Leserunde

Leserunde zu "Sweet Sorrow" (David Nicholls)

Sweet Sorrow - David Nicholls

Sweet Sorrow
von David Nicholls

Bewerbungsphase: 16.01. - 30.01.

Beginn der Leserunde: 06.02. (Ende: 27.02.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir 20 Freiexemplare von "Sweet Sorrow" (David Nicholls) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Manches im Leben strahlt so hell, dass es nur aus der Entfernung wirklich gesehen werden kann. Die erste große Liebe ist so eine Sache, die immer noch leuchtet, auch wenn sie längst verglüht ist. Genauso ist es Charlie Lewis ergangen. Nichts an ihm ist besonders. Dann begegnet er Fran Fisher, und seine Welt steht Kopf. In den langen, hellen Nächten eines unvergesslichen Sommers macht Charlie die schönsten, peinlichsten und aufregendsten Erfahrungen seines Lebens. Und steht zwanzig Jahre später vor der Frage, ob er sich traut, seine erste große Liebe wiederzutreffen.

ÜBER DEN AUTOR:

David Nicholls, Jahrgang 1966, ist ausgebildeter Schauspieler, hat sich dann aber für das Schreiben entschieden. Mit seinem Roman „Zwei an einem Tag“ gelang ihm der Durchbruch, seine Romane wurden in vierzig Sprachen übersetzt und verkauften sich weltweit über acht Millionen mal. 2014 wurde sein Roman „Drei auf Reisen“ für den Man Booker Prize nominiert. Auch als Drehbuchautor ist David Nicholls überaus erfolgreich und mehrfach preisgekrönt, zuletzt erhielt er den BAFTA und eine Emmy-Nominierung für „Patrick Melrose“, seine Adaption der Romane von Edward St Aubyn, die als HBO-Serie Furore machte.

29.02.2020

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 16. Januar 2020 um 13:25

Das Cover finde ich sehr angenehm und ästhetisch.  Das zarte der Ähren gefällt mir. Tja, was die Farbgestaltung betrifft bin ich uneins. Es gibt nämlich zwei Covergestaltungs - Farben. Blau und Rot.Rot ist meine Lieblings Farbe, aber blau sieht auch hübsch aus.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Hennie kommentierte am 16. Januar 2020 um 13:43

Das Cover hat so etwas Zartes, Filigranes, Zerbrechliches an sich. Genau wie die erste Liebe!? Ich finde es schön und passend. Wie GittenenBücherfresserchen schon anmerkte, gibt es die Erstausgaben in blau und rot. Auch ich liebe die Farbe rot, aber in blau sieht es auch gut aus.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
stefanb kommentierte am 16. Januar 2020 um 14:00

Tja, mehr kann man dazu wohl nicht sagen. Ich persönlich finde die Farbe blau schöner. Geschmackssache ;)

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Susi kommentierte am 16. Januar 2020 um 16:07

Ich mag die Gräser und das Blau. Auch die schlichte Aufmachung gefällt mir. Die strenge Schrift in der der Name des Autors dasteht dagegen nicht.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
leseliebelei kommentierte am 16. Januar 2020 um 16:47

Ich finde es auf den ersten Blick sehr hübsch und würde es daher definitiv in die Hand nehmen. Die Gräse rund Halme gefallen mir sehr. Auf den zweiten Blick finde ich allerdings die Schmetterlinge etwas zu kitschig. Blau gefällt mir aber sehr viel besser als die rote Variante. Die englische Fassung ist nicht gemalt sondern ein Foto, das gefällt mir anders gut...

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
florinda kommentierte am 16. Januar 2020 um 16:55

Ich mag Pastelltöne und zarte Gräser eigentlich recht gern, bei der Größe hier im Thread machte fehlender Kontrast mir ein Erhennen jedoch schwer.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
siko71 kommentierte am 16. Januar 2020 um 18:34

Ich finde das Cover eher nichtssagend.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
foxydevil kommentierte am 16. Januar 2020 um 19:56

Ich weis ja das es das Buch auch in einem anderen Cover (bezüglich der Farbe) gibt.
Die Gestaltung ist bei beiden gleich und das gefällt mir sehr gut.
Gwenr mag ich das filigrane im Cover.
Aber ich mag genau dieses Cover in blau mehr, denn es ist eine klare Farbe und liegt mir näher als die rote Covergestaltung!
Ob ich es allerdings sehr auffällig fände um das Buch im Buchhandel zu sehen weis ich ehrlich nicht, da es wahrscheinlch untergehen würde im Buchermeer.

 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
gaby2707 kommentierte am 16. Januar 2020 um 23:22

Mir gefällt dieses Cover sehr gut. Aber ich würde für die Leichtigkeit der ersten Liebe die Farbe Rot bevorzugen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Else kommentierte am 17. Januar 2020 um 07:20

Die Gräser sind schön anzusehen. Ich weiß nicht, ob ich das Cover mit dem Genre verbunden hätte - da könnte auch eine andere Geschichte hinter stecken. Was ich nicht mag, ist der große Schriftzug mit dem Autorennamen. Das ist sicher so gewollt, da sich der Name an sich gut verkauft, aber ich finde es störend.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Hilou kommentierte am 17. Januar 2020 um 08:24

Ich habe die Version in Blau gewonnen und bin sehr froh darüber. Rot ist zwar meine Lieblingsfarbe, aber in Kombi mit dem gelben Cover sieht es meines Erachtens eher altbacken aus. Das metallische Blau sticht hier besser hervor.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
buecherwurm_01 kommentierte am 17. Januar 2020 um 14:30

Das Cover ist recht nichtssagend. Einen Bezug zum Buchinhalt herzustellen, fällt mir schwer.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
kalligraphin kommentierte am 11. Februar 2020 um 11:22

Fran und Charlie treffen ja zum ersten Mal im hohen Gras einer Wiese aufeinander.

Auf Seite 189 heißt es: "Die Diskussion ging weiter, und am Ende wurde entschieden, dass es reichen würde, wenn die Montagues rote und die Capulets blaue T-Shirts anhatten."

Vielleicht deshalb die zwei Cover Farbvarianten?

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
lesebrille kommentierte am 18. Januar 2020 um 07:38

In Blau gefällt mir das Cover besser sieht zerbrechlicher aus. Insgesamt gefällt mir das Zarte sehr gut.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
19Siggi58 kommentierte am 18. Januar 2020 um 10:21

Mir gefällt das Cover sehr gut. Ob nun in Blau oder Rot....ist mir nicht so wichtig. Ich habe ein Interview mit dem Autor gelesen, dabei war das Buch mit rotem Cover abgelichtet. Es sah sehr schön aus. Die zarten Gräser biegen sich im Wind, so wie die erste Liebe, die einem starken Wind auch nicht immer standhält. Der Titel " sweet sorrow " hätte meiner Meinung nach etwas größer geschrieben sein sollen, und dafür der Autoren-Name etwas kleiner. Aber dies ist Geschmacksache. 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
MissGoWest kommentierte am 18. Januar 2020 um 12:04

Für mich strahlt das Cover Melancholie aus. Ich mag die Farbgebung sehr. In seiner Einfachheit ist das Cover sehr schön gestaltet.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
buecherwurm1310 kommentierte am 18. Januar 2020 um 16:15

Mir gefällt das Cover sehr gut. Es gibt es ja in rot und blau, wobei mir das blaue besser gefällt.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
BiancaK. kommentierte am 20. Januar 2020 um 10:01

das Cover in Blau gefällt mir gut , dezent gehalten und sehr stillistig.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Tigerluna kommentierte am 22. Januar 2020 um 12:51

Das Cover ist sehr schön. Die Farbkombinationen passen perfekt zum Sommerliebe-Thema.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
world-of-books kommentierte am 22. Januar 2020 um 19:38

Das Cover fällt auf und sorgt dafür, dass man auch im Buchhandel, wo es von schönen Büchern nur so wimmelt, auf das Buch aufmerksam wird und es einfach mit nach Hause nehmen will. Im Vergleich zu dem Klappentext scheint es auch inhaltlich zu passen. Zudem finde ich die Idee mit zwei verschiedenen Cover auch sehr gelungen und würde am liebsten beide haben.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Glüxklaus kommentierte am 28. Januar 2020 um 09:59

In der Buchhandlung würde mir das Cover sicher auffallen. Es ist zwar nicht bunt und grell, sondern harmonisch und zurückhaltend, aber sehr ästhetisch und dekorativ. Kein eyecatcher, aber schlicht und einfach schön. Mir persönlich gefällt die blaue Variante etwas besser.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
nicigirl85 kommentierte am 31. Januar 2020 um 08:54

Ich finde es richtig cool, dass es das Buch in zwei Farben gibt, denn das hat man eher selten.

 

Das Cover selbst ist schlicht und unaufgeregt, was ich für eine Liebesgeschichte als durchaus passend empfinde. In der Buchhandlung würde ich es mit der Aufmachung auf jeden Fall in die Hand nehmen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 01. Februar 2020 um 21:53

Diese Gräser kommen mir irgendwie melancholisch vor... passt wohl aber zum Inhalt. Rot gefällt mir hier aber besser als blau.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Schneeweißchen kommentierte am 04. Februar 2020 um 08:04

Mir gefällt das Cover richtig gut. Schlicht, nicht so bunt, etwas verspielt... Das würde mich ansprechen und scheint anhand des Klappentextes auch gut zum Buch zu passen. Schön!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
chaosbaerchen kommentierte am 06. Februar 2020 um 14:20

Mir gefallen beide Cover-Versionen, aber das rote wirkt deutlich wärmer und passt daher vielleicht besser zum Inhalt, wobei ich das erst genauer sagen kann, wenn ich das Buch gelesen habe ;O)

Die Grashalme erinnern mich irgendwie an meine Kindheit, als wir die Halme mit den Fingern nach oben "gepflückt" haben zu Mini-Sträußchen...

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Luki kommentierte am 07. Februar 2020 um 17:51

Ich finde das Cover super. Die Schrift und die Zeichung haben ein schönes zartes glänzendes blau. Ich denke, es passt zum Inhalt einer jungen zarten ersten Liebe.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Kochbuch-Junkie kommentierte am 07. Februar 2020 um 21:15

Mir gefällt das Cover gut, die filigranen Gräser und die Haptik gefallen mir gut. Farblich hätte ich es persönlich in Creme weiß mit grün etwas besser gefallen, aber das ist ja Geschmackssache.
Ansonsten gefällt es mir gut und ich finde auch schön, dass auf einen zusätzlichen Schutzumschlag verzichtet wurde. Insgesamt ist es schön aufgemacht.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
wbetty77 kommentierte am 08. Februar 2020 um 12:13

Ein schlichtes, dennoch sehr ansprechendes Cover. Wahlweise in blau oder rot gehalten, fällt es auf.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Gelinde kommentierte am 08. Februar 2020 um 12:38

Also wenn ich jetzt das Cover so im Orginal vor mir habe, finde ich es doch etwas langweilig

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Annis-Buecherwelt kommentierte am 08. Februar 2020 um 22:48

Die Farben des Covers gefallen mir gut, das blau passt farblich sehr gut zu dem Creme des Hintergrunds. Durch die Schattenwürfe und Highlights bekommt das Cover nochmals einen spannenden Touch und lenkt Aufmerksamkeit auf sich. Es wirkt insgesamt sehr ansprechend auf mich und sieht nach einer vielversprechenden Liebesgeschichte aus!

Was mir aufgefallen ist, ist das Format des Buches, es ist schmaler als andere Bücher? Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, aber irgendwie stören mich diese Maße :D

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Bookstar kommentierte am 10. Februar 2020 um 10:17

ich finde die Covergestaltung richtig edel, beim Auspacken gleich dieser Wow-Effekt, Die Gräser so zart und damit das Cover nicht zu überladen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Glanzleistung kommentierte am 14. Februar 2020 um 11:19

Ich finde gut, dass das Cover sehr dezent und edel gestaltet ist. Auch die Farben sind sehr zart gehalten. Leise, unaufdringlich und sehr passend zum Thema erste Liebe.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Weebo1846 kommentierte am 18. Februar 2020 um 18:12

Mir gefällt das Cover total super. Das blau hat eine schöne, intensive Farbe und je nach Lichteinfall schimmert es. Es ist mir lediglich etwas zu voll..

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
wbetty77 kommentierte am 20. Februar 2020 um 13:32

Das Cover ist schlicht, elegant und spricht mich mit seiner Reduziertheit sofort an. Es wirkt sehr hochwertig und das blau glänzt im Lichtschein ganz wunderbar.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Gartenliebhaber kommentierte am 22. Februar 2020 um 16:54

Das Cover finde ich wunderschön.... ich mag die Gräser....und das Glänzende....