Leserunde

Leserunde zu "Talberg 1935" (Max Korn)

Talberg 1935 -

Talberg 1935
von Max Korn

Bewerbungsphase: 11.11. - 25.11.

Beginn der Leserunde: 02.12. (Ende: 23.12.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Heyne Verlags – 20 Freiexemplare von "Talberg 1935" (Max Korn) zur Verfügung. Eine Leseprobe findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Der Lehrer Steiner hat einen Turm bauen lassen. Angeblich für Vermessungszwecke. Doch im Wirtshaus erzählen sie sich, er beabsichtige, seine Frau dort hinunterzuwerfen. Aber dann liegt er selber unten, mit zerschmettertem Schädel und leeren Augen. Wer hat seinen perfiden Plan für sich missbraucht? Und wer erbt jetzt den Hof, den der Lehrer nie haben wollte? Seine Frau? Oder der ungeliebte Bruder, dessen Name voreilig ins Kriegerdenkmal gemeißelt worden war? Doch er kehrte zurück, und statt seines Lebens hat er nur einen Arm im Krieg gelassen – und jegliche Menschlichkeit.

ÜBER DEN AUTOR:

Max Korn ist das Pseudonym eines deutschen Autors. Seine Romane stehen regelmäßig in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerliste. Einen Teil seiner Jugend verbrachte Korn in dem kleinen Ort Thalberg im Bayerischen Wald, dessen Geschichte und Legenden ihn zu seiner großen neuen Spannungstrilogie inspirierten.

25.12.2021

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 269 bis Ende

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 269 bis Ende
LisaH kommentierte am 06. Dezember 2021 um 09:26

Den letzten Teil fand ich spannend. Ein paar Punkte waren vorherhsehbar, aber der Schluss hat mir trotzdem gefallen. Nur die Hexerei passte für mich auch bis zum Ende hin nicht wirklich in die Geschichte. 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 269 bis Ende
Langeweile kommentierte am 07. Dezember 2021 um 13:18

Da stimme ich dir zu, die Hexerei hätte man nicht gebraucht für diese Geschichte.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 269 bis Ende
Tara kommentierte am 11. Dezember 2021 um 18:28

Die Hexerei war auch nicht so mein Fall.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 269 bis Ende
Langeweile kommentierte am 07. Dezember 2021 um 13:20

Zum Schluss gab es noch einige Überraschungen und ich war wirklich erstaunt, wie viel Hass in diesen Menschen geschlummert hat. Was Wilhelm und seinen Neigungen betraf, da hatte ich zwischendurch den richtigen Verdacht, bin aber dann wieder von dieser Spur abgekommen. Die Geschichte hat mich zum Ende hin richtig gepackt, so dass ich auf die Fortsetzung schon gespannt bin.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 269 bis Ende
marsupij kommentierte am 09. Dezember 2021 um 20:42

Für mich war auch recht schnell klar, dass Wilhelm homosexuell war, aber warum auch immer hatte ich den Pfarrer nicht sofort auf dem Schirm.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 269 bis Ende
Tara kommentierte am 11. Dezember 2021 um 18:30

Mich hat der Hass schon ein wenig entsetzt, aber irgendwie passte es hier und wirkte durchaus authentisch (leider).

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 269 bis Ende
marsupij kommentierte am 09. Dezember 2021 um 20:43

Hier wurde es noch richtig spannend. Ein bisschen übernatürlich blieb es, aber das meiste wurde so geklärt.
Mir hat das Buch gefallen.
Meine Rezension kommt bald.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 269 bis Ende
Elchi130 kommentierte am 10. Dezember 2021 um 18:18

Ich habe das Buch gerade beendet und der 3. LA hat mich tatsächlich vollkommen in Beschlag genommen. Die Spannung war kaum auszuhalten. Die Motive des einen Täters passen prima in die damalige Zeit. Natürlich hätte mein romantisches Herz gerne gewusst, ob Karl und Elisabeth ihr Happy End bekommen.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 269 bis Ende
marsupij kommentierte am 11. Dezember 2021 um 10:10

Am Ende wurde es wirklich richtig spannend.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 269 bis Ende
Tara kommentierte am 11. Dezember 2021 um 18:32

Natürlich hätte mein romantisches Herz gerne gewusst, ob Karl und Elisabeth ihr Happy End bekommen.

Vielleicht erfahren wir das ja in der Fortsetzung in 42 Jahren durch einen Rückblick.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 269 bis Ende
ech kommentierte am 20. Dezember 2021 um 14:21

Laut Klappentext steht im nächsten Buch eine Frau im Mittelpunkt, die man im Dorf für eine Hexe hält. Dabei könnte es sich durchaus um Elisabeths Tochter handeln, die dann ja ungefähr Anfang 40 sein dürfte. 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 269 bis Ende
sunrise kommentierte am 11. Dezember 2021 um 12:39

Ich muss gestehen, mit diesem Ende hatte ich nicht gerechnet. Aber es ist absolut überzeugend und folgerichtig. Auf jeden Fall hat mich dieser letzte Abschnitt noch mal echt fesseln können - hätte ich anfangs gar nicht mit gerechnet. Die Konstellationen aus Neid, Gier, Lügen und Geheimnissen, die hier ans Licht kamen, waren schon heftig - passten aber wunderbar zu diesem düsteren und unwirtlichen Talberg. Alles in allem hat mir der Roman gut gefallen und ich freue mich schon jetzt auf Teil 2 und was sich in Talberg dann eventuell zum positiven gewandelt hat...

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 269 bis Ende
LisaH kommentierte am 11. Dezember 2021 um 18:03

Fesselnd fand ich das Ende auch. Tatsächlich mein Lieblingsabschnitt. 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 269 bis Ende
Tara kommentierte am 11. Dezember 2021 um 18:34

Mir gefiel der Abschnitt auch am besten. Hier kam richtig Spannung auf. Zuvor hat der Autor viel Raum gebraucht umd die Atmosphäre deutlich zu machen, was ich auch gut gelungen fand.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 269 bis Ende
Tara kommentierte am 11. Dezember 2021 um 18:26

Den letzten Abschnitt fand ich am spannendsten und das Ende war in sich stimmig und passend. Die menschlichen Abgründe, die sich hier auftun, passen perfekt in die Zeit und die Atmosphäre dieses düsteren Dorfes.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 269 bis Ende
gagiju kommentierte am 13. Dezember 2021 um 19:25

Die Handlung nimmt im letzten Teil gewaltig Fahrt auf. Meine Ahnungen bezüglich Wilhelm bestätigen sich. Johannes, seine Getriebenheit und sein Hass steigern sich ins Irrsinnige. Kalr und Elisabeth driften unaufhaltsam aufeinander zu.

Spannung, Beklemmung, Düsternis - hervorragend beschrieben. Man steht mit im Regen, zittert, friert, fürchtet sich.

Toll!

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 269 bis Ende
Stardust kommentierte am 17. Dezember 2021 um 07:33

Das war ein sehr spannender Abschnitt, da stimme ich den anderen hier voll zu. Mich gruselt immer noch die Vorstellung, da leben zu müssen, zu dieser Zeit. So viele negative Gefühle und die Wutausbrüche, die Gewalt, auch dass die eigenen Frauen geschlagen wurden, alles so normal. Das ganze Buch war sehr düster und da paßte das gut.

Die Sache mit Wiliam war mir recht zeitig klar und auch, was der Pfaffe für ein Verhältnis zu ihm hat, aber wer hier wen ermordet hat und warum, war mir ein großes Rätsel, dass gut aufgelöst wurde. Ich werde den nächsetn Teil wohl lesen.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 269 bis Ende
Morlin kommentierte am 18. Dezember 2021 um 13:58

Das Ende war für mich überraschend und wirkte im ersten Moment irgendwie nicht so richtig passend. Aber man muss ja bedenken, dass das die Geschichte während 1935 spielt und sich Georg Leiner wohl absolut im Recht sah, diese beiden Morde zu begehen.

Mir hat vor allem die atmosphärische und düstere Stimmung gefallen und auch den Schreibstil fand sich super. Und ich werde auf jeden Fall in 2022 mit der Reihe weitermachen. In den beiden Folgebände werden bestimmt noch weitere Geheimnisse und Geschehnisse über Talberg aufgeklärt.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 269 bis Ende
ech kommentierte am 20. Dezember 2021 um 11:18

Am Sonntag konnte ich nun auch endlich den letzten Abschnitt lesen.

Hier legt das Buch in Sachen Spannung und Dramatik noch einmal eine ordentliche Schüppe drauf, es gibt einige überraschende Wendungen und Enthüllungen, zudem ist die Auflösung absolut stimmig, so das am Ende keine wesentlichen Fragen offen bleiben. 

Johannes ist zwar erwartungsgemäß nicht der Mörder, erhält aber am Ende dennoch seine gerechte Strafe. Details bleiben uns da zum Glück erspart.

Und Elisabeth zeigt zum Schluß noch einmal ihre berechnende Seite, die noch einmal deutlich macht, das die Figuren hier doch ziemlich vielschichtig angelegt sind und die klassischen Gut-und-Böse-Kategorien dabei nicht unbedingt funktionieren.

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen. In Sachen Atmosphäre war es von Beginn an überzeugend, als Krimi hat es aber etwas gedauert, bis die Geschichte richtig Fahrt aufgenommen hat, Der letzte Abschnitt bietet in dieser Hinsicht dann aber ausreichend Entschädigung.  

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 269 bis Ende
Buechereule19 kommentierte am 21. Dezember 2021 um 18:31

Für mich hat sich die Geschichte zwar deutlich entwickelt und zum Schluss hatte ich durchaus Lesespaß, dennoch muss ich sagen, dass die große Überraschung ausblieb. Zum einen war für mich während der Geschichte beinahe sofort klar, dass Wilhelm homosexuell war und auch dass der Pfarrer auf die ein oder andere Art seine Finger bei einem der Morde mit im Spiel hatte. Dass die Story und besonders die Morde nun so aufgespalten wurden und jeder seine eigene Geschichte hatte, wirkte für mich doch ein wenig zu unnatürlich und übertrieben. Auch die Geschichte mit den Sinti und Roma, fand ich zumindest insoweit interessant, als dass sich mir der Erzählstrang bis zu letzt in seiner Bedeutung für die Geschichte nicht gänzlich erschlossen hat. Für mich ein noch solides Buch, das dennoch hinter meinen Erwartungen zurückgeblieben ist

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 269 bis Ende
Marcsbuecherecke kommentierte am 22. Dezember 2021 um 09:00

Ich kann mich meinen ganzen Vorredner:innen nur anschließen: Der letzte Abschnitt war wirklich sehr spannend und konnte mich wieder vollkommen in seinen Bann nehmen. Im letzten Abschnitt hatte ich geschrieben, dass ich das Buch, wenn ich es nicht für diese Leserunde gewonnen hätte, wahrscheinlich abgebrochen hätte. Auch nach diesem Abschnitt muss ich sagen, dass er das Buch zwar in "meiner Gunst hat steigen lassen", dennoch hätte ich einen Abbruch nicht bereut. Ich weiß nicht, ob ich mir die Fortsetzung unbedingt antun muss, lasse mich aber mal von mir selbst überraschen, wenn ich die Fortsetzung dann mal in den Händen halte in meiner Haus - und - Hof - Buchhandlung.

Ein kleiner Störer, der sich mir immer noch nicht ganz erschließt, ist das ganze Thema mit der Hexerei. Da sich das Thema wohl aber auch durch den nächsten Band ziehen wird, finde ich das vollkommen ok.

Die Aufarbeitung zum Thema Homosexualität bzw. Homophobie zu der damaligen Zeit finde ich erschreckend und dadurch auch leider sehr realistisch. Ein weiterer Hass, in der Gesellschaft, den ich partout nicht nachvollziehen kann.

Das mein "Romantikerherz" nicht befriedigt wurde, finde ich immer noch Schade, hätte ich doch gern gewusst, ob Elisabeth nun doch glücklich werden durfte. Aber auch hier dürfte die Fortsetzung offene Fragen beantworten.

Im Großen und Ganzen kann ich nur sagen, dass der letzte Abschnitt einen gelungenen Showdown geliefert hat, der durchaus Lust auf mehr gemacht hätte, wäre für mich der zweite Abschnitt so ein Durchhänger gewesen.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 269 bis Ende
Ayda kommentierte am 23. Dezember 2021 um 18:10

Mal gut, dass ich heute schon frei habe, ich habe den 3. Abschnitt in einem Rutsch verschlungen und was soll ich sagen, ich bin total gefesselt von der Geschichte und möchte am liebsten gleich mit Band 2 weiterlesen...wow, sehr interessante Wendung mit den Tatmotiven, hier auch der historische Bezug zu 1935. Ich bin tatsächlich nicht auf die Idee mit der homosexuellen Neigung vom Lehrer gekommen und auch dass mit dem Heinrich wäre ich nicht drauf gekommen. Johannes will nun sein Erbe aber das soll ja nach Wilhelm nur die Elisabeth bekommen. Zumindest haben Karl und sie ein wenig zueinandere gefunden hoffe ich doch... also für mich ist das Buch nochmal kurz vor Ende des Jahres ein Lesehighlight und ich will die Trilogie auf jeden Fall komplett lesen.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 269 bis Ende
buchgestapel kommentierte am 23. Dezember 2021 um 23:18

Der letzte Abschnitt war tatsächlich ziemlich gut aufgelöst, auch wenn ich mir so eine gelungene Umsetzung halt auch schon wesentlich früher gewünscht hätte.

Auf den zweiten und dritten Band bin ich was die Handlung angeht zwar eigentlich schon gespannt, aber ob ich mich nochmal durch zwei solche Bücher (stellenweise) durchquälen möchte...das bezweifle ich eher.