Leserunde

Leserunde zu „Tiger“ (Polly Clark)

Tiger
von Polly Clark

Bewerbungsphase: 05.11. - 19.11.
Beginn der Leserunde: 26.11. (Ende: 24.12.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Eisele Verlags – 20 Freiexemplare von „Tiger“ (Polly Clark) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. Darüber hinaus erhaltet ihr zum Abschluss der Leserunde einen Link zu einem Online-Formular, das in Kurzform weiteres Feedback zum Roman abfragt. Für die Teilnahme daran, mit der ihr euch durch eure Bewerbung einverstanden erklärt, erhaltet ihr 1.000 Community-Punkte gutgeschrieben.

Eine faszinierende Reise in die äußere und innere Wildnis von Menschen und Tigern.

Für Frieda, eine englische Primatenforscherin, sind Tiger nichts als wilde Tiere, ihr fremd in ihrer rohen Aggression. Aber seit sie in einem kleinen Zoo in Devon arbeitet, begegnet sie den Wildkatzen täglich. Nach und nach beginnt sie sich für das Wesen der Tiger zu interessieren; dann, sie zu verstehen, und schließlich, sie zu lieben. Durch sie lernt sie einen Teil von sich selbst neu zu entdecken und begibt sich auf eine Reise, die sie bis nach Sibirien führt, wo ihr eigenes Schicksal sich mit dem von Tomas, einem einsamen Mann in den Wäldern der Taiga, der kleinen Sina, einem wilden Mädchen, und dem der Tiger auf überraschende Weise verbinden wird. Eine lyrische, abenteuerliche, sinnliche, schlicht gewaltige Geschichte von einem Mann, einer Frau und einem Kind, deren heimlich miteinander verknüpfte Leben tief im Zeichen des Tigers stehen.

"Dieses Buch ist selbst wie ein Tiger: zutiefst faszinierend, unberechenbar und von seltener Schönheit. Ein Roman über Tiere, der uns in unserem Menschsein berührt." Mareike Fallwickl

„Beunruhigend und Sogwirkung entfaltend … Eine teils grausame und an den Nerven zerrende Erkundung dessen, wie die Lebensräume von Menschen und Tieren aufeinanderprallen. Polly Clark vereint thrillergleiche Spannung mit dem ebenso rauen wie meditativen Sound einer persönlichen Entwicklungsgeschichte und erzählt mit der Beobachtungsgabe sowohl einer Dichterin wie einer Naturforscherin. Sie hat die spezielle Beziehung zwischen indigenen Völkern und den von ihnen ebenso gefürchteten wie verehrten Tieren auf besondere Weise erfasst. Die von der Vernichtung bedrohte Kreatur bildet das schlagende Herz dieses leidenschaftlichen, bemerkenswerten und hoffnungsvollen Romans.“ Guardian, 02.04.2020

Polly Clark wurde in Toronto geboren und lebt abwechselnd an der schottischen Westküste und auf einem Hausboot in London. Ihre Lyrik wurde mit bedeutenden Preisen ausgezeichnet, und ihr erster Roman Larchfield, für den sie den MsLexia Prize gewann, u.a. von Margaret Atwood, John Boyne und Richard Ford hochgelobt. Während ihrer Arbeit als Wärterin im Edinburgher Zoo begann sie sich für den vom Aussterben bedrohten Sibirischen Tiger zu interessieren. Für die Recherchen an Tiger reiste sie in die russische Taiga, wo sie im tiefsten Winter bei Temperaturen von -35°C lernte, wie man die Spur eines Tigers verfolgt. Tiger stand 2019 auf der Shortlist für den Scottish National Book Award.

 

26.12.2020

Thema: Wer hat gewonnen?

Thema: Wer hat gewonnen?
Aline Kappich kommentierte am 20. November 2020 um 12:45

Hallo zusammen,

die Gewinner*innen stehen fest! Über ein Freiexemplar dürfen sich freuen:

Anja Kischel    
BarbaraM        
blubber            
Buchstabensucht       
buechertraumzeiten   
canyouseeme 
Corsicana       
Dajobama       
Fromme Helene         
Gerda  
isalo    
Juliet17           
kristall  
lorireads          
mileintube       
Milena Simbeck          
Morlin  
SalMar 
Tiffany Weh    
Yuliwee           

Wie immer sind natürlich auch alle anderen herzlich eingeladen, mit einem eigenen Exemplar dabei zu sein. Und an alle neuen Mitglieder: Schaut doch mal nach, ob ihr eure Adresse und euren vollständigen Namen (oftmals fehlt zB. der Nachname) im Profil hinterlegt habt. Andernfalls könnt ihr bei der Verlosung nicht berücksichtigt werden.

Viel Spaß beim gemeinsamen Lesen & Diskutieren! :-)

Aline 

Thema: Wer hat gewonnen?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 20. November 2020 um 15:41

Glückwunsch, viel Spaß und diskutiert recht ausgiebig und lebhaft

Thema: Wer hat gewonnen?
Lesezeichen13 kommentierte am 20. November 2020 um 18:07

Herzlichen Glück an die Gewinner und viel Spaß in der Leserunde

Thema: Wer hat gewonnen?
canyouseeme kommentierte am 22. November 2020 um 21:37

Ich freue mich riesig gewonnen zu haben und bei der Leserunde dabei zu sein! :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Corsicana kommentierte am 23. November 2020 um 00:10

Habe gewonnen! Ja! Freue mich sehr auf die Leserunde!

Thema: Wer hat gewonnen?
Lilli33 kommentierte am 20. November 2020 um 12:58

Herzlichen Glückwunsch allen Gewinner*innen! :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
Hennie kommentierte am 20. November 2020 um 13:05

Auch von mir die herzlichsten Glückwünsche und viel Freude in der gemeinsamen Leserunde.

Thema: Wer hat gewonnen?
SalMar kommentierte am 20. November 2020 um 13:45

Oh wow, ich freu mich so sehr, dass ich mitlesen darf! Hatte nicht damit gerechnet und vorhin schon mal sicherheitshalber das Buch auf meinen Weihnachtswunschzettel gepackt... Glückwunsch natürlich auch an die Mitgewinner/innen!
 

Thema: Wer hat gewonnen?
Tiffany Weh kommentierte am 20. November 2020 um 14:22

Oh wie toll! Ich sehe gerade, dass ich dabei bin :) Klasse!!!!

Thema: Wer hat gewonnen?
lorireads kommentierte am 20. November 2020 um 14:38

Juhu, ich darf auch mit dabei sein und bin schon sehr gespannt! Vielen Dank!

Thema: Wer hat gewonnen?
isalo kommentierte am 20. November 2020 um 15:28

Oh wie toll, ich bin dabei und freue mich sehr,

herzlichen Glückwunsch an die MitleserInnen.....

Thema: Wer hat gewonnen?
Juliet17 kommentierte am 20. November 2020 um 15:49

Wow!! Danke ich freu mich riesig. Herzlichen Glückwunsch auch an die anderen Gewinner :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Dajobama kommentierte am 20. November 2020 um 16:26

Oh, vielen Dank!  Ich freue mich sehr!  Seit langem endlich mal wieder eine Leserunde hier!

Thema: Wer hat gewonnen?
Morlin kommentierte am 20. November 2020 um 16:31

Oh wow! Beim zweiten Versuch hat es tatsächlich geklappt. Meine erste Leserunde hier bei "wasliestdu". Ich freue mich und bin gespannt, wie es so funktioniert.

Thema: Wer hat gewonnen?
florinda kommentierte am 20. November 2020 um 16:34

Gratulation den glücklichen Gewinnern!

Thema: Wer hat gewonnen?
mileintube kommentierte am 20. November 2020 um 16:47

Yeeeeaaah!

Thema: Wer hat gewonnen?
Bibliothekarin kommentierte am 20. November 2020 um 17:42

Glückwunsch und viel Spaß in der Leserunde :)

Thema: Wer hat gewonnen?
wiechmann8052 kommentierte am 20. November 2020 um 18:43

Glückwunsch diskutiert schön und ausgiebig

Thema: Wer hat gewonnen?
Fromme Helene kommentierte am 20. November 2020 um 20:54

Yeah! Ich bin dabei! Freue mich gerade wie Bolle. Vielen Dank, Aline, für Deine Mühe und das glückliche Händchen.

Herzlichen Glückwunsch an alle anderen Gewinner, ich freue mich auf den Austauch mit Euch.

Thema: Wer hat gewonnen?
SunshineBaby5 kommentierte am 20. November 2020 um 21:48

Glückwunsch an die Gewinner!

Thema: Wer hat gewonnen?
Buchstabensucht kommentierte am 20. November 2020 um 22:08

Oh, wie toll, ich habe das "Tigerbuch" gewonnen. Ich freue mich sehr! Auf die Reise nach Sibirien bin ich dabei auch gespannt, passt so gut zu den fallenden Temperaturen. 

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 20. November 2020 um 22:33

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner und viel Spaß in der Leserunde :D

Thema: Wer hat gewonnen?
darkola77 kommentierte am 21. November 2020 um 10:37

Das ist ja eine Überraschung! Ich freu mich sehr! Auch darüber, mich gedanklich auf eine große Reise begeben zu können, wenn momentan der eigene Radius doch eher gering ist.

Thema: Wer hat gewonnen?
Yuliwee kommentierte am 21. November 2020 um 16:55

Oooh, ich kann es gar nicht fassen! Vielen Dank, dass ich dabei sein darf!!

Thema: Wer hat gewonnen?
buechertraumzeiten kommentierte am 21. November 2020 um 17:01

Ich freue mich riesig darauf das Buch lesen zu dürfen! Vielen Dank!

Thema: Wer hat gewonnen?
SalMar kommentierte am 24. November 2020 um 19:28

Ich durfte heute schon den "Tiger" in Empfang nehmen - sieht wirklich schick aus! ;-)

Thema: Wer hat gewonnen?
Fromme Helene kommentierte am 25. November 2020 um 13:18

Es ist heute Vormittag angekommen. Vielen Dank, Aline. Du bist spitze!

Der Schutzumschlag sieht sehr edel aus. Ein richtiger Hingucker. Ich werde am Wochenende anfangen und freue mich schon sehr darauf. Und auf Euch!

Thema: Wer hat gewonnen?
BarbaraM kommentierte am 25. November 2020 um 16:31

Ich freue mich so sehr. Heute ist dieses wunderschöne Buch bei mir angekommen. Vielen lieben Dank!

Thema: Wer hat gewonnen?
darkola77 kommentierte am 25. November 2020 um 18:52

Mein Postbote hat mir heute dieses sehr, sehr schöne Buch überreicht. Ganz herzlichen Dank! Und ich freue mich auf die Leserunde mit Euch. :-)