Leserunde

Leserunde zu "Talberg 1935" (Max Korn)

Talberg 1935 -

Talberg 1935
von Max Korn

Bewerbungsphase: 11.11. - 25.11.

Beginn der Leserunde: 02.12. (Ende: 23.12.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Heyne Verlags – 20 Freiexemplare von "Talberg 1935" (Max Korn) zur Verfügung. Eine Leseprobe findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Der Lehrer Steiner hat einen Turm bauen lassen. Angeblich für Vermessungszwecke. Doch im Wirtshaus erzählen sie sich, er beabsichtige, seine Frau dort hinunterzuwerfen. Aber dann liegt er selber unten, mit zerschmettertem Schädel und leeren Augen. Wer hat seinen perfiden Plan für sich missbraucht? Und wer erbt jetzt den Hof, den der Lehrer nie haben wollte? Seine Frau? Oder der ungeliebte Bruder, dessen Name voreilig ins Kriegerdenkmal gemeißelt worden war? Doch er kehrte zurück, und statt seines Lebens hat er nur einen Arm im Krieg gelassen – und jegliche Menschlichkeit.

ÜBER DEN AUTOR:

Max Korn ist das Pseudonym eines deutschen Autors. Seine Romane stehen regelmäßig in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerliste. Einen Teil seiner Jugend verbrachte Korn in dem kleinen Ort Thalberg im Bayerischen Wald, dessen Geschichte und Legenden ihn zu seiner großen neuen Spannungstrilogie inspirierten.

25.12.2021

Thema: Lieblingsstellen

Thema: Lieblingsstellen
sunrise kommentierte am 11. Dezember 2021 um 12:41

Eine bestimmte Stelle habe ich da jetzt nicht. Aber immer wenn dieses schaurige Talberg und seine Umgebung beschrieben wurden, fand ich diese Stellen als sehr gelungen - geben sie dem Roman doch die richtige Stimmung mit.

Thema: Lieblingsstellen
Tara kommentierte am 11. Dezember 2021 um 18:37

Ich kann auch keine Lieblingsstelle ausmachen und kann dir nur zustimmen. Die düstere Atmosphäre, die der Autor geschaffen hat, ist richtig gut gelungen.

Thema: Lieblingsstellen
Morlin kommentierte am 19. Dezember 2021 um 19:42

Geht mir ganz genauso.

Ich hatte teilweise Szenen von "Schlafes Bruder" vor Augen. In dem Film wurde auch nichts romantisiert. Das Leben zu dieser Zeit in einem kleinen Bergdorf war kalt und dreckig und absolut kein Vergnügen. Und das hat das Buch mit seiner atmosphärischen und düsteren Stimmung sehr gut rübergebracht.