Leserunde

Leserunde zu "So reich wie ein König" (Abigail Assor)

So reich wie der König -

So reich wie der König
von Abigail Assor

Bewerbungsphase: 25.02. - 10.03.

Beginn der Leserunde: 01.03. (Ende: 22.04.) - aktualsiert -

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Insel Verlags – 20 Freiexemplare von "So reich wie ein König" (Abigail Assor) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Sarah, die sechzehnjährige, bildschöne Französin, hat nichts. Driss, der Sohn einer der wohlhabendsten muslimischen Familien hingegen hat alles, ist reich wie der König. Sarah beschließt, ihn zu verführen, ihn zu heiraten. Ihr Weg dahin führt sie durch die Stadt Casablanca, in all ihren Facetten: von den Armenbaracken mit den Prostituierten und Abgeschlagenen, wo Sarah mit ihrer Mutter lebt, bis in die Villenviertel auf den Hügeln, zu den reichen Jugendlichen, die jointsrauchend in üppigen Gärten an Pools sitzen und nachts durch die Clubs der Stadt ziehen – während sich unten, in den Baracken, alle nach einem Ort weit weg sehnen, einem unerreichbaren Ort. Sarah ist entschlossen, diesen Ort zu erreichen, ganz gleich, was sie dafür opfern muss.

So reich wie der König erzählt vom Aufstieg und Fall einer jungen Frau im Casablanca der 1990er Jahre. Von einer pulsierenden Stadt voller Widersprüche und zwei jungen Menschen, für die die Liebe notgedrungen zur Verhandlungsmasse wird. Ein Roman von sinnlicher und poetischer Sprachgewalt, der zwischen Schönheit und Härte changiert.

ÜBER DIE AUTORIN:

Abigail Assor wurde 1990 in Casablanca geboren, wo sie aufwuchs, bis sie mit 17 Jahren nach Paris zog. Nach einem Studium der Philosophie und Soziologie widmete sie sich dem Schreiben und dem Film. So reich wie der König ist ihr erster Roman, mit dem sie für den Prix Goncourt de Premier Roman nominiert war und der in sieben Sprachen übersetzt wurde.
 

16.04.2022

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 77 bis 147

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 77 bis 147
Anna625 kommentierte am 09. April 2022 um 15:37

Dann mache ich mal weiter.

Sarah ist mir inzwischen ziemlich unsympathisch durch ihre Art, wie sie Driss ausnutzt, um ihre eigenen Ziele zu erreichen. Gleichzeitig verstehe ich nicht, warum er ihr kommentarlos ständig Geld gibt (und zwar nicht unbedingt wenig) bzw. was er sich von der Beziehung zu ihr erhofft. Die beiden scheinen ja nichtmal miteinander zu reden, und trotzdem ist er emotional auf merkwürdige Art und Weise komplett von ihr abhängig. Wie sie das erreicht hat, verstehe ich nicht - nur dadurch, dass sie hübsch ist und Zeit mit ihm verbringt (in der sie sich dann wie gesagt nichtmal unterhalten)?

Für mich fühlt sich der Roman immer noch etwas vage an und ich warte noch darauf, dass irgendetwas passiert, was mich wirklich packt. Bis hierhin finde ich ihn zwar nicht schlecht, habe aber immer noch das Gefühl, dass man normalerweise nur auf den ersten paar Seiten hat, bis man Umgebung und Figuren ein bisschen kennengelernt hat. Aber außer Sarah bleiben alle Charaktere eher im Hintergrund, und selbst Sarahs Verhalten und Charakter verstehe ich immer noch nicht wirklich. Mich stört ein bisschen, dass die einzien wirklichen Eigenschaften, die sie und Driss zu haben scheinen, ihre Schönheit und Streben nach Reichtum und seine Hässlichkeit, seine seltsame "Langsamkeit" und seine Großzügigkeit sind. Davon abgesehen kann ich die beiden nicht fassen, weil auch einfach die Kommunikation unter einander und mit anderen Figuren fast komplett fehlt. Aber vielleicht soll der Fokus auch weniger darauf liegen, sondern eher auf dem Kontrast zwischen Arm und Reich? Der kommt, im Gegensatz zu eigentlich allem anderen, relativ deutlich raus und ist auch nachvollziehbar beschrieben.

Insgesamt weiß ich auch nach diesem Abschnitt noch nicht ganz, was ich von dem Buch halte.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 77 bis 147
nicolebrk kommentierte am 14. April 2022 um 09:30

Zum Iftar gibt er ihr immer Geld, um Gebäck für sie und ihre Familie (und sogar Abdellah) zu kaufen. Vielleicht ist das Driss Art, Liebe zu beweisen oder auch das Familienleben nachzuempfinden. WIr haben noch nicht wirklich etwas zu Driss Vergangenheit gelernt, vielleicht verstehen wir ihn im dritten Teil besser? Dann macht auch sein Schweigen vielleicht etwas Sinn...

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 77 bis 147
AurelyAzur kommentierte am 15. April 2022 um 15:42

Ich vermute, dass Driss vom Charakter her eher schüchtern ist und sich überfordert damit fühlt plötzlich von so einem hübschen Mädchen Aufmerksamkeit zu bekommen. Deswegen fehlen ihm auch häufig die Worte, aber dennoch möchte er sie "halten" und gibt ihr Geld für alles Mögliche.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 77 bis 147
SunshineBaby5 kommentierte am 15. April 2022 um 22:19

Dass Driss ihr ständig Geld gibt finde ich auch verständlich. Er hat ja genug und weiß sicher nicht wie er sie sonst halten könnte oder ahnt auch dass sie deshalb mit ihm zusammen ist. Scheint dort ja nicht unüblich zu sein.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 77 bis 147
Sago kommentierte am 19. April 2022 um 17:33

Sarah ist mir mittlerweile etwas sympathischer, denn sie fängt sich ja in ihrer eigenen Falle. Die Schilddrung auf Seite 145/146, wieviel sie und Driss sich mittlerweile bedeuten, fand ich beeindruckend.
Driss ist anscheinend extrem unerfahren. Ein schönes, williges Mädchen, das ihm alles recht macht: Damit würde sich wohl einige Männer gern zufrieden geben, denke ich;-)

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 77 bis 147
nicolebrk kommentierte am 14. April 2022 um 09:27

Soo, ich bin jetzt auch mit dem zweiten Teil fertig und rätsele immer noch...

Tatsächlich wirken Driss und Sarah sehr komisch zusammen, denn sie reden wie gesagt nicht viel, aber Driss scheint sie sehr gerne mit Geld zu versorgen (mit nicht gerade wenig). 

Mir ist aufgefallen, dass der Roman einen sehr schnellen Schreibstil hat, sehr flott, und kaum lange verharrend an einer Stelle oder einer Situation. Dies führt natürlich auch dazu, dass wir jeden Charakter nur sehr oberflächlich und in seinen Grundzügen kennenlernen. Das muss man mögen, ich finde es sogar eig recht interessant, weil es zu der Geschichte passt. Driss ist etwas ,,gegen'' meine Erwartungen, da er anscheinend auf irgendeine Art und Weise Mitleid für seine Arbeiterinnen empfindet und auch nicht gerne mit Geld spart; dabei scheint er unter den Erwartungen seines Vaters immer mehr zu schrumpfen. Vielleicht ist Sarah so etwas wie sein Ventil, und er braucht diese Stille zwischen ihnen, um runterzukommen.

Ich finde die beiden auf ihre eigene Art und Weise irgendwie süß, so verkommen auch ihre Beziehung sein mag. Und, ich habe mich gefragt, muss da nicht auch eig voll der Altersunterschied sein? Sarah ist 16, und Chirine,.. wirken so, als wären sie schon fertig mit dem Gymnasium oder sogar college. 

Außerdem mag ich an dem Buch, dass wir vielleicht auch erschreckende Realitäten in Casablanca kennenlernen. Zum Beispiel, dass man als Frau manche Restaurants nicht alleine betreten darf. Oder einen Jungen küssen, ohne direkt nach Hochzeitspapieren gefragt zu werden. Ich finde den Roman in dieser Hinsicht sehr bereichernd, aber auch irgendwie krass, WIE ,,schlimm'' es auch in solchen Ländern zugehen kann. 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 77 bis 147
Sago kommentierte am 19. April 2022 um 17:40

Die Einblicke in eine für mich fremde, zum Teil erschreckende Kultur fand ich auch sehr interessant. Aber auch religiöse Aspekte, wie zum Beispiel zum Rammadan, der nur teilweise gelebt wird, fand ich faszinierend.
Und die -zumindest auf Bildern- Allgegenwart des Königs, der für seine Untertanen anscheinend aber komplett abstrakt bleibt.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 77 bis 147
Maria_21 kommentierte am 14. April 2022 um 21:18

Ich kann mich den bisherigen Kommentaren eigentlich nur anschließen.

Das Verhältnis zwischen Sarah und Driss, läuft richtig eigenartig ab. Er redet kaum und ist für mich noch nicht richtig ein Mann. Sarah ist diejenige, die ihn in Sachen Liebe einweist und das mit 16 Jahren! Aber sie hat ja ein Ziel, sie möchte reich werden und dazu hat sie sich nun mal Driss ausgesucht obwohl er als sehr hässlich bezeichnet wird und Sarah als Schönheit.

Das Driss ihr täglich ein Essen bezahlt, ihr sogar Kuchen und Gebäck vom besten Bäcker nach Hause bringt und sogar Geld gibt, finde ich überaus erstaunlich. Zeigt er damit seine Liebe zu ihr! In Worte scheint er sich ihr gegenüber nicht äußern zu können und zeigt ihr vielleicht mit seinen Gaben, dass er sie schätzt oder etwa bemitleidet! Die Beziehung der beiden ist schon merkwürdig gestrickt und so richtig, blicke ich da immer noch nicht durch!

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Sarah, Driss doch sehr mag und sie auch nicht mehr nur an Reichtum und Geld denkt.

Auf den letzten Teil bin ich gespannt ...

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 77 bis 147
nicolebrk kommentierte am 15. April 2022 um 00:05

Ich hatte teilweise auch das Gefühl, vor allem weil seine Augen als ,,Thymian'' beschrieben wurden, dass Sarah sich eigenartigerweise irgendwie in ihn verliebt...

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 77 bis 147
SunshineBaby5 kommentierte am 15. April 2022 um 22:15

Mein Eindruck hat sich auch hier nicht geändert. Sarah ist weiterhin kalt und ich finde es auch traurig wie sie mit Menschen umgeht. Weiterhin sind die Personen und Begriffe zu viel, bzw. zu wenig erklärt. Es ist aber interessant zu lesen wie Sarah sich in ihrer Welt bewegt und was ihre Lebensziele sind. Eine ganz andere Welt, in der man vielleicht so sein muss wie Sarah wenn man etwas erreichen will? Wobei ihre Schulfreundin ja auch zeigt dass es anders geht!

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 77 bis 147
Salmian kommentierte am 18. April 2022 um 19:15

Auch nach dem 2. Teil weiß ich noch nicht, was ich von Sarah und Driss halten soll. Beide verbindet eigentlich nichts außer Geld und körperliche Aspekte, trotzdem hängen sie die ganze Zeit aufeinander.
Dass Driss Sarah ständig Geld gibt, liegt vielleicht daran, dass er sich einerseits aus seinem Geld nichts macht (es wurde ja geschrieben, dass es für ihn ganz normal ist, viel Geld zu haben und auszugeben) und vielleicht weiß er auch gar nicht, wie er Zuneigung anders ausdrücken soll, vor allem, da er ja schüchtern und unerfahren ist und Sarah schon eher forsch.
Ich werde den 3. Teil noch lesen, aber begeistert bin ich nicht. Hätte ich früher bemerkt, dass das Buch aus dem Französischen übersetzt wurde, hätte ich mich sicherlich auch nicht darauf beworben. Der Schreibstil ist für mich bei französischen Autoren leider einfach generell belanglos und dadurch nervig, diese Meinung bekräftigt sich hier nochmal sehr deutlich.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 77 bis 147
memory-star kommentierte am 24. April 2022 um 22:44

Im Großen und Ganzen finde ich Sarah als Person immer noch recht kalt und berechnend. Zwischendurch habe ich allerdings das Gefühl, dass sie langsam aber sicher anfängt, mehr für Driss zu empfinden als sie wollte. Im Prolog hatte ich schon die Ahnung, ob sie am Ende zu hoch gepokert hat und durch ihr "immer mehr haben wollen" am Ende aber ihr Herz verloren hat. Ich bin daher sehr gespannt auf den letzten Teil.