Leserunde

Leserunde zu "Splitter aus Silber und Eis" (Laura Cardea)

Splitter aus Silber und Eis
von Laura Cardea

Bewerbungsphase: 08.10. - 22.10.

Beginn der Leserunde: 29.10. (Ende: 19.11.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Carlsen Verlags – 20 Freiexemplare von "Splitter aus Silber und Eis" (Laura Cardea) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. Darüber hinaus erhaltet ihr zum Abschluss der Leserunde einen Link zu einem Online-Formular, das in Kurzform weiteres Feedback zum Roman abfragt. Für die Teilnahme daran, mit der ihr euch durch eure Bewerbung einverstanden erklärt, erhaltet ihr 1.000 Community-Punkte gutgeschrieben.

Wie weit wirst du gehen, um das Eis in den Herzen zum Schmelzen zu bringen?

Veris ist die Prinzessin des Ewigen Frühlings – und die Schönste im ganzen Reich. Doch als solche trägt sie eine schwere Last: Sie allein soll ihr Volk vor dem Prinzen des Winters schützen, der mit eisigen Splittern die Herzen der Menschen vergiftet. Der Preis aber ist hoch. Als Auserwählte muss sie in den Palast der Winter-Fae, aus dem keines der geopferten Mädchen je zurückgekehrt ist. Dort trifft sie auf den grausamen Prinzen. Und trotz der unendlichen Kälte, die er ausstrahlt, fragt sie sich, ob tief in seinem Inneren nicht doch ein warmes Herz schlägt.

Laura Cardea wurde seit ihrer Kindheit dazu ermahnt, nicht so viel zu träumen. Statt darauf zu hören, tauchte sie immer wieder in neue Bücherwelten ein. Irgendwann reichte ihr das Lesen nicht mehr und sie erträumte sich eigene Welten. Das Schreiben von Geschichten zieht sich seitdem durch ihr Leben. Neben dem Schreiben studiert sie Medien- und Kulturwissenschaften und arbeitet als freiberufliche Mediendesignerin sowie Bloggerin.

21.11.2020

Thema: Deine Meinung zum Buch

Thema: Deine Meinung zum Buch
Claudia Debrich babbelte am 02. November 2020 um 14:04

Splitter aus Silber und Eis ist eines der Fantasy Highlights dieses Jahr und nicht nur ein vorrübergehender Hype. Das kann ich nach dem Lesen des Buches von Laura Cardea deutlich sagen. Das Buch zeigt so viele Stärken in seinem Verlauf, das einem Schwächen nicht wirklich auffallen.

Die Story hat mich besonders überzeugt. Zunächst musste ich an Zorn und Morgenröte denken da es vom Sinn der Story, dass selbe ist. Ein Mädchen wird dem Prinzen geopfert um das Land vielleicht zu retten. Deswegen war ich zunächst skeptisch wurde aber auf den ersten Seiten bereits vom Gegenteil überzeugt. Die Wendungen und Überraschungen, die hinter jeder Seite lauern, steigern die Spannung unheimlich und das Buch kann kaum noch aus der Hand gelegt werden. Wirklich mitreißend wie ich finde. Der Spannungsbogen an sich wurde immer höher getrieben bis einer der zwei Höhepunkte sich anbahnte. Der Schreibstil der Autorin untermalt die Spannung förmlich mit Humor und einem gewissen Maß an Ernsthaftigkeit.

Die Gestaltung des Covers passt perfekt zu dem Buch insgesamt. Wir sehen die junge Prinzessin Veris eingehüllt unter einer Eisschicht. Die Schnörkel und die geschwungene Schrift ergänzen das Gesamtbild sehr gut.

Meiner Meinung nach sollte aber besonders Aufmerksamkeit auf die liebevoll ausgearbeiteten Charaktere gelegt werden. Veris als Prinzessin des Frühlings die gleichzeitig eine starke und doch etwas verloren wirkende junge Frau ist. Sie nimmt ihre Aufgabe ernst sucht jedoch auch nach Auswegen und zum Ende hin überrascht sie uns mit Tapferkeit und Intelligenz. Es war schön Veris auf ihrem Weg zu folgen und die eine oder andere Wegänderung mit ihr durchzustehen.

Nevan ist der kalte Prinz, dessen Herz erobert werden muss. Er kennt keine Liebe und keine Freude am Leben weswegen er zunächst unnahbar wirkt. Mit der Zeit dürfen wir jedoch hinter sein kaltes Herz blicken und ihn lieben lernen. Das ist bei Nevan auf jeden Fall wichtig gewesen. Wo ich zunächst noch negative Gefühle gegen ihn hegte, erweichte er von Seite zu Seite mehr das Herz. Die Kapitel, welche aus seiner Sicht geschrieben waren, waren sehr aufschlussreich und verwirrten einen noch mehr. Fragen über Fragen häuften sich bei mir am Ende an und ich dachte, ich hätte eventuell Ereignisse verpasst.

Unsere Nebencharaktere Sif und Rowan sind einem irgendwann auch ans Herz gewachsen. Während Rowan treu zu Nevan stand und ich jeden seiner Taten verstehen konnte, war ich mir bei Sif unsicher, wem sie die Treue schwören würde. Es war spannend zu sehen, wie sie sich weiterentwickelte und über sich hinaus wuchs. Rowan hingegen zeigte sich von zwei Seiten die gut zu seiner Stellung passten. Die Ernsthafte sowie die Scherzhafte oder auch humorvolle Seite. Beide machten ihn nicht weniger sympathisch.

Insgesamt erhoffe ich mir, dass noch viele Bücher aus dieser Welt geschrieben werden und wir einige Charaktere noch weiter verfolgen dürfen. Das Buch war wirklich fabelhaft weswegen es von mir volle 5 von 5 Sternen erhält. Von dieser Autorin werde ich noch viele Bücher lesen.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Buchstabenschloss kommentierte am 02. November 2020 um 14:19

Jedes Jahr wird das schönste Mädchen auserwählt, um als Sakral dem Prinzen des Winters übergeben zu werden. Doch leider ist dies kein Akt der Liebe, sondern des Überlebens und Friedens. Dabei haben die Sakrale die Aufgabe den Prinzen auszuschalten. Jedoch ist dies keinem Sakral gelungen. In diesem Jahr ist Veris an der Reihe. Sie ist fest entschlossen ihre Aufgabe zu erfüllen, doch leider ist der Prinz nicht so wie erwartet. Sie verliebt sich in das Land, die Fae und auch den Prinzen. Dabei deckt sie viele Geheimnisse auf und versucht dabei ihren Platz im Leben zu finden, denn auch Veris hat ein Geheimnis, welches ihr schwer auf den Schultern lastet.

 

Das Cover ist wunderschön und geheimnisvoll. Der Schreibstil gefällt mir richtig gut. Er ist bildlich und detailliert. Das Buch lässt sich flüssig lesen und packt einen von der ersten Seite an. Die Geschichte wird aus der Sicht von Veris und Nevan erzählt. Dadurch kann man sehr gut beide Seiten verstehen und miterleben.

 

Veris ist 20 Jahre jung und auf ihren Schultern lastet das Schicksal des eigenen Reiches. Doch nicht nur das lastet auf ihren Schultern, sondern auch ihre Vergangenheit. Sie hatte nicht die Kindheit, die sie sich gewünscht hätte. Sie hat nie die Liebe erfahren, die sie sich so sehr wünscht. Auch Nevan kann keine glückliche Kindheit aufweisen. Auch wenn er bereits deutlich länger lebt als Veris, konnte er sein Schicksal nicht so wenden, dass er sich glücklich fühlt. Sein Herz ist aus Eis und lässt ihn zu dem werden und sein, wer er ist.

 

Die Beiden necken, streiten und sticheln sich bis zum geht nicht mehr. Das finde ich so erfrischend und witzig. Der Schlagabtausch der Beiden ist einfach nur lustig und sorgt für viele Lacher beim Lesen. Vor allem auch, weil die beiden stur sind und sich keinen Meter auf den Anderen zubewegen. Ich finde es auch richtig schön, wie die Beiden sich entwickeln und wie sie sich gegenseitig Halt geben. Sie merken es noch nicht einmal wie sie sich näher kommen und wie sehr sie die Gesellschaft des Anderen schätzen. Sie merken es erst so richtig, als sich ihre Wege trennen.

 

Auch die anderen Charaktere finde ich sehr spannend. Denn jeder Charakter ist so individuell und trägt seinen Teil zur Geschichte bei, dass Niemand überflüssig ist. Besonders Rowan, Sif und Elyria finde ich toll. Rowan mochte ich von Anfang an. Er hat einen tollen Humor und auch seine Neckereien gegenüber Nevan sind einfach episch. Sif finde ich geheimnisvoll und zurückhaltend. Erst zum Ende hin blüht sie richtig auf. Elyria ist eine wahre Tratsch-Tante, die ich sehr amüsant finde.

 

Das Setting ist ein Traum. Das Reich des Frühlings ist hell und wunderschön mit einer wahren Blütenpracht. Das Reich des Winters hingegen strahlt in kühlem weiß. Beide Reiche können unterschiedlicher und schöner wohl nicht sein. Und als wenn die Landschaft nicht ausreichen würde, sind auch Mystik und Magie im Winterreich atemberaubend schön.

 

Die Wendungen in der Geschichte konnten mich immer wieder überraschen. Ich habe einfach nicht damit gerechnet, dass sich die Geschichte in diese Richtung entwickeln wird. Immer wenn ich gedacht habe, dass ich mir denken kann wie es weitergeht oder endet, wurde ich immer wieder eines Besseren belehrt. Richtig toll. Ich liebe Bücher, deren Fortgang und Ende ich nicht erahnen kann.

 

Besonders das Ende finde ich richtig toll. Denn auch wenn die Beiden sich ihrem Feind und ihrem Hindernis gestellt haben, so waren sie danach nicht andere Menschen bzw. Wesen, sondern waren immer noch die, die sie waren. Sie haben sich eben nur weiterentwickelt und ihren Weg gefunden. Und am besten finde ich, dass das Ende so gewählt wurde, dass definitiv noch Spielraum für einen weiteren Band vorhanden ist.

 

Ich kann euch das Buch wirklich sehr empfehlen. Ganz tolle Romantasy in einem atemberaubend schönen Setting. Lesen lohnt sich.

Thema: Deine Meinung zum Buch
carinas_bookish_world kommentierte am 03. November 2020 um 11:43

Ich hatte schon im Vorhinein ein bisschen was über “Splitter aus Silber und Eis” gelesen, aber noch nicht so viel, als dass ich voreingenommen an das Buch herangegangen wäre. Ich liebe es fast ohne jegliches Vorwissen an ein Buch zu gehen und mich einfach von dem Buch fesseln zu lassen. Ich kann euch sagen, Laura Cardea hat es mit “Splitter aus Silber und Eis” geschafft, mich mitzureißen und zu begeistern, sodass ich das Buch in einem Rutsch verschlungen habe. Das Buch gehört ab jetzt auf jeden Fall zu meinen Fantasyhighlights aus diesem Jahr und das hat es sich echt verdient. 

Zunächst einmal zum Cover. Normalerweise bin ich kein Fan von Personen auf dem Cover, aber die Frau auf dem Cover passt einfach großartig zum Buch. Sie strahlt etwas herrschaftliches aus und mit den Eiskristallen als Kette und als Kopfschmuck, sieht sie aus wie aus der Geschichte entsprungen. Ich möchte nicht zu viel zum Inhalt vorwegnehmen, deshalb führe ich jetzt nicht aus, warum sie so unheimlich mit dem Inhalt des Buches harmoniert. Das müsst ihr selbst lesen.

Nachdem ich das Buch beendet hatte, habe ich erstmal nach anderen Büchern von Laura Cardea gesucht. Ich kannte sie und ihre Bücher vorher noch nicht, aber da sie mich mit “Splitter aus Silber und Eis” überzeugen könnte, denke ich auch, dass ihre anderen Bücher mir gefallen werden. Ihr Schreibstil ist sehr flüssig, sodass man gut in das Buch hinein kommt und von der Geschichte gefangen genommen wird. Ich habe mich direkt als ein Teil der Welt gefühlt und habe mit den Charakteren mitgefiebert. Die Welt ist in verschiedene Königreiche unterteilt. Wir lernen vor allem das Winterreich kennen, aber auch ein bisschen das Frühlingsreich. Die beiden Reiche könnten unterschiedlicher nicht sein und ihre Bewohner ebenso. Das Setting und die damit verbundene Atmosphäre haben wir super gut gefallen. Ich könnte mich nicht entscheiden, welches Reich ich besser finden sollte. Das Reich des Frühlings ist passend zum Titel hell, warm und besitzt eine Fülle an Blumen und Bäumen, die mit ihrer Blütenpracht trumpfen. Das Reich des Winters dagegen ist sehr kühl gehalten mit viel Schnee und Eis. Trotz ihres Reiches sind die Bewohner allerdings nicht mit einer kühlen Persönlichkeit ausgestattet, wenn man sie erstmal näher kennenlernt. 

Die Charaktere wurden von Laura Cardea wirklich toll ausgearbeitet. Veris ist die Prinzessin des Ewigen Frühlings. Sie nimmt ihre Aufgabe war, als eine Auserwählte zum Palast des Winters und dem Prinzen des Winters geschickt bzw. ihm dort geopfert zu werden, denn die Auserwählten kehren nie in ihre Heimat zurück. Veris ist eine starke junge Frau, die in ihrer Kindheit nie die Liebe von ihren Eltern erfahren hat, die jedes Kind erfahren sollte. Sie hat mich mehr als einmal überrascht. Zu Beginn wirkte sie etwas verloren und nicht sehr sicher, aber im Verlauf der Geschichte wandelt sie sich zu einer sehr toughen und überraschenden Frau, die zu einer Herrscherin werden könnte. Ich habe mit ihr mitgefühlt und mit ihr mitgefiebert, als sie ihre Reise durch die Story beginnt. 

Auch Nevan, der kalte Prinz, hat von seinen Eltern keine Liebe erfahren und hat eine grausame Kindheit hinter sich. Sein Schicksal ist leider auch nicht wirklich verlockend. Ich fand es sehr schön seine Entwicklung mitzuerleben und hinter sein kaltes Herz blicken zu dürfen. Ich habe Nevan in mein Herz geschlossen, er ist einfach ein toller Charakter. Die Schlagabtäusche der beiden sind einfach der Knaller. Sie necken und streiten sich, was beim Leser für viele Lacher sorgt. Beide sind sehr eigensinnige und sture Charaktere, die sich aber im Verlauf der Geschichte aneinander annähern, es aber selber so gar nicht richtig merken. 

Auch die Nebencharaktere haben der Geschichte noch das gewisse Etwas gegeben. Sie sind alle sehr individuelle charaktere, die zusammen aber eine Einheit bilden. Am meisten mochte ich Sif, aber auch Rowan und Elyria fand ich toll. Es war toll, auch ihnen dabei zuzusehen, wie sie sich entwickelt haben und dem Leser noch ein paar Seiten von sich gezeigt haben. 

Die Geschichte ist geprägt von Spannung und überraschenden Wendungen, die die Geschichte einzigartig machen. Ich liebe Bücher, bei denen ich das Ende nicht vorhersehen kann. Da das Ende recht offen gehalten ist erhoffe ich mir, noch mehr von Nevan, Veris und den anderen lesen zu können, vielleicht in Band 2. Das Buch bekommt von mir 5 von 5 Sternen.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Gerda kommentierte am 04. November 2020 um 22:02

https://wasliestdu.de/rezension/raetsel-im-eis

Thema: Deine Meinung zum Buch
Sophia_81 kommentierte am 05. November 2020 um 14:06

Vielen lieben Dank, dass ich dieses wunderbare Buch lesen und hier an der Leserunde teinehmen durfte. Es hat so wahnsinnig viel Spaß gemacht. Anbei meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/grossartig-und-von-eiskalter-perfektion-und-waermender-schoenheit

https://www.lovelybooks.de/autor/Laura-Cardea/Splitter-aus-Silber-und-Eis-2572369302-w/rezension/2794355633/

http://www.lesejury.de/rezensionen/deeplink/406213/Product

Und nach Freischaltung auch auf Amazon

Thema: Deine Meinung zum Buch
KimVi kommentierte am 08. November 2020 um 14:24

Vielen Dank, dass ich hier mitlesen durfte. Mir hat das Buch ausgesprochen gut gefallen. Ich bin total begeistert.

 

https://wasliestdu.de/rezension/faszinierend-59

Thema: Deine Meinung zum Buch
COW kommentierte am 11. November 2020 um 15:01

Hier nun auch meine Rezension - Danke, dass ich dabei sein durfte und dieses tolle Buch dadurch entdeckt habe                                  

https://wasliestdu.de/rezension/ueberraschend-gut-211        

  https://www.lovelybooks.de/autor/Laura-Cardea/Splitter-aus-Silber-und-Ei...      

 https://www.lesejury.de/laura-cardea/buecher/splitter-aus-silber-und-eis...

auch noch auf goodreads und amazon

 

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
derduftvondruckerschwaerze kommentierte am 13. November 2020 um 08:34

Danke danke danke, dass ich bei der Leserunde dabei sein durfte. Mir hat das Buch unglaublich gut gefallen und wird einen ganz besonderen Platz in meinem Regal einnehmen. (Liebe Laura, bitte schenke uns noch mehr von dieser wunderbaren Welt in die du uns entführt hast!!!)

Meine Rezension findet ihr hier:

https://wasliestdu.de/rezension/wenn-der-fruehling-das-eis-zum-schmelzen...

Außerdem wird sie in den kommenden Tagen auch bei Thalia, Amazon, LovelyBooks und Lesejury zu finden sein.

Thema: Deine Meinung zum Buch
kleinerbuchblog kommentierte am 15. November 2020 um 17:25

Vielen Dank, dass ich bei der Leserunde dabei sein durfte! Es hat mir wirklich sehr viel Spaß gemacht und das Buch war wirklich grandios.

https://wasliestdu.de/rezension/eine-abenteuerliche-reise-ins-winterreich

Thema: Deine Meinung zum Buch
Anna625 kommentierte am 16. November 2020 um 07:47

Hier ist noch mein Rezi-Link. Danke, dass ich dabei sein durfte!

https://wasliestdu.de/rezension/gut-aber-mit-viel-luft-nach-oben

Ist auch schon bei Lovelybooks und Amazon drin.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Furbaby Mom kommentierte am 17. November 2020 um 22:36

1000 Dank für dieses grandiose Buch!! <3 Ich hoffe so sehr, dass es noch Folgebände geben wird!

Hinsichtlich der Rezension war ich nicht sicher, ob ich den genauen Wortlaut hier in der Leserunde oder direkt beim Buch posten soll, daher ist hier mein Link:

https://wasliestdu.de/rezension/5-sterne-sind-nicht-genug-dieses-meister...

Zusätzlich werde ich die Rezension natürlich ordentlich streuen (Amazon, Hugendubel, Weltbild, Thalia, buecher, ebook, Ecobookstore, jpc, ...) und auch auf meinen buchigen Instagram-Account veröffentlichen. :-)

Thema: Deine Meinung zum Buch
Annis-Buecherwelt kommentierte am 18. November 2020 um 22:19

Vorweg: Ich bin ohne große Erwartungen an das Buch herangegangen und habe es als Jahreshighlight beendet! Ein unglaublich gutes Buch!

 

So, ich hoffe, jetzt konnte ich euch neugierig machen. Aber über welches Buch rede ich hier überhaupt gerade?

 

Es geht um "Splitter aus Silber und Eis" von Laura Cardea, erschienen im Carlsen-Verlag. Es erzählt die Geschichte von Veris, die ins Winterreich reisen muss, um ihr Land, das Reich des Frühlings zu beschützen. Ihr ganzes Leben lang wurde sie auf diese Mission ohne Rückkehr vorbereitet, weiß genau, was sie erwartet. Denkt sie zumindest. Denn als sie auf den Prinzen des Winters und sein Reich trifft, scheint dieser doch nicht ganz so kalt und gefühlslos zu sein, wie man erzählt. Trotzdem hat Veris Misson nur ein Ziel: den Tod des Prinzen, koste es was es wolle.

 

Das Buch konnte mich von der ersten Seite an mitreißen und hat mich fasziniert! Die Handlung ist super spannend, Veris eine unglaublich tolle Protagonistin, so selbstbewusst und mutig, und der Prinz des Winters einfach nur mysteriös und geheimnisvoll, sodass man ihn unbedingt näher kennenle möchte um zu erfahren, ob sein Herz wirklich so kalt ist, wie er sagt. Besonders die Nebencharaktere haben es mir angetan, sie sind unglaublich liebenswert und so ausgearbeitet. Auch der Ort der Handlung ist einfach faszinierend! Ich wünschte, ich dürfte auch mal ins Winterreich reisen und all die wunderbaren Städte und den Palast mit eigenen Augen sehen können. Laura Cardea hat einen mitreißenden Schreibstil, der alles extrem realistisch und echt wirken lässt und gemeinsam mit der nicht aufhörenden Spannung und den tollen Charakteren ist das die perfekte Mischung!

Das Buch besteht aus nicht-vorhersehbaren Ereignissen, immer wenn ich gedacht habe, die Situation endlich durchblickt zu haben und voraussagen zu können, was als nächstes passiert, kam die nächste unerwartete Wendung und die Spannung ist wieder gestiegen. Bis zum Ende hätte ich nicht vorhersagen können, wie das Buch wirkkich endet, und so etwas passiert mir nur extrem selten. 

Besonders gut hat mir auch die Karte im Umschlag gefallen, da ich mich so noch besser in die Geschichte hineinfinden konnte und alles noch echter und spannender gewirkt hat. 

 

Ein unglaublich tolles Buch, das mich wirklich überzeugen konnte und das ich jedem weiterempfehlen kann! Wow!

Thema: Deine Meinung zum Buch
Lesetraum.blog kommentierte am 19. November 2020 um 20:04

Buchrezension zu „Splitter aus Silber und Eis“ von Laura Cardea (Carlsen Verlag)

 

Inhalt:

 

Im Reich des ewigen Frühlings muss die Prinzessin Veris in das Winterreich der Fae, Wenturien reisen um dort das Herz des Prinzen erwärmen. Denn dieser ist eine Gefahr für ihr Königreich. Dieser vergiftet Jahr für Jahr mit seinen eisigen Splittern die Herzen der Menschen. So hat nun die junge Prinzessin eine schwierige und gefährliche Aufgabe, denn bisher hat es keine vor ihr geschafft. Doch nach und nach fragt sie sich ob tief im Inneren des Prinzen nicht doch etwas Warmes herrscht.

 

 

Meine Meinung:

 

Handlung:

 

Der Anfang der Geschichte beginnt mit Veris und das sie nun die wichtige Aufgabe hat, in das Winterreich der Fae zu reisen um dort den Prinzen Nevan das Herz zu schmelzen um somit ihr Königreich und deren Bewohner vor seinen gefährlichen magischen Splittern zu retten. Durch den eisigen Wald der Umkehr gelangt sie nun völlig unterkühlt und auch verletzt in das Winterreich Wenturien an. Prinz Nevan und sein Gefolgsmann Rowan finden nun die Veris und nehmen sie mit ins Schloss. Nevan hat durch seine Vergangenheit kein Vertrauen mehr in die Menschen und aus diesem Grund lässt er Veris ins Verlies bringen und beauftragt Rowan mit der Ausfragung der Prinzessin. Doch Veris lässt sich nicht so leicht aus der Bahn bringen und zeigt sich stark. Nach und nach lernen sich schließlich der Prinz des Winters und die Prinzessin des Frühlings besser kennen. Sie lernt das Land kennen und deren Bewohner, dennoch hat sie eine Aufgabe zu erfüllen. Auch Nevan versucht hinter die Fassade von Veris zu blicken, kann sein Herz doch noch zum Schmelzen gebracht werden?

 

Anfangs hatte ich doch etwas Probleme mit der Geschichte, auch hat sie mich schon etwas an eine andere sehr bekannte Fae Geschichte erinnert. Veris ist sehr tough und lässt sich, trotz ihrer Gefangennahme nichts gefallen. Auch dauert es schon eine gewisse Zeit bis es spannender wird. Doch nach ein paar Seiten und Kapiteln, hat mir die Geschichte rund um das Wintereich und deren Prinzen sowie auch seine Vergangenheit immer mehr gefallen. Auch Veris konnte mich sehr überraschen. Schließlich kam dann doch noch eine für mich total überraschende Wendung und die Spannung stieg immer mehr an. So hat das Buch rund um die Menschen im Frühlingsreich und die Fae im Winterreich eine völlig eigene Handlung mit einer tollen Geschichte die mich doch richtig überzeugen und überraschen konnte. Auch das Ende hat mir sehr gut gefallen und war auch nicht zu kitschig oder völlig überzogen.

 

 

Charaktere:

Veris ist eine junge Prinzessin die eine sehr wichtige Aufgabe zu erledigen hat. Zielgerichtet verfolgt sie auch diese. Ich konnte auch ihre Handlungen gut nachvollziehen und besonders sie konnte mich sehr überraschen. Eine starke Protagonistin mit einem sehr eigenen Kopf :D.

 

Nevan in der Prinz des Winterreiches und er versucht auch sein Land so gut es geht zu führen. Anfangs wirkt er sehr kalt und distanziert, doch schnell konnte ich durch seine Fassade blicken und habe  ihn daher schnell ins Herz geschlossen.

 

Auch die weiteren Charaktere wie die Bewohner des Winterreiches, Nevans Geschwister und auch die Menschen in Aurum konnten mich überzeugen. Gerade die vielen Überraschungen seitens der Charaktere haben mir sehr gut gefallen und sorgten für viel Spannung.

 

Setting:

 

Das meiste Setting spielt sich im Winterreich Wenturien statt. Dort wird man ausführlich und bildlich durch das Land geführt. Ich konnte mich daher super gut überall zurecht finden und die vielen Beschreibungen vom Land haben mich gleich überzeugen können. Auch die schöne Karte vorne im Buch erleichtert die Anschauung und die Größenverhältnisse.

 

 

Schreibstil:

 

Dieser ist für eine Jugend-Fantasy Geschichte locker und leicht zu lesen und man kommt schnell durch die Kapitel. Auch die Spannung welche sich langsam gesteigert hat, konnte mich doch noch überzeugen. Auch die schönen Kapitelüberschriften fand ich sehr toll und wiederspiegeln sich auch in den Seiten.

 

Cover:

 

Ein richtiger Hingucker ist auch das wunderschöne Cover. Eine Frau mit sehr hellen, eisisgen Haaren und markanten braunen Augen. Die schönen hervorgehobenen Ornamente an den Seiten haben es mir besonders angetan. So finde ich, lädt das Buch schon sehr zum Lesen ein und macht neugierig auf die Geschichte :D.

 

Mein Fazit:

 

Ein tolles Einzelband zu einer Fantasygeschichte die mich nach den ersten Kapiteln richtig überraschen und in den Bann ziehen konnte. Auch die starke Protagonistin hat es mir angetan und die Hintergründe der Charaktere versprechen viel mehr als man anfangs glaubt. Ich vergebe daher 4 von 5 Sternen.

 

Vielen Dank noch an Wasliestdu.de und an den Carlsen Verlag für das Rezensionsexemplar <3.

 

Randinformationen:

 

Seiten: 400 Buchseiten

UVP: 14,00€ Broschiert, 4,99€ Ebook

ISBN: 978-3-551-58436-6

Verlag: Carlsen (1.10.2020)

Thema: Deine Meinung zum Buch
Bibliaphilia kommentierte am 19. November 2020 um 21:44

Hier der Link zu meiner Rezension:
https://wasliestdu.de/rezension/ein-winterabenteuer-voller-ueberraschend...

Vielen Dank, dass ich an der Lesezunde teilnehmen durfte und zusammen mit Veris in das Reich des Winters eintauchen konnte!

Die Rezension werde ich zeitnah auch auf meinem Instagramaccount, Literaturblog und andere Platformen (Thalia, Amazon, Lovelybooks etc.) posten. 

Thema: Deine Meinung zum Buch
woerteraufpapier kommentierte am 19. November 2020 um 23:23

Bei Splitter aus Silber und Eis handelt es sich um einen Fantasy-Einzelband aus dem Carlsen Verlag von der deutschen Autorin Laura Cardea, dessen erfundene Welt und erzählte Geschichte jedoch definitiv Potential aufweist noch weitergeführt zu werden. Das Buch und die Geschichte um Veris, Nevan und das Winterreich kann jedoch als in sich abgeschlossen bezeichnet werden.

Ich gehöre wohl zu einer der wenigen Personen, die dieses Buch nicht wegen sondern eher trotz des Covers lesen wollte. Denn das Cover spricht mich persönlich gar nicht an. Mit der weiblichen Person, welche sicher Prinzessin Veris darstellen soll, der Eisschicht, den Schnörkel, der geschwungene Schrift und so vielen weiteren Details– für mich einfach zu viel. Der Buchrücken, welche lediglich in meinem Regal zu sehen ist, gefällt jedoch umso besser.

Und außerdem kommt es ja auch auf die inneren Werte an. Auch wenn diese mich leider nicht so sehr von sich überzeugen konnten wie erhofft.

Die Grundidee hat mich schon im Klappentext voll und ganz für sich einnehmen und von sich überzeugen können. Die junge Prinzessin aus dem Menschenreich, die an den Prinzen des Winterreichs geopfert werden muss, um ihr Reich zu schützen. Der magische Aspekt mit den Splittern, welche die Herzen der Menschen vergiften und natürlich der grausame Prinz, der in meinem Kopf schon einen ziemlich perfekten Bookboyfriend darstellen konnte.

Vielleicht bin ich auch einfach mit viel zu hohen Erwartungen an diese Geschichte gegangen…

 

Der Einstieg in die Geschichte hat mit unglaublich gut gefallen. Durch den flüssigen und bildhaften Schreibstil, durch den ich mich in die Welt versetzte gefühlt habe, habe ich sehr gut in die Geschichte reingefunden. Das Setting der Geschichte ist sehr detailreich und hat mir gut gefallen, genauso wie die Atmosphäre, die durch diese Setting und den Schreibstil erschaffen wird und den Leser umgibt. Der Spannungsbogen steigt zu Beginn gleich sehr steil an. Nach dem Klappentext und den ersten 100 Seiten habe ich auf spannende Momente, eine fesselnde und mitreißende Handlung, unerwartete und unvorhersehbare Wendungen und große Gefühle gehofft und leider nichts davon so hundertprozentig richtig bekommen.

Für mich hat sich die Geschichte nach dem grandiosen Einstieg gezogen, die Spannungskurve ist abgeflacht und nie wieder wirklich gestiegen, die unvorhersehbaren Wendungen habe ich entweder hervorgesehen oder fand diese so an den Haaren herbeigezogen, dass sie mich einfach nicht überzeugen konnte.

Was mich leider auch absolut nicht überzeugen konnte ist die Liebesgeschichte zwischen Veris und Nevan. Bis zur letzten Seite hat sich in meinem Kopf einfach kein Bild von zwei sich liebenden Personen gebildet. Das kann auch daran liegen, dass beide Charaktere für mich bis zum Ende hin irgendwie unnahbar waren und dass trotz der Tatsache, dass die Geschichte in Splitter aus Silber und Eis abwechselnd aus der Sicht von Veris und Nevan erzählt wird. Wobei die Sicht von Veris eindeutig einen größeren Part einnimmt. Trotzdem konnte ich mich mit keinen der beiden Charakter identifizieren, ihre Handlungen und Entscheidungen vollkommen nachvollziehen und ihre Gefühle nachempfinden.

Tatsächlich überraschend gut haben mir einige der eingeführten Nebencharaktere gefallen. Die haben von der Autorin liebevoll und individuell alle ihre eigene kleine Geschichte bekommen, die ich ehrlich gesagt fast lieber verfolgt habe als die eigentliche Liebesgeschichte um Nevan und Veris.

 

Abschließendes Fazit:

Insgesamt konnte Splitter aus Silber und Eis meine hohen Erwartungen leider nicht erfüllen. Für die geniale Grundidee, den wirklich gelungenen Einstieg und einem lobenswerten Schreibstil vergebe ich 3 Sterne. Eine eindeutige Leseempfehlung wird es von mir leider nicht geben, da für mich besonders die Schwächen in der Liebegeschichte zu gravierend waren.

Thema: Deine Meinung zum Buch
buchgestapel kommentierte am 19. November 2020 um 23:54

Das hier ist mit Sicherheit eines meiner Jahreshiglights :-D

Das Setting, die Protagonisten und auch die Plottwists haben mir richtig Spaß gemacht und zu keinem Zeitpunkt Langeweile aufkommen lassen. Das kann man einfach nur weiterempfehlen.

Hier noch einmal der Link zu meiner Rezi:

https://wasliestdu.de/rezension/romantasy-at-its-best-1

Thema: Deine Meinung zum Buch
TheBookishPrincess kommentierte am 22. November 2020 um 17:39

Ein absolut tolles Buch, das eines meiner Jahreshighlights darstellt und das ich nur jedem wärmstens ans Herz legen kann.
Ganz ganz lieben Dank, dass ich bei dieser Leserunde dabei sein durfte!

https://wasliestdu.de/rezension/spannend-voller-maerchenhafter-magie-und...

Thema: Deine Meinung zum Buch
TheBookishPrincess kommentierte am 22. November 2020 um 17:39

Ein absolut tolles Buch, das eines meiner Jahreshighlights darstellt und das ich nur jedem wärmstens ans Herz legen kann.
Ganz ganz lieben Dank, dass ich bei dieser Leserunde dabei sein durfte!

https://wasliestdu.de/rezension/spannend-voller-maerchenhafter-magie-und...

Thema: Deine Meinung zum Buch
Lagoona kommentierte am 29. November 2020 um 17:23

Ganz herzlichen Dank noch einmal an dieser Stelle, dass ich dabei sein durfte. Ich entschuldige mich auch dafür, dass ich etwas länger gebraucht habe mit dem Lesen, aber da mein Zwerg ins Krankenhaus gekommen ist, ging es hier leider ein wenig drunter und drüber.

 

Mir hat das Buch gut gefallen.

Hier kommen meine Rezis:

https://wasliestdu.de/rezension/eine-schoene-fanatstische-liebesgeschichte

 

https://lagoonadelmar.wordpress.com/2020/11/29/%e2%9d%84%ef%b8%8f-splitt...

 

 

https://www.lovelybooks.de/autor/Laura-Cardea/Splitter-aus-Silber-und-Ei...

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch