Leserunde

Leserunde zu "Träume und Kulissen" (Alida Bremer)

Träume und Kulissen -

Träume und Kulissen
von Alida Bremer

Bewerbungsphase: 23.07. - 05.08.

Beginn der Leserunde: 12.08. (Ende: 02.09.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Jung und Jung Verlags – 20 Freiexemplare von "Träume und Kulissen" (Alida Bremer) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Eine Hafenstadt an der Adria als Kulisse kleiner wie großer Tragödien und ein Zeitalter der Träume, mit denen die einen Geschäfte machen, die anderen Filme, die wenigsten aber ihr Glück.

Sommer 1936: In Split, der »Perle des Meeres« an der Adriaküste, herrschen buntes Treiben und frivole Leichtigkeit. Unter die Touristen der europäischen Hautevolee mischen sich aber zunehmend auch Juden auf der Flucht, Kommunisten und andere Gegner des NS-Regimes und mit ihnen Schlepper und Spione aus aller Herren Länder. Nicht weniger Argwohn wecken deutsche Filmteams, selbst wenn die Einheimischen stolz darauf sind, dass ihre Stadt als beliebter Drehort der internationalen Filmkunst gilt. Die Strände, Cafés und Kneipen sind voll, im Hafen liegen Passagierdampfer und Militärschiffe neben Fischerbooten – und eines Morgens auch eine Leiche. Es gibt wenige Spuren, und die führen in alle Richtungen. Mario Bulat beginnt zu ermitteln, aber tatsächlich scheint jeder schon mehr zu wissen als er. Träume und Kulissen ist ein schillerndes Kaleidoskop mediterranen Lebens in einer überhitzten Epoche, ein an Tönen und Farben reicher Gesellschaftsroman über eine Welt an der Kippe, der trotz aller Fortschrittsversprechen die Katastrophe droht. Und nicht zuletzt ist dieses Buch eine literarische Liebeserklärung an einen Sehnsuchtsort.

ÜBER DIE AUTORIN:

Studium der Vergleichenden Literaturwissenschaft, Romanistik, Slawistik und Germanistik in Belgrad, Rom, Münster und Saarbrücken. Autorin, Übersetzerin, Herausgeberin und Kulturvermittlerin zwischen Südosteuropa und dem deutschsprachigen Raum. Ihre Essays, Kolumnen, Erzählungen und Gedichte erscheinen in Zeitungen, Zeitschriften und Internetportalen (u.a. Der Spiegel, Lettre International, Schreibheft, Zeit Online u.a.) und wurden in verschiedene Sprachen übersetzt. 2013 erschien ihr historisch-autobiographischer Roman Olivas Garten (Eichborn Verlag). Träume und Kulissen ist ihr zweiter Roman, für einen Auszug daraus war sie für den Alfred-Döblin-Preis nominiert. Sie lebt mit ihrer Familie in Münster und verbringt, wann immer sie kann, Zeit in ihrer Wohnung in Split. Von dort aus sieht man das Meer.

04.09.2021

Thema: Wer hat gewonnen?

Thema: Wer hat gewonnen?
Aline Kappich kommentierte am 06. August 2021 um 18:21

Hallo ihr Lieben,

die Gewinner*innen stehen fest! Über ein Freiexemplar & die Teilnahme an der Leserunde dürfen sich freuen:

anna1965

Bibliomarie

Buchstabensucht

Esther1507

Estrelas

GaudBretonne

habiebie73

katzenminze

Svanvithe

laurina

Lesebiene

Lesehummel

LESERIN

Magicsunset

Samara42

Simply Another Bookaholic

Skadi

stefanb

Tian

ysmn

An alle neuen Mitglieder: Schaut doch mal nach, ob ihr eure Adresse und euren vollständigen Namen (oftmals fehlt zB. der Nachname) im Profil hinterlegt habt. Andernfalls könnt ihr bei der Verlosung nicht berücksichtigt werden.

Viel Spaß beim gemeinsamen Lesen & Diskutieren! 

Aline

Thema: Wer hat gewonnen?
Skadi kommentierte am 08. August 2021 um 21:57

Oooh wie cool! Ich freue mich mega, dabei sein zu dürfen und auf den Austausch mit den anderen Gewinner:innen <3

Thema: Wer hat gewonnen?
Estrelas kommentierte am 12. August 2021 um 17:45

Kannst du uns bitte für den vierten Teil noch einen Leseabschnitt einrichten? Danke schon jetzt!

Thema: Wer hat gewonnen?
Estrelas kommentierte am 06. August 2021 um 18:24

Juchhu! Ich schleiche schon den ganzen Tag hier herum, um zu erfahren, ob es geklappt hat. Wie schön!

Thema: Wer hat gewonnen?
katzenminze kommentierte am 06. August 2021 um 18:45

Ich hab uns die Daumen gedrückt. :D

Thema: Wer hat gewonnen?
Estrelas kommentierte am 06. August 2021 um 19:58

Das hast du gut gemacht! Ich habe mich ja schon gefragt, ob das ein Buch für unsere Spekulationen wird. ;)

Thema: Wer hat gewonnen?
katzenminze kommentierte am 06. August 2021 um 21:03

Das wäre klasse! Ich hoffe es kommt auf die Longlist! ☆u☆

Thema: Wer hat gewonnen?
FIRIEL kommentierte am 07. August 2021 um 08:45

Ihr beiden zusammen, das ist fein.

Thema: Wer hat gewonnen?
pemberley1 kommentierte am 06. August 2021 um 18:30

Und auch hier herzliche Glückwünsche an die Gewinner, natürlich besonders an alle bekannten Namen :)

Thema: Wer hat gewonnen?
katzenminze kommentierte am 06. August 2021 um 18:45

Juhuu! Dankeschön Aline! Ich freu' mich sehr! :) Jetzt hast du hoffentlich Feierabend.

Thema: Wer hat gewonnen?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 06. August 2021 um 20:11

Glückwunsch,  freut mich für dich

Thema: Wer hat gewonnen?
sunrise kommentierte am 06. August 2021 um 19:08

Glückwunsch an alle Gewinner und viel Spaß mit dem Buch und in der LR.

Thema: Wer hat gewonnen?
buecherwurm1310 kommentierte am 06. August 2021 um 19:28

Es hat nicht geklappt, aber Glückwunsch an die Gewinner!

Thema: Wer hat gewonnen?
ysmn kommentierte am 06. August 2021 um 19:48

Wie toll!! Vielen Dank! Ich freue mich sehr auf das Buch und natürlich auf die Leserunde. Glückwunsch auch an die anderen Gewinner. :) 

Thema: Wer hat gewonnen?
Hermione kommentierte am 06. August 2021 um 20:03

Herzliche Glückwünsche!

 

Thema: Wer hat gewonnen?
florinda kommentierte am 06. August 2021 um 20:04

Auch hier gratuliere ich den glücklichen GewinnerInnen!

Thema: Wer hat gewonnen?
Kleine_Raupe kommentierte am 06. August 2021 um 20:14

Leider hat es nicht geklappt! *heul* Glückwunsch an die Gewinner!

Thema: Wer hat gewonnen?
siko71 kommentierte am 06. August 2021 um 20:15

Glückwunsch an alle Gewinner und ein schönes Wochenende.

Thema: Wer hat gewonnen?
Else kommentierte am 06. August 2021 um 20:34

Oh, schade, da wäre ich auch gerne dabei gewesen. Den Gewinnern viel Spaß in der Leserunde.

Thema: Wer hat gewonnen?
stefanb kommentierte am 06. August 2021 um 21:39

Ich glaube ich werde verrückt. Ich freue mich total, dass ich dabei sein darf. Dankeschön

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 07. August 2021 um 22:29

Herzlichen Glückwunsch :D

Thema: Wer hat gewonnen?
PeWie kommentierte am 06. August 2021 um 22:13

Ich gratuliere Euch und viel Spaß

Thema: Wer hat gewonnen?
LESERIN kommentierte am 06. August 2021 um 23:41

Hurra, hurra, hurra!

Thema: Wer hat gewonnen?
Lesebiene kommentierte am 07. August 2021 um 09:13

Oh wie schön!!!! Vielen Dank, ich freue mich sehr auf dieses Buch und auf die Leserunde :-)

Glückwunsch an alle Gewinner....

Thema: Wer hat gewonnen?
Lesehummel kommentierte am 07. August 2021 um 10:32

Ohhh velen Dank an die Losfee und Glückwunsch auch an die anderen Gewinner*Innen :))

Thema: Wer hat gewonnen?
Simply Another Bookaholic kommentierte am 07. August 2021 um 14:26

Cool! Danke schön! Ich freue mich schon auf die Leserunde!

Thema: Wer hat gewonnen?
Simply Another Bookaholic kommentierte am 07. August 2021 um 14:26

Cool! Danke schön! Ich freue mich schon auf die Leserunde!

Thema: Wer hat gewonnen?
habiebie73 kommentierte am 07. August 2021 um 16:00

Jippie, ich freu mich grad riesig! Jetzt beginnt das sehnsüchtige Warten auf den Postboten ;-)

Thema: Wer hat gewonnen?
Bibliomarie kommentierte am 07. August 2021 um 18:33

Ich freue mich! Danke schön.

 

Thema: Wer hat gewonnen?
Lesebiene kommentierte am 09. August 2021 um 11:01

Schön das wir wieder einmal in einer Leserunde sind :-) Lg Lilofee

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 07. August 2021 um 22:28

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner, bes. an stefanb

Thema: Wer hat gewonnen?
stefanb kommentierte am 27. August 2021 um 14:35

dankeschön :)

Thema: Wer hat gewonnen?
anna1965 kommentierte am 08. August 2021 um 11:36

Das habe ich heute morgen erst gesehen. Danke, da freue ich mich.

Thema: Wer hat gewonnen?
GaudBretonne kommentierte am 10. August 2021 um 08:16

Ich freue mich auch total!

Thema: Wer hat gewonnen?
Estrelas kommentierte am 12. August 2021 um 17:45

Mein Buch ist angekommen (leider mit Riss um Umschlag, Mist!) und sichert mir das Wochenende und den Urlaub (das freut mich sehr).

Thema: Wer hat gewonnen?
Skadi kommentierte am 12. August 2021 um 21:28

Mein Buch ist heute pünktlich angekommen - vielen Dank nochmal <3

Thema: Wer hat gewonnen?
Samara42 kommentierte am 13. August 2021 um 13:53

Ich freue mich! Das Buch ist gerade angekommen! : )

Thema: Wer hat gewonnen?
Buchstabensucht kommentierte am 13. August 2021 um 22:45

Da schaut man mal eine Woche nicht hier rein. :-)

Ich freue mich und hoffe, dass das Buch noch bei mir aufschlägt, die Post ist ziemlich langsam hier in letzter Zeit. 

Thema: Wer hat gewonnen?
Magicsunset kommentierte am 14. August 2021 um 10:40

Gerade ist das Buch bei mir eingetroffen, vielen Dank, ich freue mich und bin gespannt

Thema: Wer hat gewonnen?
Lesehummel kommentierte am 16. August 2021 um 11:17

Ich warte leider noch auf mein Buch und hoffe, es kommt bald an :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Svanvithe kommentierte am 17. August 2021 um 15:59

Da habe ich doch glatt meinen Gewinn versäumt, freue mich aber umso mehr, dass es geklappt hat. Das Buch ist nämlich bei mir eingetroffen ...

Thema: Wer hat gewonnen?
ysmn kommentierte am 19. August 2021 um 12:47

Ich sehe gerade, dass schon fleißig diskutiert wird, aber leider ist mein Buch noch nicht angekommen. Warte ich noch als Einzige? 

Thema: Wer hat gewonnen?
habiebie73 kommentierte am 19. August 2021 um 18:18

Liebe Aline

Heute erst hatte ich das Buch im Briefkasten und bin damit wohl eine der Letzen (zusammen mit @ysmn). Das Buch hat den weiten Weg in die Schweiz geschafft - dafür danke ich euch herzlich und versuche, beim Rezensieren bisschen Tempo zu machen ;-))

LG

 

 

 

 

Thema: Wer hat gewonnen?
ysmn kommentierte am 20. August 2021 um 19:50

Mein Buch ist leider immer noch nicht da. Und ich habe ein bisschen die Befürchtung, dass es verloren gegangen sein könnte. Weil normalerweise dauert es innerhalb Deutschlands nie so lange, oder? Das wäre so schade! Ich hatte mich schon sehr auf den Roman gefreut. :(