Leserunde

Leserunde zu "The Upper World" (Femi Fadugba)

The Upper World – Ein Hauch Zukunft
von Femi Fadugba

Bewerbungsphase: 03.09. - 16.09.

Beginn der Leserunde: 23.09. (Ende: 14.10.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des cbj Verlags – 20 Leseexemplare von "The Upper World" (Femi Fadugba) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Leseexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Zwei Gangs, zwei Zeiten, zwei Welten und eine Chance

Esso, ein afrikanischstämmiger Teenager aus dem Süden Londons, gehört zwar keiner Gang an, doch er ist zur falschen Zeit am falschen Ort. Weil er zugesehen hat, wie ein berüchtigtes Gangmitglied zusammengeschlagen wurde, muss er um sein Leben fürchten. Als er vor ein Auto läuft und bewusstlos wird, entdeckt er, dass er Zugang zu einer anderen Welt hat – er kann dort Szenen seines zukünftigen Lebens sehen. Und etwas, was er unbedingt verhindern möchte.
Im Jahr 2035 kämpft Rhia mit anderen Problemen: Sie ist ohne Eltern aufgewachsen, ihr Fußballtalent ist die einzige Chance auf eine bessere Zukunft. Da bekommt sie einen neuen Schultutor: Esso. Niemand weiß, wo er herkommt, doch er trägt ein Bild von Rhias Mutter bei sich. Und er erzählt ihr, dass er ihre Hilfe braucht: Rhia ist seine einzige Hoffnung, sein Leben zu retten, das seiner Freunde und das seiner großen Liebe Nadia … 

Femi Fadugbas spektakuläres Debüt: ein hoch spannender Zeitreise-Thriller mit politischer Botschaft, der alle Genregrenzen sprengt.

ÜBER DEN AUTOR:

Femi Fadugba, ein in Togo geborener Nigerianer, hat einen Master in Quantenphysik von der University of Oxford und hat für die Huffington Post und die Financial Times geschrieben. Sein Debüt »The Upper World« bringt nicht nur zwei Erzählstränge, sondern sehr unterschiedliche Welten zusammen, die er selbst gut kennt: die der Straßengangs in Londons Süden und die der Physik. Er lebt zurzeit im Londoner Stadtviertel Peckham und in Baltimore, USA.

 

16.10.2021

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 261 bis Ende

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 261 bis Ende
Juliet17 kommentierte am 10. Oktober 2021 um 22:46

So, ich habe das Buch nun komplett fertig gelesen und bin noch etwas ratlos. Der Erste Abschnitt hat mir gar nicht gefallen und das macht schon circa ein Drittel des Buches aus. Der zweite Abschnitt war ganz gut, der 3. allerdings wieder wesentlich schwächer. 

Der einzige Punkt, der so spannend war, dass ich unbedingt weiter lesen wollte, war als endlich das Geheimnis um Rhias Vater gelüftet wurde. Das hab ich nun gar nicht kommen gesehen. Das ist einerseit gut, da man ja eher weniger gerne vorhersehbare Geschichten lesen will. Dann aber fragt man sich, wieso die "Liebe" von Esso zu Nadia so ausgeprägt sein sollte, dass er noch 15 Jahre später versucht, sie zurück zu holen. Also klar, Nadias Schicksal war tief traurig, aber die Beziehung zwischen Nadia und Esso fand ja viel mehr in seinem Kopf statt als in der Realität. Und dann komme ich irgendwie doch wieder zum Gedanken zurück, dass tatsächlich Essos Verhalten eher geprägt war, von posttraumatischen Belastungsstörungen als dass er von Liebe getrieben war. Und das bringt einen riesen Bruch in die Geschichte, weil de, Leser ja weis gemacht werden soll, dass sowohl Esso als auch Rhia sich nichts eingebildet haben, sondern tatsächlich mit Hilfe von Wissenschaft in der Zeit reisen konnten (oder zumindest Teile einer anderen Zeit sehen konnten). 

Ich fand auch die ein oder andere Stelle wieder sehr verwirrend. ZB ganz zum Schluss dieser Dialog zwischen den beiden Essos aus unterschiedlichen Zeiten. Oder auch diese Passage, die mittig auf der Seite abgedruckt war. 

Eigentlich mochte ich das Ende ganz gerne. Die festgestellte Tatsache, dass Zeitreisen irgendwie doch existieren aber unsere Zeitlinie trotzdem festgelegt ist und wir sie nicht verändern können. Allerdings muss ich sagen, dass der mit Abstand spannendste Charakter leider viel zu kurz kommt - Nadia. Gerade bei letzten paar Zeilen hat sich bei mir der Gedanke geregt, dass die Geschichte auf Nadias Perspektive viel aufregender gewesen wäre. 

Insgesamt war das Buch auf jeden Fall ganz gut, eine tolle Idee mit mittelmäßiger Umsetzung.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 261 bis Ende
Manja82 kommentierte am 12. Oktober 2021 um 11:12

So, ich bin durch und ganz ehrlich ein wenig verwirrt. Klar Spannung kommt auf aber irgendwie wurde ich nicht aus allem schlau.
Das am Ende die Essos aus verschiedenen Zeiten miteinander reden, das hab ich ehrlich nicht ganz kapiert.
Das Zeitreisen aber irgendwie doch möglich ist fand ich spannend. Das dadurch auch nichts verändert wird, alles ist eben vorbestimmt, irgendwie.

Das ist so ein Buch, hm, da weiß ich nicht so ganz was ich letztlich davon halten soll. Idee war auf jeden Fall gut, die Umsetzung das gibt es Luft nach oben.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 261 bis Ende
Buchstabensucht kommentierte am 12. Oktober 2021 um 23:22

Wer nun wirklich Rhias Vater ist, hätte ich auch nicht erraten. 

Ansonsten : Nicht das typische Happy End, aber vermutlich war das mit Quantenphysik auch nicht zu erwarten.

Alles ist determiniert, aber wir treffen trotzdem aus unserem freien Willen Entscheidungen, scheint mir die tröstende Botschaft des Endes zu sein. Oder ist Esso doch Schrödingers Katze?

Ich finde das Buch ganz gut, insbesondere als Jugdenbuch, weil es dazu anregen kann, sich mehr mit Philosophie, Physik und Gesellschaftskritik zu beschäftigen, es kann aber auch einfach als Scifi mit Liebes- und Gangdrama gelesen werden, irgendwas bleibt sicher trotzdem hängen.

 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 261 bis Ende
Juliet17 kommentierte am 16. Oktober 2021 um 21:51

Oder ist Esso doch Schrödingers Katze?

Oh das ist wirklich ein sehr spannender Gedanke. Kann ja sein, dass der Blick auf die Upper World vielmehr der Zutritt in eines von vielen Paralleluniversen war. Und sich Esso deswegen so komisch gefühlt hat.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 261 bis Ende
nikomiko kommentierte am 13. Oktober 2021 um 09:36

Ich habe das Buch auch fertiggelesen. Der dritte Abschnitt war für mich genauso spannend wie die anderen zwei. Etwa mehr Physik Erklärungen aus Rhias Sicht mitten in der Geschichte haben mir gefallen, vor allem wo man gesehen hat, dass Olivia voll mit dabei war. Die Details zu den Physik Erklärungen am Ende des Buches finde ich nett, aber solange man nicht Physik-begeistert ist, wird man sie wahrscheinlich nicht mal öffnen.

Einstein wird in diesem Buch vergöttert. Nachdem man "Frau Einstein" gelesen hat ist die Vergötterung Einsteins in diesem Buch etwa schwer zu verdauen. 

Mir hat aber besonders gut gefallen, dass obwohl Esso die ganze Zeit versucht hat durch die Zeiten zu reisen um zurück in die Vergangenheit zu kommen und Nadia zu retten und er sogar irgendwie die Reise geschafft hat, ist aber trotzdem realistisch geblieben zu der Theorie, dass man was schon geschehen ist, nicht mehr ändern kann. 

Der Schreibstill hat mir aber sehr gut gefallen, sehr spannend und bildhaft. Ich war immer neugierig was als Nächstes kommt und es sind mir so viele Szenen in Kopf geblieben, zB als Esso sich vorstellt, wie seine Mutter zuhause auf ihn wartet. Wie hier die Zukunft beschrieben ist, mit Drohnen und Schuh Sensoren usw. klingt für mich erschreckend - ich hoffe es wird doch nicht so werden.

Das Buch ist für Jugendliche ab 14 Jahre empfohlen. Ich würde aber mit Vorsicht "ab 14" empfehlen, weil sehr viele brutale Szenen gibt, die sehr bildhaft beschrieben sind.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 261 bis Ende
Lilli33 kommentierte am 15. Oktober 2021 um 17:07

Einstein wird in diesem Buch vergöttert. Nachdem man "Frau Einstein" gelesen hat ist die Vergötterung Einsteins in diesem Buch etwa schwer zu verdauen. 

Oh ja, an "Frau Einstein" musste ich auch die ganze Zeit denken.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 261 bis Ende
Juliet17 kommentierte am 16. Oktober 2021 um 21:58

Ich habe "Frau Einstein" selbst (noch) nicht gelesen aber abgesehen davon schon das ein oder andere über Einstein gelesen und finde es auch immer schwierig, wenn er so glorifiziert wird. Aber es ist ja ein Unterschied, ob er für seine wissenschaftliche Arbeit glorifiziert wird oder für seine Persönlichkeit. Und da das Buch hier ohnehin mehr auf die Physik bezogen war, fand ich das hier ok.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 261 bis Ende
Lilli33 kommentierte am 16. Oktober 2021 um 22:29

-

 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 261 bis Ende
Lilli33 kommentierte am 16. Oktober 2021 um 22:28

Nun, in "Frau Einstein" kommt nicht nur Albert Einsteins üble Persönlichkeit zur Sprache, sondern auch, dass seine Frau einen großen Anteil an der Entwicklung der Realitätstheorie hatte, was aber kaum jemand weiß - offenbar auch nicht Femi Fadugba ;-)

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 261 bis Ende
La Tina kommentierte am 17. Oktober 2021 um 13:05

Wir hatten damals in der Schule ein anderes Buch gelesen, in welchem Albert auch nicht sooo gut abschnitt. Ein Buch über seine Frau gab es damals leider noch nicht, schade, wahrscheinlich hätten wir dann sogar eher das gelesen.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 261 bis Ende
Juliet17 kommentierte am 17. Oktober 2021 um 23:27

Ah okay, sehr interessant. Ich war bisher auf dem Stand, dass es zwar einen Mythos darum gibt, dass Frau Einstein an der Theorie mitgearbeitet hat, dies aber nie wirklich bewiesen werden konnte. Dann sollte ich das Buch wirklich so langsam mal lesen!

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 261 bis Ende
Cindyjoer kommentierte am 13. Oktober 2021 um 13:15

So, ich bin jetzt auch mit dem dritten Teil des Buches durch. 

Auch ich bin etwas ratlos. Ich finde diese "Erklärung" in Bezug auf die Zeitreisen ziemlich schwammig, Zeitreisen sind möglich, aber trotzdem ist die Zukunft in Stein gemeißelt, aber wenn ich dran glaube kann ich alles? 

Vielleicht habe ich es auch einfach nicht verstanden. 

Was ich auch nicht verstanden habe, ist warum Esso so besessen von Nadia ist. Ok er ist in sie verliebt und sie haben sich einmal geküsst, aber trotzdem. 

Ich bin aber sehr froh dass die Frage nach Rhias Vater aufgeklärt wurde. Trotzdem lässt mich das Buch mit ein paar offenen Fragen alleine. 

Das Ende hat mir gut gefallen. Man hofft ja insgeheim auf eine großes Happy End in dem alle glücklich in einer geänderten Zukunft leben, aber so muss es ja nicht immer enden. 

 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 261 bis Ende
xlisax1409 kommentierte am 15. Oktober 2021 um 15:52

Ich bin nun auch durch und irgendwie hatte ich zu große Hoffnungen in das Buch. Am spannendsten fand ich auf jeden Fall das Geheimnis rund um Rhias Vater und ich fand es auch super umgesetzt, denn ich hätte irgendwie nicht mit dem gerechnet, was schlussendlich rauskam. Der Rest war so naja. Im Großen und Ganzen fand ich das Buch bis zum Schluss sehr verwirrend, zum Beispiel, dass es am Ende zwei Essos gibt, die sich in irgendeiner Zwischenwelt unterhalten. Bei dem Zeitreisen, hätte ich auf jeden Fall an etwas anderes gedacht aber irgendwo fand ich die Umsetzung schon echt toll, da die Tatsache, dass man nichts verändern kann gepaart mit der Geschichte schon ganz gut war. Es gab aber halt auch zu viel darum herum, das mich einfach nicht wirklich interessiert hatte, wie zum Beispiel, Essos ganze Geschichte denn die fand ich zeitweise schon echt langweilig. Ich glaube das Buch hätte mir aus der Sicht von Nadia oder einem anderen Interessanteren Charakter viel besser gefallen.

Die Idee des Buches war ziemlich gut, die Umsetzung eher weniger.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 261 bis Ende
Lilli33 kommentierte am 15. Oktober 2021 um 17:06

Bezüglich Rhias Vater konnte der Autor mich wirklich überraschen. Damit hätte ich echt nicht gerechnet. 

Das Zeitreisethema hat mich noch etwas verwirrt. Zeitreisen sind möglich, aber man kann nichts ändern? Ja, wahrscheinlich ist es so. 

Habe ich das am Ende richtig verstanden, dass eine Fortsetzung geplant ist?

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 261 bis Ende
La Tina kommentierte am 16. Oktober 2021 um 17:34

Mir gefällt, dass es keine wirkliche Zeitreise im Roman gibt sondern eben nur Kontaktstellen zwischen den Zeiten. Hier ist die Auflösung eine Zeitschleife, welche quasi Bedingung für den Zeitablauf ist.

Dass D Rhias Vater ist war eine Überraschung, passte aber ganz gut, da Nadja nie mehr Interesse an Esso zeigte. Die Andeutung am Schluss könnte heißen,  dass Nadja zuletzt in der Oberen Welt D wiedergetroffen hatte, wer weiß.  So ein bisschen offenes Ende für Spekulationen für ein weiteres Happy End, ganz geschickt gemacht.

Am gruseligsten fand ich den Drohnenterror, dass Rhia nicht mal aus freiem Willen Esso besuchen durfte, ohne gleich einen Polizeieinsatz auszulösen. Und mir gefiel, dass Olivia und Rhia weiterhin Freundinnen blieben, in meinen Augen hatte Olivia auch nie was wirklich Schlechtes getan.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 261 bis Ende
AdorableBooks kommentierte am 16. Oktober 2021 um 23:03

So ich bin schon seit gestern durch aber irgendwie wusste ich nicht so recht was ich zum dritten Abschnitt sagen soll. Weiß ich auch jetzt nicht wirklich. 
mir persönlich kam der ganze Zeitreisen Gedanke irgendwie zu wenig Beachtung. Also ja klar sie konnten das und haben das mit der Wissenschaft belegt aber ich hatte mir mehr Geschichte darum erhofft. Also dass wirklich viel in der Zeit gereist wird. Also allgemein bin ich wohl mit falschen Vorstellungen an dieses Buch gegangen. Vielleicht bin ich letzt deshalb so hin und her gerissen.Ich hätte ja wirklich gedacht, dass esso ihr Vater ist. Ich finds gut, dass es doch jemand anders war, eben weil es mich überrascht hat. Mir kam auch die Liebesgeschichte zwischen Nadja und Esso zu kurz. Durch den Klappentext hatte ich da auch mehr Erwartungen. 
naja alles in allem war das Buch dann doch nicht ganz so meins. 

 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 261 bis Ende
AdorableBooks kommentierte am 16. Oktober 2021 um 23:05

Entschuldigt den Doppel Post. Mein Internet war kurz weg und hat es wohl doch zwei mal geschickt 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 261 bis Ende
Leiraya kommentierte am 18. Oktober 2021 um 16:10

Mir geht es wie vielen von euch. Mein Erwartung an das Buch war groß. Aber es bleiben für mich zu viele Fragen offen.
Und das Zeitreisethema war für mich eher so naja. Die Erklärungen fand ich gut, die Umsetzung etwas zu wenig. Da wäre noch mehr möglich gewesen für die Story. Gut finde ich aber, dass es hier so erklärt ist, dass man nichts ändern kann an der Vergangenheit. Das ist in vielen Filmen und Büchern ja anders gelöst.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 261 bis Ende
Lena. kommentierte am 18. Oktober 2021 um 21:49

Ich bin schon seit ein paar Tagen mit dem Buch fertig, musste das ganze aber erstmal sacken lassen. Bzw. war ich so froh endlich durch zu sein und hatte direkt im Anschluss keine Lust mich weiter damit zu beschäftigen. Man sieht schon, ich bin auch im letzten Abschnitt nicht mehr mit der Geschichte warm geworden. Mir war das alles zu konstruiert, richtig spannend fand ich es auch nicht und ich war so genervt von allem, dass mich selbst so belanglose Kleinigkeiten aus der Geschichte rausgerissen haben. So wie die Szene als Esso in dem Restaurant sitzt, sein Smartphone runterfällt und es richtig klischeehaft Risse bekommt. Hä? Welches Handy fällt denn heute noch runter und geht direkt kaputt? Also klar passiert das, wenn man Pech hat aber meistens fallen die doch 100 mal zu Boden bevor da noch was kaputt geht. Eigentlich eine komplett irrelevante Szene aber wie gesagt, mich hat zum Schluss alles genervt.

Auch der Schluss vom Buch. Cliffhänger: Nadia hat noch viel mehr in der Oberen Welt gesehen! Hier kommt wohl noch ein zweiter Teil! Aber ich habe das Buch zugeschlagen und gedacht: aber ohne mich!

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 261 bis Ende
Lena Wilczynski kommentierte am 24. Oktober 2021 um 22:05

Ich kann immer noch nicht so richtig erfassen, was ich hier genau noch erwartet hatte.. Für mich bleiben einige Dinge offen, auch wenn mir die Auflösungen größtenteils gut gefallen haben. Dafür, dass es letztendlich aber um die Zeitreisen ging, jedenfalls hatte ich durch den Klappentext den Eindruck, blieben mir diese aber ein bisschen zu schwammig..vllt hilft dafür tatsächlich ein zweiter Band? Oder aber ich bin einfach durch den Klappentext falsch an das Buch heran gegangen? Gefallen hat mir aber auch in diesem Abschnitt, dass ich überrascht werden konnte.. Naturwissenschaften sind nicht so wirklich mein Ding, waren es auch nie, aber im Endeffekt ist mir ihr Anteil in der Geschichte leider einfach so groß... Die Idee finde ich aber total interessant, nur hatte ich die Umsetzung wirklich anders erwartet..Ich glaube so kann ich meine Gedanken einigermaßen zusammen fassen.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 261 bis Ende
SummseBee kommentierte am 26. Oktober 2021 um 18:35

Zum Ende hin fand ich es dann doch etwas schwammig und verwirend, aber das es kein typisches Happy End für alle gibt passt sehr gut zur Geschichte.

Vor allem hat wohl überrascht wer wirklich Rhias Vater ist. Esso hat sich so in die Suche nach Nadia reingesteigert, dass er als Vater gut gepasst hätte.