Leserunde

Leserunde zu "Unser kostbares Leben" (Katharina Fuchs)

Unser kostbares Leben -

Unser kostbares Leben
von Katharina Fuchs

Bewerbungsphase: 07.01. - 20.01.

Beginn der Leserunde: 27.01. (Ende: 17.02.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Droemer Verlags – 20 Freiexemplare von "Unser kostbares Leben" (Katharina Fuchs) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Eine Epoche im Umbruch - Die Geschichte zweier Jahrzehnte: Drei Frauen gehen ihren Weg

Bestseller-Autorin Katharina Fuchs erzählt von ihrer eigenen Kindheit, die Geschichte von drei jungen Frauen, die in den 70er Jahren gegen gesellschaftliche Missstände und die Vorstellungen ihrer Eltern rebellieren.

Nach der Geschichte ihrer Großmütter, ihrer Mutter und Tante, erzählt Katharina Fuchs nun von einer Kindheit und Jugend in den 70er und 80er Jahren. Mainheim 1972: Minka und Caro eröffnen die Schwimmbadsaison, als ihr Klassenkamerad Guy vor ihren Augen verunglückt. Am selben Tag trifft das vietnamesische Waisenkind Claire im Kinderheim ein. Das Netzwerk ihrer Väter, des SPD-Bürgermeisters und des Fabrikdirektors beginnt zu arbeiten. Die Freundinnen realisieren, dass in der kleinen Industriestadt nichts mehr stimmt: Vergiftetes Flusswasser, Tierversuche und Experimente mit Psychopharmaka. Wie kostbar ist ein Leben? Katharina Fuchs erzählt intensiv und authentisch über den Höhepunkt der Umweltzerstörung in den 70er Jahren und wie wir die Wende selbst beschwören mussten.

Die wahre Geschichte ihrer Großmütter sowie ihrer Mutter und Tante erzählt die Bestseller-Autorin in den historischen Romanen »Zwei Handvoll Leben« (1914–1953) und »Neuleben« (50er und 60er Jahre).

ÜBER DIE AUTORIN:

Katharina Fuchs, geboren 1963 in Wiesbaden, verbrachte ihre Kindheit am Genfer See und in einer hessischen Kleinstadt. Nach ihrem Studium der Rechtswissenschaften in Frankfurt am Main und in Paris wurde sie Rechtsanwältin und Justiziarin eines daxnotierten Unternehmens. Katharina Fuchs lebt mit ihrer Familie im Taunus. "Zwei Handvoll Leben" und "Neuleben" basieren auf ihrer eigenen Familiengeschichte.  "Unser kostbares Leben" ist nach "Lebenssekunden" ihr jüngster Roman.

19.02.2022

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 206 bis 413

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 206 bis 413
Langeweile kommentierte am 28. Januar 2022 um 16:03

So langsam finde ich Zugang zu allen Personen und der rote Faden existiert nun auch. Trotzdem ist mir die Anzahl der Themen deutlich zu viel, ich hätte mir gewünscht, dass die einzelnen Themen etwas mehr Spielraum bekommen. So wird manches nur angerissen und dann nicht mehr weiterverfolgt. Mittlerweile sind wir im Jahre 1980 angekommen und die Protagonistinnen haben sich in unterschiedliche Richtungen weiter entwickelt.Alle haben ihr Elternhaus verlassen ,Minka sympathisiert mit den Grünen und lebt in einer Art Kommune,sehr zum Missfallen ihres Vaters..Caro engagiert sich auch politisch und nimmt an Demos teil.Claire gibt mir einige Rätsel auf . Nachdem ihr Frau Doktor Lavalette keine Medikamente mehr gibt hat sie große Probleme mit den Entzugserscheinungen und bittet ihren Halbbruder um Hilfe bei der Beschaffung von Medikamenten. Dann wechselt die Perspektive wieder und man erfährt nicht, ob er ihren Wunsch entsprochen hat, oder habe ich da etwas überlesen? Die Ärztin taucht plötzlich auch gar nicht mehr auf, was mich ziemlich wundert. Plötzlich erscheint wie ein Geist aus der Vergangenheit Guy wieder auf, entgegen aller damaligen Prognosen, hat er sich von den Folgen seines schweren Unfalls weitgehend erholt. Trotzdem versetzt er durch sein Erscheinen, die damaligen Vertuschungskünstler in Aufregung, weil sie nicht wissen, was seine weiteren Pläne sind.

Ich werde jetzt erst mal die Geschichte etwas sacken lassen, bevor ich den nächsten Abschnitt in Angriff nehme.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 206 bis 413
my_melody kommentierte am 30. Januar 2022 um 19:29

Ja, mit dem zweiten Buch über 1976 hatte ich auch so meine Probleme. Das fand ich im Vergleich zum ersten Buch deutlich zu kurz und sehr vieles wurde nicht aufgelöst. Die Medikamente von Claire waren das eine, aber auch die Krankheit von Marita durch den "gelben Regen" und was den beiden Mädchen nach dem Eindringen in das Tierversuchslabor passiert ist wurde entweder gar nicht erzählt oder nur ganz kurz im dritten Buch in einer Rückblende wieder aufgenommen. Und insbesondere die Tatsache, dass Claire immer noch Medikamente nimmt und immer noch ihren Tinnitus nicht hat behandeln lassen, hat mich wirklich schockiert!

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 206 bis 413
Goethe28 kommentierte am 02. Februar 2022 um 20:23

Vieles wurde nicht aufgelöst ... die abrupten Enden der einzelnen Kapitel finde ich auch gewöhnungsbedürftig. Gerne würde man an der ein oder anderen Stelle doch mehr erfahren, mitfiebern können. Ich denke, dies trägt dazu bei, dass man in keine der Personen oder Handlungsstränge richtig eintauchen und mitfühlen kann. Es bleibt ein distanziertes, eher sachliches Lesen.
Trotzdem lese ich gerne und mit Spannung weiter und bin sehr gespannt, welche Fäden im nächsten Teil nochmal aufgenommen werden. Ob z.B. Marita nochmal auftaucht?

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 206 bis 413
Magnolia-sieben kommentierte am 04. Februar 2022 um 14:31

Ein distanziertes, ja sachliches Lesen - das empfinde ich zunehmend auch. Alles, was in jener Zeit an gesellschaftlichen und Umweltthemen war, musste hier reingepresst werden. Es ist eher ein Aufzählen, ein Wissensquiz.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 206 bis 413
Katzenmicha kommentierte am 05. Februar 2022 um 13:00

Ich kann dir da zustimmen-ich empfinde es auch distanziert.Mir fehlt der Erzählstil.Es ist mehr ein Abharken einer Liste!

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 206 bis 413
Christine_Tarot kommentierte am 28. Januar 2022 um 16:52

Ich habe nun auch in die Geschichte reingefunden, um alle Zusammenhänge zu verstehen. Der zweite Teil hat auch mich gefesselt. 

Vertiefend ist das Thema Umwelt. Minka hat dafür ein großes Interesse (und für die Grünen), sie setzt sich mit dem Thema intensiv auseinander, das gefällt mir. 

Ich finde Dr. Lavette und Zenker schon merkwürdige Charaktere.

Da Claire ja regelrecht als ein Versuchskaninchen im Heim benutzt wurde, hat sie nun große Schwierigkeiten - denn sie bekam für lange Zeit Medikamente zugesetzt.

Auch im Buch/ im Leben der Protagonisten haben die 80er Jahre angefangen. 

Caro und Guy begegnen sich wieder (wobei man im vorigen Abschnitt mehr wissen wollte, was mit Guy war). Die Mädchen (bzw. jetzt Frauen) begegnen sich bei der Demo wieder. Caro arbeitet für eine lokale Zeitung, Minka ist Umweltaktivistin und mag Guy/ oder andersrum und Claire lernt Guido kennen, sie ist jedoch aus sehr arbeitsbesessen. Marita begegnet Dr. Lavette.

Gerne hätte ich mir bei der ein oder anderen Zeile noch ein bisschen mehr Emotionalität gewüscht - aber das 70er, bzw. 80er Jahr - Feeling bleibt... und man erinnert sich mit Spannung zurück... das gefällt mir.

 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 206 bis 413
Langeweile kommentierte am 29. Januar 2022 um 08:26

Die Sache mit den Medikamentenversuchen fand ich auch ganz schlimm und es ist ja tatsächlich so passiert. Auch wenn heute sicherlich nicht alles richtig gemacht wird, so passiert in Sachen Umweltschutz doch einiges. Wenn man im Nachhinein darüber nachdenkt, ist es unglaublich, welcher Frevel damals ungestraft betrieben wurde.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 206 bis 413
PeWie kommentierte am 29. Januar 2022 um 12:12

Alles zum Wohle des Wohlstands und des Fortschritts.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 206 bis 413
Katzenmicha kommentierte am 05. Februar 2022 um 13:00

Stimmt,genau so sehe ich es auch!

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 206 bis 413
Biggieule kommentierte am 30. Januar 2022 um 08:47

Getreu dem Motto des Bürgermeisters " Jeder Aufwand für die Reinigung von Abwässern ist eine Verschwendung von Volkvermögen" S.257

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 206 bis 413
Christine_Tarot kommentierte am 29. Januar 2022 um 12:32

Vielleicht ist es auch eine Art Erwachen in der Realität (auch wenn das Cover noch so schön ist...) oder die Autorin möchte zeigen, was passieren könnte, wenn weiterhin so gehandelt werden würde. Also im Punkto der vielen Vertuschungen, der Medikamentenzugabe bei den Kindern : bzw. wenn der Wohlstand an erster Stelle steht. 

hmm... macht nachdenklich und ist spannend zugleich.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 206 bis 413
my_melody kommentierte am 29. Januar 2022 um 13:16

In der Tat, die Emotionalität fehlt mir in diesem Buch auch zunehmend. Es liest sich streckenweise eher wie ein Tatsachenbericht. Ich fühle mich mit keiner der Personen, aus deren Sicht die Kapitel geschrieben sind, emotional verbunden. Deshalb lache, leide und fiebere ich auch nicht mit.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 206 bis 413
Katzenmicha kommentierte am 05. Februar 2022 um 13:01

Die Emotionalität fehlt mir in dem Buch auch!

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 206 bis 413
SusanK kommentierte am 13. Februar 2022 um 19:20

Die Geschichte um Claire holt mich emotional ab, viel mehr, als es mit den anderen beiden Protagonistinnen der Fall ist!

 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 206 bis 413
Biggieule kommentierte am 30. Januar 2022 um 21:42

Der zweite Teil des Buches gefällt mir deutlich besser.
Die Längen werden weniger und die Geschichte gewinnt an Fahrt. Auch laufen jetzt so langsam die Fäden zu einer stimmigen Geschichte zusammen.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 206 bis 413
Christine_Tarot kommentierte am 01. Februar 2022 um 14:10

Das Buch hat Brisanz, zumindest erwähnt die Autorin wichtige politische Themen und das was für die 70er Jahre einrichtungstechnisch typisch in Deutschland gewesen ist. Für mich ist es eine ungewöhnliche Geschichte, in einem noch ungewöhnlicherem Jahrzehnt - denn es gibt viele Bücher, die über das Leben und das Schicksal der Menschen vom Anfang 1900 bis Mitte 1950 berichten - natürlich berechtigt - alles was danach kommt scheint mir daher noch weniger beleuchtet. Deswegen gefällt mir das Buch und ich würde mich dafür noch einmal entscheiden. 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 206 bis 413
Magnolia-sieben kommentierte am 04. Februar 2022 um 15:00

Mit Buch II sind wir im Jahre 1976 angekommen und ich habe das Gefühl, das hier noch mehr reingepresst wurde. Es ist ja all das geschehen - Willy Brandt ist zurückgetreten, über Guillome gestürzt. Der Ölpreisschock, die Jusos, Helmut Schmidt und die damals junge Heidemarie Wieczorek-Zeul. Auch AC/DC, Black Sabbath & Co. dürfen natürlich nicht fehlen. Was bin ich und die Bravo mit Dr. Sommer... Ach ja, Seveso muss auch noch rein. 

Es geht um Tierversuche und Umweltverschmutzung, zwei Themen, die genug wären. So sind zu viele Nebenschauplätze aufgemacht bzw. kurz erwähnt, was mit der Story nicht unbedingt was zu tun hat. 

Die Tierversuche im Keltengrund sind und die Umweltaktivisten, die sich reinschleichen, um Fotos zu machen und der Öffentlichkeit vor Augen halten, was hier im Verborgenen abgeht, da gehört schon viel Mut dazu und leider sind Minka und Caro gerade noch so erwischt worden. Wer hat sie verpfiffen? Wenigsten Jan ist entkommen - oder ist er letztendlich auch enttarnt worden? Leider steht da nicht viel drin, nur dass die beiden Mädchen zu gemeinnütziger Arbeit verdonnert wurden. 

Auch der Störfall der Ruberus AG ist gut beschrieben. Die gelbe Giftwolke und deren Folgen - ja, die knapp 15jährigen habens schon drauf. All die Luftschadstoffe, das Schwefeldioxid und Kohlen- und Stickstoffmonoxid, Ozon und Feinstaub - die Diskussion diese Kinder ist schon bemerkenswert. 

Wieder ein Sprung und wir sind mit Buch III im Jahre 1980 angekommen. Natürlich lebt die Kommune und mittendrin Minka. Die Antí-Atomkraft-Demos, die Pflastersteine und Farbbeutel und die Anfänge der Grünen mit Petra Kelly - musste alles rein, eh klar.

Und ganz nebenbei taucht Guy auf. Er wird Jurist, wird es den Mainheimern heimzahlen, so denke ich jetzt mal. Sie haben ihn und seine Mutter weggekauft, seine Mutter hatte wahrscheinlich mit ihrem damals 10jährigen genug Probleme. Wissen können wir es nicht, weil alles im Buch steht, aber das nicht. Ich hoffe, dass jetzt mehr über ihn bekannt wird. Ober er Minka küsst oder nicht, ist eher nebensächlich. 

Der erste Teil war gut zu lesen, ich war sofort in der Story, auch der zweite Teil war nicht schlecht, nur waren mir zu viele Nebenschauplätze aufgemacht. Es muss nicht jedes i-Tüpfelchen erwähnt sein, der eigentlichen Story tut das nicht gut. Unterhalten hat mich das Buch bis jetzt schon, aber wie gesagt...

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 206 bis 413
PeWie kommentierte am 08. Februar 2022 um 12:27

Wenn die Autorin nicht alle wichtigen Ereignisse aus den 70er und 80er im Buch erwähnt hätte, dann wäre das kritikwürdig gewesen. Das fehlt oder jenes fehlt. Entweder alles oder nur ein Thema rausnehmen, meiner Meinung nach passt es so. Ich bin so alt wie die Jugendlichen all diese Themen haben uns damals aufgeregt bzw. berührt. Es ging einfach nicht anders, sonst wäre man blind und taub durch die Welt gelaufen.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 206 bis 413
Sunjo kommentierte am 05. Februar 2022 um 01:04

Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt - ich hatte tatsächlich erwartet, dass Claire sich mit Caro und Minka zusammentut und sie gemeinsam die diversen Skandale in ihrer Stadt erforschen - und dass vor allem Claire durch die Adoption von der skrupellosen Dr. Lavalette und den Psychopharmaka loskommt. Dass das so nicht geklappt hat, hat mich enttäuscht. Umso mehr hat es mich gefreut, dass mit Guido Kemper doch noch ein bisschen Gefühl in ihr Leben getreten ist - würde mich aber nicht überraschen, wenn sich da auch bei ihm noch irgendeine Seltsamkeit herauskristallisiert - sein Interesse für Maritas Schlumpf war doch größer als erwartet - aber vielleicht interpretier ich da zu viel hinein, das wird sich zeigen.

Und Guy ist zurück. Einerseits freut mich das - für die jungen Frauen ist es auch erstmal schön - aber andererseits bin ich mir bei ihm auch nicht sicher, ob er nicht ein Spiel treibt - vielleicht auch mehrere, denn Minka und Caro haben offensichtlich beide sofort wieder starke Gefühle für ihn.

Momentan gefällt mir Minka in ihrer Entwicklung besser als Caro, insbesondere die pflanzliche Ernährung lässt auf eine Konsequenz schließen, die man selbst bei den heutigen Umweltschützern, die noch wesentlich besser informiert sein könnten und müssten, noch größtenteils vermissen muss.

Ansonsten hab ich nebenbei auch hier und da mal nach Ereignissen und Orten, die im Buch beschrieben wurden, im Internet gesucht und auch einiges gefunden - passt zwar zeitlich und örtlich nicht immer, was mich auch ein bisschen enttäuscht, und was dann doch die Kritik einiger Mitleserinnen hier rechtfertigt, dass das Buch mit zu vielen Themen überfrachtet wurde, aber interessant ist es allemal. Macht das noch jemand von euch?

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 206 bis 413
Katzenmicha kommentierte am 05. Februar 2022 um 12:58

In diesem Teil wird das Thema Umwelt vertieft-auch in der Zeit hat man sich viel mit Umwelt beschäftigt.Dr.Lavette und Zenker finde ich komisch-bin gespannt wie sich das endwickelt!

Caro und Guy begegnen sich nun als erwachsene Frauen bei einer Demo wieder.Marita lernt Dr.Lavette kennen.Das mit den Medikamentenversuchen finde ich echt schlimm,auch das das unbestraft geblieben ist.

Jetzt wo man das im Buch liest finde ich-man hat das damals gar nicht so war genommen,jetzt in dieser aktuellen Zeit kannman sich das nicht mehr vorstellen.Ich glaube da wären schon Demos an der Tagesordnung.Ich bin gespannt was mich im letzten Leseabschnitt noch erwartet

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 206 bis 413
smberge kommentierte am 11. Februar 2022 um 15:34

So, ich bin jetzt auch mit dem 2. Abschnitt durch und mir gefällt das Buch noch immer sehr gut. 

Die Geschichte nimmt viele Themen der Zeit auf und ich habe mich beim Lesen immer wieder gefragt, ob es damals um den Umweltschutz wirklich so schlecht bestellt war. Schon im ersten Abschnitt habe ich mich gewundert, wie schlecht die Luft in Mainheim anscheinend gewesen ist. So schlimm, dass die Menschen bei gewissen Windlagen gar nicht mehr vor die Tür gehen konnten, ohne dass die Lungen brannten. Aber der Unfall in der Ruberus AG war schon erschreckend. Wie lange es gedauert hat, bis Infos zu dem Stoff, der freigesetzt wurde, bekannt wurden und wie wenig sensibel der Bürgermeister auf den Unfall reagiert hat. Es hätte doch Pläne geben müssen, was in so einem Fall zu tun ist. 

Es ist auch erschreckend, wie Claire für Medikamententest missbraucht wurde. Bis schafft es nicht von den Medikamenten loszukommen. Gab es das wirklich, dass hilflose Waisenkinder für Medizinversuche missbraucht wurden? Die Tierversuche, die hier beschrieben wurden, gab es wohl wirklich. Aber wirklich so extrem, wie hier beschrieben? Ich war selber in der Zeit noch zu klein, um das beurteilen zu können, aber ich habe auch meine Eltern nie darüber sprechen hören. 

Guy taucht auch wieder auf. Ich bin mal gespannt, wie das jetzt mit ihm weitergeht. Er ist Jurist. Ob er versuchen wird, das damalige Unrecht zu rächen? Ich bin mal gespannt. 

Insgesamt kommt mir das Bild, das hier gemalt wird, doch sehr dunkel vor. Waren die Menschen damals wirklich so wenig sensibel, in Bezug auf das, was in ihrer Umgebung passiert? Es fällt mir schwer, mir das so vorzustellen. 

Ich bin gespannt, was das letzte Kapitel noch so bringt. 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 206 bis 413
PeWie kommentierte am 13. Februar 2022 um 12:44

Ich habe das gleiche Alter wie die Protagonisten, daher sind meine Erinnerungen zwar schon eine Weile her aber das das Thema Umwelt gar keine Rolle spielte stimmt. Die Medikamentenexperimente sind bewiesen genau so wie der Missbrauch in den Heimen. Die Kinder sollten ruhig gestellt werden so die Forderung der Heimleitung denn es war für sie anspruchsvolle Arbeit so vielen Kindern gerecht zu werden. 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 206 bis 413
SusanK kommentierte am 13. Februar 2022 um 19:24

An viele der Ereignisse kann ich mich aus meiner Kindheit und Jugend auch noch erinnern und insofern holt mich das Buch auch ab! Diese ganzen Katastrophen hat es tatsächlich gegeben - und vieles wurde zwar beachtet, aber nicht weiter hinterfragt. Nein, Umweltschutz gab es nicht wirklich, das ist tatsächlich erst so langsam mit den Grünen erwacht.
 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 206 bis 413
SusanK kommentierte am 13. Februar 2022 um 19:31

Ich bin nun auch angekommen - und finde Gefallen an der Geschichte. Dabei ist es schon auffallend, dass die Autorin nicht wirklich Spannung erzeugt, sondern wirklich anhand der Leben ihrer Hauptfiguren die Themen anreißt. Es sind häufig Tatsachen oder Betrachtungen, die aneinandergereiht sind und nicht immer sind die Gedanken dazu auch abgeschlossen. insofern verstehe ich, dass vermutlich gerade die jüngeren Leser*Innen nicht so ganz eintauchen können; für mich sind es tatsächlich Erinnerungen und ich bin emotional sehr dabei....

Am meisten interessiert mich das Schicksal von Claire und alles zu den Medikamententests; tatsächlich war mir nichts bekannt über diese Tests an Heimkindern! Ja, über Tierversuche hat man viel gewusst und es wurde ständig thematisiert, aber an Menschen? Das hat mich überrascht und sehr betroffen gemacht!

Warum Guy so plötzlich wieder aufgetaucht ist, hat mich allerdings verwundert - und ich frage mich, ob da noch ein großer Knall folgen wird?!

Die Figuren sind alle so völlig unterschiedlich; dies ist auch etwas, was dazu beiträgt, dass zahlreiche Themen angesprochen werden können und es ein sehr umfassendes Bild von der Zeit gibt.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 206 bis 413
Chapialis kommentierte am 13. Februar 2022 um 20:50

Der zweite Abschnitt ging mir irgendwie zu schnell...da hätte ich mir für einige Handlungen und auch einige Personen etwas mehr Raum gewünscht. Was zu Beginn des Buches manchmal etwas zu detailliert war, fand ich nun tatsächlich zu kurz. Einige Fragen bleiben offen...aber gut, schauen wir wie es weitergeht. Das Guy noch einmal so in Erscheinung tritt, hatte ich tatsächlich nicht erwartet. Auch dass er anscheinend tatsächlich keine bleibenden Schäden davon getragen hat, hat mich sehr überrascht. 

Claires Geschichte berührt mich nach wie vor sehr, da ich diese Medikamentenversuche einfach ganz furchtbar finde. Und dann eben auch noch an wehrlosen Kindern....darüber darf ich gar nicht zu sehr nachdenken. Wohin uns Claires Weg führt, interessiert mich fast am meisten. Wobei man natürlich auch wissen möchte, was weiterhin aus Minka und Caro wird. Ich bin sehr gespannt auf den dritten und letzten Abschnitt. 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 206 bis 413
buecherwurm1310 kommentierte am 20. März 2022 um 15:50

Minka interessiert sich für die Natur und den Schutz von Natur und Tieren. Das ist zwar löblich, aber für die damalige Zeit wohl recht ungewöhnlich. Niemand sonst protestiert gegen den Gestank oder den gelben Regen. Hoffentlich gibt es für Marita keine Nachwirkungen.

Guy ist wieder da und Minka und er sind ein Paar.

Die Studie, an der Claire teilgenommen hat, läuft aus. Die Ärztin hat kein Interesse mehr und Claire leidet darunter, dass sie die Medikamente nicht mehr bekommt, von denen sie inzwischen abhängig ist. Sehr dramatisch, wie sie vom Dach springt. Dann lernt sie Guido kennen und lieben.

Dr. Lavette und Zenker heiraten. Für die Ärztin könnte es nicht besser laufen.  Ich finde die beiden irgendwie schaurig.

Caro ist Journalistin und bei einer Demo trifft sie Minka und Guy wieder.

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch