Leserunde

Leserunde zu "Schweig!" (Judith Merchant)

Schweig! -

Schweig!
von Judith Merchant

Bewerbungsphase: 19.08. - 02.09.

Beginn der Leserunde: 16.09. (Ende: 07.10.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Kiepenheuer & Witsch Verlags – 20 Freiexemplare von "Schweig!" (Judith Merchant) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Was würdest du tun, um deine Schwester zu retten? Und was, um sie loszuwerden?

Am Tag vor Heiligabend fährt Esther in den Wald zum Haus ihrer Schwester, um ihr ein Geschenk und eine Flasche Wein zu bringen. Ein Schneesturm setzt ein. Das Geschenk wird nicht geöffnet. Der Wein schon. Dinge werden gesagt, die besser ungesagt blieben. Und Taten werden begangen, die nie mehr rückgängig gemacht werden können. 

Eigentlich muss Esther ihr Weihnachtsfest mit Ehemann und Kindern in der Stadt vorbereiten: einkaufen, Tanne besorgen – es wäre genug zu tun. Doch ihre Schwester Sue, die seit ihrer Scheidung völlig allein in einem riesigen Haus tief im Wald lebt, geht ihr nicht aus dem Kopf. Und so setzt sie sich ins Auto und fährt los. Aber nur um nachzusehen, ob alles in Ordnung ist und ob Sue zumindest ihre Tabletten nimmt. In die Stadt einladen kann sie sie nicht. Denn was, wenn sie wieder durchdreht – wie letztes Jahr? Am Haus im Wald angekommen, stellt Esther fest, dass Sue sie loswerden will. Was hat sie zu verbergen? Ein Schneesturm setzt ein. Zum ersten Mal seit ihrer Kindheit kommen die Schwestern ins Gespräch, und kein Stein bleibt auf dem anderen – bis eine der beiden zum Messer greift. Während der Schnee alles verdeckt und jedes Geräusch erstickt ...

Judith Merchant lässt in ihrem neuen psychologischen Spannungsroman zwei unzuverlässige Erzählerinnen gegeneinander antreten – in einem unheimlich intensiven Kammerspiel um eine toxische Beziehung, in der nichts so ist, wie es scheint.

ÜBER DIE AUTORIN:

Judith Merchant studierte Literaturwissenschaft und unterrichtet heute Creative Writing an der Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Für ihre Kurzgeschichten wurde sie zweimal mit dem Friedrich-Glauser-Preis ausgezeichnet. Nach der Veröffentlichung ihrer Rheinkrimi-Serie (darunter »Nibelungenmord« und »Loreley singt nicht mehr«) zog Judith Merchant von der Idylle in die Großstadt. »ATME!« erschien 2019 bei Kiepenheuer & Witsch und wurde zum Bestseller.

09.10.2021

Thema: Wie gefällt dir das Cover?

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
florinda kommentierte am 20. August 2021 um 07:48

Interessant und originell!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
stefanb kommentierte am 20. August 2021 um 09:13

Mir gefällt das minimalistisch gestaltete Cover sehr gut. Zeigt es doch auch, dass es unter der Oberfläche "brodelt". Es ist ein Eyecatcher. In der Buchhandlung würde ich sofort danach greifen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
19Siggi58 kommentierte am 20. August 2021 um 10:43

Das Cover ist für diesen Thriller seht passend gewählt. Mir gefällt die etwas andere Art der Darstellung der Bäume. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
La Tina kommentierte am 20. August 2021 um 11:37

Taktisch gut gemacht, schließlich scheint der Konflikt im Buch auch tief verwurzelt, man sieht ihn nur nicht. Ebenso passt es zum Schnee.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Susi kommentierte am 21. August 2021 um 09:01

Ein tolles Cover. Schlicht, geheimnisvoll, graphisch interessant, macht neugierig und gefällt mir sogar so gut, dass ich es malen möchte. Schwarz weiß mit ein wenig rot finde ich auch gut gelungen. Eins der besten Cover seit langem.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Leia Walsh kommentierte am 21. August 2021 um 16:05

Die Symbolik des Covers ist vielsagend. Die Bäume stehen einerseits akkurat, andererseits aber auch so, als hätten sie nichts miteinander zu tun. Sie bilden keinen Wald. Noch dazu schlägt einer total aus der Reihe, ist er doch ROT. Und dann die Wurzeln ... die sehen meiner Meinung nach aus, wie ein abgestorbener Baum kopfstehend. Dazu kommen noch die Vögel, die in meinen Augen wegfliegen - weg von der Baumgruppe.

Doch, ja, ich finde, das ist ein sehr gutes Cover!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
le_papillon_curieux kommentierte am 22. August 2021 um 14:27

Das Cover wirkt obwohl in weiß gehalten, sehr gruselig. Die tiefen Wurzeln unter dem Buchstaben "W" lassen auf einen tiefgründigen Thriller deuten.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buecherwurm_01 kommentierte am 22. August 2021 um 21:17

Das Cover gefällt mir sehr gut, es ist schlicht gehalten und enthält doch viel Symbolik. Die Thematik spiegelt sich darin wieder. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Sonja_Sonnenschein kommentierte am 23. August 2021 um 08:31

Sehr interessantes minmalistisches Cover. Symbolträchtig sind die Wurzeln, die Geschwister durch ihre Abstammung immer verbindet. Gut gelungen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Magnolia-sieben kommentierte am 25. August 2021 um 16:54

Das Cover passt gut zur Geschichte, die Bäume mit dem schwarzen Trauerrand drumherum sprechen für sich. Titel und Titelbild sagen schon so viel aus - perfekt.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
gaby2707 kommentierte am 26. August 2021 um 09:02

Das Cover mit dem einen roten Baum zwischen den anderen, macht neugierig. Sehr gut gemacht.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Rosmarin kommentierte am 27. August 2021 um 09:48

Das Cover ist für mich ein Hingucker! Schwarze Tannen, daneben eine kleinere, blutrote Tanne, massive Wurzeln - sind es die Wurzeln, die die Schwestern verbindet? Krähen steigen auf... sehr beeindruckend! Und alles "versinkt" im minimalistischen Weiss! Topp gemacht!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Pempi kommentierte am 30. August 2021 um 00:12

Das Cover hatte sofort eine magische Wirkung auf mich, hell gestaltet dennoch düster.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
lesebrille kommentierte am 30. August 2021 um 08:49

Das Cover gefällt mir sehr gut, es fällt auf und ist sehr passend für einen Thriller. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Dajobama kommentierte am 30. August 2021 um 22:09

Hm, also ehrlich gesagt finde ich das Cover relativ nichtssagend. Recht farblos. Mir ist es auf den ersten Blick nicht weiter aufgefallen...

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
sunrise kommentierte am 02. September 2021 um 18:21

Es ist auf das Wesentliche beschränkt - und genau deshalb habe ich gleich zweimal hingesehen - mir gefällt es gut.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
pemberley1 kommentierte am 03. September 2021 um 20:54

Ich bin ein totaler Waldmensch. Und auch wenn man nicht viele Bäume auf dem Cover sieht, so mag ich die Symbolik, dass alles von den Wurzeln abhängig ist, also quasi von der Familie. Und dass unter der Oberfläche des Sichtbaren oftmals etwas faul ist, gerade manchmal auch dort, wo als Mensch unser festes Wurzelwerk ist, nämlich verankert in der eigenen Familie und Verwandtschaft.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
PeWie kommentierte am 03. September 2021 um 22:51

Passt zum Thema, ein Wald, ein blutiger Baum dazu die harte Auffforderung.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 03. September 2021 um 23:32

Das Cover hat fast etwas unheimliches an sich, in Farbwahl und durch die dürren Bäume und Wurzeln 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
KassandrasRufe kommentierte am 04. September 2021 um 20:40

Fügt sich von der Gestaltung her wie in eine Reihe zu ATME! (ihrem Werk aus dem Jahr 2019) - ob Judith Merchant mit SCHWEIG! ihren Vorgänger toppen kann?

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 06. September 2021 um 08:38

Das Cover ist außergewöhnlich und passt aber besonders gut: sehr reduziert, nur in weiß und schwarz mit einem kleinen roten Akzent.
Die Bäume sind Nadelbäume, welche ja Sues Lieblingsbäume sind. Und die langen Wurzeln sollen wohl die Verstrickungen in die Vergangenheit darstellen. Sehr toll gemacht!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
BabsyZ kommentierte am 12. September 2021 um 09:52

Das Cover ist ein echter Eye-Catcher und passt perfekt zum Buch.

Der düstere Wald, der eine Baum in Rot, der schon auf eine blutige Angelegenheit schließen lässt, die davonfliegenden Vögel, vermitteln eine unheimliche Atmosphäre. Die Wurzeln sind gruselig....

Ich mag das Minimalistische an dem Cover.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Ladybug kommentierte am 13. September 2021 um 06:14

Ich finde das Cover sehr geheimnisvoll und passt zu dem Handlungsort wo hauptsächlich der Plot stattfindet. Das Haus im Wald in dem die Schwester Sue lebt.

Desweiteren sprich die Verwurzelungen der Bäume auf das Familienverhältnis der beiden, da sie ja Geschwister sind und sozusagen miteinander verwurzelt. Ein Baum ist rot abgesetzt und würde ich auf eine "negative" Person beziehen .... doch wer mag das hier in diesem Thriller wohl sein. Ester, Sue oder vielleicht doch Martin?

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
agathe72 kommentierte am 13. September 2021 um 10:22

Das cover fällt überall sofort auf. Begrenzt auf weiß, schwarz und etwas rot. Klasse gelungen. verschiedene Baumaarten und eine lange tiefe Wurzel. Ich bin gespannt, scheint was besonderes zu sein.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
CarrielovesJuno kommentierte am 14. September 2021 um 17:11

Das Cover hat mich direkt gefangen. Vielleicht ein Klischee aber dadurch wurde ich aufmerksam auf das Buch und ich musste wissen was es für eine Geschichte ist. Es ist sehr passend zur der Beschreibung des Buches. Es ist sehr schlicht lässt meine Phantasie aber aufblühen. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
La Calavera Catrina kommentierte am 15. September 2021 um 16:52

Schlicht, nicht überladen, stillvoll. Welche Rolle spielen Bäume?  Wie stark ist die Verwurzelung? Gefällt mir richtig gut, weil es auch inhaltlich zum Buch passt.

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch