Leserunde

Leserunde zu "Schöne Welt, wo bist du" (Sally Rooney)

Schöne Welt, wo bist du
von Sally Rooney

Bewerbungsphase: 19.08. - 02.09.

Beginn der Leserunde: 21.09. (Ende: 12.10.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Ullstein Verlags – 20 Freiexemplare von "Schöne Welt, wo bist du" (Sally Rooney) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Alice trifft Felix. Sie ist eine erfolgreiche Schriftstellerin, er arbeitet entfremdet in einer Lagerhalle. Sie begehren einander, doch können sie einander auch trauen? Alice' beste Freundin Eileen hat eine schmerzvolle Trennung hinter sich und fühlt sich aufs Neue zu Simon hingezogen, mit dem sie seit ihrer Kindheit eng verbunden ist. Sie lieben sich, doch ist der Versuch der Liebe den möglichen Verlust ihrer Freundschaft wert? 

Zwischen Dublin und einem kleinen Ort an der irischen Küste entfaltet Sally Rooney eine Geschichte von vier jungen Menschen, die sich nahe sind, die einander verletzen, die sich austauschen: über Sex, über Ungleichheit und was sie mit Beziehungen macht, über die Welt, in der sie leben. Schöne Welt, wo bist du ist eine universelle Geschichte über den Raum zwischen Alleinsein und Einsamkeit und über die Freiheit, sein Leben mit anderen zu teilen – überwältigend klug, voller Klarheit und Trost.

ÜBER DIE AUTORIN:

Sally Rooney, geboren 1991, studierte am Trinity College und lebt in Dublin. 2017 erschien ihr gefeierter Debütroman Gespräche mit Freunden. Ihr zweiter Roman Normale Menschen wurde 2018 zum weltweiten Bestseller und literarischen Ereignis – er ist die Vorlage für die international erfolgreiche TV-Serie Normal People, deren Drehbuch sie mit mitverfasste. Sally Rooney gehört zu den herausragendsten Autorinnen der Gegenwart und gilt als ausdrucksstärkste Stimme ihrer Generation. Schöne Welt, wo bist du ist ihr dritter Roman.

12.10.2021

Thema: Alle

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Tara kommentierte am 19. August 2021 um 20:34

Das klingt nach einer sehr intensiven Story und schon den Schauplatz finde ich toll. Gerne würde ich mehr über Alice, Felix, Eileen und Simon erfahren und würde mich freuen, wenn ich bei der Leserunde dabei wäre.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
lorixx kommentierte am 19. August 2021 um 21:52

Ich liebe Sally Rooneys Bücher!!! Sie kann wunderbar erzählen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
schnaeppchenjaegerin kommentierte am 19. August 2021 um 22:51

Ich habe noch keinen Roman von Sally Rooney gelesen, aber der Klappentext von "Schöne Welt, wo bist du" hat mich neugierig gemacht. Ich würde gerne mehr über die beiden Paare erfahren, über ihre Erwatungen im Leben, ihre Beziehungen untereinander, was sie verbindet und was sie trennt. Das Buch klingt nach einem intensiven und emotionalen Roman über Freundschaft und die Liebe, große Erwartungen und Enttäuschungen. Auch ich frage mich manchmal, wo die schöne Welt eigentlich ist. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
whatbabsreads kommentierte am 19. August 2021 um 22:55

Ich bin sehr gespannt auf den dritten Roman von Sally Rooney, da ich schon die ersten beiden sehr gemocht habe. Wäre toll, wenn es mit der Leserunde klappt!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
florinda kommentierte am 20. August 2021 um 07:46

Das Cover macht  farblich auf mich einen freundlichen Eindruck, weckt jedoch kein sonderliches Interesse bei mir.

Ich vermisse ein "?" beim Titel ;-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Hans Eidig kommentierte am 20. August 2021 um 07:57

Dieser Titel steht in meinem Wunschregal! Umso erfreuter bin ich, dass es hier nun die Chance auf eine Leserunde gibt. Bisher habe ich noch nichts von Sally Rooney gelesen und bin daher sehr gespannt auf  die viel gelobte Autorin. Wäre schön, wenn es klappt.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Langeweile kommentierte am 20. August 2021 um 09:01

Bisher habe ich noch kein Buch dieser Autorin gelesen, das möchte ich nun unbedingt nachholen. Die Geschichte der vier jungen Leute klingt sehr vielversprechend, der Schreibstil gefällt mir ebenfalls. Also ab in den Lostopf.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Bookflower173 kommentierte am 20. August 2021 um 09:21

Der Inhalt klingt mal wieder nach einem tollen Roman von Sally Rooney. "Normale Menschen" fand ich schon sehr tiefgründig und eindrücklich. Das Thema ist hier ähnlich und ich bin gespannt, ob man den Figuren bei diesem Roman auch wieder so nahe kommt. Sally Rooney schreibt sehr intensiv und ich würde gerne auch dieses Buch von ihr kennenlernen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Hobee77 kommentierte am 20. August 2021 um 10:01

Das Buch spricht mich sehr an, denn auch ich stelle mir oft die Frage, ob der Mensch besser alleine oder in einer Partnerschaft lebt und worin der Sinn des Lebens besteht.

Ist der Mensch ein Rudeltier oder doch ein Alleingänger?

Gerne wäre ich bei dieser Leserunde dabei

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Adlerauge kommentierte am 20. August 2021 um 10:40

Kenne ihre Bücher und ich liebe diesen Schreibstil und deswegen versuche ich hier mein Glück ......

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
19Siggi58 kommentierte am 20. August 2021 um 10:44

Dieses Cover hat einen hohen Wiedererkennungswert, und daher gefällt es mir sehr gut. Die Farben gefallen mir ebenfalls sehr gut.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
soulfire kommentierte am 20. August 2021 um 10:49

Ohhh ein neuer Roman dieser grossen Schriftstellerin. Die Geschichte hört sich vielversprechend und spannungsgeladen an. Daher gebe ich von Herzen ein Ticket in den Lostopf und drücke uns die Daumen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
La Tina kommentierte am 20. August 2021 um 12:38

Mir sind die Farben zu verblichen

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Gudrun67 kommentierte am 20. August 2021 um 12:47

Hallo,

puh, also das Buch hat es mir angetan, weil die Themen tiefgründig und intensiv behandelt werden. Also, genau Meins.

Kenne zwar die Autorin bisher noch nicht, jedoch überzeugt mich hier die Herangehensweise.

 

Viele Grüße

Gudrun

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Gudrun67 kommentierte am 20. August 2021 um 12:49

Scheinbar relativ simpel zeigt es auf sehr eindrucksvolle Weise auf einen atmosphärischen Inhalt hin.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
buechertraumzeiten kommentierte am 20. August 2021 um 14:52

Ich habe gar nicht mitbekommen, dass Sally Rooney ein neues Buch geschrieben hat. Wie toll! Gerne hüpfe ich für diese Leserunde in den Lostopf!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Sago kommentierte am 20. August 2021 um 20:12

Von Sally Rooney hat mir bereits "Gespräche mit Freunden" gut gefallen. Daher bin ich gespannt auf dieses Buch.

Rezensionen auf zahlreichen Internetseiten sind selbstverständlich.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
LESERIN kommentierte am 20. August 2021 um 23:14

"normale Menschen" fand ich so genial, dass ich sogar extra für ein Abo bezahlt habe, um auch die Buchverfilmung - in diesem Fall eine Serie - gucken zu können. Als großer Fan der Autorin bewerbe ich mich hiermit gerne!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
siko71 kommentierte am 21. August 2021 um 07:47

Wow, das klingt sehr schön, gefühlvoll und verlusthaft. Ich bewerbe mich für ein Exemplar.

Allen ein schönes Wochenende.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Susi kommentierte am 21. August 2021 um 09:07

Ohne rote Punkte wäre es ein schönes Cover gewesen. Die Punkte passen weder farblich noch zum restlichen Aufbau. Auch die Asymetrie stört mich. Die Gesichter selbst sind gut, aber vielleicht hätte man sie anders unterbringen können.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Itachi Uchiha kommentierte am 21. August 2021 um 09:30

Ich habe bisher noch kein Buch von der Autorin gelesen, aber der Klappentext macht mich ziemlich neugierig, da würde ich das gerne ändern. Da springe ich doch mal mit in den Lostopf.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
buecherhai kommentierte am 21. August 2021 um 22:09

Oh wie schön klingt bitte dieses Buch?

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Adlerauge kommentierte am 22. August 2021 um 10:47

Ich kenne die Bücher von dieser Autorin und war bis jetzt recht begeistert von ihren Schreibstil und deswehen hüpfe ich schnell in den großen Lostopf...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lenna kommentierte am 22. August 2021 um 11:13

Mich hat der Titel zunächst neugierig gemacht und der Klappentext hat diese weiter entfacht. Ich bin gespannt, ob die Protagonisten die 'schöne Welt' für sich wiederfinden werden.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
DanySunny kommentierte am 22. August 2021 um 14:17

Von der Autorin habe ich schon viel gehört, aber noch kein Buch gelesen. Daher versuche ich mal mein Glück.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buecherwurm_01 kommentierte am 22. August 2021 um 21:42

Das Cover ist nicht so ganz mein Fall, es ist überhaupt nicht aussgekräftig. Durch die großen Buchstaben ist der Titel wird nur der Titel hervorgehoben und kein Bezug zum Buchinhalt hergestellt.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Sonja_Sonnenschein kommentierte am 23. August 2021 um 08:34

Die Hindergrund- und Schriftfarbe passen nicht zu den Punkten. Das Cover spricht mich nicht an und ich würde auf einem Büchertisch nicht danach greifen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
flying_fox kommentierte am 23. August 2021 um 20:52

Klingt interessant, bin interessiert.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
herr_stiller kommentierte am 24. August 2021 um 15:20

Ich habe es tatsächlich vor ein paar Wochen geschafft, Normale Menschen zu lesen. Unglaublicher Hype in meiner Bücher-Bubble, egal welches Genre die Leute normalerweise überzeugt. Und bei mir? Hm, ich mochte Rooneys Schreibstil sehr, die Personen waren mir leider zu toxisch, daher gab's von mir nur 3 von 5 Sternen. Trotzdem hat's mich gefreut zu sehen, dass ihr neues Buch bald rauskommt und here we go. Ich hätte Bock, es hier mit euch zu lesen. :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Dorle kommentierte am 25. August 2021 um 08:24

Sehr gerne würde ich das neue Buch Sally Rooney lesen. Mir gefällt ihr Schreibstil.

 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Dorle kommentierte am 25. August 2021 um 08:27

Das Cover gefällt mir sehr gut, so hat man schon ein kleinen Eindruck der Charaktere. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
AnneW kommentierte am 25. August 2021 um 10:50

"Normale Menschen" fand ich grandios, der Roman hier hört sich aber auch toll an. Gewisse Parallelen, wie der Schauort Dublin und das Thema, gibt es ja auch zu "Normale Menschen". Gerne wäre ich bei der Leserunde dabei!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Angelika Schmid kommentierte am 25. August 2021 um 11:15

Klingt sehr spannedn :-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
fandsy kommentierte am 25. August 2021 um 11:39

Endlich ein neuer Roman von Sally Rooney, ich freue mich so! Nachdem ich schon beide Vorgängerbücher verschlungen und vor allem "Normal People" so wahnsinnig geliebt habe, bin ich jetzt natürlich extrem gespannt auf den kommenden Roman! Das Cover ist eine echte Augenweide und zieht mich quasi magisch an! Und wer hätte es gedacht: Schon die Leseprobe und der Klappentext gefallen mir wieder extrem gut, vor allem, da Rooneys geliebte universelle Themen wie Liebe, Freundschaft, Beziehung & Begehren wieder die Hauptrolle spielen werden. Ich würde mich unheimlich über ein Rezensionsexemplar freuen und kann es schon jetzt kaum erwarten, den Roman in den Händen zu halten.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
fandsy kommentierte am 25. August 2021 um 12:52

Ich finde das Cover unheimlich ansprechend, freundlich und wunderschön! Ich würde das Buch womöglich nur aufgrund des Covers sofort kaufen! :D

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Gabriele Marina Jabs kommentierte am 25. August 2021 um 14:58

Ich denke, dass es sich hier um ein wirklich ungewöhnliches Buch handelt. Die Beziehung der Protagonisten zueinander birgt sehr viel Potential aber auch eine echte Gefahr. Mich interessiert sehr, wie es weitergeht, deshalb möchte ich gern mitlesen. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
xxMauzixx kommentierte am 26. August 2021 um 08:18

Der Klappentext weckt mein Interesse. Hier versuche ich mal mein Glück :)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
herr_stiller kommentierte am 26. August 2021 um 11:46

Ich mag die Farben und die Typo. Die Illustrationen der Hauptfiguren geben dem Cover auch einen leichten Graphic Novel-Touch. Doch, gefällt mir ganz gut.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Goethe28 schrieb am 26. August 2021 um 21:30

Uiii, viel Zwischenmenschliches! Da wäre ich gerne dabei! Du und Ich - wie nahe kann das sein oder wie einsam bleiben wir sowieso immer? Und das Ganze noch am Meer auf der grünen Insel - das reizt mich sehr!

 

 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Blaues Bücherregal kommentierte am 27. August 2021 um 11:44

Da ich ihre beiden vorherigen Bücher gelesen habe und mir ihr Schreibstil gut gefällt, würde ich sehr gerne mitlesen. :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Schattengrund kommentierte am 27. August 2021 um 11:46

Das klingt nach einer emotionalen Reise. Ich würde gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
larsilein kommentierte am 27. August 2021 um 14:47

Von der Autorin habe ich schon einiges gehört, aber noch kein Buch von ihr gelesen.

D versuche ich mal mein Glück.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Samara42 kommentierte am 27. August 2021 um 17:04

Ich kenne die Autorin noch garnicht, doch der Klappentext und die Leseprobe lassen sich hervorragend lesen. Ich bin angeregt davon und würde nun zu gerne lesen wie es weitergeht!
Mein letztes Buch habe ich eben ausgelesen, darum würde das absolut passen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
karin1966 kommentierte am 27. August 2021 um 17:38

Das Buch hört sich gut an. Ein schöner Roman, ich würde hier gerne mitlesen. Auch das Cover gefällt mir gut.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lesehummel kommentierte am 27. August 2021 um 22:43

Bei Sally Rooney spalten sich meiner Erfahrung nach die Geister, die einen lieben sie, die anderen - naja. Ich habe noch nichts von ihr gelesen, würde aber hier gerne mein Glück versuchen, da mich der Klappentext sehr neugierig macht und das Cover einfach wunderschön ist :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
SummseBee kommentierte am 28. August 2021 um 13:28

Ich würde sehr gern mitlesen. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
habiebie73 kommentierte am 28. August 2021 um 14:47

Tönt spannend und ich liebe die Aussicht auf komplizierte Beziehungsgeflechte. Die vier Protagonisten möchte ich unbedingt kennen lernen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kristall kommentierte am 29. August 2021 um 07:52

Ein toller Roman, den ich gerne lesen möchte.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Naraya kommentierte am 29. August 2021 um 11:05

Ich würde mich auch sehr gerne für das Buch bewerben, da ich "Gespräche mit Freunden"  schon sehr gerne mochte. Ich würde dazu gerne mein FREITICKET aus der Nie, nie, nie-Leserunde verwenden. Dazu hatte ich auch schon eine Nachricht geschrieben, aber bisher keine Antwort bekommen. Daher auch an dieser Stelle. :)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
LESERIN kommentierte am 29. August 2021 um 23:33

Die Farbgebung gefällt mir sehr gut, schön kitschiger, alles. Daumen hoch!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Pempi informierte am 29. August 2021 um 23:49

Ich hüpf mal in den lostopf :)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
lesebrille kommentierte am 30. August 2021 um 08:50

Farblich gefällt mir das Cover,es passt zu einem Frauenroman.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
medsidestories kommentierte am 30. August 2021 um 10:16

"Normale Menschen" steht schon seit Ewigkeiten auf meienr Wunschliste! Da ich mich aber für den Plot von "Schöne neue Welt, wo bist du" genauso interessiere, würde ich mich auch darüber freuen, mit diesem Werk von Sally Rooney anfangen zu dürfen! 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
AnneMF kommentierte am 30. August 2021 um 12:33

Ich wäre gerne bei der Leserunde dabei, weil sich die Geschichte und vor allem auch der Platz des Geschehens sich sehr gut anhört. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
AnneMF kommentierte am 30. August 2021 um 12:35

Die roten Punkte hätte man besser weggelassen, ich finde auch die Gesichter hätte man anders gestalten können. Interessant ist für mich aber die Geschichte.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Nancy kommentierte am 30. August 2021 um 20:28

Ich habe gerade in die Leseprobe hinein gelesen und muss sagen, dass ich das Buch bis jetzt sehr interessant finde.

Vor allem den Schreibstil der Autorin finde ich sehr spannend und außergewöhnlich. Ich habe noch nie ein Buch gelesen, was so in der Vergangenheitsform geschrieben war.

Ansonsten ist die Sprache eher sehr nüchtern und klar, ohne viel "drumherum" und weite Ausschweifungen. Dennoch sehr packend und interessant zu lesen.

Die Story verspricht nach der Leseprobe - aber auch schon  nach dem Klappentext - sehr viel.

Der Inhalt schreit gerade so nach Tiefgründigkeit, Philosophie, Intensität und zum Nachdenken anregend. 

Von der Autorin habe ich bis jetzt nichts gelesen, jedoch schon sehr viel Gutes gehört, was ich jetzt nach der Leseprobe schon bestätigen kann.

MIr gefällt ihre Art der Schreibens, ihre Personen und die allg. Atmosphäre des Buches, welche geschaffen wird.

Deswegen würde ich mich super freuen weiter über die zwei Paare lesen und ihren Weg weiterverfolgen zu dürfen. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
lettuce_lover2 kommentierte am 31. August 2021 um 11:53

Ich habe Sally Rooney's Buch "Conversations with friends" vor ein paar Wochen gelesen und konnte es nicht mehr hinlegen! Ihr Schreibstil und die Art wie sie Dinge beschreibt lässt einen die Charaktere noch viel wirklicher erscheinen! Würde mich wirklich sehr über ein Freiexemplar freuen :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
sphere kommentierte am 31. August 2021 um 17:32

Ich habe ein Problem mit Irland...ein großes...vllt. komme ich mit dem Buch etwas näher dran...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Turkelton kommentierte am 01. September 2021 um 00:13

Klingt schon super! Würde gerne an der Leserunde teilnehmen :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Nil kommentierte am 01. September 2021 um 08:28

Oh Schreck! Ich dachte ich hätte mich längst beworben und hab es noch nicht. Werde ich alt? ;0)

Salley Rooney hat mich mit ihrem vorherigen Buch "Gespräche mit Freunden" mit ihrem Erzählstil überzeugt. Nun mal eine Liebesgeschichte in ihrer lakonisch, nüchteren Art erzählt, fänd ich toll. Auch scheint das Setting wieder ähnlich zu sein, dass mehrere Freund:innen/Liebhaber:innen/Bekannte hier eine ungeahnte Dynamik entwickeln. Ich fände es spannend zu entdecken.

Auch mal wieder Irland! Es gibt ja einige irische Literat:innen, aber ich merke, dass ich lange nichts aus irischer Hand gelesen habe.

Wäre gern mit euch dabei.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Nil kommentierte am 01. September 2021 um 08:29

Ich frag mich ob das Cover zu "leicht" ist für den Text? Oder soll es die "Blauäugigkeit" symbolisieren?

Schön ist es allemal. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
nicigirl85 kommentierte am 01. September 2021 um 09:05

Ich warte schon sehnsüchtig auf das Erscheinen dieses Romans und ihn mit euch gemeinsam lesen und diskutieren zu können, wäre richtig klasse, denn Rooney sorgt immer für Gesprächsstoff.

Bereits mit "Gespräche mit Freunden" konnte sie mich so richtig abholen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
nicigirl85 kommentierte am 01. September 2021 um 09:10

Ich mag an dem Cover die menschlichen Gesichter, die wie Seifenblasen über das Cover schweben. Wirklich glücklich sieht keiner der Abgebildeten aus.

Das helle Blau ist nach meinem Geschmack etwas zu blass. Dadurch fällt das Cover im Laden in meinen Augen nicht so auf. Aber vielleicht ist gerade dieses Understatement gewünscht.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Charlea kommentierte am 01. September 2021 um 16:47

Ich liebe die Autorin Sally Rooney, da ihre Schreibe herrlich flüssig ist. Jedoch habe ich noch kein Buch auf deutsch gelesen von ihr und würde es richtig toll finden, mal zu testen, wie sie sich auf deutsch lieset. Daher bewerbe ich mich hier mal für ein Freiexemplar. LG, Charley

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
bookslove1511 kommentierte am 01. September 2021 um 19:00

Ohhh... Wie schön!! Das Buch liegt auf mein Wunschliste. Ich versuche gern mein Glück.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Deidree C. kommentierte am 01. September 2021 um 21:29

Die Autorin kenne ich nicht, aber der Klappentext hört sich tiefgründig an. Dafür hüpfe ich in den Lostopf

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Leiraya kommentierte am 01. September 2021 um 21:32

Das klingt nach einem tollen Roman! Von Sally Rooney habe ich bisher noch nichts gelesen. Aber sie steht schon lange auf meiner Liste von Autorinnen, von denen ich mal etwas lesen möchte!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Deidree C. kommentierte am 01. September 2021 um 21:34

Das Cover mit den vier Bildern ist mal was anderes. Es hat mich gereizt den Klappentext zu lesen. Die Gesichter der vier Figuren sind zu sehen, lassen aber Raum für eigene Fantasie. Gefällt mir.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Anna625 kommentierte am 02. September 2021 um 07:12

Ich habe bisher noch nichts von Sally Rooney gelesen, allerdings schon häufig sehr viel Positives über ihre Bücher gehört. Da mich auch der Klappentext anspricht, würde ich hier gerne einfach mal mein Glück versuchen :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
CynthiaM kommentierte am 02. September 2021 um 07:22

Sally Rooney schreibt kluge, aufmerksame Romane über zwischenmenschliche Bezihungen, die zum grübeln und reflektieren einladen. Oft lotet sie dabei die Grenzen der "Schicklichkeit" aus, was ihre Bücher so interessant macht. 

Auch in diesem Buch scheitn es wieder viel um Beziehung zu gehen. Die Beziehung zu Freunden, zu Liebhabern und zu sich selbst. Klingt auf jeden Fall wieder mal nach guter Lektüre, von der ich mich gerne selbst überzeugen würde :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
TochterAlice kommentierte am 02. September 2021 um 12:18

Ich kenne Sally Rooney als Autorin sehr besonderer Beziehungsromane. Das scheint auch auf ihr neuestes Werk zuzutreffen, das ich in dieser Runde unheimlich gerne kennenlernen würde!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
December.bumblebee kommentierte am 02. September 2021 um 13:42

Hallo ihr Lieben,
Der Klappentext und die Leseprobe klingen so gut, das ich super aufgeregt wäre in die Lesegruppe zu kommen. Ich habe noch kein Buch von der Autorin gelesen, aber viel gutes gehört. Deshalb wäre ich sehr gespannt auf dieses Buch. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lesemama kommentierte am 02. September 2021 um 17:00

Das klingt gut. Da würde ich mir gerne eine eigene Meinung zu bilden

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
GaudBretonne kommentierte am 02. September 2021 um 17:29

Der Inhalt klingt mal wieder nach einem tollen, sehr gefühlsintensiven Roman . Die Autorin ist mir leider noch unbekannt, ich habe allerdings schon einige Empfehlungen für ihre Bücher erhalten. Daher wäre diese Leserunde eine tolle Möglichkeit, den Empfehlungen nachzukommen. Ich würde zu gerne wissen, wie es mit den Beziehungen der vier Protagonisten weitergeht....

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
sunrise kommentierte am 02. September 2021 um 18:23

Geht so - die Farben könnten intensiver sein.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Miss.mesmerized kommentierte am 02. September 2021 um 19:00

mir haben die ersten beiden Bücher der Autorin schon sehr gut gefallen, weshalb ich natürlich auch auf dieses sehr neugierig bin und gerne mitlesen würde.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lenchen2707 kommentierte am 02. September 2021 um 21:21

Ich habe schon viel von Sally Roonys Büchern gehört und würde mich wirklich freuen auch mal eins lesen zu dürfen. Auf Booktok sind ja auch Normal People und Conversations with friends sehr beliebt. Heute in der Buchhandlung hätte ich eins der beiden fast mitgenommen, doch vielleicht habe ich so ja auch noch eine andere Chance auf ein Buch von dir. Also ab in den Lostopf.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Sandra257 kommentierte am 02. September 2021 um 21:35

Bisher habe ich noch nichts von den Autorin gelesen doch der Klappentext hat mir gut gefallen, daher wäre ich gerne bei der Leserunde dabei 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Esther1507 kommentierte am 02. September 2021 um 21:37

Oh Gott, endlich ein neues Buch von Sally Rooney! Ich liebe sie und bin total scharf drauf, mitzulesen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
lesekatha65 kommentierte am 02. September 2021 um 21:52

Ich glaube dieses Buch ist sehr tiefgründig und herzergreifend. Ich mag Romane dieser Art und habe schon viel über Sally Ronneys Bücher gehört, weshalb ich sehr gerne auch mal etwas von ihr lesen würde.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
TochterAlice kommentierte am 03. September 2021 um 02:23

Mir gefallen die Farben - das helle Türkis und darauf die roten Flecken, die aus der Entfernung wie Blumen wirken, sich aber dann als Portraits der Protagonisten herausstellen. Plakativ und raffiniert!

Thema: Hibbel-Runde
nicigirl85 plauderte am 03. September 2021 um 07:32

Ich bin schon ganz gespannt, wer sich zu den Glücklichen zählen darf, daher starte ich mal die Hibbelrunde.

Ich würde mich mega freuen nach einer Leserundenauszeit mal wieder mit euch diskutieren zu dürfen.

Thema: Hibbel-Runde
Deidree C. kommentierte am 03. September 2021 um 08:19

Dann hänge ich mich bei dir gleich an und hibble mit. ;-)

Thema: Hibbel-Runde
GaudBretonne kommentierte am 03. September 2021 um 08:44

Ich leiste euch auch Gesellschaft und kann es kaum erwarten....! 

Thema: Hibbel-Runde
LESERIN kommentierte am 03. September 2021 um 12:41

Hibbelig bin...

Thema: Wer hat gewonnen?
Aline Kappich kommentierte am 03. September 2021 um 15:39

Hallo ihr Lieben,

die Gewinner*innen stehen fest! Über ein Freiexemplar & die Teilnahme an der Leserunde dürfen sich freuen:

AnneW

Blaues Bücherregal

Bookflower173

bookslove1511

Esther1507

fandsy

Goethe28

Gudrun67

habiebie73

lesekatha65

LESERIN

Miss.mesmerized

Naraya

nicigirl85

Pempi

Schattengrund

siko71

soulfire

whatbabsreads

xxMauzixx

An alle neuen Mitglieder: Schaut doch mal nach, ob ihr eure Adresse und euren vollständigen Namen (oftmals fehlt zB. der Nachname) im Profil hinterlegt habt. Andernfalls könnt ihr bei der Verlosung nicht berücksichtigt werden.

Viel Spaß beim gemeinsamen Lesen & Diskutieren! 

Aline

Thema: Wer hat gewonnen?
Lenchen2707 kommentierte am 03. September 2021 um 16:05

Glückwunsch an alle Gewinner! ;-)

Thema: Wer hat gewonnen?
Bookflower173 kommentierte am 03. September 2021 um 16:43

Vielen Dank, dass ich dabei sein darf! Ich freue mich schon so sehr auf den neuen Roman von Sally Rooney! :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Lesezeichen13 kommentierte am 03. September 2021 um 21:05

Herzlichen Glückwunsch

Thema: Wer hat gewonnen?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 03. September 2021 um 23:34

Glückwunsch an die Gewinner, viel Freude am Roman 

Thema: Wer hat gewonnen?
Gudrun67 kommentierte am 04. September 2021 um 15:41

Herzlichen Dank.

Bin schon neugierig auf´s Buch und freue mich auf unsere Runde hier.

Ciao, bis dann

Gudrun

Thema: Wer hat gewonnen?
AnneW kommentierte am 06. September 2021 um 16:50

Oh wow, gerade aus dem Urlaub Nachhause gekommen und gesehen, dass ich gewonnen habe. Ich freue ich auf das Buch & die Leserunde!

Thema: Fragen ans "Was liest Du?"-Team
Aline Kappich kommentierte am 03. September 2021 um 15:39

Ihr Lieben,

falls Fragen zum Versand und/oder Ablauf der Leserunde auftauchen, habt ihr hier die Möglichkeit, euch direkt an mich zu wenden. 

Viel Freude beim gemeinsamen Lesen & Diskutieren.

Aline vom WLD-Team

Thema: Fragen ans "Was liest Du?"-Team
fandsy kommentierte am 11. September 2021 um 09:47

Liebe Aline, wurden die Bücher bereits verschickt? Liebe Grüße 

Thema: Vorstellungsrunde
Aline Kappich kommentierte am 03. September 2021 um 15:40

Ihr Lieben,

willkommen zur Leserunde! :-) Um zu erfahren, wer alles dabei ist, habt ihr hier erstmalig die Möglichkeit, euch den anderen Teilnehmer*innen vorzustellen & euch über das Buch hinaus auszutauschen. 

Wir freuen uns, dass ihr dabei seid & wünschen viel Freude in der Runde!

Aline vom WLD-Team

Thema: Vorstellungsrunde
LESERIN kommentierte am 03. September 2021 um 16:06

Ich habe gerade gesehen, dass ich dabei sein darf. Herzlichen Dank, ich freue mich riesig!!!

Thema: Vorstellungsrunde
whatbabsreads kommentierte am 03. September 2021 um 16:39

Ich habe gerade gesehen, dass ich zu den glücklichen Gewinnern zähle! Ich freu mich so, so sehr!! :-) Kann es kaum erwarten und freue mich sehr auf die Leserunde! Glückwunsch auch an alle anderen Gewinner! 

Thema: Wer hat gewonnen?
nicigirl85 kommentierte am 03. September 2021 um 16:47

Wow ich darf mich wirklich zu den Glücklichen zählen, ich bin sprachlos.

Danke und auf eine schöne Runde.

Thema: Wer hat gewonnen?
fandsy kommentierte am 03. September 2021 um 16:53

Juhu, ich freue mich riesig! Herzlichen Dank!

Thema: Wer hat gewonnen?
sunrise kommentierte am 03. September 2021 um 19:17

Glückwunsch an alle Gewinner!!!

Thema: Wer hat gewonnen?
siko71 kommentierte am 03. September 2021 um 19:50

Ich bin mit dabei. Glückwunsch allen Mitgewinnern und ein schönes Wochenende.

Thema: Wer hat gewonnen?
Deidree C. kommentierte am 03. September 2021 um 20:12

Glückwunsch an alle Gewinner ;-)

Thema: Wer hat gewonnen?
pemberley1 kommentierte am 03. September 2021 um 20:41

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner :)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
pemberley1 kommentierte am 03. September 2021 um 20:50

DA ich Gesichter auf Covern mag, mag ich auch dieses Cover. Auch wenn sie etwas kleingehalten sind. Aber da es ja um mehrere Personen im Roman geht, geht das in Ordnung. Vielleicht hätte der Hintergrund eine andere Farbe haben können, bei de sich das Rot der Personen ein wenig mehr absetzt. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

Thema: Wer hat gewonnen?
bookslove1511 kommentierte am 03. September 2021 um 21:01

Juhuuu! Ich freu mich riesig. Vielen Dank und Glückwunsch allen Mitlesern.

Thema: Wer hat gewonnen?
Charlea kommentierte am 03. September 2021 um 21:02

Herzlichen Glückwunsch

Thema: Wer hat gewonnen?
PeWie kommentierte am 03. September 2021 um 22:07

Viel Spaß beim Diskutieren

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
PeWie kommentierte am 03. September 2021 um 22:53

Zu blass, die vier Köpfe in rot auf hellblauen Grund da ist für mich keine Aussage.

Thema: Wer hat gewonnen?
Brocéliande kommentierte am 03. September 2021 um 23:01

Glückwunsch an alle GewinnerInnen!

Thema: Wer hat gewonnen?
Kleine_Raupe kommentierte am 03. September 2021 um 23:02

Glückwunsch an die Gewinner!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 03. September 2021 um 23:37

Die bisherigen Rooney Cover gefielen mir viel besser, siewaren ausdruckstärker

Thema: Wer hat gewonnen?
Else kommentierte am 04. September 2021 um 08:18

Glückwunsch an die Gewinner und eine schöne Leserunde.

Thema: Wer hat gewonnen?
florinda kommentierte am 04. September 2021 um 13:06

Gratulation den glücklichen GewinnerInnen!

Thema: Wer hat gewonnen?
Leiraya kommentierte am 04. September 2021 um 15:27

Herzlichen Glückwunsch!

Thema: Vorstellungsrunde
Gudrun67 kommentierte am 04. September 2021 um 15:43

Hallo zusammen,

bin Gudrun und 54 Jahre. Also, ein Tag ohne Lesen kommt bei mir kaum vor, weil ich es liebe, mich unterhalten, informieren oder auch mal wegdriften zu lassen.

Wohne im nordöstlichen Umland von München und bin schon gespannt, was hier alles so "gequatscht" wird.

Ciao, bis dann

Gudrun

Thema: Wer hat gewonnen?
Goethe28 kommentierte am 04. September 2021 um 20:52

Juchhu - bin auch dabei! Ich freue mich schon aufs Lesen!

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 06. September 2021 um 08:39

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner und habt eine schöne Leserunde! :D

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 06. September 2021 um 09:27

Gefällt mir gar nicht, ist so 70er irgendwie...

Thema: Vorstellungsrunde
Naraya kommentierte am 06. September 2021 um 14:52

Hallo zusammen,

ich heiße Anja, bin 39 Jahre alt und lebe in der Nähe von Köln. Im Moment lese ich am liebsten Gegenwartsliteratur, ansonsten aber auch mal Krimis, Kinder- und Jugendbücher oder Graphic Novels.

Auf Sally Rooneys Bücher bin ich erst vor kurzem gestoßen und habe direkt beide bisher erschienen Romane gelesen, "Gespräche mit Freunden" und "Normale Menschen" - umso mehr freue ich mich jetzt auf ihren neuen Roman und diese Leserunde!

Thema: Vorstellungsrunde
soulfire kommentierte am 10. September 2021 um 10:44

Hallo ihr Lieben.
Ich bin André,45 Jahre aus Münster und liebe es zu lesen. Selten wird ein Tag ohne Lesen beendet. Gegenwartsliteratur und Belletristik sind so meine Lieblingsgenre.
Ich freue mich sehr mit dich gemeinsam den neuen Roman von Sally Rooney zu lesen und sich auszutauschen und zu bereichern.
Für mich ist es das erste Buch von Sally Rooney was ich lese und bin sehr gespannt. Die anderen Bücher von ihr wollte ich schon immer mal lesen. Nun macht dieser Roman den Anfang.
Lasst es uns nett machen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
soulfire kommentierte am 10. September 2021 um 10:48

Ich finde das Cover sehr gelungen und ansprechend. Es ist atmosphärisch und übermittelt gleichzeitig ein wenig Leichtigkeit und trotzdem Tiefsinn. Sehr gelungen.

Aber ich muss Florinda Recht geben: mir fehlt auch das "?". War mir nur durch den Kommentar aufgefallen. Aber jetzt fällt es mir auf.

Thema: Vorstellungsrunde
Schattengrund kommentierte am 10. September 2021 um 20:37

Hallo zusammen,
mein Name ist Leonie, ich bin 25 Jahre alt und komme aus Oberhausen. Ich freue mich darauf das Buch zu lesen und mich mit Euch auszutauschen.

Thema: Vorstellungsrunde
siko71 kommentierte am 11. September 2021 um 07:53

Ich bin auch mit dabei und würde mich freuen, wenn das Buch heute noch kommt, dann kann ich das gleich mit in den Kurzurlaub nehmen. Allen Mitgewinnern eine schöne Leserunde.

Thema: Wer hat gewonnen?
habiebie73 kommentierte am 11. September 2021 um 11:21

Yeahi, ich freu mich auf den neuen Roman! Lieben Dank, dass Ihr die Bücher auch international versendet, das ist nicht selbstverständlich. Gerne würde ich euch die Portokosten erstatten.

@Aline: schicke mir einfach eine Mail, wo ich meine Spende deponieren darf.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
habiebie73 kommentierte am 11. September 2021 um 12:48

Ich mag das Hellblau mit der gelben Schrift. Erinnert mich an manche Büchlein, die bei meiner Grossmutter (Jg. 1913) im Regal standen. Gesichter mag ich keine auf Büchercovern, ich muss mir die Gesichter beim Lesen selber 'erschaffen'. Trotzdem spricht es mich sehr an und ich freue mich auf die Geschichte.

Thema: Vorstellungsrunde
habiebie73 kommentierte am 11. September 2021 um 12:56

Hi zusammen

Ich heisse Nadia, bin 48 Jahre alt und komme aus Zürich.

Die Idee mit der Vorstellungsrunde gefällt mir und ich freue mich, mit euch das Buch zu lesen.

Und ja - lesen ist meine Leidenschaft. Oft ist die Zeit knapp dafür, umso intensiver nutze ich meine tägliche Pendlerzeit (und finde darum Homeoffice schrecklich) ;-)

Thema: Vorstellungsrunde
Miss.mesmerized kommentierte am 12. September 2021 um 04:40

ich darf ebenfalls mitlesen und bin auf das Bich gespannt, nachdem mir die ersten beiden Romane der Autorin bereits sehr gut gefallen hatten.

Thema: Wer hat gewonnen?
SunshineBaby5 kommentierte am 12. September 2021 um 22:14

Glückwunsch an die Gewinner!

Thema: Fragen ans "Was liest Du?"-Team
Aline Kappich kommentierte am 14. September 2021 um 11:10

Hallo liebe Teilnehmer*innen,

die Bücher sind verpackt und machen sich morgen auf den Weg zu euch. Den Leserundenzeitraum habe ich entsprechend angepasst.

Herzliche Grüße

Aline

Thema: Fragen ans "Was liest Du?"-Team
Miss.mesmerized kommentierte am 14. September 2021 um 19:36

Vielen Dank für die Info.

Thema: Fragen ans "Was liest Du?"-Team
whatbabsreads kommentierte am 15. September 2021 um 11:50

Danke für die Info - dann habe ich vielleicht Glück und es kommt noch vor meinem Urlaub an :-) Wäre die perfekte Strandlektüre! 

Thema: Fragen ans "Was liest Du?"-Team
LESERIN kommentierte am 18. September 2021 um 17:56

Habt ihr die Bücher schon erhalten? Ich habe noch kein Exemplar erhalten. :-(

Thema: Fragen ans "Was liest Du?"-Team
Goethe28 antwortete am 18. September 2021 um 21:38

Heute morgen lag das Buch bei mir im Briefkasten - rechtzeitig zum Wochenende!

Thema: Fragen ans "Was liest Du?"-Team
soulfire kommentierte am 18. September 2021 um 22:43

Nein. Mein Buch ist auch noch nicht angekommen

Thema: Fragen ans "Was liest Du?"-Team
siko71 antwortete am 19. September 2021 um 07:32

Bei mir ist auch noch kein Buch angekommen. Montags kommt bei uns keine Post, also hoffe ich auf Dienstag.

Thema: Fragen ans "Was liest Du?"-Team
fandsy kommentierte am 19. September 2021 um 17:04

Bei mir leider auch noch nicht, warte schon sehnsüchtig darauf. Ich hoffe auf Montag oder Dienstag!

Thema: Fragen ans "Was liest Du?"-Team
siko71 antwortete am 20. September 2021 um 16:13

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Heute nichts, vielleicht dann morgen. Es beleibt spannend.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 118
Goethe28 kommentierte am 18. September 2021 um 22:07

Heute war das Buch in meinem Briefkasten - und Teil 1 der Lektüre habe ich gleich in einem Rutsch gelesen. Zwar musste ich mich anfangs ein wenig orientieren, was die Personen anbetrifft, wer gerade schreibt, aber das Lesen ging doch recht flüssig.
Und trotzdem: Mit den Personen kann ich nicht warm werden, keine Empathie, kein Sich-hinein-versetzen. Am sympathischsten erscheint noch Simon, die Frauen und Felix bleiben für mich etwas kontur- und leblos.
Des weiteren erscheint es mir fast aufgesetzt, dass in regelmäßigen Abständen gesellschaftliche, politische, kulturkritische, soziale, historische ... Themen aufgeworfen werden, von Minimalismus und Nachhaltigkeit über Marxismus, das Ende der Bronzezeit bis zur Bisexualität, ..., die dem Roman anscheinend mehr Tiefe verleihen sollen, obwohl sämtliche Themen in aller Kürze nur oberflächlich angerissen werden.
Mein letzter Kritikpunkt in diesem Lese-Stadium: die bisweilen wissenschaftlich anmutende theoretische und komplizierte Sprache: "Alle klammern sich (...) an ganz bestimmte Identitätskategorien, sind aber kaum bereit, klar zu sagen, worin diese Kategorien bestehen, wie es zu ihnen kam und welchen Zweck sie erfüllen. "
Dies in einem Roman - Sally, dein Ernst?
Und trotzdem: ich werde gerne weiter lesen und bin sehr gespannt auf die Entwicklungen ...

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 118
nicigirl85 kommentierte am 23. September 2021 um 18:52

Was stört dich an den Figuren am meisten? Sind sie dir zu depressiv oder zu gebeutelt vom Leben? Ich finde keinen sonderlich sympathisch, aber ihre Probleme verstehe ich nur zu gut.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 118
Gudrun67 kommentierte am 24. September 2021 um 10:48

 Zwar musste ich mich anfangs ein wenig orientieren, was die Personen anbetrifft, wer gerade schreibt, aber das Lesen ging doch recht flüssig.

 

 

Anfangs habe ich den Schreibstil auch noch gemocht, weil ich dachte, das intensiviert die Tiefgründigkeit und habe deshalb zu Beginn flüssig lesen können. Nach und nach hat sich für mich aber herausgestellt, dass meine Hoffnung da nicht erfüllt wurde und deshalb musste ich mich durch den Abschnitt quälen.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 118
Gudrun67 kommentierte am 24. September 2021 um 10:49

Mit den Personen kann ich nicht warm werden, keine Empathie, kein Sich-hinein-versetzen.

 

Ja genau, so geht es mir auch. Es gibt nur wenige Bücher, bei denen mir das "Sich-hinein-versetzen" nicht klappt und das ist leider eines davon.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 118
Gudrun67 kommentierte am 24. September 2021 um 10:51

die bisweilen wissenschaftlich anmutende theoretische und komplizierte Sprache: "Alle klammern sich (...) an ganz bestimmte Identitätskategorien, sind aber kaum bereit, klar zu sagen, worin diese Kategorien bestehen, wie es zu ihnen kam und welchen Zweck sie erfüllen. "

 

 

Ja genau....das ist mir von der Auflösung her alles zu schwammig. Da wird etwas in den Raum geschmissen und dort liegen gelassen.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 118
Miss.mesmerized kommentierte am 25. September 2021 um 07:08

Ja genau....das ist mir von der Auflösung her alles zu schwammig. Da wird etwas in den Raum geschmissen und dort liegen gelassen.

ja aber genau so ist doch die Gegenwart. Alle suchen nach einem tieferen Sinn, sehen auch, wo der liegen könnte und dann holt und doch die oberflächliche Welt mit Dating-Apps oder Social media wieder ein. Ich finde genau das gerade sehr überzeugend, weil es die Dikrepanz zwischen Bedürfnis nach Sinnhaftigkeit und der Dominanz von Oberflächlichkeit herausstellt.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 118
Gudrun67 kommentierte am 24. September 2021 um 10:52

ich werde gerne weiter lesen und bin sehr gespannt auf die Entwicklungen ...

 

da geht es mir komplett anders: wenn ich hier nicht an der Leserunde teilnehmen würde, hätte ich schon längst abgebrochen

Thema: Lieblingsstellen
Goethe28 empfahl am 19. September 2021 um 13:05

"ich (...) erinnerte mich auf eigenartige Weise daran, dass du immer bei mir bist, wohin ich auch gehe, und er auch, und solange ihr beide am Leben seid, wird die Welt schön für mich sein." S. 173, Eileen an Alice

Thema: Lieblingsstellen
Gudrun67 kommentierte am 24. September 2021 um 11:02

Ja, diese Lieblingsstelle wollte ich jetzt auch gerade eintippen.

Das ist gut umgesetzt.

Thema: Fragen ans "Was liest Du?"-Team
siko71 kommentierte am 21. September 2021 um 11:32

Heute wieder kein Buch gekommen. Viel Spaß allen bei der Leserunde.

Thema: Fragen ans "Was liest Du?"-Team
soulfire kommentierte am 21. September 2021 um 18:05

Bei mir ist auch noch kein Buch angekommen. Ich muss mit dem starten der Leserunde auch noch warten

Thema: Fragen ans "Was liest Du?"-Team
habiebie73 kommentierte am 22. September 2021 um 11:26

Ich werde dann wohl die Letzte sein. Immerhin muss mein Buch ins Ausland reisen ;-)

Thema: Fragen ans "Was liest Du?"-Team
siko71 antwortete am 22. September 2021 um 20:01

Ich glaube nicht, meins ist auch irgendwo in der Welt abgeblieben. Heute wieder gähnende Leere im Kasten.

Ich werde Aline mal eine PN schicken.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 118
Naraya kommentierte am 22. September 2021 um 11:32

Grundsätzlich muss ich erstmal sagen, dass mich die Romane von Sally Rooney immer anziehen, weil ich das Handlungsschema eigentlich mag. Geschichten über Protagonisten im Alter Ende zwanzig / Mitte dreißig hat man ja oft nur im New Adult-Genre und darauf habe ich nicht immer Lust. Am besten hat mir bisher "Normale Menschen" gefallen, aber auch "Gespräche mit Freunden" mochte ich gern. Ja, "mochte ich", richtig begeistert hat mich leider bisher kein Buch, obwohl ich es mir wirklich wünsche. Ich mag auch die Autorin an sich sehr gerne.

Zum aktuellen Roman:

An die fehlenden Anführungszeichen habe ich mich zwischen gut gewöhnt, das stört mich nicht mehr - wobei mich schon interessieren würde, welcher Gedanke bei Sally Rooney dahintersteckt.

Dieses Mal begleiten wir (wie auch in "Gespräche mit Freunden") wieder ein Quartett: zwei Frauen, zwei Männer. Alice und Eileen sind beste Freundinnen und ein Teil der Handlung wird nur in E-Mails zwischen beiden erzählt. Den Rest erleben wir dann unmittelbar zwischen Alice und Felix sowie Eileen und Simon, das gefällt mir schon mal sehr gut.

Was die Sympathie mit den Figuren betrifft, ist es schon schwieriger. Ich mag auf jeden Fall Alice lieber als Felix und Simon lieber als Eileen. Zwischen Alice und Felix stört mich vor allem seine verletzende Art, sein Hauptproblem scheint mir zu sein, dass er sich Alice unterlegen fühlt und auf der anderen Seite findet, ihre Arbeit sei keine richtige Arbeit. (Klassenkonflikte waren ja auch schon in "Normale Menschen" Thema.) Er ist der klassische Arbeiter, sie eher Intellektuelle.

Simon scheint ein netter Junge zu sein, Eileen hingegen tut mir leid, warum lässt sie sich von Mutter und Schwester so behandeln? Und sie scheint mir auch nicht recht zu wissen, was sie will. Simon und sie haben ja eine lange Geschichte miteinander und eigentlich spricht nichts gegen eine Beziehung, dennoch haben sie erstmal "nur" Sex und jeder andere Partner. Da stimmt vor allem die Kommunikation nicht, auch typisch Sally Rooney.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 118
Gudrun67 kommentierte am 24. September 2021 um 10:54

Ich kannte die Autorin bisher noch nicht.

Dachte mir bei der Bewerbung, dass da viel dahinterstecken würde.

Jetzt, schon nach dem ersten Abschnitt habe ich festgestellt, dass das nichts für mich ist.

Thema: Vorstellungsrunde
nicigirl85 kommentierte am 22. September 2021 um 14:20

Hallo ihr Lieben,

mein Buch kam gerade an und dann ergibt es für mich auch Sinn mich vorzustellen.

Ich bin Janine, 36 Jahre jung, komme aus dem schönen Harz und lese bereits seit der Grundschule unglaublich gern.

Seit Ende 2013 blogge ich mit viel Leidenschaft zum Thema Büchern und Literaturverfilmungen.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 118
Schattengrund kommentierte am 22. September 2021 um 21:47

Den 1. Abschnitt habe ich jetzt geschafft und es war ein echter Kampf.

Ich habe bis jetzt keine Verbindung zu den Personen aufbauen können und auch der Schreibstil gefällt mir nicht sonderlich gut. Der Punkt der mich mit am meisten stört sind die fehlenden Anführungszeichen bei der wörtlichen Rede. Dadurch verrutscht man schnell wer gerade was sagt und muss dann nochmal genauer nachlesen.

Dazu kommt, dass ich es sehr anstrengend finde, dass alle paar Seiten ein neues gesellschaftskritisches Thema angeschnitten und so plötzlich wie es aufgebracht wurde auch wieder fallen gelassen wird.

Ich hoffe der nächste Abschnitt gefällt mir etwas besser als der erste.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 118
nicigirl85 kommentierte am 23. September 2021 um 18:51

Dass dauernd neue Themen beleuchtet werden, erschien mir nur logisch, denn so ist ja auch aktuell unsere Gesellschaft. Gestern war es noch Afghanistan und heute sind die armen Menschen da schon für die Mehrheit wieder vergessen. Alles ist so schnelllebig und gefühlt möchte jeder zu allen Themen seinen persönlichen Senf abgeben. Das war früher irgendwie anders.

 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 118
Gudrun67 kommentierte am 24. September 2021 um 10:55

Den 1. Abschnitt habe ich jetzt geschafft und es war ein echter Kampf.

 

Du sprichst mir aus der Seele

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 118
Gudrun67 kommentierte am 24. September 2021 um 10:56

Genauso empfinde ich das Ganze auch.....puh, die Hoffnung habe ich da ehrlich gesagt schon aufgegeben....aber, vielleicht werde ich ja überrascht

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 118
Schattengrund kommentierte am 24. September 2021 um 15:56

Es ist auch nur eine schwache Hoffnung, aber da es ja eine Leserunde ist, gibt es nur die Option das Buch bis zum Ende zu lesen und da fände ich es doch ganz schön, wenn sich die Geschichte noch steigern würde :)

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 118
Gudrun67 kommentierte am 24. September 2021 um 16:00

... und die Hoffnung stirbt ja auch zuletzt, gell
ne gute Einstellung ; )

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 118
nicigirl85 kommentierte am 23. September 2021 um 09:36

Ich bin zwar noch nicht allzu weit in dem Roman, muss aber dennoch meinen Senf mal abgeben, denn ich liebe es, dass wir immer wieder im Dunkeln tappen bei welcher Figur man gerade ist. Meist wird erst am Ende des Kapitels deutlich, ob man bei Eileen, Alice oder ähnlichen ist.

Zudem wurde bereits auf den ersten Seiten deutlich, dass es ordentlich menschliches Drama geben wird. Gut finde ich bisher, dass man nicht zu nah an den Figuren dran ist, denn sonst könnte es richtig wehtun. Ich bin fest davon überzeugt, dass sich hier Abgründe auftun werden.

Thema: Fragen ans "Was liest Du?"-Team
LESERIN kommentierte am 23. September 2021 um 15:43

Meines ist eingetroffen!

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 118
nicigirl85 kommentierte am 23. September 2021 um 18:49

Ich habe nun den kompletten Abschnitt gelesen und muss sagen, dass er perfekt die Probleme der Millenials zur Sprache bringt. Alice und Eileen könnten auch meine beste Freundin und ich sein. Wir können uns auch über allen Mist austauschen, was uns gerade so untergekommen ist, sei es via Doku, Printmedien oder ähnliches. Da läuft zwar nicht per Mail ab, sondern eher per Whatsapp oder bei einem Spaziergang, aber ich kann mich gut mit den Mädels identifizieren.

Die Beziehung zwischen Eileen und Simon ist kompliziert. Sie scheinen sehr gut befreundet, aber mehr als Sex scheint nicht drin zu sein. Ich bin gespannt, ob es dafür später noch eine Erklärung geben wird, denn in so etwas rutsche ich leider auch oft rein und ahne nichts.

Felix und Alice scheinen sich nicht mal sonderlich zu mögen. Bei Felix denke ich fast, dass er Alice verachtet oder ist er eher neidisch auf sie. Sie hat alles was man sich wünschen würde.

Auch wenn die Protagonisten nicht sonderlich angenehm sind und ich keinen wirklich lieb gewonnen habe, so fesselt mich deren Leben dennoch.
 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 118
Gudrun67 kommentierte am 24. September 2021 um 10:46

Puh, also, ganz ehrlich, ich musste mich durch den Abschnitt kämpfen. Wenn ich nicht an der Leserunde hier teilnehmen würde, hätte ich abgebrochen.

Zuerst hat mir der Schreibstil noch gefallen, weil ich dachte, diese Coolness wird die Tiefgründigkeit wahrscheinlich intensivieren.

Aber, das hat sich leider mit der Zeit verflüchtigt. Da werden enorm viele Details aufgerollt, die dann eher lapidar abgekanzelt werden. Es bleicht irgendwie alles in der Luft hängen.

Das Buch verbreitet bei mir schlechte Stimmung und das will ich beim Lesen garnicht.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 118
Schattengrund kommentierte am 24. September 2021 um 15:59

Ja das geht mir ähnlich. Ich rege mich beim Lesen einfach durchgehend über die Personen und die Handlung auf...

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 118
Miss.mesmerized kommentierte am 25. September 2021 um 07:10

Ja das geht mir ähnlich. Ich rege mich beim Lesen einfach durchgehend über die Personen und die Handlung auf...

Ich finde da war noch viel zu wenig Handlung und man kennt die Figuren kaum, um sich schon aufzuregen...

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 119 bis 237
Gudrun67 kommentierte am 24. September 2021 um 11:01

Also, ich kämpfe mich weiterhin durch´s Buch. Leider hat sich das Ganze für mich nicht verbessert. Die Themen sind an sich zwar irgendwie interessant, aber werden mir zu flach abgekanzelt. Da fehlt mir zum einen die Tiefe bei den Charakteren und zum anderen an der thematischen Auflösung.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 118
Miss.mesmerized kommentierte am 25. September 2021 um 07:06

Ich musste mich in den ersten Teil erst reinlesen, zunächst waren mir die Figuren noch zu unklar, doch dann ist man schnell wieder in Sally Rooneys Welt. Sie bleibt ihrem Thema und Stil treu ohne sich zu wiederholen.

Mit Alice und Eileen hat sie zwei Protagonistinnen, die sehr verschieden und sich doch wieder ähnlich sind, geschaffen. Ich finde beide sind sehr gelungen und vielschichtig, was auf eine interessante Entwicklung hindeutet. Bei den männlcihen Figuren bin ich noch unentschlossen, wo die Reise hingeht, Simon ist sicherlich der spannendste Charakter, aber ich schätze Aidan wird noch einen größeren Auftritt bekommen.

Sehr gut gefällt mir wieder, wie nebenbei das Leben in Irland aufgegriffen wird, die OWhnungssituation in Dublin ebenso wie die auf dem Land, wo man irgendwie in der zeit zurückversetzt zu sein scheint.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Miss.mesmerized kommentierte am 25. September 2021 um 09:35

Mir ist das Cover zugegebenermaßen etwas zu ausdruckslos und nichtssagend. Vielelicht ändert sich diese Sicht nach der Lektüre, auf den ersten Blick macht es eher ratlos.