Leserunde

Leserunde zu "So reich wie ein König" (Abigail Assor)

So reich wie der König -

So reich wie der König
von Abigail Assor

Bewerbungsphase: 25.02. - 10.03.

Beginn der Leserunde: 01.03. (Ende: 22.04.) - aktualsiert -

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Insel Verlags – 20 Freiexemplare von "So reich wie ein König" (Abigail Assor) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Sarah, die sechzehnjährige, bildschöne Französin, hat nichts. Driss, der Sohn einer der wohlhabendsten muslimischen Familien hingegen hat alles, ist reich wie der König. Sarah beschließt, ihn zu verführen, ihn zu heiraten. Ihr Weg dahin führt sie durch die Stadt Casablanca, in all ihren Facetten: von den Armenbaracken mit den Prostituierten und Abgeschlagenen, wo Sarah mit ihrer Mutter lebt, bis in die Villenviertel auf den Hügeln, zu den reichen Jugendlichen, die jointsrauchend in üppigen Gärten an Pools sitzen und nachts durch die Clubs der Stadt ziehen – während sich unten, in den Baracken, alle nach einem Ort weit weg sehnen, einem unerreichbaren Ort. Sarah ist entschlossen, diesen Ort zu erreichen, ganz gleich, was sie dafür opfern muss.

So reich wie der König erzählt vom Aufstieg und Fall einer jungen Frau im Casablanca der 1990er Jahre. Von einer pulsierenden Stadt voller Widersprüche und zwei jungen Menschen, für die die Liebe notgedrungen zur Verhandlungsmasse wird. Ein Roman von sinnlicher und poetischer Sprachgewalt, der zwischen Schönheit und Härte changiert.

ÜBER DIE AUTORIN:

Abigail Assor wurde 1990 in Casablanca geboren, wo sie aufwuchs, bis sie mit 17 Jahren nach Paris zog. Nach einem Studium der Philosophie und Soziologie widmete sie sich dem Schreiben und dem Film. So reich wie der König ist ihr erster Roman, mit dem sie für den Prix Goncourt de Premier Roman nominiert war und der in sieben Sprachen übersetzt wurde.
 

16.04.2022

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 76

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 76
sphere kommentierte am 05. April 2022 um 18:06

Hm, also die ersten 25 Seiten finde ich zum Teil verwirrend...nicht wegen den recht vielen Namen, ich habe eher den Eindruck, der Autor "springt" zu verschiedenen Szenen, wo ich ihm nicht so ganz folgen kann. Ich empfinde es schon leicht mühselig...

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 76
Anna625 kommentierte am 07. April 2022 um 15:14

Ich weiß auf jeden Fall was du meinst, ich habe am Anfang auch lange gebraucht um sowas wie einen roten Faden zu finden. Später im Abschnitt fand ich es dann nicht mhr ganz so sprunghaft.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 76
Anna625 kommentierte am 07. April 2022 um 15:12

Ich bin mit dem ersten Abschnitt durch, aber so ganz einschätzen kann ich den Roman ehrlich gesagt noch nicht. Was mir auf jeden Fall sehr gut gefällt ist die Darstellung von Arm vs. Reich, der Unterschied zwischen diesen beiden Welten, die da aufeinanderprallen, kommt sehr deutlich rüber.

Sarah als Protagonistin ist mir aber irgendwie noch etwas fremd. Ich verstehe ihren Wunsch, zu den Reichen dazugehören zu wollen und sich von den Armen abzugrenzen, auch wenn ihr das so ganz nicht wirklich gelingt. Trotzdem "berührt" mich ihr Leben bisher nicht so wirklich, auch die (noch nicht vorhandene) Beziehung zu Driss verstehe ich nicht ganz. Ich habe das Gefühl, dass sie weniger in ihn als Person als vielmehr in seinen Status verliebt ist. Generell scheint sie ja recht gerne zu flirten und sich von Jungs umwerben zu lassen, nur damit sie sie kurze Zeit später wieder fallenlassen kann; umso auffälliger, dass es im Fall von Driss sie ist, die seine Aufmerksamkeit erregen will, während er nicht wirklich Notiz von ihr nimmt.

Zu den anderen Figuren kann ich nicht wirklich etwas sagen, die finde ich bis jetzt recht wenig greifbar.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 76
AurelyAzur kommentierte am 09. April 2022 um 15:39

So wie sie sich benimmt, versucht sie alles um aus dieser Armut herauszukommen in der sie sich befindet. Allem Anschein nach erhofft sie sich durch eine Beziehung mit ihm Wohlstand und Reichtum. Da er als nicht gerade ansehnlich beschrieben wird, hat er es vermutlich etwas schwerer eine Frau zu finden und seine Unsicherheit kann sie mit ihrem Aussehen gut ausnutzen, um ihn zu bekommen. Vielleicht verliebt sie sich ja tatsächlich noch in ihn.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 76
nicolebrk kommentierte am 10. April 2022 um 13:59

Bei den Figuren muss ich dir auch zustimmen, wir erleben sie immer nur recht kurz in den einzelnen Kapiteln. Generell scheint mir der Roman sehr sprunghaft, schnelllebig und wenig kompliziert. Allerdings finde ich das noch recht angenehm, vielleicht wäre es auch irgendwie ,,uninteressant'' jede einzelne Hintergrundgeschichte der Reichen kennenzulernen. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 76
Anna625 kommentierte am 13. April 2022 um 15:10

Auch wieder wahr! Und inzwischen habe ich mich auch etwas damit angefreundet, dass alles eher vage bleibt.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 76
AurelyAzur kommentierte am 09. April 2022 um 15:41

Was mich sehr verwundert ist die Tatsache, dass die Jungs das mit sich machen lassen. Sie schenken ihr Dinge und sie geht dafür mit ihnen ins Bett btw. schenkt ihnen Aufmerksamkeit und lässt sie anschließend wieder fallen. Dieses Musetr ist doch durchschaubar. Warum lassen die das mit sich machen? So wie das beschrieben wird, scheint es so, als wäre sie eher passiv dabei und auch sowas könnte man durchaus bemerken. Möglicherweise erscheint es mir auch nur befremdlich, weil ich mich in einem anderen Kulturenkreis befinde. Womöglich ist es dort üblich, dass die Frauen eher schweigsam sind und den Mann reden lassen...

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 76
nicolebrk kommentierte am 10. April 2022 um 14:00

Sarah scheint mir eine sehr intelligente 16-Jährige, da sie anscheinend die nötigen Tricks und das Know-How, einen Jungen rumzukriegen, mitbekommt. An sich sind die Jungs wahrscheinlich auf die Aufmerksamkeit des Mädchens aus, und da Sarah anscheinend ja auch sehr gut aussieht, kann ich das schon nachvollziehen.

Klappt im wahren Leben ja auch ;)

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 76
SunshineBaby5 kommentierte am 15. April 2022 um 22:18

Ich glaube Sarah ist einfach sehr hübsch und hat in ihrer Mutter ja eine gute Lehrerin. Einen Jungen rumzukriegen ist ja nicht wirklich schwer.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 76
Sago kommentierte am 18. April 2022 um 13:52

Vielleicht wollen die meisten Jungen gar nicht mehr als sie bekommen und Sarahs Verhalten ist ihnen daher ganz recht?

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 76
nicolebrk kommentierte am 10. April 2022 um 14:04

So, ich bin nun auch mit dem ersten Abschnitt des Buches durch und kann vielen hier zustimmen. 

Ja, es gibt einen sehr abrupten und teilweise auch schwer verständlichen Einstieg in das Buch; was mir allerdings aufgefallen ist, dass das Buch ein totaler Pageturner ist und ich das Buch auch komplett in einem Rutsch lesen könnte, weil es nicht sehr kompliziert geschrieben ist. Noch ist für mich noch nicht wirklich absehbar, welche Handlungen oder welche Entwicklung es noch zwischen Driss und Sarah es noch in diesem Buch geben wird. 

Allerdings mag ich, wie Anna625 schon schilderte, diesen Kontrast zwischen Arm und Reich. Man erhält einen sehr guten Einblick in das Leben der Menschen in Casablanca, dass habe ich mir sehr gewünscht, da es für mich auch eine Stadt und ein Land ist, wo ich mir noch nichts drunter vorstellen kann. Das Hintergrundwissen, dass die Autorin mitbringt und miteinfließen lässt, finde ich sehr spannend (Ramadan, der Muezzin, die Gebete,..). Das alles aber zum Glück in einem Maße, wo noch alles verständlich ist. Ich war vor ein paar Wochen in der Leserunde zu ,,CREEP'' dabei (vielleicht hat jemand ja die Leserunde mitverfolgt) und in dem Buch sind so unfassbar viele japansiche Fremdwörter vorgekommen, dass man echt alle paar Sätze anhalten musste, um Sachen nachzuschlagen oder zu googlen. Das hat man hier zum Glück nicht. 

Allerdings kann ich mich null mit Sarah identifzieren, ich finde ihre Weltansicht auch sehr problematisch. Was ich aber bemerkenswert finde ist, dass sie mir noch nicht unsympathisch geworden ist. Also ich kann sie teilweise nachvollziehen, dass sie natürlich auch sehr viel Leid erlebt hat (z.B. auch keinen Vater hat), aber das ist noch lange kein Grund, Jungs zu ,,verarschen''.

Driss wird auch als nicht wirklich begehrenswert beschrieben, also scheint es Sarahs einziges Ziel zu sein, ihn aufgrund seines Geldes zu kriegen. Ob so eine Beziehung eine Zukunft hat? 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 76
Anna625 kommentierte am 13. April 2022 um 15:13

Allerdings kann ich mich null mit Sarah identifzieren, ich finde ihre Weltansicht auch sehr problematisch. Was ich aber bemerkenswert finde ist, dass sie mir noch nicht unsympathisch geworden ist.

Absolut, das finde ich auch sehr irritierend. Ihren Charakter mag ich zwar nicht wirklich, trotzdem ist es nicht so, dass ich genervt o. Ä. von ihr wäre. Normalerweise werden mir solche Figuren immer schnell unsympathisch, das ist hier aber gar nicht der Fall. "Bemerkenswert" trifft es gut!

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 76
nicolebrk kommentierte am 13. April 2022 um 17:59

Ich glaube, dass sie uns nicht unsympathisch wird, weil man ihre Hoffnungen, Ängste und auch ihre Verzweiflung spürt. Klar, dass es bestimmt in so einer Welt schön wäre, zu den ,,Reichen'' zu gehören, wobei sich ihr ,,reich'' anscheinend ja darum dreht, das Essen gezahlt zu bekommen. Mir tut sie einfach irgendwie nur noch leid...

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 76
Sago kommentierte am 18. April 2022 um 13:58

So geht es mir auch. Mit Sarahs Verhalten kann ich mich nicht identifizieren, aber ich kann es nachvollziehen. Ich lese gern über sie, auch wenn sie mir nicht sympathisch ist. Driss bleibt so vage, dass bei mir bisher auch kein Mitleid entsteht, obwohl Sarah ihn wahrscheinlich ausnutzen wird. Mit Ausnahme seines bescheidenen Aussehens, erfahren wir ja kaum etwas über ihn. Die Thymianaugen fand ich allerdings herausragend beschrieben.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 76
Maria_21 kommentierte am 13. April 2022 um 12:29

Der Einstieg ist schon recht verwirrend und ganz ehrlich, weiß ich nicht so richtig, was mir die Autorin hier erzählen möchte! Die 16jährige Sarah, lebt in Armut und wie ich das einschätze, geht sie auch ihre eigenen Wege und spricht so ganz nebenbei davon, dass sie für eine Einladung für eine Kleinigkeit zu Essen oder zu Trinken, mit den Jungs in ihrer Schule schläft. Sie fängt an, ihre eigene Methoden zu finden um von den Jungs eingeladen zu werden und bei jedem erzählt sie, dass er der Erste sei, mit dem sie ins Bett geht! Schon eigenartig ...

Sarah, möchte unbedingt reich werden und träumt davon, wie herrlich das Leben sein könnte. Sie versucht sich an die reichen Jungs heranzumachen und da bin ich gespannt, wie und ob ihr das gelingt!

Einschätzen kann ich die Geschichte bisher noch auf keinen Fall!
 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 76
Iokaste14 kommentierte am 15. April 2022 um 10:04

Richtig gut gefällt mir der Roman bisher noch nicht; ich hatte ihn mir etwas lebendiger vorgestellt und langweile mich beim Lesen nicht selten. Allerdings teile ich die Meinung, dass Sarah ein sehr interessanter Charakter ist, den ich zwar nicht sympathisch, aber auch nicht unsympathisch finde. Ich hoffe, die nächsten Seiten werden mir etwas besser gefallen :)

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 76
Salmian kommentierte am 15. April 2022 um 19:49

Hm, ich weiß noch nicht so ganz, was ich von dem Buch halten soll.
Der Schreibstil mit seinen doch recht starken Sprüngen ist definitiv verwirrend und wirkt aufgrund wenig wörtlicher Rede irgendwie platt. Positiv anzumerken ist dabei aber, dass sich das Buch generell recht schnell lesen lässt, wobei ich bisher aber leider noch keine spektakuläre Geschichte entdeckt habe, sie dümpelt so vor sich hin.
Sarah's Entscheidung, sich Driss zu angeln, kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Ich kann verstehen, dass sie von der Armut in den Reichtum möchte, aber wäre Kamil (was ist mit dem eigentlich, plötzlich wurde er nicht mehr erwähnt) nicht die bessere Partie gewesen? Schließlich ist er auch nicht arm, deutlich ansehnlicher und scheint auch sonst ganz nett zu sein. Und der größte Pluspunkt: er hat wirklich Interesse an Sarah.
Wie sie sich mit einem Jungen nach dem anderen einlassen kann, ohne dass die Jungs voneinander wissen, ist mir allerdings schleierhaft, schließlich verkehrt Sarah ja trotz wechselnder Partner immer in den selben Locations.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 76
SunshineBaby5 kommentierte am 15. April 2022 um 22:16

Das hab ich mich auch gefragt; sie müsste doch schon die ganze Schule durch haben?

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 76
memory-star kommentierte am 17. April 2022 um 21:38

Genau das dachte ich auch. Und dass sich so etwas doch rumspricht. Macht es bei den Mädchen ja auch, weshalb diese sie gemieden haben. Dann müssten die Jungs doch auch Bescheid wissen..

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 76
Sago kommentierte am 18. April 2022 um 14:02

Der gleiche Gedanke zu Kamil kam mir auch. Zwar macht sich Sarah gar nicht groß die Mühe, ihn wirklich kennenzulernen, aber ich habe auch den Eindruck, er könnte viel netter sein als Driss. Warum muss es ausgerechnet der reichste Junge sein, reich wie ein König? Sarah scheint unersättlich...

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 76
SunshineBaby5 kommentierte am 15. April 2022 um 22:13

Der Einsteig war seltsam. Erstmal hab ich kaum durch die Namen durchgeblickt. Irgendwann hab ich dann einfach weitergelesen. Im Laufe des Kapitels wird es etwas besser, aber mich stört, dass vieles nicht erklärt wird. Begrifflichkeiten, die wir hier vielleicht eher nicht kennen. Das stört etwas, da man sich dann nichts vorstellen kann. Auch bei den Personen denke ich oft es ist z.B. eine Frau und dann kommt "er".

Sarah finde ich als Person auch sehr oberflächlich. Zwar kann man verstehen, dass sie aus der Armut raus will und ihre Mutter vielleicht kein gutes Vorbild ist, aber sie ist schon sehr kalt und berechnend.

Trotzdem gefällt mir das Buch und ich will unbedingt wissen wie es weiter geht.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 76
memory-star kommentierte am 17. April 2022 um 21:42

Dem kann ich nur zustimmen!
Es fiel mir anfangs auch etwas schwer mich durchzuwuseln und alles zuordnen zu können. Irgendwann gewöhnt man sich aber daran.

Sarah ist wirklich kalt und berechnend - was ich umso erschreckender finde, wenn ich mir immer wieder ins Gedächtnis rufe, dass sie erst 16 sein soll. Da bekomme ich eine Gänsehaut - einerseits, weil ein Mädchen in diesem Alter schon so von der Gesellschaft in eine Ecke gedrängt wird und so sein muss, um zu überleben. Andererseits, weil es scheinbar ja auch Mädchen gibt, die nicht so sein müssen und sie sich trotzdem dafür entscheidet.

Und genau deshalb will ich unbedingt wissen, wie es weitergeht!

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 76
Bookstar kommentierte am 18. April 2022 um 17:51

Erst mal wie eine Aufzählung der Charaktere, ihrer Eigenarten und Meinungen zum Leben, zum Reichtum bzw. zu ihrer Armut, mit der sie klarkommen oder nicht. Brauchte auch erst ein wenig, mich zurechtzufinden.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 76
gustan kommentierte am 25. April 2022 um 21:02

Ich kann mich den anderen Kommentaren anschließen. Zum Teil ist der Schreibstil sehr sprunghaft, die Szenen jedoch immer gut einzuordnen. Sarah ist mir nicht unsympathisch, obwohl ich ihre Art zu leben nicht sehr mag. Allerdings kann ich sie auch verstehen. Sie ist 16 Jahre, lebt in ärmlichen Verhältnissen und möchte aus dieser Situation heraus und dies mit dem einfachsten ihr ersichtlichen Mittel, der ihr von ihrer Mutter seit Jahren vorgelebt wird. Also sucht sie die Nähe von wohlhabenden Jugendlichen und sucht sich den Reichsten davon aus. Ganz im Gegenteil zu ihrer Freundin Zineb, die gut und fleißig in der Schule ist, um später zu studieren und nicht auf einen Mann angewiesen sein möchte. Ich denke, es ist einfach auch die Naivität eines armen, sechzehnjährigen Mädchens. Der Charakter und das Aussehen des Jungen sind ihr daher egal. Aber gerade dieser Junge scheint kein Interesse an ihr zu haben. Dies ist sie nicht gewohnt, da sie bei allen anderen Männern leichtes Spiel hat. Hier wäre einmal Driss Perspektive interessant gewesen. Ich bin gespannt, wie es mit den beiden weitergeht.