Leserunde

Leserunde zu "The Upper World" (Femi Fadugba)

The Upper World – Ein Hauch Zukunft
von Femi Fadugba

Bewerbungsphase: 03.09. - 16.09.

Beginn der Leserunde: 23.09. (Ende: 14.10.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des cbj Verlags – 20 Leseexemplare von "The Upper World" (Femi Fadugba) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Leseexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Zwei Gangs, zwei Zeiten, zwei Welten und eine Chance

Esso, ein afrikanischstämmiger Teenager aus dem Süden Londons, gehört zwar keiner Gang an, doch er ist zur falschen Zeit am falschen Ort. Weil er zugesehen hat, wie ein berüchtigtes Gangmitglied zusammengeschlagen wurde, muss er um sein Leben fürchten. Als er vor ein Auto läuft und bewusstlos wird, entdeckt er, dass er Zugang zu einer anderen Welt hat – er kann dort Szenen seines zukünftigen Lebens sehen. Und etwas, was er unbedingt verhindern möchte.
Im Jahr 2035 kämpft Rhia mit anderen Problemen: Sie ist ohne Eltern aufgewachsen, ihr Fußballtalent ist die einzige Chance auf eine bessere Zukunft. Da bekommt sie einen neuen Schultutor: Esso. Niemand weiß, wo er herkommt, doch er trägt ein Bild von Rhias Mutter bei sich. Und er erzählt ihr, dass er ihre Hilfe braucht: Rhia ist seine einzige Hoffnung, sein Leben zu retten, das seiner Freunde und das seiner großen Liebe Nadia … 

Femi Fadugbas spektakuläres Debüt: ein hoch spannender Zeitreise-Thriller mit politischer Botschaft, der alle Genregrenzen sprengt.

ÜBER DEN AUTOR:

Femi Fadugba, ein in Togo geborener Nigerianer, hat einen Master in Quantenphysik von der University of Oxford und hat für die Huffington Post und die Financial Times geschrieben. Sein Debüt »The Upper World« bringt nicht nur zwei Erzählstränge, sondern sehr unterschiedliche Welten zusammen, die er selbst gut kennt: die der Straßengangs in Londons Süden und die der Physik. Er lebt zurzeit im Londoner Stadtviertel Peckham und in Baltimore, USA.

 

16.10.2021

Thema: Deine Meinung zum Buch

Thema: Deine Meinung zum Buch
Schattengrund kommentierte am 06. Oktober 2021 um 15:10

.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Juliet17 kommentierte am 10. Oktober 2021 um 23:26

Ich bewerte das Buch insgesamt mit 2,5 Sternen. Es hatte eine sehr gute Idee, aber die Umsetzung war mittelmäßig. Man merkt, dass es ein Erstlingswerk ist. Natürlich frage ich mich, wie viel aus dieser Version (Vorvab-Leseexemplar) dann von dem endgültigen Exemplar abweicht. Aber das können wir im Rahmen dieser Leserunde nicht wirklich berücksichtigen. 

 

Hier ist meine Rezension 

https://wasliestdu.de/rezension/gute-idee-mittelmaessige-umsetzung-10

Thema: Deine Meinung zum Buch
Manja82 kommentierte am 13. Oktober 2021 um 11:55

Meine Rezension zum Buch ist hier zu finden.
https://wasliestdu.de/rezension/trotz-kritikpunkte-ganz-gut-lesbar
 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Cindyjoer kommentierte am 13. Oktober 2021 um 13:29

 

Meine Meinung: 

Ich mochte den Schreibstil recht gern. Auch dass die mathematischen und physischen Erklärungen im Anhang stehen fand ich gut, so konnte ich mich entscheiden ob ich in der Geschichte bleiben und die Erklärungen am Ende des Kapitels lese oder sie mir direkt anschaue. Im Text eingeflochten hätten diese Einschübe zu sehr von der Geschichte abgelenkt und man hätte schnell den Anschluss verloren. 

Ich finde für dieses Buch braucht man ein gewisses Grundverständnis in Mathe und Physik oder wenigstens Interesse dafür, sonst hat man keinen Spaß daran. Ich mochte die Erklärungen, obwohl es sich mir manchmal nicht direkt erschlossen hat. 

Mit den Figuren konnte ich mich erst nicht wirklich anfreunden. Das kam mit der Zeit. 

Die Story hat mich nicht ganz fesseln können. Die Idee war gut. Auch dass der Autor versucht hat Zeitreisen wissenschaftlich zu erklären und die Tatsache dass dies möglich ist nicht einfach vorausgesetzt wurde war gut gedacht aber für absolute Laien doch recht kompliziert umgesetzt. 

Auch bleiben für mich einfach zu viele Fragen offen um wirklich begeistert vom Buch und von der Geschichte zu sein. 

Alles in allem ist es kein Buch was man so schnell mal durch liest. Das ist nicht schlecht, grenzt aber die Leute die wirklich sagen "dieses Buch war unglaublich gut" etwas ein. 

Von mir gibt es 3 Sterne. Ich fand die Idee klasse, aber die Umsetzung etwas holperig und verwirrend. Andererseits ist Quantenphysik auch nicht jedermanns Sache. :) 

Thema: Deine Meinung zum Buch
nikomiko kommentierte am 13. Oktober 2021 um 14:14

Anbei meine Rezension zum Buch. Danke, dass ich mitlesen durfte!

https://wasliestdu.de/rezension/interessantes-buch-achtung-enthaelt-viel-gewalt 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Lilli33 kommentierte am 15. Oktober 2021 um 17:12

Mir hat das Buch ganz gut gefallen, auch wenn es kleinere Kritikpunkte gab.

Hier ist meine Rezi

Thema: Deine Meinung zum Buch
Buchstabensucht kommentierte am 15. Oktober 2021 um 18:51

Vielen Dank, dass ich an der Leserunde teilnehmen durfte. Ich mochte die Erklärungen zur Physik und Mathematik und die Frage nach dem freien Willen. Auch die Hauptfiguren fand ich ganz interessant, wenn auch nicht unbedingt immer sympathisch. 

Hier der Link zu meiner Rezension 

https://wasliestdu.de/rezension/physik-zeitreisen-und-gangs

Thema: Deine Meinung zum Buch
xlisax1409 kommentierte am 17. Oktober 2021 um 15:33

Vielen Dank, das ich an der Leserunde teilnehmen durfte.^^

Hier findet ihr meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/tolles-konzept-mit-mangelnder-umsetzung

Ich habe meine Rezension wortgleich auch noch auf Amazon, lovelybooks, lesejury, buch pustet, yourbookshop, ebook.de, buecher.de, Thalia, Weltbild und Goodreads veröffentlicht.

Thema: Deine Meinung zum Buch
xlisax1409 kommentierte am 17. Oktober 2021 um 15:33

Vielen Dank, das ich an der Leserunde teilnehmen durfte.^^

Hier findet ihr meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/tolles-konzept-mit-mangelnder-umsetzung

Ich habe meine Rezension wortgleich auch noch auf Amazon, lovelybooks, lesejury, buch pustet, yourbookshop, ebook.de, buecher.de, Thalia, Weltbild und Goodreads veröffentlicht.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Leiraya kommentierte am 18. Oktober 2021 um 20:52

Vielen Dank, dass ich an der Leserunde teilnehmen durfte! Der Roman war wirklich interessant, auch wenn ich nach wie vor hin und hergerissen bin, wie er mir nun gefällt.

Meine Rezension wird wortgleich auch auf anderen Seiten erscheinen.

https://wasliestdu.de/rezension/tolle-idee-der-zukunftsvision-zeitreisen...

Thema: Deine Meinung zum Buch
Lena. kommentierte am 18. Oktober 2021 um 21:53

Irgendwer hatte das schon geschrieben: die Ideen waren cool und interessant aber die Umsetzung war ziemlich mau. Alles in allem bin ich daher recht enttäuscht von dem Buch. Ich fand viele Elemente unlogisch, die Charaktere blieben ziemlich blass und zum Schluss nervte mich alles nur noch.

Vielleicht liegt das zum Teil aber auch daran, dass ich im allgemeinen nicht so gerne YA lese. Ich finde immer wieder Bücher aus diesem Bereich, die mir super gut gefallen aber leider öfter Bücher, mit denen ich gar nichts anfangen kann.

Thema: Deine Meinung zum Buch
La Tina kommentierte am 24. Oktober 2021 um 18:39

Meine rezension steht noch aus, hier ist sie nun.

Mir gefällt der Versuch, Science in einem Jugendbuch unterzubringen. In der Erwachsenenliteratur längst normal, im Jugendbuch schon aussergewöhnlich. Im Großen und Ganzen mochte ich es, insbesondere, wie der Autor die Hatfabe einfach mal gar nicht erst kommentiert hat - sehr gut! Nur der sehr direkte Stil Essos, obwohl er rückblickend als Erwachsener erzählt, war mir etwas zuviel des Guten.

https://wasliestdu.de/rezension/zwischen-jugendbanden-und-quantenphysik

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Lena Wilczynski kommentierte am 25. Oktober 2021 um 22:29

https://wasliestdu.de/rezension/eine-spannende-idee-mit-kleinen-schwieri...

 

Mir hat die Idee hier sehr gut gefallen, allerdings hatte ich an der ein oder anderen Stelle den Anschluss zu verlieren.Gerade der Wechsel zwischen den Zeiten ist mir manchmal etwas schwer gefallen.

Thema: Deine Meinung zum Buch
AdorableBooks kommentierte am 26. Oktober 2021 um 11:38

https://wasliestdu.de/rezension/nicht-das-was-ich-erwartet-hatte-12

 

danke für das Exemplar. Auch mich konnte die Geschichte nicht komplett überzeugen, da der Klappentext für mich falsche Versprechungen gemacht hat.

Thema: Deine Meinung zum Buch
AdorableBooks kommentierte am 26. Oktober 2021 um 11:39

und schon wieder ausversehen zwei mal geschickt

Thema: Deine Meinung zum Buch
SummseBee kommentierte am 26. Oktober 2021 um 19:09

Ich fand das Buch echt gut und bedabnke mich, dass ich hier mitlesen durfte.

ttps://wasliestdu.de/rezension/sind-zeitreisen-moeglich

Thema: Deine Meinung zum Buch
SalMar kommentierte am 31. Oktober 2021 um 09:50

Auch von meiner Seite noch einmal vielen Dank, dass ich mitlesen durfte.

Mit etwas Verspätung hier noch meine Rezension, die ich natürlich auch entsprechend verbreite:

https://wasliestdu.de/rezension/ein-hauch-von-vielem