Leserunde

Leserunde zu "Singe ich, tanzen die Berge" (Irene Solà)

Singe ich, tanzen die Berge -

Singe ich, tanzen die Berge
von Irene Solà

Bewerbungsphase: 11.03. - 24.03.

Beginn der Leserunde: 06.04. (Ende: 27.04.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Trabanten Verlags – 20 Freiexemplare von "Singe ich, tanzen die Berge" (Irene Solà) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

ÜBER 90.000 VERKAUFTE EXEMPLARE ALLEIN IN SPANIEN

»Singe ich, tanzen die Berge« ist ein Buch von wilder Schönheit, eine Fabel und mystische Symphonie, in der sich die Realität mit Legenden und Aberglauben vermischt.

Gewitterwolken schürfen über den Rücken der Pyrenäen und ein Blitz erschlägt den dichtenden Bauern Domènec, dessen junge Frau Sió mit ihrem Schwiegervater und ihren Kindern allein zurückbleibt. Doch das Leben geht weiter. Teilnahmslos beobachten die Berge das Werden und Vergehen derer, die dort leben.

Die junge katalanische Schriftstellerin Irene Solà, die für diesen Roman 2020 mit dem Europäischen Literaturpreis ausgezeichnet wurde, erschafft und belebt eine vielstimmige und poetische Welt, erzählt durch starke Frauen und mystische Stimmen von Großeltern, Eltern, Kindern, Tieren, Geistern, dem Wald und den Wolken. Sie alle bilden diese Geschichten, die auf eine schöne und magische, aber auch tragische Art und Weise miteinander verbunden sind. Alle vereint im Kreislauf von Geburt, Leben und Tod. Solà erzählt die Geschichte der Berge, die die Erinnerung an Jahrhunderte, an geologische Epochen, politische Konflikte und die Verbindung mit der Natur umfasst.

ÜBER DIE AUTORIN:

Irene Solà wurde 1990 in Malla geboren, einem Dorf mit ein paar hundert Einwohnern in der Nähe der Stadt Vic, in der Provinz Barcelona. Sie studierte an der Akademie der Künste in Barcelona und hat einen Master-Abschluss in Literatur, Film und visueller Kultur. Im Jahr 2012 veröffentlichte sie den Gedichtband Bèstia, 2017 folgte ihr erster Roman Els dics. Mit ihrem zweiten Roman, Canto jo i la muntanya balla ("Singe ich, tanzen die Berge"), wurde sie mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Europäischen Literaturpreis 2020. Derzeit wird der Roman weltweit in über 21 Sprachen übersetzt.

30.04.2022

Thema: Wer hat gewonnen?

Thema: Wer hat gewonnen?
Aline Kappich kommentierte am 25. März 2022 um 14:46

Hallo ihr Lieben,

die Gewinner*innen stehen fest! :-) Über ein Freiexemplar & die Teilnahme an der Leserunde dürfen sich freuen:

alasca

Annegreat

Birte

buechertraumzeiten

darkola77

Goethe28

Itachi Uchiha

La Tina

Lena Sasse

Lesehummel

lillywunder

MeinNameistMensch

milkshake

Myrna

nicolebrk

Nil

petroel

SKANDINAVISCHELESERIN

Tara

Tsubame

An alle neuen Mitglieder: Schaut gerne einmal nach, ob ihr eure Adresse und euren vollständigen Namen (oftmals fehlt zB. der Nachname) im Profil hinterlegt habt. Andernfalls könnt ihr bei der Verlosung nicht berücksichtigt werden.

Viel Spaß beim gemeinsamen Lesen & Diskutieren! 

Aline

Thema: Wer hat gewonnen?
Lesehorizont kommentierte am 25. März 2022 um 14:48

Schade, leidein Glück gehabt :-((

Aber dann wird das Buch auf kurz oder lang so bei mir einziehen.

Allen GewinnerInnen herzlichen Glückwunsch!

Thema: Wer hat gewonnen?
Nil kommentierte am 25. März 2022 um 21:43

Sooooo toll!!! Ich danke euch und freu mich schon sehr auf den Roman!!! 

Thema: Wer hat gewonnen?
Lesezeichen13 kommentierte am 26. März 2022 um 20:02

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß in der Leserunde

Thema: Wer hat gewonnen?
MeinNameistMensch kommentierte am 06. April 2022 um 23:39

Mein Buch ist heute angejkommen, Danke, dass ich dabei sein darf.

Thema: Wer hat gewonnen?
sunrise kommentierte am 25. März 2022 um 14:56

Glückwunsch an alle Gewinner und viel Spaß mit dem Buch und in der LR.

Thema: Wer hat gewonnen?
La Tina kommentierte am 25. März 2022 um 14:59

Juhu, bin echt neugierig auf das Buch.

Meinen Glückwunsch meinen MitleserInnen.

Thema: Wer hat gewonnen?
darkola77 kommentierte am 25. März 2022 um 15:21

Das ist großartig, vielen Dank! Ich freue mich auf die gemeinsame Leserunde! :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
lillywunder kommentierte am 25. März 2022 um 15:24

Oh, wie toll! Ich freue mich riesig auf das Buch und dass ich dabei sein darf! :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Deidree C. kommentierte am 25. März 2022 um 15:29

Gratulation an die Gewinner und viel Spaß beim Lesen und Diskutieren. ;-)

Thema: Wer hat gewonnen?
alasca kommentierte am 25. März 2022 um 16:40

Ich bin dabei und freue mich riesig! Auf das Leseabenteuer und auf den Austausch in der Leserunde. 

Vielen Dank an die Losfee und liebe Grüße an alle Mitleser:innen!

Thema: Wer hat gewonnen?
LySch kommentierte am 02. April 2022 um 15:43

Herzlichen Glückwunsch an dich! :) Ich werd auch in die Leserunde hier linsen ab und an, hab mir das Buch gerade gekauft. Wir haben übrigens auch auf LB eine kleine, feine Runde dazu gestartet, wenn du Lust hast :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 25. März 2022 um 17:17

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner*innen!! :D

Thema: Wer hat gewonnen?
Hennie kommentierte am 25. März 2022 um 17:51

Ich gratuliere allen, die gewonnen haben und wünsche viel Freude und regen Austausch in der Leserunde.

Thema: Wer hat gewonnen?
Tsubame kommentierte am 25. März 2022 um 18:05

Oh wie schön! Das wird meine erste Leserunde hier. Ich bin gespannt auf Buch und Runde! Ganz herzlichen Dank!

Thema: Wer hat gewonnen?
Tara kommentierte am 25. März 2022 um 18:30

Wie schön, ich bin auch dabei und freue mich schon sehr auf das Buch und den Austausch hier.

Herzlichen Dank !

 

Thema: Wer hat gewonnen?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 25. März 2022 um 19:09

glückwünsche auch von mir

Thema: Wer hat gewonnen?
Leiraya kommentierte am 25. März 2022 um 20:21

Herzlichen Glückwunsch und eine tolle Leserunde!

Thema: Wer hat gewonnen?
PeWie kommentierte am 25. März 2022 um 20:42

Glückwunsch an allen Gewinnern

Thema: Wer hat gewonnen?
Birte kommentierte am 26. März 2022 um 09:40

Oh, vielen Dank an die Glücksfee! Ich freue mich auf diesen besonderen Roman.

Thema: Wer hat gewonnen?
buechertraumzeiten kommentierte am 26. März 2022 um 13:27

Juhuu! Ich freue mich riesig bei dieser tollen Leserunde dabei sein zu dürfen! Danke!

Thema: Wer hat gewonnen?
Tabetha kommentierte am 27. März 2022 um 12:43

Glückwunsch an alle Gewinner und Gewinnerinnen! Und eine tolle Leserunde wünsche ich.

Thema: Wer hat gewonnen?
Lesehummel kommentierte am 28. März 2022 um 13:56

Oh hurra, ich freue mich wirklich sehr, dass ich an dieser Leserunde teilnehmen darf. Herzlichen Glückwunsch an die Mitleser*Innen und auf eine tolle Lektüre :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Myrna kommentierte am 28. März 2022 um 15:36

Wow, ich bin dabei! Ich freue mich aufs Mitlesen! Vielen Dank!

Thema: Wer hat gewonnen?
SunshineBaby5 kommentierte am 02. April 2022 um 03:41

Glückwunsch an die Gewinner!

Thema: Wer hat gewonnen?
darkola77 kommentierte am 06. April 2022 um 18:27

Angekommen und wunderschön! :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
Annegreat kommentierte am 06. April 2022 um 21:49

Mein Buch ist da und ich freue mich sehr, dass ich bei dieser Leserunde dabei sein darf.