Leserunde

Leserunde zu "Stadt ohne Wind" (Éléonore Devillepoix)

Die Stadt ohne Wind -

Die Stadt ohne Wind
von Éléonore Devillepoix

Bewerbungsphase: 11.11. - 25.11.

Beginn der Leserunde: 14.12. (Ende: 03.01.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des INSEL Verlags – 20 Freiexemplare von "Stadt ohne Wind" (Éléonore Devillepoix) zur Verfügung. Eine Leseprobe findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Mit ihrem treuen Pferd ist Arka auf dem gefährlichen Weg in das sagenumwobene Hyperborea. Die dreizehnjährige Kriegerin sucht dort ihren Vater, den sie noch nie gesehen hat. Die Stadt ist ein geheimnisvoller Ort, sie liegt im rauen Gebirge und wird von einer magischen Kuppel geschützt, die nicht nur Feinde abwehrt, sondern auch die kalten Winde der schneebedeckten Gipfel. Und außerdem die letzte Stadt der Welt, in der Magie noch erlaubt ist. Einer der mächtigen Magier soll Arkas Vater sein. Doch das abgeschottete Leben der großen Magier in den hohen Türmen macht es Arka fast unmöglich, ihn zu finden. Einen überraschenden Verbündeten findet sie in dem Magier Lastyanax. Der talentierte und ehrgeizige junge Mann hat es aus der Armut zum Minister geschafft. Und auch er verfolgt eine Mission: Er sucht einen Mörder, der in der Stadt sein Unwesen treibt und sogar seinen früheren Mentor getötet hat. Doch wie sollen sie einen Täter finden, der keine Spuren hinterlässt außer einem eisigen Windhauch? Und welches Rätsel steckt hinter Arkas Herkunft?

Bei der Suche nach der Wahrheit bekommen es Arka und Lastyanax mit finsterer Magie und einem tödlichen Fluch zu tun und müssen sich den Geistern ihrer Vergangenheit stellen. Gemeinsam kommen sie einer Intrige auf die Spur, die nicht nur ihre Freundschaft auf die Probe stellt, sondern Hyperborea in den Grundfesten erschüttert.

ÜBER DIE AUTORIN:

Éléonore Devillepoix, geboren 1991, verbrachte ihre Kindheit in der Normandie. Sie studierte Politik und Philosophie in München, Paris und London. Tagsüber arbeitet sie beim Europäischen Parlament in Brüssel, am Wochenende spielt sie Quidditch (und ist sogar Kapitänin der belgischen Nationalmannschaft) und schreibt nachts an ihren Romanen. Die Stadt ohne Wind ist ihr Debüt.

Prix des Bouquineurs en Seine (Nominierung)
Prix Littéraire de l’Imaginaire BooktubersApp (Nominierung)
Talent Cultura 2020

Aus dem Französischen von Amelie Thoma und Anne Gabler

03.01.2022

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Aline Kappich kommentierte am 30. November 2021 um 12:29

Hallo ihr Lieben,

ein Hinweis für euch: Diese Leserunde startet offiziell am 09.12.

Liebe Grüße :-)

Aline vom WLD-Team

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
PeWie kommentierte am 30. November 2021 um 21:11

Gut, dann brauchen wir uns keine Gedanken machen wann das Buch eintrifft. Danke für die Nachricht.

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Läuferbiene kommentierte am 07. Dezember 2021 um 11:29

Mittlerweile doch :-o

Noch kein Buch da

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
PeWie kommentierte am 07. Dezember 2021 um 20:57

Sind noch zwei Tage, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Ansonsten muss Aline es noch einmal verschieben.

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Mara S. kommentierte am 08. Dezember 2021 um 00:08

Büchersendungen bzw. überhaupt Pakete zur Zeit zu erhalten, scheint bei der Post in der Lotterie täglich neu ausgelost zu werden. Ich habe kürzlich eine Büchersendung erhalten, die mir schon fast zwei Wochen vorher digital angekündigt wurde und dann kam jeden Morgen eine Nachricht, dass das Paket heute zugestellt werden würde und abends die Mitteilung, dass es heute leider nicht geklappt hat. Irgendwann war sie dann aber endlich da!

Fingers crossed. 

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Furby kommentierte am 08. Dezember 2021 um 15:26

Ich hatte mich schon gefragt ob ich wohl die einzigste bin die ihr Buch noch nicht erhalten hat ... 

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Läuferbiene kommentierte am 08. Dezember 2021 um 16:26

Aline,bitte verschieb die Leserunde auf nächste Woche, sofern keiner sein Buch bis morgen hat.

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
-Abby- kommentierte am 09. Dezember 2021 um 11:39

Ich habe gerade mein Buch erhalten und es ist wunderschön! Vielen Dank!

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Aline Kappich kommentierte am 09. Dezember 2021 um 13:23

Hallo zusammen,

die Bücher sind alle verpackt und an euch verschickt, aber in der Tat ist die Versanddauer in der Vorweihnachtszeit schwer einzuschätzen. Meldet euch gerne hier, wenn ihr eure Bücher erhalten habt, dann legen wir den Start der Leserunde gemeinsam fest.

Liebe Grüße

Aline

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
PeWie kommentierte am 09. Dezember 2021 um 14:42

Heute ist es noch nicht angekommen, ich melde mich dann wenn es da ist.

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Läuferbiene kommentierte am 09. Dezember 2021 um 16:29

Hallo Aline, meins ist da.
Es sieht toll aus, vielen Dank.
Ich warte mit dem Lesen.

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Lotta kommentierte am 10. Dezember 2021 um 13:52

Meins kam gerade!

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
nikomiko kommentierte am 17. Dezember 2021 um 09:36

Liebe Aline,

ich habe gestern das Buch unerwartet bekommen. Ich habe mich zwar für das Buch beworben, ich war in der Gewinnerliste aber nicht. Für mich ist das natürlich eine schöne Überraschung, obwohl das vermutlich einen Fehler ist.

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Rajet kommentierte am 09. Dezember 2021 um 17:32

Auch noch keine Post erhalten, gerade vor Weihnachten können da auch mal locker 7 Tage mehr werden - wenn DHL nicht wieder versemmelt.

 

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Sonjalein1985 kommentierte am 10. Dezember 2021 um 11:02

Auch bei mir ist noch nichts angekommen. Aber das ist im Moment normal :-) Kommt alles noch ;-)

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Aline Kappich kommentierte am 10. Dezember 2021 um 12:26

Danke für eure Rückmeldungen! Ich würde vorschlagen, dass wir dann am Dienstag offiziell starten. Wer sein Buch schon vorher erhält, kann natürlich schon anfangen zu lesen. :-)

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Livre86 kommentierte am 10. Dezember 2021 um 14:15

Mein Buch ist gestern angekommen. Vielen Dank!

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Chaoskeks kommentierte am 10. Dezember 2021 um 17:55

Dienstag starten klingt gut.^^

Bei mir lag heute ein Zettel in der Post, dass ich eine Sendung in der Filiale abholen kann.
Ich hoffe jetzt einfach mal ganz doll, dass es das Buch ist.^^

Hier dauert im Moment auch alles wirklich lange, weil die zweite Filiale im Ort seit kurzem geschlossen ist. Da sind die anderen alle völlig überlastet, gerade vor Weihnachten. :(

Aber vielleicht habe ich ja morgen Glück.^^

 

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Chaoskeks kommentierte am 12. Dezember 2021 um 08:32

Es war das Buch. :)
Dann kann es dienstag losgehen.^^

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Furby kommentierte am 10. Dezember 2021 um 21:32

Mein Buch kam ebenfalls an! 

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Mara S. kommentierte am 10. Dezember 2021 um 23:47

Mich hat pünktlich am 9.12. ein dickes Päckchen vor der Wohnungstür erwartet. Vielen Dank, ich freu mich sehr und starte hoffentlich zum Wochenende in das neue Fantasyabenteuer.

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
sjule kommentierte am 11. Dezember 2021 um 13:20

Mein Buch ist angekommen, aber da in der Unterteilung keine Seitenzahlen stehen finde ich es schwer die Teile zum Kommentieren zu unterteilen ;)

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Läuferbiene kommentierte am 11. Dezember 2021 um 17:34

Ist erledigt.

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
sjule kommentierte am 12. Dezember 2021 um 19:48

danke sehr 

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
PeWie kommentierte am 11. Dezember 2021 um 15:15

Mein Buch ist heute eingetroffen. Vielen Dank und noch eine schöne Adventszeit

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Läuferbiene kommentierte am 11. Dezember 2021 um 17:34

Dir auch. Ich werde morgen anfangen, wenn ich nicht wieder ständig unterwegs bin :-D

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Rajet kommentierte am 12. Dezember 2021 um 11:21

So mein Exemplar kam heute Morgen (Sonntag um 9.30 Uhr) an. Vielen Dank. Starte dann am Dienstag / Mittwoch ...

 

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Läuferbiene kommentierte am 12. Dezember 2021 um 14:01

Welcher Postbote arbeitet heute?

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Mine_B kommentierte am 12. Dezember 2021 um 14:25

Mein Buch kam auch gestern an :) von meiner Seite kann es damit auch losgehen:)

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Felicitas kommentierte am 12. Dezember 2021 um 18:14

mein Buch ist auch da und das andere ausgelesen - bin bereit ^-^

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Sonjalein1985 kommentierte am 13. Dezember 2021 um 12:16

Ich warte noch. Aber es kommt sicher bald :-)

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Primrose24 kommentierte am 13. Dezember 2021 um 22:19

Mein Buch konnte ich heute auch von der Post abholen.

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Sonjalein1985 kommentierte am 16. Dezember 2021 um 20:56

Mein Buch ist nun auch da. Vielen Dank :-)

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch