Leserunde

Leserunde zu "Unser kostbares Leben" (Katharina Fuchs)

Unser kostbares Leben -

Unser kostbares Leben
von Katharina Fuchs

Bewerbungsphase: 07.01. - 20.01.

Beginn der Leserunde: 27.01. (Ende: 17.02.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Droemer Verlags – 20 Freiexemplare von "Unser kostbares Leben" (Katharina Fuchs) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Eine Epoche im Umbruch - Die Geschichte zweier Jahrzehnte: Drei Frauen gehen ihren Weg

Bestseller-Autorin Katharina Fuchs erzählt von ihrer eigenen Kindheit, die Geschichte von drei jungen Frauen, die in den 70er Jahren gegen gesellschaftliche Missstände und die Vorstellungen ihrer Eltern rebellieren.

Nach der Geschichte ihrer Großmütter, ihrer Mutter und Tante, erzählt Katharina Fuchs nun von einer Kindheit und Jugend in den 70er und 80er Jahren. Mainheim 1972: Minka und Caro eröffnen die Schwimmbadsaison, als ihr Klassenkamerad Guy vor ihren Augen verunglückt. Am selben Tag trifft das vietnamesische Waisenkind Claire im Kinderheim ein. Das Netzwerk ihrer Väter, des SPD-Bürgermeisters und des Fabrikdirektors beginnt zu arbeiten. Die Freundinnen realisieren, dass in der kleinen Industriestadt nichts mehr stimmt: Vergiftetes Flusswasser, Tierversuche und Experimente mit Psychopharmaka. Wie kostbar ist ein Leben? Katharina Fuchs erzählt intensiv und authentisch über den Höhepunkt der Umweltzerstörung in den 70er Jahren und wie wir die Wende selbst beschwören mussten.

Die wahre Geschichte ihrer Großmütter sowie ihrer Mutter und Tante erzählt die Bestseller-Autorin in den historischen Romanen »Zwei Handvoll Leben« (1914–1953) und »Neuleben« (50er und 60er Jahre).

ÜBER DIE AUTORIN:

Katharina Fuchs, geboren 1963 in Wiesbaden, verbrachte ihre Kindheit am Genfer See und in einer hessischen Kleinstadt. Nach ihrem Studium der Rechtswissenschaften in Frankfurt am Main und in Paris wurde sie Rechtsanwältin und Justiziarin eines daxnotierten Unternehmens. Katharina Fuchs lebt mit ihrer Familie im Taunus. "Zwei Handvoll Leben" und "Neuleben" basieren auf ihrer eigenen Familiengeschichte.  "Unser kostbares Leben" ist nach "Lebenssekunden" ihr jüngster Roman.

19.02.2022

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 414 bis Ende

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 414 bis Ende
Langeweile kommentierte am 29. Januar 2022 um 18:01

Der letzte Abschnitt war in meinen Augen der emotionalste Teil. Die Protagonistinnen des Romans als junge Frauen zu erleben, die jede auf ihre Art versuchen diese Welt zu einem besseren Ort zu machen, war sehr bewegend. die Eltern der Protagonistinnen und die anderen Bewohner*innen des kleinen Ortes bleiben ziemlich im Hintergrund. Dass dieser Roman wiederum die persönlichen Erlebnisse der Autorin beinhaltete,machte ihn zu etwas Besonderem. Ich habe mich für Claire  sehr gefreut, dass sie nach so langer Zeit ihre Tablettenabhängigkeit mithilfe von vielen Therapien überwunden hat und natürlich über ihren tollen beruflichen Erfolg. Dass Doktor Lavalette die Dreistigkeit besitzt und zu Claires Feier kommt, vorschlug mir wirklich die Sprache. Die Antwort,welche ihr Claire auf Ihre Glückwünsche gegeben hat ,war sehr treffend.

Auch die Entwicklung von Minka und Guy fand ich bezeichnend und gut. Der letzte Abschnitt mit dem Bezug zur Gegenwart von Caro  und ihrer Mutter gefiel mir ebenfalls sehr gut.

Meine  Kritikpunkte bleiben dennoch. Ich finde, es hätte dem Roman gut getan, wenn weniger Themen behandelt worden wären und diese dafür ausführlicher. Es ist schon klar, dass es schwierig ist, eine Auswahl zu treffen, weil man ja alle Ereignisse erlebt hat.

Milch hätte zum Beispiel interessiert,was in den Jahren der Abwesenheit von Guy(Nach seinem Unfall, bis zu seiner Rückkehr ) mit  ihm und seiner Mutter passiert ist. Ja, ich weiß ,das Buch hat sehr viele Seiten, trotzdem erschien mir das Ende dann ziemlich überhastet.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 414 bis Ende
my_melody kommentierte am 01. Februar 2022 um 20:29

Ja, mich hat es auch sehr gefreut, dass Claire endlich ihre Tablettensucht überwunden hat - und auch, dass sie gemerkt hat, dass das Leben aus mehr besteht als nur aus Arbeit :-)

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 414 bis Ende
Magnolia-sieben kommentierte am 05. Februar 2022 um 08:47

Ich finde es auch schwierig, dass so viele Themen angerissen wurden, die zwar in der Zeit aktuell waren, aber dem Roman in seiner Gänze nicht gut getan haben. 

Und ja - ich hätte gerne mehr über Guy und seine Mutter erfahren. Auslöser war ja der Badeunfall und über die Folgen hat man so gut wie nichts erfahren. 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 414 bis Ende
SusanK kommentierte am 13. Februar 2022 um 19:39

Dass es viele Themen waren, hat mich gar nicht so sehr gestört, als vielmehr die Tatsache, dass ich manchmal das Gefühl hatte, es sei nur eine Aufzählung am Rande und ohne Bezug zur eigentlichen Geschichte. UNd dass dabei eben eine große Zahl an Fragen offen blieb - für mich auch ganz klar die Person Guy.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 414 bis Ende
Christine_Tarot kommentierte am 01. Februar 2022 um 14:18

Mir hat die Entwicklung von Minka und Guy auch sehr gut gefallen

Allerdings hatte ich mir insgeheim erhofft, dass vielleicht etwas aus Caro und Guy wird.

Ob Caro wirklich glücklich mit ihrem Leben ist? Zumindest ist es für Claire gut gegangen, sie hat es aus eigener Kraft geschafft, ihrem Schicksal entgegenzutreten ( die Medikamente und das Leben im Heim) - ein Aufwachsen als Kind, dass alles andere als eine rosige Zukunft verprach. Das hat für mich die meiste Symbolkraft und vielleicht auch im Punkt Emanzipation, das zeigt, was die Frauen in diesem Jahrzehnt leisteten.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 414 bis Ende
my_melody kommentierte am 01. Februar 2022 um 20:26

Das dritte Buch (also die Geschehnisse ab 1980 oder auch ab Seite 320) hat mich dann doch noch mit der Geschichte versöhnt. Endlich wurde es lebendig, die Mädchen lebten jede ihr eigenes Leben, interagierten mit anderen Personen und auch miteinander, erlebten Höhen und Tiefen und entwickelten sich. Das machte für mich das Buch lesenswert und zu einem Roman und ich habe endlich Empathie für Caro, Minka und Claire entwickeln können. 

Natürlich hat das weitere Leben der Mädchen (bzw. jungen Frauen) viel damit zu tun, was sie in ihrer Jugend erlebt haben und was sie geprägt hat, aber die ersten beiden Bücher waren mir einfach zu wenig Roman und mehr Beschreibung oder Tatsachenbericht. Und ich fand das erste Buch auch zu lang. 

Die Bezüge zu echten Ereignissen haben mir dagegen gut gefallen. Und ich fand es auch interessant, was sich seit den 70er/80er Jahren bis heute tatsächlich verbessert hat. Die wenigsten sehen den Weg, den wir seitdem gegangen sind und die Fortschritte. Man sieht scheinbar immer nur die aktuellen Mißstände. Ich fand es hilfreich und wichtig, dass das Buch mir das auch mal vor Augen geführt hat. 

 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 414 bis Ende
Biggieule kommentierte am 03. Februar 2022 um 09:18

Ich bin jetzt auch im vierten Teil angekommen, und der gefällt mir richtig gut.

Es ist interessant zu lesen, was aus den Mädchen, die ja -zumindest was Minka und Caro betrifft- sehr vom Elternhaus und der dort herrschenden politischen Meinung geprägt wurden, geworden ist.

Ich muss auch sagen, das mir das Buch, mit dem ich wirklich Anlaufschwierigkeiten hatte, nach und nach dann doch immer besser gefiel. 

 

 

 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 414 bis Ende
Christine_Tarot kommentierte am 03. Februar 2022 um 12:03

Ich habe die Website der Autorin Katharina Fuchs besucht, denn es ist spannend auch ein wenig Hintergrundinformationen zu bekommen. Ihre Seite ist ganz toll gemacht und man merkt ihre Liebe zum Schreiben von Romanen. Besonders gut gefällt mir, dass sie das Buch mit einer Collage aus Bildern der 70er und 80er fotografiert hat. Da findet man Nina Hagen, ein Bild von einer Demo mit Aufschrift 'Atomlobby' , ein Bild von Diana und Prinz Charles. Sie spricht auch vom ''Höhepunkt der Umweltzerstörung in den 70er-Jahren'' und dass sich dann eine Trendwende eingesetzt hat. 

Ich hoffe, dass das Buch einen Effekt haben wird, der aufrüttelt. Das Wünsche ich der Autorin, wenn sie dies im Auge hatte.

Ein tolles Buch auf jeden Fall und eine ganz große Empfehlung!

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 414 bis Ende
Biggieule kommentierte am 07. Februar 2022 um 17:24

Prima Tipp. Die Webseite werde ich mir auch einmal ansehen.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 414 bis Ende
Magnolia-sieben kommentierte am 05. Februar 2022 um 08:57

Das Buch habe ich jetzt im Turbo gelesen und der letzte Teil hat mich wieder versöhnt. Was ich vor allem im Mittelteil sehr kritisiert habe, ist hier mehr zurückgedrängt worden und die eigentliche Story war im Focus. Es wurde schon auch die Zeit und ihre Probleme damals nachgezeichnet, aber zuletzt war es wieder so, dass unsere Protagonisten und deren Leben im Vordergrund standen. 

Minka, Caro und Claire und noch ein paar andere habe ich ab ihrem 10. Lebensjahr begleitet und viel von ihnen erfahren. Leider war das mit Guy anders. Er ist zwar aus der Versenkung aufgetaucht, aber was war in all den Jahren? Ich dachte schon, da er Jura studiert, dass er seinen Unfall und das Drumherum nochmal genauer durchleuchten wird, aber er war dann eher so Typ perfekter Schwiegersohn ohne Ecken und Kanten. 

Letztendlich hat sich alles in Wohngefallen aufgelöst, keiner musste für seine wirklich schrecklichen Vergehen büßen. Wobei ich Lavalette schon gewünscht hätte, dass sie für ihre menschenverachtenden Taten zur Rechenschaft gezogen würde. Die Gesetze gaben das wohl nicht her. 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 414 bis Ende
Goethe28 kommentierte am 05. Februar 2022 um 17:02

Der letzte Teil ht mir auch sehr gut gefallen, die jungen Frauen treten in ihren Entwicklungen alle authentisch auf. Die bereits genannten Kritikpunkte kann ich gut nachvollziehen und unterstützen.
Durch die breite und sehr vielfältige Darstellung fehlt mir teilweise die Tiefe, doch der Roman zeichnet ein gutes Bild der jeweiligen Zeit und liest sich trotz seiner 600 Seiten kurzweilig.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 414 bis Ende
Biggieule kommentierte am 07. Februar 2022 um 17:27

Goethe28

So habe ich es auch empfunden.
Der Roman war zu breit angelegt um sich wirklich richtig mit Personen oder Themen identifizieren zu können.

Ein gutes Bild der Zeit, in der er spielt, beschreibt er aber in jedem Fall.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 414 bis Ende
SusanK kommentierte am 13. Februar 2022 um 19:55

Genau, es ist kurzweilige Unterhaltung mit einem gewissen "Lernen" und Erinnern!

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 414 bis Ende
Sunjo kommentierte am 08. Februar 2022 um 00:45

Mit dem dritten Teil und dem Ende des Buchs bin ich sehr zufrieden. Es war richtig spannend, teilweise traurig bzw. verstörend, aber auf jeden Fall bin ich froh, dass im Roman alle drei jungen Frauen ihren Weg gefunden haben.

Bei einer der schrecklichsten Szenen im Buch, dem Überfall auf das Hüttendorf, bin ich über einen Satz gestolpert, der mich doch gestört hat:"Wenn sich ein Bullterrier einmal festbiss, hinderte ihn kaum etwas daran, wieder loszulassen, schließlich waren seine Vorfahren für englische Hundekämpfe gezüchtet worden."
Ich bin sicher, dass das anders gemeint war, nämlich, dass man es nicht schafft, den Hund wieder loszuwerden.

Ausführlicher dann morgen nochmal zum gesamten Buch (ich versuch's zumindest).

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 414 bis Ende
Adlerauge kommentierte am 09. Februar 2022 um 12:42

So nun habe ich auch das Buch zu Ende gelesen und fand es recht interessant ab dem dritten Buch worde es jedenfalls recht ereignisreich und dadurch wurde der Lesefluss recht angenehm !

Zwar fqnd ich ,dass einfach zu viele Themen (Umweltverschmutzung , Tablettenmissbrauch in den Kinderheimen , Waldrodung , Verschmutzung der Gewässer u.s.w. ) angesprochen wurden , aber im Großen und im Ganzen gefiel mir trotzdem dieses Buch und ich werde auch in den nächsten Tagen eine passende Rezension schreiben ......

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 414 bis Ende
SusanK kommentierte am 13. Februar 2022 um 19:52

Im Gegensatz zu vielen anderen Meinungen fand ich den letzten Abschnitt zwar noch gut, aber nicht mehr so gut wie den Mittelteil! Irgendwie überschlug sich alles und ich hatte den Eindruck, dass die Autorin diesem Teil nicht mehr so viel Sorgfalt entgegengebracht hat wie dem Teil zuvor und die Geschichte(n) einfach zu Ende bringen wollte. Dabei blieben dann irgendwie für mich Fragen offen.

Das größte Fragezeichen war Guy. Was hat er in der Zwischenzeit erlebt? Wusste er von der Verschwörung in Mainheim gegen ihn, um die Verantwortlichen zu schützen? Wie stand er dazu? Warum kam er wieder zurück - und was für Gefühle hatte er eigentlich für Caro und Minka (vorher hatte ich immer den Eindruck, er würde mit Caro zusammenkommen.) Da wollte ich unbedingt mehr wissen.

Tja, und dann habe ich auch Interesse an Dr. Lavalette - und muss hier (vielleicht ganz ketzerisch) sagen, dass ich ihre Person spannend finde und sie für mich tatsächlich NICHT das Monster ist, das hier viele in ihr sehen. Damit will ich KEINESFALLS sagen, dass ich die Medikamentenversuche an Heimkindern in Ordnung finde und diese in irgendeiner Art entschuldigen. Aber ich möchte festhalten, dass sie sich hieran ja nicht igrendwie bereichern wollte oder sie sadistische Züge hatte! Nein, sie wollte durch diese Versuche vielen Menschen helfen! Sie war einfach völlig in ihrer Forschung zuhause und hat darüber BEIDE Ehen in den Sand gesetzt. Und für Claire hat sie sich ja tatschlich auch schwer ins Zeug gelegt mit ihrem Unterricht.  Dies ist eine überaus spannende Frage für mich, die ich auch gerne diskutieren würde.
Dass es in Deutschland so lange Zeit keine gesetzlichen Regelungen zu diesem Thema gab, wusste ich nicht und es überrascht mich sehr.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 414 bis Ende
Sunjo kommentierte am 14. Februar 2022 um 23:26

Aus Perspektive ihres zweiten Mannes wird Dr. Lavalette als Soziopathin beschrieben, da sie statt Mitgefühl nur wissenschaftliches Interesse empfindet. Ein Mensch ohne Ethik und Moralempfinden.

Ich finde auch, dass es im Bereich der medizinischen Forschung kein schwarz-weiß/gut-schlecht gibt, sondern dass es immer Abwägungssache ist, wann der mögliche medizinische Nutzen auch Tier- und Menschenversuche rechtfertigt. Diese Abwägung findet bei Dr. Lavalette aber nicht statt und die Beantwortung dieser Frage sollte auch niemals nur von einer Person abhängen.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 414 bis Ende
Chapialis kommentierte am 15. Februar 2022 um 22:28

So, nun bin ich auch durch und ich finde, dass dieses Buch auf jeden Fall nachhallt. Ich bin sehr froh, dass ich an dieser Leserunde teilnehmen konnte. 

Der letzte Abschnitt hat mir am besten gefallen und war auch der berührendste finde ich...vor allem wurde mein Lesetempo zum Ende hin immert schneller, weil ich so gespannt auf alles war...und dennoch ist mir der Abschied vom Buch schwer gefallen. 

Da die Geschichte rund um Claire mich ja tatsächlich durchs ganze Buch am meisten berührt hat, freut es mich umso mehr, dass es für sie ein gutes Ende genommen hat. Das hatte ich mir gewünscht. Allerdings weiß ich nicht, wie ich an Claires Stelle reagiert hätte, wenn Dr. Lavette auf meiner Feier erschienen wäre. 

Leider bleiben aber auch nun zum Ende einige Fragen ungeklärt...zB und allem voran: wie waren die vergangenen Jahre für Guy? Da hätte ich mir wirklich eine Auflösung gewünscht. 

Ansonsten kann ich auch nur sagen, dass sehr viele Themen behandelt wurden. Ja, sie gehörten auch alle zu der Zeit, aber wahrscheinlich wären ein paar weniger Themen und dafür etwas ausführlicher manchmal etwas angenehmer zu lesen gewesen. Dennoch: ein tolles Buch! 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 414 bis Ende
PeWie kommentierte am 24. Februar 2022 um 11:28

JA; Die Frage was Guy in den dazwischen liegenden Jahren gemacht hat, ob er lange an den Folgen des Unfalls gelitten hat usw. das hätte mich auch interssiert, meiner Meinung nach wäre das einfach einzufügen gewesen. Einfach eine Nachfrage von Caro oder den anderen und er hätte erzählt.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 414 bis Ende
smberge kommentierte am 22. Februar 2022 um 14:46

Für mich hat das Buch mit dem 3. Abschnitt ein rundes Ende gefunden. Man merkt schon, wie sich einiges in der Umgebung von Minka und Caro bewegt und sich doch einiges in die richtige Richtung bewegt. 

Besonders gefreut hat mich, dass Claire anscheinend jetzt auch den Weg ins Leben gefunden hat und nicht mehr diese abgestumpfte Maschine ist, die nur funktioniert, aber nicht wirklich lebt. Es ist schon sehr erschreckend, was ihr angetan wurde. 

Sehr versöhnlich war auch, dass Guy in das Schwimmbad zurück gekehrt ist und auch diese Geschichte einen runden Abschluß gefunden hat. 

Ich hatte lange Zeit gedacht, dass hier lauter neue Handlungsstränge aufgerissen werden, die nicht zu einer runden Geschichte finden. Aber im letzten Abschnitt wurde doch einiges zusammengeführt und zu einem runden Abschluß gebracht. 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 414 bis Ende
liesmal kommentierte am 26. Februar 2022 um 16:04

Leider habe ich übersehen, dass es für die einzelnen Leseabschnitte festgelegte Zeiten gibt. Dies ist meine erste Leserunde bei WLD. Ich gelobe Besserung.

Mir hat das gesamte Buch sehr gefallen. Auch wenn es unglaublich viele Themen gab, die in der Geschichte Platz gefunden haben, war es für mich kein "Zuviel". Es war zwar recht gebündelt, weil sich die Themen an einem relativ kleinen Ort gefunden haben, aber für mich war es dennoch eine interessante Zeitreise mit vielen Erinnerungen und Aha-Effekten.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 414 bis Ende
Katzenmicha kommentierte am 14. März 2022 um 14:30

Ich fand die Entwicklung der Mädchen Minka und Caro interrisannt.Das Leben der jungen Frauen war geprägt von ihrer Kindheit.Und was ich auch sehr interrisannt fand was in den 70er/80er passiert ist.hat man ja damals noch nicht so als Kind-Jugendliche so mitbekommen.

Nach eineigen Anlaufschwierigkeiten bin ich dann immer besser in die Geschichte des Buches gekommen.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 414 bis Ende
buecherwurm1310 kommentierte am 20. März 2022 um 16:01

 

Minka, Caro und Claire sind inzwischen junge Frauen. Ich hatte gedacht, dass es mehr Bindungen zwischen ihnen gibt, aber sie leben jeder ihr eigenes Leben für sich und treffen nur hin und wieder mal aufeinander. Alle sind in ihrem Leben angekommen.

Claire hat ihre Tablettensucht überwunden und ist beruflich erfolgreich. Dass Dr. Lavette bei ihrer Feier auftaucht, finde ich vollkommen daneben. Mir hat es gefallen, dass Caro die Geschichte von Claire öffentlich macht.

Dieses Buch hat mich nicht wirklich erreicht. Auch die Protagonisten kamen mir nicht nah, mir fehlt das bei der Darstellung etwas die Tiefe.

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch