Leserunde

Leserunde zu "Sommernacht" (Lucy Foley)

Sommernacht
von Lucy Foley

Bewerbungsphase: 04.03. - 18.03.

Beginn der Leserunde: 25.3. (Ende: 15.04.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Penguin Verlags – 20 Leseexemplare von "Sommernacht" (Lucy Foley) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Leseexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Vierzehn Gäste. Alle haben ein Geheimnis. Und nicht alle werden die Insel lebend verlassen.

Eine abgelegene Insel vor der wilden Küste Irlands: An einem Sommertag versammeln sich Familie und alte Freunde, um die Hochzeit von Julia und Will zu feiern. Alles ist bis ins kleinste Detail geplant, es soll ein rauschendes Fest werden – doch der Wind dreht, und ein heftiger Sturm schneidet die Insel von der Außenwelt ab. Bald macht das Gerücht die Runde, dass dieser Ort ein schreckliches Geheimnis verbirgt. Und auch unter den Gästen dringen immer unaufhaltsamer alte Feindseligkeiten und lang begrabene Geheimnisse ans Licht. Dann wird einer der Feiernden tot draußen im Moor gefunden. Und die Situation auf der Insel eskaliert ...

»Auf jeder Seite ein Twist – und ein atemberaubendes Ende!« Reese Witherspoon 

»Spektakulär!« The Times

ÜBER DIE AUTORIN:

Lucy Foley hat in der Verlagsbranche gearbeitet, bevor sie ihren großen Traum wahr machte und sich ganz dem Schreiben widmete. Wenn sie nicht gerade mörderisch spannende Thriller entwickelt, malt und reist sie leidenschaftlich gern. Die Idee für den Mega-Bestseller des Winters entstand, nachdem sie einen wildromantischen und besonders abgelegenen Ort in den schottischen Highlands besucht hatte, der sie einfach nicht mehr losließ. Lucy Foley lebt in London.

17.04.2021

Thema: Wie gefällt dir das Cover?

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
florinda kommentierte am 04. März 2021 um 19:37

Das Cover scheint zur Landschaft zu passen, spricht mich von der Farbauswahl her an, gefiele mir jedoch noch wesentlich besser ohne den roten runden Aufkleber.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
KassandrasRufe kommentierte am 20. März 2021 um 13:16

gut dass Du das ansprichst - generell stören diese Aufkleber mehr als dass sie einen besonders anziehenden Effekt hätten, eine entscheidende Zusatzinfo liefern... wenn sie wenigstens noch glitzern, oder in 3D schimmern, ein Sammelpass für ein gratis-Buch füllen würden... jedenfalls, am liebsten würde man sie jedesmal abziehen, auch, um zu sehen, was vom Coverbild dahinter abgedeckt wird... irgendwie unnötig

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Summergirl2102 kommentierte am 03. April 2021 um 09:21

Ich stimme euch zu, dass solche Aufkleber nicht notwendig sind, aber sie stören mich auch nicht wirklich. Rot als Signalfarbe soll wohl anlocken.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Sonja_Sonnenschein kommentierte am 04. März 2021 um 20:41

Das Cover passt zum Inhalt. Das bedrohliche Dunkel lässt erahnen, was den Hochzeitsgästen bevorstehen wird. Ansprechend.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
La Tina kommentierte am 05. März 2021 um 06:48

Das Cover ist herrlich düster und ein schöner Kontrast zum Titel.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
lesebrille kommentierte am 05. März 2021 um 07:52

Das Cover passt zum Buchinhalt, aber,es gibt ähnliche Cover. Gefällt mir trotzdem ganz gut, es drückt viel Düsterheit und Spannung aus.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
stefanb kommentierte am 05. März 2021 um 08:39

Das Cover ist stimmig, man weiß, was auf einen beim Lesen zukommen wird.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Nimmie Aimee kommentierte am 05. März 2021 um 09:51

Das Cover gefällt mir richtig gut! Die dunklen Farben und die Regentropfen passen super zu einer düsteren Stimmung. Nur der Aufkleber macht mir das Bild etwas kaputt.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Susi kommentierte am 05. März 2021 um 09:59

Ich glaube das ist das 100. Haus auf Klippen, das ein Krimicover ziert. Was soll ich dazu sagen ?

08/15, wie die anderen 99 Cover auch.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Hennie kommentierte am 06. März 2021 um 14:01

Das ist genau das, was mir zu dem Cover auch sofort einfiel. Besser kann ich es auch nicht auf den Punkt bringen!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Michael H. kommentierte am 17. März 2021 um 18:11

Sollen sie stattdessen ein rosa Kaninchen draufdrucken? Es ist nicht außergewöhnlich, aber es passt zum Genre. Hast Du das Buch schon in der Hand gehabt? Es hat auch einen haptischen Effekt.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 21. März 2021 um 17:31

Ja, ein rosa Kaninchen mit Steakmesser im Rücken ( aber keine Sorge um den Hasen,alles nur fiktiv)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Engel07 kommentierte am 02. April 2021 um 15:57

das stimmt, es ist ein "gängiges" Cover.. Man sieht es oft, aber ich finde es trotzdem sehr passend und irgendwie sind sich doch die meisten Cover ähnlich.

Die Bücher die am Strand spielen, sieht man auch immer ein schönes Häuschen in einer Dünenlandschaft...

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
19Siggi58 kommentierte am 05. März 2021 um 10:12

Ich mag die klare und deutliche Schrift, die sich vom mystischen Hintergrund abhebt.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
sunrise kommentierte am 05. März 2021 um 11:30

Wirkt düster und mysteriös - passt zum Inhalt. Ich finde es gut...

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Caroas kommentierte am 05. März 2021 um 13:25

Ein Haus auf einer Klippe mit düsteren Hinergrund

Fantastisches Cover

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Summergirl2102 kommentierte am 06. März 2021 um 07:37

Die Gestaltung des Covers vermittelt eine düstere Atmosphäre und unterstreicht damit perfekt meine Erwartungen an die Geschichte.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Gelinde kommentierte am 06. März 2021 um 10:09

Das Cover passsts sehr gut zu einem Thriller.

Alles ist düster und beängstigend

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buecherwurm_01 kommentierte am 07. März 2021 um 20:18

Das Cover ist total stimmig und passt sehr gut zu einem Thriller. Es ist düster und spiegelt den Buchinhalt wieder.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buecherwurm1310 kommentierte am 08. März 2021 um 10:25

Düster, atmosphärisch und bedrohlich. Perfekt!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
mesu kommentierte am 08. März 2021 um 14:28

Das einsame Haus an der Küste, die düstere Stimmung der Nacht. Gefällt mir und passt dazu.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
vanimelda kommentierte am 08. März 2021 um 14:47

Das Cover passt, wie ich finde, sehr gut zur Beschreibung des Buches. Düster und geheimnisvoll. Mir gefällts :)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Motte3.1 kommentierte am 09. März 2021 um 02:10

Das Cover passt zum Buch und wirkt durchaus bedrückend. Man erahnt,  da ist etwas  passiert oder es wird etwas passieren. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Rosmarin kommentierte am 09. März 2021 um 08:19

Ja stimmt schon, es ist nicht das erste wolkenverhangene Haus auf steilen Klippen, aber dieses Cover vermittelt den bedrohlichen Eindruck sehr gut und paßt natürlich auch perfekt zur Beschreibung! Mir gefällt es!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Dark Rose kommentierte am 09. März 2021 um 12:40

Ich finde das Cover passt sehr gut. Die Landschaft, der düstere Himmel, das wirkt bedrohlich und gruselig aber trotzdem irgendwie wunderschön.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
siko71 kommentierte am 13. März 2021 um 18:10

Passend zum Buch. Eine Insel in düstere Umgebung. Gefällt mir.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Lesemone kommentierte am 16. März 2021 um 20:42

Gruselig, geheimnisvoll und total passend zum Klappentext! 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Else kommentierte am 17. März 2021 um 15:53

Düster und bedrohlich, so passt es zum Genre und zum Klappentext, der Titel könnte auch für etwas anderes stehen, er kommt unschuldig weiß daher.
Insgesamt nur: geht so, da mir die Schrift zu groß ist und das Bild erschlägt.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Blumella kommentierte am 18. März 2021 um 12:10

Das Cover gefällt mir richtig gut. Es ist sehr düster gestaltet und bildet zum Titel "Sommernacht" einen krassen Kontrast.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Runenmädchen kommentierte am 18. März 2021 um 12:15

Das Cover ist nichts Besonderes, aber das Bild mit dem Haus auf der Klippe bzw. auf der Insel passt sehr gut zum Klappentext. Ich finde es ganz gut. 
Was mir gar nicht gefällt, ist (wie so oft) die Übersetzung des Titels. Mit dem deutschen Titel reiht man sich neben all die anderen unzähligen Romane mit ähnlichen Titeln / Stilrichtungen ein. Das mag einen kommerziellen Hintergrund haben, ist aber echt langweilig und überhaupt nicht kreativ. Zudem passt der englische Titel (The Guest List) besser zum Inhalt und würde mein Interesse daher eher erwecken. Sommernacht ist so nichtssagend...

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 18. März 2021 um 13:48

Mir gefällt das Cover super!

Es ist dunkel, düster: das Bild einer irischen Sommernacht, die Sterne funkeln am Himmel.
Man erkennt sofort das Genre und das Haus an der Küste passt nicht nur perfekt zum Inhalt, sondern schaut gruselig aus und macht neugierig!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
pemberley1 kommentierte am 18. März 2021 um 18:00

Das ist ein zwiespältiges Cover! Auf der einen Seite haben wir diese Insel, die so allein und verloren im Meer wirkt, auf der anderen Seite hat das Cover aber auch dieses Helle drumherum, das irgendwie hoffnungsvoll wirkt, nd uns nicht ganz alleine mit der Atmosphäre der Einsamkeit zurücklässt. Tatsächlich atmosphärisch zum Eintauchen ist es ein g elungenes Cover, das die Geschichte des Klappentextes wiedergibt.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
medsidestories kommentierte am 18. März 2021 um 23:00

Ich hatte das Buch in der Buchhandlung bereits in der Hand und ich finde, es sieht in echt noch einmal wesentlich schöner aus. Die Haptik ist einfach so toll. Es hat so eine Beschichtung, die an Regentropfen erinnert.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buchgestapel kommentierte am 19. März 2021 um 09:02

Der Stil nimmt auf jeden Fall den düsteren Inhalt auf und spiegelt sehr gut wieder, welche Stimmung die Geschichte wohl verbreiten wird.

Einzig der Aufkleber sorgt bei mir dafür, dass es schon wieder in den Fingern juckt, ihn abzuziehen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Michael H. kommentierte am 19. März 2021 um 09:16

Aber sowas von!

Ich frage mich immer, was das soll. Da wird bewusst ein Bild fürs Cover ausgewählt, Schriftgrößen angepasst, bis alles passt. Und dann macht man den Gesamteindruck mit so einem blöden Aufkleber wieder kaputt.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 19. März 2021 um 09:27

Stimmt schon Michi, da machen sich einige Leute sicher viele Gedanken über das Cover - aber glaubst du nicht, dass die diesen Aufkleber miteinbeziehen? Der wird ja auch vom Verlag dadrauf gepappt, also werden die sich doch wohl im Voraus Gedanken machen, wo der hinkommt und wie das auf dem Cover aussieht und passt?

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 19. März 2021 um 09:25

So ein Aufkleber ist ja schnell unten...

Früher haben die mich auch immer total gestört und ich hab die immer gleich abgemacht. Jetzt ist es mir eigentlich egal...

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
KassandrasRufe kommentierte am 20. März 2021 um 13:23

oft muss aber noch Nivea nachhelfen, wenn man die Dinger wenigstens in einem Sammelpass ablegen könnte für ein gratis-Buch (ab z.Bsp. 5 davon), nicht mal glitzern tun die, ohne 3D-Effekt... und etwas vom aufwändig gestalteten Coverdesign wird auch abgedeckt od. davon abgelenkt...

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Summergirl2102 kommentierte am 03. April 2021 um 09:26

So ein Sammelpass wäre wirklich toll. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 21. März 2021 um 17:34

Ich mache den immer noch sofort ab

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
wiechmann8052 kommentierte am 19. März 2021 um 12:10

Rebecca lässt grüßen, nichts Neues.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
KassandrasRufe kommentierte am 20. März 2021 um 13:08

fügt sich in die Reihe zu "Neuschnee", erinnert aber auch an Cover von z.B. Charlotte Link, Harlan Coban,.... deshalb nicht unbedingt besonders auffällig oder sich heraushebend

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 21. März 2021 um 17:27

atmosphärisch düster ja schon, aber ich weiß nicht wie viele ähnliche Cover wie dieses: einsames Haus am Meer, bei einem Thriller gesehen habe

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Tauriel kommentierte am 25. März 2021 um 11:26

Das Cover hab ich jetzt im Original bewundert!Nicht nur die Optik,auch die Haptik finde ich großartig.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Buffy1999 kommentierte am 30. März 2021 um 11:05

Das Cover passt perfekt zu dem, was ich bisher gelesen habe. Genauso düster wurde das Folly ja auch von einer Protagonistin beschrieben auf dem Weg dorthin. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Rosmarin kommentierte am 01. April 2021 um 09:40

Tatsächlich gefällt es mir jetzt - wo ich das Buch in Händen halte - nochmal so gut! Nicht nur das Bild ist ansprechend düster, sondern auch die "griffigen" Regentropfen sind einfach wunderbar und fühlen sich richtig gut an! Sehr passend! Als ob man das Cover durch ein regennasses Fenster betrachtet! Sehr gut erdacht!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Odenwaldwurm kommentierte am 02. April 2021 um 09:46

Das Cover gefällt mir und hat mich auf das Buch aufmerksam gemacht. Also alles richtig gemacht.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Engel07 kommentierte am 02. April 2021 um 15:55

Mich spricht das Cover an. Es sieht düster aus und so stelle ich mir den Thriller auch vor.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Summergirl2102 kommentierte am 03. April 2021 um 09:18

Ich bin nun auch mit dem ersten Abschnitt durch.

Der Schreibstil gefällt mir, die Perspektivwechsel auch. Jules ist mir bisher nicht sonderlich sympathisch. Auch verstehe ich die Freundschaft zwischen Charlie und ihr nicht. Vom Typ her scheinen beide sehr unterschiedlich zu sein.

Sympathisch erscheint mir jetzt erstmal nur Hannah, in deren Lage ich mich am besten hineinversetzen kann.

Es werden immer mal Geschehnisse aus der Vergangenheit angedeutet, die mich neugierig machen.

Auch bin ich sehr gespannt, was es über Olivia noch zu erfahren gibt, da sie doch sehr verstört und selbstzerstörerisch wirkt.

Ebenfalls frage ich mich, was Johnno wirklich mit Will verbindet, weil er augenscheinlich nicht so richtig in die Gruppe passt.

Die Zustände auf dem Internat erscheinen mir skandalös.

Die Leiche wurde bisher nur am Rande erwähnt und auch da bin ich gespannt, was der zweite Teil zutage fördert.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Summergirl2102 kommentierte am 03. April 2021 um 09:28

Ups, das sollte hier gar nicht hin. Sorry.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Summergirl2102 kommentierte am 03. April 2021 um 09:20

Ich mag die Haptik des Buches sehr und in der Hand wirkt es nochmal besser als auf einem Bild. Ich fühle mich definitiv davon angesprochen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
schafswolke kommentierte am 09. April 2021 um 14:13

Mir gefällt es auch. Vielleicht hätte die Schrift ein wenig kleiner sein können, aber den Hintergrund finde ich gelungen, es passt zu einem Thriller.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Morlin kommentierte am 07. April 2021 um 18:47

Das Cover finde ich sehr gut gewählt und sehr ansprechend. Das Buch hätte ich mir im Laden auf jeden Fall näher angesehen. Besonders gelungen ist die Haptik; es macht richtig Spaß das Buch in den Händen zu halten.