Leserunde

Leserunde zu "So reich wie ein König" (Abigail Assor)

So reich wie der König -

So reich wie der König
von Abigail Assor

Bewerbungsphase: 25.02. - 10.03.

Beginn der Leserunde: 01.03. (Ende: 22.04.) - aktualsiert -

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Insel Verlags – 20 Freiexemplare von "So reich wie ein König" (Abigail Assor) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Sarah, die sechzehnjährige, bildschöne Französin, hat nichts. Driss, der Sohn einer der wohlhabendsten muslimischen Familien hingegen hat alles, ist reich wie der König. Sarah beschließt, ihn zu verführen, ihn zu heiraten. Ihr Weg dahin führt sie durch die Stadt Casablanca, in all ihren Facetten: von den Armenbaracken mit den Prostituierten und Abgeschlagenen, wo Sarah mit ihrer Mutter lebt, bis in die Villenviertel auf den Hügeln, zu den reichen Jugendlichen, die jointsrauchend in üppigen Gärten an Pools sitzen und nachts durch die Clubs der Stadt ziehen – während sich unten, in den Baracken, alle nach einem Ort weit weg sehnen, einem unerreichbaren Ort. Sarah ist entschlossen, diesen Ort zu erreichen, ganz gleich, was sie dafür opfern muss.

So reich wie der König erzählt vom Aufstieg und Fall einer jungen Frau im Casablanca der 1990er Jahre. Von einer pulsierenden Stadt voller Widersprüche und zwei jungen Menschen, für die die Liebe notgedrungen zur Verhandlungsmasse wird. Ein Roman von sinnlicher und poetischer Sprachgewalt, der zwischen Schönheit und Härte changiert.

ÜBER DIE AUTORIN:

Abigail Assor wurde 1990 in Casablanca geboren, wo sie aufwuchs, bis sie mit 17 Jahren nach Paris zog. Nach einem Studium der Philosophie und Soziologie widmete sie sich dem Schreiben und dem Film. So reich wie der König ist ihr erster Roman, mit dem sie für den Prix Goncourt de Premier Roman nominiert war und der in sieben Sprachen übersetzt wurde.
 

16.04.2022

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Sternenschein kommentierte am 25. Februar 2022 um 12:16

Klingt gut, ich bewerbe mich gerne

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
SunshineBaby5 kommentierte am 25. Februar 2022 um 12:18

Über Casablanca habe ich bisher noch kein Buch gelesen. Daher würde mich interessieren wie die Protagonistin die Stadt erlebt.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
hobble kommentierte am 25. Februar 2022 um 13:23

das buch würde ich gern rezensieren

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Tara kommentierte am 25. Februar 2022 um 16:12

Casablanca bietet ein tolles Setting und die Beschreibung klingt sehr vielversprechend. Gerne würde ich lesend nach Marokko reisen, um mehr zu erfahren.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Maria_21 kommentierte am 25. Februar 2022 um 18:07

Das Buch "So reich wie ein König" über Casablanca zwischen Arm und Reich, würde ich sehr gerne lesen und bewerbe mich für ein Printexemplar.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Adlerauge kommentierte am 25. Februar 2022 um 22:23

Klingt recht vielversprechend und deswegen versuche ich hier mal mein Glück und springe in den großen Lostopf...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
nicolebrk kommentierte am 26. Februar 2022 um 22:51

Casablanca scheint mir ein sehr schöner Ort für so eine Geschichte zu sein. Fun fact: ich mache ja dieses Jahr Abi und unser Motto ist KASablanca (unsere Schule hat die Initialien KAS). Das wär doch ein schöner Zufall, wenn ich so ein Buch rezensieren dürfte :) Aufjedenfall klingt der Text super spannend. Viel Glück :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Moolie38 kommentierte am 27. Februar 2022 um 10:08

Gefällt mir bewerbe ich mich gleich mit.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Salmian kommentierte am 27. Februar 2022 um 10:32

Das Buch passt definitiv nicht zu meinen sonst gern gelesenen Genres, irgendwie spricht mich die Geschichte aber trotzdem sehr an.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Sago kommentierte am 27. Februar 2022 um 16:56

Dieses Buch steht schon lange auf meiner Wunschliste, schon wegen des wundervollen Casablanca-Settings. Sehr gern wäre ich hier endlich einmal wieder bei einer Leserunde dabei. Rezensionen auf zahlreichen Plattformen sind selbstverständlich.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Ayda kommentierte am 28. Februar 2022 um 21:01

Toll, dass das Buch hier in einer Leserunde angeboten wird, es ist mir schon vor einigen Tagen in den Neuerscheinungen aufgefallen und sprich mich sehr an. Gerade den Schauplatz Casablanca finde ich total interessant und auch der Inhalt klingt sehr emotional spannend. Da ich gerne neue Autor*innen of Color für mich entdecke würde ich mich freuen und hüpfe in den Lostopf!

Herzliche Grüße

Ayda

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Ayda kommentierte am 28. Februar 2022 um 21:01

Toll, dass das Buch hier in einer Leserunde angeboten wird, es ist mir schon vor einigen Tagen in den Neuerscheinungen aufgefallen und sprich mich sehr an. Gerade den Schauplatz Casablanca finde ich total interessant und auch der Inhalt klingt sehr emotional spannend. Da ich gerne neue Autor*innen of Color für mich entdecke würde ich mich freuen und hüpfe in den Lostopf!

Herzliche Grüße

Ayda

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Ayda kommentierte am 28. Februar 2022 um 21:01

Toll, dass das Buch hier in einer Leserunde angeboten wird, es ist mir schon vor einigen Tagen in den Neuerscheinungen aufgefallen und sprich mich sehr an. Gerade den Schauplatz Casablanca finde ich total interessant und auch der Inhalt klingt sehr emotional spannend. Da ich gerne neue Autor*innen of Color für mich entdecke würde ich mich freuen und hüpfe in den Lostopf!

Herzliche Grüße

Ayda

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Ayda kommentierte am 28. Februar 2022 um 21:05

huch oh...meine Bewerbung wurde dreimal geteilt, ich hatte Probleme beim laden, sorry löschen war auch nicht möglich, einfach als einmal betrachen :)))

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
san1 kommentierte am 01. März 2022 um 20:13

Was für ein interessanter Klappentext!

Das Thema reich/arm birgt so viele Möglichkeiten und interessante Wendungen, dass ich unbedingt wissen möchte, wie Sarah ihr gestecktes Ziel erreichen möchte und dadurch Widersprüche überwindet und ihre eigenen Gefühle zurück steckt.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
GaudBretonne kommentierte am 02. März 2022 um 08:37

Der Klappentext hat mich vollends in seinen Bann gezogen. Das ist ein Buch das ich unbedingt lesen möchte! Daher hoffe ich wirklich sehr, Teilnehmer dieser Leserunde zu werden! Ich denke, der Text wird viele Diskussionsanlässe bieten.  

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
MariePraun kommentierte am 02. März 2022 um 09:01

Wow! Der Inhalt des Romans hat mich sofort gepackt - ich bin auf jeden Fall mit dabei im Lostopf!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Turkelton kommentierte am 03. März 2022 um 12:12

Das hört sich echt spannend an, da bin ich doch dabei :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Elefant kommentierte am 04. März 2022 um 11:37

Mir hat die Leseprobe zu diesem Buch sehr gut gefallen. Vor allem der Schreibstil hat es mir angetan. Außerdem finde ich Marokko ein spannendes Land. Ich war selbst schon dort und war fasziniert von den Gegensätzen in diesem einzigartigen Land.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
DanySunny kommentierte am 04. März 2022 um 12:22

Das Buch klingt extrem spannend und daher versuche ich mal mein Glück!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kristall kommentierte am 05. März 2022 um 07:16

Ich finde das Buch interessant und spannend und würde es gerne lesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
buchfeemelanie kommentierte am 06. März 2022 um 08:15

Das klingt nach einem interessanten Buch. Ich finde den Ort super, gerade die Unterschiede zwischen Arm und Reich interessieren mich sehr.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Iokaste14 kommentierte am 06. März 2022 um 09:16

Das hört sich super interessant an - ich bewerbe mich gerne :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Anna625 kommentierte am 06. März 2022 um 19:11

Ich hüpfe auch in den Lostopf, das klingt als könnte es interessant werden.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
memory-star kommentierte am 06. März 2022 um 22:03

Das klingt sehr interessant, da versuche ich mal mein Glück.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
sphere kommentierte am 07. März 2022 um 16:36

In Casablanca war ich in den Nuller Jahren. Dennoch möchte ich das Flair von Marokko wieder auflammen lassen :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
hilde kommentierte am 07. März 2022 um 17:05

Eine sehr interessante Geschichte über zwei sehr unterschiedliche Menschen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
busdriver kommentierte am 08. März 2022 um 20:13

Zwei Welten prallen hier aufeinander. Klingt spannend.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
louvre74 kommentierte am 08. März 2022 um 20:21

Casablanca...eine sehr schöne Stadt in Marokko. Der erste Leseeindruck ist sehr schön. Daher eine Bewerbung von mir.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Adlerauge kommentierte am 08. März 2022 um 22:35

Auch ich springe dafür in den Lostopf....

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lesehorizont kommentierte am 09. März 2022 um 00:16

Die Geschichte spricht mich sehr an, zumal ich immer mal wieder gerne neue AutorInnen entdecke. Interessant, dass die Autorin ebenso wie ich Soziologin ist. Ich bin gespannt, ob sich dieser Zugang in der Geschichte wiederfinden lässt. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Stardust kommentierte am 09. März 2022 um 06:34

Mich interessiert die Stadt Casablanca sehr und das Leben der Menschen dort. Hier ist das mit einer Aschenputtel-Story verknüpft, die sicher noch einiges von Interesse offenbart. Der Schreibstil ist poetisch und doch hart, darauf würde ich mich gerne einlassen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Nikoo kommentierte am 09. März 2022 um 10:56

Eine ungewöhnliche Geschichte, an seltenen Buchschauplätzen. Bin dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Ourbooksoflife kommentierte am 09. März 2022 um 12:23

Da wäre ich gerne dabei, daher bewerbe ich mich.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Ceciliasophie kommentierte am 09. März 2022 um 19:14

Ich war bereits einmal in Casablanca und würde total gerne noch einmal (literarisch) dorthin reisen. Vor allem aber reizt mich hier die jugendliche Geschichte in einer so wenig beschriebenen Welt auf dem deutschen Buchmarkt. 
Der Insel Verlag hat mich bisher immer begeistern können und viele Geschichten verlegt, die zu meinen Lieblingsbüchern zählen. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
siko71 kommentierte am 10. März 2022 um 09:22

Das klingt nach einem sehr interessanten Buch. Ich springe mit in den Lostopf.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
lorixx kommentierte am 10. März 2022 um 14:04

Casablanca.... kenn außer dem film mit H. Bogart keine Geschichte, die dort spielt. Vielleicht kommt diese ja dazu.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
AurelyAzur kommentierte am 10. März 2022 um 20:03

Scheint ein tiegründiger Roman mit einer wichtigen Nachricht zu sein. Klingt etwas ungewöhnlich, aber könnte sehr bereichernd sein.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
milkysilvermoon kommentierte am 10. März 2022 um 21:15

Der Klappentext klingt so interessant, dass ich sofort die Leseprobe anklicken musste. Und sie hat mich gleich überzeugt. Der Schreibstil ist definitiv toll. Ich würde gerne mitlesen und herausfinden, ob der Roman mich auch inhaltlich begeistern kann.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Bookstar kommentierte am 10. März 2022 um 21:45

Klingt nach einer außergewöhnlichen Geschichte. Möchte gern mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Esther1507 kommentierte am 10. März 2022 um 22:38

Porträt einer Frau und Porträt einer Stadt. Das Buch interessiert mich sehr

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
gustan kommentierte am 10. März 2022 um 23:58

Ich finde Casablanca als Setting sehr interessant, Noch dazu scheint es sich hier um eine toxische, bzw. eine vertraglich vereinbarte Liebesgeschichte zu handeln. Außerdem finde ich die Zeit der 90er Jahre sehr spannend und sowohl ein Casablanca der Reichen als auch das der Armen zu erleben. Dazu eine Frau mit einem starken Willen, die beide Seiten der Stadt kennenlernt. Ich stelle mir die Geschichte sehr spannend, dramatisch und außergewöhnlich vor und wäre gerne dabei das pulsierende Casabanca der 90er Jahre mit seinen Gegensätzen kennenzulernen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Efelo kommentierte am 17. März 2022 um 20:08

Hört sich sehr interessant an, ein Spiegelbild der Gesellschaft. Gerne bewerbe ich mich hierfür.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Sago kommentierte am 28. März 2022 um 12:12

Sieht so aus, als wenn das Buch überall noch fehlt.