Leserunde

Leserunde zu "Schweige still" (Michael Robotham)

Schweige still - Michael Robotham

Schweige still
von Michael Robotham

Bewerbungsphase: 02.01. - 16.01.

Beginn der Leserunde: 23.01. (Ende: 13.02.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir 20 Freiexemplare von "Schweige still" (Michael Robotham) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Seine Kindheit birgt ein schweres Trauma, sein Leben hat er dem Kampf gegen das Verbrechen gewidmet: Der Psychologe Cyrus Haven berät die Polizei bei der Aufklärung von Gewaltverbrechen. Während er einen brutalen Mordfall untersucht, lernt Cyrus Evie Cormac kennen. Evie, die als Kind aus den Fängen eines Entführers gerettet wurde, ist zu einer hochintelligenten, aber unberechenbaren jungen Frau herangewachsen. Und verfügt über ein untrügliches Gespür dafür, wenn jemand lügt. Als Cyrus‘ Ermittlungen sich zuspitzen, bringt sie damit nicht nur sich selbst in tödliche Gefahr …

ÜBER DEN AUTOR:

Michael Robotham wurde 1960 in New South Wales, Australien, geboren. Er war lange als Journalist tätig, bevor er sich ganz der Schriftstellerei widmete. Mit seinen Romanen stürmt er regelmäßig die Bestsellerlisten und wurde bereits mit mehreren Preisen geehrt. Michael Robotham lebt mit seiner Familie in Sydney.

15.02.2020

Thema: Lieblingsstellen

Thema: Lieblingsstellen
Hennie kommentierte am 29. Januar 2020 um 13:17

Sehr gut erkannt von Cyrus Haven auf S. 197:

"Wenn mir jemand erzählt, er habe ein Problem, versucht er meiner Erfahrung nach meistens, sein Problem zu meinem zu machen."

Thema: Lieblingsstellen
memory-star kommentierte am 31. Januar 2020 um 22:21

Da hast du vollkommen Recht :-) So ist es wirklich meistens

Thema: Lieblingsstellen
Stardust kommentierte am 02. Februar 2020 um 20:01

Dieses Zitat hatte ich mir auch rausgeschrieben. Gute Aussage.

Thema: Lieblingsstellen
lesebrille kommentierte am 02. Februar 2020 um 08:27

S. 51 :" Das Herz von Menschen,die ihre Kinder verlieren,wird aufs Merkwürdigste verbogen.Ein Kind zu verlieren widersetzt sich der Biologie.Es widerspricht der natürlichen Ordnung von Geschichte und Genealogie.Es führt den gesunden Menschenverstand in die Irre.Es verletzt die Zeit.Es schafft ein großes,schwarzes, bodenloses Loch,das die Hoffnung schluckt."

So einen Satz habe ich in einem Thriller nicht erwartet, hat mich sehr berührt.

Thema: Lieblingsstellen
Hennie kommentierte am 06. Februar 2020 um 13:30

Ich habe einige dieser Sätze gefunden!

Thema: Lieblingsstellen
buecherwurm1310 kommentierte am 02. Februar 2020 um 13:17

Mit den Lieblingsstellen ist das so eine Sache. Wenn ich lese, will ich weiterlesen und mir keine "Stelle" notieren...

...und später weiß ich es dann nicht mehr.

Aber eine stelle hat mich berührt (S.31):

Die Beschimpfungen sind mir egal, weil ich härter gegen mich selbst bin als alle, die hier arbeiten. Niemand kann hassen wie ich. Ich hasse meinen Körper. Ich hasse meine Gedanken. Ich bin hässlich, dumm und schmutzig. Niemand wird mich je wollen.

Der Tyrann bellt. Der Tyrann lacht. Der Tyran gewinnt.

Da zeigt, wie verletzt Evie ist.

Thema: Lieblingsstellen
Biene2004 kommentierte am 19. März 2020 um 17:40

Hier stimme ich Dir voll und ganz zu... Ich habe auch immer Probleme mit dem Unterpunkt "Lieblingsstelle". Wenn ich lese, dann lese ich und weiss am Ende des Buches auch immer keine Stelle, die meine Lieblingsstelle sein könnte....

Thema: Lieblingsstellen
Sigrid kommentierte am 03. Februar 2020 um 16:53

Ich hatte eigentlich keine Lieblingsstelle, weil mir viele Aussagen gut gefallen haben. Und da kann ich den anderen nur zustimmen, wenn sie ihre Lieblingsstellen angeben. Ich fand die Art und Weise wie Evie sich ausdrückt sehr gut. Es kam immer so aus ihr rausgeschossen... so authentisch...

Thema: Lieblingsstellen
Hennie kommentierte am 06. Februar 2020 um 13:32

Es gibt viele schöne, ausdrucksvolle, empfindsame Sätze bei Robotham. Ich bin sehr erstaunt sie in der Vielzahl in einem Thriller zu lesen. Das sind einige davon, auf S. 424:

„Man sagt, es gebe bloß vier menschliche Gefühle. Traurigkeit ist ist eines davon, doch es gibt verschiedene Arten der Trauer. Verlust. Versagen. Verlassen werden. Verzweiflung. Manches davon ist unvermeidlich. Manches ist notwendig. Manches macht uns als Menschen ganz...“

Thema: Lieblingsstellen
vronika22 kommentierte am 10. Februar 2020 um 20:39

Das stimmt. Es gibt bei Robotham wirklich viele schöne und ausdrucksvolle Sätze! Für Thrillerautoren eher ungewöhnlich!

Thema: Lieblingsstellen
vronika22 kommentierte am 07. Februar 2020 um 18:39

Ich habe zwar erst den ersten Leseabschnitt gelesen, aber hier ist schon ein Lieblingszitat für mich dabei.

Seite 100 "Zufall ist der wahllose Ausgang eines Ereignisses in der Wirklichkeit, während Glück der Wert ist, dem wir iihm zumessen, wenn wir es als gut oder schlecht einstufen"

Wow....richtig beeindruckend und fast philosophisch!

Thema: Lieblingsstellen
Hennie kommentierte am 10. Februar 2020 um 14:12

Finde ich von dir gut ausgewählt!

Thema: Lieblingsstellen
Hennie kommentierte am 09. Februar 2020 um 18:00

Auf Seite 449 hat Angel Face (Evie) interessante Gedanken zum Thema "nach Hause".

"...ich habe nie verstanden, was es bedeutet. Ist zu Hause ein Ort, eine Sprache, eine Kultur, ein Klima oder eine Landschaft? Menschen laufen von zu Hause weg, sie kriegen Heimweh und werden heimatlos..."

Thema: Lieblingsstellen
Hennie kommentierte am 13. Februar 2020 um 12:08

Und hier der vorletzte Satz im Buch. Den fand ich auch schön.

S. 507 "Wenn jemand ertrinkt, muss ein anderer bereit sein, nass zu werden."

Dazu ist Cyrus für Evie bereit. Er will ihr zur Seite stehen, ihr helfen, für sie da zu sein. Ein wunderbarer Schluss für diesen Psychothriller!

Thema: Lieblingsstellen
Sancro82 kommentierte am 13. Februar 2020 um 22:46

Da waren viele interessante Stellen dabei, aber so ne richtige Lieblingsstelle habe ich jetzt ehrlich gesagt nicht.