Leserunde

Leserunde zu "Tell" (Joachim B. Schmidt)

Tell
von Joachim B. Schmidt

Bewerbungsphase: Bis zum 07.04.

Beginn der Leserunde: 14.04. (Ende: 05.05.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Diogenes Verlags – 20 Freiexemplare von "Tell" (Joachim B. Schmidt) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Joachim B. Schmidt greift nach den Schweizer Kronjuwelen und macht aus der ›Tell‹-Saga einen Pageturner, einen Thriller, ein Ereignis: Beinahe 100 schnelle Sequenzen und 20 verschiedene Protagonisten jagen wie auf einer Lunte dem explosiven Showdown entgegen. Keine Nach-, keine Neuerzählung, sondern ein Blockbuster in Buchform: ›The Revenant‹ in den Alpen, ›Braveheart‹ in Altdorf.

ÜBER DEN AUTOR:

Joachim B. Schmidt, geboren 1981, aufgewachsen im Schweizer Kanton Graubünden, ist 2007 nach Island ausgewandert. Er ist Autor mehrerer Romane und diverser Kurzgeschichten, Journalist und Kolumnist. Der Doppelbürger lebt mit seiner Frau und zwei gemeinsamen Kindern in Reykjavík.

07.05.2022

Thema: Wie gefällt dir das Cover?

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
lielo99 kommentierte am 30. März 2022 um 10:13

Es gefällt mir ausgesprochen gut. Halt ein typisches Cover von Diogenes. Die geben sich nicht mit 0815 zufrieden. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
19Siggi58 kommentierte am 30. März 2022 um 10:27

Typisch Diogenes, und sehr schön anzusehen. Das Cover passt natürlich sehr gut zur Geschichte, ich finde es sehr schön anzusehen. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
La Tina kommentierte am 30. März 2022 um 14:33

Tell und Apfel - ist wie Topf und Deckel. In dem Sinne passend, nichts Aufregendes, nichts Häßliches. Für mich neutral.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Susi kommentierte am 30. März 2022 um 22:06

Tell, Apfel. Passt, simple und schlicht. Aber auch etwas langweilig

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Emswashed kommentierte am 31. März 2022 um 08:14

Ein roter Apfel im Andy-Warhol-Stil auf gelben Grund, auffällig, erfrischend, aber auf jeden Fall passend. Ich glaube der Titel "Tell" und der Apfel sind zwei Dinge, die jeden in dieselbe Denkrichtung führen, aber gleichzeitig eine "moderne" Variante der Geschichte erwarten lassen. Pop-Art at it best!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
lesebrille kommentierte am 31. März 2022 um 08:36

Das Cover ist wieder typisch für den Verlag und passt zum Titel.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
lex kommentierte am 01. April 2022 um 17:17

Naheliegend beschreibt es wohl treffend. :-) Ansonsten ein typisches Diogenes Cover.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 05. April 2022 um 13:08

Natürlich sofort als Diogenes Cover zu erkennen mit dem breiten weißen Rand.

Tja, und der Apfel passt halt perfekt, mehr muss man dazu nicht sagen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buecherwurm_01 kommentierte am 06. April 2022 um 07:56

Das Cover lässt sofort auf den Verlag schließen. Es ist sehr klar strukturiert und sagt alles aus. Das Thema ist deutlich erkennbar. Gefällt mir.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Svanvithe kommentierte am 07. April 2022 um 20:31

Das Cover bringt es auf den Punkt - denn wer denkt bei Tell nicht sofort an den Apfel ...

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
PeWie kommentierte am 08. April 2022 um 11:17

Ein Diogenes Cover, mit einem kleinen Motiv den ganzen Roman auf dem Punkt gebracht.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 11. April 2022 um 19:37

Ein Apfel halt : D konnte man nichts verkehrt machen mit und man hat direkt einen Bezug zu Tell

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Herry Grill kommentierte am 12. April 2022 um 09:50

Das Cover ist im typischen Design des Diogenes-Verlages gestaltet. Dadurch stellt es für mich eine gewisse "Marke" da. Natürlich assoziiere ich mit Tell auch gleich den Apfel und somit finde ich es als gelungen...

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Birte kommentierte am 18. April 2022 um 16:17

Ich schließe mich an - typisch Diogenes, der Apfel weckt bei Tell direkt die richtige Assoziation.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Runenmädchen kommentierte am 05. Mai 2022 um 21:21

Ich beurteile Cover ja immer am Liebsten, wenn ich das Buch gelesen habe. An sich mag ich diese grafische (verpixelte) Ebene nicht so gerne. Aber wenn man es als Tell 2.0 betrachtet, passt es wiederum sehr gut. 

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch