Leserunde

Leserunde zu "These Broken Stars. Sofia und Gideon" (Amie Kaufman, Meagan Spooner)

These Broken Stars. Sofia und Gideon - Amie Kaufman, Meagan Spooner

These Broken Stars. Sofia und Gideon
von Amie Kaufman Meagan Spooner

Bewerbungsphase: 31.07. - 14.08.

Beginn der Leserunde: 21.08. (Ende: 11.09.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Carlsen Verlags – 20 Freiexemplare von "These Broken Stars. Sofia und Gideon" (Amie Kaufman, Meagan Spooner) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Vor zwei Jahren waren Lilac und Tarver die einzigen Überlebenden eines Raumschiffabsturzes und gezwungen, von da an ein Doppelleben zu führen. Vor einem Jahr haben Jubilee und Flynn die gesamte Galaxis auf die finsteren Machenschaften von LaRoux Industries aufmerksam gemacht. Jetzt treffen die vier auf dem Planeten Corinth, im Herzen der Galaxis, auf zwei weitere Rebellen gegen den übermächtigen Konzern LaRoux Industries. Sofia Quinn ist eine charmante Hochstaplerin. Gideon Marchant ist ein Hacker, der die besten Sicherheitsvorkehrungen umgehen kann. Gemeinsam wollen sie LaRoux endlich zu Fall bringen, und dabei steht nicht nur ihr Leben auf dem Spiel, sondern auch ihre Liebe.

ÜBER DIE AUTORINNEN:

Amie Kaufman wuchs in Australien und Irland auf und hatte als Kind das Glück, in der Nähe einer Bücherei zu wohnen. Heute lebt sie mit ihrem Mann und ihrem Hund Jack in Melbourne und schreibt Science-Fiction- und Fantasy-Romane für Jugendliche.

Meagan Spooner wuchs in Washington, D.C., auf. Sie las und schrieb schon als Kind in jeder freien Minute, träumte damals aber noch von einer Karriere als Archäologin, Meeresbiologin oder Astronautin. Heute lebt sie ihre Abenteuerlust beim Schreiben und beim Reisen aus.

11.09.2017

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 363 - 524)

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 363 - 524)
Nynaeve kommentierte am 23. August 2017 um 21:48

Puh, grade habe ich das Buch beendet und bin noch ganz geflasht. Das letzte Drittel hatte es nochmal extrem in sich und hat mich völlig in den Bann gezogen. Mit der Auflösung und dem Ende der Geschichte bin ich voll und ganz zufrieden. Für mich ist alles logisch und nachvollziehbar, ich finde keine Lücken. Zum Glück konnte Lilac gerettet werden, zwischendurch war ich schon unsicher ob das gelingt. Das einzige was mir noch fehlt ist was genau jetzt aus Roderick geworden ist. Lebt er irgendwo zurückgezogen und lernt aus seinen Fehlern oder ist er noch in der Stadt und hat nur die Führung abgegeben?

Gideon und Sof haben auch zusammen gefunden. Zum Glück ist das Buch hier nicht noch kitschig geworden, die Autorinnen haben das super geschrieben.

Hach, ich bin gespannt wir eure Meinungen so sind. Mir hat es sehr gut gefallen, das beste Buch der Trilogie.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 363 - 524)
Lilli33 kommentierte am 25. August 2017 um 16:18

Ich hatte eigentlich schon damit gerechnet, dass Lilac gerettet wird, auch wenn ich keinen blassen Schimmer hatte, wie das gehen soll ;-)

Was aus Roderick LaRoux geworden ist, würde mich auch noch interessieren (stört mich aber nicht wirklich, dass das nicht weiter ausgeführt wurde). Ich stelle ihn mir als einen gebrochenen Mann vor und ein bisschen wahnsinnig. Vielleicht lebt er sogar in einer psychiatrischen Anstalt, weil er das alles nicht verkraftet, was er angerichtet hat und was schiefgelaufen ist?

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 363 - 524)
Nynaeve kommentierte am 25. August 2017 um 21:35

So stelle ich mir sein weiteres Leben auch vor. Ich finde es auch nicht extrem störend dass darauf nicht eingegangen würde, aber schade ist es schon. Immerhin war Roderick ja ein wichtiger Teil der Geschichte.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 363 - 524)
Lilli33 kommentierte am 25. August 2017 um 22:37

Ja, da hast du schon recht.

Man hätte da ruhig noch ein, zwei Sätze dazu schreiben können.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 363 - 524)
Chianti kommentierte am 27. August 2017 um 19:03

Ich hatte eigentlich schon damit gerechnet, dass Lilac gerettet wird, auch wenn ich keinen blassen Schimmer hatte, wie das gehen soll ;-)

Ging mir genauso. Lilac musste einfach gerettet werden! :D

Was aus Roderick LaRoux geworden ist, würde mich auch noch interessieren (stört mich aber nicht wirklich, dass das nicht weiter ausgeführt wurde). Ich stelle ihn mir als einen gebrochenen Mann vor und ein bisschen wahnsinnig.

Ich glaube auch, dass der Wahnsinn ihn gefangen hält. Lilac sagte ja, dass es nichts mehr gibt, was sie für ihn tun könnten. Ich finde es aber auch gut, dass Lilac in ihrer Rede die Machenschaffen ihres Vaters nicht verschweigt.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 363 - 524)
CallaHeart kommentierte am 29. August 2017 um 23:09

Ich finde es eigentlich schon ziemlich wichtig, was mit ihm geschieht, schkießlich wird es nicht wenige Leute wie Sofia geben, die es auf ihn abgesehen haben und sich rächen wollen. Und es hat ja nicht jeder ein solches Abenteuer erlebt, bzw. einen Gideon gehabt, dass er sich hätte ändern können. Diese Fragen hätte man noch klären KÖNNEN, aber ich glaube, man kann auch sagen, dass es hier noch Wichtigeres gab als den alten, verwirrten Mann... ;) Außerdem - am Ende dann noch ein neues Thema anschneiden... Besser nicht. :)

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 363 - 524)
Areti kommentierte am 30. August 2017 um 20:50

​Da kann ich mich nur anschließen. Ich habe mir auch direkt gedacht, dass er jetzt vielleicht irgendwo in einer Psychatrie sein mag. 

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 363 - 524)
Lagoona kommentierte am 10. September 2017 um 22:05

Ich hatte ja ehrlich gesagt auch gar nicht mehr damit gerechnet. dass Lilac gerettet wird, aber so geällt es mir umso besser :-)

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 363 - 524)
Lilli33 kommentierte am 25. August 2017 um 16:12

Im 3. Leseabschnitt ging es noch mal so richtig ab. Ich habe mitgezittert und mitgebangt. Und das Ende gefiel mir so richtig gut. Es wurde alles geklärt, es gab eine Lösung und Hoffnung für die Menschheit.

Ich fand es ja sehr spannend, dass die fünf sich in zwei Lager gespalten haben und sich nicht einigen konnten, ob sie Lilac umbringen sollten oder das Risiko eingehen, dass eventuell noch mehr böse Stimmen durch den Spalt kommen.

Klasse, dass Dr. Rao auch noch auf die kleine Truppe trifft und sie dann unterstützen kann. Und auch Mori und sogar Mae tauchen noch mal auf. Fand ich gut, dass diese drei nicht einfach in der Versenkung verschwunden sind. Und dann konnten sie ja auch noch viel helfen. Ohne sie hätten es die Helden wohl nicht in die Daedalus geschafft.

Aber die eigentliche Heldin war dann Sofia, die allen Mut zusammengenommen hat und über ihren eigenen Schatten gesprungen ist. Vertrauen ....

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 363 - 524)
CallaHeart kommentierte am 29. August 2017 um 23:14

Hmm. Ja, stimmt, in dem Fall war Sofia die Heldin, aber als sie zu Gideon geschaut hat, und ihn damit verraten hat, hat sie bei mir einiges an Bewunderung verloren... ;P
Klar, konnte nur so die Situation mit dem Durch-den-Ring-springen entstehen, und wahrscheinlich hätte der Virus gar nicht funktioniert. Aber es war zu dem Zeitpunkt trotzdem ihre letzte Chance, die sie dadurch zerstört hat, dass sie sich so ihren Gefühlen gehen lassen hat.

Hach, ich bin einfach unromantisch wie ein Stein, schlimm so was. :D

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 363 - 524)
buchina kommentierte am 04. September 2017 um 12:07

Ich habe Sofia in diesen Moment auch verflucht :-) Ihr war bewusst, dass es ein Fehler ist hinzuschauen und sonst ist sie immer so professionell und vorsichtig. Ich bin da wohl auch unromantisch!

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 363 - 524)
CallaHeart kommentierte am 04. September 2017 um 14:35

Aber in jedem Buch ist es wieder so! :D

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 363 - 524)
Chianti kommentierte am 27. August 2017 um 18:59

Das war mal ein rasantes Ende und ich bin mit dem Abschluss sehr zufrieden! Es bleiben keine Fragen offen und spannend war das Finale auch!

Die Gruppe steht vor zwei Möglichkieten: Lilac zu töten, die ein Gefäß geworden ist, eine Verbindung zur Welt der Stimmen, oder den Spalt mithilfe eines Virus zu zerstören. Doch bei der zweiten Möglichkeit besteht die Gefahr, dass der Spalt noch weiter geöffnet wird und Lilac noch mehr Macht bekommt und auch, dass die Galaxie vom Hyperspace abgeschnitten wird. Ich bin ehrlich, wenn ich sage, dass mir manches zu hoch war. Wie schon in den vorherigen Bänden konnte ich manchen Erklärungen nicht komplett folgen, aber das ist nicht schlimm, denn die Geschichte konnte mich auch so packen.

Während Tarver niemals in Betracht ziehen würde, die Frau, die er liebt, zu töten, macht er sich alleine auf den Weg, dicht gefolgt von Gideon, der Tarvers Verschwinden bemerkt. Auch Flynn, Jubilee und Sofia machen sich in Richtung der Daedalus auf. Zwei Grüppchen, mit zwei unterschiedlichen Zielen. Ich fand das Treffen zwischen Gideon und Sofia gut, auch wenn noch lange nicht alles wieder zwischen den beiden in Ordnung gebracht wurde. Ganz nach dem Motto "Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht", weiß Gideon nicht, ob er Sofia glauben soll, als sie sagt, dass sie ihm vertraut. Ich fand es ein wenig merkwürdig, dass die beiden die Nacht miteinander verbringen und dann wieder getrennte Wege gehen. Aber wie Gideon sagte, zwei Pläne, von denen eventuell einer Erfolg haben wird. Die Entwicklung der beiden ging mir insgesamt doch etwas zu schnell am Ende.

Die Einblicke in die Welt der Stimmen haben mir insgesamt richtig gut gefallen! Sie haben Einfluss genommen, als sie dafür gesorgt haben, dass Lilac und Tarver den Absturz der Icarus überleben und auch, dass Gideon die Spur von Sofia jagt. Ihr Plan war es, dass die sechs den letzten Abgesandten finden und ihn nach Hause schicken.

Schön fand ich auch, dass es ein Wiedersehen mit Mae, Sanjana und Mori gab!

Lilac hat tatsächlich miterlebt, was die Stimme tut und konnte nicht dagegen tun. Aber sie klammert sich an einen Hoffnungsschimmer. Ich fand es sehr gelungen, dass Lilac auch ein Kapitel aus ihrer Sicht bekommen hat und die Kommunikation mit den Stimmen war sehr aufschlussreich. Lilac bekommt die Möglichkeit Teil der Stimmen zu werden, doch sie lehnt ab. Die Stimmen wollen die Menschen nicht vernichten und würden ihnen Zeit geben, bevor sie ihre Welt von der Welt der Menschen trennen. Ich fand es sehr interessant, dass sie Lilac gebeten haben, ihnen dabei zu helfen eine Entscheidung zu treffen! Das Ende ist richtig gelungen! Der Spalt bleibt offen, Lilac ist die Botschafterin und die Stimmen, oder das Kollekitv (sehr passende Bezeichnung!) wollen die Menschen kennenlernen.

Sind wir allein in der Galaxie? Irgendwie genial, dass diese Frage ganz am Ende nochmal aufgewurfen wurde!

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 363 - 524)
CallaHeart kommentierte am 29. August 2017 um 23:21

Du hast recht, mir ging es auch des Öfterem so, dass ich den Erklärungen (obwohl Physik-Zweig;) nicht folgen konnte. Aber das macht nix, vielleicht rereade ich das Buch ja mal... :) Und außerdem haben sie (die Erklärungen ;P) sehr intelligent und authentisch gewirkt, nicht irgendwie an den Haaren herbeigezogen...

Jap, "das Kollektiv" fand ich auch sehr passend! Wirklich tolle, nachvollziehbare Ideen, die die Autorinnen hier haben!

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 363 - 524)
Chianti kommentierte am 30. August 2017 um 19:08

Mich hat es komischerweise auch nicht gestört, dass ich nicht alles hundertprozentig nachvollziehen konnte, weil man das meiste logisch war und es verstanden hat.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 363 - 524)
CallaHeart kommentierte am 29. August 2017 um 23:03

Wow, was für ein Ende! Irgendwie überraschend, aber auch wieder nicht... Auf jeden Fall toll!
Ich konnte das Buch nicht mehr weglegen, obwohl ich die Action wieder etwas ungleich verteilt fand... Erst hat es sich etwas gezogen, die Szenen in der zerstörten Stadt waren etwas lang, fand ich. Aber dann am Spalt war es echt spannend!
Lilacs Gespräch mit den Stimmen dann war eindeutig noch ein Höhepunkt. Ich habe mich total gefreut, wieder aus ihrer Perspektive zu lesen, auch wenn es nur für ein Kapitel war! Ist euch auch die unterschiedliche Schriftart aufgefallen?
Das Gespräch an sich fand ich echt toll. Fast schon poetisch und man erfährt so viel über die Stimmen... Gut, dass sie friedlich sind, denn ich hatte sie immer so im Kopf, sie haben ja auch die richtigen Ansätze. Bloß die eine Stimme, die LaRoux allein gehalten hat ist eben verrückt geworden. Ich finde die Idee der Stimmen als "Außerirdische" auch echt cool, weil es etwas ist, was man sich nicht so vorstellt. Keine kleinen Tierchen oder menschenähnliche Wesen, sondern einfach Energie.
Also ich würde sagen, das Ende ist angemessen. ;)

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 363 - 524)
buechermauschen kommentierte am 30. August 2017 um 11:15

Ein würdiges Ende für eine tolle Reihe !Es ist zum Ende hin auch noch mal viel passiert. Könnte es auch gar nicht mehr aus der Hand legen...

Gut das sie Lilac retten konnten , bin ein Happy Ende Freund :-P  wäre schade gewesen wenn Tarver am Ende allein gewesen wäre , wo sich doch so nette Pärchen gebildet haben .

Die "Verrücktheit" von Lilacs Vater hat sich ja schon länger angekündigt ... das Lilac das Unternehmen weiterführt und beim Wiederaufbau unterstützt ist ein guter Abschluss .

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 363 - 524)
Areti kommentierte am 30. August 2017 um 20:56

​Ich habe das Buch vorletzte Nacht beendet. Als ich mitten in der Nacht aufgewacht bin, dachte ich, jetzt schaffst du auch noch den Rest und dann war es 5Uhr :-D 
Das zeigt direkt, dass mir auch der letzte Leseabschnitt richtig gut gefallen hat.

​Mich hat hier total überrascht, dass Lilac doch noch gerettet werden konnte und auch wie sich das mit den Stimmen entwickelt hat. Dass beides so positiv ausgeht, hätte ich nie gedacht.

​Endlich haben Sofia und Gideon zusammen gefunden. Wurde auch Zeit.
Für mich war es ein gelungener Abschluss der Trilogie. 

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 363 - 524)
CallaHeart kommentierte am 01. September 2017 um 10:56

5 Uhr?? Respekt xD
Also wenn ich in der Nacht aufwache, kann ich meistens nicht lesen, aber ich hätte es mal fast geschafft, die Nacht durchzulesen... :D

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 363 - 524)
Annis-Buecherwelt kommentierte am 01. September 2017 um 16:39

Ich habe jetzt auch endlich das Buch beendet und bin begeistert. Ein starker Abschluss einer sehr schönen Reihe!

An der Stelle, an der Tarver heimlich abhaut und Gideon ihm später folgt, finde iches super süß, wie Gideon sich, als er Tarver findet, fragt, was Sophia jetzt tun würde. Mir gefällt es, dass er auch unbewusst immer überlegt, was sie machen würde. Die beiden sind zusammen einfach ein starkes Team.

Auch die Stelle, als isch Gideon und Sophia durch Zufall nachts nochmal in der Passage treffen, hat mir gut gefallen. Ich hatte schon so etwas in der Richtung geahnt, als Sophia dorthin aufgebrochen ist und habe gehofft, dass auch Gideon da sein würde. Der Ort bedeutet den beiden viel, einige wichtige Ereignisse des Buches haben sich dort abgespielt und ich finde es gut, dass der Ort nicht direkt in Vergessenheit geraten ist. Schade fand ich nur, dass Sophia morgens abgehauen ist.

Auch das Ende finde ich super. Dass die ganzen Personen aus dem Buch wieder vorkamen ist klasse, das Dr. Rao nocheinmal da ist und auch Mae die Gruppe unterstützt. Sophia war am Ende wirklich mutig, aber es hat sich gelohnt. Ein sehr gelungener Abschluss. Das man nicht weiß, was genau mit Roderick LaRoux passiert, finde ich nicht weiter störend, denn alle für mich wichtigen Fragen sind am Ende geklärt.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 363 - 524)
buchina kommentierte am 06. September 2017 um 13:21

Der dritte Teil hier und insgesamt hatte es wirklich in sich. Für mich war hier viel mehr Spannung und Handlung drin als z.B. im ersten, wo mir einfach zu viel kitschige Liebesgeschichte drin war. Hier war sie wirklich nur Nebenhandlung.

Die Abschnitt mit den Stimmen waren gut austariert, sie wirkten geheimnisvoll, aber nach und nach wurden mehr Hintergründe klar und man erfuhr einiges über ihre Gedanken.

Das Ende ist zwar ein Happy end, dennoch war es für mich logisch und nachvollziehbar.

Insgesamt fand ich sehr gelungen, dass alle Protagonisten nochmal ihre Aufgabe bekamen, ohne das die Hauptakteure in diesem Teil zurück stecken mussten. Wirklich gelungener runder Abschluss.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 363 - 524)
Lagoona kommentierte am 10. September 2017 um 22:07

Mir hat das dritte Buch tatsächlich auch am besten von allen Dreien geallen. Ich inde auch, dass das am meisten Action und Spannung drin war.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 363 - 524)
WilmaH kommentierte am 08. September 2017 um 17:39

Das Ende finde ich sehr gut. Es war spannend bis zum Schluss. Besonders gut hat mir die Stelle gefallen, an der die Stimmen ihren "bösen" Bruder wieder als Teil von sich aufnehmen wollen. Davon sollten sich die Menschen echt ein Stück abschneiden. 

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 363 - 524)
Buch Versum kommentierte am 10. September 2017 um 20:56

Geniales und mitreißendes Ende der Tioilogie

Ich bin einfach hin und weg und war emotional mit betroffen und hing an den lippen der autoren.

Besonders ergreifend war tarvers und seine liebe und willen damit er lilac rettet. ich habe bei band 1 rotz und wasser geheult als Sie gestorben ist und dachte mir dass kann es ja nicht sein, das muss einfach ein makaberer scherz sein!

Jedoch hat jedes paar seine emotionalen und zärtlichen momente gehabt und man wurde sich als leser bewusst was genau einen an den charakteren fasziniert hat. jede der drei bezieheungen ist durch die hölle gegangen damit sie zueinander finden! Bemerkenswerte Stärke!

Aber auch Sofia, die sich findet und entschließt zu vertrauen, die gideon aufsucht und findet und sie wieder zueinander finden. besonders der akt gegen die gewalt und für ihn, war herzzereissend und dann die entscheidung auch den stimmen zu vertrauen!

Ich bin wie gesdagt begeistert und daher wird es mir gleich schwer fallen meine lieblingsszenen rauszusuchen! Es gibt einfach so viele !

 

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 363 - 524)
Lagoona kommentierte am 10. September 2017 um 22:10

ENDE gut, alles gut :-)

Ich glaube das passt in diesem alle tatsächlich.

Ich bin froh darüber, das das Ende doch sehr zufriedenstellend ist und, dass alle überlebt haben.

Das war jetzt wirklich noch mal sehr viel Action zum Ende hin.

für mich war dieser Teil der spannendste von allen Dreien.

Sofia und Gideon waren einach toll und haben einen klasse Job gemacht.

Ein bisschen traurig bin ich aber auch schon, dass jetzt alles zuende ist.

Aber gut, man soll ja immer auhören, wenn es am schönsten ist.

 

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 363 - 524)
Christina88888 kommentierte am 11. September 2017 um 21:46

Die Seelenlosen erinnere mich, an Walking Dead. Irgendwie kam mir der Gedanke beim Lesen. Wie sie da rumlaufen und Menschen angreifen und sie dann auch zu Seelenlosen werden.

Jetzt endlich habe ich verstanden, wer berichtet (am Ende jedes Kapitels, die kusive Schrift).
War ein wenig überrascht, dass Lilac kurz vom Schluss des Buches auch berichtet.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 363 - 524)
bibliophiler_booknerd kommentierte am 15. September 2017 um 14:59

Das Ende hat noch sehr viel aus der Geschichte herausgeholt. Die Auflösung und das Ende waren einfach total super und spannend gestaltet und auf jeden Fall ein würdiger dritter Band der Reihe. Zum Glück konnte Lilac gerettet werden, was ich zwischenzeitlich nicht mehr wirklich zu hoffen gewagt habe. Es gibt keine Lücken und alles ist sehr logisch aufgebaut. Es gibt ein paar Details, die noch ein wenig mehr ausgearbeitet sein können, aber insgesamt hat mir das Buch gut gefallen. Endlich sind auch Sofia und Gideon zusammengekommen. Es ist nicht zu kitschig geworden und die Beiden passen echt gut zusammen.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 363 - 524)
Irish-Dreamer kommentierte am 21. September 2017 um 17:35

Im Großen und ganzen ein schöner Abschluss. Es war klasse das sie Lilac wieder bekommen haben und alle wieder einen Neustart beginnen konnten. Besonders schön fand ich den gemeinsamen Sprung von Sofia und Gideon und das sie sich zum Schluss wieder gefunden haben. Keiner von ihnen ist jemals wieder alleine :)

Es ist wirklich spannend und man mag das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Irgendwie mochte ich auch gar nicht zum Ende kommen, weil ich nicht wollte das die Geschichte zuende geht. Aber die Neugier hatte dann doch gesiegt :D

Gestört bzw. verwirrt hatten mich die Absätze von den Stimmen. Ich konnte Anfangs überhaupt nichts damit anfangen und auch erst ganz zum Schluss hat das alles für mich Sinn ergeben. Vielleicht liegt es wirklich daran das ich erst am Ende eingestiegen bin.

 

Einen einzigen wirklichen Kritikpunkt habe ich allerdings: Zum Ende bedankt sich das Autorenteam bei einigen Leuten und ihren Leserinnen. Ich weiß zwar das Männer meistens andere Sachen lesen, aber da habe ich mich schon irgendwie ausgegrenzt gefühlt. Wenn sie wenigstens LeserInnen geschrieben hätten, aber so?! Und auch wenn ich als Mann wohl nicht der Zielgruppe entspreche, muss ich sagen das ich begeistert war und bin und diese Reihe gerne weiter empfehlen werde.

 

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 363 - 524)
MiracleDay kommentierte am 03. Oktober 2017 um 03:51

Wow was für ein Abschluss ich musste das ganze erst mal sacken lassen, es war wirklich ein auf und ab der Gefühle mich konnte das Ende aber total mitreissen und mich hat das Ende auch mehr als zufrieden gestellt.

Ich hatte große Angst das wir Lilac schon wieder verlieren, aber es ist ja alles nochmal gut gegangen, schön das Menschen und Stimmen nun zusammen Leben können.

Am meisten freut mich das Gideon und Sofia zueinander gefunden haben, denn die beiden sind wirklich ein tolles Paar.

Die Seelenlosen haben mir irgendwie schon Angst eingejagd um so schöner das Kumiko und Mae nochmal einen Auftritt bekamen wirklich Klasse gemacht. :).