Oh schade, ich bin leider nicht dabei. Na mal sehen, vielleicht bringt mir das Christkind dann das Buch, ich schreibe das mal fix auf meine Wunschliste. Allen Gewinnern herzlichen Glückwunsch und viele schöne Lesestunden. 

Thema: Wer hat gewonnen?
superlesehelden kommentierte am 07. Dezember 2018 um 18:07

Hurra! :-) Ich freue mich gerade total, dass ich an dieser Leserunde teilnehmen und mit euch nach Amsterdam reisen darf! :-) Vielen herzlichen Dank!!!

Dies ist übrigens meine erste Leserunde bei WLD - und ich bin schon SEHR gespannt auf den Austausch mit euch. :-)

Liebe Grüße und ein wunderschönes adventliches Wochenende für alle,

Tina von superlesehelden

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 08. Dezember 2018 um 21:43

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner und viel Spaß beim Lesen!

Thema: Wer hat gewonnen?
Havers kommentierte am 11. Dezember 2018 um 21:20

Super, ich freue ich, dass ich mitlesen darf und bin schon sehr gespannt auf Stella und Gerry!

 

 

Thema: Wer hat gewonnen?
Aline Kappich kommentierte am 13. Dezember 2018 um 11:59

Hallo zusammen,

die Versendung der Leseexemplare hat sich leider etwas verzögert. Ich habe den Start der Leserunde entsprechend angeglichen.

Für die Geduld herzlichen Dank & viel Freude beim baldigen Start der Runde!

Liebe Grüße

Aline

Thema: Wer hat gewonnen?
Odenwaldwurm kommentierte am 18. Dezember 2018 um 17:46

Vielen DANK, mein Buch ist jetzt auch angekommen. Ich freue mich schon auf die Leserunde.

Ich bin total gespannt auf das tolle Buch.

Thema: Wer hat gewonnen?
Persuasion kommentierte am 14. Dezember 2018 um 13:41

Eine Weihnachtsleserunde über die Feiertage ist auch schön. Dann gibt's dieses Jahr auf jeden Fall Schnee...

Thema: Wer hat gewonnen?
Frieda-Anna kommentierte am 14. Dezember 2018 um 20:18

Ja, das stimmt! Ich freu mich auch schon total auf das Buch und die Runde. 

Thema: Wer hat gewonnen?
3KatzenMama kommentierte am 15. Dezember 2018 um 12:48

Super, ich freue mich total, dass so die losfee für mich entschieden hat. Auf eine interessante Leserunde...

Thema: Wer hat gewonnen?
Nala kommentierte am 15. Dezember 2018 um 17:03

Mein Buch kam heute schon an. Perfekt zum Wochenende :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
Lester kommentierte am 18. Dezember 2018 um 06:05

Vielen Dank das ich dabei sein darf. Das Buch ist gestern angekommen. Super. Danke für das tolle Buch.

Thema: Wer hat gewonnen?
Frieda-Anna kommentierte am 18. Dezember 2018 um 10:03

Meins ist auch da! Vielen Dank! Jetzt kann's losgehen! 

Thema: Wer hat gewonnen?
AnnBee kommentierte am 19. Dezember 2018 um 15:28

Mein Buch ist heute auch engekommen, vielen Dank! Jetzt noch schnell das aktuelle fertig lesen und dann geht es los, bin schon ganz gespannt!

Thema: Wer hat gewonnen?
LoveLy_.Ivii kommentierte am 22. Dezember 2018 um 21:37

Heute kam dieses Buch an. Habe mich sehr gewundert und war völlig überrascht undglücklich einer der Gewinner zu sein. Habe um ehrlich zu sein gar nicht mehr dran gedacht. Habe mich aber tierisch gefreut und bin sehr gespannt wie das Buch wird :D

Thema: Wer hat gewonnen?
Bouquiniste kommentierte am 24. Dezember 2018 um 16:06

Ich war 10 Tage nicht zu Hause und hatte eine Buchüberraschung in meinem Briefkasten. Ich hatte damit überhaupt nicht gerechnet. Wie ich sehe, bin ich nicht zu sehr verspätet und freue mich riesig auf die Leserunde.

Viele herzlichen Dank, dass ich dabei sein darf und für diese tolle Weihnachtsüberraschung.