Leserunde

Leserunde zu "Splitter aus Silber und Eis" (Laura Cardea)

Splitter aus Silber und Eis
von Laura Cardea

Bewerbungsphase: 08.10. - 22.10.

Beginn der Leserunde: 29.10. (Ende: 19.11.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Carlsen Verlags – 20 Freiexemplare von "Splitter aus Silber und Eis" (Laura Cardea) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. Darüber hinaus erhaltet ihr zum Abschluss der Leserunde einen Link zu einem Online-Formular, das in Kurzform weiteres Feedback zum Roman abfragt. Für die Teilnahme daran, mit der ihr euch durch eure Bewerbung einverstanden erklärt, erhaltet ihr 1.000 Community-Punkte gutgeschrieben.

Wie weit wirst du gehen, um das Eis in den Herzen zum Schmelzen zu bringen?

Veris ist die Prinzessin des Ewigen Frühlings – und die Schönste im ganzen Reich. Doch als solche trägt sie eine schwere Last: Sie allein soll ihr Volk vor dem Prinzen des Winters schützen, der mit eisigen Splittern die Herzen der Menschen vergiftet. Der Preis aber ist hoch. Als Auserwählte muss sie in den Palast der Winter-Fae, aus dem keines der geopferten Mädchen je zurückgekehrt ist. Dort trifft sie auf den grausamen Prinzen. Und trotz der unendlichen Kälte, die er ausstrahlt, fragt sie sich, ob tief in seinem Inneren nicht doch ein warmes Herz schlägt.

Laura Cardea wurde seit ihrer Kindheit dazu ermahnt, nicht so viel zu träumen. Statt darauf zu hören, tauchte sie immer wieder in neue Bücherwelten ein. Irgendwann reichte ihr das Lesen nicht mehr und sie erträumte sich eigene Welten. Das Schreiben von Geschichten zieht sich seitdem durch ihr Leben. Neben dem Schreiben studiert sie Medien- und Kulturwissenschaften und arbeitet als freiberufliche Mediendesignerin sowie Bloggerin.

21.11.2020

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 130 bis 261

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 130 bis 261
Claudia Debrich kommentierte am 31. Oktober 2020 um 10:26

Teil zwei habe ich heute beendet und was sind das denn bitte für Wendungen? Gerade als ich dachte, sie verlieben sich endlich und es könnte wirklich eine Übereinkunft zwischen beiden Ländern geben,stellt sich heraus, das Verständnis ein falsches Spiel gespielt hat. Nicht einmal ich habe das gemerkt.

Die Reise fand ich sehr schön zu lesen da ich mehr über das Winterzeit erfahren konnte und Fragen gelüftet wurden. Die verschiedenen Lebensarten kennen zu lernen und die Schwester von Nevan zu zeigen war wirklich interessant und gleichzeitig musste ich bei den Sakralen nachdenken was dahinter steckt. Ich wollte hinter das Geheimnis von allem kommen.

Das die alte Frau die Königin und somit Nevans Mutter ist, hat mich so sehr überrascht. Damit hatte ich nicht gerechnet und ich frage mich, was in der Vergangenheit passiert ist, dass sie ihn lieber sterben sehen möchte als ihn lieben zu sehen.

Ich hoffe sehr, dass unsere Liebe Protagonistin die Prüfungen nicht besteht und die beiden endlich einander lieben können und das Reich so gerettet werden kann.

Ich denke auch, dass die ganze Geschichte noch Platz für mehr Bücher bietet. Die Geschwister und die Königin könnten noch für viel Buchstoff sorgen.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 130 bis 261
Sophia_81 kommentierte am 01. November 2020 um 20:02

Oh, ja! Da stimme ich dir total zu. Bitte noch mehr Bücher zu Veris, Nevan und alle Anderen! Ich würde in meinen überfüllten Bücherregalen noch Ehrenplätze finden :-)

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 130 bis 261
Buchstabenschloss kommentierte am 02. November 2020 um 14:03

Oh ja, ich würde mich auch mehr Bücher wünschen. Ich liebe die Welt und die Charaktere sind so cool. Es macht ein riesen Spaß das Buch zu lesen.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 130 bis 261
Furbaby Mom kommentierte am 05. November 2020 um 16:23

Oh jaaaaa, definitiv!! Mehr Bücher zu dieser Traumstory! Allein schon die von der Autorin erschaffene Welt hat so viel Potential für weitere Geschichten und das gilt auch für die einzelnen (Neben-)Charaktere. Ich würde mich riesig darüber freuen! Wie wäre es denn mit einem Einzelband über Sif, Elyria, Maiah? Oder über Nevans Kindheit/'Jugend'?

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 130 bis 261
Buchstabenschloss kommentierte am 13. November 2020 um 15:19

Das wäre wirklich toll :) Es gibt definitiv genug Potential für einen zweiten Teil. Denn die Konkurrenz zwischen den Geschwistern ist ja nicht weg ;) Damit hat der Fluch nichts zu tun.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 130 bis 261
Anna625 kommentierte am 03. November 2020 um 06:18

Das stimmt, ich würde auch gerne noch mehr über Wenturien erfahren. Über die verschiedenen Völker, die bisher nur am Rande erwähnt wurden, über Sitten und Bräuche und auch noch mehr zur Geschichte des Landes. Wäre bestimmt interessant!

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 130 bis 261
woerteraufpapier kommentierte am 08. November 2020 um 09:54

Ich finde es auch ein wenig schade, dass wir bisher "nur" die eine Schwester von Nevan kennengelernt habe, ich würde auch gerne noch mehr über die anderen Geschwister erfahren :)

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 130 bis 261
derduftvondruckerschwaerze kommentierte am 11. November 2020 um 09:03

Oh ja, auch ich wünsche mir total gerne mehr Bücher über Veris bzw. über die Welt in der die Geschichte spielt. Ich glaube hier steckt noch jede Menge Potenzial. Besonders die Fahrt durch das Winterreich hat mich neugierig auf mehr gemacht, da mich all die Wesen sehr fasziniert hat. 

Das die Königin hinter der alten Frau steckt hat auch mich sehr überrascht. Ich hab eher an eine Art Geheimbund gedacht, welcher den Prinzen stürzen will.

Was das bestehen der Prüfung angeht kann ich mich @zeilen_springerin allerdings nicht ganz anschließen. Ich hoffe doch, dass Veris es schafft die Prüfung zu bestehen und sich danach vielleicht ihrer Liebe bewusst wird. Ich glaube, dass das Scheitern ihr Wesen zu sehr beeinflussen würde.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 130 bis 261
Sophia_81 kommentierte am 01. November 2020 um 19:48

Welch phänomenale Überraschung, Veris hat nicht nur den Prinzen, sondern auch uns Leser ganz schön hinters Licht geführt. Selten hat mich ein Buch so überrascht wie diese komplette Verschleierung von Veris' Plan. Bis zu dem Punkt, an dem sie ihn umsetzt, dachte ich wirklich, dass sie und Nevan sich nähergekommen sind und beide eine Art von Übereinkunft finden können.

Doch zumindestens in einem war ich nicht ganz auf dem Holzweg: Die alte Fae ist tatsächlich mit ihm verwandt. Ich hätte auf Großmutter getippt, auf die Mutter wäre ich nicht gekommen. Irgendwie mag ich sie, auch wenn sie geheimnisvoll ist, denn ich glaube, dass Nevan ihr viel bedeutet und dass der Tod des Königs auch irgendetwas mit dem Schicksal von Nevan zu tun hat. Die Schwester hingegen ... puh, opfert ihr eigenes Kind, nur um ihre Macht zu behalten.

Das Land Wenturien finde ich absolut fantastisch und so kreativ neu, dass ich mich sehr über die Reise gefreut habe und bin nun gespannt, zu erfahren, was das Königreich Duliath noch an Überraschungen bietet. Und ich halte meine Daumen fest gedrückt, dass Veris und Nevan ihre Liebe trotz allem noch leben ...

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 130 bis 261
Buchstabenschloss kommentierte am 02. November 2020 um 14:04

Ich war auch total sprachlos als das mit Veris herauskam. Damit habe ich nicht gerechnet. Die Wendungen sind einfach der Hammer.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 130 bis 261
Anna625 kommentierte am 03. November 2020 um 06:23

Das Verhalten von Nevans Schwester ist schon hart. Da liebt jemand seine Macht wohl ein bisschen zu sehr... :D Aber das ist wohl eines der Probleme, wenn man ewig lebt. Irgendwann wird man durch die jüngeren "ersetzt", und gerade im Falle eines Herrschers, dessen Kinder irgendwann die Nachfolge antreten können, ist das sicher ziemlich beängstigend. Was nicht heißt, dass ich ihr Verhalten rechtfertigen will, den eigenen Sohn umbringen zu wollen... Dafür gibt es keine Worte. Und dass die Fae, wie ich es verstanden habe, ja im Normalfall eher selten Kinder bekommen, macht es doppelt so schlimm.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 130 bis 261
Bibliaphilia kommentierte am 17. November 2020 um 22:30

Ich habe auch gedacht, dass die alte Frau Nevans Großmutter sein muss! da hatte der Abschnitt wirklich einige überraschende Wendungen parat! Ich traue der Königin nur noch nicht ganz über den Weg...

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 130 bis 261
Buchstabenschloss kommentierte am 02. November 2020 um 13:59

Ich musste einfach direkt weiterlesen. Da denke ich so „Ach wie süß, endlich finden sie zueinander“. Und vor allem hat ja irgendwie Nevan den ersten Schritt gemacht und dann BOOM! Ich habe es die ganze Zeit einfach überhaupt nicht gemerkt, dass Veris einen Plan verfolgt. Und das mit Fluch…es gab keinerlei Andeutungen…oder ich habe sie schlichtweg nicht gemerkt. Das nenne ich mal eine Wendung, die mich vom Hocker gehauen hat.

Das Geheimnis der alten Dame ist endlich gelüftet…es ist Nevans Mutter. Ich konnte mir zwar denken, dass es Jemand aus der Verwandtschaft ist, aber seine Mutter. Damit habe ich nicht gerechnet. Ich hatte eher auf eine der Schwestern gesetzt wegen den Thronfolgerstreitigkeiten.

Aber die Reise war einfach nur zuckersüß wie Nevan ihr sein Reich gezeigt hat. Vor allem haben mir die verschiedenen Völker gut gefallen. Sie waren sehr unterschiedlich. Ich war überrascht, dass sie Veris zu freundlich gesinnt waren, wo doch die Fae eigentlich nichts von den Menschen halten. Zumindest war man Veris gegenüber im Schloss sehr verachtend. Es hat mich auch riesig gefreut, dass die Sakrale noch leben. Ich hatte mich schon gefragt, was Nevan mit ihnen gemacht hat. Vor allem weil er Veris Frage immer so vehement ausgewichen ist.

Und dann noch die Prüfungen. Ich habe das Gefühl, dass es Schlag auf Schlag geht und eine Wendung der Nächsten folgt. So spannend. Ich kann einfach nicht aufhören zu lesen.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 130 bis 261
Sophia_81 kommentierte am 02. November 2020 um 16:39

Ja, wenn man nicht auch zwischendurch arbeiten müsste, könnte man direkt fertig lesen .. so fesselnd ist dieses Buch :-)

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 130 bis 261
Anna625 kommentierte am 03. November 2020 um 06:09

Ich hatte ja die Hoffnung, dass Veris nach wie vor ihren Plan verfolgt und dem Prinzen nur vorspielt, sich in ihn zu verlieben. Aber es hat schon den Eindruck gemacht, dass sie langsam Gefühle für ihn entwickelt, diese Wendung hat mich also auch sehr überrascht! Und dass der Fluch auf ihr liegt... Darauf wäre ich nie gekommen, weil sie ja selbst auch meinte, der Fluch habe in ihrem Jahr niemanden getroffen.

Die anderen Völker haben mir auch gut gefallen und ich wünsche mir fast noch ein paar mehr Informationen zu ihnen, ihrer Kultur, Geschichte etc. Das wäre total interessant. Auch um besser zu verstehen, wie die Beziehungen zwischen ihnen und den Fae sind und damit, warum sie den Menschen freundlicher gesinnt scheinen. Den Ansatz dazu hat Maiah ja schon geliefert.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 130 bis 261
carinas_bookish_world kommentierte am 02. November 2020 um 15:11

Was war das bitte für ein Abschnitt?! Da habe ich gerade gedacht, dass sich das Verhältnis zwischen Veris und Nevan bessert, da kommt die nächste überraschende Wendung. Ich habe zwar gedacht, dass Nevan ein falsches Spiel spielt, aber dass es eigentlich Veris ist, die gar kein Sakral sondern eine Verfluchte ist, damit hätte ich im Leben nicht gerechnet. Ich liebe diese Wendung. Noch nie hat mich ein Buch so hinters Licht geführt. Normalerweise ahne ich immer was, aber hierbei habe ich wirklich gar nichts gahnt.

Dass die alte Fae Nevans Mutter ist hätte ich nicht gedacht, da ich wie die meisten anderen auch gedacht hätte, dass sie seine Großmutter ist. Sie ist bestimmt eine gefährliche Person, aber irgendwie finde ich sie sehr spannend. Sie ist sehr mysteriös und ich bin super gespannt zu erfahren, warum sie ihren Sohn lieber tot sehen möchte, als dass er liebt.

Die Schwester ist auch eine interessante Persönlichkeit. Ihr eigenes Kind abzugeben, um ihre Macht zu behalten. Da muss man schon echt abgehärtet sein.

Dass Veris und Nevan sich auf die Reise durch Wenturien geamcht haben fand ich toll. So hat man mehr über das Reich erfahren und ich bin gespannt, welche Überraschungen das Königreich noch zu bieten hat.

Ich bin super gespannt wie es weiter geht und wie die anderen Charaktere noch eine Rolle spielen werden.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 130 bis 261
Anna625 kommentierte am 03. November 2020 um 06:14

Ich habe bei der alten Fae ja immer noch ein schlechtes Gefühl... Irgendwie kommt es mir komisch vor, dass sie Veris unter ihren Schutz stellt. Inwiefern soll sie sie brauchen, um ihren Sohn zu stürzen? Veris hat ja auch diesen kurzen Ausdruck des Triumphes in ihrem Gesicht bemerkt, als die Königin den Schutzzauber gewirkt hat. Ich vermute, dass Veris da ohne ihr Wissen irgendwelchen Bedingungen zugestimmt hat, die hinterher noch zum Problem werden... Und ich bin mir sicher, dass die Königin ziemlich gewieft ist, immerhin regiert sie ohne König und so ist das System ja egentlich nicht gedacht. Wie ist ihr das gelungen? Und was ist ihr eigentliches Ziel - das Land vor ihrem Sohn zu schützen, oder doch eher die Alleinherrschaft über Wenturien?

 

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 130 bis 261
carinas_bookish_world kommentierte am 03. November 2020 um 09:04

Das ist auf jeden Fall nochmal eine spannende Sache

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 130 bis 261
KimVi kommentierte am 05. November 2020 um 06:00

Ich traue der Königin auch nicht über den Weg. Denn ich habe kein gutes Gefühl. Sie ist wirklich schwer einzuschätzen. Und da sie die Gesetze und Gepflogenheiten ihres Reichs natürlich genau kennt, denke ich mal, dass da noch irgendwas kommt. Das steigert für mich die Spannung enorm. 

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 130 bis 261
Furbaby Mom kommentierte am 05. November 2020 um 16:33

Da bin ich ganz Deiner Meinung. Auch mir ist die alte Fae überhaupt nicht geheuer. Einerseits sagt und tut sie scheinbar all die richtigen Dinge, um Veris ihre Unterstützung zu signalisieren, andererseits richtet sie, glaube ich, alles in ihrem Leben auf das Machtverhältnis des Reiches aus. Und die Tatsache, dass der Machtkampf sich bei ihren Kindern fortsetzt - man denke nur an Isena. Ich traue ich ihr einfach nicht. Irgendwas Unterschwelliges sagt mir, dass Veris sich lieber vorsehen sollte.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 130 bis 261
Sophia_81 kommentierte am 03. November 2020 um 18:14

Das ging mir ebenso: ich habe normalerweise immer einen guten Riecher, in welche Richtung sich die Geschichte und die Protas entwickeln, aber hier habe ich auch nichts geahnt ;-)

Genau dies macht das Buch so toll und ich will gar nicht schnell weiterlesen, denn dann ist es bald zu Ende ...

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 130 bis 261
Gerda kommentierte am 04. November 2020 um 10:03

Dieser Teil lässt sich wunderbar lesen. Die vielen Wendungen gefallen mir. Auch wie es mit der Liebesgeschichte voran geht. Die beiden sind schon raffiniert. Und Veris ist nun doch nicht das naive Dummchen.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 130 bis 261
Lesetraum.blog kommentierte am 03. November 2020 um 15:26

Ich hab heute den zweiten Abschnitt beendet und bin auch sehr überrascht über den Verlauf. Nie hätte ich gedacht das Veris eine Verfluchte ist, hier hat auch sie mich täuschen können :D. Zwar dachte ich auch, dass die alte Fae Nevans Verwandte sein muss, dass sie aber seine Mutter ist und nun mit Veris zusammenarbeiten will hätte ich auch nicht gedacht. Über Nevans Reaktion war ich auch sehr überrascht, ich dachte sein Hass würde nun richtig wachsen, da er von Verissehr betrogen wurde. Doch irgendwie finde ich es auch interessant wie er nun stattdessen reagiert hat. Da scheint wohl doch sein Herz langsam aufzutauen. Was nun für Prüfungen auf Veris warten bin ich sehr gespannt, denke aber doch das sie in irgendeiner Weise bei Nevan bleiben wird und sie sich doch in in verliebt. Es bleibt spannend :)

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 130 bis 261
KimVi kommentierte am 05. November 2020 um 05:57

Veris hat mich die ganze Zeit an der Nase herumgeführt. Mit der Wendung, dass sie eine Verfluchte ist und kurz davor steht, Nevan zu töten, habe ich überhaupt nicht gerechnet. Das war eine überraschende und spannende Wendung!

Dass die alte Fae eine Verwandte von Nevan sein könnte, hatte ich zwar vermutet, doch dass sie seine Mutter ist hat mich dann wieder überrascht. Ich kann sie allerdings überhaupt nicht einschätzen. Was mag sie genau im Schilde führen? Ich gestehe mal, dass ich ihr nicht so richtig über den Weg traue. 

Sehr gut haben mir in diesem Abschnitt auch die Beschreibungen der dortigen Welt gefallen. Ich konnte mir alles wunderbar vorstellen und war regelrecht fasziniert. Deshalb hat mich die Wendung, was Veris eigentlich plant, wohl auch so überrascht, denn ich habe mich von der entspannten Stimmung "einlullen" lassen. Dass Nevan alles so gelassen nimmt, hat mich echt überrascht. Ich habe, genau wie Veris, mit einem Rachefeldzug gerechnet. Ich bin jetzt wirklich gespannt, was es mit den Prüfungen auf sich hat und wie diese verlaufen werden. 

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 130 bis 261
Furbaby Mom kommentierte am 05. November 2020 um 17:06

Ich liebe dieses Buch! Es liest sich einfach soooo grandios!! Die Beschreibungen sind ein Traum, ich habe die Szenerie direkt vor Augen und bin mittendrin im Geschehen. Und was war das bitte für ein aufwühlender Leseabschnitt?! Zuerst die nahezu magische (teilweise 'romantische', hihi) Reise durch das beeidruckende Reich mit all seiner Vielfalt, die Annäherung zwischen Veris und Nevan, die mich schon auf eine Verliebtheit hoffen ließ und dann das...

Nie im Leben hätte ich damit gerechnet, dass Veris eine Verfluchte ist. Nie!! Das nenn' ich mal einen ordentlichen Twist, wow! Ich habe direkt zurückgeblätter und gesucht und gesucht...und keinen Hinweis vorab darauf gefunden.

Bedeutet das also auch, dass Veris die ganze Zeit nur ihre Mission verfolgt hat? Ich meine, klar - offensichtlich hat sie stets immer wieder betont und darüber nachgedacht, wie sie gegen Nevan vorgehen kann; aber ich meine ihre unbewusste Annäherung. Oder hegt sie doch (ob sie es nun selbst weiß oder noch nicht) romantische Gefühle für Nevan und dies ist der Grund, dass sie ihn letztlich, im alles entscheidenden Moment NICHT geküsst hat...? Nevan hat sie zwar von sich gestoßen, aber in den Sekunden davor war Veris ihm SO (!) nahe (körperlich) - da hätte sie ihre Aufgabe doch ruck, zuck erledigen können. Stattdessen fiel sogar Nevan die Irritation in ihren Augen auf - Panik, Triumph und Unsicherheit. Ich hoffe so sehr, dass sie die Prüfungen...nicht...schafft und Nevan heiratet! <3 (Uuuuh, das klingt so böse, so als würde ich ihr den Erfolg nicht gönnen! Tatsächlich traue ich Veris so einiges zu, auch dass sie diese mysteriösen 'Prüfungen' meistert, immerhin hat sie es schon mehrfach geschafft, mich zu überraschen. Aber ich wünsche mir eben einfach, dass sie und Nevan ein Paar werden. *schwärm*)

Apropos 'überraschen': auch Nevan hat mich mehr als einmal positiv überrascht - die Geduld mit seinem Volk, die Tatsache, dass er all die Sakrale nicht hatte töten lassen...dass er nach Veris' versuchtem Anschlag auf ihn so ganz anders reagiert, als ich gedacht hätte...

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 130 bis 261
COW kommentierte am 05. November 2020 um 20:28

Nevan hat mich auch ein paar Mal überrascht, so "eisig" finde ich ihn gar nicht...zumindest nicht, wenn es um sein Volk geht.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 130 bis 261
Furbaby Mom kommentierte am 06. November 2020 um 13:10

Stimmt. Es sagt ja sehr viel über jemanden (in einer Machtposition) aus, wie er mit anderen Lebewesen umgeht.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 130 bis 261
COW kommentierte am 05. November 2020 um 20:32

Da war ich echt platt - hat Veris die Leser doch echt an der Nase rumgeführt... Ich weiß ja immer noch nicht so genau, was die Königin eigentlich bezeckt? warum will sie Nevan loswerden? und wie ist sie ihren Mann losgeworden? Auch Nevan gibt mir Rätsel auf - mal kühl, dann doch wieder warmherzig. Irgendwie verhält sich in dem Buch kaum jemand so wie man es erwartet. Ich finde es jedenfalls klasse un bin schon gespannt, wie es weiter geht v.a. auf die Prüfungen

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 130 bis 261
woerteraufpapier kommentierte am 08. November 2020 um 10:04

Ich habe gerade einen unglaublich langen Kommentar geschrieben und irgendwie wurde er nicht gepostet - ich hoffe, dass ich all meine Gedanken so nochmal zusammen bekomme :)

Ich bin auch endlch mit dem zweiten Abchnitt durch und muss gestehen, dass er mir nicht ganz so zugesagt hat. In die Geschichte ist man al sLeser unglaiublich spannend eingestiegen und ich muss sagen, dass ich den Anfang als absolut genail empfunden habe. Schon zum Ende des ersten Abschnittes hin, war bei mir ein wenig Enthusiamus raus - es hat sich in meinen Augen einfach ein wenig zu sehr gezogen und für mich fehlte die fesselnde Spannung. Und hier konnte mich der zweite Abschnitt leider auch nicht von sich überzeuegen. 
Ich muss auch gestehen, dass ich nicht sonderlich motiviert bin jetzt unbedingt den dritten Abschnitt zu lesen, irgednwas fehlt mir einfach.....

Das es sich bei Veris um eine Verfluchte handelt, das hätte ich im Leben nicht vorhergesehen und diese Wendung hat mir sehr gut gefallen! Das macht die ganze Geschichte nochmal um einiges interessante und rückblickend erscheinen Veris Handlungen und Entscheidungen in einem ganz anderen Licht. Das hat mir persönlch wirklich gut gefallen! :)

Das es sich bei der alten Fae um Nevans Mutter handelt, dass hatte ich schon im Gefühl und glaube ich auch schon bei der DIskussion zum ersten Abschnitt irgendwo geschrieben gehabt. Trotzdem traue ich ihrem Charakter so überhaupt nicht und ich frage mich auch, wie viel Wahres an ihrer Erzählung zu Nevans gefrorenem Herz und der ursprünglichen Daphne dran ist. Hier bin ich schon gespannt wie sich das alles aufklären wird.

Auch Sif ist und bleibt ein Rätsel für mich. Aber irgendwie keins, dass ich unbedingt gelöst haben muss. Ich frage mich, warum sie eine Zofe ist, wenn doch anscheinend so viel MAcht in ihr ist.

Leider ist der Funke für mich nicht übergesprungen, wenn es um die Liebesgeschichte zwischen Veris und Nevan geht. Ich kann da keine Gefühle erkennen und nachvollziehen, irgendwie fehlt mir hier was. Ich bin sehr gespannt, ob sich das für mich auf den nächsten und letzten Seiten noch bessert! V

 

Außerdem hätte ich gerne noch ein wenig mehr Rowan, ich kann absolut nicht sagen warum, aber irgendwie hat sich dieser Kel in mein Herz geschlcihen :)

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 130 bis 261
KimVi kommentierte am 08. November 2020 um 12:56

Rowan mag ich auch total gerne. Ich kann gut verstehen, dass er sich in dein Herz geschlichen hat :)

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 130 bis 261
kleinerbuchblog kommentierte am 09. November 2020 um 09:43

Was für eine Abschnitt! 

Auch mich hat dieser Abschnitt total überrascht. Die Reise durch Rhigos fand ich wirklich schön und man konnte so viel über das Winterrreich erfahren. Auch dass die unterschiedlichen Wesen genauer noch einmal vorkamen, hat mir richtig gut gefallen.

Die Wendung von Veris hat mich auch wirklich überrascht, im ersten Moment dachte ich Nevan würde das ganze nur träumen. Ich war etwas geschockt mit wie viel Kalkül und Berechnung Veris alle hinters Licht geführt hatte. Dennoch scheint sie ein gutes Herz zu haben, denn irgendwas hat sie davon abgehalten ihren Plan tatsächlich umzusetzen und Nevan zu küssen. 

Nevans Reaktion war wirklich überraschend milde, aber vielleicht ist er jetzt beruhigt, weil Veris ihr wahres Gesicht gezeigt hat und er sie so besser einschätzen kann. 

Was es mit der Königin auf sich hat kann ich auch noch nicht so ganz einschätzen. Zwar wirkt sie immer sehr freundlich gegenüber Veris, ich traue ihr aber nicht über den Weg. Denn bestimmt verfolgt auch sie selbst nur ihren eigenen Plan.

Ich bin schon gespannt wie es im dritten und letzten Abschnitt weitergehen wird und ob Veris und Nevan doch noch zueinander finden.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 130 bis 261
derduftvondruckerschwaerze kommentierte am 11. November 2020 um 09:09

Ich liebe die Welt in der die Geschichte von Veris und Nevan spielt und wünsche mir jetzt schon mehr Geschichten, welche in dieser Welt spielen. Irgendwie erinnert es mich auch ganz leicht an die "Grisha" Bücher.

Den Plottwist hab ich wirklich nicht kommmen sehen. Ich dachte, dass sich Veris und Nevan langsam annähern, dabei plant Veris schon von Anfang an, den Prinzen zu überlisten. Aber scheinbar hat der eiskalte Prinz ihr Herz doch nicht kalt gelassen, denn letztendlich konnte sie ihre totbringenden Lippen doch nicht auf seine legen.

Ich bin gespannt, was es mit der Prüfung auf sich hat und ob Veris diese besteht oder doch den Prinzen heiraten muss.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 130 bis 261
Annis-Buecherwelt kommentierte am 11. November 2020 um 20:10

 

Wow, was für ein starker zweiter Abschnitt!

Ich bin mal wieder nur so durch die Seitengeflogen, der Schreibstil ist echt ein Traum! Auch die Ortschaften klingen einfach alle wunderschön und vor allem durch die Karte, die sich vorne im Umschlag befindet, finde ich klasse, dass man immer weiß, wo sich Veris und Nevan gerade befinden. So hatte ich das Gefühl, mit den beiden mitzureisen und sie besser verfolgen zu können. Ich liebe solche Karten einfach und finde, sie sollten in jedem Buch vorhanden sein!

Die verschiendene Orte, die die beiden auf ihrer Reise besuchen, klingen unglaiblich faszinierend und ich bin begeistert über die Fantasie der Autorin, genauso wie über ihre Art, diese zu Papier zu bringen. 

Es ist richtitg spannend gewesen und gerade als ich dachte, dass ich Veris und Nevan besser zu kennen scheine und einschätzen kann, passiert wieder etwas komplett unerwartetes, wow. 

Ich hätte niemals damit gerechnet, dass Veris den Kuss der Daphne besitzt, sie hat also nicht nur Nevan erfolgreich täuschen können, sodern auch mich. 

AUch das die alte Frau Nevans Mutter ist, hätte ich nicht erwartet. Ich muss sagen, als alte Frau mochte ich sie und hatte Hoffnung, dass die "coole Alte" ihre Verbündete werden kann, aber jetzt ist sie mir doch suspekt.

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich mir wünsche, dass Veris die Prüfungen besteht, denn ich glaube schon dass sie clever genug ist und es schaffen kann, andererseits kann ich es kaum erwarten, dass endlich etwas zwischen Nevan und ihr passiert! Aber wenn ihre ganze Beziehung auf einem Zwang aufgebaut werden würde, kann das eh nicht erfolgreich für die Zukunft sein und Veris wird für immer unglücklich sein, und das will ich ja auch nicht...

Ich biun wirklich gespannt, was uns der dritte ABschnitt jetzt noch bringt! So wenig Vorahnung hatte ich wirklich noch selten bei einem Buch. Das einzige, das ich jetzt schon ganz sicher sagen kann ist, dass dieses Buch eindeutig ein Jahreshighlight für mich wird!

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 130 bis 261
Bibliaphilia kommentierte am 17. November 2020 um 22:28

Ich bin auch noch etwas unsicher, ob ich mir wünschen soll, dass Veris die Prüfungen besteht.  Ich würde es natürlich auch schade finden, wenn Veris zur Heirat gezwungen wird, aber wenn sie zu einfach durch die Prüfungen kommt, wäre es auch merkwürdig. 
Hoffentlich sind es abwechslungsreiche und spannende Aufgaben! 

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 130 bis 261
Bibliaphilia kommentierte am 17. November 2020 um 22:25

JWas für Wendungen! Dieser Leseabschnitt hat mich wirklich umgehauen! Ich mag Reisen in Romanen total gerne und fand es daher auch schön, endlich mehr vom Winterreich und seinen Wesen zu erfahren. Die langsame und humorvolle Annäherung zwischen Nevada und Veris hat mir wirklich gut gefallen und ich habe mich gefreut, Maiah wieder zu sehen .

 Nevans Familie scheint es echt in sich zu haben. Ich habe langsam das ungute Gefühl, dass er selbst mit gefrorenem Herzens noch der geignetste von ihnen ist, um König zu werden. Auch wenn die Königin bisher nett wirkt und Veris unterstützt hat, glaube ich, dass sie die gefährlichste und hinterlistigste von ihnen ist. Ich hoffe, Veris durchschaut sie. Wie die meisten bin ich auch davon überrascht worden, als sich gezeigt hat, dass sie alte Frau Nevans Mutter und nicht seine Großmutter ist. 

Die größte und interessante Überraschung war aber auch für mich, dass Veris eine Verfluchte ist und die ganze Zeit einen Plan verfolgt hat. Das hat mich total gefreut, weil es die ganzen Situationen, die mir im ersten Teil unlogisch vorgekommen sind, erklärt. Ihre Art ist mir teilweise immer noch nicht sympathisch, aber ich kann sie immer besser verstehen. 

Jetzt bin ich echt gespannt auf die Prüfungen und werde mich mal an den nächsten Abschnitt wagen! 

 

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 130 bis 261
buchgestapel kommentierte am 19. November 2020 um 23:35

Woah, ich kann einfach nicht glauben wie spannend die Geschichte auch in diesem Abschnitt noch immer ist.

Dass Veris so ist wie sie ist, hat mich wirklich überrascht (auch wenn der Twist echt super vorbereitet wurde, das muss man ja sagen).

Das ganze Worldbuilding gefällt mir immernoch echt gut, und ich bin wirklich beeindruckt von der Menge an Kreativität, die in dieses Buch geflossen ist.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 130 bis 261
TheBookishPrincess kommentierte am 19. November 2020 um 23:44

Da lag ich ja mit meiner Vermutung gar nicht so verkehrt. Ich dachte zwar die alte Fae sei eventuell Nevans Großmutter, dass es seine Mutter ist, hätte ich nicht gedacht, aber verwandt sind sie alle mal. Womit ich definitiv nicht gerechnet habe ist, dass Veris eine Verfluchte ist, das hat mich sehr überrascht. Ich war in dem Moment des Beinah Kusses wirklich sehr perplex. Ich bin sehr gespannt wie es jetzt weiter geht und ob Veris es schafft, das Herz des Prinzen zu schmelzen. Auch bin ich gespannt, ob Maiah nochmal auftauchen wird und ob es noch von Bedeutung sein wird, dass sie Veris ihren Namen verraten hat. Ganz besonders freue ich mich natürlich auch auf die Prüfungen und bin gespannt wie genau diese aussehen werden.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 130 bis 261
Lagoona kommentierte am 29. November 2020 um 16:41

In diesem Abschnitt ist wieder allerhand passiert.

Ich habe irgendwie nicht auf dem Zettel gehabt, dass die alte Dame tatsächlich Nevan Mutter sein könnte, genauso wenig, wie ich damit gerechnet habe, dass Veris eine Verfluchte ist. Für mich war irgendwie klar, dass das nicht so ist, da sie ja Prinzessin ist. Wie das wohl alles weitergehen wird?

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch