Leserunde

Leserunde zu "Unser kostbares Leben" (Katharina Fuchs)

Unser kostbares Leben -

Unser kostbares Leben
von Katharina Fuchs

Bewerbungsphase: 07.01. - 20.01.

Beginn der Leserunde: 27.01. (Ende: 17.02.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Droemer Verlags – 20 Freiexemplare von "Unser kostbares Leben" (Katharina Fuchs) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Eine Epoche im Umbruch - Die Geschichte zweier Jahrzehnte: Drei Frauen gehen ihren Weg

Bestseller-Autorin Katharina Fuchs erzählt von ihrer eigenen Kindheit, die Geschichte von drei jungen Frauen, die in den 70er Jahren gegen gesellschaftliche Missstände und die Vorstellungen ihrer Eltern rebellieren.

Nach der Geschichte ihrer Großmütter, ihrer Mutter und Tante, erzählt Katharina Fuchs nun von einer Kindheit und Jugend in den 70er und 80er Jahren. Mainheim 1972: Minka und Caro eröffnen die Schwimmbadsaison, als ihr Klassenkamerad Guy vor ihren Augen verunglückt. Am selben Tag trifft das vietnamesische Waisenkind Claire im Kinderheim ein. Das Netzwerk ihrer Väter, des SPD-Bürgermeisters und des Fabrikdirektors beginnt zu arbeiten. Die Freundinnen realisieren, dass in der kleinen Industriestadt nichts mehr stimmt: Vergiftetes Flusswasser, Tierversuche und Experimente mit Psychopharmaka. Wie kostbar ist ein Leben? Katharina Fuchs erzählt intensiv und authentisch über den Höhepunkt der Umweltzerstörung in den 70er Jahren und wie wir die Wende selbst beschwören mussten.

Die wahre Geschichte ihrer Großmütter sowie ihrer Mutter und Tante erzählt die Bestseller-Autorin in den historischen Romanen »Zwei Handvoll Leben« (1914–1953) und »Neuleben« (50er und 60er Jahre).

ÜBER DIE AUTORIN:

Katharina Fuchs, geboren 1963 in Wiesbaden, verbrachte ihre Kindheit am Genfer See und in einer hessischen Kleinstadt. Nach ihrem Studium der Rechtswissenschaften in Frankfurt am Main und in Paris wurde sie Rechtsanwältin und Justiziarin eines daxnotierten Unternehmens. Katharina Fuchs lebt mit ihrer Familie im Taunus. "Zwei Handvoll Leben" und "Neuleben" basieren auf ihrer eigenen Familiengeschichte.  "Unser kostbares Leben" ist nach "Lebenssekunden" ihr jüngster Roman.

19.02.2022

Thema: Deine Meinung zum Buch

Thema: Deine Meinung zum Buch
PeWie kommentierte am 29. Januar 2022 um 12:15

Mir hat das Buch trotz seiner vielen Themen gut gefallen. Die siebziger Jahre waren im Rückblick extrem facettenreich.

https://wasliestdu.de/rezension/die-siebziger-jahre

Thema: Deine Meinung zum Buch
Langeweile kommentierte am 29. Januar 2022 um 18:25

 

Hier kommt meine Rezension zu einem Buch, was mich nicht ganz überzeugt hat.

https://wasliestdu.de/rezension/sehr-emotional-und-bewegend-allerdings-z...

Thema: Deine Meinung zum Buch
Christine_Tarot kommentierte am 01. Februar 2022 um 14:41

Vielen Dank!    http://wasliestdu.de/rezension/ein-buch-dass-das-leben-der-70er-schildert-mit-viel-brisanz

Ich bin begeistert, dass ich mitlesen durfte - das Buch hat wirklich ein außergewöhnliches Thema, dass zum Nachdenken anregt. Toll! 
 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Magnolia-sieben kommentierte am 05. Februar 2022 um 11:06

Ich danke vielmals, dass ich "Unser kostbares Leben" lesen durfte und durchlebte nochmals diese Jahre mit dem heutigen, sehr viel kritischeren Blick, als ich es damals tat.

https://wasliestdu.de/rezension/unsere-umwelt

Thema: Deine Meinung zum Buch
Biggieule kommentierte am 07. Februar 2022 um 17:16

Liebes Was liest Du Team,

vielen Dank, das ich diese Buch im Rahmen der Leserunde lesen durfte.
Ich habe mich darüber sehr gefreut und auch wenn dieser neue Roman von Katharina Fuchs für meinen Geschmack nicht ganz mit xden Vorgängerromanen mithalten kann, so hatte ich doch schöne Lesestunden und einen tollen Gedankenaustausch hier in dieser Runde.
Also nochmals Danke.

HIer nun also meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/erst-zaeh-dann-gute-unterhaltung

Thema: Deine Meinung zum Buch
Biggieule kommentierte am 07. Februar 2022 um 17:16

Liebes Was liest Du Team,

vielen Dank, das ich diese Buch im Rahmen der Leserunde lesen durfte.
Ich habe mich darüber sehr gefreut und auch wenn dieser neue Roman von Katharina Fuchs für meinen Geschmack nicht ganz mit xden Vorgängerromanen mithalten kann, so hatte ich doch schöne Lesestunden und einen tollen Gedankenaustausch hier in dieser Runde.
Also nochmals Danke.

HIer nun also meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/erst-zaeh-dann-gute-unterhaltung

Thema: Deine Meinung zum Buch
Biggieule kommentierte am 07. Februar 2022 um 17:18

Tut mir leid, leider doppelt gepostet. Ich war wohl zu ungeduldig...

Thema: Deine Meinung zum Buch
Sunjo kommentierte am 08. Februar 2022 um 16:24

https://wasliestdu.de/rezension/gern-mehr

Nachfolgend nicht so sehr Rezension als viel mehr Meinung, Provokation und Einladung zur Diskussion ;-)

Auf die Leserunde beworben hatte ich mich vor allem wegen des Themas Umweltschutz. Ich wollte gern mehr darüber erfahren, wie die Generation meiner Eltern (wobei meine Eltern in der DDR mit der Lebensrealität der Charaktere im Buch sicher sehr wenig gemeinsam hatten) das so vermasseln konnte und es unverändert (trotz einiger Fortschritte) auch heute noch vermasselt wird. Diese Frage konnte mir das Buch nicht beantworten, denn die Hauptcharaktere Minka, Caro und Claire haben definitiv ihren Beitrag zu einer besseren Welt geleistet. Warum das in der breiten Mehrheit nicht geklappt hat, und auch heute die bequeme Masse die Zukunft ihrer Kinder und Enkel verfrisst, verfliegt und in überdimensionierten Autos bei jeder Gelegenheit verbrennt, kann ich schlicht nicht nachvollziehen. Man kann da nicht nur der Politik, nicht nur der Industrie, aber auch nicht nur den Konsumenten die Schuld geben. Aber allen zusammen auf jeden Fall. Im Buch sind es jedoch vor allem Industrie und Politik, die verantwortlich gemacht werden. Das greift aus meiner Sicht und vor allem auch mit Blick auf das heutige Konsumverhalten definitiv zu kurz.

Wie man als klassischer SPD-Vertreter (Bürgermeister) und ebenso als klassischer CDU-Vertreter (Schokoladenfabrikant) so auf die Umweltzerstörung pfeifen konnte (asozialer geht's ja wohl kaum, und wenn eine C-Partei die "Schöpfung" nicht bewahren will, sollte sie das C aus dem Namen streichen), bleibt mir unverständlich.

Auf jeden Fall bestätigt auch dieses Buch, was ich schon vorher aus Kunst, Kultur und Wissenschaft wusste: wenn künftige Generationen (heutige und zukünftige Kinder) die heutigen Generationen (heutige Erwachsene) fragen werden, warum wir (ich schließe mich da mit ein), nichts bzw. nicht ausreichend gegen die Zerstörung der Lebensgrundlagen der Menschheit getan hatten, kann niemand, aber auch wirklich niemand in Deutschland behaupten, wir hätten es nicht gewusst.

"Wir ham den Amazonaswald zersägt
Zur Strafe hast du Afrika das Wasser abgedreht
Ach Mama, das ist doch die falsche Adresse
Das Abendland braucht auf die Fresse"

(Gerhard Gundermann "Halte durch" 1988)

Ich stelle nach dem Lesen anderer Rezensionen und Zwischenmeinungen für mich fest, dass ich das Buch nicht oberflächlich, nicht zu überfrachtet und auch nicht zu wenig emotional berührend fand (mit Ausnahme von Dr. Lavalette  hatte doch wirklich jeder Charakter im Buch mindestens einen emotionalen Moment, in dem man Mitleid oder Mitfreude empfinden konnte).
Ich befürchte allerdings, dass das Buch auch kaum jemanden aufrütteln wird, der nicht sowieso schon aufgerüttelt ist.
 

Thema: Deine Meinung zum Buch
SusanK kommentierte am 12. Februar 2022 um 20:56

1. Ich hatte im Vorfeld zwar wahrgenommen, dass das Buch AUCH um Umweltschutz geht, dies aber nur ein Thema unter vielen ist - und genau diese Erwartungshaltung wurde bestätigt. Da es "um eine Kindheit in den 70ern und 80er Jahren ging, war das für mich absolut passend. Ich erinnere mich an einge Dinge zu diesem Thema, aber einen Schwerpunkt gab es da nicht.

2. Das Problem mit der Umweltzerstörung ist ja auch nicht, dass das Wissen darum nicht da ist!  Den meisten Menschen ist nur ihre eigene Bequemlichkeit oder ihr Komfort, wenn nicht gar ihr Geldbeutel wichtiger als so etwas Abstraktes wie "die Umwelt" . Ich denke auch nicht, dass ein Roman (umm den es sich ja hier handelt) wirklich geeignet ist zum Aufrütteln und über neue Fakten zu informieren; zum Nachdenken und Diskutieren hat Katharina Fuchs durchaus angeregt.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Sunjo kommentierte am 14. Februar 2022 um 23:47

Meine Aussage war auch nicht, dass Umwelt das einzige Thema war, sondern der für mich ausschlaggebende Grund, mich aufs Mitlesen zu bewerben. Deswegen und weil es von den angeschnittenen Themen das ist, was unverändert zukunftsangstverursachend ist, habe ich im Anschluss meinen Diskussionsschwerpunkt darauf gesetzt. Wenn diese Diskussion für andere nicht interessant ist, ist das eben so und bestätigt deine und meine Aussage, dass das Buch niemanden aufrüttelt (bei mir ergänzt durch "der nicht sowieso schon aufgerüttelt ist").

Ob ein Roman grundsätzlich zum Aufrütteln geeignet ist? Ich bin total überzeugt, dass so mancher Romanautor sich das von seinen Romanen wünscht und glaube, dass Katharina Fuchs das mit diesem Buch auch gern erreichen würde, bzw. dass da mindestens zum Teil bewusst gesellschaftspolitische Aussagen enthalten sind, die für die Handlung des Romans nicht unbedingt erforderlich gewesen wären.

Thema: Deine Meinung zum Buch
SusanK kommentierte am 15. Februar 2022 um 17:24

Ich bedanke mich, dass ich dieses interessante Buch hier mitlesen durfte.

Auch, wenn ich ein paar Kritikpunkte habe, hat mir der Roman von Katharina Fuchs gefallen und ich möchte ihn Interessierten gerne weiterempfehlen:

https://wasliestdu.de/rezension/umweltzerstoerung-arzneimitteltests-und-...

Thema: Deine Meinung zum Buch
Chapialis kommentierte am 15. Februar 2022 um 22:40

Der Roman „Unser kostbares Leben“ von Katharina Fuchs spielt in den 1970er und 1980er Jahren in Hessen in Mainheim. Der Name ist fiktiv, entspricht aber in der Realität einer ähnlichen Kleinstadt in der Nähe von Frankfurt am Main. Im Titel spiegelt sich wider wie wertvoll unsere Existenz ist und wie wichtig es daher ist, alles dafür zu tun, damit Menschen, Flora und Fauna so geringen Schaden wie möglich nehmen. Die drei jungen Frauen auf dem Cover versinnbildlichen die drei Protagonistinnen der Geschichte.

Caro und Minka sind zwei der Hauptfiguren. Im Jahr 1972 sind beide zehn Jahre alt und beste Freundinnen. Caro ist die Tochter des Direktors der Schokoladenfabrik vor Ort, während Minkas Vater Bürgermeister von Mainheim ist. Als einer ihrer Klassenkameraden im nahegelegenen Schwimmbad verunglückt wird das Geschehen zu einer gesellschaftspolitischen Angelegenheit, die weitreichende Auswirkungen auf die führenden Kräfte der Kleinstadt und den von ihnen geleiteten Institutionen und Unternehmen hat. Zur gleichen Zeit trifft das vietnamesische Flüchtlingskind Claire im städtischen Kinderheim ein. Sie ist die dritte Protagonistin, genauso alt wie Caro und Minka und wird zu einem späteren Zeitpunkt von Caros Eltern adoptiert.

Die Erzählung trägt autobiographische Züge, denn das Leben der Autorin hat Ähnlichkeiten mit dem von Caro. Dadurch wirkten die Schilderungen auf mich besonders realistisch und ich konnte spüren, wie sehr Katharina Fuchs die von ihr für den Roman gewählten Themen am Herzen liegen, die sie teilweise seit ihrer Jugend beschäftigen wie beispielsweise Umweltverschmutzung und Tierversuche. Des Weiteren thematisiert sie in der Geschichte auch Arzneimittelstudien am Menschen. Was uns heute als verwerflich vorkommt, wurde damals nicht angezweifelt und oft als notwendig für den Fortschritt angesehen. Während die Beschreibungen auf Fakten beruhen, nimmt die Autorin sich die Freiheit einige Ereignisse zeitlich anzupassen, was den Roman noch bewegender gestaltet.

In ihren Beschreibungen vermittelte die Autorin mir als Leserin ein umfassendes Bild der Landschaft im Umfeld von Mainheim sowie als Gegenpol dazu die zunehmende Versiegelung der Kleinstadt durch die Ansiedlung weiterer Industrie und dem durch die steigende Arbeitnehmerzahl bedingten Bau von Wohngebieten. Ohne den technischen Standards von heute konnte man die Windrichtung am wechselnden Geruch erkennen, der in der Luft hing. Der Roman ist geschickt so konstruiert, dass sie im weiteren Verlauf immer dringlicher den Handlungsbedarf der Verantwortlichen aufzeigt. Dazu benötigt die Geschichte eine Anlaufzeit mit einigen Längen bis sie sich entfaltet und sich letztlich die Begebenheiten verschärfen.

In den Kapiteln des Romans stellt Katharina Fuchs unterschiedliche Figuren in den Fokus. Dadurch entsteht ein größeres Meinungsbild zu den verschiedenen Themen als bei einer Beschränkung auf die drei Protagonistinnen möglich wäre, von denen vor allem Minka sich schon früh beginnt politisch zu engagieren. Den Auffassungen der jungen Frauen gegenüber stellt die Autorin althergebrachte Ansichten der älteren Generation. Aus meiner eigenen Erfahrung heraus kann ich die Darstellung als realistisch bestätigen.

Katharina Fuchs hat mit „Unser kostbares Leben“ einen Coming-Of-Age-Roman geschrieben, der authentisch die Jugend und Adoleszenzzeit von drei Mädchen beschreibt, die in einem Umfeld in den 1970er und 1980er Jahren aufwachsen, das geprägt ist von Seilschaften, die im Rahmen des Goodwill für Umweltzerstörung, Tierleid und menschenverachtendes Verhalten sorgen. Gleichzeitig stellt sie das wachsende Aufbegehren in der Bevölkerung gegen die Mangelzustände mit Zusammenschlüssen in Aktionsgruppen und entsprechenden Handlungen dar. Gerne empfehle ich das Buch weiter.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Hennie kommentierte am 17. Februar 2022 um 22:36

Obwohl ich nicht Teil dieser Leserunde war, möchte ich doch gern meine Meinung mit meiner Rezension kundtun.

https://wasliestdu.de/rezension/was-hat-sich-veraendert

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
my_melody kommentierte am 23. Februar 2022 um 10:15

Vielen Dank für die Möglichkeit, dieses Buch im Rahmen einer Leserunde kennenzulernen und mit anderen Leser:innen zu diskutieren!

Hier kommt endlich meine Rezension. Tut mir leid, dass es so lange gedauert hat!

https://wasliestdu.de/rezension/nur-die-zweite-haelfte-des-buches-konnte...

Thema: Deine Meinung zum Buch
liesmal kommentierte am 06. März 2022 um 19:02

Mir hat das Buch recht gut gefallen und ich habe mich gern mitnehmen lassen in die Vergangenheit.

Hier der Link zu meiner Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/wacht-endlich-auf

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
scorpio kommentierte am 13. März 2022 um 17:03

Ich fand dieses Buch sehr spannend und informativ!

https://wasliestdu.de/rezension/eine-reise-in-die-1970-und-1980-jahre

Thema: Deine Meinung zum Buch
Katzenmicha kommentierte am 14. März 2022 um 15:12

Meine Rezension habe ich hier bei was liest du? gemacht und dann noch bei https://www.lovelybooks.de/autor/Katharina-Fuchs/Unser-kostbares-Leben-3... und auf meinem Blog https://michaelaweber58.wordpress.com und dann

bei Lesejury,Weltbild,Jokers,Hugendubel,Thalia heyn.at ,Buchhandlung Am Markt Marburg,Frau Hofer& Die Bücherstube Horn,TYROLIA,Buchhandlung Brunner,Buch 7 Der soziale Buchhandel.eBook.de,Bücher Pustet,Buchhandlung Rombach,Zimmermann Die Buchhandlung,Buchhandlung Im Roten Haus ,Ecolibri der online-buchhandel

Endweder unter Katzenmicha oder Michaela W.

vielen dank,das ich das Buch lesen durfte.

LG Michaela

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
buecherwurm1310 kommentierte am 21. März 2022 um 11:29

Schade, ich hatte mich so auf das Buch gefreut, aber es konnte mich nicht packen, daher habe ich auch sehr lange gebraucht.

https://wasliestdu.de/rezension/das-leben-in-den-siebziger-jahren

 

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch