Leserunde

Leserunde zu "Tell" (Joachim B. Schmidt)

Tell
von Joachim B. Schmidt

Bewerbungsphase: Bis zum 07.04.

Beginn der Leserunde: 14.04. (Ende: 05.05.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Diogenes Verlags – 20 Freiexemplare von "Tell" (Joachim B. Schmidt) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Joachim B. Schmidt greift nach den Schweizer Kronjuwelen und macht aus der ›Tell‹-Saga einen Pageturner, einen Thriller, ein Ereignis: Beinahe 100 schnelle Sequenzen und 20 verschiedene Protagonisten jagen wie auf einer Lunte dem explosiven Showdown entgegen. Keine Nach-, keine Neuerzählung, sondern ein Blockbuster in Buchform: ›The Revenant‹ in den Alpen, ›Braveheart‹ in Altdorf.

ÜBER DEN AUTOR:

Joachim B. Schmidt, geboren 1981, aufgewachsen im Schweizer Kanton Graubünden, ist 2007 nach Island ausgewandert. Er ist Autor mehrerer Romane und diverser Kurzgeschichten, Journalist und Kolumnist. Der Doppelbürger lebt mit seiner Frau und zwei gemeinsamen Kindern in Reykjavík.

07.05.2022

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
dj79 kommentierte am 30. März 2022 um 19:28

Ich kann Euch nur empfehlen, Euch auf diese Leserunde zu bewerben. Tell ist so viel mehr als nur der berühmte Apfelschuß. Mit der Lektüre konnte ich die Geschichte zeitlich besser einordnen und auch das Umfeld sowie die Lebenumstände näher beleuchten.

Hier ist meine Rezension zum Roman:

https://wasliestdu.de/rezension/alte-geschichte-im-neuen-gewand

 

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
PeWie kommentierte am 17. April 2022 um 22:54

Etwas altes neu beschreiben, einfach sehr gut.

https://wasliestdu.de/rezension/phantastisch-34

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
Birte kommentierte am 18. April 2022 um 16:08

Die Neu-/Nach-Erzählung der Tell Saga hat mich stilistisch und inhaltlich voll überzeugt.

https://wasliestdu.de/rezension/tell-vom-sockel-geholt

 

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
lesebrille kommentierte am 20. April 2022 um 08:36

https://wasliestdu.de/rezension/ein-ganz-neuer-tell

Mich hat der Roman überzeugt und sehr gut gefallen. Danke,für das Leseexemplar.

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
Peebee7474 kommentierte am 20. April 2022 um 10:02

Vielen Dank, dass ich mitlesen durfte, es war ein Fest und Lesehighlight!!

Hier meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/waeren-wir-doch-nur-alle-tell

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
Susi kommentierte am 20. April 2022 um 16:54

Bewertet mit 5 Sternen

Wer hat nicht von Wilhelm Tell und dem Apfelschuß vom Kopf seines Sohnes gehört ? Hier ist quasi der Roman zur Legende, aber wow, was für ein Buch !

Erzählt wird aus den verschiedensten Perspektiven in kurzen Kapiteln, die die Geschichte schnell voran treiben. Tells Sohn kommt zu Wort, Tells Frau, seine Mutter und Schwiegermutter, der Pfarrer, der Landvogt selbst und verschiedene Soldaten, sowie der Pfarrer und Nachbarn etc. Gezeigt wird das harte, karge Leben der Bergbauern und die Grausamkeiten wie Totschlag, Folter, Plünderung und Vergewaltigungen durch die Habsburger Soldaten. Anfangs fand ich letzteres so entsetzlich, dass es mir schwerfiel weiter zu lesen, obwohl vieles nur kurz erwähnt oder angedeutet wurde ohne Details. Aber das Buch ist so spannend und hat so eine Sogwirkung, dass man es gar nicht aus der Hand legen möchte und traurig ist, dass es so schnell zuende ist.

Ich bin wirklich begeistert. Vor allem auch der Schluß ist gut gelungen und so ist es ein rundrum stimmiges Juwel, welches einen bleibenden EIndruck hinterlassen hat. Ich bin froh, dass ich an der Leserunde teilnehmen durfte, denn sonst hätte ich es mir sicher nicht besorgt.

 

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
Emswashed kommentierte am 20. April 2022 um 17:32

Ich habe das Buch total gern gelesen und bin so froh, dass ich bei dieser Leserunde dabei sein durfte. Schillers Wilhelm Tell hätte mich wohl einige Überwindung gekostet, aber Schmidts Tell ist einfach nur Lesegenuß pur.

Ich habe meine Rezi verfasst und eingestellt und muss mich jetzt wohl bei @Birte entschuldigen, dass ich ihren "Sockel" geklaut habe: ich habe ihn bestimmt bei Dir gesehen und das Biest hat sich dann einfach als mein Gedanke getarnt. Sorry dafür, aber auch Kompliment für Deine eingängige Überschrift!

 

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
bücher_schnecke kommentierte am 24. April 2022 um 15:46

Der Link zu meiner Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/modern-7

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
Steve Kaminski kommentierte am 25. April 2022 um 11:28

Leider konnte ich an der Leserunde nicht teilnehmen und habe keine Meinung zum Buch, da ich kein Exemplar erhalten habe.

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
Herry Grill kommentierte am 28. April 2022 um 16:54

Die Idee aus dem Stoff einen Thriller als Pageturner zu machen war genial und ist rundum gelungen.

https://wasliestdu.de/rezension/tell-ein-pageturner

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
lex kommentierte am 30. April 2022 um 12:09

Das war ein Highlight. Danke dafür.

 

https://wasliestdu.de/rezension/held-wider-willen-4

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
Rose75 kommentierte am 04. Mai 2022 um 10:29

Joachim B. Schmidt konnte mich nach "Kalmann" auch mit "Tell" begeistern.  Ich bin schon sehr neugierig, mit was er uns das nächste Mal überrascht.

Hier meine Rezension, die ich auch breitflächig teilen werde:

https://wasliestdu.de/rezension/wer-war-wilhelm-tell 

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
heike_e kommentierte am 04. Mai 2022 um 16:04

Ich bin ganz begeistert von diesem Buch. Für mich auf jeden Fall ein Lesehighlight.

Auch die Leserunde fand ich sehr nett und informativ. Ich habe mich sehr wohl gefühlt.

Meine Rezension ist hier zu finden:

https://wasliestdu.de/rezension/lesehighlight-57

Vielen Dank, dass ich dabei sein durfte.

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
Runenmädchen kommentierte am 06. Mai 2022 um 21:41

Das Buch hat mich ausgesprochen gut unterhalten. Fünf Sterne!
 

https://wasliestdu.de/rezension/symbolik-inklusive

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
whatbabsreads kommentierte am 06. Mai 2022 um 23:12

Endlich wieder ein Lesehighlight! Vielen Dank dafür!

Hier meine Rezension: https://wasliestdu.de/rezension/mitreissende-neuauflage-der-tell-sage

 

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
lielo99 kommentierte am 12. Mai 2022 um 10:41

Das hätte ich fast vergessen. Danke für das tolle Buch.

Hier der Link zur Rezension, die ich noch häufig teilen werde.

https://wasliestdu.de/rezension/absolut-gelungen-59

 

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch