Leserunde

Leserunde zu "Schöne Welt, wo bist du" (Sally Rooney)

Schöne Welt, wo bist du
von Sally Rooney

Bewerbungsphase: 19.08. - 02.09.

Beginn der Leserunde: 21.09. (Ende: 12.10.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Ullstein Verlags – 20 Freiexemplare von "Schöne Welt, wo bist du" (Sally Rooney) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Alice trifft Felix. Sie ist eine erfolgreiche Schriftstellerin, er arbeitet entfremdet in einer Lagerhalle. Sie begehren einander, doch können sie einander auch trauen? Alice' beste Freundin Eileen hat eine schmerzvolle Trennung hinter sich und fühlt sich aufs Neue zu Simon hingezogen, mit dem sie seit ihrer Kindheit eng verbunden ist. Sie lieben sich, doch ist der Versuch der Liebe den möglichen Verlust ihrer Freundschaft wert? 

Zwischen Dublin und einem kleinen Ort an der irischen Küste entfaltet Sally Rooney eine Geschichte von vier jungen Menschen, die sich nahe sind, die einander verletzen, die sich austauschen: über Sex, über Ungleichheit und was sie mit Beziehungen macht, über die Welt, in der sie leben. Schöne Welt, wo bist du ist eine universelle Geschichte über den Raum zwischen Alleinsein und Einsamkeit und über die Freiheit, sein Leben mit anderen zu teilen – überwältigend klug, voller Klarheit und Trost.

ÜBER DIE AUTORIN:

Sally Rooney, geboren 1991, studierte am Trinity College und lebt in Dublin. 2017 erschien ihr gefeierter Debütroman Gespräche mit Freunden. Ihr zweiter Roman Normale Menschen wurde 2018 zum weltweiten Bestseller und literarischen Ereignis – er ist die Vorlage für die international erfolgreiche TV-Serie Normal People, deren Drehbuch sie mit mitverfasste. Sally Rooney gehört zu den herausragendsten Autorinnen der Gegenwart und gilt als ausdrucksstärkste Stimme ihrer Generation. Schöne Welt, wo bist du ist ihr dritter Roman.

12.10.2021

Thema: Vorstellungsrunde

Thema: Vorstellungsrunde
Aline Kappich kommentierte am 03. September 2021 um 15:40

Ihr Lieben,

willkommen zur Leserunde! :-) Um zu erfahren, wer alles dabei ist, habt ihr hier erstmalig die Möglichkeit, euch den anderen Teilnehmer*innen vorzustellen & euch über das Buch hinaus auszutauschen. 

Wir freuen uns, dass ihr dabei seid & wünschen viel Freude in der Runde!

Aline vom WLD-Team

Thema: Vorstellungsrunde
LESERIN kommentierte am 03. September 2021 um 16:06

Ich habe gerade gesehen, dass ich dabei sein darf. Herzlichen Dank, ich freue mich riesig!!!

Thema: Vorstellungsrunde
whatbabsreads kommentierte am 03. September 2021 um 16:39

Ich habe gerade gesehen, dass ich zu den glücklichen Gewinnern zähle! Ich freu mich so, so sehr!! :-) Kann es kaum erwarten und freue mich sehr auf die Leserunde! Glückwunsch auch an alle anderen Gewinner! 

Thema: Vorstellungsrunde
Gudrun67 kommentierte am 04. September 2021 um 15:43

Hallo zusammen,

bin Gudrun und 54 Jahre. Also, ein Tag ohne Lesen kommt bei mir kaum vor, weil ich es liebe, mich unterhalten, informieren oder auch mal wegdriften zu lassen.

Wohne im nordöstlichen Umland von München und bin schon gespannt, was hier alles so "gequatscht" wird.

Ciao, bis dann

Gudrun

Thema: Vorstellungsrunde
Naraya kommentierte am 06. September 2021 um 14:52

Hallo zusammen,

ich heiße Anja, bin 39 Jahre alt und lebe in der Nähe von Köln. Im Moment lese ich am liebsten Gegenwartsliteratur, ansonsten aber auch mal Krimis, Kinder- und Jugendbücher oder Graphic Novels.

Auf Sally Rooneys Bücher bin ich erst vor kurzem gestoßen und habe direkt beide bisher erschienen Romane gelesen, "Gespräche mit Freunden" und "Normale Menschen" - umso mehr freue ich mich jetzt auf ihren neuen Roman und diese Leserunde!

Thema: Vorstellungsrunde
soulfire kommentierte am 10. September 2021 um 10:44

Hallo ihr Lieben.
Ich bin André,45 Jahre aus Münster und liebe es zu lesen. Selten wird ein Tag ohne Lesen beendet. Gegenwartsliteratur und Belletristik sind so meine Lieblingsgenre.
Ich freue mich sehr mit dich gemeinsam den neuen Roman von Sally Rooney zu lesen und sich auszutauschen und zu bereichern.
Für mich ist es das erste Buch von Sally Rooney was ich lese und bin sehr gespannt. Die anderen Bücher von ihr wollte ich schon immer mal lesen. Nun macht dieser Roman den Anfang.
Lasst es uns nett machen.

Thema: Vorstellungsrunde
Schattengrund kommentierte am 10. September 2021 um 20:37

Hallo zusammen,
mein Name ist Leonie, ich bin 25 Jahre alt und komme aus Oberhausen. Ich freue mich darauf das Buch zu lesen und mich mit Euch auszutauschen.

Thema: Vorstellungsrunde
siko71 kommentierte am 11. September 2021 um 07:53

Ich bin auch mit dabei und würde mich freuen, wenn das Buch heute noch kommt, dann kann ich das gleich mit in den Kurzurlaub nehmen. Allen Mitgewinnern eine schöne Leserunde.

Thema: Vorstellungsrunde
habiebie73 kommentierte am 11. September 2021 um 12:56

Hi zusammen

Ich heisse Nadia, bin 48 Jahre alt und komme aus Zürich.

Die Idee mit der Vorstellungsrunde gefällt mir und ich freue mich, mit euch das Buch zu lesen.

Und ja - lesen ist meine Leidenschaft. Oft ist die Zeit knapp dafür, umso intensiver nutze ich meine tägliche Pendlerzeit (und finde darum Homeoffice schrecklich) ;-)

Thema: Vorstellungsrunde
Miss.mesmerized kommentierte am 12. September 2021 um 04:40

ich darf ebenfalls mitlesen und bin auf das Bich gespannt, nachdem mir die ersten beiden Romane der Autorin bereits sehr gut gefallen hatten.

Thema: Vorstellungsrunde
nicigirl85 kommentierte am 22. September 2021 um 14:20

Hallo ihr Lieben,

mein Buch kam gerade an und dann ergibt es für mich auch Sinn mich vorzustellen.

Ich bin Janine, 36 Jahre jung, komme aus dem schönen Harz und lese bereits seit der Grundschule unglaublich gern.

Seit Ende 2013 blogge ich mit viel Leidenschaft zum Thema Büchern und Literaturverfilmungen.