Leserunde

Leserunde zu "STONE BLIND – Der Blick der Medusa" (Natalie Haynes)

STONE BLIND – Der Blick der Medusa -

STONE BLIND – Der Blick der Medusa
von Natalie Haynes

Bewerbungsphase: Bis zum 16.02.

Beginn der Leserunde: 23.02. (Ende: 16.03.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des dtv Verlags – 20 Freiexemplare von "STONE BLIND – Der Blick der Medusa" (Natalie Haynes) zur Verfügung. Eine Leserprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Der Medusa-Mythos neu erzählt – »klug, fesselnd, kompromisslos!« (Margaret Atwood, auf Twitter)

Medusa – Schwester, Opfer, Monster?

Medusa wächst bei ihren Schwestern auf und merkt schnell, dass sie anders ist – eine Sterbliche in einer Familie von Göttern. Von ihrer Schönheit angezogen, bedrängt der Meeresgott Poseidon sie im Tempel der Athene. Die Göttin wähnt ihren Tempel entweiht und lässt ihre Wut an der Unschuldigen aus: Medusa wird in ein Monster mit Schlangenhaaren verwandelt, das kein Lebewesen mehr ansehen kann, ohne es zu Stein erstarren zu lassen. Aus Rücksicht verdammt Medusa sich zu einem Leben in der Einsamkeit. Bis der junge Perseus sich aufmacht, das Haupt eines Ungeheuers zu erlangen...

Poetisch und klug erzählt Natalie Haynes die Geschichte einer Frau, die von anderen zum Monster gemacht wird – und sich doch selbst behauptet.

ÜBER DIE AUTORIN:

Natalie Haynes studierte Altphilologie in Cambridge, bevor sie sich dem Schreiben zuwandte. Mit ihren Romanen und Sachbüchern möchte sie möglichst vielen Menschen die klassische Antike nahebringen. In Grossbritannien und den USA wird die Bestseller-Autorin von Publikum und Presse als »Rockstar der Mythologie« (Washington Post) gefeiert.

18.03.2023

Thema: Deine Meinung zum Buch

Thema: Deine Meinung zum Buch
Crazy-Cat-Lady kommentierte am 01. März 2023 um 09:27

Leider gar nicht das, was ich erwartet hatte. Ich war eher enttäuscht. Wirklich schade. Hier meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/zu-viele-handlungsstraenge-zu-wenig-medusa

Thema: Deine Meinung zum Buch
Nimmie Aimee kommentierte am 04. März 2023 um 12:45

Leider hält das Buch nicht was der Klappentext verspricht. Mir persönlich hat der Inhalt nicht gefallen. Trozdem vielen Dank, dass ich dabei sein durft.

https://wasliestdu.de/rezension/haelt-nicht-was-der-klappentext-verspricht-7

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Perax kommentierte am 04. März 2023 um 14:33

Leider konnte es mich nicht überzeugen :( Trotzdem vielen Dank, dass ich bei der Leserunde teilnehmen durfte!

https://wasliestdu.de/rezension/haelt-nicht-was-es-verspricht-18

Thema: Deine Meinung zum Buch
buchgestapel kommentierte am 06. März 2023 um 17:14

Ich hatte definitiv Spaß beim Lesen, auch wenn Klappentext und Titel einen anderen Fokus versprechen als die Umsetzung schlussendlich realisieren kann. Mir hat die Geschichte trotzdem gut gefallen und ich bin schon gespannt auf die weiteren Bücher der Autorin.

Meine Rezension: https://wasliestdu.de/rezension/meuchelmord-und-mythologie

Thema: Deine Meinung zum Buch
Krani kommentierte am 07. März 2023 um 17:15

Ich bin mittel-zufrieden. Der Lesespaß war nicht so groß wie erhofft, weil zuviele Dinge gleichzeitig erzählt wurden. Hier meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/einblick-in-die-antike-goetterwelt

Auch auf thalia, buecher.de, weltbild, lovelybooks, lesejury und vorab.

Thema: Deine Meinung zum Buch
verbuechert kommentierte am 07. März 2023 um 23:10

Mir hat es wirklich Spaß gemacht, das Buch zu lesen und mich mit euch auszutauschen! Vielen Dank nochmal für diese wundervolle Chance! Mir hat der Roman wirklich sehr gut gefallen, hier ist meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/eine-wundervolle-neuerzaehlung

Diese werde ich außerdem auch bei Lovelybooks und Lesejury stellen.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Krani kommentierte am 11. März 2023 um 12:07

Was mir erst im Nachinein klar geworden ist: All diese Göttergeschichten werde uns normalerweise als Heldensagen erzählt. Als wenn die Götter etwas ganz Tolles wären, das man anbetet bzw angebetet hat.

Hier sehen wir nun, dass es sich um Vergewaltiger, Mörder und Kriegstreiber handelt, die vollkommen egoistisch und ohne jede Freundlichkeit agieren. Überhaupt war im Götterhimmel Vergewaltigung offenbar eine durchaus üblich Umgangsform, so wie man miteinander redet, oder wie man heute Likes verteilt.

Solche Götter haben sich die Menschen damals ausgedacht. Und es sind nicht irgendwelche Fremden, es ist keine fremde Kultur. Es sind unsere Wurzeln. Denn unsere Kultur basiert auf der der "alten Griechen". Deshalb haben solche Götter auch heute noch mit uns zu tun...

 

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Hundenärrin kommentierte am 12. März 2023 um 10:23

Auch ich habe meine Rezension fertig und sie kann unter folgendem Link eingesehen werden: https://wasliestdu.de/rezension/griechische-mythologie-anders-erzaehlt

Wortgleich poste ich sie bei Lovelybooks, goodreads, Vorablesen, Lesejury, Amazon, NetGalley und Thalia.

Mir hat das Buch wirklich gut gefallen. Ich mochte den Erzählstil, die Erzählperspektiven, den Wandel der Tradition. Es lies sich flüssig und schnell lesen, war ein wirklich ansprechender Zeitvertreib. :)

Danke für die nette Leserunde, ich fand eure Perspektiven und Interpretationsansätze spannend und hat mir in mancherlei Hinsicht noch einmal einen anderen Blick auf Dinge verschafft.

Thema: Deine Meinung zum Buch
heike_e kommentierte am 12. März 2023 um 11:09

Auch meine Rezension ist fertig:

https://wasliestdu.de/rezension/frech-sarkastisch-unterhaltsam

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich stimme Krani mit ihrer Sicht auf die Götter zu. Die Mythen über sie haben sich ja lange gehalten, die Geschichten werden immer noch erzählt. Die Götter finden immer noch ihren Weg in die Psychiologie und Kunst.

Da finde ich es erfrischend und auch notwendig, dass man die herkömmliche Sicht auf die Mythen, zumindest so wie ich sie kenne, hinterfragt und neue Blickwinkel aufzeigt.

Danke auch für die Leserunde, ich fand die Kommentare sehr interessant und ich finde es gut, dass es solch unterschiedliche Ansichten gab. Das regt mich immer zum Nachdenken an.

Thema: Deine Meinung zum Buch
tigerbea kommentierte am 13. März 2023 um 13:45

Ich hatte viel Spaß mit dem Buch!

https://wasliestdu.de/rezension/medusa-einmal-anders

https://www.instagram.com/aebbies.buechertruhe/

Thema: Deine Meinung zum Buch
Elefant kommentierte am 14. März 2023 um 21:18

Vielen Dank, dass ich mitlesen durfte. Mir hat das Buch gut gefallen. trotz der einen oder anderen Schwäche.

Hier meine Rezension. Ich teile sie auch noch auf anderen Plattformen:

https://wasliestdu.de/rezension/geschmackssache-29

Thema: Deine Meinung zum Buch
PMelittaM kommentierte am 15. März 2023 um 10:12

Mir hat der Roman sehr gut gefallen, danke, dass ich dabei sein konnte. Meine Rezenion ist nun auch online:

https://wasliestdu.de/rezension/neue-blickwinkel-0

Thema: Deine Meinung zum Buch
sjule kommentierte am 15. März 2023 um 19:23

Danke, dass ich mitleyen durfte. Auch wenn es mich nicht kompleet überzeugen konnte, war es ein gutes Buch um die griechische Mythologie aufzufrischen 

 

https://wasliestdu.de/rezension/mitleid-mit-medusa

Thema: Deine Meinung zum Buch
Marta kommentierte am 15. März 2023 um 23:17

Danke, dass ich mitlesen durfte.

Ich habe einen rasanten Ūberblick über die griechische Mythologie bekommen und bin fasziniert-abgestoßen, wie irre das war (naja). Unsere Daily Soaps sind da ja nur ein müder Abklatsch.

Hier meine Rezension: https://wasliestdu.de/rezension/ein-anderer-blickwinkel-und-eine-frische...

Thema: Deine Meinung zum Buch
rikai kommentierte am 16. März 2023 um 10:32

Ich hatte mich ehrlich auf diese Leserunde gefreut und hätte gerne daran teilgenommen. Leider ist mein Buch bis heute nicht bei mir angekommen.:(

Thema: Deine Meinung zum Buch
Hundenärrin kommentierte am 19. März 2023 um 12:43

Oh neeeein das tut mir schrecklich leid! Hast du die Mädels von Wasliestdu angeschrieben und mal gefragt?
Ich kann dir nur anbieten, dass ich dir mein Buch leihe, damit du es lesen kannst.

Thema: Deine Meinung zum Buch
rikai kommentierte am 20. März 2023 um 15:14

Ja, ich hab vor über einer Woche schon geschrieben, aber leider immer noch keine Antwort.:(

Danke, das ist lieb von dir, aber ich habe die LR jetzt für mich abgehakt (ist ja inzwischen eh zu Ende) und mich anderen Büchern zugewandt. Es wäre halt schön gewesen, dass Buch mit euch allen gemeinsam zu lesen und durchzusprechen. Naja, kann man jetzt nicht mehr ändern. Vielleicht hole ich es mir irgendwann mal...

Thema: Deine Meinung zum Buch
Hundenärrin kommentierte am 20. März 2023 um 21:10

Das tut mir richtig leid. :(
Vielleicht legt der Osterhase es dir ja ins Nest. :) Oder du guckst mal im Büchertauschforum bei Vorablesen, da wollte es vor Kurzem jemand tauschen. :)

Thema: Deine Meinung zum Buch
PinguinWellensittich kommentierte am 16. März 2023 um 16:40

Mir hat das Buch leider gar nicht gefallen. Trotzdem gab es hier in der Leserunde einen tollen Austausch und es war interessant zu lesen, was die anderen so für Meinungen haben. Vielen Dank, dass ich teilnehmen durfte!
Hier ist meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/schwacher-anfang-aber-noch-schwaecherer-...

Sie wird natürlich noch auch anderen Seiten veröffentlicht.

Thema: Deine Meinung zum Buch
PoetryandCoffee kommentierte am 18. März 2023 um 15:13

Das Buch hat mir außerordentlich gut gefallen! Vielen Dank, dass ich an der Leserunde teilnehmen durfte. 

Meine Rezension: https://wasliestdu.de/rezension/brilliant-erzaehlt-0

Auch eingestellt auf lovelybooks, vorablesen, lesejury, Thalia, goodreads, buecher.de, amazon, Weltbild und Hugendubel.

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Hilou kommentierte am 26. März 2023 um 17:24

Vielen Dank für diese tolle Leserunde.

Hier sind die Links zu meiner Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/wer-ist-held-wer-monster

https://www.instagram.com/p/CqQXlWEN1hN/?utm_source=ig_web_copy_link

https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=pfbid0acdfsqEGVVwJ5jZXWMnEpV...

Wortgleich auch bei anderen Buchcommunitys sowie Online-Buchshops zu finden.

Thema: Deine Meinung zum Buch
readingalpaca kommentierte am 29. März 2023 um 22:52

Ich bin mir nicht ganz sicher, was ich von dem Buch halten soll. Es hat mich unterhalten, ja, aber es war auch etwas anstrengend und verwirrend, 

Ich glaube, um alles richtig zu verstehen, muss ich mich etwas mehr in die griechische Mythologie hineinlesen.

Vielleicht werde ich dem Buch irgendwann nochmal eine zweite Chance geben. Vielleicht werde ich es dann mit anderen, nicht so ganz verwirrten, Augen sehen.

Hier ist meine Rezension:

https://readingalpaca.webador.de/rezensionen/stone-blind-der-blick-der-m...

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch