Leserunde

Leserunde zu "Träume und Kulissen" (Alida Bremer)

Träume und Kulissen -

Träume und Kulissen
von Alida Bremer

Bewerbungsphase: 23.07. - 05.08.

Beginn der Leserunde: 12.08. (Ende: 02.09.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Jung und Jung Verlags – 20 Freiexemplare von "Träume und Kulissen" (Alida Bremer) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Eine Hafenstadt an der Adria als Kulisse kleiner wie großer Tragödien und ein Zeitalter der Träume, mit denen die einen Geschäfte machen, die anderen Filme, die wenigsten aber ihr Glück.

Sommer 1936: In Split, der »Perle des Meeres« an der Adriaküste, herrschen buntes Treiben und frivole Leichtigkeit. Unter die Touristen der europäischen Hautevolee mischen sich aber zunehmend auch Juden auf der Flucht, Kommunisten und andere Gegner des NS-Regimes und mit ihnen Schlepper und Spione aus aller Herren Länder. Nicht weniger Argwohn wecken deutsche Filmteams, selbst wenn die Einheimischen stolz darauf sind, dass ihre Stadt als beliebter Drehort der internationalen Filmkunst gilt. Die Strände, Cafés und Kneipen sind voll, im Hafen liegen Passagierdampfer und Militärschiffe neben Fischerbooten – und eines Morgens auch eine Leiche. Es gibt wenige Spuren, und die führen in alle Richtungen. Mario Bulat beginnt zu ermitteln, aber tatsächlich scheint jeder schon mehr zu wissen als er. Träume und Kulissen ist ein schillerndes Kaleidoskop mediterranen Lebens in einer überhitzten Epoche, ein an Tönen und Farben reicher Gesellschaftsroman über eine Welt an der Kippe, der trotz aller Fortschrittsversprechen die Katastrophe droht. Und nicht zuletzt ist dieses Buch eine literarische Liebeserklärung an einen Sehnsuchtsort.

ÜBER DIE AUTORIN:

Studium der Vergleichenden Literaturwissenschaft, Romanistik, Slawistik und Germanistik in Belgrad, Rom, Münster und Saarbrücken. Autorin, Übersetzerin, Herausgeberin und Kulturvermittlerin zwischen Südosteuropa und dem deutschsprachigen Raum. Ihre Essays, Kolumnen, Erzählungen und Gedichte erscheinen in Zeitungen, Zeitschriften und Internetportalen (u.a. Der Spiegel, Lettre International, Schreibheft, Zeit Online u.a.) und wurden in verschiedene Sprachen übersetzt. 2013 erschien ihr historisch-autobiographischer Roman Olivas Garten (Eichborn Verlag). Träume und Kulissen ist ihr zweiter Roman, für einen Auszug daraus war sie für den Alfred-Döblin-Preis nominiert. Sie lebt mit ihrer Familie in Münster und verbringt, wann immer sie kann, Zeit in ihrer Wohnung in Split. Von dort aus sieht man das Meer.

04.09.2021

Thema: Wie gefällt dir das Cover?

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
stefanb kommentierte am 23. Juli 2021 um 14:30

Das Cover spricht mich nicht besonders an. Es ist nichtssagend. Anhand des Covers würde ich lediglich auf einen Roman aus vergangener Zeit tippen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
florinda kommentierte am 24. Juli 2021 um 20:42

Genau mein Eindruck!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
PeWie kommentierte am 23. Juli 2021 um 16:19

Gefällt mir nicht so sehr, es ist zu dunkel  für den Titel

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
La Tina kommentierte am 23. Juli 2021 um 16:39

Viel erkennt man nicht, am ehesten eine Straße,  was mich nicht vom Hocker haut. Langweiliges Motiv. Auch mag ich den Grünstich nicht.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Susi kommentierte am 23. Juli 2021 um 17:07

Schrift zu grell, Cover gefällt mir vom Motiv her gut, ist aber zu dunkel.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
LESERIN kommentierte am 23. Juli 2021 um 19:55

Erwartet hätte ich den Diokletianpalast oder die Adria ...insofern überraschend, aber nicht schlecht.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Sonja_Sonnenschein kommentierte am 24. Juli 2021 um 06:24

Das Coverbild aus den 30'er Jahren könnte überall sein. Ich kann keinen Bezug zum Inhalt feststellen. Die Schrift ist mit mir zu kontrastreich und passt nich zum Bild. Spricht mich nicht an.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
GaudBretonne kommentierte am 21. August 2021 um 08:14

Das sehe ich auch so.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Else kommentierte am 24. Juli 2021 um 07:38

Ein bisschen Palme und Spaziergänger auf der Straße. Das Ganze durch einen Filter historisch angehaucht. Könnte auch eine Filmkulisse sein. 
Aufgrund der Farben sehr unauffällig, hätte ich im Laden vermutlich nicht beachtet. 
Die Schrift ist mir zu dominant.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
19Siggi58 kommentierte am 24. Juli 2021 um 10:29

Das trübe Coverbild passt zu der damaligen Zeit, und der Titel sticht ins Auge. Passend für das Buch.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Skadi kommentierte am 24. Juli 2021 um 23:07

Ich kann mich nicht ganz entscheiden, ob ich es hässlich finde oder gut. Auf jeden Fall ist es interessant und hat mich auf das Buch aufmerksam gemacht.

Die verwendete Aufnahme verrät nicht viel, außer der Zeit in der der Roman spielt. Die Schrift ist für meinen Geschmack eigentlich zu krell. Hier finde ich entsteht aber eine interessante Mischung, über deren Ästethik ich mir einfach mit mir selbst nicht einig werden kann.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
katzenminze kommentierte am 26. Juli 2021 um 12:02

:D So ähnlich gehts mir auch. Das Foto und die Schrift in der der Name der Autorin gesetzt ist, sind halt total altbacken. Was natürlich wieder zur Zeit passt, in der es spielt. Und als Kontrast dieses krasse Gelb. Das gefällt mir irgendwie wieder. "Interessante Mischung" triffts jedenfalls! ^.^

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
sunrise kommentierte am 27. Juli 2021 um 09:23

Einen zweiten Blick würde ich anhand des Covers nicht riskieren - spricht mich nicht an.
 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buecherwurm_01 kommentierte am 28. Juli 2021 um 09:51

Das Cover ist irgendwie provokant, die gelbe Schrift wirkt aggressiv. Zum einen passt das Bild zur Zeit, andererseits finde ich es nichtssagend. Also zwiegespalten.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
siko71 kommentierte am 30. Juli 2021 um 09:04

Erinnert an die Zeit, von der das Buch erzählt, aber ich denke es hätte noch bessere Cover gegeben.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
pemberley1 kommentierte am 06. August 2021 um 18:45

Dies ist tatsächlich mal ein Cover, dass mir weniger gefällt. Nicht etwa, weil es ein historisches Thema behandelt, denn da gibt es wirklich ganz tolle Cover. Sondern einfach, weil es für mich zu grau ist. Nun ist zwar das Gelb auch da, und man könnte sagen, dass es zur Zeit passt. Trotzdem spricht es mich nicht soooo sehr an. Den einzigen Bezug, den ich sehen könnte, der wäre, dass das Gelbe die Sonne wiederspiegelt, nämlich das Licht der Stadt Split, und das Graue die Dunkelheit der Zeit.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 06. August 2021 um 20:07

Das Cover gefällt mir überhaupt nicht ,diese Farben. Diese graugrün der Schwarzweiß- Aufnahme zur gelben Schrift- schüttel...

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 07. August 2021 um 22:29

hihi, mich erinnert es ein bisschen an Übelkeit ;)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
PeWie kommentierte am 06. August 2021 um 22:17

Ich hatte ein bunteres Cover erwartet, passend zur Buchbeschreibung

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Tian kommentierte am 12. August 2021 um 22:35

Also auf dem Bild hier hat mir das Cover nicht so wirklich gefallen. Aber jetzt, nachdem das Buch da ist und ich es mir in echt anschauen konnte, muss ich sagen, dass ich es gar nicht mehr sooo schlecht finde. Erinnert mich ein bisschen an ein Filmplakat eines Beitrags in Cannes.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Lesebiene kommentierte am 16. August 2021 um 16:01

Schade das es so dunkel ist.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
anna1965 kommentierte am 15. August 2021 um 19:52

Das Cover ist ziemlich dunkel, da musste ich schon genau gucken, was es überhaupt zu sehen gibt. Anhand des Covers und des Titels, könnte ich nicht sagen, worum es in diesem Buch geht. Im Laden würde ich nicht unbedingt danach greifen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Lesebiene kommentierte am 16. August 2021 um 16:00

Das Cover ist mir viel zu dunkel. Das Bild zeigt  nur, das es sich um eine vergangene Zeit handelt. Es fehlt die Strahlkraft und im Buchladen hätte ich nicht danach gegriffen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Bibliomarie kommentierte am 17. August 2021 um 11:04

Das alte Foto weist zwar auf einen historischen Hintergrund hin, aber auch bei genauer Betrachtung hätte ich Split nicht erkannt. Da klärte mich das Impressum mit dem Hinweis auf. Ansonsten finde ich es nicht unbedingt einen großen Wurf.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
habiebie73 kommentierte am 28. August 2021 um 14:38

Auf den ersten Blick ist mir die Fotografie etwas zu dunkel geraten. Das grelle Gelb der Schrift taucht alles in einen Grünstich und überdeckt das Sepia der alten Fotografie. 
Ob das Bild zum Titel passt, weiss ich ehrlich gesagt nicht. Anhand der bildgewaltigen Beschreibung von Split, stelle ich mir die Stadt historischer vor, als auf dem Bild dargestellt. Oder auf jeden Fall hätte ich einen historischeren Stadtteil als Titelfoto gewählt. Das Gelb auf der Rückseite hingegen gefällt mir gigantisch gut! Zum Reinknien :-)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Svanvithe kommentierte am 31. August 2021 um 20:54

Ich stimme der Mehrheit zu: Auch für mich ist das gewählte Foto zu dunkel. Allesdings hat es gleichwohl meine Neugierde geweckt, ebenso wie der Titel, bei dem ich mir inhaltlich zunächst nichts vorstellen konnte.

Inzwischen finde ich den Titel sehr passend, das Cover sehe ich als eine von den vielen erwähnten Kulissen ...