Leserunde

Leserunde zu "STONE BLIND – Der Blick der Medusa" (Natalie Haynes)

STONE BLIND – Der Blick der Medusa -

STONE BLIND – Der Blick der Medusa
von Natalie Haynes

Bewerbungsphase: Bis zum 16.02.

Beginn der Leserunde: 23.02. (Ende: 16.03.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des dtv Verlags – 20 Freiexemplare von "STONE BLIND – Der Blick der Medusa" (Natalie Haynes) zur Verfügung. Eine Leserprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Der Medusa-Mythos neu erzählt – »klug, fesselnd, kompromisslos!« (Margaret Atwood, auf Twitter)

Medusa – Schwester, Opfer, Monster?

Medusa wächst bei ihren Schwestern auf und merkt schnell, dass sie anders ist – eine Sterbliche in einer Familie von Göttern. Von ihrer Schönheit angezogen, bedrängt der Meeresgott Poseidon sie im Tempel der Athene. Die Göttin wähnt ihren Tempel entweiht und lässt ihre Wut an der Unschuldigen aus: Medusa wird in ein Monster mit Schlangenhaaren verwandelt, das kein Lebewesen mehr ansehen kann, ohne es zu Stein erstarren zu lassen. Aus Rücksicht verdammt Medusa sich zu einem Leben in der Einsamkeit. Bis der junge Perseus sich aufmacht, das Haupt eines Ungeheuers zu erlangen...

Poetisch und klug erzählt Natalie Haynes die Geschichte einer Frau, die von anderen zum Monster gemacht wird – und sich doch selbst behauptet.

ÜBER DIE AUTORIN:

Natalie Haynes studierte Altphilologie in Cambridge, bevor sie sich dem Schreiben zuwandte. Mit ihren Romanen und Sachbüchern möchte sie möglichst vielen Menschen die klassische Antike nahebringen. In Grossbritannien und den USA wird die Bestseller-Autorin von Publikum und Presse als »Rockstar der Mythologie« (Washington Post) gefeiert.

18.03.2023

Thema: Hibbelrunde

Thema: Hibbelrunde
Hundenärrin kommentierte am 17. Februar 2023 um 08:34

Ich bin gespannt! Ich fand die Leseprobe so angenehm. :) Habt einen schönen Freitag!

Thema: Hibbelrunde
Naibenak kommentierte am 17. Februar 2023 um 08:49

Ich hibbel mit^^ Und wünsche auch schönen Freitag allerseits!

Thema: Hibbelrunde
Nimmie Aimee kommentierte am 17. Februar 2023 um 10:10

Ich bin schon ganz gespannt

Thema: Hibbelrunde
tigerbea kommentierte am 17. Februar 2023 um 11:17

Ich hoffe so sehr auf das Buch - das ist immerhin jetzt mein vierter Versuch es zu bekommen :-/

Thema: Hibbelrunde
Biene101 kommentierte am 17. Februar 2023 um 12:32

Los geht's. Habe die kleine Glücksfee mit Kuchen bestochen.

Thema: Hibbelrunde
pemberley1 kommentierte am 17. Februar 2023 um 12:40

Ich..... ach........... hm ..... :/

Ich könnte euch selbstgemachten Spundekäs.........oder alternativ Kreppel .........oooooder Faschingsschaumküsse............anbieten........

Thema: Hibbelrunde
Hundenärrin kommentierte am 17. Februar 2023 um 13:33

Ich habe zwei Minuten vor dem Lesen deines Beitrages einen Post von Funk zum Thema Berliner und seine Bezeichnungen gesehenn und weiß jetzt nur daher, was Kreppel ist. :D
Lesen bildet eben doch. Ich nehm einen, danke! :) :)

Thema: Hibbelrunde
Naibenak kommentierte am 17. Februar 2023 um 13:41

Hahaha... @Hundenärrin :D genau wie ich!!!

Thema: Hibbelrunde
Hundenärrin kommentierte am 17. Februar 2023 um 13:44

Made my day, ich kann nicht mehr! :D :D
Also ne Runde Berliner/Kreppel/Pfannkuchen für alleeee!

Thema: Hibbelrunde
pemberley1 kommentierte am 17. Februar 2023 um 14:15

Ja natürlich. Die Kreppel/Krapfen/Beliner (Pfannkuchen) - Frage......

Ich hatte automatisch das genommen, was wir hier in unserer Gegend sagen :) Ich nehme an, da diese Frage jedes Jahr wieder auftaucht in der Fassenachtszeit, dass vielleicht deshalb ein Bericht darüber war :)

 

Thema: Hibbelrunde
Hundenärrin kommentierte am 17. Februar 2023 um 15:50

Das für mich faszinierende war ja, dass es bei uns auf dem niedersächsischen Dorf und in meiner Wahlheimat Bremen nur rund um Silvester Berliner gibt, und ich grad erst gelernt hab, dass sie in anderen Bundesländern offensichtlich zur Karnevalszeit gehören. :'D

Thema: Hibbelrunde
pemberley1 kommentierte am 17. Februar 2023 um 16:28

Bei uns hängt dastatsächlich ein wenig zusammen. Fastnacht beginnt ja am 11.11. und wer nach Mainz kommt, wird auch am 1.1. eines jeden Jahres närrisch begrüßt. Hier gibts dann in Mainz (und ich könnte mir vorstellen auch in Köln, da weiß ich es aber nicht ganz so genau, weil ich dort ja nicht wohne)auch die sogenannten Mutzemandeln, die gar nichts mit Mandeln zu tun haben, sondern quasi kleines ausgebackenes Fettgebäck in Mandelform ist. Und die gibt es tatsächlich vom 11.11 bis Aschermittwoch.

Thema: Hibbelrunde
Naibenak kommentierte am 17. Februar 2023 um 13:47

LOL... ja herrlich :D

Was aber ist Spundekäs, liebes pemberley?

Thema: Hibbelrunde
pemberley1 kommentierte am 17. Februar 2023 um 14:18

Das ist auch etwas aus der Gegend hier. Im Grunde genommen ist es eine Frischkäsezubereitung mit Quark und Butter, und dann kommt ganz viel Paprikapulver dran, dass er diese rötliche Farbe annimmt und noch andere Gewürze. Und dann steckt man kleine Brezelchen rein, und so wird er dann meist serviert.

Thema: Hibbelrunde
Naibenak kommentierte am 17. Februar 2023 um 14:24

Ach lecker! Das ist was feines :)

Thema: Hibbelrunde
stefanb kommentierte am 17. Februar 2023 um 14:27

haha, die Hessen sind hier vertreten ;)

Thema: Hibbelrunde
pemberley1 kommentierte am 17. Februar 2023 um 16:12

Ja! Die Hessen am Rande von Rheinland Pfalz :)

Thema: Hibbelrunde
Hundenärrin kommentierte am 17. Februar 2023 um 15:52

Erinnert ein klein wenig an Obazda aus Bayern. Man, was ich hier heute schon gelernt habe!

Thema: Hibbelrunde
pemberley1 kommentierte am 17. Februar 2023 um 16:17

Obazda und Spundekäs sind ganz sicher miteinander verwandt ..... auch wenn sie in verschiedenen Bundesländern wohnen, und sich diesen anpassen, und sich deshalb ein wenig in der Zusammensetzung unterscheiden. Obazda enthält mehr Brie ... oder Camembert. Bei Spundenkäs ist es Frischkäse mit Quark. Und keine Zwiebeln und kein Kümmel , dafür zusätzlich ganz viel frischer Pfefer :) :)
 

Thema: Hibbelrunde
Hornita kommentierte am 17. Februar 2023 um 13:12

Das Buch mit den meisten Bewerbungen, da hibbel ich vorsichtshalber nur ein bisschen...

Thema: Hibbelrunde
Lesenistliebe kommentierte am 17. Februar 2023 um 15:59

Deswegen hibbel ich dieses Mal besonders! Es ist schon so lange her, dass ich an einer Leserunde teilnehmen durfte. Dabei habe ich so viel Spaß daran, mich auszutauschen. Es wäre toll, wenn es ausgerechnet bei dieser Geschichte klappen würde, wo mir die Leseprobe schon so gut gefallen hat.

Thema: Hibbelrunde
Aline Kappich kommentierte am 17. Februar 2023 um 16:05

Hallo ihr Lieben,

die Gewinner*innen werden am Montag bekannt gegeben. :-)

Habt ein schönes Wochenende & liebe Grüße

Aline

Thema: Hibbelrunde
Nimmie Aimee kommentierte am 17. Februar 2023 um 16:46

Danke für die Info! Dann bleibt es weiterhin spannend :)

Thema: Hibbelrunde
pemberley1 kommentierte am 17. Februar 2023 um 16:29

Alsoooo......... eine Rosenmontagsverkündung....... :)

Thema: Hibbelrunde
E-möbe kommentierte am 17. Februar 2023 um 16:35

Ich hibble dann bis zum Montag auch mit. Wer besorgt die Faschingskrapfen? :D

Thema: Hibbelrunde
pemberley1 kommentierte am 17. Februar 2023 um 16:38

Noch ein paar Kreppel sind da .... auch wenn mein Gebabbel über Spundekäs sie ein wenig in den Hintergrund gerückt hat :)

Thema: Hibbelrunde
Leiraya kommentierte am 17. Februar 2023 um 21:39

Wir haben noch ein paar vom Kaffee heute übrig. Und Fasnetsküchle Günter ggf zuebenso

Thema: Hibbelrunde
Mel22883 kommentierte am 17. Februar 2023 um 22:08

Ich hibbel mit euch. Diesmal mit Kaffee und Kreppel. HELAU

Thema: Hibbelrunde
Martina Suhr kommentierte am 18. Februar 2023 um 16:26

Ach, dann hibbel ich bis Montag direkt mal mit. Mit einer Tasse Tee und einem guten Buch lässt sich die Zeit zum Glück überbrücken :-)

Thema: Hibbelrunde
rikai kommentierte am 18. Februar 2023 um 20:01

Puh, da bin ich ja schon ein bisschen froh, dass ich übers WE noch einiges zu erledigen habe, um die Wartezeit bis Montag zu überbrücken: Die neuen Bücherregale aufbauen - noch mehr Platz, für noch viel mehr Bücher! Da vergeht die Zeit ja wie im Flug.^^

Thema: Hibbelrunde
tigerbea kommentierte am 20. Februar 2023 um 09:41

Ich habe mir letzten Sommer noch zusätzlich 3 neue hohe Billy-Regale gekauft - die sind auch schon wieder voll. Mehr Platz ist sehr verführerisch.

Thema: Hibbelrunde
tigerbea kommentierte am 20. Februar 2023 um 09:41

Dann geht's heute weiter mit der Hibbelei

Thema: Hibbelrunde
Marta kommentierte am 20. Februar 2023 um 10:20

Ich sitze auch am Hibbelsofa - und weiß nun, was Kreppel sind (nie gehört vorher), immerhin die ersten zwei Buchstaben sind gleich. Wir sagen Krapfen.

Thema: Hibbelrunde
Marta kommentierte am 20. Februar 2023 um 10:20

Ich sitze auch am Hibbelsofa - und weiß nun, was Kreppel sind (nie gehört vorher), immerhin die ersten zwei Buchstaben sind gleich. Wir sagen Krapfen.

Thema: Hibbelrunde
Muschelschubser kommentierte am 20. Februar 2023 um 14:59

uuuhhh spannend!!! Daumen drück für ALLE!!!

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch