Leserunde

Leserunde zu "The Upper World" (Femi Fadugba)

The Upper World – Ein Hauch Zukunft
von Femi Fadugba

Bewerbungsphase: 03.09. - 16.09.

Beginn der Leserunde: 23.09. (Ende: 14.10.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des cbj Verlags – 20 Leseexemplare von "The Upper World" (Femi Fadugba) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Leseexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Zwei Gangs, zwei Zeiten, zwei Welten und eine Chance

Esso, ein afrikanischstämmiger Teenager aus dem Süden Londons, gehört zwar keiner Gang an, doch er ist zur falschen Zeit am falschen Ort. Weil er zugesehen hat, wie ein berüchtigtes Gangmitglied zusammengeschlagen wurde, muss er um sein Leben fürchten. Als er vor ein Auto läuft und bewusstlos wird, entdeckt er, dass er Zugang zu einer anderen Welt hat – er kann dort Szenen seines zukünftigen Lebens sehen. Und etwas, was er unbedingt verhindern möchte.
Im Jahr 2035 kämpft Rhia mit anderen Problemen: Sie ist ohne Eltern aufgewachsen, ihr Fußballtalent ist die einzige Chance auf eine bessere Zukunft. Da bekommt sie einen neuen Schultutor: Esso. Niemand weiß, wo er herkommt, doch er trägt ein Bild von Rhias Mutter bei sich. Und er erzählt ihr, dass er ihre Hilfe braucht: Rhia ist seine einzige Hoffnung, sein Leben zu retten, das seiner Freunde und das seiner großen Liebe Nadia … 

Femi Fadugbas spektakuläres Debüt: ein hoch spannender Zeitreise-Thriller mit politischer Botschaft, der alle Genregrenzen sprengt.

ÜBER DEN AUTOR:

Femi Fadugba, ein in Togo geborener Nigerianer, hat einen Master in Quantenphysik von der University of Oxford und hat für die Huffington Post und die Financial Times geschrieben. Sein Debüt »The Upper World« bringt nicht nur zwei Erzählstränge, sondern sehr unterschiedliche Welten zusammen, die er selbst gut kennt: die der Straßengangs in Londons Süden und die der Physik. Er lebt zurzeit im Londoner Stadtviertel Peckham und in Baltimore, USA.

 

16.10.2021

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 126

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 126
nikomiko kommentierte am 01. Oktober 2021 um 09:05

Ich bin noch nicht fertig mit deisem Abschnitt, ich wollte aber nur kurz was anmerken, damit ich danach nicht vergesse.

Das Buch fängt schon spannend und humorvoll an. Die Stimmung im Matheunterricht ist so echt erzählt, das gefällt mir sehr gut. Auf Seite 22 geht die Geschichte weiter und die Erklärung der Lehrerin wird als Anhang auf Seite 372 eingefügt. Das finde ich sehr schade, weil die Erklärung auch aus Essos Sicht gegeben ist, was sehr zu der Geschichte’s Stimmung passt. Ich hätte das gleich auf Seite 22 lieber gehabt. Als Anhang unterbricht nur die Geschichte und erschwert etwa das Lesen.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 126
Leiraya kommentierte am 05. Oktober 2021 um 10:57

Da stimme ich dir zu! Ich mag solche Einschübe sonst auch gerne als Fußnote. Mit den Grafiken hier aber wohl etwas schwierig.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 126
Juliet17 kommentierte am 09. Oktober 2021 um 18:09

Ich sehe das genauso. Ich hätte den Einschub auch besser gefunden als einen Verweis auf den Anhang (Zumal im Laufe des Buches ja noch unzählige Einschübe auftauchen und sich mir daher nicht erschließt, wieso man das nicht insgesamt einheitlich gemacht hat)

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 126
Lilli33 kommentierte am 15. Oktober 2021 um 16:10

Warum das eine im Text erklärt wird, das andere aber im Anhang, hat sich mir auch nicht erschlossen. Ich muss zugeben, dass ich die Anhänge erst am Schluss angesehen und bis dahin auf die Erklärungen verzichtet habe. Hat mich nun nicht groß gestört.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 126
Juliet17 kommentierte am 16. Oktober 2021 um 19:52

Ja, gestört hat es mich zum Glück auch nicht und so habe ich es dann auch gemacht.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 126
AdorableBooks kommentierte am 10. Oktober 2021 um 22:53

Ich muss sagen, dass ich das mit den einschüben null verstehe. Einige Sachen sind ja nun auch im laufenden Text drin, warum das nicht? Hätte echt keinen Abbruch getan wenn man es vorne in die Geschichte mit rein packt. Kann mir auch nicht ganz so recht erklären, warum das genau so gewählt ist. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 126
La Tina kommentierte am 14. Oktober 2021 um 07:32

Mir gefallen die Anhänge besser, so stören sie den Fließtext nicht und man kann sie später leichter wiederfinden, falls gewünscht.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 126
Buchstabensucht kommentierte am 02. Oktober 2021 um 14:16

Ich bin auch noch nicht durch mit dem Abschnitt. Derzeit schwanke ich noch, ob ich ein bisschen traurig bin, dass es nicht das tolle Cover vom Bild ist oder happy, dass ich eine Vorabversion habe. :-)

Ansonsten freue ich mich auf ein lesereiches Wochenende mit dem Buch, mal schauen, wie weit ich bis Sonntag komme. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 126
Lena Wilczynski kommentierte am 06. Oktober 2021 um 21:02

Was das Cover angeht, muss ich dir zustimmen.. ich finde das Cover mit den vielen Farben leider echt viel schöner.. es ist einfach ausdrucksstärker..

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 126
xlisax1409 kommentierte am 09. Oktober 2021 um 14:09

Da bin ich ganz eurer Meinung, ich hatte mich auch total auf das bunte Cover gefreut aber ich finde diese Version auch ganz nett, sie passt zu meinen grünen Post-Its, die ich benutze. :)

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 126
Juliet17 kommentierte am 09. Oktober 2021 um 18:10

Ich finde unsere schwarze Ausgabe auch nicht so schön, wie das bunte Hardcover ABER das Buch liegt echt super in der Hand 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 126
AdorableBooks kommentierte am 10. Oktober 2021 um 22:54

Was das Cover angeht bin ich auch hin und her gerissen. Als ich es ausgepackt habe, war ich ein bisschen enttäuscht. Das mit den Farben fand ich etwas schöner. Das hier ist mir etwas zu schlicht.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 126
La Tina kommentierte am 14. Oktober 2021 um 07:35

Ich war wegen des Covers überrascht, mich stört es jedoch nicht, dass es anders aussieht. Dafür sind im Buch selbst manchmal noch Fehler, die wohl am Schluss ausgebügelt worden sind oder Hinweise wie auf S. 375 (Schritt 1 Punkt bitte weniger dick), die mich eher zum Schmunzeln bringen, weil sie wie Regieanweisungen klingen.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 126
nikomiko kommentierte am 14. Oktober 2021 um 16:04

"S. 375 (Schritt 1 Punkt bitte weniger dick)"

Als ich das im Buch gesehen, hat bei mir eine Weile gedauert, bis ich verstanden habe um was es geht :D

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 126
Lena. kommentierte am 03. Oktober 2021 um 13:59

Ich habe gerade den ersten Abschnitt beendet. Ich mag die Geschichte bisher echt gerne. Zeitreise-Geschichten finde ich immer ziemlich interessant und ich bin sehr gespannt, in welche Richtung diese hier geht.

Ich merke, dass ich die Kapitel aus Rhias Sicht nicht ganz so spannend finde, weil ich gerade hauptsächlich rausfinden möchte, wie es bei Esso weitergeht. Aber vielleicht kommt das ja noch. Wir haben ja nun auch in Rhias Kapiteln eine Version von Esso. Ich habe zudem das Gefühl Esso bisher besser kennen gelernt zu haben als Rhia.

 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 126
Manja82 kommentierte am 03. Oktober 2021 um 14:43

So Abschnitt 1 ist zu Ende und ich bin soweit auch ganz gut reingekommen. Ich geb zu am Anfang wars eher noch ein Zurechtfinden, mittlerweile aber gehts gut voran.

Man lernt auf jeden Fall Esso mehr kennen als Rhia. Ich finde das aber gar nicht so schlimm, ich denke/hoffe da kommt noch ein Ausgleich.

Es sind aber beides interessante Figuren, deren Entwicklung mich sehr interessiert. Ich lese dann mal weiter ...

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 126
Fromme Helene kommentierte am 03. Oktober 2021 um 18:42

Mir ist der Einstieg etwas schwergefallen. Besonders die schnellen POV- bzw. Zeitwechsel nach nur kurzen Szenen haben dafür gesorgt, dass ich nicht richtig eintauchen konnte und länger gebraucht habe, bis ich im Fluss mit der Geschichte bin.

Mit Essos Perspektive und Erzählstimme wurde ich erst auch nicht richtig warm. Liegt wahrscheinlich daran, dass mir einige Begriffe der Streetgangs nicht geläufig sind. Nach Essos Streit mit seiner Mutter hat sich der emotionale Abstand stark verringert.

Rhias Sicht war mir von Beginn an näher, wenn mir auch manche technische Errungenschaft dieser Zeit noch ein Rätsel sind. Ihr Antrieb, ihr sportliches Ziel zu erreichen und dafür alles zu tun, findet ich sehr gut herausgearbeitet. Mal sehen was passiert, wenn dies dem Wunsch mehr über ihre Mutter zu erfahren, konträr läuft.

Die physikalische Nachhilfe finde ich großartig. Mir gefällt, dass die physikalischn Gesetzte im Anhang ausführlicher erklärt werden. So kann man entscheiden, ob man sich damit näher beschäftigen möchte. Ich habe sie immer erst im Anschluss an das Kapitel gelesen, so störte es nicht den Lesefluss. Vielleicht verstehe ich doch endlich - wenn auch nur ansatzweise - die Relativitätstheorie. ;)

Ich freue mich aufs Weiterlesen.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 126
La Tina kommentierte am 14. Oktober 2021 um 07:37

Die physikalische Nachhilfe finde ich großartig. 

Was mir fehlt ist ein HInweis, warum Rhia Nachhilfe bekommt und wer das organisiert bzw. finanziert. Ist es wegen ihres Schulwechsels von der Schulbehörde organisiert worden, damit sie stofflich den Anschluss an ihre MItschülerInnen findet?

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 126
Lilli33 kommentierte am 15. Oktober 2021 um 16:25

Stimmt, diese Hinweise fehlen. Mich stört das aber nicht. Ich finde es für die Handlung nicht essentiell.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 126
Cindyjoer kommentierte am 04. Oktober 2021 um 11:27

So den ersten Abschnitt habe ich Samstag beendet, und bin schon beim zweiten dran. Jetzt aber erstmal die Zusammenfassung vom Ersten.

 

Ich fand den Einstieg etwas schwierig, weil doch recht flott zwischen den Zeitsträngen und Personen gewechelt wird und die Kapitelbezeichnung leicht verwirrend für mich war (Donnerstag vor einem Tag usw). 

Dennoch bin ich jetzt drin. 

Ich mag die mathematischen Abstecher, kann mir aber auch vorstellen, dass das bei "Nicht-Mathe-Freaks" auch schnell Frustration herbeiführen kann wenn man nicht auf Anhieb die Realitivitätstheorie kapiert auf der ja doch viel in diesem Buch thront. Die Anhänge fand ich gut, da ich entscheiden kann ob ich den Lesefluss unterbreche und nach hinten blättere oder nicht. Im Text wären sie vermutlich doch etwas zu lang gewesen. 

Bei den Personen bin ich mit beiden noch nicht ganz warm geworden und die Darstellung der Zeitreise empfinde ich eher als eine Art Zukunftsvision als eine wirkliche Zeitreise, die meiner Meinung nach auch in die Vergangenheit funktioniert. 

Ich bin gespannt ob sich der Aspekt noch ändert oder ob das an meiner vorgefertigten Meinung liegt dass (wie in Film und Fernsehen) Zeitreisen so funktionieren dass man die Zeitepoche wechselt und dann auch etwas ändern kann. Esso hat ja bis jetzt nur kurze Sequenzen aus der nahen Zukunft gesehen, konnte aber darin nicht wissendlich eingreifen sondern erlebt sie eher wie einen Traum und erlebt sie dann später in der Wirklichkeit. 

 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 126
Cindyjoer kommentierte am 04. Oktober 2021 um 11:28

So den ersten Abschnitt habe ich Samstag beendet, und bin schon beim zweiten dran. Jetzt aber erstmal die Zusammenfassung vom Ersten.

 

Ich fand den Einstieg etwas schwierig, weil doch recht flott zwischen den Zeitsträngen und Personen gewechelt wird und die Kapitelbezeichnung leicht verwirrend für mich war (Donnerstag vor einem Tag usw). 

Dennoch bin ich jetzt drin. 

Ich mag die mathematischen Abstecher, kann mir aber auch vorstellen, dass das bei "Nicht-Mathe-Freaks" auch schnell Frustration herbeiführen kann wenn man nicht auf Anhieb die Realitivitätstheorie kapiert auf der ja doch viel in diesem Buch thront. Die Anhänge fand ich gut, da ich entscheiden kann ob ich den Lesefluss unterbreche und nach hinten blättere oder nicht. Im Text wären sie vermutlich doch etwas zu lang gewesen. 

Bei den Personen bin ich mit beiden noch nicht ganz warm geworden und die Darstellung der Zeitreise empfinde ich eher als eine Art Zukunftsvision als eine wirkliche Zeitreise, die meiner Meinung nach auch in die Vergangenheit funktioniert. 

Ich bin gespannt ob sich der Aspekt noch ändert oder ob das an meiner vorgefertigten Meinung liegt dass (wie in Film und Fernsehen) Zeitreisen so funktionieren dass man die Zeitepoche wechselt und dann auch etwas ändern kann. Esso hat ja bis jetzt nur kurze Sequenzen aus der nahen Zukunft gesehen, konnte aber darin nicht wissendlich eingreifen sondern erlebt sie eher wie einen Traum und erlebt sie dann später in der Wirklichkeit. 

 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 126
xlisax1409 kommentierte am 09. Oktober 2021 um 14:11

Ich mag die Mathematischen Einstecher auch aber wie du finde ich auch, das manch anderer das villeicht nicht so toll finden könnte, denn sogar ich musste manchmal echt viel nachdenken deswegen, vor allem ab dem zweiten Abschnitt wird es noch komplizierter.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 126
La Tina kommentierte am 14. Oktober 2021 um 07:40

Ich habe an dieser Stelle die Vermutung, dass es um gedankliche Zeitreisen geht, man also Szenen aus anderen Zeiten beobachten könnte, aber ohne die Möglichkeit, auch einzugreifen. So wie Esso seine Szenen in seiner Oberen Welt nach dem Unfall anschauen konnte. Ansonsten würd jeder Eingriff doch die Zeitlinie ändern, es könnte ein Paradoxon entstehen usw.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 126
Lilli33 kommentierte am 15. Oktober 2021 um 16:28

wenn man nicht auf Anhieb die Realitivitätstheorie kapiert

Ich finde die Erklärung hier ziemlich gut, sehr laienhaft einfach, sodass man sich etwas darunter vorstellen kann, auch wenn man keine Ahnung davon hat.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 126
La Tina kommentierte am 17. Oktober 2021 um 12:57

Die illustrierte kurze Geschichte der Zeit von Hawking ist da auch sehr verständlich, falls Interesse besteht. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 126
Cindyjoer kommentierte am 04. Oktober 2021 um 11:28

So den ersten Abschnitt habe ich Samstag beendet, und bin schon beim zweiten dran. Jetzt aber erstmal die Zusammenfassung vom Ersten.

 

Ich fand den Einstieg etwas schwierig, weil doch recht flott zwischen den Zeitsträngen und Personen gewechelt wird und die Kapitelbezeichnung leicht verwirrend für mich war (Donnerstag vor einem Tag usw). 

Dennoch bin ich jetzt drin. 

Ich mag die mathematischen Abstecher, kann mir aber auch vorstellen, dass das bei "Nicht-Mathe-Freaks" auch schnell Frustration herbeiführen kann wenn man nicht auf Anhieb die Realitivitätstheorie kapiert auf der ja doch viel in diesem Buch thront. Die Anhänge fand ich gut, da ich entscheiden kann ob ich den Lesefluss unterbreche und nach hinten blättere oder nicht. Im Text wären sie vermutlich doch etwas zu lang gewesen. 

Bei den Personen bin ich mit beiden noch nicht ganz warm geworden und die Darstellung der Zeitreise empfinde ich eher als eine Art Zukunftsvision als eine wirkliche Zeitreise, die meiner Meinung nach auch in die Vergangenheit funktioniert. 

Ich bin gespannt ob sich der Aspekt noch ändert oder ob das an meiner vorgefertigten Meinung liegt dass (wie in Film und Fernsehen) Zeitreisen so funktionieren dass man die Zeitepoche wechselt und dann auch etwas ändern kann. Esso hat ja bis jetzt nur kurze Sequenzen aus der nahen Zukunft gesehen, konnte aber darin nicht wissendlich eingreifen sondern erlebt sie eher wie einen Traum und erlebt sie dann später in der Wirklichkeit. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 126
nikomiko kommentierte am 04. Oktober 2021 um 17:24

Ich habe nun den ersten Abschnitt fertig gelesen.

Ich habe mich gefragt, warum der erster Teil des Buches "Entfernung" heißt. Welche Entfernung ist gemeint? Geht es nur um Pitagoras Theorem? Habe ich da was verpasst? :(

Der erster Lese-Abschnitt geht auch ein bisschen weiter in den zweiten Teil des Buches ("Zeit"). Da ist wahrscheinlich die Zeitreise gemeint. Bis zu Essos Streit mit seiner Mutter hat mir das Buch sehr gefallen. Auch die Abschnitte, die aus Rhia's Perspektive erzählt sind, gefallen mir. Ich tue mir aber etwa schwieriger mit den Abschnitten, die aus Essos Perspektive erzählt sind. Mir ist nicht klar, wohin Esso nun gereist ist? Weil bis jetzt geht es um mehrere Möglichkeiten, außer in Rhia's Zeit. Ich werde hoffentlich bald erfahren.

Dass die Physik Teile nur am Schluss eingefügt sind, finde ich weiterhin schade. Wenn man die überspringt, weil man mitten in der Geschichte ist und die Geschichte spannender ist, dann verfehlt das Buch ihr Ziel, Physik zugänglicher machen.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 126
AdorableBooks kommentierte am 10. Oktober 2021 um 22:57

Gute Frage mit der Entfernung. Vielleicht die Entfernung von Essos Geschichte und Rhias Geschichte? 
Essos Entfernung aus seiner Gegenwart? 
jetzt wo ich das bei dir gelesen habe, hab ich auch keinen so richtigen Reim 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 126
La Tina kommentierte am 14. Oktober 2021 um 07:42

Ich habe mich gefragt, warum der erster Teil des Buches "Entfernung" heißt.

Ich vermute, es wurden verschiedene physikalische Größen gewählt, die im jeweiligen Abschnitt thematisiert werden.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 126
nikomiko kommentierte am 14. Oktober 2021 um 16:10

Ja, das auf jeden Fall. Für mich klang das nur als "Pflichtfeld" und der Teil musste sich nicht unbedingt so nennen. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 126
Leiraya kommentierte am 05. Oktober 2021 um 11:07

Mir ging es, wie einigen hier, auch so, dass ich durch die sehr kurzen Episoden am Anfang nicht gleich in die Geschichte tauchen konnte. Mit der Zeit wurde es besser. Auch war es für mich etwas verwirrend, wann welche Szene spielt, da mir die Zeitangaben nicht wirklich es gesagt haben.

Sonst gefällt mir der Schreibstil sehr gut. Sehr dynamisch und sicher nicht ganz leicht zu übersetzen, da vieles im Original typischer streetslang von Peckham ist.
Gut gefallen mir auch die Zukunftsobjekte wie der interaktive Teppich! Mir gelingt es dank des bildhaften Schreibstils gut, mir alles vorzustellen und bin gespannt, was Rhia herausfindet und was Esso in der Vergangenheit erlebt hat.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 126
La Tina kommentierte am 14. Oktober 2021 um 07:44

Der interaktive Teppich war etwas befremdlich. Liegen die standardmäßig in Mietswohnungen aus? Rhias Pflegeeltern sind ja nun nicht grad reiche Leute aus der Oberschicht. Bestimmt erzählen die Teppiche einem auch, wenn man die Heizung zu stark aufgedreht hat, um Heizkosten zu sparen.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 126
SalMar kommentierte am 06. Oktober 2021 um 09:23

Gestern Abend habe ich nun endlich auch den ersten Abschnitt fertig gelesen. Ich muss zugeben, bei mir war es etwas zäh.

Mein Interesse an Mathe und Physik hielt sich zugegebenermaßen schon zu Schulzeiten in Grenzen, trotzdem finde ich diesen Aspekt im Buch zwar nicht einfach zu lesen (gerade wegen den schon von anderen genannten Verweisen auf den Anhang), aber auf alle Fälle interessant.

Ich werde nur leider mit Esso und Rhia bislang nicht warm. Vor allem von Esso habe ich irgendwie noch kein klares Bild - er hat so viele "Gesichter", je nachdem wo er sich gerade befindet. Ich hoffe das gibt sich noch im weiteren Verlauf der Geschichte.

Sehr gespannt bin ich aber jetzt darauf, wie Esso zu Rhias Mutter steht bzw. was Esso und Rhia verbindet. Außerdem freue ich mich darauf, noch mehr über den Zeitreiseaspekt zu erfahren! :-D

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 126
xlisax1409 kommentierte am 06. Oktober 2021 um 18:20

Ich bin nun mit dem ersten Abschnitt fertig und ich fand das Buch bis jetzt echt gut. Ich hatte eine Weile dafür gebraucht, in das Buch hinein zu kommen aber als ich mich an den Schreibstil und die Geschichte herangetestet hatte, wollte ich das Buch kaum mehr zur Seite legen. Esso ist ein richtig interessanter Charakter, nicht nur er, sondern auch die Lage in der er steckt interessieren mich sehr. Rhia mochte ich ebenfalls und ich frage mich ob ihr Nachhilfe Lehrer, Esso aus vor 15 Jahren ist, denn irgendwie liegt es nahe aber ich frage mich, was dann mit ihm passiert ist in der Zeit. Ich finde den Lern-Aspekt des Buches auch echt cool mit seinen Anhängen und bin schon gespannt auf den weiteren Verlauf des Buches, wenn dann vielleicht mehr mit Zeitreisen oder so passieren wird.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 126
Lena Wilczynski kommentierte am 06. Oktober 2021 um 21:01

Ich bin noch nicht ganz fertig mit diesem Abschnitt, aber ich mag die Geschichte bisher total.. Abgesehen davon finde ich die ersten Worte, Einleitung, vom Autor auch wirklich interessant. Toll, dass man hier auch solche Einblicke bekommt.

Von den Ereignissen, aber auch vom Schreibstil kann ich bisher, obwohl ich weder mit Mathe noch mit Physik im Detail so wahnsinnig viel anfangen kann(wird wohl nie meine Stärke werden), kann ich der Geschichte aber gut folgen. Ich hatte nach der Einleitung ein wenig Bedenken, die sich bis zu diesem Zeitpunkt aber nicht vertieft haben.

Besonders der Schreibstil ist absolut authentisch, ich kann mir alles, auch den jungen Esso in seinem Umfeld total gut vorstellen. Mir hat sehr gut gefallen, wie er auch die Mathelehrerin beschreibt und ihre Art bzw. wie sie bei den Schülern ankommt. Ich fühle so mit ihm..

Rhia ist mir hier noch deutlich fremder, ich hoffe ich werde noch warm mit ihr.. Trotzdem bin ich neugierig, wie die Geschichten zusammen hängen..

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 126
Buchstabensucht kommentierte am 08. Oktober 2021 um 21:38

Mir hat der erste Teil ganz gut gefallen, sonst habe ich öfter mal Schwierigkeiten mit wechselnden POVs, aber hier finde ich beide Charaktere interessant. Sind ja auch zum Glück nur zwei, nicht acht oder so.

Die Einführung in die Mathematik und Physik fängt mit Pythagoras und somit den alten Griechen an, sehr klassisch. Fun Fact : Wusstet ihr, dass man Vegetarismus früher die pythagoreische Diät genannt hat?

Jedenfalls toll, dass er das Ding mit den Pythagoräern und ihrem keine Bohnen essen rein gebracht hat, das fasziniert mich schon lange. Ich hatte ja in der Schule diverse 1-Punkt - Kurse in Mathe, aber sowas intessiert mich dann schon.

Bin gespannt, wie es im zweiten Teil weitergeht. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 126
Kleine_Raupe kommentierte am 08. Oktober 2021 um 23:00

Ich habe nun auch endlich den ersten Abschnitt geschafft. Wie einigen anderen hier fiel auch mir der Einstieg nicht ganz leicht. Das lag aber nicht an den wechselnden Perspektiven, sondern eher am Street Slang und am Schreibstil des Autors. Ich finde ihn recht gewöhnungsbedürftig. Ich bin sicherlich kein Ass in Mathe und Physik, aber die Erklärungen interessieren mich, ich habe immer direkt in den Anhang geblättert, das stört meinen Lesefluss nicht. Ich mag Esso und Rhia und bin gespannt wie es mit der Geschichte weitergeht.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 126
Juliet17 kommentierte am 09. Oktober 2021 um 18:50

Ich bin jetzt endlich fertig mit dem 1. Abschnitt und bin leider schon sehr enttäuscht. Ich hatte wirklich große Erwartungen, weil nicht nur der Klappentext toll klang, sondern ich auch die einführenden Worte des Autors super fand und sie mich eigentlich dazu motiviert haben, direkt die Geschichte zu lesen. 

Ich finde die Idee der Geschichte immer noch sehr toll (und habe natürlich die Hoffnung, dass mich diese in Teil 2 und 3 noch begeistern kann).

Ich habe weder mit dem "Slang" noch mit dem Schreibstil Probleme, kann aber gut nachvollziehen, dass das andere bisher schon etwas bemängelt haben. Immerhin wird der Slang auch von der Sprache des Landes geformt, aus dem man kommt und den englischen Streetslang ins Deutsche zu übersetzen ist sicherlich keine einfache Aufgabe, aber wie gesagt in meinen Augen ist das gut gelungen.

Ein Pluspunkt ist auch, dass ich mit den wechselnden Erzühlperspektiven gut klar komme. Normalerweise hasse ich das in Büchern, aber daher dass wir (zumindest bisher) nur 2 Personen haben, kommt man da ganz gut mit.

Ich kam auch bei allen mathematischen/physikalischen Beschreibungen mit, interessiere mich selbst aber auch für dieses Thema.

Die Idee, dass Esso diesen Unfall hatte und sich dann für ihn irgendeine Art Zeitportal geöffnet hat, finde ich sehr interessant. Ich hoffe, es wird noch besser erklärt, was da genau passiert ist.

Leider finde ich die Umsetzung des Idee bisher schlecht. Irgendwie sind wir fast 100 Seiten in der Geschichte, bis man das Wort Zeitreise liest. Mit fehlt total das Tempo in der Geschichte. Der Versuch, die Geschichte zeitlich einzuordnen ist in meinen Augen auch irgendwie kläglich gescheitert mit diesen halbliebsamen Überschriften so mitten im Kapitel. Das sieht optisch nichts aus und führt irgendwie zu viel Verwirrung. 

Außerdem finde ich sowohl Esso als auch Rhia super unsympatisch. Man darf ja leider aus diesem Buch nicht zitieren, aber es fängt bei Esso damit an, dass er Frauen/Mädchen wirklich zu einem für mich unangenehmen Level objektifiziert. Mir ist sehr wohl klar, dass Esso ein Teenager ist und Teenager vielleicht so denken könnten. Aber sicher denkt ein Teenager auch mal während des Unterrichts "Ach, was hätte ich grad Lust auf ein Sück Pizza!" Wen interessiert das jetzt, wenn es nicht die Geschichte weiterbringt? Rhia ist unsympatisch, weil sie sich völlig ohne Grund über Essos Augenbrauen lustig macht und während ich das hier tippe, kommt es mir so banal vor, dass ich mich frage, wollte der Autor hier einfach nur ein paar Zeilen füllen oder hat es IRGENDWANN nochmal einen Grund, wieso Esso buschige Augenbrauen hat? Abgesehen davon macht sie dann auch noch unangebrachte Bemerkungen bezüglich seiner Blindheit... Ich finde normalerweise nicht, dass Charaktere in Büchern sympatisch sein MÜSSEN, aber hier fühlt es sich so an, als wollte der Autor sie unbedingt unsympatisch machen. Ich hoffe noch ein bisschen, dass das alles einen bestimmten Grund hat. So, das war jetzt viel Gemecker. Ich lese mal weiter.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 126
Lilli33 kommentierte am 15. Oktober 2021 um 16:38

den englischen Streetslang ins Deutsche zu übersetzen ist sicherlich keine einfache Aufgabe

Das denke ich auch, da muss man sich schon ziemlich reinfuchsen.

Die Idee, dass Esso diesen Unfall hatte und sich dann für ihn irgendeine Art Zeitportal geöffnet hat, finde ich sehr interessant. Ich hoffe, es wird noch besser erklärt, was da genau passiert ist.

Das wäre wirklich wünschenswert.

Außerdem finde ich sowohl Esso als auch Rhia super unsympathisch.

Ich fand sie beide eigentlich überhaupt nicht unsympathisch, eher etwas unbeholfen.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 126
Lilli33 kommentierte am 10. Oktober 2021 um 15:30

Ich habe den ersten Leseabschnitt gerade beendet und bin bis jetzt ziemlich gefesselt von dem Buch. Anfangs hatte ich leichte Probleme mit der extremen Jugend- bzw. Gangsprache. Da rächt es sich wohl, dass ich nicht gerade zur Zielgruppe gehöre. Aber mittlerweile ist es entweder weniger geworden oder ich habe mich eingefunden.

Mir gefallen die beiden Perspektiven gleich gut, ich finde beide Entwicklungen spannend. Schön, dass auch immer wieder ein bisschen Humor aufblitzt und die doch recht ernste Handlung auflockert. 

Dass Nadia Rhias leibliche Mutter ist, hat mich sehr überrascht. Ist es Zufall, dass ausgerechnet Esso Rhias Nachhilfelehrer ist?

Ich fand es übrigens gut, dass schon gleich zu Anfang der Buchtitel geklärt wurde.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 126
AdorableBooks kommentierte am 10. Oktober 2021 um 23:02

Ich hab etwas gebraucht um überhaupt den ersten Teil zu lesen. Gerade bin ich in einer kleinen Leseflaute aber heute klappte es ganz gut und ich hab den Abschnitt fast in einem Rutsch gelesen. 
 

Ich bin hin und her gerissen. Ich hatte einen semi guten Einstieg und fand alles irgendwie ein bisschen zu viel Vorgeplänkel eh wirklich mal was mit der Zeitreise passiert. Für mich ist Zeitreise irgendwie etwas schneller und das fehlt mir ein bisschen. 
ich hab bisher noch keinen richtigen Zugang zu den Charakteren gefunden. Ich bin gespannt ob sich das noch ändert, mal sehen. 

Auf jeden Fall hoffe ich, dass ich mit den folgenden Abschnitten besser klar komme und es etwas spannender wird. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 126
La Tina kommentierte am 14. Oktober 2021 um 07:30

Ich bin zwiegespalten, zum Einen gefällt mir das Buch, manches jedoch daran weniger.

Aussergewöhnlich ist, Jugendlichen Mathe und Physik über einen Zeitreiseroman näher zu bringen, sowas findet sich eher in Romanen für Erwachsene, da dann aber auch anspruchsvoller als die Schulbasics. Musste zwischendurch an meine damalige Mathelehrerin denken, die auch sehr gut alle Regeln und deren Beweise erklären konnte. Wenn auch mit etwas weniger Fantasie, schade eigentlich. Auch mag ich die eingestreuten technischen Spielereien in Rhias Welt - da es nur rund 15 Jahre später als heute spielt wären übermässig futuristische Erfindungen Nonsens. Ich finde, es passt, AR und VR sind bereits heute möglich, in Rhias Zeit einfach stärker in den Alltag integriert. Essos Gedankenprojektor fand ich sehr genial. Arm und Reich wird es auch in ihrer Zeit noch geben, passt also ebenfalls. 

Anstrengend ist der Slang, in welchem sie erzählen, Esso rückwirkend, Rhia im Präsens. Grad weil Esso rückwirkend erzählt, also als Erwachsener, find ich seine Ausdrucksweise zu krass, so redet er doch jetzt nicht mehr. Rhias Stil passt hingegen, weil sie "jetzt" erzählt.

Abgefahren war, wie Esso in seiner "Oberen Welt" den Tod des Hundes Preston vorhersah. Die schwarzen Szenen waren dann wohl seine Blindheit? Platons Gleichnis hatten wir übrigens auch in der Schule, ich erinnere mich.

Ebenso ist der Rassismus zwar gedämpft, in Essos Jugend allerdings bei einigen Erwachsenen noch immer gruselig vertreten wie bei dem Unfallfahrer, wobei der eh ein Vollarsch war.

Bin gespannt, ob und was Rhia über Essos Augenscan herausfindet. Und über Nadjas Schicksal.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 126
SummseBee kommentierte am 14. Oktober 2021 um 16:20

Ich hab anfangs in Essos Kapitel schneller rein gefunden als in die von Rhia. Ich finde es aber toll, dass Esso in der Zukunft bei Rhia wieder auftaucht. Der mathematische und physikalische Aspekt ist hier sehr spannend integriert ohne zu fachspezifische erläutert zu werden. Die ganzen Fußnoten und Anhänge finde ich eine gute Idee für Leser, die noch mehr erfahren wollen. Ich werde mir diese allerdings erst ganz am Ende ansehen, weil sie sonst zu sehr meinen Lesefluss stören würden.