Leserunde

Leserunde zu "Stern des Nordens" (D.B. John)

Stern des Nordens - D. B. John

Stern des Nordens
von D. B. John

Bewerbungsphase: 27.09. - 11.10.

Beginn der Leserunde: 18.10. (Ende: 08.11.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Rowohlt Verlags – 20 Freiexemplare von "Stern des Nordens" (D.B. John) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. 

ÜBER DAS BUCH:

Undercover im Land der Lügen. Eine tödliche Mission in Nordkorea, eine junge CIA-Agentin auf der Suche nach ihrer verschwundenen Schwester.

Diese hochwertig ausgestattete Hard Cover Ausgabe mit transparentem Schutzumschlag enthält einen umfangreichen Anhang mit exklusivem Bonusmaterial zu den Themen des Buchs inklusive vierfarbiger Abbildungen. 

Washington DC, 2010: Zwölf Jahre ist es her, dass Jenna Williams' Zwillingsschwester an einem Strand in Südkorea spurlos verschwand. Als die CIA die frischgebackene Agentin auf eine geheime Mission nach Nordkorea schickt, ist sie fest entschlossen, die Wahrheit über ihre Schwester herauszufinden.
Ein Dorf in der nordkoreanischen Provinz: Bäuerin Moon kämpft ums Überleben. Als sie ein Hilfs-Paket mit Lebensmitteln aus dem Ausland findet, macht sie den Inhalt auf dem Markt zu Geld. Für ihre Furchtlosigkeit wird sie von den anderen Frauen bewundert, von der Polizei argwöhnisch beobachtet. Als eine der Marktfrauen verhaftet wird, entwickelt sich Moon zur Stimme des Widerstands. 

Pjöngjang: Anlässlich einer Beförderung wird die Familiengeschichte des Parteifunktionärs Cho durchleuchtet. Denn Karriere machen darf nur, wer über drei Generationen einen tadellosen Hintergrund nachweisen kann. Was dabei ans Licht kommt, lässt den linientreuen Anhänger Kim Jong-Ils alles in Frage stellen, woran er jemals geglaubt hat. Als Cho die Amerikanerin Jenna Williams kennenlernt, ahnt er nicht, dass sie undercover für die CIA in Einsatz ist. Und welche Ereignisse ihre Begegnung in Gang setzen wird ...

ÜBER DEN AUTOR:

D.B. John wurde in Wales geboren, hat lange in Süd-Korea gelebt und als einer der wenigen Touristen aus dem Westen Nord-Korea bereist. Gemeinsam mit Hyeonseo Lee veröffentlichte er den New-York-Times-Bestseller "Schwarze Magnolie: Wie ich aus Nordkorea entkam". D.B. John lebt in London.

10.11.2018

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?

Wie gefällt Dir das Cover und die Gesamt-Aufmachung des Buches?

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
wiechmann8052 kommentierte am 27. September 2018 um 22:39

das Cover ist passend zu einem Buch über Nordkorea aber sonst eher etwas langweilig, weil auch der Stern im Titel vorkommt.Erst die Beschreibung des Buchs macht neugierig 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
sunshine-500 kommentierte am 28. September 2018 um 12:13

mich hat der rote Stern sofort neugierig gemacht, bei näherem Betrachten ist mir das Geschicht im Hintergrund aufgefallen, dass hat mich dazu bewogen den Klappentext zu lesen!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Gittenen kommentierte am 28. September 2018 um 15:21

Die schlichte Gestaltung gefällt mir sehr gut und macht mich neugierig.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
gaby2707 kommentierte am 28. September 2018 um 17:13

Okay, der rote Stern zieht die Blicke auf sich. Ansonsten ist mir das Cover zu farblos.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
florinda kommentierte am 29. September 2018 um 01:08

Klar, schlicht und zum Titel passend - spricht mich an!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Hennie kommentierte am 29. September 2018 um 13:24

Der rote Stern zieht an, ist der Hingucker. Ansonsten ist es ein nicht besondes schönes Cover!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Hennie kommentierte am 29. September 2018 um 13:35

Anscheinend gibt es mehrere Cover zum Buch! Bei Vorablesen sah ich ein Titelbild mit einem kleinen, roten Stern, der zwischen verschneiten Gleisen liegt. Im Hintergrund sieht man die Lokomotive eines Zuges, die auf den Betrachter zufährt. Die Schrift (Titel und Name des Autors) ist sehr groß und blutrot wie der Stern. Dieses Cover gefällt mir besser!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Petzi_Maus kommentierte am 03. Oktober 2018 um 10:22

Du hast Recht!! Ich wusste doch, dieses Cover hier kam mir komisch vor... ;)

Habe jetzt bei LB nachgeschaut, und das Cover, welches hier bei der LR abgebildet ist, gehört zur Hardcover-Ausgabe; das Cover auf VL gehört zur broschierten Ausgabe. Sind wohl gleichzeitig erschienen (finde ich irgendwie unlogisch?!?)

Mir gefällt übrigens auch das andere Cover mit dem Zug viel besser!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
uwe1956 kommentierte am 30. September 2018 um 11:23

Ich finde das Cover gut.

Hat mich neugierig gemacht und habe in der Buchhandlung gleich den Klappentext gelesen und wurde nicht enttäuscht!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Petzi_Maus kommentierte am 03. Oktober 2018 um 10:18

Joah, ein asiatisches Gesicht, davor der Stern aus der Nordkoreanischen Flagge ... passt zum Titel, ist aber total unauffällig.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Hennie kommentierte am 03. Oktober 2018 um 11:41

Ich danke dir, Petzi Maus, für die Aufklärung zum Cover dieses Buches. Ja, ich finde es auch seltsam, dass man zwei verschiedene Titelbilder verwendet.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
stefanb kommentierte am 04. Oktober 2018 um 09:38

Ich fand das Cover des flexiblen Einbandes des ROWOHLT Wunderlich Verlags schöner. Da konnte ich mir mehr darunter vorstellen. Dieses Cover ist mir etwas zu schlicht und nichtssagend.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
mehrBüchermehr.... kommentierte am 08. Oktober 2018 um 12:40

In Bezug auf das Thema und den Handlungsort ein sehr passend gewähltes Cover. Das Genre ist zwar nicht so meins aber zumindest zieht der rote Stern die Blicke auf sich.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Emswashed kommentierte am 17. Oktober 2018 um 08:08

Mich hat das Cover gleich auf die richtige Fährte geführt - schmucklos, monoton, so wie uns das Land  erscheint! Es ist unauffällig augenfällig, für den Jäger des Verschwiegenen ein sicheres Zeichen, hier an der richtigen Stelle zu sein!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Lester kommentierte am 18. Oktober 2018 um 20:56

Das Cover ist super. Ich mag den großen Stern. Bei meinem Buch ist der Stern kleiner und man sieht einen Zug. Ist auch super.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Emswashed kommentierte am 19. Oktober 2018 um 21:07

Ja, ich muss mich auch noch mal korrigieren, nachdem ich heute mein Leseexemplar (vielen Dank dafür) bekommen habe. Es ist das oben angesprochene Cover mit dem Zug. Die Dame auf dem Hardcover hat sich auf die Innenklappe gemogelt, um dem Zug den Vortritt zu lassen. Auch eine schöne Idee, erinnert mich aber irgendwie an Sibirien.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Sally131 kommentierte am 20. Oktober 2018 um 09:15

Ich habe das Buch nun auch bekommen, aber ich habe ein anderes Cover. Statt eine Frau ist ein Zug drauf. Ich muss zugeben, die Frau macht mich neugieriger als ein Zug. Sonst das weiß Rote gefällt mir, sagt nicht viel aus aber da es um Korea geht, wo man eh nicht viel weiß , passt das.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
westeraccum kommentierte am 20. Oktober 2018 um 09:50

Sind denn eure Bücher schon da? Meins noch nicht!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Emswashed kommentierte am 20. Oktober 2018 um 10:08

Ja, aber keine Sorge westeraccun, letztes Mal hats bei mir auch gedauert. Kommt bestimmt heute!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
westeraccum kommentierte am 20. Oktober 2018 um 12:13

Gerade kam mein Buch auch an. Das Cover wirkt auf mich sehr kalt, so wie das Land, von dem das Buch handelt. 

Etwas erinnert es mich an das Buch "Guten Morgen, Genosse Elefant" mit dem roten Stern.

Ich bin gespannt auf den Inhalt!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Alex13 kommentierte am 20. Oktober 2018 um 14:10

Mein Buch ist heute auch angekommen. Das Cover gefällt mir gut, aber leider kam auch bei mir die Taschenbuch-Ausgabe an und nicht, wie angekündigt die Hardcover-Variante. Die beiden Cover unterscheiden sich, zumindest ist dies auf dem Bild so.

Aber dennoch gefällt mir das Cover und die Haptik des Buches.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
flakes kommentierte am 21. Oktober 2018 um 21:27

Die hier gezeigte Hardcover Ausgabe finde ich ganz passend. Nicht so schön finde ich, das der Stern zum Teil das Gesicht verdeckt. Vor mir liegt die Taschenbuch Ausgabe mit einem anderen Cover. Hier sind Gleise und ein Zug von vorne zu sehen. Auch dieses Cover finde ich passend. Für mich sind beide ein Blickfang aber das Cover des Taschenbuches gefällt mir besser.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
ech kommentierte am 22. Oktober 2018 um 09:51

Das Coverbild der Taschenbuchausgabe unterscheidet sich doch deutlich von dem hier abgebildeten Cover der Hardcoverausgabe. Der Stern fällt dabei wesentlich kleiner aus und wird dafür durch eine Schneelandschaft mit einem heranfahrenden Zug ergänzt.

Dieses Cover gefällt mir aber zugleich auch um einiges besser, weil es wesentlich stimmungsvoller und aussagekräftiger rüberkommt.

Die Gründe, warum man die zeitgleich erschienenn Ausgaben mit unterschiedlichen Covern ausstattet, erschließt sich mir allerdings nicht so ganz.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
stefanb kommentierte am 25. Oktober 2018 um 16:40

Verstehe ich auch nicht, warum man zwei unterschiedliche Cover nimmt. Aber das Cover der Taschenbuchausgabe ist definitiv schöner und passender.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Streiflicht kommentierte am 07. November 2018 um 21:07

Ja, das ist etwas seltsam und auch verwirrend

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
PMelittaM kommentierte am 29. Oktober 2018 um 19:49

Das Cover des Hardcover finde ich treffender als das des Taschenbuches

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Streiflicht kommentierte am 31. Oktober 2018 um 23:03

das cover gefällt mir gut und ist sicherlich ein hingucker. die kombi zwischen dem roten stern und dem titel finde ich ebenfalls gut.

ich bin zwar kein coverkäufer, aber das hätte mich zumindest so neugierig gemacht, dass ich den klappentext hätte lesen wollen und dann wäre ich eh begeistert gewesen. bzw. war es

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
milkysilvermoon kommentierte am 07. November 2018 um 20:57

Grundsätzlich würde mir das Cover mit der Frau besser gefallen, da ist mir aber der Stern deutlich zu groß. Das Cover mit dem Zug finde ich sehr stimmungsvoll und auch passend.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Furbaby Mom kommentierte am 10. November 2018 um 01:02

Also wirklich ansprechend finde ich das Cover, ehrlich gesagt, nicht gerade... das Gesicht im Hintergrund wirkt geheimnisvoll, aber der im Fokus stehende Stern ist etwas zu groß geraten für meinen Geschmack.