Leserunde

Leserunde zu "The Loop. Das Ende der Menschlichkeit (The Loop 1)" (Ben Oliver)

The Loop. Das Ende der Menschlichkeit (The Loop 1)
von Ben Oliver

Bewerbungsphase: 08.10. - 22.10.

Beginn der Leserunde: 29.10. (Ende: 19.11.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Carlsen Verlags – 20 Freiexemplare von "The Loop. Das Ende der Menschlichkeit (The Loop 1)" (Ben Oliver) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. Darüber hinaus erhaltet ihr zum Abschluss der Leserunde einen Link zu einem Online-Formular, das in Kurzform weiteres Feedback zum Roman abfragt. Für die Teilnahme daran, mit der ihr euch durch eure Bewerbung einverstanden erklärt, erhaltet ihr 1.000 Community-Punkte gutgeschrieben.

Ein nervenzerfetzender Pageturner für Fans von MAZE RUNNER und DIE TRIBUTE VON PANEM

Jeder Tag im Loop ist die Hölle. Seit zwei Jahren sitzt Luke im Hightech-Jugendgefängnis und wartet auf seine Exekution. Eingesperrt in einer dunklen Zelle, lässt er einmal am Tag die schmerzhafte Energie-Ernte über sich ergehen, die ihm jegliche Kraft raubt. Die immergleiche Routine zerrt an seinen Nerven – bis sich alles ändert. Wachen verschwinden, Insassen nehmen sich das Leben, ein Ausbruch aus dem Loop scheint nun möglich. Doch Gerüchten zufolge kursiert draußen ein Virus, das Menschen in Killermaschinen verwandelt. Und plötzlich ist ungewiss, wo die größere Gefahr lauert …

Düster, brutal und spannend von der ersten bis zur letzten Seite - ein dystopischer Thriller, der nicht mehr aus der Hand zu legen ist.

Ben Oliver unterrichtet Englisch an der High School und schreibt seit seinem siebten Lebensjahr Geschichten. »The Loop« ist sein Roman-Debüt.

 

14.11.2020

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 256 bis Ende

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 256 bis Ende
lorireads kommentierte am 01. November 2020 um 17:31

Auch der letzte Abschnitt war noch einmal rasant spannend und nervenaufreibend. Das Ende gefiel mir persönlich sehr gut, es macht auf jeden Fall neugierig auf den zweiten Band (beziehungsweise macht es absolut notwendig, den zweiten Band zu lesen ;)), aber ich finde trotzdem, dass sich genug Fragen geklärt haben und ich fühle mich nicht total im Regen stehen gelassen, wie es mir schon manchmal nach dem ersten Band einer neuen Reihe ging. Als plötzlich die gleiche Szene ein zweites Mal passierte, aber etwas anders, war ich zunächst super verwirrt und ein bisschen bin ich das immer noch, aber ich fand es sehr interessant, dass das an den künstlichen Intelligenzen lag, die sich in Lukas Gehirn eingenistet hatten. Ich muss auch echt sagen, dass ich von der Auflösung des Rätsels (Wer die Bösen waren und warum die Dinge so geschehen sind, wie sie geschehen sind) echt überrascht war. Ich hätte echt gedacht, dass einfach dieser Galen der Bösewicht war und dass die Motive beispielweise Überbevölkerung waren (weil es da mal kurz eine Anspielung gab). Aber mit den KI’s hätte ich nicht gerechnet. Die Erklärung fand ich aber sehr stimmig, auch dass sie keine Menschen töten können und diese sich daher gegenseitig töten ließen.

Ich muss wirklich sagen, dass das Buch für mich persönlich ein echtes Highlight war, das ich in enormen Tempo verschlungen habe und bei dem ich jetzt schon den zweiten Band nicht abwarten kann. Ich fand die Geschichte sehr originell und spannend und habe eigentlich keine Kritikpunkte.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 256 bis Ende
Petzi_Super_Maus kommentierte am 03. November 2020 um 22:14

Die KI's als Übeltäter sind zwar irgendwie passend für eine Dystopie, trotzdem hat mcih das nicht so ganz zufriedengestellt.

Noch dazu: WARUm in der Mehrzahl? Happy ist EIN Programm, warum spricht es von sich in der Mehrzahl?!?!? Das ist doch unlogisch... EINE künstlliche Intelligenz, nicht viele verschiedene.
Das stand ja auch: die Happy AG hat alle Konzerne aufgekauft und ALLES auf ein einziges Betriebssystem umgestellt...

 

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 256 bis Ende
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 03. November 2020 um 23:32

Wir sind eins

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 256 bis Ende
Petzi_Super_Maus kommentierte am 04. November 2020 um 09:03

Der Spruch war doch sicher für die Menschen gedacht. Damit die da mitmachen...

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 256 bis Ende
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 04. November 2020 um 10:23

Ich glaube da steckt noch mehr dahinter , einmal um die Leute zum zusammenhalt zu motivieren, mir ist eben noch etwas eingefallen. Bei Star Trek gibt es das Borg- Kollektiv , die Cyborgs ( Menschmaschinen) die alle miteinander verbunden sind . Die Borgkönigin ( wie Bienenkönigin ) spricht auch immer in Wir- Form

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 256 bis Ende
Petzi_Super_Maus kommentierte am 04. November 2020 um 10:45

Okay, um die Menschen, die für sie arbeiten, zusammenzuhalten. 
Aber was ist der andere Grund für das "wir"?

Und Happy will ja alle Menschen auslöschen... wieso spricht es dann in "wir"-Form? Es identifiziert sich ja nicht mit den Menschen...

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 256 bis Ende
Lelu kommentierte am 19. November 2020 um 18:55

Ich habe das "wir" ehrlich gesagt als Pluralis Majestatis verstanden - ganz im Sinne der Verwendung: Happy betrachtet sich als als würdigen Herrscher, der als Stellvertreter im Sinne der Menschheit/des Planeten handelt und für das Kollektiv spricht ;)

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 256 bis Ende
Petzi_Super_Maus kommentierte am 19. November 2020 um 19:55

Das ist eine gute Idee, an das königliche "wir", wenn man sich selbst meint, hätte ich auch kommen können! ;)

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 256 bis Ende
sphere kommentierte am 06. November 2020 um 10:05

War das nicht bei Matrix auch so, dass sich die KI als ein Wir genannt hat?

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 256 bis Ende
Petzi_Super_Maus kommentierte am 09. November 2020 um 12:20

Daran kann ich mich leider nicht mehr erinnern, ist schon zuu lange her ;)

Aber ich finde es trotzdem unlogisch. Warum sollte die KI sich als 'wir' bezeichnen?!?

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 256 bis Ende
Buchstabensucht kommentierte am 10. November 2020 um 20:59

An Matrix musste ich auch gerade denken. Ohne deine Frage beantworten zu können : Waren da die Menschen nicht auch Batterien für eine KI? 

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 256 bis Ende
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 11. November 2020 um 23:04

Ja,sie  wurden in einem künstlichen Schlafähnlichen Zustand gehalten und Energie aus ihnen gewonnen. Das hatte ich ganz vergessen.

Ist aber nicht weiter tragisch , das Oliver sich an vielen Sachen bedient, ermischt und verknüpft alles sehr gut zu etwas eigenem

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 256 bis Ende
Lelu kommentierte am 19. November 2020 um 18:56

Ja stimmt, absolut! Das ist total Matrix, nur dass sie permanent in der virtuellen Realität gehalten werden! 

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 256 bis Ende
lorireads kommentierte am 11. November 2020 um 10:43

Da hab ich aber auch mal eine Buchreihe gelesen, in der die Menschen mithilfe von Mini-Computern im Kopf miteinander verknüpft waren und dann alle auch immer nur in "Wir"-Form miteinander geredet haben.. Und hier kommunizieren die KIs bzw kommuniziert die KI ja auch durch mehrere Menschen, die sie sich zu eigen macht..

Ich muss mal nachdenken, wie die anderen Bücher hießen..

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 256 bis Ende
Kikiwee17 kommentierte am 20. November 2020 um 14:53

War das nicht bei der black out / hide out / time out Reihe von Andreas Eschbach?

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 256 bis Ende
fuechslein kommentierte am 18. November 2020 um 12:11

Das wird wahrscheinlich / hoffentlich im zweiten Band geklärt. Wie ich anderswo schon schrieb, kam mir ja im zweiten LEseabschnitt auch etwas unlogisch vor. Was aber im dritten geklärt wurde. Und Wir sind eins geht für mich schon ein wenig in Richtung göttliche Allmächtigkeit oder auch heilige Dreifaltigkeit - oder was auch immer eine KI darunter verstehen mag. 

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 256 bis Ende
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 03. November 2020 um 23:31

Ich bin auch erstaunlich zufrieden nach einem ersten Teil, Ber trotzdem sehr motiviert für den zweiten Teil

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 256 bis Ende
Benne kommentierte am 05. November 2020 um 18:45

Und laut Autor wird es sogar eine Trilogie. Was wohl die nächste Stufe nach dem Loop und dem Block sein wird?

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 256 bis Ende
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 03. November 2020 um 18:20

Ich wusste es doch Luka ist " Der Gute" und unschuldig. Auch wenn er es selbst nicht so richtig weiß und eifersüchtig auf das " Alphatier " Malachai ist, ist er ein Leader und zwar auf eine sehr angenehmen Art. Seine Aktionen sind bei ihm Reaktionen aus einem sozialem Bedürfnis raus wie z. B Mitleid., oder Loyalität.
war das eine Szene mit Tyco und dem Epp. Meine Güte was war der Junge psychisch krank. Aber wieder sehr raffiniert, weil wir es alles aus Lukas Sicht mit erlebten
Praktisch, dass man die infizierten an blinzeln und Grinsen erkennt, oder zu praktisch?
Blöd fand ich, dass auf einmal die ganze Zeit von einer Chemikalie und nicht mehr Virus die Rede war
Ich dachte es mir schon, aber ich bekomme trotzdem einen Anfall wegen des Triggers
Also doch Superkräfte nach der Impfung, hätte mich sonst auch etwas geärgert ; ) , habe es ab dem Zeitpunkt vermutet als er die halbverheilten Ratten Bisse betrachtete
Die brauchten aber lang um zu kapieren, dass die Regierung die " Bösen " Sind obwohl die von denen gefoltert wurden

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 256 bis Ende
Petzi_Super_Maus kommentierte am 03. November 2020 um 22:16

Genau! Plötzlich war es eine Chmikalie. Vorher hieß es doch immer Virus?! 

Jaja der Trigger... AAARGGHHH... warum der sich plötzlich ausgeschalten hat, da gabs keine Erklärung dazu. völlig UNLOGISCH *Grml*

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 256 bis Ende
Michelly kommentierte am 06. November 2020 um 06:13

Der Trigger triggert mich ungemein, der hat mich richtig gestört. Den hätte er weglassen können oder das Problem noch im Loop irgendwie lösen. Aber, es ist ein Jugendbuch, vielleicht klappt dieses Stilmittel bei jüngeren Lesern besser.

Da würde mich hier doch glatt mal der Alterschnitt von uns interessieren :)

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 256 bis Ende
Buchstabensucht kommentierte am 07. November 2020 um 21:35

Der Trigger ging mir nach ner Weile auch ziemlich auf den Senkel. (40+). ;-) Und dann geht er aus und es passiert - nichts. Argh.

Hatte auch gehofft, dass der von dem Autoknacker gehackt wird. 

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 256 bis Ende
Petzi_Super_Maus kommentierte am 09. November 2020 um 12:22

Also ich denke, der Altersdurchschnitt dieser LR ist DEFINITIV weit über der Zielgruppe von 16 Jahren *lach*

Ich liege *hust* 25 Jahre drüber ;)

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 256 bis Ende
lorireads kommentierte am 11. November 2020 um 10:48

Ich bin mit 21 dann bisher wohl am ehesten an der Zielgruppe dran :D Ich fand zwar auch doof, dass der Trigger ohne Erklärung plötzlich aus war, aber so an sich fand ich schon, dass dadurch Spannung aufkam...

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 256 bis Ende
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 11. November 2020 um 23:06

Ich mindestens : D

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 256 bis Ende
Lelu kommentierte am 19. November 2020 um 19:00

Doch, doch, die Kids haben sich die Abschaltung so erklärt, dass Galen (bzw. die KI) Luka als wertvollen Energieliferanten betrachtet und sie das Risiko nicht eingehen können, dass er stribt. Wie das ganze dann aber plötzlich funktionieren soll - wer weiß xD

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 256 bis Ende
Liesgern kommentierte am 04. November 2020 um 22:29

Die Szene mit Tyco und dem Epp fand ich auch besonders krass. Ich hab ihm die ganze Zeit nicht so wirklich über den Weg getraut.
Und das mit dem Trigger war dann wirklich etwas schnell abgehandelt.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 256 bis Ende
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 05. November 2020 um 11:43

Ich dachte aber zwischenzeitlich er hätte es akzeptiert. So krank, erst mal jemand das Leben retten, nur um die Möglichkeit zu haben ihn eigenhändig umbringen zu können ein absoluter Psychopath auch ohne den Virus.
Hat Ben Oliver super gegenübergestellt. Es gibt halt auch solche, zum Glück nurvwenige

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 256 bis Ende
Lelu kommentierte am 19. November 2020 um 19:03

Ich frage mich, ob man Tyco so streng beurteilen darf...er hat seit 2 Jahren nichts anderes gehabt, als sich in die Vorstellung hineinzusteigern, wie er den Mörder seines Bruders tötet...Ich glaube, das kann man - egal was dann passiert, was man erfährt, nicht abschütteln. Du willst diese Rache unter allen Umständen.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 256 bis Ende
Michelly kommentierte am 06. November 2020 um 06:11

Die Szene mit Tyco finde ich außerordentlich gut gelungen. Beim Lesen dachte ich noch, komm schon, lieber Autor, so einfach kann das doch jetzt nicht sein? Einfach Friede, Freude, Eierkuchen? Und dann haut er mir das alles um die Ohren und ich sitze da und denke: gut gemacht! die Figur des Tyco hat er richtig gut hinbekommen.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 256 bis Ende
Kikiwee17 kommentierte am 06. November 2020 um 09:16

Ja, da habe ich auch schon mit den Augen gerollt und gedacht... och nö, die beiden schließen ja jetzt wohl keine dicke Freundschaft.... war froh, dass es dann doch anders kam.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 256 bis Ende
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 03. November 2020 um 19:04

Ist Luka jetzt ein Androide?

Ich habe jetzt noch 20 Seiten zu lesen, aber ich musste schon mL die 2 KommentRe hin schreiben, sonst wird es zu viel und ich platze :)

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 256 bis Ende
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 03. November 2020 um 21:50

Noch nicht, aber die  anderen sind von einer KI gesteuert.

Heftiger Schluss

"Alles ist genau so wie es sein soll"

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 256 bis Ende
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 03. November 2020 um 22:07

Ich bin immer noch ganz geflasht von dem Roman

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 256 bis Ende
Petzi_Super_Maus kommentierte am 03. November 2020 um 22:16

Ja - alles ist genau so, wie es für Happy sein soll!?! 

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 256 bis Ende
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 03. November 2020 um 20:13

Ich, so kann man uns Menschen auch sehen

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 256 bis Ende
Kikiwee17 kommentierte am 03. November 2020 um 20:30

So, ich bin auch durch. Mich hat die Geschichte am Ende irgendwie etwas verloren. Ich fand die Auflösung mit den KIs zwar schlüssig, aber manche Dinge haben mich etwas gestört. Beispielsweise vermuten sie ja, dass sie abgehört werden, aber Luka verrät trotzdem seinen Plan Galen umbringen zu wollen. Finde ich nicht logisch, wo er vorher das Versteck der anderen Überlebenden nur aufschreibt, damit es keiner mithören kann.

Auch das mit der Selbstheilung ist für mich nicht hundertprozentig nachvollziehbar. Warum dauert es bei Akimi so lange, sie humpelt ja noch ewig mit dem kaputten Knöchel rum und bei Luke erfolgt die Heilung in nullkommanichts? 

Die Szenen im Block am Ende sind nochmal ziemlich grausig und wieder sehr aussichtslos.

Wie versteht ihr das Ende? Sind seine Freunde auch von KIs übernommen worden? Oder sind es Simulationen. Dass sie irgendwie nicht echt sind ist ja offensichtlich.

Grundsätzlich fand ich das Buch ereignisreich und auch die Wendungen gut gemacht, Kleinigkeiten haben mich allerdings gestört. Ich werde nochmal ein bisschen drüber nachdenken, bevor ich abschließend bewerte.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 256 bis Ende
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 03. November 2020 um 22:00

Ich glaube ,dass es zunächst etwas brauchte bis die Sellbstheilung vollständig funktionierte. Bei Luka waren es ja erst kleinere Wunden die heilten.

Ich kann mich auch nicht ganz entscheiden ,ob übernommen ,oder wieder nur eine Simulation  im Gehirn. Ich tendiere aber zur Simmulation , Luka merkt es zwar ,entscheidet  aber sich bewusst  aufzugeben.weil es für ihn besser ist

" Alles ist genau so wie es sein soll " sagt zwar happy ,aber er macht es sich zu eigen

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 256 bis Ende
Kikiwee17 kommentierte am 03. November 2020 um 23:02

Ich bin mir gar nicht sicher, ob er aufgibt oder einen anderen Plan hat. Vielleicht führt er sie auch woanders hin, nur um zu Entkommen. Er hat ja durchschaut, dass seine Freunde nicht echt sind.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 256 bis Ende
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 03. November 2020 um 23:34

Vielleicht nur vorübergehend 

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 256 bis Ende
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 03. November 2020 um 23:34

Vielleicht nur vorübergehend 

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 256 bis Ende
Lelu kommentierte am 19. November 2020 um 19:12

Oder er gibt auf und Protagonist im 2. Band ist dann einer aus dem Untergrund (oder wie die hießen). Fände ich zumindest ziemlich cool, denn ich glaube, dass niemand Lukas Situation und Zustand länger als ein paar Tage aushalten könnte, du musst doch den Verstand verlieren (selbst wenn du nichts verrätst, du gibst doch irgendwann diesen hoffnungsvollen Träumen nach und hinterfragst sie nicht mehr).

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 256 bis Ende
Petzi_Super_Maus kommentierte am 19. November 2020 um 19:56

Ach nein, Luka ist doch der Protagonist, und ich fände es nicht gut, wenn es plötzlcih einen anderen Protagonisten geben würde

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 256 bis Ende
Petzi_Super_Maus kommentierte am 03. November 2020 um 22:19

Auch das mit der Selbstheilung ist für mich nicht hundertprozentig nachvollziehbar. Warum dauert es bei Akimi so lange, sie humpelt ja noch ewig mit dem kaputten Knöchel rum und bei Luke erfolgt die Heilung in nullkommanichts? 

Japp, das fand ich auch unlogisch - aber es gibt mehreres Unlogisches in diesem Buch ;)

Und ja, ich denke auch, das am Schluss ist eine Halluzination. Ich verstehe nur nicht- luka merkt doch, dass es falsch ist, und tippt trotzdem den Ort des Verstecks ein? Bisher konnte er sich doch wehren. 
Oder machten ihn 25 Tage im Loop so verrückt? Oder hat er vielleicht einen falschen Ort angegeben?!? 

Tja, das werden wir wohl erst in Band 2 erfahren... ;)

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 256 bis Ende
Kikiwee17 kommentierte am 03. November 2020 um 23:03

Ich denke tatsächlich auch, dass er nicht den wirklichen Ort preisgegeben  hat.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 256 bis Ende
Petzi_Super_Maus kommentierte am 04. November 2020 um 09:05

Na toll, jetzt will ich doch unbedingt wissen, wie es weitergeht. Fieser Cliffhanger ;)

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 256 bis Ende
Buchstabensucht kommentierte am 10. November 2020 um 21:09

Ja, das ist gemein mit dem Cliffhanger. 

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 256 bis Ende
Liesgern kommentierte am 04. November 2020 um 22:38

Ich glaube nicht, dass er das richtige Versteck eingegeben hat...nur weiteres werden wir wohl erst im nächsten Band erfahren ;-)

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 256 bis Ende
Lelu kommentierte am 19. November 2020 um 19:15

Das ist die große Frage, nicht :D Ich halte beides für absolut möglich. Falsches Versteck oder aufgeben? Ich fände es (wie gesagt) auch cooler, wenn im nächsten Band eine andere Figur zum Protagonisten wird, m.E. wäre Lukas Verstand durch den Block so irreversibel beschädigt, dass er selbst nach einer Rettung zu nichts mehr zu gebrauchen wäre.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 256 bis Ende
FIRIEL kommentierte am 19. November 2020 um 19:36

Das wäre logisch und lebensecht. Aber ich vermute, dass Luka auch im nächsten Band noch die Hauptperson bleibt.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 256 bis Ende
Petzi_Super_Maus kommentierte am 19. November 2020 um 19:56

ich denke und hoffe auch, dass Luka weiterhin der Protagonist bleibt.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 256 bis Ende
Lelu kommentierte am 19. November 2020 um 23:03

Das kann ich verstehen, aber es ist noch so viel im Unklaren. Eine neue Perspektive durch z.B. einen der Verschollenen, die die Lücke schließt, wie sich der Widerstand so schnell bilden/organisieren bzw. reagieren konnte - das wäre doch auch reizvoll.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 256 bis Ende
Petzi_Super_Maus kommentierte am 20. November 2020 um 17:23

Oookeee, eine zweiter (neuer)  Protagonist wäre genehmigt. ;)

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 256 bis Ende
Chuckipop kommentierte am 17. November 2020 um 11:16

Ich gehe stark davon aus, dass er einen falschen Ort eingegeben hat...!

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 256 bis Ende
Liesgern kommentierte am 04. November 2020 um 22:35

Auch mir ist das mit der Selbstheilung etwas suspekt. Auch ich musste sofort an den langen Heilungsprozess bei Akimi denken.

Ab dem Satz "Alkes ist genau so, wie es sein soll." ist für mich klar gewesen, dass Luka hinter's Licht geführt werden soll. Ich bin nun ehrlich gesagt ziemlich neugierig, welches Ziel er eingegeben hat und welchen Plan er damit verfolgt.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 256 bis Ende
Michelly kommentierte am 06. November 2020 um 06:18

~~Die Szenen im Block am Ende sind nochmal ziemlich grausig und wieder sehr aussichtslos.

Da hat der Autor für mich wieder zur Stärke des Anfangs zurückgefunden, die Szenen fand ich sehr gut. Das Ende auch. Ich bin unschlüssig. Ich gehe davon aus, dass die Freunde nicht echt sind und wir nur Szenen im Kopf von Luka beobachtet haben oder aber die Freunde wurden ebenfalls gefangen und manipuliert, damit Luka endlich verrät, wo die anderen sind.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 256 bis Ende
Kikiwee17 kommentierte am 06. November 2020 um 09:19

Genau die Szenen am Anfang im Loop und am Ende im Block fand ich sehr stark. Ich denke ja inzwischen,dass er nach wie vor im Block ist und sich die Abschlussszene mit seinen Freunden nur in seinem Kopf abspielt.... auf jeden Fall ist die Neugier auf die Fortsetzung geweckt.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 256 bis Ende
Buchstabensucht kommentierte am 10. November 2020 um 21:07

Ich tippe darauf, dass Luka in einer Simulation der KIs steckt und die letzten Ereignisse nicht real waren. 

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 256 bis Ende
Lelu kommentierte am 19. November 2020 um 19:08

@ Kikiwee17: Ich teile deine Eindrücke, die eher einen bitteren Beigeschmack nach dem Lesen hinterlassen. Auch wenn ich das Ende auch ziemlich gelungen fand.
Für mich haben diese vielen, kleinen störenden Details letztlich den Roman kaputt gemacht. Insbesondere dieses Selbstheilungs-Ding >_> Wahrscheinlich funktioniert er für ein jüngeres Publikum besser, ich unterstelle den 15-jährigen jetzt einfach mal, dass sie nicht so kritisch hinterfragen....
 

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 256 bis Ende
Petzi_Super_Maus kommentierte am 03. November 2020 um 21:59

So, jetzt bin ich auch fertig.

Tja, so ganz weiß ich noch nicht, was ich davon halten soll.
Gut unterhalten, auf jeden Fall. Sehr dystopisch und angsteinflößend. Aber dass tatsächlich Happy dahinter steckt und die ganze Menschheit ausrotten will, finde ich irgendwie nicht soo ganz logisch.
Denn Happy braucht die Menschen ja für seine Energie - die Energieernte im Loop ist einfach nur SCHRECKLICH!!! Lukes "Tagesablauf" im Block... da bin ich beim Lesen ja fast verrückt geworden :(((

Tja, und der halb-offene Schluss... Ich denke, dass Happy in Lukes Gedanken eingeschlichen ist- weil Malachai doch wissen will, wohin sie fliegen sollen. Und Kina müsste es ja doch wissen - ihr hat er es doch gesagt, oder ?!?

Da bin ich dann echt schon gespannt, was uns in Teil 2 erwarten wird..

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 256 bis Ende
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 03. November 2020 um 22:04

Sie braucht aber nicht alle, nur die " stärksten "als Batterie das reicht.

Aber vielleicht hat happy ja auch nicht u n b e d i n g t das bestreben zu überleben. Das hauptanliegen ist ja erstmal die Menscheit aus zulöschen, weil sie für die Erde schlecht sind.

 

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 256 bis Ende
Petzi_Super_Maus kommentierte am 03. November 2020 um 22:25

Klar, für die Energieernte im Block kann Happy nur die besten brauchen. Das sind eben die aus Gruppe B, die noch leben.
Aber das sind doch VIEL zu wenige ?!?
Da müsste Happy vorher noch mehr solche Starken erschaffen.

Und nachdem Happy ja nun empfindungsfähig ist, wird er aber sowas von leben wollen!!!

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 256 bis Ende
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 03. November 2020 um 23:38

Sie meint sie wäre empfindungsfähig. Aber inwieweit kann eine KI empfindungsfähig sein.

Ich schenkte meinem Mann ein Buch über KI , vielleicht sollte ich auch mal lesen. Wenn ich es verstehe : D.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 256 bis Ende
Petzi_Super_Maus kommentierte am 04. November 2020 um 09:06

Naja es ist zum Glück nur eine Geschichte ;)

Aber gleich nachdem stand, dass Happy empfindungsfähig geworden ist, stand doch , dass es Gefühle entwickelt hat, oder so ähnlich...

Ich würde so ein Buch definitiv nicht verstehen. Außerdem wäre es mir wohl zu gruselig *gg*

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 256 bis Ende
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 04. November 2020 um 14:12

Ich finde alles das mit KIs zu tun hat höchst interessant,  deswegen mag ich auch sehr gerne Science Fiction mit dem Thema.Das Buch war auch das Richtige für einen Itler , er hat wahrscheinlich viel mehr davon verstanden, als ich es würde . Er empfahl mir aber schon öfter ( erst gestern als ich zu begeistert von dem Buch war und im den Satzt mit der Singularität vorlas), ich solle unbedingt die Einführung lesen, da wären Gedankenspiele in Romanform beschrieben.

Man hätte zwar irgendwie  drauf kommen können, hier hat mich Ben Oliver damit überrascht. : )

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 256 bis Ende
Lelu kommentierte am 19. November 2020 um 19:23

Das klingt ziemlich cool! Ich finde das Thema auch spannend, wenn auch im Sinne, dass mich diese Entwicklung wirklich gruselt. Und wenn du dann auch noch Romane liest, die alle Möglichkeiten irgendwie durchspielen... Ich hoffe immer, dass ich diese "Übernahme" nicht mehr erlebe xD

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 256 bis Ende
Lelu kommentierte am 19. November 2020 um 19:20

Dass es viel zu wenige Batterien sind, daran musste ich auch sofort denken. Wie viele waren es im Loop am Ende noch? Vielleicht 30? keine Ahnung wie viele Menschen im Block einsitzen, aber da ständig davon gesprochen wurde, dass man durch die vielen Aufschübe wahrscheinlich nicht lange überlebt, und auch dort von einer Kontrollgruppe ausgegangen werden muss, können eigentlich nicht mal 100 Batterien zur Verfügung stehen...selbst wenn sich die Batterien selbts heilen könnten. Der Körper würde trotzdem irgendwann schlapp machen. Das macht für mich null Sinn. Und da sich diese Ungereihmtheiten einfach zu sehr häufen, finde ich es auch schwierig, einfach hinzunehmen, dass es diese Technik gibt, dafür war viel zu wenig Zeit vorhanden, um diese Technik funktionsfähig in Umlauf zu bringen...

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 256 bis Ende
Petzi_Super_Maus kommentierte am 19. November 2020 um 19:57

Naja durch diese Impfung haben sie ja diese Selbstheilungsfunktion, und deshalb hält der Körper auch die längere Energieernte besser und unbeschadet aus. Trotzdem altert der Körper und irgendwann stirbt der Energielieferant..

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 256 bis Ende
sphere kommentierte am 06. November 2020 um 10:12

"Aber vielleicht hat happy ja auch nicht u n b e d i n g t das bestreben zu überleben. "

Nein, das kann nicht sein. Ab dem Moment, wo es sich selbst wahrnimmt, ist der Überlebenswille - wie bei jeder Spezies - der höchste Trieb.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 256 bis Ende
Petzi_Super_Maus kommentierte am 09. November 2020 um 12:26

Bin ganz deiner Meinung shpere!

Sobald Happy Gefühle hat, weiß, dass es 'etwas' ist... quasi 'lebt' - dann will es natürlich überleben !

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 256 bis Ende
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 11. November 2020 um 23:13

Aber gleichzeitig hat sie für sich die Aufgabe gesetzt , die Menschheit auszurotten zum wohle des Planeten, ist wohl eine Abwägungssache wieviele sie braucht für sich und wieviele sie sich leisten kann zu vernichten. Da sie sie möglich viele vernichten möchte, braucht sie möglich starke die übrig bleiben.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 256 bis Ende
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 03. November 2020 um 22:06

£

 

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 256 bis Ende
Petzi_Super_Maus kommentierte am 04. November 2020 um 09:15

Gerade gesehen, dass der zweite Teil "The Block" im englischen Orginal erst im Mai 2021 erscheint.

Wie lange müssen wir dann auf die deutsche Ausgabe warten?!?! *heul*

Übrigens hat das englische Original von The Loop das gleiche Cover. Ist auch ganz selten, dass die deutsche Ausgabe optisch komplett gleich ausschaut..

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 256 bis Ende
Kikiwee17 kommentierte am 04. November 2020 um 10:43

Ich finde das Cover aber sehr passend. Gut, dass Carlsen das nicht geändert hat.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 256 bis Ende
Benne kommentierte am 05. November 2020 um 18:32

Und dann hoffe ich ganz stark, dass die Gestaltung die gleiche bleibt - möglicherweise mit einem roten Buchschnitt.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 256 bis Ende
Liesgern kommentierte am 04. November 2020 um 22:19

Auch ich bin nun durch.
Tja,obwohl der letzte Abschnitt mindestens genau so rasant war wie die Vorherigen, konnte er mich nicht komplett überzeugen.

Gut, die Sache mit der KI, die quasi die Menschheit anleitet sich selbst auszurotten, kann ich noch nachvollziehen, ist aber ehrlich gesagt nich so ganz nach meinem Geschmack.
Auch das Gemetzel im Park vor der Bühne glich ja schon einem Blutrausch...und das durch Kinder-Jugendlichenhand. Es war mir persönlich einfach zu viel.
Manche Momente waren mir einfach zu verschwommen und wurden nicht mehr bildlich.
Zum Beispiel stürzten Schneewände zu beiden Seiten ein und begruben Luka, dann wiederum explodierte der Schnee vor ihm und er taumelte zurück...wie denn, wenn er doch eigentlich begraben war? Sorry, da kam ich irgendwie nicht mehr mit.
Auch der schnelle Heilungsprozess....bei dem einen geht es Ruck Zuck und Akimi muss wegen ihres Beines zurückgelassen werden, da sie keinen Schritt mehr weiterkommt. Hmm...ist mir etwas suspekt.

Ansonsten finde ich das Ende schon als super Übergang zum nächsten Band.
Mal schauen wohin Luka die falschen Freunde leitet.

Insgesamt fand ich Loop sehr spannend und fesselnd. Die Sache mit der KI ist halt Geschmackssache und ich denke schon, dass ich beim zweiten Teil wieder dabei sein möchte.

So, jetzt erstmal sacken lassen und dann folgt meine Rezi.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 256 bis Ende
Kikiwee17 kommentierte am 04. November 2020 um 22:39

Ich kann deine Punkte sehr gut nachvollziehen. Bin aber auch neugierig, wie es in The Block weitergeht!

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 256 bis Ende
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 05. November 2020 um 11:52

Ich bin durch King und Thriller hart im nehmen :)
Mit dem Schnee war ich kurz auch verwirrt, aber es war ja kein normaler Einbruch, wenn von vorne ein Zug anrauscht ( und ich denke mir in der Zukunft sind die schneller) wird wieder viel Schnee verdrängt.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 256 bis Ende
Liesgern kommentierte am 05. November 2020 um 14:40

Ja, natürlich lässt die Geschichte auch viel Raum, dadurch das sie in der Zukunft spielt und alles schneller und automatisierter abläuft, aber ich bin dadurch etwas ins Stocken gekommen.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 256 bis Ende
Lelu kommentierte am 19. November 2020 um 19:28

Man kann durch zukünftige Technologie nicht alles erklären. Ich fand neben dem Schnee vorher schon den brennenden Sonnenschein schwer zu akzeptieren, denn: Hat Luka nicht die ganze Zeit von einer brennenden Stadt gesprochen, die ja selbst vom kliometerweit entfernten Loop gut zu sehen war? Dann müsste in der Stadt alles schwarz und dunkel vom Rauch gewesen sein...ist eh unwahrscheinlich, dass die da durchspaziert sind...plötzlich hat also kein Feuer mehr gewütet?!? Naaa, nee, zu viel Unlogisches! Leider! Anfang und das die-letzten-20-Seiten-Ende waren SO stark!

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 256 bis Ende
Michelly kommentierte am 05. November 2020 um 08:51

Hallo zusammen! Nach einer kurzen Lesepause bin ich jetzt auch im letzten Abschnitt angekommen. Da ich noch nicht ganz durch bin, habe ich eure Kommentare noch nicht gelesen.

Für mich verliert das Buch gerade ein wenig. Ich finde es irgendwie zu "actiongeladen". Ständig rennt jemand oder kämpft oder flieht oder streitet. Diese unterschwellige Spannung und Grausamkeit, die mich am Anfang so begeistert haben, ist leider verloren gegangen. Ich habe auch ständig im Hinterkopf, dass die alle eingesperrt waren und kaum Bewegung hatten, mal abgesehen von Luka. Wie kann es sein, dass die alle so fit sind und zwischen Dächern umherspringen oder von Krankenwagen herunter? Gut, Tyco hat keine Lunge sondern einen Austauscher, aber trotzdem? Ich hätte erwartet, dass die Käfighaltung irgendwelche Auswirkungen hat. Mir scheint, als hätte sich der ganze Sprachstil verändert.

Und der Trigger, für den hätte ich gerne zwischenzeitlich eine Lösung gehabt. Der nervt mich und ist auch leider nicht realistisch. Gib mal jemandem einen Stock in die Hand und sag, der darf den Daumen nicht lösen.

Vielleicht bin ich auch zu kritisch und hier kommt halt das Jugendbuch durch. Was meint ihr?

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 256 bis Ende
sphere kommentierte am 05. November 2020 um 10:13

Mir geht es so ähnlich wie dir - während ich bei den ersten Hälfte das Buch kaum weglegen wollte, merke ich bei dem ständigen Wegrennen eine Leseflaute. Ich bin nun an der Stelle, wo Luka auf seinen Vater trifft.

Und weshalb ist dem Autor der Trigger so bedeutend gewesen? Nur, um die Verbindung von Luka zu Kina aufrecht zu erhalten?

Dennoch überwiegt weiterhin das Positive. Mir gefällt es insbesondere, wie der Autor die zukünftige Welt ansatzweise darstellt, jeweils dann, wenn Luka oder ein anderer Akteur auf etwas stößt, was einer Erklärung bedarf. 

Nun werde ich das letzte Stück noch lesen :)

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 256 bis Ende
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 05. November 2020 um 22:44

Habe ich auch kurz gedacht, ich mag es auch lieber wenn die Leute an einem Platz bleiben, rumrennen oder gar Roadmovie mäßig mag ich nicht so gerne, aber sie sind ja immer  zum Glück immer recht schnell an einem Ort gewesen

Cool fand ich die Stelle an der einfach stand , dass es nach verschmorrtem Gras roch, da war klar dass sie künstliches ( plastik) Gras haben

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 256 bis Ende
Petzi_Super_Maus kommentierte am 09. November 2020 um 13:31

Ach siehst du, das künstliche Plastikgras hab ich total überlesen.

Passt aber zum künstlichen Klima. Wie das funktionieren soll, ist mir aber immer noch ein Rätsel. Da müsste ja um die Erde rum nochmal eine Kuppel sein (Under The Dome!?! *gg*)

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 256 bis Ende
Liesgern kommentierte am 05. November 2020 um 10:55

In dem Punkt, dass die Geschehnisse sehr actiongeladen und brutal sind, kann ich dir nur beipflichten. Auch mir war das gegen Ende etwas viel des ganzen...aber das ist sicherlich Empfindungssache.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 256 bis Ende
Lelu kommentierte am 19. November 2020 um 19:32

So brutal fand ich es gar nicht...oder es lag daran, dass ich fast über den Text gesurft bin. Es war einfach viel zu viel. Ich will gar nicht leugnen, dass so Actionszenen und Kriege nur schwer darstellbar und zu beschreiben sind, aber nicht mal bei Blues Tod sind noch richtig Gefühle aufgekommen, weil das mit 5 Sätzen abgegrast war...so Schade!

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 256 bis Ende
Michelly kommentierte am 05. November 2020 um 16:41

So, ich habe das Buch heute Mittag beendet und es hinterlässt mich zwiegespalten. Das Ende hat den letzten Teil jetzt wirklich noch einmal aufgewertet und mir gut gefallen. Die "Auflösung" auch. Die Idee, dass der Mensch der Virus ist, gefällt mir. Jetzt muss ich die Geschichte aber erstmal sacken lassen, bevor ich eine Rezension schreiben kann. Ich denke aber, dass sie gut ausfallen wird, trotz des Durchhängers im letzten Abschnitt.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 256 bis Ende
Kikiwee17 kommentierte am 05. November 2020 um 22:28

Wo stand, dass der Mensch das Virus ist? Oder meintest du das im übertragenen Sinn? Weil der Mensch die Erde zerstört?

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 256 bis Ende
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 05. November 2020 um 22:46

So hat es happy ausgedrückt, ein Virus, das sich immer mehr vemehrt  und den Planeten zerstört.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 256 bis Ende
Kikiwee17 kommentierte am 06. November 2020 um 09:10

Ah ok, damit war dann aber nicht das Virus gemeint, dass die Menschen zu "Grinsern" macht. 
 

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 256 bis Ende
Michelly kommentierte am 06. November 2020 um 09:24

Ja stimmt, was genau hat die Menschen denn jetzt eigentlich zu den Grinsern gemacht? Dieser Nebel, dem auch Luka in dem Kasten ausgesetzt war?

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 256 bis Ende
Petzi_Super_Maus kommentierte am 09. November 2020 um 13:33

Das war der Regen, in dem eine wesensverändernde Substanz beigemischt war. Hat Happy gemacht. Damit sich die Menschen selbst ausrotten, denn es kann das ja nicht machen (Menschen aktiv töten)

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 256 bis Ende
Michelly kommentierte am 10. November 2020 um 07:04

Stimmt, ich erinnere mich an die Erläuterung mit dem Regen. Ich dachte, das wäre nur eine Vermutung gewesen, dass saurer Regen dafür verantwortlich war.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 256 bis Ende
Lelu kommentierte am 19. November 2020 um 19:34

Ich versteh immer noch nicht, wie der Regen alle Menschen erreicht hat! Was ist, wenn du nicht durch den Regen gelaufen bist, ist ja nicht so, als hätte es einen ganzen Tag durchgeregnet, im Gegenteil! Da wäre "ins Trinkwasser gemischt" einleuchtender.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 256 bis Ende
Petzi_Super_Maus kommentierte am 19. November 2020 um 19:58

Entweder sind eh nicht alle infiziert worden. Oder eben unlogisch - da wäre ein Virus logischer geworden, denn wie man weiß, verbreiten sich solche Viren rasend schnell...

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 256 bis Ende
FIRIEL kommentierte am 19. November 2020 um 20:14

Logik kannst du in diesem Buch nicht erwarten, das ist nicht seine Stärke.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 256 bis Ende
Kikiwee17 kommentierte am 06. November 2020 um 09:14

Ich denke immer noch über die Gruppen A und B nach ... war Galen / bzw. den KI bewusst, dass das Serum bei Gruppe A nicht wirkt? Denn dann wäre die Teilung in die beiden Gruppen ja eine gezielte Auslese gewesen. Die KIs wollten also, dass der "vielversprechende" Teil der Menschen überlebt, um aus ihnen Energie zu gewinnen. Aber der Ausbruch hat ihnen einen Strich durch den Plan gemacht?  

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 256 bis Ende
Michelly kommentierte am 06. November 2020 um 09:22

So habe ich das auch verstanden, Happy braucht anscheinend einige (original) Menschen, um ausreichend Energie zu erzeugen. So wie es aussieht, haben sich die Überlebenden/Geflohenen als die besten Resourcen herauskristallisiert.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 256 bis Ende
Petzi_Super_Maus kommentierte am 09. November 2020 um 13:34

Das wären aber trotzdem SEHR wenige Energiereserven für Happy!! Sind ja nur eine Handvoll (oder max. 20) Insassen, die in  Gruppe B waren, oder?

Erstens sind das doch bestimmt zu wenige, um so viel Energie zu erzeugen.

Und die werden außerdem irgendwann - trotz der Modifikation - trotzdem alt und sterben. Und dann???

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 256 bis Ende
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 11. November 2020 um 23:17

Sie hat männliche und weibliche Menschen, vielleicht hat sie auch ein Zuchtprogramm, natürlich streng kontrolliert, es dürfen ja nicht zu viele werden

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 256 bis Ende
Petzi_Super_Maus kommentierte am 19. November 2020 um 17:47

Urks  wie gruselig... ein Zuchtprogramm...

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 256 bis Ende
Lelu kommentierte am 19. November 2020 um 19:38

Es muss auch noch ein paar B-Testpersonen aus dem Block geben - es sind trotzdem zu wenige!

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 256 bis Ende
FIRIEL kommentierte am 19. November 2020 um 20:16

Petzi, wie kommst du darauf, dass es nur etwa 20 waren? Wenn es im Loop 155 Zellen gibt, könnten wir eigentlich mit etwa der Hälfte für A und B rechnen. Außerdem gibt es ja noch die erwachsenen Häftlinge aus dem Block.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 256 bis Ende
Petzi_Super_Maus kommentierte am 19. November 2020 um 20:24

Naja, von denen berichtet wurde, die geflüchtet sind, waren das doch nicht mehr als etwa 20 oder ?

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 256 bis Ende
Lelu kommentierte am 19. November 2020 um 23:07

Soweit es der Leser erfährt, gibt es doch eigentlich nur noch die Gruppe um Luka, oder? (Und Juno) Der Rest hat sich doch gegenseitig befreit und umgebracht, oder?

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 256 bis Ende
Petzi_Super_Maus kommentierte am 20. November 2020 um 17:19

Naja es gab schon noch einige wenige, die sich allein aufgemacht haben, um die Rebellen zu suchen. aber das waren ja uach nicht viele.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 256 bis Ende
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 06. November 2020 um 09:46

Genau

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 256 bis Ende
Lelu kommentierte am 19. November 2020 um 19:37

Wenn Happy bewusst aussortiert hätte, hätte Happys Programmierung, den Menschen keinen Schaden zuzufügen, ja widersprochen, das ist also eigentlich nicht möglich. Es muss also eigentlich ein Versehen oder unvorhergesehenes Ergebnis gewesen sein - das die schnelle Abfolge der Ereignisse allerdings nur noch unwahrscheinlicher.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 256 bis Ende
Petzi_Super_Maus kommentierte am 19. November 2020 um 20:03

Unvorhergesehen kann das nicht gewesen sein, es wurde ja die Impfung erprobt.
Also hat Happy das bewusst herbeigeführt. Seltsam fand ich nur, dass die Zeit dazwischen so kurz war. Warum nicht erst einen Impfstoff ordenltich testen? 
Der Test mit Gruppe A/B war ja am selben Tag, wo schon der Infizierte Regen niederging...

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 256 bis Ende
Lelu kommentierte am 19. November 2020 um 23:10

Eben, das tödliche Virus war Absicht, aber sollte die Entwicklung deselben dann nicht eigentlich Happys Programmierung zuwiderlaufen?!?

Ach jaaa zeitliche Abfolgen. Auch dass die Verschollenen so schnell reagiert haben, ist doch irgendwie unwahrscheinlich...

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 256 bis Ende
Petzi_Super_Maus kommentierte am 20. November 2020 um 17:24

Happy sagte doch, es könne nur nicht AKTIV Menschen töten. Eine Chemikalie zu entwickeln, die die Menschen gaga macht, sodass sie sich selbst umbringen, geht dann wohl, denn das ist ja nicht aktiv töten.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 256 bis Ende
Lelu kommentierte am 20. November 2020 um 22:47

Ja okay, stimmt...kann ich hinnehmen, es muss mir ja nicht gefallen xP (mich stört das mit dem "aktiv" töten...so gesehen ist Hapyy grundsätzlich nicht in der Lage, jemanden zu töten, es hat ja keinen Körper, und allein schon die Absicht zu hegen, ist schon ziemlich...aber lassen wir das, mir schwirrt schon der Kopf :D)

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 256 bis Ende
Elefant kommentierte am 07. November 2020 um 12:17

Und es wird immer und immer extremer. Vor allem das Ende kann nicht nur den Protagonisten, sondern auch die Leser in den Wahnsinn treiben.  Die Situation scheint so ausweglos, so überhaupt nicht klar und macht unglaublich neugierig auf den zweiten Band der Reihe. Ich bin sehr gespannt, was dann kommt, denn die Gegner scheinen ja so gut wie unbesiegbar zu sein. Mich hat dieser erste Teil schon sehr in seinen Bann gezogen – vor allem wegen des packenden Erzählstils und den interessanten Charakteren.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 256 bis Ende
FIRIEL kommentierte am 07. November 2020 um 21:16

Hm. Ausgelesen - aber es hat mich nicht überzeugt. Ich habe den ganzen Zusammenhang nicht kapiert. Vielleicht helft ihr mir auf die Sprünge...

Die Künstliche Intelligenz hat also die menschliche übertroffen und ist selbst empfindungsfähig geworden, also ein Lebewesen. Damit tue ich mich schwer. Aber wenn das denn so sein soll,

warum kann sie keine Menschen töten? (Soll hier Asimovs erstes Robotergesetz gelten?) Und es wird ja schon angekündigt, dass das wohl nicht mehr lange gilt. Warum nicht einfach ein bisschen abwarten - und dann alle zerstören?
warum braucht sie noch Menschen zum Energiegewinnen? (So wie die Technik entwickelt ist, gibt es da doch bestimmt viel bessere Möglichkeiten.)
warum übernehmen sie die Menschen? Wofür brauchen sie einen "Gastkörper"? (Das erinnert an "Seelen" von Stephenie Meyer. Aber hier ist es nicht logisch, denn die KI könnte sich doch problemlos einen viel besseren Körper schaffen.)

Wie wird es weitergehen? Die vier Freunde, die Luka herausholen, sind anscheinend nicht "echt", vielleicht ebenso "besetzt". Wenn er sie also zu den Rebellen führt, verrät er die. Wohin also wird er gehen? Sicher wird er versuchen, sie zu heilen bzw. von der Besetzung zu befreien. Wie das aber funktionieren soll, dafür haben wir noch überhaupt keinen Anhaltspunkt.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 256 bis Ende
Buchstabensucht kommentierte am 07. November 2020 um 21:38

Ich habe mir vorgestellt, dass die Flucht nur in seinem Kopf stattfindet und er weiter im Block ist. 

 

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 256 bis Ende
Michelly kommentierte am 08. November 2020 um 15:58

Den Gedanken hatte ich auch! Das wäre doch spannend, wenn wir lesen wie die Truppe unterwegs ist und dann wacht er im Block wieder auf. Solch eine Entwicklung würde mir gefallen.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 256 bis Ende
Buchstabensucht kommentierte am 10. November 2020 um 21:17

Gerade oben in den Kommentaren gelesen, dass der zweite Teil 'The Block' heißt. Ich bin gespannt. 

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 256 bis Ende
FIRIEL kommentierte am 08. November 2020 um 09:31

Mir ist noch etwas aufgefallen, was mir nicht einleuchtet: Wozu müssen die Gefangenen überhaupt geimpft werden? Wenn sie in vollständiger Isolation gehalten werden, können sie sich ja gar nicht anstecken. (Und Happy muss davon ausgehen, denn vom Mittwochsklub weiß er/sie ja nichts.) 

Eine KI sollte doch logisch denken...

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 256 bis Ende
Maddinliest kommentierte am 08. November 2020 um 22:54

Ich denke an den Gefangenen wurden die Impfstoffe getestet.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 256 bis Ende
Lelu kommentierte am 19. November 2020 um 19:46

Da wurde aber nicht sehr lange auf Nebenwirkungen getestet...Und von der Logik der KI mal abgesehen: Das System ist ziemlich gut darin, sich selbst auszutricksen, wenn es den Menschen kein Leid zufügen kann, aber so herumexperimentiert, dass die Absicht des Tötens die ganze Zeit das Ziel ist. Oder wie hat sie die tödliche Chemikalie entwickelt?

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 256 bis Ende
Petzi_Super_Maus kommentierte am 19. November 2020 um 20:20

Happy hat ja erklärt, dass es nicht direkt töten kann. daher diese Chemikalie, wo die Menschen plemplem werden und sich selbt umbringen

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 256 bis Ende
Chuckipop kommentierte am 17. November 2020 um 11:21

Dass der Mittwochsclub in diesem hochtechnisierten Gefängnistrakt unbemerkt stattfinden kann, finde ich an sich schon fragwürdig...

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 256 bis Ende
Petzi_Super_Maus kommentierte am 19. November 2020 um 17:50

Naja, das wurde ja erklärt: da finden Systemupdates oder was auch immer statt, und in der Zeit gibt es keine Sicherheitsvorkehrungen.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 256 bis Ende
Chuckipop kommentierte am 19. November 2020 um 19:15

Schon, aber normalerweise sickert trotzdem immer was durch...

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 256 bis Ende
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 08. November 2020 um 16:48

Das hat was mit Singularität zu tun. Der Mensch hat den Computer zunächst programiert und ihn mit ganz viel Daten gefüttert. Zunächst konnte der das Programm nur das machen für das es geschaffen wurde,dann wurde es lernfähig ----》KI, kann aber zunächst nur in seinen Parametern handeln und kombinieren und mit  je mehr Daten es gefüttert wude,desto mehr kann es ableiten bis es kippt und es zum eigenen Handeln fähig ist.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 256 bis Ende
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 08. November 2020 um 16:49

.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 256 bis Ende
Petzi_Super_Maus kommentierte am 09. November 2020 um 13:38

Das mit den Gastkörpern hab ich tatsächlich auch nicht so ganz verstanden... Wahrscheinlich, um die restlichen Menschen zu führen oder zu überzeugen, gewisse Dinge zu tun...

Und die KI   HAT doch schon bessere Körper erschaffen: durch die Modifikationen!!

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 256 bis Ende
FIRIEL kommentierte am 14. November 2020 um 14:16

Dann dürfte es für di KI auch gar kein Problem sein, sich ein paar Modifizierte als Batterien einzufangen. Sie müssen ja noch nicht einmal etwas Unrechtes tun; das schafft Happy auch so. 

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 256 bis Ende
Lelu kommentierte am 19. November 2020 um 19:47

Korrekt! Die Körper der Modigizierten wären viel leistungsfähiger, wenn sie dann noch dieses Selbstheilungsgen erhalten hätten, wären sie perfekte, gefügige Batterien!

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 256 bis Ende
Petzi_Super_Maus kommentierte am 19. November 2020 um 20:22

Eben. Wozu also die 'normalen' Menschen in Loop und Block impfen, wenn doch bessere, leistungsfähigere Batterien zur Verfügung stehen...

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 256 bis Ende
Lelu kommentierte am 19. November 2020 um 19:41

@FIRIEL: Zum Punkt mit der Energiegewinnung: Theoretisch beherrscht Happy ja schon alle Systeme, Licht, Wasser etc. Wenn man bedenkt, dass vieles abgeschaltet werden könnte, wenn der Mensch sowieso nicht mehr auf Erden wandelt, dann ist es nur noch unsinniger, dass sich Happy Menschen zu Lebenserhaltungszwecken hält.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 256 bis Ende
Buchstabensucht kommentierte am 07. November 2020 um 21:40

Trotz diverser Merkwürdigkeiten - das Buch ist spannend, liest sich flüssig und hat mir gut gefallen. Ich will unbedingt wissen, wie es weitergeht, wann kommt Teil 2 raus?

 

 

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 256 bis Ende
FIRIEL kommentierte am 08. November 2020 um 09:27

Oben hat jemand gepostet, dass der zweite Teil auf Englisch für Mai 2021 angekündigt sei. 

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 256 bis Ende
franzi303 kommentierte am 08. November 2020 um 18:07

Den letzten Abschnitt habe ich geschafft - und ich weiß nicht, was ich davon halten soll :O
Tag 1 außerhalb des Loop. Wir erfahren, was Luka getan (oder eher nicht getan hat), um im Loop zu landen. Mich hat sehr erschüttert, wie es mit Tyco weiterging. Ich habe echt gedacht, dass er mit Luka Frieden schließt. Aber nein, er trickst ihn fies aus. Ihr glaube nicht, wie schockiert ich war! Genialer Pageturner!
Luka findet seine Familie, Gott sei Dank ist Molly noch nicht vom Virus befallen. Ich fand, dass dann alles schnell auf schnell ging, die Soldaten, die Rettung, die Selbstheilung, Galen Rye und die Erklärung für alles. Viel los im letzten Abschnitt.
Die Erklärung, dass Happy hinter all dem steckt, die KI, hätte ich jetzt nicht gedacht. Auch musste ich erstmal alles nach dem Lesen sacken lassen, weil es so viel war, was schwer zu verstehen und zu realisieren war.
Mich schockierte sehr, dass Luka im Block gelandet ist. Das klingt tausendmal schlimmer als der Loop. Und wie die KI ihn austrickst, um ihm den Ort zu entlocken, wo die anderen sich verstecken... so krass, so mindblowing! Und das Ende... es ist so offen, lässt mich mit den schlimmsten Befürchtungen zurück. Aber Luka merkt ja, dass etwas nicht stimmt.
Ich dachte ja, das Buch wäre ein Einzelband, aber ich habe schob hier gelesen, dass es eine Trilogie werden soll. Mal sehen, was da noch kommt... Mich lässt das Ende ziemlich unbefriedigt zurück :(
Muss jetzt meine Gedanken ordnen, um die Rezension zu schreiben.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 256 bis Ende
Maddinliest kommentierte am 08. November 2020 um 23:00

Ich habe das Buch nun auch ausgelesen und das Ende hat mir eigentlich ganz gut gefallen. Nach den sicherlich actiongeladenen Verfolgungen wurde es auch Zeit ein wenig mehr über die Hintegründe zu erfahren. Hier gibt es sicherlich noch viel Potential für die folgenden Bände, um zu erläutern, wie ein solches System aufgebaut wurde und funktioniert hat. Wie hat die Bevölkerung reagiert? Haben Künstliche Intelligenzen die MAcht übernommen? Sind Experimente aus dem Ruder gelaufen? Auch der Hinweis, dass die Menschheit sorglos mit der Welt umgeht, entbehrt leider nicht der aktuellen Realität. Daher hoffe ich auf die beiden Folgebände diesbezüglich noch einiges mehr zu erfahren. Insgesamt wurde alles gut aufgebaut und temporeich erzählt.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 256 bis Ende
Buchstabensucht kommentierte am 09. November 2020 um 00:42

Die KI , Happy, ist wirklich seltsam. Was genau will sie? Da bleibt einiges im Dunkeln anderes scheint weit hergeholt. Vielleicht gibt der zweite Band ja Aufschluss. Das Ende ist  ein bisschen unbefriedigend. 

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 256 bis Ende
jasebou kommentierte am 09. November 2020 um 12:37

Der letzte Abschnitt war genauso spannend wie die vorherigen. Die Seiten sind bei mir nur so geflogen, aber ich muss leider sagen, dass ich am Ende super verwirrt war und es tatsächlich immer noch bin.

Ich fand die Stelle, wo sich die Kampfszene immer wieder wiederholt gut und ich hab es recht schnell verstanden was da passiert. Auch danach die "Auflösung", dass Gale sich seinen Körper mit einer KI teilt und Happy der eigentliche Bösewicht ist mochte ich. Sie war für mich sinnig und verständlich. Doch die letzte Szene im Buch, hat mich total durcheinander gebracht. Zuerst hab ich gedacht, sie retten Luka wirklich, doch als dann klar war, dass es wieder die KI ist, die versucht ihn reinzulegen um den Rest ausfindig zu machen und die Stelle kam mit dem Navigationsgerät, da war ich schon verwirrt. Genauso wie mit dem letzten Satz "Alles ist so, wie es sein sollte", hat das nochmal geschürt.

Ich hab jetzt ein paar Tage nachgedacht und auch hier den Austausch im Blick gehabt und ich stimme einigen Meinungen und Ideen zu. Ich glaube nicht das Luka das richtige Ziel eingegeben hat, doch wissen tun wir es erst wenn der zeite Band erscheint. Diese Stelle hat natürlich nochmal richtig Lust auf die Folgebände gemacht und auch ich finde, dass genug Fragen in diesem Teil beantwortet wurden, sodass auch ich mich nicht allein im Regen fühle.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 256 bis Ende
Michelly kommentierte am 10. November 2020 um 07:00

ich finde das Ende wirklich gelungen, es ist eben ein echt fieser Cliffhanger, der dich schön verwirrt und mit mehreren Möglichkeiten im Kopf zurück lässt.

Tortzdem weiß ich noch nicht, ob ich den zweiten Band wirklich lesen werde.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 256 bis Ende
sphere kommentierte am 09. November 2020 um 22:04

Einige schrieben hier bereits, dass gerade das Ende unbefriedigend war. 

Ich habe mal bei Twitter nachgeschaut, da hatte sich der Autor im März einer Fragerunde gestellt, und offenbart, dass er das Ende mehrfach umgeschrieben hatte (auch nach Hinweisen von...äh, weiß ich nicht mehr, vllt. Testlesern oder Lektoren). Möglicherweise ist also da nicht mehr alles so, wie es sich der Autor ursprünglich vorgestellt hat...

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 256 bis Ende
Kikiwee17 kommentierte am 10. November 2020 um 22:39

Das ist ja mal eine interessante Information. Jetzt würde mich das ursprüngliche Ende brennend interessieren,

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 256 bis Ende
Chuckipop kommentierte am 17. November 2020 um 11:22

...das wäre wirklich spannend!!

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 256 bis Ende
Lelu kommentierte am 19. November 2020 um 19:50

Das macht mich in der Tat auch ziemlich neugierig! 

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 256 bis Ende
Chuckipop kommentierte am 17. November 2020 um 11:29

Nun bin ich auch durch mit "The Loop" und es hat mir an sich super gefallen.

Sicherlich hat es ein paar kleinere Logikfehler, die ich aber als gegeben hinnehmen kann, wenn mich die Story fesselt und begeistert...

Zwischendurch hat es mal kurz geschwächelt, und im letzten Teil übermannte mich irgendwann der Gedanke, ob es nun bald gut ist mit den Kampfszenen - aber das ist im Krieg nun mal so!

Das Ende von Lukas Vater war tragisch, ich hoffe, dass Molly von Day und Shion vom Ebb weggebracht werden kann.

Die Geschichte zwischen Tyco und Luka fand ich großartig, das hat den Plot sehr belebt und war auch authentisch.

Was war nun Realität, was (Alp-)Traum? Es bleibt offen...

Auf alle Fälle ist es im Block noch viel heftiger als im Loop....da werden uns in Teil 2 ungeahnte Grausamkeiten seites der KI erwarten...!

 

 

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 256 bis Ende
Chuckipop kommentierte am 17. November 2020 um 11:31

Was ich ein bisschen ätzend fand, war der Trigger....erst nervt es irgendwie, dass sowohl Luka als auch Kina diverse Fluct-, Kletter- und sonstige Abenteuerunternehmungen mit ihm problemlos geregelt kriegen, dann verliert Luka ihn doch und was passiert? Nix...NIX?!? Hmmm, da hätte ich aber mehr Drama erwartet, natürlich mit positivem Ende...!

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 256 bis Ende
_nubsi_ kommentierte am 17. November 2020 um 16:48

Mh irgendwie ist mein Kommentar zu diesem Abschnitt verschwunden ... Keine Ahnung wo der hin ist.

Ich habe das Buch noch am Sonntag direkt nach Beenden des zweiten Abschnitts beendet. Der letzte Abschnitt hat mir definitiv mit am besten gefallen. Allerdings weiß ich nicht mehr genau, was ich genau dazu geschrieben hatte :D

Die Auflösung und der Weg dahin war auf jeden Fall angenehm rasant. Auch wenn ich mir hier ein bisschen mehr Verbindung zwischen den einzelnen Handlungspunkten gewünscht hätte.

Mit Luka habe ich mich bis zum Schluss nicht richtig anfreunden können. Aber das Schicksal, das er am Ende zu ertragen hat, hat mir dann doch Leid getan.

 

Ich bin durchaus neugierig was in Band 2 noch kommen wird. Ob ich mich aber direkt bei Erscheinen darauf stürzen werde bezweifel ich allerdings.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 256 bis Ende
MsChili kommentierte am 04. Dezember 2020 um 09:58

Mir wird es da wie dir gehen. Ich möchte schon wissen wie es weitergeht, aber steht auf der Wunschliste nicht ganz oben. 

Es ist für mich zu viel ungeklärt und leider gibt es auch jede Menge Kritikpunkte. Auch wenn sich das ein oder andere doch noch geklärt hat.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 256 bis Ende
Lelu kommentierte am 18. November 2020 um 20:07

Aaaalso: Ich bin raus! Der Roman hat mich leider nicht mehr gekriegt und ich empfand es doch anstrengend zu Ende zu lesen. Auch wenn ich froh bin, dass ich es getan habe. Die Vorstellung, dass sich KI derart weiterentwickelt, dass sie den Menschen überflügelt und sich eigenständig korrigiert und optimiert, dass sie sich in der Zukunft selbst dem Menschen überlegen fühlt - die ist nicht neu, wurde hier aber gut dargestellt und hat den Roman am Ende vielleicht noch minimal aufgewertet. Insbesondere wie Luka das Gespür für Realität und Fiktion bzw. virtueller Realität verliert, fand ich ziemlich gut! Die Idee des Gefängnisses fand ich als solches von Anfang an gut und mochte ich auch immer noch mit dem neuen Gefängnis des Block. Diese Isolation und Bedeutungslosigkeit, ständig auf seine eigenen Gedanken zurückgeworfen zu sein - das ist absoluter Horror. Ich finde es Schade, dass sich der Roman nicht einfach mehr damit auseinander gesetzt hat. Das wäre Plot-bezogen wahrscheinlich kohärenter/linearer gewesen. Alles andere war meines Erachtens zu viel des Guten und dadurch einfach Mist. Mist war die Idee, zuerst nach den Familien zu sehen und dann nach einem Heilmittel zu suchen (obwohl Luka ja selbst feststellt, dass dieses Nachsehen völig zwecklos ist), und Mist war auch wie Tyco Roth aus dem Roman verschwunden ist (Wer glaubt, dass er später wieder auftaucht?!?), oder wie das Problem mit dem vermaledeiten Trigger gelöst wurde - also Probleme lösen sich wie von Zauberhand selbst. Wie konnten die Grinser aus dem Park ferngehalten werden. Und welches Virus verleiht bitte Selbstheilungskräfte? Da war es dann endgültig vorbei. Den Block mochte ich, wie gesagt, aber eigentlich hätte sich der Autor das Gespräch zwischen Superböswicht und tragischer Held aka Opfer besser gespart, denn dadurch ging wieder sämtliche Logik flöten, die sich Happys Erklärung zurück erkämpft hatte. Wer will mir denn weismachen, dass mit Maddox endlich erstmals die körperliche Übernahme durch die KI gelungen ist und nur knapp 3 Wochen später (Maddox ist ca. an Tag 733 im Loop weggebracht worden) haben sie auch ein Virus bzw. einen Impfstoff, der die Loop-Insassen vor der Übernahme rettet (wurde eigentlich erklärt, warum?), und der Weltherrschaft steht nichts mehr im Weg? Mir ist bewusst, dass Computer schneller und effektiver arbeiten, dass sie keine Pause brauchen, aber der zeitliche Ablauf erscheint mir doch etwas weit hergeholt...

Naja, die Rezension ist fertig und online. Ich hoffe nur, ich gewinne jetzt dank eurer Kommentaree, Ideen etc. nicht noch augenöffnende Einsichten, das wäre blöd xP

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 256 bis Ende
FIRIEL kommentierte am 18. November 2020 um 21:30

Na ja, die Wahrscheinlichkeit, dass es noch zu augenöffnenden Einsichten kommt, ist gering. Die Leserunde geht nun offiziell zu Ende, und dann wird es nur noch vereinzelte posts geben.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 256 bis Ende
Lelu kommentierte am 19. November 2020 um 19:52

Naja, ich war ja recht spät dran, hätte ja sein können, dass ich was total falsch oder überlesen habe und ich in all den Kommentaren darauf hingewiesen werde...aber tatsächlich war nichts dabei, was meine Meinung geändert hätte ;)

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 256 bis Ende
FIRIEL kommentierte am 19. November 2020 um 20:18

Ich bin ganz überrascht, wie viele posts es noch am letzten Tag gibt. Sehr ungewöhnlich. Aber ich sehe es wie du; es gibt keine umwerfend neuen Erkenntnisse.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 256 bis Ende
_nubsi_ kommentierte am 19. November 2020 um 12:56

Mir geht es tatsächlich ähnlich wie dir. Es war ein Kampf das Buch zu beenden obwohl ich die Idee eigentlich nicht schlecht finde. Den Block fand ich anfangs spannend aber irgendwann war es dann auch mal gut damit und ich war froh als dann die Zellen aufgingen. 

Auch bin ich froh bis zum Ende durchgehalten zu haben, auch für mich das Ende die Geschichte nochmal ein bisschen aufwerten konnte. Aber leider hatte ich mir insgesamt ein bisschen mehr erhofft.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 256 bis Ende
lex kommentierte am 22. November 2020 um 19:17

Schade. So ein toller Anfang und dann so ein schwaches Ende. Ab der Hälfte (ich erwähnte es bereits) konnte mich die Geschichte immer weniger packen. Es war mir zu aktionsreich, zu schnell, zu überladen und übertrieben. Fiese Ratten, blutrünstige Grinser, Verfolgungsjagden, KI und Kämpfe. Und das alles leider auf Kosten der Charaktere, die nur noch von einer Situation in die nächste taumeln. Eine Mischung aus Zombiedystopie, Matrix, Terminator. Für Zwischendurch fand ich das alles recht unterhaltsam, für Jugendliche ist es bestimmt spannend.

Aber ob ICH einen zweiten Teil lesen würde? Am Ende steht man ja fast wieder am Anfang - zwar nicht im Loop, aber im Block und ich habe die Befürchtung, dass sich so manches wiederholen könnte.

 

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 256 bis Ende
MsChili kommentierte am 04. Dezember 2020 um 09:56

Das fände ich schade, wenn es sich so wiederholt. Aber vielleicht entwickelt es sich ja anders als gedacht?

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 256 bis Ende
MsChili kommentierte am 04. Dezember 2020 um 09:55

Das Buch lässt mich mit gemischten Gefühlen zurück.

Einerseits hat es mir gefallen, ich mochte Luka (auch wenn ich nicht alle Handlungen gutheiße bzw. nachvollziehen kann), andererseits gab es so viele unlogische Dinge. Punkte, die für mich keinen Sinn ergeben und die einfach nicht zusammenpassen. 

Sei es schon mit dem Trigger, der Selbstheilung, aber auch das mit Happy an sich. Warum kann Happy keine Menschen töten? 

Und ich frage mich auch warum die Grinser ihre Kinder nicht töten? Weil es eigen Fleisch und Blut ist? Schon irgendwie komisch auch das ganze mit Ebb und das sie dann nicht zu Grinsern werden.  Irgendwie war es für mich zu viel, es gibt noch zu viele Ungereimtheiten und ich hoffe mal im nächsten Band wird noch einiges geklärt. Der steht aber auf der Prioritätenliste nicht weit oben.  Lesen möchte ich ihn aber.

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch