Leserunde

Leserunde zu "Vanitas" (Ursula Poznanski)

VANITAS - Grau wie Asche - Ursula Poznanski

VANITAS - Grau wie Asche
von Ursula Poznanski

Bewerbungsphase: 27.02. - 12.03.

Beginn der Leserunde: 19.03. (Ende: 09.04.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir 20 Freiexemplare von "Vanitas" (Ursula Poznanski) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Die Vanitas-Reihe, Band 2

Seit wann muss man auf dem Friedhof um sein Leben fürchten?
Der neue Erwachsenen-Thriller von Ursula Poznanski um die Wiener Blumenhändlerin ist da: die Fortsetzung zu VANITAS - Schwarz wie Erde!

Carolin ist zurück in Wien, zurück in der Blumenhandlung am Zentralfriedhof. Sie weiß, dass ihre Verfolger sie nicht mehr für tot halten, doch wie es aussieht, haben sie ihre Spur in München verloren. Kaum beginnt sie sich wieder ein wenig sicherer zu fühlen, wird der Friedhof von Grabschändern heimgesucht. Immer wieder werden nachts Gräber geöffnet, die Überreste der Toten herausgeholt und die Grabsteine mit satanistischen Symbolen beschmiert. Nicht lange, und auf einem der Gräber liegt eine frische Leiche – ist jemand den Grabschändern in die Quere gekommen?
Die öffentliche Aufmerksamkeit und das Polizeiaufkommen rund um den Friedhof sind Carolin alles andere als recht – doch fast noch mehr irritiert sie ein junger Mann, der seit kurzem täglich den Blumenladen besucht. Nach außen hin gilt sein Interesse ihrer Kollegin, doch in Carolin wächst der Verdacht, dass er in Wahrheit hinter ihr her ist. Sie entschließt sich zu einem folgenreichen Schritt ...

Ursula Poznanski, Autorin der Erebos-Megaseller, beglückt ihre erwachsenen Leser mit einem neuen Bestseller rund um die Sprache der Blumen.

Die Presse zu VANITAS - Schwarz wie Erde:
"Ein Krimi, der mit den Grenzen zwischen Leben und Tod spielt." SZ.de

"Was Poznanski mit dem ersten Satz verspricht, das hält sie - die Spannung reißt bis zur letzten Seite nicht ab." Kronenzeitung

ÜBER DIE AUTORIN:

Ursula Poznanski wurde 1968 in Wien geboren, wo sie mit ihrer Familie auch heute lebt. Die ehemalige Medizin-Journalistin ist eine der erfolgreichsten Autorinnen deutscher Sprache: Mit ihren Jugendbüchern (zuletzt «Erebos 2») steht sie Jahr für Jahr ganz oben auf den Bestsellerlisten, ihre Thriller für Erwachsene erfreuen sich ebenso großer Beliebtheit. Nun hat sie eine der ungewöhnlichsten Heldinnen der Kriminalliteratur geschaffen – eine Blumenhändlerin mit dunkler Vergangenheit…

11.04.2020

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 268 bis Ende

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 268 bis Ende
lex kommentierte am 27. März 2020 um 08:45

Der letzte Teil... da kam ja doch nochmal einiges auf uns LeserInnen zu. Das Tempo war hier deutlich straffer. Dennoch hat nicht alles für mich so ganz zusammengepasst. Wieder fühlte sich das ein oder andere zu konstruiert an. Die 180-Grad-Wendung von Biber etwa. Erst ist er drauf und dran Caro aufzuschlitzen und plötzlich wird er zum guten Kumpel, der ihr sogar ein Auto schenkt. Hm. Die beiden kennen sich nur ein paar Stunden. Unglaubwürdig!

Und dann die Mafia... Andrei schickt Carolin eine Mail an Alexs Account, überwacht jedoch nicht dessen Wohnung? Also, wer einen solchen Aufwand betreibt, um eine Verräterin aufzuspüren und glaubt zu wissen, wo sie sich aufhalten könnte, der würde dort doch einen Beobachtungsposten haben. Überhaupt. Die komplette Geschichte mit der Handlangerin, die einen Handlanger bestellt, um ein Foto von Carolin zu schießen. Alles viel zu kompliziert und fehleranfällig.

Auch laufen die beiden Hauptstränge (Heim und Mafia) für mich nicht optimal zusammen. Mir hat von Anfang an nicht eingeleuchtet, wieso Carolin sich da so massiv reinhängt. Warum sie Beweismittel unterschlägt und sogar unbrauchbar macht, indem sie Fingerabdrücke beseitigt.

Alles in allem war mir die Geschichte zu unausgewogen. Trotzdem kann ich jetzt nicht sagen, dass sie mich nicht unterhalten hätte. Auch an Poznanskis Schreibstil habe ich wie immer nichts auszusetzen.

Ich schätze, im nächsten Teil lernen wir dann Andrei und Pascha persönlich kennen, nachdem in Band 1 lediglich die Rede von ihnen war und sie in Band 2 Caro deutlich näher gekommen sind, dürfte jetzt ein Zusammentreffen anstehen.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 268 bis Ende
Lenny kommentierte am 27. März 2020 um 09:00

Es war wirklich sehr konstruiert. Da gebe ich dir Recht! 

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 268 bis Ende
KristallKind kommentierte am 27. März 2020 um 09:26

Finde ich auch!!
 

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 268 bis Ende
KristallKind kommentierte am 27. März 2020 um 09:35

Ich habe den Dialog und das "Anfreunden" zwischen Carolin und Biber auch so empfunden. Es war schon fast schockierend lächerlich. Auch die Sache mit dem Heim/Heimleiter: Dieser Mann plaudert ganz zwanglos alles aus, was Carolin als Info brauchen kann. So ein Zufall aber auch! Wie sie überhaupt auf die zündende Idee mit dem Hildenberg kam, habe ich auch nicht richtig verstanden.

Die Kommunikation durch die Blumen war für mich zu gewollt. Sollte wohl ein geheimnisvolles "agentenmäßiges" Flair in die Geschichte bringen. Ich fands unnötig.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 268 bis Ende
lex kommentierte am 27. März 2020 um 12:11

Manchmal denke ich, Poznanski ist im Jugendbuchgenre einfach besser aufgehoben. Sie hat dieses Faible für Rätsel und Codes. Das wirkt im Erwachsenenthriller schnell ein bisschen albern. Hast du Teil 1 gelesen? Die Sache mit der Blindenschrift? :-) Auch so ein Ding...

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 268 bis Ende
KristallKind kommentierte am 27. März 2020 um 12:23

Ja, habe ich. ;-)  Als ich die Gewinnmitteilung für diesen zweiten Band erhalten habe, war ich gerade mittendrin in Band 1....

Das war mein erstes Buch der Autorin. Ich kannte deren Namen tatsächlich aus dem Jugendbuchgenre (Erebos usw.).

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 268 bis Ende
Tauriel kommentierte am 30. März 2020 um 10:58

Der letzte Blumengruß ging wohl ins Leere.Zumindest kann (oder will) Robert nicht antworten!

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 268 bis Ende
Gerhard kommentierte am 30. März 2020 um 12:53

Die GEschichte zwischen Carolin und Biber konnte mich ebenfalls nciht überzeugen. Dies hat sehr konstruiert und daher absolut unglaubwürdig gewirkt

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 268 bis Ende
Petzi_Super_Maus kommentierte am 07. August 2020 um 15:30

Wie sie überhaupt auf die zündende Idee mit dem Hildenberg kam, habe ich auch nicht richtig verstanden.

Doch, das war klar: sie hat ja ein Zeichen unbewusst auf der Landkarte gesehen. Und dann so lange gesucht, bis sie ein Omega-Zeichen (für Höhle) gefunden hat. Und dann eben alle Omega-Zeichen auf der Karte gesucht. Und eins davon war die HIldenhöhle (und Hilde kannte sie ja)

Ich hätte nur noch ein Nachwort der Autorin gut gefunden. Weil sie verwendet ja tatsächliche Orte (Zentralfriedhof und Hennersdorf zB) - aber eine Hildenhöhe ist mir nicht bekannt, und auch Google findet das nicht.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 268 bis Ende
marsupij kommentierte am 05. April 2020 um 19:00

Ich hatte ja gehofft, dass es auch weitergeht mit Carolins Geschichte und ihrer Vergangenheit. Denn wie will sie da nun rauskommen? Und dann fährt sie auch noch nach Frankfurt. Und was ist mit Robert?

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 268 bis Ende
Streiflicht kommentierte am 09. April 2020 um 07:49

Ich habe den Eindruck, Robert ist tot. Vielleicht hat ihn ja die Mafia geschnappt, um endgültig sicher zu gehen, wo sie ist. 

Dass sie nach Frankfurt fährt, ist ein guter Schachzug, finde ich. Dort im Auge des Sturms wird sie keiner vermuten...

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 268 bis Ende
Tauriel kommentierte am 09. April 2020 um 08:27

Du vermutest schon die schlimmsten Szenarien! Ich habe eher den Eindruck,er liegt im Krankenhaus und kann sich nicht melden!Das seine Kollegen nichts Caro gegenüber preisgeben, hat bestimmt etwas mit Datenschutz zu tun.Naja,und Frankfurt ist nun auch nicht klein !

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 268 bis Ende
Streiflicht kommentierte am 11. April 2020 um 11:03

mal sehen, was dem armen robert widerfahren ist

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 268 bis Ende
marsupij kommentierte am 09. April 2020 um 18:35

Gefährlich ist es trotzdem. Aber stimmt schon, wohin soll/kann sie sonst fliehen?

Und Robert, hach, ich hoffe, dass er nicht tot ist, aber die Chancen stehen da wohl schlecht.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 268 bis Ende
Streiflicht kommentierte am 11. April 2020 um 11:03

ich fand die reaktion des kollegen sehr befremdlich. er hat carolin ja gesagt, dass sie in nächster zeit nicht auf robert hoffen darf... mal sehen, vielleicht hatte er ja glück

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 268 bis Ende
Petzi_Super_Maus kommentierte am 07. August 2020 um 15:33

Das erfahren wir wohl alles im nächsten Teil.

Beim ersten Band war ich noch unzufriedener, denn da hatte man auch fast nichts über die Vergangenheit von caro erfahren. Das wurde wenigstens in diesem Teil jetzt aufgeklärt.

Ich denke auch, das Robert tot ist ...

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 268 bis Ende
Streiflicht kommentierte am 09. April 2020 um 07:47

Ich mochte die Geschichte,  aber ich muss zugeben, dass mich dieses Detail auch gestört hat. Das fand ich auch unglaubwürdig, dass die Wohnung nicht überwacht wird.

Die Story mit bieber hat mich nicht gestört, das hat für mich gepasst.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 268 bis Ende
marsupij kommentierte am 09. April 2020 um 18:35

Das fand ich auch sehr unglaubwürdig. Und das mit Bieber, ja, komischer Kauz und von daher passte es.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 268 bis Ende
Streiflicht kommentierte am 11. April 2020 um 11:04

fand ich auch. die beiden passten schon irgendwie gut zusammen.... lach

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 268 bis Ende
KerstinT kommentierte am 12. April 2020 um 14:15

Biebers Wendung find eicha uch unglaubwürdig. Ich dachte imemr er steckt nun auh mit den Karpins unter einer Decke. Aber dem war wohl nicht so. Außer Caro hat nun einen Peilsender am Auto und sie wird auf dem Weg nach Frankfurt geschnappt.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 268 bis Ende
Petzi_Super_Maus kommentierte am 07. August 2020 um 15:26

Die 180 Grad Wendung von Biber ist mir zuerst auch negativ aufgefallen. Hab das aber irgendwie gleich wieder vergessen *g*

Und du hast Recht - warum ist die blonde Tussi in Wien nicht selbst irgendwie auf Caro zugekommen. Caro kannte die Blondine ja nicht, also hätte die ja auch direkt Kontakt aufnehmen können.
Und dass ausgerechnet dann, als Caro in Alex' Wohnung kam, diese nicht überwacht wurde, fand ich auch seltsam.

Ansonsten wurde ich sehr gut unterhalten, und ich bin schon richtig gespannt auf den Nachfolgeband!
Ich denke auch, dass wir hier Andrei und seine Sippe persönlich kennenlernen werden.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 268 bis Ende
Lenny kommentierte am 27. März 2020 um 08:57

Zum Glück kam nun endlich Schwung in die Story! 

Ein sehr trauriger Hintergrund! Kann mir nicht vorstellen, dass man Leichen ausgräbt und schändet. Aber es wird komplett schlüssig! 

CARO bleibt nur die Flucht, das war mir schon länger klar! Das sie allerdings vorher noch selbst in einem Grab landet war sehr gruselig! 

Mir hat das Ende gut gefallen! Hoffe, dass Caro nicht wieder in einer Friedhofsgärtnerei anfängt... denn ich lese auf jeden Fall auch das nächste Buch! 

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 268 bis Ende
KristallKind kommentierte am 27. März 2020 um 09:37

Den Hintergrund der Grabschändungen ist natürlich furchtbar! Allerdings hätte man das Thema viel mehr ausarbeiten und nicht mehr oder weniger nebenbei abhandeln sollen.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 268 bis Ende
lex kommentierte am 27. März 2020 um 12:13

Wieder einer Meinung. Mafia und Kindesmisshandlung bleiben einfach zu oberflächlich und wirken total klischeehaft. Im Zusammenspiel mit den wenig komplexen Charakteren bleibt für mich ein unterhaltsamer Krimi, bei dem man echt nicht zuviel nachdenken sollte.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 268 bis Ende
Steliyana kommentierte am 05. April 2020 um 21:59

Genau der gleichen Meinung bin ich auch.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 268 bis Ende
sunshine-500 kommentierte am 08. April 2020 um 07:33

Den Hintergrund der Grabschändungen so nebenbei abzuhandeln fand ich auch nicht gut.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 268 bis Ende
Petzi_Super_Maus kommentierte am 07. August 2020 um 15:37

Also ich fand das Thema Kindesmisshandlung nicht nebenher abgehandelt. Früher konnte man das ja im Buch nicht erwähnen.
Ich hoffe, dass dieser Minister seine gerechte Strafe erhält. Wenigstens noch einer von damals...

Ein Nachwort der Autorin hätte ich noch gut gefunden; mich hätte interessiert , ob der damalige Skandal des ehem. Wiener Kinderheims sie zu dieser Story inspiriert hat...

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 268 bis Ende
amena25 kommentierte am 29. März 2020 um 21:29

Die Grabschändung als späte Rache, als Zurschaustellung der Täter finde ich zwar auch gruselig, aber aus Sicht der Opfer doch nachvollziehbar.

Dass Caro nicht länger in Wien bleiben kann, war logisch. Nun also Frankfurt. Mal sehen, wie es da weitergeht.

Im Unterschied zu den meisten hier hat mir das Buch insgesamt gut gefallen und ich finde auch nach wie vor Caro, mit all ihren Schwächen und ihrem nicht immer logischem Verhalten cool und sympathisch.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 268 bis Ende
Gerhard kommentierte am 30. März 2020 um 12:54

Acuh mir hat das Ende gut gefallen und es hat die SChwächen im Mittelteil wieder ausgebügelt. Auch ich würde mich über einen weiteren Band freuen und ihn lesen.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 268 bis Ende
Knopf kommentierte am 05. April 2020 um 14:07

Da stimme ich zu

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 268 bis Ende
Tauriel kommentierte am 29. März 2020 um 10:49

Dieser Abschnitt hat es in sich und macht den etwas behäbigen Mittelteil wieder wett.

Also lag ich mit Alex doch nicht so falsch. 

Caro in der Gruft , ein halbverwester Leichnam ,alles fast hermetisch abgeriegelt durch eine  tonnenschwere Grabplatte ,da kam bei mir ein Gefühl von Platzangst auf.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 268 bis Ende
Gerhard kommentierte am 30. März 2020 um 12:55

Ich finde auch dass dieser Leseabschnitt den zum Teil sehr konstruierten Mittelteil und die fehlende Spannung wett macht. Dieser Abschnitt konnte mich beinahe komplett überzeugen.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 268 bis Ende
Gerhard kommentierte am 30. März 2020 um 12:52

Was für ein toller Abschnitt, der hat die fehlende Spannung im zweiten Abschnitt beinahe komplett wett gemacht. In diesem Abschnitt folgt so einiges und die Ereignisse überschlagen sich beinahe. Her kann Poznanski ihre ganze Stärke ausspielen! Obwohl auch hier einiges konstruiert und unglaubwürdig erscheint, hat mich das komischerweise nicht gestört, da es irgendwie dennoch stimmig war. Einzig die Geschichte zwischen Biber und Carolin kann mich in diesem Abschnitt überhaupt nicht begeistern.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 268 bis Ende
_magical_books kommentierte am 03. April 2020 um 12:43

Das Ende war für mich relativ schlüssig, sowie auch die Auflösung. Was mich nur ein wenig gestört hatte war, dass einige Themen wie z.B. die Kindesmisshandlung nur oberflächlich behandelt wurden,  dennoch würde ich mir einen weiteren Band der Reihe zu legen. 

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 268 bis Ende
esposa1969 kommentierte am 03. April 2020 um 16:42

So das Ende hat es nochmals richtig schön in sich. Ich finde es gut und schlüssig gelöst und alles in allem richtig spannend.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 268 bis Ende
Steliyana kommentierte am 05. April 2020 um 21:55

Das Finale war übertrieben. Es ist viel passiert. Sehr viel sogar. Und ich konnte einiges nicht nachvollziehen, da es sehr viele verwirrende Momente gab. Es hat mir der rote Faden gefehlt. Auch wenn der dritte Abschnitt besser als der zweite war, war ich am Ende nicht sooo begeistert vom Buch.

Ich konnte nicht die Offenheit von Biber Carolin gegenüber nicht verstehen. Er erzählt ihr einfach so alles. An die Öffentlichkeit wollen sie nicht gehen, aber einer total fremden Frau, die schon seltsam tickt, erzählt man doch natürlich die eigene Lebensgeschichte und warum man sich strafbar macht. Joa. Nein, eigentlich macht man es nicht. 

Alex ist dümmer als ich gedacht habe. Mit Albert habe ich nicht gerechnet. Aber das Ganze wirkt auf mich so unecht. Andrei will Carolin auf jeden Fall eliminieren. Warum unternimmt er nicht mehr, um sie zu schnappen? Wenn er zu 100% weiß, dass sie sich in Wien aufhält, müsste er doch alles Mögliche tun, um sie zum Schweigen zu bringen. Und da verlässt er sich auf zwei Menschen? Unlogisch. 

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 268 bis Ende
Streiflicht kommentierte am 09. April 2020 um 07:57

Alex ist wirklich ein Fall für sich...

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 268 bis Ende
marsupij kommentierte am 09. April 2020 um 18:36

Oh ja...

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 268 bis Ende
Kakadu kommentierte am 08. April 2020 um 15:53

Erebos haben wir auch zu Hause, aber ich möchte die Autorin jetzt nicht in die Jugendbuch-Ecke drängen. Der dritte Teil ist flotter als der zweite. Hat mir auf jeden Fall besser gefallen. Für mich ist die Story rund. Werde jetzt den ersten Band nachholen.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 268 bis Ende
marsupij kommentierte am 08. April 2020 um 20:43

Erebos habe ich auch hier auf dem SUB. Saeculum gefiel mir damals gut.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 268 bis Ende
Kochmicha kommentierte am 08. April 2020 um 17:05

Schließe mich der Meinung von Lex an

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 268 bis Ende
marsupij kommentierte am 08. April 2020 um 20:48

Schon wieder nur so ein Kommentar?

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 268 bis Ende
Tauriel kommentierte am 08. April 2020 um 21:28

Ja,manchmal ist es schwierig,solche Kommentare auch noch richtig zuzuordnen! Ich werde den ersten Teil auch noch anfangen zu lesen ,da es wohl einen dritten Teil geben soll. Ich hab noch Krimis und Jugendliteratur dieser Autorin auf meinem SUB.Aber das dauert!

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 268 bis Ende
Streiflicht kommentierte am 09. April 2020 um 07:51

Denke, es ist durchaus für, Teil 1 auch zu kennen. So bekommt vieles mehr Logik 

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 268 bis Ende
Petzi_Super_Maus kommentierte am 07. August 2020 um 15:52

Einen dritten Teil gibt es bestimmt -  das macht doch nur so Sinn.
Jetzt ist die Geschichte von Caro ja  erst halb erzählt.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 268 bis Ende
Streiflicht kommentierte am 09. April 2020 um 07:52

Sorry, aber das ist echt nicht der Sinn einer Leserunde. Man kann mit andern einer Meinung sein, aber das kann man auch begründen oder.... 

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 268 bis Ende
marsupij kommentierte am 09. April 2020 um 18:38

Ja, man kann durchaus so einen Kommentar beginnen, aber wenigstens noch einen Zusatz zur persönlichen Meinung geben, denn es geht hier ja darum, dass wir diskutieren. Da darf man auch ruhig unterschiedlicher Auffassung sein.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 268 bis Ende
Streiflicht kommentierte am 11. April 2020 um 11:04

sehe ich genauso!

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 268 bis Ende
Streiflicht kommentierte am 09. April 2020 um 07:57

Mir hat der dritte Teil auch gut gefallen. Spannend und actionreich. Nicht immer logisch, aber vielleicht denke ich auch manchmal zuviel während des Lesens. Es hat mich gut unterhalten und ich bin  schon sehr gespannt, wie sich in Teil 3 alles auflösen wird oder auf nicht. Ich nehme mal an, dass carolin und der Kopf der Russen dann noch einmal aufeinander treffen wegen. Beide wegen das wohl nicht überleben...

Die kurze Zwischenstand mit Albert hat mich überrascht,  dass er so verzweifelt ist, fand ich krass. Bieber tat mir am Ende wirklich leid, eine schreckliche Geschichte, die sein ganzes Leben zerstört hat. Dass er dann die gräber schändet, um sich zu rächen und um die Bilder zu finden, konnte ich durchaus nachvollziehen. Auch wenn es ebenfalls schrecklich ist  

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 268 bis Ende
marsupij kommentierte am 09. April 2020 um 18:39

Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass einer von beiden überleben kann. Sonst wäre es ja arg unglaubwürdig. Ich musste auch manchmal das logische Denken abschalten ;-)

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 268 bis Ende
Streiflicht kommentierte am 11. April 2020 um 11:05

lach, ja das denken hilft hier nicht immer. man darf gespannt sein, wie es ausgeht!

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 268 bis Ende
Petzi_Super_Maus kommentierte am 07. August 2020 um 15:59

Ich denke auch, dass Caro und Andrei im 3. Teil aufeinander treffen werden.

Allerdings denke ich,dass Caro überleben wird und Andrei mit irgendeiner List gefangen oder eher noch von Caro umgebracht wird...

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 268 bis Ende
KerstinT kommentierte am 12. April 2020 um 14:09

Na der letzte Abschnitt hatte es dann ja doch noch in sich. Den fand ich kalsse! Ich konnte gra nicht mehr aufhören zu lesen. Wieso waren die ersten zwei Drittel nicht auch schon so spannend?

Dass Alex wirklich zu den Karpins gehört, hätte ich nicht gedacht!! Mann oh Mann. Wird er nun sterben?

Was mit Robert ist wurde auch nicht aufgelöst - Menno.

Was möchte Carolin denn in Frankfurt. Meint sie sie trifft dort Alexje und kann ihn töten? :D

Die Auflösung zud en Grabschädnungen fand ichs uper. Tolle geschichte! Komische find eich alelrdings, dass Bieber so nett war - das kam mir irgendwie merkwürdig vor.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 268 bis Ende
KerstinT kommentierte am 12. April 2020 um 14:26

upps Andrei natürlich :D Wobei einer der Russen-Mafia sicherlich auch Alexje heißen könnte :D :D

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 268 bis Ende
KerstinT kommentierte am 12. April 2020 um 14:51

Kann mir jemand den Titelzusatz "Grau wie Asche" erklären?

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 268 bis Ende
Petzi_Super_Maus kommentierte am 07. August 2020 um 16:01

Nein leider.

aber ich hab ehrlich gesagt auch schon den vom ersten Teil "schwarz wie Erde" nicht kapiert ;)

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 268 bis Ende
KerstinT kommentierte am 12. April 2020 um 14:51

Kann mir jemand den Titelzusatz "Grau wie Asche" erklären?