Leserunde

Leserunde zu "Singe ich, tanzen die Berge" (Irene Solà)

Singe ich, tanzen die Berge -

Singe ich, tanzen die Berge
von Irene Solà

Bewerbungsphase: 11.03. - 24.03.

Beginn der Leserunde: 06.04. (Ende: 27.04.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Trabanten Verlags – 20 Freiexemplare von "Singe ich, tanzen die Berge" (Irene Solà) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

ÜBER 90.000 VERKAUFTE EXEMPLARE ALLEIN IN SPANIEN

»Singe ich, tanzen die Berge« ist ein Buch von wilder Schönheit, eine Fabel und mystische Symphonie, in der sich die Realität mit Legenden und Aberglauben vermischt.

Gewitterwolken schürfen über den Rücken der Pyrenäen und ein Blitz erschlägt den dichtenden Bauern Domènec, dessen junge Frau Sió mit ihrem Schwiegervater und ihren Kindern allein zurückbleibt. Doch das Leben geht weiter. Teilnahmslos beobachten die Berge das Werden und Vergehen derer, die dort leben.

Die junge katalanische Schriftstellerin Irene Solà, die für diesen Roman 2020 mit dem Europäischen Literaturpreis ausgezeichnet wurde, erschafft und belebt eine vielstimmige und poetische Welt, erzählt durch starke Frauen und mystische Stimmen von Großeltern, Eltern, Kindern, Tieren, Geistern, dem Wald und den Wolken. Sie alle bilden diese Geschichten, die auf eine schöne und magische, aber auch tragische Art und Weise miteinander verbunden sind. Alle vereint im Kreislauf von Geburt, Leben und Tod. Solà erzählt die Geschichte der Berge, die die Erinnerung an Jahrhunderte, an geologische Epochen, politische Konflikte und die Verbindung mit der Natur umfasst.

ÜBER DIE AUTORIN:

Irene Solà wurde 1990 in Malla geboren, einem Dorf mit ein paar hundert Einwohnern in der Nähe der Stadt Vic, in der Provinz Barcelona. Sie studierte an der Akademie der Künste in Barcelona und hat einen Master-Abschluss in Literatur, Film und visueller Kultur. Im Jahr 2012 veröffentlichte sie den Gedichtband Bèstia, 2017 folgte ihr erster Roman Els dics. Mit ihrem zweiten Roman, Canto jo i la muntanya balla ("Singe ich, tanzen die Berge"), wurde sie mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Europäischen Literaturpreis 2020. Derzeit wird der Roman weltweit in über 21 Sprachen übersetzt.

30.04.2022

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
oOoLeoOo kommentierte am 09. April 2022 um 16:21

Mien Rezension ist zu lesen unter:

https://www.lovelybooks.de/autor/Irene-Sol%C3%A0/Singe-ich-tanzen-die-Be...

http://www.lesejury.de/rezensionen/deeplink/594372/Product

https://wasliestdu.de/rezension/gewaltig-und-umwerfend-schoen

unter dem Titel „gewaltig und umwerfend schön“ ist meine Rezension außerdem auch nach der Freischaltung  auf folgenden Seiten zu finden: Hugendubel.de, Thalia.de, buecher.de, amazon.de und buchhandlung-schatzinsel.buchhandlung.de und bei instagram @thecreativebreakout

 

Danke für die tolle Leserunde. Der Roman war wirklich bereichernd.

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
alasca kommentierte am 10. April 2022 um 23:01

Ein wahrhaft außergewöhnliches Leseerlebnis! Vielen Dank, dass ich dabei sein durfte. Meine Rezension findet ihr unter  

https://www.lovelybooks.de/autor/Irene-Sol%C3%A0/Singe-ich-tanzen-die-Be...

https://wasliestdu.de/rezension/lyrische-kakophonie

Bei Amazon dauert es noch ein bisschen, bis sie freigeschaltet ist. 

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
Myrna kommentierte am 11. April 2022 um 22:54

Ich bedanke mich sehr dafür, dass ich dieses Buch lesen durfte. Es hat mir sehr viel gegeben.

Hier meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/leben-und-sterben-natur-und-mensch

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
Birte kommentierte am 12. April 2022 um 12:17

Irene Solà schafft es, am Beispiel eines kleinen Bergdorfs, aus Historie, Natur, menschlichem Wirken und ein wenig Mystik ein stimmiges Gesamtbild zu weben. Und (ich sage mal aus meiner bisherigen Erfahrung: obwohl) sie mit dem Roman den europäischen Literaturpreis gewonnen hatte, lässt es sich, auch dank der wunderbaren Übersetzung, gut lesen - die Sprache zog mich geradezu in das Buch hinein.

Danke für die Leserunde!

https://wasliestdu.de/rezension/ein-ewiger-kreislauf

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
Annegreat kommentierte am 12. April 2022 um 18:29

https://wasliestdu.de/rezension/vielschichtig-34

Das war ein wirklich Leseerlebnis und ich bedanke mich, dass ich dabei sein durfte .

 

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
Tsubame kommentierte am 12. April 2022 um 21:20

Ich bedanke mich auch noch einmal ganz herzlich für dieses erfrischende Leseerlebnis. Mir hat das Buch gut gefallen und ich hoffe, in diesesm Jahr noch weitere Bücher aus Spanien entdecken zu können.

Hier der link zu meiner Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/die-geschichte-der-einen-ist-die-geschic...

 

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
Lesehummel kommentierte am 15. April 2022 um 10:31

Ein wirklich atmosphärisches und forderndes Leseerlebnis. Vielen Dank, dass ich dieses Buch im Rahmen dieser Leserunde entdecken durfte!

https://wasliestdu.de/rezension/virtuos-1

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
Lesehummel kommentierte am 15. April 2022 um 10:31

Ein wirklich atmosphärisches und forderndes Leseerlebnis. Vielen Dank, dass ich dieses Buch im Rahmen dieser Leserunde entdecken durfte!

https://wasliestdu.de/rezension/virtuos-1

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
Tara kommentierte am 15. April 2022 um 18:29

Vielen Dank für das Buch und die Leserunde. Meine Rezension ist hier zu finden: https://wasliestdu.de/rezension/sprach-und-bildgewaltig-1
 

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
Itachi Uchiha kommentierte am 17. April 2022 um 08:44

Hier ist nun meine Rezension. Es hat mir viel Spaß gemacht mit dabei zu sein.

https://wasliestdu.de/rezension/singe-ich-tanzen-die-berge

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
MeinNameistMensch kommentierte am 17. April 2022 um 11:16

Hier nun auch mein Rezensionslink. Danke, dass ich dabei sein durfte.

https://wasliestdu.de/rezension/eine-interessante-herausforderung

Die Rezension findet sich auch bei yourbook.shop, lovelybooks, amazon, Thalia, buecher.de, Lesejury, Weltbild, Büchertreff, Hugendubel und jpc.

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
SKANDINAVISCHELESERIN kommentierte am 21. April 2022 um 11:43

Vielen lieben Dank, dass ich an der Leserunde teilnehmen durfte. Leider hat mir das Buch wider Erwarten nicht so gut gefallen.

https://wasliestdu.de/rezension/bei-mir-tanzten-keine-berge-vielmehr-bli...

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
La Tina kommentierte am 29. April 2022 um 20:56

Das Buch ist nicht für jeden was, vieles steht zwischen den Zeilen und Worten. Das Zuwortkommen  der Natur gefiel mir bis zu dem Moment, wo die Tiere vermenschlicht wurden. Mit den Gedichten konnte ich nichts anfangen, generell mit Abstraktem nicht. Zum Schluss fand ich es etwas langweilig mit dem Liebhaber, erst das Ende wurd dann nochmal interessant, als die beiden die Geister der Vergangenheit buchstäblich hinter sich ließen. 
Mir gefällt, dass die Autorin einen komplett unkonventionellen Weg gewagt hat auf die Gefahr hin, dass es niemandem gefällt, da kein Mainstream.

https://wasliestdu.de/rezension/willkommen-in-der-welt-der-pyrenaeen

 

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
lillywunder kommentierte am 01. Mai 2022 um 23:26

Hier fehlt noch meine Rezension zu diesem großartigen Buch:

https://wasliestdu.de/rezension/verzaubernd-meditativ-rund-absolutes-lesehighlight

Ich habs so sehr geliebt, ein ganz großes Highlight, das ich sicher nochmal lesen werde und am liebsten jedem ans Herz legen mag. Danke für das Buch und das gemeinsame Lesen, ich habe mich riesig darüber gefreut! :)

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
buechertraumzeiten kommentierte am 12. Mai 2022 um 11:09

Anbei meine Rezension: https://wasliestdu.de/rezension/anders-und-schoen

Vielen Dank für diese schöne Leserunde!

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
milkshake kommentierte am 14. Mai 2022 um 14:53

Endlich schaffe ich es auch nach bestandener erster Prüfung, mich einer Rezension anzunehmen.

Vielen Dank, dass dieses Buch hier angeboten wurde, denn es wäre mir vermutlich entgangen und wie ich nun weiß, das wäre ein Verlust gewesen! Auch schön zu sehen, dass Indie Bücher hier eine Chance haben :-)

Hier nun der Link zu meiner Rezension, die auch auf Goodreads und Amazon hochgeladen habe:

https://wasliestdu.de/rezension/magischer-realismus-inmitten-eines-dorfk...

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
milkshake kommentierte am 14. Mai 2022 um 14:53

Endlich schaffe ich es auch nach bestandener erster Prüfung, mich einer Rezension anzunehmen.

Vielen Dank, dass dieses Buch hier angeboten wurde, denn es wäre mir vermutlich entgangen und wie ich nun weiß, das wäre ein Verlust gewesen! Auch schön zu sehen, dass Indie Bücher hier eine Chance haben :-)

Hier nun der Link zu meiner Rezension, die auch auf Goodreads und Amazon hochgeladen habe:

https://wasliestdu.de/rezension/magischer-realismus-inmitten-eines-dorfk...

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
milkshake kommentierte am 14. Mai 2022 um 14:53

Endlich schaffe ich es auch nach bestandener erster Prüfung, mich einer Rezension anzunehmen.

Vielen Dank, dass dieses Buch hier angeboten wurde, denn es wäre mir vermutlich entgangen und wie ich nun weiß, das wäre ein Verlust gewesen! Auch schön zu sehen, dass Indie Bücher hier eine Chance haben :-)

Hier nun der Link zu meiner Rezension, die auch auf Goodreads und Amazon hochgeladen habe:

https://wasliestdu.de/rezension/magischer-realismus-inmitten-eines-dorfk...

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
milkshake kommentierte am 14. Mai 2022 um 14:53

Endlich schaffe ich es auch nach bestandener erster Prüfung, mich einer Rezension anzunehmen.

Vielen Dank, dass dieses Buch hier angeboten wurde, denn es wäre mir vermutlich entgangen und wie ich nun weiß, das wäre ein Verlust gewesen! Auch schön zu sehen, dass Indie Bücher hier eine Chance haben :-)

Hier nun der Link zu meiner Rezension, die auch auf Goodreads und Amazon hochgeladen habe:

https://wasliestdu.de/rezension/magischer-realismus-inmitten-eines-dorfk...

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
nicolebrk kommentierte am 17. Mai 2022 um 23:57

Meine Rezension ist leider etwas spät, da ich Abiprüfungen geschrieben habe, allerdings bin ich auch etwas froh über den ,,Abstand'' zu den Geschehnissen des Buches, weil ich so meine Gedanken sortieren konnte :) 

https://wasliestdu.de/rezension/sprachgewaltig-kompliziert-empfehlenswert