Leserunde

Leserunde zu "Schöne Welt, wo bist du" (Sally Rooney)

Schöne Welt, wo bist du
von Sally Rooney

Bewerbungsphase: 19.08. - 02.09.

Beginn der Leserunde: 21.09. (Ende: 12.10.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Ullstein Verlags – 20 Freiexemplare von "Schöne Welt, wo bist du" (Sally Rooney) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Alice trifft Felix. Sie ist eine erfolgreiche Schriftstellerin, er arbeitet entfremdet in einer Lagerhalle. Sie begehren einander, doch können sie einander auch trauen? Alice' beste Freundin Eileen hat eine schmerzvolle Trennung hinter sich und fühlt sich aufs Neue zu Simon hingezogen, mit dem sie seit ihrer Kindheit eng verbunden ist. Sie lieben sich, doch ist der Versuch der Liebe den möglichen Verlust ihrer Freundschaft wert? 

Zwischen Dublin und einem kleinen Ort an der irischen Küste entfaltet Sally Rooney eine Geschichte von vier jungen Menschen, die sich nahe sind, die einander verletzen, die sich austauschen: über Sex, über Ungleichheit und was sie mit Beziehungen macht, über die Welt, in der sie leben. Schöne Welt, wo bist du ist eine universelle Geschichte über den Raum zwischen Alleinsein und Einsamkeit und über die Freiheit, sein Leben mit anderen zu teilen – überwältigend klug, voller Klarheit und Trost.

ÜBER DIE AUTORIN:

Sally Rooney, geboren 1991, studierte am Trinity College und lebt in Dublin. 2017 erschien ihr gefeierter Debütroman Gespräche mit Freunden. Ihr zweiter Roman Normale Menschen wurde 2018 zum weltweiten Bestseller und literarischen Ereignis – er ist die Vorlage für die international erfolgreiche TV-Serie Normal People, deren Drehbuch sie mit mitverfasste. Sally Rooney gehört zu den herausragendsten Autorinnen der Gegenwart und gilt als ausdrucksstärkste Stimme ihrer Generation. Schöne Welt, wo bist du ist ihr dritter Roman.

12.10.2021

Thema: Deine Meinung zum Buch

Thema: Deine Meinung zum Buch
nicigirl85 kommentierte am 28. September 2021 um 12:45

Hier dann mein Link zur Rezension: https://wasliestdu.de/rezension/freundschaft-tut-manchmal-auch-weh

 

Mir hat der Roman sehr viel gegeben und mich gut unterhalten. Danke für die schöne Runde mit euch.

Thema: Deine Meinung zum Buch
kommentierte am 28. September 2021 um 13:11

Merci, dass ich hier an der Leserunde teilnehmen konnte. War super aufschlussreich für mich.

Hier der Link zu meiner Rezension, die ich auf

was liest du, amazon, buechertreff, lovelybooks, lesejury, buch7, buecher, play google, thalia gestreut habe:

https://wasliestdu.de/rezension/schwer-zu-lesenden-buch-das-den-zeitgeis...

Thema: Deine Meinung zum Buch
soulfire kommentierte am 06. Oktober 2021 um 14:06

Danke dass ich an dieser Leserunde teilnehmen durfte.

Es hat mir viel Freude bereitet. 

Danke an alle Mitleser-innen.

 

Hier der Link zu meiner Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/jung-sein-in-der-jetzigen-gesellschaft

Thema: Deine Meinung zum Buch
Schattengrund kommentierte am 06. Oktober 2021 um 15:10

Mir hat das Buch leider gar nicht gefallen.

Hier der Link zu meiner Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/gar-nicht-mein-fall-9

Thema: Deine Meinung zum Buch
siko71 kommentierte am 12. Oktober 2021 um 08:15

Vielen Dank, dass mich das Buch doch in letzter Minute noch erreicht hat. Ich habe es auch gleich postwendend gelesen, war aber leider enttäuscht.

https://wasliestdu.de/rezension/nicht-ganz-mein-interesse-gewekt

Thema: Deine Meinung zum Buch
AnneW kommentierte am 12. Oktober 2021 um 20:25

Danke, dass ich bei der Leserunde dabei sein durfte!

https://wasliestdu.de/rezension/auswirkungen-fehlender-kommunikation

Thema: Deine Meinung zum Buch
bookslove1511 kommentierte am 12. Oktober 2021 um 20:57

Wie die Meinungen auseinander liegen, ist sehr interessant zum Lesen. Leider zwischen Rooney mir funkt es nicht. Ob ich ihre Werke weiterhin folgen werde, weiß ich nicht so recht. Liebe Aline danke, dass ich mit lesen durfte!

https://wasliestdu.de/rezension/junge-erwachsene-und-deren-probleme

Thema: Deine Meinung zum Buch
whatbabsreads kommentierte am 12. Oktober 2021 um 21:38

Schade, dass die Leserunde heute zu Ende geht! Es hat mir sehr viel Spaß gemacht. Vielen Dank, dass ich dabei sein durfte! 

Hier der Link zu meiner Rezension: 

https://wasliestdu.de/rezension/beautiful-world-where-are-you 

 

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Bookflower173 kommentierte am 13. Oktober 2021 um 09:56

Vielen Dank, dass ich dabei sein durfte! Mir hat der Roman wirklich gut gefallen. Die Atmosphäre war sehr dicht und die Innenwelt der Figuren wurde eindrücklich beschrieben!

Meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/die-verborgene-praesenz-einer-schoenen-welt

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
LESERIN kommentierte am 13. Oktober 2021 um 14:34

https://wasliestdu.de/rezension/das-streben-nach-glueck-0

Danke für das Rezensionsexemplar und die Möglichkeit zum Austausch in der Runde! Anbei meine Rezension, die andernorts noch auf die Freischaltung wartet.