Leserunde

Leserunde zu "Tell" (Joachim B. Schmidt)

Tell
von Joachim B. Schmidt

Bewerbungsphase: Bis zum 07.04.

Beginn der Leserunde: 14.04. (Ende: 05.05.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Diogenes Verlags – 20 Freiexemplare von "Tell" (Joachim B. Schmidt) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Joachim B. Schmidt greift nach den Schweizer Kronjuwelen und macht aus der ›Tell‹-Saga einen Pageturner, einen Thriller, ein Ereignis: Beinahe 100 schnelle Sequenzen und 20 verschiedene Protagonisten jagen wie auf einer Lunte dem explosiven Showdown entgegen. Keine Nach-, keine Neuerzählung, sondern ein Blockbuster in Buchform: ›The Revenant‹ in den Alpen, ›Braveheart‹ in Altdorf.

ÜBER DEN AUTOR:

Joachim B. Schmidt, geboren 1981, aufgewachsen im Schweizer Kanton Graubünden, ist 2007 nach Island ausgewandert. Er ist Autor mehrerer Romane und diverser Kurzgeschichten, Journalist und Kolumnist. Der Doppelbürger lebt mit seiner Frau und zwei gemeinsamen Kindern in Reykjavík.

07.05.2022

Thema: Vorstellungsrunde

Thema: Vorstellungsrunde
Susi kommentierte am 13. April 2022 um 15:36

Heute ist das Buch angekommen. Ich freu mich drauf. Vielen Dank nochmal !

Thema: Vorstellungsrunde
lesebrille kommentierte am 14. April 2022 um 08:07

Mein Buch ist gestern angekommen, ich weiß nicht, ob ich Ostern zum Lesen komme. Ich bin Ü60 und komme aus dem Ruhrgebiet. Lesen ist meine große Leidenschaft. Ich freue mich schon auf euch und die Leserunde. 

Thema: Vorstellungsrunde
lex kommentierte am 14. April 2022 um 09:51

Hallo allesamt.

Ich bin Alex, Ruhrgebietzuwanderin, liebe alte Filme und Bücher jeder Art mit besonderem Faible für Jugendbücher und Krimis. Auf "Tell" bin ich extrem gespannt. Das ganze Konzept klingt außergewöhnlich. Das Buch ist übrigens gestern angekommen. Schön, dass ich bei der Runde dabei sein darf.

Thema: Vorstellungsrunde
Birte kommentierte am 14. April 2022 um 10:40

Hi, Birte, Ü50, NRW - und ich freue mich, mit Tell das zweite Buch in Folge in den Händen zu haben, dass mit einem isländischen Zitat beginnt.

Ich lese gerne und viel Fantasy, bin aber auch neugierig, andere Themen zu entdecken.

Thema: Vorstellungsrunde
Steve Kaminski kommentierte am 14. April 2022 um 12:20

Bei mir ist noch nix gekommen.- Zur Vorstellung: Ich habe auch beruflich mit Büchern zu tun, aber nicht im Bereich der Belletristik. Und Germanistik hab ich mal studiert - lange her.

Thema: Vorstellungsrunde
bücher_schnecke kommentierte am 14. April 2022 um 13:33

Hallo, ich bin Tinchen, ich lese in meiner Freizeit sehr gerne und bin schon ganz gespannt auf den Austausch hier. Dies ist meine erste Leserunde.

Mein Buch ist heute angekommen, pünktlich zu Ostern.

Thema: Vorstellungsrunde
Peebee7474 kommentierte am 14. April 2022 um 14:13

Gestern kam der Tell ins Haus und ich hab auch gleich losgelassen...

Ich selbst lese gerne und viel - stamme aus dem nördlichen Odenwald - das ist ja auch ein wildes, unabhängiges Völkchen (Schinderhannes) - bin gespannt wie sich Schmidts Tell im Gegensatz zu Schillers gestaltet - die Rezensionen überschlagen sich ja im positiven Sinn. J.B. Schmidts Schreibe kenne ich bereits aus Kallmann - was mir gut gefallen hat, da es sich einfach vom üblichen abhebt. 

Thema: Vorstellungsrunde
heike_e kommentierte am 14. April 2022 um 16:50

Auch mein Buch ist angekommen.

Ich heiße Heike, bin Ü50 und wohne ein paar Kilometer von der Schweizer Grenze entfernt. Ich bin gespannt auf das Buch und die Leserunde.
 

Thema: Vorstellungsrunde
Emswashed kommentierte am 15. April 2022 um 11:02

Hui, was für eine illustre Runde. Ich bin die Ems und pendle ein wenig zwischen Spree, Ems und Isar. Ich bin auch mittlerweile in den Fünfzigern und reine Hobbyleserin.

Den "richtigen" Tell habe ich noch nicht gelesen, aber die Handlung ist mir zumindest vom Hörensagen bekannt. Mit Charles Lewinsky und seinem Halbbart bin ich aber schon mal in die Schweizer Geschichte eingetaucht und mit dem Hintergrund, dass alle Schmidts Erzählkunst loben, sollte dieses Buch auch ein Lesevergnügen werden.

Thema: Vorstellungsrunde
Birte kommentierte am 15. April 2022 um 11:15

"Hobbyleserin" finde ich einen sehr schönen Begriff, dem möchte ich mich anschließen. :)

Thema: Vorstellungsrunde
Emswashed kommentierte am 15. April 2022 um 11:31

Ich habe mir mal Deine Regale angeschaut... interessante Auswahl, gefällt mir! Schreibst Du zu Tunguska eine Rezi?  Den Humboldt hab ich auch gelesen und war begeistert. Aber ich will Dich nicht stressen, schauen wir erst einmal in den Tell. Der erste LA ist ja lang genug! ;-)

Thema: Vorstellungsrunde
Birte kommentierte am 15. April 2022 um 12:38

Wenn ich mich denn mal wieder an Tunguska mache - im "lese gerade"-Regal stehen bei mir fast nur alte Schätzchen, die ich aber noch nicht ganz aufgegeben habe, dann doch noch mal (zu Ende) zu lesen. :)

Thema: Vorstellungsrunde
Emswashed kommentierte am 15. April 2022 um 15:14

Ach so! :(   ... nein, alles gut! ;-)

Thema: Vorstellungsrunde
Rose75 kommentierte am 19. April 2022 um 21:46

  Ich heiße Rosmarie, bin Mitte 40 und lebe mit Mann und Kindern auf einem Bauernhof im Allgäu.  Neben der Arbeit rund um Haus und Hof findet sich auch  Zeit zum Lesen und das ist für mich ein schöner Ausgleich. 

Ich freu mich aufs gemeinsame Lesen und den Austausch. 

Thema: Vorstellungsrunde
Herry Grill kommentierte am 20. April 2022 um 12:11

Mein Exemplar ist am 14. April bei mir angekommen. Mein Name ist Herry (Heribert eigentlich) Grill, bin 58 Jahre und lebe, lese und arbeite im Saarland...

Thema: Vorstellungsrunde
vielleser18 kommentierte am 20. April 2022 um 15:47

Mein Buch ist auch kurz vor Ostern angekommen. Seit Ostermontag bin ich ein Jährchen älter, also war die Beteiligung hier ein schönes Geburtstagsgeschenk. Ich bin auch Ü50 und wohne in Nordhessen. Neben Familie, Haus und Arbeit bin ich seit 2012 neben dem Lesen ( eine Leseratte bin ich seit ich lesen kann) auch am Rezensieren. Ich freue mich schon auf den Tell, denn Kallman hat mir sehr gut gefallen

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch