Leserunde

Leserunde zu "Stern des Nordens" (D.B. John)

Stern des Nordens - D. B. John

Stern des Nordens
von D. B. John

Bewerbungsphase: 27.09. - 11.10.

Beginn der Leserunde: 18.10. (Ende: 08.11.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Rowohlt Verlags – 20 Freiexemplare von "Stern des Nordens" (D.B. John) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. 

ÜBER DAS BUCH:

Undercover im Land der Lügen. Eine tödliche Mission in Nordkorea, eine junge CIA-Agentin auf der Suche nach ihrer verschwundenen Schwester.

Diese hochwertig ausgestattete Hard Cover Ausgabe mit transparentem Schutzumschlag enthält einen umfangreichen Anhang mit exklusivem Bonusmaterial zu den Themen des Buchs inklusive vierfarbiger Abbildungen. 

Washington DC, 2010: Zwölf Jahre ist es her, dass Jenna Williams' Zwillingsschwester an einem Strand in Südkorea spurlos verschwand. Als die CIA die frischgebackene Agentin auf eine geheime Mission nach Nordkorea schickt, ist sie fest entschlossen, die Wahrheit über ihre Schwester herauszufinden.
Ein Dorf in der nordkoreanischen Provinz: Bäuerin Moon kämpft ums Überleben. Als sie ein Hilfs-Paket mit Lebensmitteln aus dem Ausland findet, macht sie den Inhalt auf dem Markt zu Geld. Für ihre Furchtlosigkeit wird sie von den anderen Frauen bewundert, von der Polizei argwöhnisch beobachtet. Als eine der Marktfrauen verhaftet wird, entwickelt sich Moon zur Stimme des Widerstands. 

Pjöngjang: Anlässlich einer Beförderung wird die Familiengeschichte des Parteifunktionärs Cho durchleuchtet. Denn Karriere machen darf nur, wer über drei Generationen einen tadellosen Hintergrund nachweisen kann. Was dabei ans Licht kommt, lässt den linientreuen Anhänger Kim Jong-Ils alles in Frage stellen, woran er jemals geglaubt hat. Als Cho die Amerikanerin Jenna Williams kennenlernt, ahnt er nicht, dass sie undercover für die CIA in Einsatz ist. Und welche Ereignisse ihre Begegnung in Gang setzen wird ...

ÜBER DEN AUTOR:

D.B. John wurde in Wales geboren, hat lange in Süd-Korea gelebt und als einer der wenigen Touristen aus dem Westen Nord-Korea bereist. Gemeinsam mit Hyeonseo Lee veröffentlichte er den New-York-Times-Bestseller "Schwarze Magnolie: Wie ich aus Nordkorea entkam". D.B. John lebt in London.

10.11.2018

Thema: Deine Meinung zum Buch

Wie ist Dein Gesamteindruck? Wie hat Dir das Buch gefallen? Welche Textstellen haben Dich ganz besonders berührt und/oder beschäftigt?

Thema: Deine Meinung zum Buch
westeraccum kommentierte am 30. Oktober 2018 um 13:06

Insgesamt fand ich das Buch trotz einiger Kritikpunkte sehr gut lesbar, es hat mich in eine vollkommen fremde und nicht erstrebenswerte Welt entführt und die Personen waren bis auf Jenna sehr gut beschrieben und weitgehend glaubwürdig.

Es war ausgesprochen spannend, manchmal ziemlich brutal, aber es hat mich auch gut unterhalten.

Es ist sicher nichts für schwache Nerven, aber Thrillerfans kommen voll auf ihre Kosten!

Thema: Deine Meinung zum Buch
Sally131 kommentierte am 30. Oktober 2018 um 15:37

Im gesamten ist es ein Buch für diejenigen die Korea kennen lernen wollen und sich auch politisch dafür interessieren. Wäre es kein Leserunden Exemplar gewesen,hätte ich es abgebrochen. Erst nach etwas weniger als der Hälfte kam die Spannung das ist viel zu spät. Aber es sind charakterstarke Personen dabei, man lernt das Land kennen.. Leider das es (in unseren Augen) mehr SChatten Seiten als SOnnen Seitn hat.

Thema: Deine Meinung zum Buch
florinda kommentierte am 30. Oktober 2018 um 23:04

Meine Meinung zu diesem Buch ist in der im untenstehenden Link zur Überschrift meiner Rezension bereits ersichtlich: Ich empfand die stets spannende Lektüre als lehrreich/informativ, aber auch brutal - auf jeden Fall aber als nachhaltig.

https://wasliestdu.de/rezension/grausam-informativ-schwierig-spannend-st...

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Lester kommentierte am 31. Oktober 2018 um 08:08

Ein sehr spannendes Buch. Ein guter Aufbau und ein aktionreicher Schluß.

Thema: Deine Meinung zum Buch
stefanb kommentierte am 02. November 2018 um 12:11

Danke, dass ich dabei sein durfte. Das Buch war spannend und informativ zugleich.

 

https://wasliestdu.de/rezension/grausam-und-schockierend-nordkorea

Thema: Deine Meinung zum Buch
CookiesBooksAndPizza kommentierte am 03. November 2018 um 08:56

Bei der ersten Hälfte war ich ziemlich enttäuscht, da meiner Meinung nach zu wenig Spannung aufkam. Umso mehr hat es mich gefreut, wie sich die Geschichte entwickelt hat. 

Besonders die brutalen Szenen haben mich, als totalen (Psyho-)Thriller Fan besonders unterhalten, obwohl ich sagen muss, dass ich einige Szenen zu überzogen und unrealistisch fand. 

Sehr schön war, dass man ein (uns fremdes Land) näher kennenlernen konnte. Besonders politisch.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Emswashed kommentierte am 03. November 2018 um 21:27

Das Buch lässt mich etwas zwiegespalten zurück. Die Beschreibung Nordkoreas ist erschreckend, aber glaubwürdig. Die Schicksale von Cho und Moon sind realitätsnah. Andererseits kann ich mich mit dem Finale im Zug immer noch nicht anfreunden, obwohl es ja wohl ein paar Leser hier versöhnt hat. Mit wurde es zu fiktional und entließ mich eher in eine Geschichte denn in die Realität und ich bin mir nicht sicher, ob das das Land verdient hat!

Aber wenn das das Medium der Wahl ist und seinen Zweck erfüllt, so what!

https://wasliestdu.de/rezension/bedrueckende-geheimnisse-eines-verbotenen-landes

Thema: Deine Meinung zum Buch
Else kommentierte am 06. November 2018 um 13:46

Das Buch zu lesen war eine tolle Erfahrung. Es hat mich sehr beeindruckt, wie gut es dem Autor gelungen ist den Thriller in die Realität einzubetten und so Kenntnisse über Nordkorea zu vermitteln. 

 

https://wasliestdu.de/rezension/fesselnder-thriller-mit-realem-hintergrund

Thema: Deine Meinung zum Buch
ech kommentierte am 06. November 2018 um 14:49

Hier nun meine Rezension, die ich auch bei Amazon, Thalia, Weltbild, LovelyBooks, Leserkanone.de und der Bastei-Lesejury eingestellt habe:

https://wasliestdu.de/rezension/spannendes-und-ueberzeugendes-thrillerde...

Danke, das ich hier mitlesen durfte.

Thema: Deine Meinung zum Buch
tardy kommentierte am 06. November 2018 um 18:17

Ein erschütterndes, aber sehr wichtiges Buch. Auch wenn es einige leicht unrealistische Szenen gab, kann ich es nur jedem empfehlen. Für mich war es von Anfang an sehr spannend und wahnsinnig informativ.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Alex13 kommentierte am 06. November 2018 um 18:41

Mir hat das Buch gut gefallen und konnte mich durchgehend spannend unterhalten.

https://wasliestdu.de/rezension/temporeicher-thriller-3

Thema: Deine Meinung zum Buch
milkysilvermoon kommentierte am 07. November 2018 um 21:02

Mein Fazit:
Mit „Stern des Nordens“ ist D.B. John ein Thriller gelungen, der nicht nur unterhalten, sondern auch berühren kann. Er hat für spannende und informative Lesestunden gesorgt.

Meine weiteren Gedanken zum Buch sind in meiner Rezension zu finden:

https://wasliestdu.de/rezension/wenn-die-zwillingsschwester-ploetzlich-s...

Thema: Deine Meinung zum Buch
Hennie kommentierte am 07. November 2018 um 23:30

Das war ein Politthriller, der mich tief erschüttert zurückläßt. Es wirkt nach. Ich werde das Thema Nordkorea weiterverfolgen.

Von D. B. John sehr aufwühlend, aufschlussreich in Szene gesetzt und dabei noch sehr unterhaltend erzählt. Ein schmaler Grat, den er meiner Meinung nach gut bewältigt hat. Hier nun meine weiteren Eindrücke in der Rezension zusammengefaßt.

https://wasliestdu.de/rezension/entsetzenerregende-einblicke-in-ein-abge...

Thema: Deine Meinung zum Buch
tardy kommentierte am 08. November 2018 um 10:04

Hier kommt nun meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/erschuetternd-34

Vielen herzlichen Dank! Das Buch ist eines meiner diesjährigen Highlights und wird mir sicher noch lange im Gedächtnis bleiben.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Streiflicht kommentierte am 09. November 2018 um 18:19

ein ganz tolles und zugleich erschreckendes und erschütterndes buch! danke, dass ich dabei sein durfte! es hat spaß gemacht, das buch zu lesen und hier zu diskutieren

hier meine rezi:

https://wasliestdu.de/rezension/faszinierend-und-erschreckend-1

Thema: Deine Meinung zum Buch
Super_MOM kommentierte am 10. November 2018 um 10:50

Hier ist meine Rezension zu dem tollen Buch. Ist leider etwas spät, ich hoffe sie gefällt euch

https://wasliestdu.de/rezension/grauen-in-nordkorea-0

Thema: Deine Meinung zum Buch
Trendy kommentierte am 10. November 2018 um 10:55

Hallo,
Entschuldigt das sie so spät kommt. Ich bin gestern aus dem Urlaub zurück gekommen und hab es leider verpeilt mit der Rezession.

https://wasliestdu.de/rezension/absolut-empfehlenswert-94

Thema: Deine Meinung zum Buch
Lotus_Blüte kommentierte am 10. November 2018 um 11:00

Hier ist sie. War natürlich sehr sehr gut

https://wasliestdu.de/rezension/thriller-in-einem-geheimnisvollen-land

Thema: Deine Meinung zum Buch
PMelittaM kommentierte am 16. November 2018 um 17:51

Endlich nun hier auch meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/bedrueckend-und-beeindruckend